Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Während des Handelns zum Verbrecher und getötet werden ????

BalticBlues
BalticBlues
✭✭✭✭✭
✭✭✭
Meine Tochter spielte das Progamm eben zum ersten Mal und wurde dabei traumatisiert:

Sie handelte friedlich mit einem Händler und befand sich im Handelsbildschirm, als sie von der Seite von einem anderen Spieler angegriffen wurde. Daraufhin wurde sie wahrscheinlich von ihrer aktiven Daedra-Figur verteidigt, denn der Bildschirm wurde ohnen einen einzigen Tastendruck rot, und sie wurde als flüchtiger Verbrecher markiert. Daraufhin wurde sie getötet. All dies passierte innerhalb von 2 Sekunden, ohne dass sie irgend etwas davon verstanden und auch nur einen Tastendruck getan hätte. Die Option "Unschuldige verschonen" war übrigens aktiviert, ohne dass es ihr geholfen hätte.

Wie kann so etwas passieren?
Wieso kann man im Handelsbildschirm ohne einen einzigen Tastendruck zum Verbrecher werden?
Wieso kann man im Handelsbildschirm überhaupt angegriffen und dann als Verbrecher getötet werden?

Meine Tochter war den Tränen nahe.
Und ich möchte Zenimax am liebsten für dieses traumatische Erlebnis verklagen.
  • SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭
    Fragen über Fragen ....

    Deine Tochter ist wie alt?
    Ab welchem Alter ist Elder Scrolls Online?
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich finde es erstaunlich, dass ein mindestens 16jähriger Teenager so heftig darauf reagiert, und das in einem Videospiel, in dem man dauernd andere Spielfiguren töten muss und des öfteren selber von ihnen getötet wird. Die Überraschung, weil es plötzlich und unerwartet war, lässt sich nachvollziehen. Dass es ein WTF?!-Moment war, auch. Aber gleich "traumatisiert"? Starkes Wort, das hoffentlich nicht einer klinischen Diagnose nahekommt. Ich möchte dir beileibe keine Überdramatisierung unterstellen, aber wenn sie wirklich so reagiert hat, dann solltest du als Erziehungsberechtigter mit deiner Tochter über das Erlebte sprechen und gemeinsam mit ihr über mögliche Konsequenzen daraus nachdenken.

    Zu dem Vorfall selber lässt sich wenig sagen, denn es ist außerhalb von Cyrodiil nicht möglich, dass ein Spieler einen andern angreift. Kann es sein, dass sie durch einen versehentlichen Tastendruck ihrem Begleiter befohlen hat, einen NPC anzugreifen? Hatte ihr Charakter im Vorfeld schon ein Kopfgeld und sie wurde von einer patrollierenden Wache entdeckt? Ohne detailliertere Hintergründe bleibt vieles Spekulation. Schickt auf alle Fälle mal einen Bug-Report (/bug) mit einer genauen Beschreibung der Umstände und der genauen Uhrzeit los, vielleicht kann man das Geschehen anhand der Logs aufklären.
  • BalticBlues
    BalticBlues
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Natürlich. Ab 16 Jahren ist man ja automatisch abgehärtet. Und wenn das Programm einen schweren Fehler hat, ist meine Tochter dafür verantwortlich...

    1. Ich wollte meine Tochter in das Spiel einführen.
    2. Ich leitete sie zu einem Händler, um das Angebot anzuschauen.
    3. Sie war zu diesem Zeitpunkt nicht als kriminell eingestuft.
    4. Während sie durch das Angebot scrollte, attackierte plötzlich jemand von der Seite.
    5. Innerhalb von 2 Sekunden wurde sie als flüchtig eingestuft und getötet.

    Glaubst Ihr wirklich, so sollte ein Spieleinstieg aussehen?
    Nein. Das war der schlimmste Spieleinstieg, den ich je in einem Spiel gesehen habe.

