Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

-Outdated- Campion Punkte und ihre Auswirkung auf DD's [Berechnung]

Zapzarap
Zapzarap
✭✭✭✭
ALLE HIER ANGEFÜHRTEN BERECHNUNGEN SIND NICHT MEHR AKTUELL

Hey,

Ich hab letzte Woche mit einem Gildenkollegen (@sufferas) einige Tests zu den Champion-Punkten gemacht.

Dazu haben wir uns Charaktäre auf dem PTS erstellt um die verschiedenen Passiven + ihre Skalierung angeschaut. Wir haben deshalb dem PTS gewählt, da uns das Zurücksetzen und Testen ~100k Gold gekostet hat ;). Außerdem ist der Grundschaden ziemlich egal, da wir uns die DPS-Steigerung in % ausgerechnet haben.

Das testen hat uns etwa 3h gekostet. Ich habe das etwas zusammen geschnitten (unnötiges weg gelassen und so) und es auf YouTube geladen. Das Video ist zwar immer noch ~40 Minten lang, aber wer sehen will wie/was wir getestet haben, könnt ihr euch hier das Video anschauen:

https://youtu.be/Zb919IV4Tho

Also, was haben wir getestet?

Generell haben wir alles auf Magika basierend getestet. Das heißt:
  • Elementarexperte
  • Elfenblut
  • Zaubererosion
  • Thaumaturg

Das ganze kann man aber (theoretisch) 1 zu 1 auf Stamina umlegen. Das würde dann heißen
  • Elementarexperte = Kräftig
  • Elfenblut = Präzise Schläge
  • Zaubererosion = Durchdringend

Was haben wir heraus bekommen?

Bild:
eso-cp.png

In dem Bild seht ihr folgendes:
  • Ich habe die Tests generell mit einem Drachenritter durchgeführt. Mein Kollege hat dann auch noch das gleiche mit der Nachtklinge gemacht, die Ergebnisse waren (fast) die selben
  • Wir haben 3 Skills (beim Drachenritter) herangezogen um die Werte zu sammeln.
  • Die Skills sind "Geschmolzene Peitsche", "Einhüllende Flammen" und "Brennende Glut". Das "Flamme" darunter steht für "Zerstörerische Berührung" (Destro Baum erster Skill). Wir wollten damit testen ob "Thaumaturg" drauf anschlägt. Tut es aber nicht, da sich der "Magieschaden" im Tool-tipp zu "Flammen-","Frost-","Schock-"Schaden ändert, sobald der Skill ausgerüstet ist.

Wie sind wir vorgegangen?

Zuerst habe ich 30 Punkte in den Baum "Gesegnet" gesteckt. Der Grund dafür: Das Max. Magika ändert den Grundschadenswert von den Skills. Um also immer das selbe Magika zu haben, habe ich 30 Punkte in einen Baum gesetzt, welcher am Schaden nichts verändert.
Jetzt wurden die Grundwerte von den jeweiligen Skills als Krit und nicht Krit notiert. Diese Werte seht ihr in der Spalte "B" & "C"
Danach habe ich die 30 Punkte aus dem Baum "Gesegnet" genommen und sie nach und nach in die jeweiligen Bäume "Elementarexperte", "Elfenblut", "Zaubererosion" und "Traumaturg" gesteckt.
Auch hier wurden dann die einzelnen Werte aufgeschrieben. Ich habe hier zur vereinfachung nur die "normalen Zahlen" genommen, also nicht die kritischen Treffer. Einzige Ausnahme ist natürlich "Elfenblut", da sich hier nur der Krit-Schaden erhöht.

Ihr könnt also in den Zeilen 5-7 sowie 17-19 die jeweiligen Werte unter dem Einfluss der verschiedenen Bäume sehen. Zur Erinnerung: Für die Zeilen 5-7 wurden jeweils 30 CP's investiert. Für die Zeilen 17-19 wurden jeweils 73 CP's in die einzelnen Bäume investiert. Wir wollten dabei schauen ob das Verhältnis zwischen DPS-steigerung und investierten Punkten gleich bleibt. Bzw. auch ob das Verhältnis der DPS-steigerung zwischen den einzelnen Bäumen gleich bleibt.

Nachdem wir die Schadenszahlen gesammelt haben ging es an die Berechnung der einzelnen Skills.
Hierbei vielleicht noch einmal zu erwähnen: Getestet wurde am PTS ohne großartigen Glyphen, Passiven, Gear und sonstigem. Als "Dummy-Puppe" wurde der Skorpion in Kargstein, Links von der Stadt "Drachenstern" heran gezogen.

