Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

15GB Patch?!

  • louplex
    louplex
    ✭✭
    KaoZonE schrieb: »
    15 GB ist ein witz.....und in den patch notes ist nchts ersichtlich warum er so groß ist. sieht nach einem 0815 patch aus.
    Der "eigentliche" Patch ist ebenso wie bei der X1 ca. 500 MB groß, das Paket beinhaltet aber auch die Patches 1.01-1.03. Das Problem liegt vermutlich bei Sony.
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Warum die Schuld auf Sony NA und Sony EU schieben, wenn die Wahrscheinlichkeit, dass der gleiche Fehler bei beiden gemacht wird wohl kleiner sein dürfte, als die Wahrscheinlichkeit, dass der Fehler bei ZOS liegt?
  • stvw6583
    stvw6583
    Soul Shriven
    So nun is die gute ps4bei mir seit 2 stunden am runterladen und zeigt mir ne super restzeit von gerademal 60 bis 75 stunden (zahl schwankt immer mal wieder) und ne bessere Leitung kann ich mir nicht holen weil gibt's nicht. und Kommentare von wegen ``wir sollten uns doch nicht beschweren da wir ja alle immer bessererungen wollen aber ohne Zeitaufwand`` gehen mir auch nur auf die nerven denn ich persönlich wollte keine. ich hatte bei den wenigsten spielen ernsthafte Probleme mit bugs oder fehlern und fand einige sogar recht lustig. muss alles gepatcht werden weil jeder sofort rumjammert und irgendwas von unspielbar erzählt wenn er an einem baum hängen bleibt anstatt durchlaufen zu können... so nach dem ich ds hier grad geschrieben hab und nochmal zum Fernseher hingeschielt hab steht da was von noch 85 stunden. aber ich möchte mich ja nicht beschweren ich wollte das ja gerne so ^^ ich wünsch mir die ps1/2 Zeiten zurück...
  • Surazal
    Surazal
    ✭✭
    @stvw6583

    Den download zu pausieren und wieder zu starten hat bei mir gut geholfen die Zeit zu verkürzen, hast du das mal versucht?
  • stvw6583
    stvw6583
    Soul Shriven
    jo hab ich aber leider keine positive Veränderung kam mir anschließend eher langsamer vor. könnt ich mir aber auch einbilden. schneller is da jedenfalls nichts geworden leider.
  • Surazal
    Surazal
    ✭✭
    Ich hab das auch gut 10x wiederholt bis ich eine positive Veränderung hatte.
  • stvw6583
    stvw6583
    Soul Shriven
    ich weiß gar nicht mehr wie oft ich das schon wiederholt hab. aber wirklich genutzt hats bis jetzt nichts
  • stvw6583
    stvw6583
    Soul Shriven
    oh oh oh jetzt!!! habs grad noch mal versucht nun sagt sie mir 8 stunden. sollte ich nochmal?... Risiko jeah


    Naja für mich hat sich das mit dem zocken für heut wohl erledigt. Freundin kommt auch bald wieder heim. mal schaun wies morgen läuft. danke trotzdem surazal schönen abend noch
    Edited by stvw6583 on 24. Juni 2015 16:51
  • Quentin_1102
    Eigentlich reicht für das PSN auch ein 56K Modem :)
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Was sollen das denn für Informationen sein? Wir würden gerne wissen, warum der Patch so groß ist. Am Inhalt der Patchnotes liegt es ja nicht. Was ist schief gegangen?
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Gemütlich im Sofa zurücklehnen und den Konsoleros zuhören. Bleibt doch mal entspannt Jungs und Mädels ;) Diese Problemchen hatten wir PC ler am Anfang auch o:)
    Edited by Rannvara on 24. Juni 2015 20:50
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • Zegoh
    Zegoh
    Das ist doch echt zum ***, wer kam denn auf diese dünne Idee mal eben ohne Ankündigung nennen 15Gb Patch rauszuhaun? Hab alles versucht, pause, PS4 Neustart etc. Komme aber nicht unter 16 Stunden es ist einfach nur noch traurig und lächerlich. Könnte ich es am PC runterladen und dann extern aufspielen wäre ich schon 20mal fertig...
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    Moin an alle,

    ja, 15GB können nicht stimmen, denke hier liegt ein Fehler seitens Sony vor. Sollte dies aber doch stimmen, dann sollte Sony mal die Kapazitäten ihrer Downloadserver im PSN überarbeiten. Für einen 15GB Patch 2 Stunden zu warten ist lächerlich bei einer 200Mbit Leitung...