    Ich spiele das Programm auf dem PC seit einem Jahr ohne Probleme.
    Aber auf der PS4 sind die Städte voller Leute, die sich die Schädel einschlagen.
    Möglicherweise gibt es auf der PS4 einen schweren Fehler im Verbrechenssystem.
    Edited by BalticBlues on 16. Juni 2015 21:00
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @ BalticBlues :
    So wie du das Ereignis beschrieben hast kann sich der Vorfall nicht zugetragen haben.
    Außerhalb von Cyrodiil können sich Spieler nicht gegenseitig angreifen. Selbst wenn dieses Ereignis in Cyrodiil geschah, könnten sich nur Spieler verfeindeter Fraktionen angreifen.

    Ein versehentliches angreifen des deadrischen Begleiters ist nicht möglich, wenn „Unschuldige verschonen“ aktiviert ist, da ein Angriff des Begleiters letztlich auch nur ein Skill des Spielers ist, ähnlich des z. B. „Impuls“.

    Für mich bleibt eigentlich nur eine Möglichkeit übrig. Es war Autoloot aktiviert & das automatische stehlen war nicht abgeschaltet. In der Nähe der Händler stehen oftmals Beutel, Truhen & Kisten herum, die man schon mal versehentlich öffnen kann, wenn man sich nicht vorsieht.

    Es war wohl ein unbedachter klick auf eine Truhe mit fremden Eigentum, die durch Autoloot automatisch geleert wurde. Der vermeintlich fremde Spieler war eine Stadtwache, die in der Nähe stand & ihren Job machte.
    BalticBlues schrieb: »
    Aber auf der PS4 sind die Städte voller Leute, die sich die Schädel einschlagen.

    Wie oben schon geschrieben… Spieler können sich nur dann gegenseitig angreifen, wenn sie in verfeindeten Fraktionen sind & sich in Cyrodiil befinden. Was Du dort siehst ist, wie Spieler NPCs niedermetzeln & evtl. Stadtwachen einschreiten, um diesem Treiben ein Ende zu bereiten.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Daho1984
    Daho1984
    Don´t feed the Troll ...
  • BalticBlues
    BalticBlues
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    @OwenDaring: Es hat sich genau so zugetragen, wie ich es geschildert habe.
    Ich spiele TESO seit Monaten und kann einen Bug von regulärem Gameplay unterscheiden.

    Ich habe jeden der ersten Schritte meiner Tochter begleitet, und sie hatte definitiv nichts gestohlen. Wäre dieses der Fall gewesen, dann wäre ein Bildschirm erschienen, der sie darüber informiert hätte, dass sie "verrufen" wäre. Auch wäre rechts unten im Bild das Kopfgeld abzulesen gewesen. Nichts davon war der Fall.

    Wir scrollten friedlich durch die Liste mit den Waren des Händlers, als plötzlich rechts ein Khajiit mit einem Schwerthieb zuschlug. Dann erschien sofort der Bildschirm mit der Meldung, dass wir nun "flüchtig" seien. Beim Lesen des Textes wurde meine Tochter dann getötet, wahrscheinlich von demselben Khajiit, der sie oder den Händler angegriffen hat.

    Offenbar existiert auf der PS4 ein Bug, der es Kriminellen erlaubt, ihren kriminellen Status auf andere zu übertragen.

    Meine Tochter hat zuvor Ni No Kuni gespielt. Sie hatte keine Angst davor, getötet zu werden. Sie hatte nur die Sorge, in TESO als ihrem ersten Multiplayer-Spiel etwas verkehrt zu machen, wie wohl jeder Anfänger diese Sorge hat, deshalb habe ich sie in der ersten Stunde begleitet. Aber statt Freude an TESO hat sie jetzt Angst vor dem fehlerhaften Spiel, auf das sie sich zuvor lange gefreut hatte.
    Edited by BalticBlues on 17. Juni 2015 07:28
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    @BalticBlues Ist "Angst" nicht eine etwas überzogene Reaktion auf ein Spiel, wenn man mindestens 16 Jahre alt ist? Nicht bös sein, aber ich kann dir einfach nicht glauben, dass deine Tochter das Mindestalter hat - oder du übertreibst ihre Reaktion.