Unsere Ergebnisse:

In den Zeilen 11-13 sowie 23-25 sehr ihr die prozentuelle Erhöhung der jeweiligen Skills bei der jeweiligen Anzahl an investierten Champion Punkten.
Das interessante hier:
Elementarexperte liefert eine DPS-Steigerung um genau die % Zahl, welche auch beim Baum steht. Habt ihr also 30 Punkte im experten, steigern sich all eure Skills (welche Elementar-Schaden machen!) um 10,8% im Schaden! Beispielsweise 30 Punkte in "Zaubererosion" bringen euch nur eine Steigerung von ~1,8% (natürlich etwas abhängig vom Boss und seiner Magieresi)...
Das zeigt uns aber, dass wir hier ein Verhältnis von 1:6 haben. Das heißt, dass 0,1% in "Elementarexperte" die selbe DPS Steigerung bewirkt wie 0,6% in "Zaubererosion".
Bei "Elfenblut" ist das Verhältnis nicht viel besser. Wenn wir hier von 3,2% DPS-Steigerung ausgehen, sprechen wir von 100% Krit. Da man im Normalfall ~50% hat ist auch hier nur eine effektive Steigerung von 1,6% zu spüren. Das witzige hierbei: "Elementarexperte" steigert auch die höhe eurer kritischen Treffer 1:1. (seht ihr in der Tabelle in Spalte "H". Dort sind die Werte der Kritischen Treffer mit 30Punkte in "Elementarexperte"

Bug?
Über eines Rätseln wir, seitdem wir die Tabelle erstellt haben... Und das ist "Elfenblut".
Die Beschreibung von Elfenblut ist eigentlich "Erhöhe Zauberkrit um X %". Demnach müsste die eigentliche Formel folgende sein:
(Grundschaden*1,5)+(Grundschaden*1,5)* x % = Schaden

In unserem konkreten Beispiel der Peitsche müsste das wie folgt sein:
(2419*1,5)+(2419*1,5)*10,8% = 4020
Dem genauen Beobachter fällt auf, dass es genau der Wert ist, welcher beim "Elementarexperten" im Krit steht ;) Der Wert von "Elfenblut" ist allerdings nur 3749.

Warum?

Ich habe hier etwas herum probiert und denke, dass hier ein Fehler im Code von Zenimax ist. Die Rechnung scheint nämlich wie folgt zu lauten:
(Grundschaden*1,5)+Grundschaden* x%

In Zahlen:
(2419*1,5)+2419*10,8% = 3889
Dieser Wert entspricht in etwa den 3749, welche bei "Elfenblut" stehen.

Zum besseren Verständnis:
Die "2419*1,5" ist die Berechnung eines kritischen Treffers, da ein Krit das 1,5fache an Schaden verursacht.
Die "2419*1,5*10,8%" ist der Teil der Erhöhung durch die Passive vom Champion-System.

Ein normaler Krit (ohne Champion-System) macht dementsprechend den Schaden: Grundschaden*1,5.
Für die Passive müsste noch eine Addition erfolgen von "Grundschaden*1,5*%Erhöhung". Im Fall der Berechnung scheint hier der Faktor "1,5" im Code vergessen worden zu sein ;)

Ich lasse mich aber hier gerne etwas besseren beleeren. In meinen Augen ist da allerdings ein Fehler in der Berechnung von Zenimax.

Fazit:
Durch diese Tests ist es jetzt "klar" auf was man eher Priorität legen sollte. Wie Anfangs bereits gesagt, wir haben das Ganze nur für Magika getestet, sind uns aber ziemlich sicher, dass das 1:1 auch für Stamina umzusetzen ist.
Für Magika heißt das aber:
  • Drachenritter: Maximal(!) 5 Punkte (eher 3) in "Elfenblut", "Zaubererosion" und "Stabexperte". Der ALLE anderen in "Elementarexptere". Wie oben bereits gesagt; Eine Steigerung von 0,1% in "Elementarexperte" stehen 0,6% in allen anderen Bäumen gegenüber. Nach 5 Punkten in den jeweiligen Bäumen ist der prozentuelle Zuwachs zu gering. Da beim Drachenritter ALLE Zauber Elementarzauber sind (Feuer) macht "Thaumaturg" keinen Sinn.
  • Nachtklinge: Hier ist es etwas schwieriger. Eine Nachtklinge hat sowohl Magieschaden (Thaumaturg) als auch Elementarschaden. Wir haben es daher wie folgt gelöst: 3 Punkte "Elfenblut", 3 Punkte "Zaubererosion", 24 Punkte "Elementarexperte". Somit ist die 30 Punkte passive (12% Krit!)freigeschaltet. Danach 3 Punkte "Stabexperte" und alle weiteren in "Thaumaturg"
  • Zauberer: Hier kommt es etwas auf euren Spielstil an. Generell kann man beim Zauberer sagen, dass das meiste Blitzschaden ist. Das wiederum heißt "Elementarexperte". Die Kristallscherbe macht allerdings "Magieschaden", was "Thaumaturg" wieder wichtig macht. Auch der Zauberer sollte daher sein Hauptaugenmerk auf "Elementarexperte" haben und nur nebenbei ein paar Punkte in "Thaumaturg" stecken.
  • Templer: Hmmm, hierfür habe ich leider keine Referenzwerte :(

Ende:
Ich hoffe, dass ich euch hiermit etwas Klarheit verschaffen habe, oder euch zumindest nicht vollkommen verwirrt habe ;)
Solltet ihr Fehler in meinen Berechnungen finden bin ich dafür offen :) Vor allem die Berechnung mit "Elfenblut" bereitet mir echt Kopfzerbrechen ^^

Kleine Beifügung:
1.000 Magika erhöhen eure Schadenswerte um ~3%. Ihr bekommt ~5500 Magika, wenn ihr alle 1200 Punkte in den blauen Baum gesteckt habt. Das entspricht einer DPS-Steigerung von etwa 17% ;)

Grüße
Zap
Edited by Zapzarap on 26. September 2017 13:39
Rolle: Tank
Gilde: eXceed-Gaming
Youtube: Zapzarap

Craglorn: vAA HM, vHR HM, vSO HM
DLC: vMOL HM, vHoF HM, vAS (+2), vCR (+3), vSS HM
Tick-Tock Tormentor // Immortal Redeemer // Gryphon Heart
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Erstmal danke, gute Arbeit.

