Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Aktuelle Patchnotes...

Verbalinkontinenz
Verbalinkontinenz
✭✭✭✭✭
✭✭
Die Trophäe des Fleischatronachen zu korrigieren kann doch nicht SO schwer sein....

y-u-no-guy.jpg
Edited by Verbalinkontinenz on 30. Juni 2015 22:06
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    e9tkvva3wuz.png
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    st.gif
    Es gibt Signaturen ?
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Die Trophäe des Fleichatronachen zu korrigieren kann doch nicht SO schwer sein....

y-u-no-guy.jpg
    Jetzt wird sie bestimmt erst recht nicht gefixt :smiley: *hrhr*
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Für mich sind die Patch notes ja eher dürftig..... :/
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Neues Patch - die üblichen Probleme.

Was ich bis heute nicht begreife ist, wie es jedes neue Patch schafft, dass ich tagelang vermehrte Game-Abstüze und Loading-Scrren Hänger habe. Neu ist nun auch, dass in der Obsidiannarbe ein Boss spinnt, und unendlich Clannbann spawnt.......Ich kann mich nicht mehr porten. "Unbekannter Fehler" passiert, wenn ich für Gold porten will.
    Edited by Verbalinkontinenz on 30. Juni 2015 23:49
  • Wingdude
    Wingdude
    ✭✭
    Frage mich wo bei den Patches immer die Prioritäten liegen. Es gibt viele kritische, zeitraubende oder funktionsbeeinträchtigende Probleme in ESO. Es wird sich aber immer erst einmal um kosmetische Probleme gekümmert. Bzw. um Probleme die meiner Meinung nach auf jedenfall nicht dringend sind.

Es ist schön dass diese Probleme angegangen werden aber das Spiel würde es viel weiter bringen, falls die Ladescreens endlich mal als Spielzeitkiller Nr.1 verhaftet werden, anstatt dass nun mein Kostüm immernoch sichtbar ist nachdem in Krähenfüße laufe.
    Der Frustfaktor wäre deutlich geringer, falls etwas gegen das Makro + Animation Canceling unternommen wird, anstatt dass endlos in kosmetische Soundkorrekturen (bei denen ich kaum Unterschied wahrnehme) investiert wird. Ich meine ist ESO wirklich so fehlerfrei, dass ZOS das Geld in die Hand nehmen kann und die Synchronsprecher in den Fällen nochmal bezahlt, in denen eine zweite Stimme für den gleichen NPC verwendet wurde?

Wieder zeigt sich Tolles Spiel durch tolle Entwickler aber das Management oder wer auch immer den Ton angibt trifft stets die schlechteste Entscheidung für ESO und das seit über einem Jahr.
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ja also...das mit den Soundverbesserungen ist auch schleierhaft, wen Sounds gestört haben und wer Verbesserungen da für notwendig hielt... ö.Ö

vor allem gibt es so viele kleine unaufwändige fehlerchen, die eigtl auch nicht so wirken, als wären die hart zu fixen, (also ich schätze ne atronachentophäe schon anders ein, als der fehler, dass ein gargyl unangreifbar ist dich aber angreift oder irgendein fehler wenn ein npc im questverlauf verschwindet)....man könnte schon aus kleineren bugs eine lange lange patchnotes-liste generieren....und damit simulieren, man hätte ganz ganz viel gearbeitet, aber die letzten patchnotes sind schon was fehlerbehebung angeht nen witz.
    Edited by Verbalinkontinenz on 1. Juli 2015 11:31
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Ja..... oder die vielen workarounds, die schon sehr lange im Spiel sind. (Postempfang, Gildenbankstapel z.B.)
    Es hat halt wenig mehr Weisheit als der Spruch: " Nichts hält länger als ein Provisorium" :s
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    2upfj9f.jpg
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    Ja, mit den Patches verhält es sich wie im Leben eines Unglückspilzes.

Es kommt nicht immer anders, als man denkt.Es kommt nicht immer besser, als man denkt.
    Jopp, es kommt immer schlechter, als man denkt. Best case ad´e, Worst case ole.

Möge Gustav Gans mit euch sein^^
    "the night is allways darker than the dawn" xD
  • Zapzarap
    Zapzarap
    ✭✭✭✭
    Um es mit den Worten eines Gildenmitgliedes auszudrücken:

"WTF? 4GB und danach muss ich 2 mal den Launcher reparieren, Crash 4 mal um endlich ins Spiel zu kommen und habe dabei noch Ladeschirme die >5 Minuten sind? Echt Hut ab, die 4 GB haben sich gelohnt! Wenigstens konnte ich in der Zwischenzeit die Patchnotes lesen, welche auf ein Stück Klopapier passen."