    Und zu deiner Geschichte: Wenn dieser Bug wirklich existieren würde gäbe es ganz bestimmt schon eine Menge Berichte darüber. Deine Geschichte ist aber die einzige weit und breit.
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Calad schrieb: »
    @BalticBlues Ist "Angst" nicht eine etwas überzogene Reaktion auf ein Spiel, wenn man mindestens 16 Jahre alt ist? Nicht bös sein, aber ich kann dir einfach nicht glauben, dass deine Tochter das Mindestalter hat - oder du übertreibst ihre Reaktion.

    Und zu deiner Geschichte: Wenn dieser Bug wirklich existieren würde gäbe es ganz bestimmt schon eine Menge Berichte darüber. Deine Geschichte ist aber die einzige weit und breit.

    Die einzige hier und gleich nochmal extra im englischen :D

  • BalticBlues
    BalticBlues
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    "Angst" ist für mich eine natürliche Reaktion auf ein Programm, dass einen Spieler beim ersten Spielkontakt, während er noch versucht, das Spiel zu verstehen, grundlos zum Schwerverbrecher erklärt, der getötet werden muss...

    Wie kann man so einen massiven Bug nur entschuldigen?
    Bloß, weil Du oder andere ihn nicht beobachtet haben, ist das nur eine "Geschichte"?

    Ich schildere hier beim "Technischen Kundendienst" einen massiven Bug.
    Aber statt Hilfe bekommt man hier zu hören, man sei als Spieler unreif und würde sich das nur einbilden? DANKE!
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Wenn ich ein Spiel seit einem Jahr spiele, dann weiss ich ein wenig mehr, als ich das von dir den Eindruck habe, tut mir leid. Du erzählst so viel an den Haaren herbeigezogenes Zeug, da habe ich echt Mühe mit.

    1. Kein Spieler kann in den normalen Levelgebieten einen anderen Spieler angreifen. Keiner. Punkt aus fertig. Es gibt allerdings nen Haufen präpubertierender Spinner, die Waffen schwenkend durch Städte laufen. Wenn du seit einem Jahr spielst, solltest du das wissen. Das hat nichts mit Angreifen zu tun, sie bewegen maximal die Luft um sich herum.
    2. In der Stadt getötet wird man nur von NSCs, die man bestohlen hat und von ihnen dabei erwischt wurde oder von Wachen, wenn das Kopfgeld durch Stehlen oder das Töten von weissen NSCs ausreichend hoch ist. Wenn du jemanden in der Stadt sterben siehst, dann ist das exakt so zu Stande gekommen - auch das weisst du, wenn du ESO seit einem Jahr spielst.
    3. Klar kann ein Spiel Fehler haben. Ich hatte zB. zu Anfang des Rechtssystems mal einen Questdungeon, in dem ich in Umkenntnis weisse Mobs beklaut habe, die am Boden lagen. Trotzdem sie mich dabei ab und an erwischt haben, sammelte ich keine Verrufenheit an - die Anzeige unten rechts kam einfach nicht. Als ich dann aus der Höhle raus und in die nächste Stadt geportet bin, wurde ich direkt neben dem Wegschrein von der ersten Wache, die mich gesehen hat, exekutiert.
    4. Sterben in einem Onlinespiel traumatisiert niemanden, schon gar keine heutigen Teenager. Überdramatisieren ist noch das freundlichste Wort, was mir zu deinen Ausführungen einfällt. Ich würde mit meiner Tochter (die übrigens 18 ist), herzlich über diesen Vorfall lachen und dann weiterspielen. Du bist ein recht seltsames Elternteil, um das mal freundlich auszudrücken.
    5. Schreib nen Bugreport.
  • outworld35
    Auch wenn Deine Tochter bereits 16 Jahre alt ist, hat Sie vielleicht noch nicht die geistige Reife für Teso. Von Trauma und Angst zu sprechen weil Sie in einem MMORG gestorben ist, ist schon etwas heftig.
  • BalticBlues
    BalticBlues
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Vielleicht fehlt eher einigen Leute hier die "geistige Reife", um zu verstehen, um was es geht?