    Ich hab das mit dem Elfenblut und auch dem 10% extra Crit damage von der Nachtklinge so verstanden, dass zum Beispiel 10% in Elfenblut keine 160% crit schaden sind, sondern sich die 10% lediglich auf die 50% Bonus beziehen. Also damit 155% crit damage.
    So ist es zumindestens bei dem NB passiv und meine kurzen Tests mit Elfenblut ergab auch solche Zahlen...

    Den Rest muss ich mir mal für meine NB in Ruhe anschauen, gerade Elementarexperte. Da ich den bisher immer ausgelassen hatte...
    Edited by The_Saint on 16. Juni 2015 00:01
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Zapzarap
    Zapzarap
    ✭✭✭✭
    Hey,

    Ah, an das habe ich garnicht gedacht...
    Ok, wenn ich es so rechne, komme ich auf viel genauere Zahlen: 2419*1,55=3749 Und somit genau der Wert, welcher in der Tabelle steht.

    Dennoch, "Elementarexperte" schlägt die 10% einfach auf die 1,5 (=> 1,6) drauf und macht nicht 10% zusätzlich (=> 1,55) wie "Elfenblut". Keine Ahnung warum hier so ein wirrwarr ist xD
    Rolle: Tank
    Gilde: eXceed-Gaming
    Youtube: Zapzarap

    Craglorn: vAA HM, vHR HM, vSO HM
    DLC: vMOL HM, vHoF HM, vAS (+2), vCR (+3), vSS HM
    Tick-Tock Tormentor // Immortal Redeemer // Gryphon Heart
  • Wisler89
    Wisler89
    ✭✭✭
    Schließe mich hier@The_Saint an, Elfenblut wirkt sich nur auf die 50% Bonusschaden, die ein Krit verursacht, aus. Dass das NB Passive genau so funktioniert hab ich aber nicht gewusst. Zur Vervollständigung: Der Mundus-Stein Schatten erhöht den Krit-Multiplikator um 10% (von 1,5 auf 1,6). Das Aggressive Horn muss ich noch testen.

    Ein kleiner Hinweis: Du beschreibst den Elementarexperten etwas unklar/kompliziert (zumindest wenn du ihn mit Elfenblut vergleichst). Es wäre glaube ich einfacher zu sagen: Elementarexperte erhöht sämtlichen Elementarschaden um x%.

    Für Sorcerer kommt es etwas darauf an, ob man bevorzugt PvE oder PvP spielt. Im PvE ist Elementarexperte besser, im PvP eher Thaumaturg. Die Templar in meiner Gilde bevorzugen den Thaumaturg, da die meisten Templarfähigkeiten Magie-Schaden verursachen.

    Tolle Arbeit die du da geleistet hast und es freut mich, dass es immer wieder Leute gibt, die so was testen und dann mit allen teilen.
    Eclaire Farron, V16 Sorc
    Claire Etro, V16 NB
    Leveling a DK and Temp because I'm bored
    Server: EU - AD, Guild: Lux Dei
  • Zapzarap
    Zapzarap
    ✭✭✭✭
    @Wisler89 Danke fürs Feedback :)

    Ja, Sorc ist abhängig von der Spielart und wie du richtig gesagt hast gibt es hier Unterschiede zwischen PvE und PvP. Gerade im PvP will man oft einen hohen Burst-DPS.

    Wegen dem komplizierten: Stimmt^^ Hast du recht, werde ich die Tage umschreiben :D

    Ich finde es trotzdem irgendwie schade, dass ein Baum (Elementarexperte bzw. Thaumaturg) so stark ist und die anderen ziemlich untergehen.
    Bevor ich diese Berechnungen angestellt haben bin ich davor gesessen und danchte:
    "Hmmm, der Punkt würde mir 0,3% in Elementarexperte geben... Ich könnte ihn aber auch in Zaubererosion setzen und 0,6% raus bekommen. Logisch, da nehme ich doch Zaubererosion"

    Jetzt im Nachhinein weiß ich, dass ich 1,8% in Zaubererosion bekommen müsste um die selbe Schadenssteigerung zu haben wie mir 0,3% Elementarexptere bringen.

    Ich denke, dass viele schon bei 0,6% in Zaubererosion investiert hätten und hoffe, dass es durch die Beschreibung vom Verhältnis jetzt weniger machen ;)
    Rolle: Tank
    Gilde: eXceed-Gaming
    Youtube: Zapzarap

    Craglorn: vAA HM, vHR HM, vSO HM
    DLC: vMOL HM, vHoF HM, vAS (+2), vCR (+3), vSS HM
    Tick-Tock Tormentor // Immortal Redeemer // Gryphon Heart
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Absolut fantastisch, ZapZarap. Danke.
    Bisher habe ich also zuviel Punkte im Stabexperten mit meinem DK. Das werden wir heute gleich ändern und Punkte vom Stabexperten in den Elementarexperten verschieben.
    Das mit dem Elfenblut war mir vorher schon klar, habe da also bisher nur 1 Punkt vergeben, da mir ab dann die Ausbeute schon zu gering ist. Euere Auswertungen untermauern aber meinen bisherigen Eindruck. Super!