:D Fand die Aussage sehr passend zu dem Patch^^ Und um ehrlich zu sein: Ich finde den Sound schlimmer als zuvor... Vielleicht muss man sich noch dran gewöhnen aber das ständige "geklicke" im Hintergrund ist etwas störend.

@schonwiederichb16_ESO Das Bild ist genial!
    Rolle: Tank
    Gilde: eXceed-Gaming
    Youtube: Zapzarap

Craglorn: vAA HM, vHR HM, vSO HM
    DLC: vMOL HM, vHoF HM, vAS (+2), vCR (+3), vSS HM
    Tick-Tock Tormentor // Immortal Redeemer // Gryphon Heart
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Launcher reparieren ist das Schlimmste, was man tun kann. Ich spreche da aus Erfahrung. Lieber klicke ich 10x die Meldung weg, als nochmal zu reparieren :smiley:
  • Migoda
    Migoda
    ✭✭✭✭
    Die allgemeine Unwissenheit über die Entwicklungsabläufe in solchen Projekten lässt sich hier wieder gut erkennen... o:)

Man kann es natürlich niemandem verdenken, die wenigsten sind ja vom Fach und haben da einen Einblick.
    Edited by Migoda on 1. Juli 2015 16:37
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Migoda schrieb: »
    Die allgemeine Unwissenheit über die Entwicklungsabläufe in solchen Projekten lässt sich hier wieder gut erkennen... o:)

Man kann es natürlich niemandem verdenken, die wenigsten sind ja vom Fach und haben da einen Einblick.

Erleuchte uns Gewürm mit Deinem Wissen.
    Es gibt Signaturen ?
  • Zapzarap
    Zapzarap
    ✭✭✭✭
    Chufu schrieb: »
    Launcher reparieren ist das Schlimmste, was man tun kann. Ich spreche da aus Erfahrung. Lieber klicke ich 10x die Meldung weg, als nochmal zu reparieren :smiley:

Ich öffne den Launcher nur noch wenn mir ESO beim starten sagt, dass ich eine veraltete Version benutze :P Launcher sind in so ziemlich jedem MMO/Spiel, welches ich gespielt habe, etwas buggy und nicht gerade das Gelbe vom Ei... Aber der hier... naja^^

Ja. Bitte, erleuchte uns :)
    Das ein Bug behoben ist und 5 weitere auftauchen ist selbst mir als Hobby-Programmierer bekannt. Dass ich aber am Sound meines Spiels rum schraube wenn nicht mal der Login Bildschirm funktioniert kommt mir als Hobby-Programmierer etwas schräg vor. Aber bitte, vielleicht habe ich das falsche "Business Denken", bitte also um Erleuchtung ;)

• Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »

Erleuchte uns Gewürm mit Deinem Wissen.
    *lacht laut* Made my day, @Tannenhirsch
    @Migoda Sorry.... Calad wird ausnahmsweise den Keller aufräumen. Nheema darf in seiner Hängematte bleiben und bekommt von Sael sogar einen großen Krug Riesenzehenmet serviert....

Edited by Calad on 1. Juli 2015 17:29
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭

ich schließe mich ebenfalls der Bitte an, bitte um Erleuchtung,
    vielleicht kannst du die Wissenlückens, die uns schon seit Monaten quälen, endlich schließen.^^

um Antwort ersuchend,
    Wonga
    Edited by mightywonga on 1. Juli 2015 17:11
    "the night is allways darker than the dawn" xD
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Check - Lexikon....vorhanden
    Check - Google....offen
    Check - Getränke, Zuckeriges als Gehirnnahrung....vorhanden

ok ich bin erleuchtungsbereit :)
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    popcorn.gif
    Es gibt Signaturen ?
  • Migoda
    Migoda
    ✭✭✭✭
    Das war nur eine Feststellung und sollte nicht de­s­pek­tier­lich gemeint sein. Würmer erleuchte ich nicht, die nehme ich zum Angeln... ;)

Aber mal im Ernst: Viele haben einfach eine falsche Vorstellung, wie das alles abläuft. Es gibt nicht die eine große Abteilung, die sich um alle Bugs kümmert oder komplett die neuen Sachen erstellt. Es gibt unterschiedliche Teams, die jeweils ihren speziellen Arbeitsbereich haben. Das ganze System ist modular aufgebaut, so können verschiedene Dinge parallel (weiter)entwickelt werden. Grob vereinfacht: Wenn Team A an Feature B arbeitet, arbeitet Team B in der gleichen Zeit an Feature C oder behebt Bugs in ihrem Bereich. Sind Features oder Bugfixes fertig, kommen sie per Patch ins Spiel, auch wenn es vielleicht manchmal etwas unpassend wirkt, weil sie in dem Moment nicht so bedeutend sind oder kein akutes Problem beheben.