    Meine Tochter ist nicht traumatisiert, weil sie in einem Computerspiel gestorben ist. Sie ist traumatisiert, weil sie beim ersten Spielkontakt, beim ersten zarten Herantasten, beim harmlosen Handel mit einem NPC, vom Spiel zur Schwerverbrecherin erklärt wird, die gejagt und getötet werden soll.

    Ich habe die Option "Unschuldige verschonen" selbst bei ihr eingestellt.
    Und nun soll sie während des Handelns im Handelsbildschirm einen NPC getötet haben?
    Das glaubt Ihr doch selbst nicht.
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    BalticBlues schrieb: »
    Vielleicht fehlt eher einigen Leute hier die "geistige Reife", um zu verstehen, um was es geht?

    Ein Geisterfahrer? Hier sind 100erte!

    Du machst hier einen unglaublichen Aufriss wegen eines angeblichen Fehlers und umschreibst den geistigen Zustand deiner Tochter in kaum zu toppenden Begriffen wie "Angst" "traumatisiert" "den Tränen nahe". Dann wunderst du dich, wenn Folgeposter diese Begriffe aufgreifen und dir nahelegen, eventuell besser noch 2 Jahre Hello Kitty mit deiner Tochter zu spielen? Du bist echt mal lustig.
    Selbst WENN du einen Bug entdeckt hast - den noch NIEMAND hier JEMALS zuvor hatte - selbst WENN deine Tochter einen bescheidenen Spieleinstieg hatte, weil sie UNSCHULDIG zum VERBRECHER erklärt wurde - selbst WENN deine Tochter die erste Spielfigur seit der Beta dieses Spiels ist, die erfolgreich von einem ANDEREN SPIELER in der STADT angegriffen werden konnte - selbst WENN das alles zutreffend wäre: Warum habt ihr nicht einfach herzlich über diese skurile Situation gelacht und weitergespielt? Irgendwie hab ich den Eindruck, dass du mehr Probleme mit einer Pixelsituation hast, als deine Tochter...
  • BalticBlues
    BalticBlues
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    @Feimerdre: Warum regst Du Dich jetzt in Großbuchstaben auf?

    Es geht darum, einen massiven Bug zu beschreiben und zu beseitigen.
    Offenbar verletzt diese Fehlerbeschreibung Dein Selbstwertgefühl so,
    dass Du das Spiel und den Bug jetzt auch noch in Großbuchstaben verteidigen musst?

    Entspanne Du Dich doch mal besser etwas, statt so einen "unglaublichen Aufriss" zu machen.
    Edited by BalticBlues on 17. Juni 2015 08:50
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Sorry, aber auf das Niveau werde ich mich nicht begeben. Ich wünsche dir noch viel Spass hier.
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Hahhaha TESO ist ab 18.. wie alt ist deine Tochter? Dann viel Spaß mit dem verklagen lol

    Die hat sich wahrscheinlich verklickt und ausversehen was gestohlen oder so.. die Händler greifen dann nämlich direkt an wenn du was stiehlst. Da nützt "unschuldige" verschonen dann nix mehr.

  • BalticBlues
    BalticBlues
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Das "Niveau" hier entsteht wohl mehr durch die Antworten, weniger durch die Fehlerbeschreibung.