    Hervorragende Arbeit.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    stimmt die Angabe 1000 Magicka = 3% Schaden? Und ist die gleich wie bei Stamina? Damit hätten ja dann Rothwadrone und Kaiserlicher 5% mehr Schaden bei 25k Ausdauer wie alle anderen Klassen.
  • DaybreakerMusic
    DaybreakerMusic
    ✭✭✭
    Danke dir, sehr interessant. Heißt wohl nachher umskillen
    @Daybreaker_ESO

    Guilds:
    Necrotic Lagg - Officer
    Ebonheart Swaffle
    Spooky Scary Skeletons
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    super ! danke für die ausführlichen berechnungen. :) mein hirn sträubt sich beharrlich solche berechnungen zu erstellen. XD

    meine intuition fast alles in elementarexperte zu stecken, war dann zumindest doch richtig.
    NON SERVIAM !
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Aber was sit, wenn ich mit Flammenstab im PVP meinen Hauptschaden raushaue? Ist des dann nicht besser mehr in Stabexperte zu legen? Schwere und teilweise aufgeladene schwere Angriffe sind meine Schadensquelle.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Zapzarap
    Zapzarap
    ✭✭✭✭
    Wenn du meinst, dass du nur mit dem Stab spielst; Ja, dann sicher ;)

    Ich kann dir nur sagen wie man im PvE spielst und da benutzt man "schwere Angriffe" mit Animation canceling. Ich nehme jetzt mal als Beispiel meinen Drachenritter:

    Gehen wir von einer Rotation aus, welche wie folgt aussieht:
    SA => DOT 1, SA => DOT 2, SA => DOT3 (, SA => DOT 4 [Wenn einer wirklich mit 4 spielt]), SA => Lava Peitsche, SA => Lava Peitsche ... von vorne
    (Diese Rotation ist relativ Realitätsnah im PvE, auch wenn sie sich mit der Zeit etwas verschiebt. Aber gehen wir nur einmal vom ersten Durchgang aus)

    Das Ganze in Zahlen heißt:
    5 x SA
    3 x DOT's
    2 x Peitsche

    = 5 Angriffe welche mit Stabexperten skalieren
    = 5 Fähigkeiten welche mit Elementarschaden skalieren
    + 3 Dots welche weiterhin ticken (jede Sekunde) während den SA und der Peitsche.

    Gehen wir jetzt von jede Sekunde 1 Skill aus, wäre das bei der oben genannten Rotation eine Dauer von 10 Sekunden. Ich denke 1 Sekunde pro Skill ist eine durchschnittliche Zeit.

    In den 10 Sekunden würde also folgendes passieren:
    5 x SA
    DOT 1 tickt 9 Sek = 9 mal
    DOT 2 tickt 7 Sek = 7 mal
    DOT 3 tickt 5 Sec = 5 mal
    2 x Peitsche

    Ergo habe ich (auf genau diese 10 Sekunden betrachtet) 5 Angriffe, welche mit Stabexperten skalieren und 23 Angriffe, welche mit Elementarexperten skalieren.

    Das ist der Grund, warum ich Stabexperte hier nicht als das "non plus ultra" aufgelistet habe ;)

    Ich weiß allerdings nicht wie das im PvP aussieht. Wenn ich PvP mache (was relativ selten ist) renne ich in einem Zerg herum und spam irgend einen AOE-Schaden ;) Normale Stab-Angriffe kommen da eher selten vor :D
    Rolle: Tank
    Gilde: eXceed-Gaming
    Youtube: Zapzarap

    Craglorn: vAA HM, vHR HM, vSO HM
    DLC: vMOL HM, vHoF HM, vAS (+2), vCR (+3), vSS HM
    Tick-Tock Tormentor // Immortal Redeemer // Gryphon Heart
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Vielen Dank für Deine ausführliche Darlegung. Die INfos sind so oder so hochinteressant. Tatsächlich arbeite ich im Zerg mit Schwert und SChild und nutze Allianzkriegfähigkeiten und einige AEs. Wenn die Gruppen einen Distanzkampf haben, dann nutze ich den Stab und fast ausschließlich den schweren Angriff, in eben Deiner Abfolge. Allerdings ist es so, dass ein vollgeladener SA von mir zwischen 20k und 30k Schaden am Gegner verursacht, wenn er nicht blockt und keinen Shcild drauf hat...die meisten liegen dann.

