Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Patchnotizen v2.0.11

Credonias
Credonias
✭✭✭
Verschiedenes
Allgemein •Der Text für Fehler <<1>> wurde aktualisiert und zeigt nun Unbekannter Fehler an, um weitere Verwirrung zu vermeiden.
•Die Datenschutzerklärung wurde aktualisiert und muss mit diesem Patch beim ersten Einloggen erneut akzeptiert werden.

Hierbei würde mich interessieren was sich an der Datenschutzerklärung ändert!?
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Credonias schrieb: »
    Verschiedenes
    Allgemein •Der Text für Fehler <<1>> wurde aktualisiert und zeigt nun Unbekannter Fehler an, um weitere Verwirrung zu vermeiden.•Die Datenschutzerklärung wurde aktualisiert und muss mit diesem Patch beim ersten Einloggen erneut akzeptiert werden.

Na ist doch ganz einfach... um die Daten, die falsch sind zu schützen und damit die Verwirrungen zu beenden, werden die zu schützenden Fehler jetzt immer als "Unbekannte Fehler" benannt und auch so angezeigt und damit keiner meckert, musst du jetzt die neue Regelung unterschreiben um die schützenwerten Fehler als Daten zu erhalten... smilie_c_004.gif

Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde das echt die patchnotes des jahres...

Wir ändern einfach den Namen des Fehlers in unbekannt damit es keine verwirrung gibt??

Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »

Wir ändern einfach den Namen des Fehlers in unbekannt damit es keine verwirrung gibt??

Findest du das nicht um Welten besser? Was ist denn mit dir los?
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Die Patchnotes sind der Hammer, die Neuerung in Ehren, aber was sind das für "Bugkorrekturen". War das schon alles? Immernoch nicht den Fleischatronachen repariert? Kann doch nicht so schwer sien, den irendwo mit einzuflickern, zumals kein Riesending ist...

[Moderator-Notiz: Entsprechend unseren Community-Regeln betreffend unhöfliche und beleidigende Kommentare entfernt]
    Edited by ZOS_Kristina on 17. Juni 2015 11:11
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Cîanai schrieb: »

Ne um Welten besser wäre die Fehlermeldung vom PTS gewesen wo auf dem ganzen Bildschirm über 100 Zeilen "kein Fehler" stand;-)
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Cutholen
    Cutholen
    ✭✭✭
    Kostüme und Krähenfüße immernoch verbuggt und das seit Wochen, obwohl der Fehler bekannt ist und ein Fix angeblich bereits seit Wochen fertig gestellt ist. Läuft bei euch.
    "He who controls the past controls the future. He who controls the present controls the past.” - Geoge Orwell, 1984

Tank / RP-DD

[Beyond Infinity
    vAA HM - vHR HM - vMol HM - vHof HM - vAS+2 - vCR+3 - vSS HM
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Cîanai schrieb: »

Ne um Welten besser wäre die Fehlermeldung vom PTS gewesen wo auf dem ganzen Bildschirm über 100 Zeilen "kein Fehler" stand;-)

Hach ja, so ganz geglaubt habe ich das damals nicht :D
  • TLAHAN
    TLAHAN
    ✭✭✭
    Bin schon gespannt. Am nordamerikanischen Server gab's haufenweise (neue ;)) Fehlermeldungen durch das neue Psijik-Ambrosia - wenn man Rezepte aufrief oder div. Zutaten dann gab's Fehler. Sollte aber angeblich schon für den EU-Server in Arbeit gewesen sein.

Ansonsten ist das Fehler- bzw. Bugmanagement in meinen Augen leicht fehlerhaft bzw. buggy :p
    Edited by TLAHAN on 16. Juni 2015 07:07
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    TLAHAN schrieb: »
    Bin schon gespannt. Am nordamerikanischen Server gab's haufenweise (neue ;)) Fehlermeldungen durch das neue Psijik-Ambrosia - wenn man Rezepte aufrief oder div. Zutaten dann gab's Fehler. Sollte aber angeblich schon für den EU-Server in Arbeit gewesen sein.

Ansonsten ist das Fehler- bzw. Bugmanagement in meinen Augen leicht fehlerhaft bzw. buggy :p

War heute eingeloggt, keine Probleme bei der EU Version nach dem Patch, in Bezug auf Rezepte etc
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Cutholen
    Cutholen
    ✭✭✭

Ich finde die QA ist einfach unterirdisch, solche Fehler dürften es niemals ins Game schaffen. Sowas muss doch getestet werden, aber anscheinend gibts dann Last-Minute Änderungen die ungetestet rausgehen...
    "He who controls the past controls the future. He who controls the present controls the past.” - Geoge Orwell, 1984

Tank / RP-DD

[Beyond Infinity
    vAA HM - vHR HM - vMol HM - vHof HM - vAS+2 - vCR+3 - vSS HM
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Cutholen schrieb: »

Ich finde die QA ist einfach unterirdisch, solche Fehler dürften es niemals ins Game schaffen. Sowas muss doch getestet werden, aber anscheinend gibts dann Last-Minute Änderungen die ungetestet rausgehen...