    Ich habe den Bug auch im englischsprachigen Support-Forum beschrieben. Dort wurde der Bug von anderen Spielern analysiert, und es wurden Tipps gegeben, welche Optionen helfen könnten und wie man ihn aufzeichnen und melden soll.

    Im deutschsprachigen Support-Forum wird dagegen nicht geholfen. Stattdessen wird man als unreifer Troll von Leuten beschimpft, die als Avatar einen Troll besitzen...
    Edited by BalticBlues on 17. Juni 2015 08:59
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab doch gesagt, dass sie sich wahrscheinlich verklickt und was gestohlen hatte ?!? Kann ja mal passieren. Aber nein.. die Fehler immer bei anderen suchen.
  • BalticBlues
    BalticBlues
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    @Idhaley: Ich habe Dir doch schon einmal geschrieben, dass ich die ganze Zeit anwesend war und sie nichts gestohlen hat. Und hättte sie es getan, hätte das Spiel sie darüber in einer ganzen Bildschirmseite informiert und unten rechts wäre ein Bildschirm mit dem zu zahlenden Strafbetrag erschienen. Nichts davon ist passiert. Spielst Du selbst noch nicht so lange, dass Du noch nie einen versehentlichen Diebstahl erlebt hast?

    Der Kern des Bugs ist: Aus einem Handelsfenster heraus verändert sich der Status des Spielers auf flüchtig. Dieser Status kann m.W. aber nur durch Mord erhalten werden. Egal, ob ein Spieler völlig unschuldig ist (wie meine Tochter) oder vorher etwas gestohlen hat, aus dem Handelsfenster heraus einen Mord zu begehen, ist völlig unmöglich. Dies wurde aber von dem Spiel so angezeigt und auch so gehandhabt, als ein anderer Spieler angegriffen hat.
    Edited by BalticBlues on 17. Juni 2015 09:10
  • outworld35
    Jetzt ist es aber auch wieder gut. Echt krass so ein Fass aufzumachen wegen NICHTS. Versucht es einfach nochmal und gut. Und sollte ihr das Spiel zu sehr zusetzen, dann soll sie einfach etwas anderes spielen. Und sollte es wirklich ein Bug sein, werden sich die Kollegen von der Entwicklung darum kümmern.




    Edited by outworld35 on 17. Juni 2015 09:10
  • Ilvy
    Ilvy
    ✭✭
    Weil in diesem Fall das Spiel in Großbuchstaben verteidigt werden MUSS!

    Wenn Du ein Bug meldest ist das eine Sache. Wenn Du dem Spiel bzw. dem Entwickler vorwirfst, dass Deine Tochter deswegen traumatisiert ist und Du Dir überlegst eine Klage einzureichen eine Andere.

    Du möchtest Deine Tochter ins Spiel einführen und sie ist den Tränen nahe, weil die Pixel umgefallen sind? Wie reagiert sie wohl wenn sie von einem gerade noch an Leichen labenden Zombie angekotzt wird?

    Die Abteilung; das Spiel ist schuld, dass mein Sohn jemand fast zu tode geprügelt hat; die mag ich besonders gerne. Schön den anderen die Schuld geben....

    Meine Kinder spielen auch div. Spiele und können genau unterscheiden, was ist Pixel und was nicht. Könnten Sie es nicht, dürften sie nicht spielen. So einfach.
  • BalticBlues
    BalticBlues
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Wenn es "einfach wieder gut ist", warum posten die Leute mit den Trollavataren dann Beleidigungen und andere Herabsetzungen? Habt Ihr nichts Besseres zu tun als andere Leute fertigzumachen?
  • ZOS_MichaelM
    Die Diskussion läuft aus dem Ruder. Wir machen hier zu, damit es nicht zu weiteren Verstößen gegen die Community-Regeln kommt.

    @BalticBlues Bitte erstellt ein Ticket an den Kundendienst mit dem Charakter auf der PS4, damit dies untersucht werden kann.
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
Diese Diskussion wurde geschlossen.