    DOTs sind im PVP, meiner Meinung nach, nicht wirklich zielführend, da sie in aller Regel weggeheilt werden. Dennoch finde ich diese Herangehensweise interessant und schau mir das mal weiter an.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Wisler89
    Wisler89
    ✭✭✭
    Noch eine kleine Bemerkung: Stabangriffe (Feuer, Blitz, Eis) skalieren auch mit Elementarexperten (interessant wird es, wenn man Stab- und Elementarexperte hat, wie arbeitet das zusammen?)
    Eclaire Farron, V16 Sorc
    Claire Etro, V16 NB
    Leveling a DK and Temp because I'm bored
    Server: EU - AD, Guild: Lux Dei
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin der unbedingten Meinung, dass (im PVP) für den richtigen Burst-Damage in beide Experten investiert werden muss. Demnächst habe ich die Punkte zusammen und werde noch den Crit für Waffenschaden und den erhöhten Waffenschaden einbauen. Mit Stab dürfte das im PVP einen guten Schub geben. Vielleicht hat da aber schon jemand Erfahrung und kann darüber berichten.
    Edited by TorvenTool on 21. Juni 2015 16:03
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Steinschlag
    Steinschlag
    ✭✭✭
    Nur geil. Vielen Dank für die Zeit und Mühe und vor allem fürs teilen.
    Bodeus schrieb: »
    Gibt bestimmt einige die tanken mit Froststab besser als so mancher Lappen mit Schwert/Schild.
    --NORACTIS--
    --FANATIC HUNTERS--
  • Wisler89
    Wisler89
    ✭✭✭
    @TorvenTool Waffenschaden und Waffenkrit bringt bei Stäben nichts...
    Seit 1.6 beziehen Stäbe ihren Schaden wie Magicka-Fähigkeiten aus Magicka, Zauberschaden und Zauberkrit.
    Eclaire Farron, V16 Sorc
    Claire Etro, V16 NB
    Leveling a DK and Temp because I'm bored
    Server: EU - AD, Guild: Lux Dei
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Vielen Dank für die Info @Wisler89 >>> Fantastisch
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Zapzarap
    Zapzarap
    ✭✭✭✭
    Wisler89 schrieb: »
    Noch eine kleine Bemerkung: Stabangriffe (Feuer, Blitz, Eis) skalieren auch mit Elementarexperten (interessant wird es, wenn man Stab- und Elementarexperte hat, wie arbeitet das zusammen?)

    Ich habe gerade ein paar andere Tests am laufen, werde das aber mal auf meine ToDo-Liste schreiben ;)
    Rolle: Tank
    Gilde: eXceed-Gaming
    Youtube: Zapzarap

    Craglorn: vAA HM, vHR HM, vSO HM
    DLC: vMOL HM, vHoF HM, vAS (+2), vCR (+3), vSS HM
    Tick-Tock Tormentor // Immortal Redeemer // Gryphon Heart
  • NonExpert
    NonExpert
    Soul Shriven
    Hallo Zapzarap,

    vielen Dank für Deinen ausführlichen Test und die Bereitstellung des Ergebnisses für die Spielergemeinschaft.

    Ach…hättest Du diesen Test nur schon vor 2 Monaten gemacht, dann wäre ich damals nicht in die „Falle der Magiedurchdringung“ getappt.

    Ausgerüstet mit Nirnkrux-Waffen, dem Mundus Der Lehrling, sowie massig Punkten bei Zaubererosion dachte ich, mit meinem Drachenritter nun „durchdringenden Erfolg“ zu haben.
    Das Ergebnis war gewaltig….enttäuschend.

    Deshalb installierte ich das AddOn „Combat Log Statistics“ zur Schadensauswertung und setzte die Championpunkte insgesamt 5x zurück.
    Damit kam ich zu dem selben Ergebnis, welches Ihr nun glücklicherweise der Spieler-Gemeinschaft zur Verfügung stellt.

    Derzeit habe ich in jedem Sternbild 71 Punkte verfügbar, und möchte nun hier aufzeigen, wie ich diese beim Sternbild Magier verteilt habe:


    Lehrling:

    - Elementarexperte: 35 Punkte / 12%
    > Der Skill „Zermalmender Schlag“ (Morph von „Kraftschlag“ / Zerstörungsstab) profitiert hier erheblich davon, da dieser Zauberspruch einen Tri-Fokus darstellt und zugleich Feuer-, Kälte- und Schockschaden verursacht, wobei jeder einzelne Elementarschaden sich erhöht.

    - Elfenblut: 3 Punkte / 2,2%
    - Zaubererosion: 3 Punkte / 2,2%


    Atronach:

    - Stabexperte: 30 Punkte / 10,8%
    > Leichte und schwere Angriffe, sowie der jeweilige kritische Schaden, skallieren genau mit der Prozentangabe.


    Mein persönlicher Ratschlag:

    Zunächst 30 Punkte in „Elementarexperte“ vergeben, um die Passive „Magiepräzision“ freizuschalten, welche die Wertung auf kritische Zaubertreffer um 12% erhöht.

    Wer zusätzlich „neutralen“ Magieschaden verursacht, investiert anschließend in „Thaumaturg“, um hier den Magieschaden zu steigern.

    Wer nur „Elementarschaden“ (Feuer, Kälte, Schock) verursacht, und hauptsächlich mit leichten und schweren Stabangriffen arbeitet, investiert anschließend in „Stabexperte“.


    @Zapzarap:
    Bitte entschuldige den nun nachfolgenden Abschnitt in seiner Länge.
    Er ist entstanden auf Grund der Frage von der Kombination Drachenritter und Stabexperte.