    Wo ist das denn bitte lächerlich? 15 gb bei 2 stunden ist doch gut. nur weil du 200 mbit hast muss das ja nicht heißen, dass die leitungen das bei 100 k spielern gleichzeitig schaffen oder so ;) also immer mal die hose zu lassen^^
  • Raba
    Raba
    ✭✭
    Leijona schrieb: »
    Was sollen das denn für Informationen sein? Wir würden gerne wissen, warum der Patch so groß ist. Am Inhalt der Patchnotes liegt es ja nicht. Was ist schief gegangen?

    Sign.

    Wer auch immer Mist gebaut hat - Sony, ZOS oder sonst wer - ist mir egal. Es bleibt eine Unverschämtheit noch mal einen halben Tag lang einen "Patch" von 15 GB laden zu müssen. Aufgrund der nichtssagenden Info von Herrn Schober, ist mir klar, dass niemand bereit ist dafür die Verantwortung zu übernehmen. Weiter so - dann werden die Neu-TESOler auf der PS4 bald wieder weg sein.
    > PS4/5 EU <
    >> Templer - Bretone - Ebenherz-Pakt <<
  • Zegoh
    Zegoh
    Ist doch kein Wunder wenn jetzt vermehrt Leute abspringen, da haben sie selbst schuld dran. Als wäre der 15GB Patch am Anfang nicht schon abschreckend genug, nein 3 Wochen später nochmal fast 16 GB. Dann noch fehlender Textchat und einige Bugs und das Gefühl das die Community einfach ignoriert wird. Wie gesagt selbst Schuld.
    Und dann so ein Post mit paar Zeilen das sie wissen das es frustrierend ist und blabla macht das ganze eher schlimmer als besser!
  • Zegoh
    Zegoh
    Und als wäre das nicht genug kommt morgen ne Wartung ab 15Uhr für die Login Server. Vorher einloggen sonst kommt man nicht ein, natürlich super wenn man vorher arbeiten ist... Top Sache
  • ZoeZio
    ZoeZio
    ✭✭✭
    Phu, ich habe gerade auch erst mal schlucken müssen... Fast 16 GB... Und dann lese ich hier, dass der Patch auf der One nur 600mb groß ist. Ich habe nur eine 6000er Leitung, einer der Gründe, warum ich es vermeide irgendwelche modernen Spiele im PSN zu kaufen.

    Toll, dass ich nochmal all die Daten runterladen muss, die schon längst auf der Platte sind. Und überhaupt, hat Sony nicht dieses ach so tolle System, das Daten beim Patchen nicht doppelt geladen werden müssen. Das sieht man ja daran, daß normalerweise bei einem 1 GB Patch, von einem bereits gepatchten Spiel, da dann von Anfang an zB 856mb von 1GB steht. Warum greift dieses System bei ESO nicht?

    Naja, bringt ja alles nichts. Wer weiter spielen will, muss halt downloaden...
    Edited by ZoeZio on 24. Juni 2015 19:58
  • Enaijo
    Enaijo
    ✭✭✭
    Gina hat ja quasi "aus versehen" bestätigt, dass der eigentliche Patch keine 15GB groß wäre und man da nochmals den Day 1 Patch runterlädt. Wenn man seine Kunden ernst nehmen würde, würde da jetzt etwas stehen wie "...Update auf der PS4 ... leider ist uns dabei ein Fehler unterlaufen ... möchten wir euch dafür um Entschuldigung bitten ... tun alles, damit so etwas möglichst nicht mehr vorkommt."

    So ist es leider nur ein weiteres Anzeichen für das seltsame Verhältnis, dass man in dieser Firma zu seinen Kunden hat.
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Rannvara schrieb: »
    Gemütlich im Sofa zurücklehnen und den Konsoleros zuhören. Bleibt doch mal entspannt Jungs und Mädels ;) Diese Problemchen hatten wir PC ler am Anfang auch o:)

    Ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir am PC jemals einen 15GB Patch doppelt runterladen musste, weil was schief gegangen ist. Wir hatten solche Patches, ja. Allerdings dann aufgrund des Umfangs des Patches, zum Beispiel weil viele Sounddateien mit drin waren. Aber an sowas erinnere ich mich beim PC nicht.
  • Arneee23
    Arneee23
    ✭✭
    Mich ärgert an der Stelle eigentlich weniger der "verlorene" Tag mit spielen oder das heute wieder 5 h Serverarbeiten sind.
    Aber es stellt sich mir doch arg die Frage wann der Punkt erreicht ist an dem ich eine größere Festplatte benötige nur um ESO darauf zu haben o.O

    Wenn man es 1 zu 1 so rechnen kann (hab nicht nachgeschaut) wäre ich theoretisch jetzt schon bei 65 Gb Daten ( 35 Spiel, 15 1. Day-One Patch, 15 jetzt).