Nehmen wir als Beispiel vom jüngsten Patch das Sound-Update. Viele sagen jetzt, das ist doch nicht notwendig. Daran arbeitet aber nur das Audio-Team, die werkeln z.B. nicht an den Lag-Problemen im PvP oder Quest-Bugs, dafür sind wieder andere Teams zuständig.
    Calad schrieb: »
    @Migoda Sorry.... Calad wird ausnahmsweise den Keller aufräumen. Nheema darf in seiner Hängematte bleiben und bekommt von Sael sogar einen großen Krug Riesenzehenmet serviert....
    Damit hast du den Schwertmeister gerade noch besänftigt... *lacht*
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hmm klar klingt einleuchtend, leider schließe ich aus der Erörterung auch,dass seit Weilen keiner an Bugs arbeitet ^^
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Man hat halt nur den Eindruck das einige Teams leicht überfordert sind, nämlich diejenigen die an den wichtigen Problemen arbeiten.

Und danke für die Erleuchtung ;)
    (Krempel wieder wegpack)
  • Zapzarap
    Zapzarap
    ✭✭✭✭
    :D Ok, so meintest du das ;)
    Ja also das in einem größeren Unternehmen mehrere Teams an verschiedenen Abschnitten arbeiten ist normal... Ebenso, dass die Kommunikation nicht immer gegeben ist. Sehe das ja allein schon bei mir in der Arbeit mit nem Team von 5 Leuten... was da alles untergeht xD
    Aber, und da muss ich meinen vor postern recht geben, es gibt seit Ewigkeiten keine wirklich wichtigen fixes mehr. Ich mein Sorry aber Leaderbug, Ladebildschirme, Unnötiges Gildenbank stacken, usw. ist wirklich unwichtiger als "ich renne mit nen Kostüm über Krähenfüße und verliere das Aussehen"?

Meiner Meinung nach haben die wohl einfach das Team aufgelöst, welches an diesen Problemen gearbeitet hat. Das Team "Entwicklung vom Spiel", welches den Schmarn verzapft hat, wurde mit Release aufgelöst und heißt jetzt "Design für den Kronenshop". Demnach wird seit Release weder am Leaderbug, Ladebildschirmen oder sonstigem gearbeitet sondern eher an "OOOOOH NEIN!!! Mein 1.000 Kronen Kostüm ist weg!" :D

PS: Das ganze ist absichtlich etwas überspitzt dargestellt. Aber sind wir uns Ehrlich, wenn die nicht bald verstehen was hier wichtige Probleme sind rennen noch mehr Spieler davon als es eh schon tun. Und da rede ich auch von einen Chat für Konsolenspieler (bin selbst keiner), welcher ziemlich Essentiell ist. Sind fehlerhafte Kostüme wirklich so viel wichtiger als sein sauberer Spielfluss? Ein Team besteht auch nur aus Mitarbeitern. Dann zieh ich doch dort und da jeweils einen Mitarbeiter ab und bilde ein Team was sich mit was anderem beschäftigt. Bezahlt wird der Mitarbeiter so oder so...

• Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    /sign B)
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    Es kann natürlich auch sein, dass die vielen Bugs schon ins neue build eingeflossen sind und die restlichen bugs wie Kostüme ebenfalls mit der jetzigen Version einfließen werden.

Ja, das ganze System ist Modular
    Das Team arbeitet schon an der nächsten Version und es kann durchaus schwer sein, Teile (bugfixes) einer neuen build ins alte Version zu übertragen. Wegen der Rückwärtskompatibilität, es kann dadurch auch ein Fehler einschleichen die aber in der nächsten Version gar nicht auftritt.

Weshalb wir jetzt auch ewig warten, bis der neue Version released wird. Das Paket wird dann "als Ganzes" getestet und freigegeben. Software Versionsmanagement ist ein schwieriger Prozess