    Für Drachenritter Magicka-Tanks, sowie Drachenritter DD:

    An TorvenTool:


    Durch die Verwendung von unterschiedlicher Ausrüstung spiele ich meinen DK als Magicka-Tank, sowie als reinen DD.

    Generell:

    Wie bereits vorher beschrieben, ist es Pflicht, zuerst 30 Punkte in „Elementarschaden“ zu erreichen, um die zusätzliche Wertung auf kritische Zaubertreffer um 12% zu erhalten, sowie kontinuierlich sämtlichen Feuerschaden des Drachenritters zu steigern.

    Der Skill „Strukturierte Entropie“ (Magiergilde, Morph von Entropie) gibt einen zusätzlichen Schub um 20% Magieschaden, in unserem Fall sind dies 20% mehr Feuerschaden (habs getestet).

    Die passive Eigenschaft der Magiergilde „Macht der Gilde“ gewährt bei Aktivierung einer Fähigkeit der Magiergilde einen Bonus von 20% Magieschaden innerhalb von 5 Sekunden für den nächsten Angriff.

    Auf diese Weise lässt sich eine Drachenritter-Feuerschadensfähigkeit, welche uns gerade im Kampf wichtig erscheint, um 40% pushen.


    Drachenritter mit Feuerstab:

    30 Punkte in Stabexperte steigern unsere leichten und schweren Angriffe um 10,8%.
    Bevor wir im Kampf jedoch einen schweren Angriff ansetzen, pushen wir diesen durch:

    „Geschmolzenes Arsenal“:
    Erhöht den Schaden schwerer Angriffe um 40%, gegen Ziele mit wenig Leben ist der Schaden erhöht.

    „Strukturierte Entropie“
    Wie bereits beschrieben sind dies 20% mehr Schaden.

    >>> ergibt zusammen 70% mehr Schaden bei einem schweren Angriff !!!

    Ausführung:

    1.) Geschmolzenes Arsenal aktivieren
    2.) Gegner anvisieren, linke Maustaste gedrückt halten zum Aufladen eines schweren Angriffs
    3.) Während wir noch die linke Maustaste gedrückt halten, aktivieren wir Strukturierte Entropie
    (Wer ein Buff-AddOn benutzt, sieht hier bereits das Icon für Strukturierte Entropie auf dem Ziel
    wirken, obwohl es noch gar nicht ausgelöst wurde)
    4.) Weiter die linke Maustaste gedrückt halten, bis der schwere Angriff von selbst auslöst

    Der schwere Angriff kommt mit dem Zauberstab, welcher in der rechten Hand gehalten wird, mit der linken Hand jedoch löst unser Charakter die Strukturierte Entropie aus.

    Bei der Auswertung mit dem AddOn „Combat Log Statistics“ trifft auch unsere Strukturierte Entropie zuerst, gefolgt von einem verheerenden schweren Angriff.


    a.) Folge mit halbschwerem Angriff im direkten Übergang:

    Wir halten weiterhin wie oben beschrieben die linke Maustaste gedrückt, lassen diese (nachdem unser schwerer Angriff von selbst ausgelöst und der Charakter mit der linken Hand die Strukturierte Entropie gezaubert hat) danach etwas verspätet los, wodurch ein halbschwerer Angriff ausgelöst wird, welcher nun ebenfalls mit hohem Schaden einschlägt, da er immer noch von den zusätzlichen 70% Schaden profitiert.
    Weiterhin profitieren wir nun auch von unserem Buff Geschmolzenes Arsenal, da dieser Schaden gegen Ziele mit wenig Leben erhöht.

    Ergebnis gegen ein Ziel mit 30k Leben:
    Erster schwerer Angriff mit 24k – 26k Schaden
    Folgeangriff halbschwerer Angriff 16k - 18k Schaden

    Im PvE absolut Top, im PvP sehr gut bei statischen Kämpfen um Burgen und Betriebe, in der Bewegung jedoch schlechter, da unser Charakter langsamer läuft beim Aufladen eines schweren Angriffs.


    b.) Folge mit einer anderen Fähigkeit:

    Nachdem die Strukturierte Entropie zuerst, und danach der schwere Angriff im Ziel eingeschlagen haben, können wir die Möglichkeit nutzen, einen Folgeangriff mit zusätzlichen 40% Schaden zu starten.
    (20% von Strukturierter Entropie, sowie die 20% von „Macht der Gilde“)


    Drachenritter mit Feuerstab und Waffe/Schild:

    Durch 30 Punkte in Stabexperte schaltet man 2 sehr nützliche Eigenschaften frei, welche uns mit Waffe/Schild zusätzlich unterstützen.

    Vergeltung (10 Punkte):
    Erhöht den Schaden eines leichten Angriffs nach Blocken eines schweren Angriffs um 30%.

    Erwidern (30 Punkte):
    15% Chance, nach dem Blocken 3378 Schaden auf den Angreifer zurück zu werfen.
    Gefühlt sind es bei mir jedoch mehr wie 15%, würde sagen, das jeder vierte / fünfte geblockte Angriff erwidert wird. Und es wirkt gegen Bogenschützen und magische Projektile.
    Edited by NonExpert on 28. Juni 2015 12:37
  • Muchacho
    Muchacho
    ✭✭✭
    Sehr schöne Arbeit Jungs, sowas hab ich gesucht.
    Jetzt hat man mal wenigstens ein Aussagekräftiges Ergebnis vorliegen und kann sich danach richten.