    Wo führt das hin? Löscht die PS4 automatisch "überholte" Inhalte aus den Daten, oder ist gar der Programmcode von ESO Patches so geartet das beim installieren dieser automatisch "alte oder überholte" Datenmengen ersetzt?
    PS4

    Dolchsturz-Bündnis

    Gilde: -alea iacta est-
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Da wir ja den Day-One Patch nochmal geladen haben, sind das keine 15GB extra, sondern nur circa 500 MB. Und zumindest beim PC läuft es so, dass die Daten direkt ersetzt werden. Auf den Konsolen sollte es nicht anders laufen :)
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Zumindestens am PC ist es so, dass wenn der patch z.b. 1gb hat sich deine ESO Datei auf der Platte nicht um 1GB vergrößert (sondern viel viel weniger). Es werden wohl nicht nur die Änderungen geschickt sondern ganze Dateien und die ersetzen die alten. Ich denke das läuft auch auf den Konsolen so...
    Edited by The_Saint on 25. Juni 2015 07:09
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    @Leijona
    Es geht nicht um 15 GB sondern darum, dass das herunterladen immer (zumindest bei mir) mit grösseren oder kleineren Problemen behaftet war o:)
    Mittlerweile hab ich nur noch diesen Versionsfehler, macht mir aber nix ;)

    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Mir geht's nicht darum, dass der Patch groß ist und es länger dauert. Anderen auch nicht. Mir geht es darum, dass hier ein Fehler gemacht wurde und der tot geschwiegen wird. Die Erklärung, die abgegeben wurde, beinhaltet ja nicht mal eine Entschuldigung dafür, dass was schief gegangen ist. Von einer Erklärung, was schief gegangen ist ganz zu schweigen.
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Leijona schrieb: »
    Rannvara schrieb: »
    Gemütlich im Sofa zurücklehnen und den Konsoleros zuhören. Bleibt doch mal entspannt Jungs und Mädels ;) Diese Problemchen hatten wir PC ler am Anfang auch o:)

    Ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir am PC jemals einen 15GB Patch doppelt runterladen musste, weil was schief gegangen ist. Wir hatten solche Patches, ja. Allerdings dann aufgrund des Umfangs des Patches, zum Beispiel weil viele Sounddateien mit drin waren. Aber an sowas erinnere ich mich beim PC nicht.

    Dafür hatten wir schonmal einen zu früh aufgesetzten Patch, der das Spielen nach dessen Download unmöglich gemacht hat und erst mithilfe einer Spielversion vor dem Patch, die ein Communitymitglied bereitgestellt hat, behoben wurde. Das hat auch mehrere Stunden gedauert und war am Wochenende ~.~
  • Raba
    Raba
    ✭✭
    Ein wenig tröstet es, dass auch schon die PC-Spieler Probleme mit Patchs gehabt haben. ;) Dann wollen wir mal hoffen, dass die Verantwortlichen die technischen Hürden meistern und die nächsten Patchs nicht "kumulativ" gedownloaded werden müssen. Zumindest hat man eingesehen die Konsoleros nicht weiter zu verärgern und hat die geplanten AnmeldeServerwartungsarbeiten auf Montag verschoben. Wobei für einen "Normalarbeitnehmer" ist die Zeit von 16:30-21:30 Uhr (meine Frei-/Zockzeit) auch nicht besonders günstig.
    Edited by Raba on 25. Juni 2015 10:28
    > PS4/5 EU <
    >> Templer - Bretone - Ebenherz-Pakt <<
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    Wobei für einen "Normalarbeitnehmer" ist die Zeit von 16:30-21:30 Uhr (meine Frei-/Zockzeit) auch nicht besonders günstig.

    @Raba,
    einfach morgens aufstellen :)
    Praxxos schrieb: »
    Cîanai schrieb: »
    schon eine idee, wie du das automatische ausloggen umgehst, ohne gesperrt zu werden? :P

    experimentis-shop.de/Der-Trinkvogel-alias-Einsteins-trinkende-Ente_detail_313.html

    Das kommt davon, weil die Konsolenversionen nicht hier bei uns gewartet werden sondern in USA


    Edited by Shadow-Fighter on 25. Juni 2015 12:43
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • Napstyle
    Napstyle
    Hat jemand noch eine andere Möglichkeit getestet oder Erfolg gehabt?
    Wenn ich den MTU auf 1473 stelle sind es "nur noch" 9 Std für 6GB aber wenn ich die DNS umstelle sind es weit über 30 std. Aber es kann ja nicht sein das ich 9 std brauche für 6 GB :dizzy:
  • Shirokumo1983
    Shirokumo1983
    ✭✭✭
    Also ich kenne das auch von einen andren Game.

    Wo es zu erst nur für pc gab und später auch für die Konsolen.

    Und da wurde es so gemacht das zu erst die pc Leute den neusten pacht bekommen und da weitere Hotfix eingespielt wurden sollte es der fahl sein.

    Und wen alle Fehler behoben wurden.Hat man für die Konsolen gepatcht.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.