Noch ist die Hoffnung nicht gestorben :)
    Edited by Shadow-Fighter on 1. Juli 2015 23:21
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    äh, also wir waren am dienstag im archiv und einige von uns haben dort soundverzögerungen gehabt. in diesem zuge habe ich mal eine frage an die anderen. hel ra war dienstag für uns verbugged. die tore waren geschlossen, nachdem sich ein mitglied zum wegschrein teleportet hatte. es kam dadurch nicht mehr hinein. als wir nachschauen wollten, wurden die andere hälfte von uns mal eben vor das eben dieses tor gebeamed. das tor öffnete sich erstaunlicher weise, als einer einen absichtlichen wipe vollführte und als ein anderer die gruppe verliess. danach schlossen sich die tore wieder...
    hatte von euch noch jemand diese probleme ?
    Edited by cyberqueen01 on 2. Juli 2015 09:40
    NON SERVIAM !
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Das einzig Positive an dem Patch war, dass am Patch-Tag vermutlich alle die guten 6 GB gezogen haben und dadurch das PVP auf Dornenklinge echt super lief. Könnte man es so einrichten, dass jeden Tag Dateien um diese Größe gezogen werden müssen?
    Das wäre perfekt.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Zapzarap
    Zapzarap
    ✭✭✭✭
    cyberqueen01 schrieb: »
    äh, also wir waren am dienstag im archiv und einige von uns haben dort soundverzögerungen gehabt. in diesem zuge habe ich mal eine frage an die anderen. hel ra war dienstag für uns verbugged. die tore waren geschlossen, nachdem sich ein mitglied zum wegschrein teleportet hatte. es kam dadurch nicht mehr hinein. als wir nachschauen wollten, wurden die andere hälfte von uns mal eben vor das eben dieses tor gebeamed. das tor öffnete sich erstaunlicher weise, als einer einen absichtlichen wipe vollführte und als ein anderer die gruppe verliess. danach schlossen sich die tore wieder...
    hatte von euch noch jemand diese probleme ?

Wir haben nur Sanctum gemacht seit dem patch... Schrecklich. Davor mussten wir nur mit DC's und Lags kämpfen... Jetzt stöhnen einen die Trolle an als gäbe es kein morgen -.- Vor allem die letzte Mobgruppe vorm Endboss ist horror. Man hört da nur noch "Uh, Öh, Ah, Öh, Uhm" -.-
    Das ganze klingt in etwa so: Link

Mal wieder ein klassisches Beispiel für mein Bild, wie ich mir Entwickler vorstelle:
    6 Leute in einem Raum. Einer meint "Hey, lass uns den Trollen besseren Sound geben!". Alle "Ja, klingt gut". Dass in dem Spiel aber auch mal 20 stöhnende Trolle auf einem Fleck stehen können... Das konnte natürlich keiner ahnen ;)

Was wir außerdem noch feststellen mussten: Das Spiel kommt mit dem neuen Sound nicht klar. Teilweise ist gar keiner da, teilweise wird alles gleichzeitig abgespielt und die FPS brechen ein...
    Edited by Zapzarap on 2. Juli 2015 17:08

• PleisiWasch
    PleisiWasch
    ✭✭
    Soundverbesserungen? Achja, das nervige "Geklicke". Frag mich auch wen der Sound so sehr gestört haben muß, das dieser "ver(schlimm)bessert" werden musste!

Wann wird endlich, abgesehen von all den anderen schwerwiegenderen Problemen im Spiel, dieser verd....... Grafik Bug gefixt, bei dem der Effekt (unermüdlicher Fokus z.Bsp.) der falschen Waffe angezeigt wird? Abgesehen davon, das es völlig daneben aussieht, stört es einfach. Da ich oft, in einem hektischen Kampf, im ersten Moment nicht weiß welche Waffe nun aktiv ist (Bogen od. Dual Wield). :#

Aber, wir schmeissen den Spielern neue Sounds um die Ohren, die keiner wollte/will!

• FrozenAnimal
    FrozenAnimal
    ✭✭✭✭
    PleisiWasch schrieb: »
    Wann wird endlich, abgesehen von all den anderen schwerwiegenderen Problemen im Spiel, dieser verd....... Grafik Bug gefixt, bei dem der Effekt (unermüdlicher Fokus z.Bsp.) der falschen Waffe angezeigt wird? Abgesehen davon, das es völlig daneben aussieht, stört es einfach. Da ich oft, in einem hektischen Kampf, im ersten Moment nicht weiß welche Waffe nun aktiv ist (Bogen od. Dual Wield). :#
    Der Bug besteht leider auch bei Meisterjäger (Kriegergilde) und Momentum (2Händer) benutzte dummerweise alle 3 Skills. :'(
    Ticket hatte ich schonmal abgeschickt. Hoffe auch, dass die das mal fixen.
    Edited by FrozenAnimal on 2. Juli 2015 19:39
    Vollmond Rudel - Deutschsprachige Werwolfgilde, Plattform: PC/Mac
    Unsere Mitglieder riechen nach nasser Hund, unsere gejagten Widersacher nach Urin.
    Anfragen an: @FroziAnimal [Ingame] oder @FrozenAnimal [Forum]