    Laut dem Ergebnis bringen einem also nur Elemantarexperte und Thraumatug die angezeigte % steigerung im Cp Baum.
    Alle anderen zeigen quasi ein nicht realistiches Ergebnis an.
    Frag mich warum Zenimax sowas macht. Falsche werte im Cp Baum bei Elfenblut, zaubererusion usw anzeigen.
    Wenn 10,8 % Steigerung im Cp Baum angezeigt werden, dann möchte ich als Spieler doch auch davon ausgehen, dass ich diese auch bekomme und nicht 1,8% oder 3,4%
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Jo, aber letztlich kannste froh sein, dass es die CP Verbesserungen quasi umsonst gibt. Irgendwas zu nörgeln hat ja immer wer. Dass die Werte korrekter angezeigt werden müssten, bin ich aber bei dir.
  • Zapzarap
    Zapzarap
    ✭✭✭✭
    @muchacho @Feimerdre

    Die Werte werden richtig Angezeigt und sind weder Berechnungs noch Anzeigefehler.
    Es geht hier einzig und allein um die Auswirkung auf die Skalierung. Elementarexperte und Thraumatug geben dir einen prozentuellen Schadensbonus auf den Skill direkt

    Elfenblut erhöht deinen Kritschaden um x%, heißt nur wenn du einen Krit verursachst werden die % addiert. Da ein Krit 150% des normalen Schadens ist und dort dann bsp 10% drauf kommen (auf die 50% plus) hat man da eine Steigerung von effektiv 5% (10% von 50% = 5%). Dann kommen auf den neuen Wert noch die ganzen Abzüge von Rüstung/Magi resi und so drauf + die eigenen Buffs wie Kampfgebet usw...

    Zaubererosion setzt die Magieresistenz hinunter. Ich hab hier jetzt leider meine Tabelle verlegt und kann daher nur Hausnummern nennen... Aber gehen wir mal hier vom Rüstungscap der Spieler aus. Glaube es ist oder 32.5k oder so... Machen wir für die leichtere Berechnung 30k draus :D
    Heißt: 30k Rüstung sind 50% Schadensveringerung. Wenn du jetzt von einer linearen Steigung ausgehst hast du bei 15k Rüstung 25%, 7,5k Rüstung 12,5% usw....
    Hast du jetzt 10% in Rüstungsdurchdringung ignorierst du von den 30k Rüstung 3k. Es bleiben also 27k übrig die deinen Schaden abfangen. 3k Rüstung sind 5%, heißt du machst mit 10% Durchdringung 5% mehr Schaden
    Rolle: Tank
    Gilde: eXceed-Gaming
    Youtube: Zapzarap

    Craglorn: vAA HM, vHR HM, vSO HM
    DLC: vMOL HM, vHoF HM, vAS (+2), vCR (+3), vSS HM
    Tick-Tock Tormentor // Immortal Redeemer // Gryphon Heart
  • attenchun
    attenchun
    ✭✭
    hey @Zapzarap lohnt es sich voll auf Thaumaturge zu gehen, wenn man viel mit Gift spielt?

    P.S. Schade dass es keine buffs für blutungsschaden im championssystem gibt.
    Edited by attenchun on 18. September 2015 08:30
  • Zapzarap
    Zapzarap
    ✭✭✭✭
    @attenchun am besten du probierst es mal aus ;)
    Meines wissens nach geht Thaumaturge nur auf Magieschaden. Gift, Seuche, Blutungs-Schäden sind (soviel ich weiß) keine Magieschäden. Aber probier es einfach mal an einen Mob aus und lass mich wissen was raus gekommen ist :D
    Rolle: Tank
    Gilde: eXceed-Gaming
    Youtube: Zapzarap

    Craglorn: vAA HM, vHR HM, vSO HM
    DLC: vMOL HM, vHoF HM, vAS (+2), vCR (+3), vSS HM
    Tick-Tock Tormentor // Immortal Redeemer // Gryphon Heart
  • attenchun
    attenchun
    ✭✭
    @Zapzarap bei Thamaturg steht doch erhöht der Schaden von Gift, Seuche und Magie?!

    Kann es leider schlecht testen, da ich auf PS4 spiele =)
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    attenchun schrieb: »
    hey @Zapzarap lohnt es sich voll auf Thaumaturge zu gehen, wenn man viel mit Gift spielt?

    P.S. Schade dass es keine buffs für blutungsschaden im championssystem gibt.

    Es lohnt sich nicht nur, es ist Pflicht. Leider gibt es einen Bug mit Tödlicher Schuss/Lethal Arrow was ich gelesen habe. Dieser Skill ist im Moment wohl nicht von Thaumaturg betroffen. Die anderen Bogenskills, der Waffenenchant und so weiter aber schon.

    Blutungsschaden ist physischer Schaden, wird von "Kräftig" beeinflusst.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Zapzarap
    Zapzarap
    ✭✭✭✭
    Haha, Ooops^^ da sieht man mal wieder, dass mein Main DK ist :D Daher hab ich mich mit Thaumaturge noch nicht befasst :P
    Rolle: Tank
    Gilde: eXceed-Gaming
    Youtube: Zapzarap

    Craglorn: vAA HM, vHR HM, vSO HM
    DLC: vMOL HM, vHoF HM, vAS (+2), vCR (+3), vSS HM
    Tick-Tock Tormentor // Immortal Redeemer // Gryphon Heart
  • DeHei
    DeHei
    ✭✭✭✭✭
    Ich spiele Templar und versuche um auch championpunkte zu sparen rein auf Magieschaden zu gehen, weils ja auch beim Templar möglich ist. Falls ich mit Flammenstab spielen möchte ist, verlier ich zwar den doppelten Buff von Elementarexperte zusammen mit Stabexperte, aber denke das kann man irgendwann ja eh mit steigendem Cap auffüllen.

    Ich würde versuchen 100 Punkte in Traumaturg und alle restlich übrigen Punkte in Zaubererosion stecken. Mich würde interessieren wie das bei reinem Magieschaden den Schaden erhöhen würde? Ich spiele mit 2 Schwertern derzeit und beide Nirngeschliffen. Hauptsächlich nutz ich Puncturing Sweep aber auf range natürlich alternative skills. Vielen Dank schonmal im voraus ;-)
    DeHei - EP Magicka Templar Allrounder
    De Hei(Youtube)
  • silverhammer92
    silverhammer92
    ✭✭✭
    Zapzarap schrieb: »
    Zaubererosion setzt die Magieresistenz hinunter. Ich hab hier jetzt leider meine Tabelle verlegt und kann daher nur Hausnummern nennen... Aber gehen wir mal hier vom Rüstungscap der Spieler aus. Glaube es ist oder 32.5k oder so... Machen wir für die leichtere Berechnung 30k draus :D
    Heißt: 30k Rüstung sind 50% Schadensveringerung. Wenn du jetzt von einer linearen Steigung ausgehst hast du bei 15k Rüstung 25%, 7,5k Rüstung 12,5% usw....
    Hast du jetzt 10% in Rüstungsdurchdringung ignorierst du von den 30k Rüstung 3k. Es bleiben also 27k übrig die deinen Schaden abfangen. 3k Rüstung sind 5%, heißt du machst mit 10% Durchdringung 5% mehr Schaden

    Ich finde diese Beschreibung und Berechnung top! Gibt es einen Guide bei dem jede CP-Fähigkeit so beschreiben wird?
    Ich möchte verstehen wieso gewisse Punkte besser sind als andere und wie sich die einzelnen berechnen (und nicht nur eine Auflistung was gut ist und was nicht :wink: )
    Found a typo? Keep it!
    (Wer Schreibfehler findet darf sie behalten.)
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Was Thraumaturg betrifft, möchte ich (wie an anderer Stelle hier im Forum) nochmal darauf hinweisen, dass der in der Beschreibung erwähnte "Schaden mit Magie" NICHT den Magieschaden aus der Charakterübersicht meint.

    Bitte unterscheiden:

    Magieschaden = Schaden, er durch Magicka basierende Skills, sowie (seit Update 6?) mit Stäben, verursacht wird
    Magischer Schaden = Schaden, der auf dem Element "Magie" basiert, also eine Schadensart ist wie Seuchenschaden, Gift, Feuer etc.

    Es gibt keine Championspunkte, um den Wert für Magieschaden im Charakterfenster zu erhöhen. Dies ist ausschließlich über Ausrüstung, Glyphen und Mundus möglich.

    Zum DK mit Feuerstab

    Die Skillung wurde mit IC leider so extrem genervt, dass sie im PVP zumindest, völlig unbrauchbar ist, aber um als DK nennenswerten Schaden zu verursachen, immer noch das geringste Übel darstellt.
    Während ich vorher 1. Geschmolzenes Arsenal 2. Schwerer Angriff aufladen 3. kurz vor Auslösen des schweren Angriffs Strukturierte Entropie auf das Ziel, gezaubert habe, ist diese Kombination jetzt tot. Während dem Aufladen kann keine Entropie mehr gezaubert werden. Arsenal wirkt nicht mehr auf den Stab (der nun Magicka basierend austeilt) und zudem nur noch bei voll aufgeladenen Angriffen Bonusschaden vergibt.

    Diese Änderungen haben dem DK DD mit Feuerstab rund 75% Schaden gekostet. Leider ist es gerade im PVP so, dass der DK nur DOTs zur Verfügung hat, die jeder V1 Heiler mit einem Lächeln weghustet.
    Der DK kann aber nicht proportional mehr einstecken, denn, wenn er Schaden machen will, muss er seine Ausrüstung darauf auslegen, steckt dementsprechend wenig ein und ist im PVP nur noch Opfer.

    Unterm Strich bedeutet das, ZOS möchte den DK ausschließlich als Tank sehen. Soviel zu "spiel wie Du willst". SOLO Farmen in der Kaiserstadt ist nun passé.

    Derzeit gibt es keine Lösung dazu und zuviel Mimimi will hier gar nicht anstimmen :).

    Edited by TorvenTool on 1. Dezember 2015 09:52
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • iliatha
    iliatha
    ✭✭✭
    ich behaupte mal dass es grad im PvP mehr Möglichkeiten als "Tank" und "Dk mit Feuerstab" gibt ^^
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.