Oder es lag in Kombination mit Addons, welche von QA nicht getestet werden, ist ja nicht deren Aufgabe.
    Immer die Kurzsichtigkeit.
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭

Wenn man sich den Screenshot des Psijik-Rezepts aus dem Datamining ansieht, steht dort: Rezeptqualität 3. In der Live-Version braucht man dafür aber die neue Stufe Rezeptqualität 4. Insofern dürftest du schon recht haben, dass es sich um eine Last-Minute-Änderung handelt. Obs wirklich ungetestet rausging, wage ich aber trotzdem mal zu bezweifeln.
    Die Einführung einer neuen Rezsptstufe hat bestimmt Auswirkungen auf das ganze Rezeptsystem und vielleicht wurde da halt was vergessen, was sich in einer Testumgebung nicht so auswirkt...
    Ein Ruhmesblatt ist es für die Entwickler aber trotzdem nicht.
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    BuggeX schrieb: »

Oder es lag in Kombination mit Addons, welche von QA nicht getestet werden, ist ja nicht deren Aufgabe.
    Immer die Kurzsichtigkeit.

Die Add Ons mal wieder xD
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Warten wir einfach ab, ob's die Fehler auch auf der Konsole gibt, dann weiß man, ob es an Mods lag oder nicht. Zumindest, solange man auf der Konsole noch keine Mods haben kann, ist das ja eine Möglichkeit den Übeltäter zu finden ;)
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Leijona schrieb: »
    Warten wir einfach ab, ob's die Fehler auch auf der Konsole gibt, dann weiß man, ob es an Mods lag oder nicht. Zumindest, solange man auf der Konsole noch keine Mods haben kann, ist das ja eine Möglichkeit den Übeltäter zu finden ;)

Die EU Version hat den Fehler nicht, denke dann nicht dass der auf einmal auf der Konsole wider auftreten wird :)
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Joah, das wäre sehr seltsam. Wobei die Konsolenversion zu Release ja auch Fehler hatte, die es auf der PC Version schon nicht mehr gab, also wer weiß :D
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Leijona schrieb: »

Wahlweise könnte man ja auch einfach die Add Ons ausschalten und es so probieren.
  • ZOS_KaiSchober
    Der Fehler mit der Anzeige von Rezepten, der gestern auf den nordamerikanischen Server auftrat, wurde mit einem Hotfix behoben, der heute früh zusammen mit dem Patch 2.0.11 auch auf den europäischen Server aufgespielt wurde.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Credonias
    Credonias
    ✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober wie schaut is mit den Änderungen in der datenschutzerklärung aus?
  • ASSOLoki
    ASSOLoki
    ✭✭✭✭
    @Credonias
    Die neue Datenschutzerklärung wurde extra vor den Login-Bildschirm geschaltet und muss entweder von Dir angenommen oder abgelehnt werden. Daran kommst Du nicht vorbei, wenn Du spielen möchtest.

Mir kommen da nur zwei Möglichkeiten in den Sinn, weshalb Du fragst was in der Datenschutzerklärung drinsteht:

1- Du hast das Spiel seit der Änderung noch nicht gestartet, willst aber jetzt schon von einem Moderator zu lesen bekommen, was Du nach dem Spielstart gezwungenermassen zum Lesen vorgesetzt bekommst. Mein Tipp: Hab Geduld.

2- Du hast das Spiel bereits gestartet und die neue Datenschutzerklärung angenommen oder abgelehnt, ohne sie vorher zu lesen, obwohl Dich interessiert was drin steht und möchtest nun von einem Moderator den selben Text hier noch mal vorgesetzt bekommen um in hier zu lesen. Mein Tipp: ?
    PC-Spieler
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Er hat nicht nach dem Inhalt der neuen Datenschutzerklärung gefragt sondern nach den Änderungen; kleiner Unterschied.. ;)
    Wenn's keine marginalen Änderungen sind, könnte man sie in der Tat zusammengefasst darstellen.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Das Problem bei AGB- und Datenschutzerklärungs-Änderungen ist schlichtweg, dass iftmals keine Nachvollziehabrkeit gewährleistet wurde, WO genau sich die Änderung befindet. wer zur Hölle merkt sich denn den Inhalt des Textes von vor Monaten, wenn er die neue Erklärung unterschreibt. Klar liest man sie ggf durch, nichts desto trotz bin ich auch ein großer Fan von Transparenz bei solchen Änderungsmeldungen und die Erläuterung was und warum sich genau geändert hat. Alles andere ist Fürdummverkaufe.
    Edited by Verbalinkontinenz on 17. Juni 2015 16:02
  • Credonias
    Credonias
    ✭✭✭
    danke ,...
    genau um das delta zur vorhergehenden datenschutzerklärung geht es mir.
    ich kann mich leider nicht an jede kleinigkeit von der letzten erinnern.

daher wäre es super wenn man die unterschiede irgendwie hervorhebt.
    sogar paypal und andere dienste schaffen das.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Frage:

Antwort:
    Der Fehler mit der Anzeige von Rezepten, der gestern auf den nordamerikanischen Server auftrat, wurde mit einem Hotfix behoben, der heute früh zusammen mit dem Patch 2.0.11 auch auf den europäischen Server aufgespielt wurde.

In der digitalen Welt geht wirklich ALLES! Ganz offiziell sogar!

Naja, wenigstens steht dadurch ein Z vor dem Thema. :*

This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • ZOS_KaiSchober
    @ZOS_KaiSchober wie schaut is mit den Änderungen in der datenschutzerklärung aus?

Gute Frage, die ich an unsere Juristen weitergeleitet habe.

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Mal gespannt wann uns eine Antwort erreicht.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • ASSOLoki
    ASSOLoki
    ✭✭✭✭
    Meine Antwort wäre klar: Lest die Datenschutzerklärung!

Mir wäre es viel zu heikel, ein Dokument von dem ich mir auch juristisch Verbindlichkeit erhoffe in irgendeiner Form zusammenzufassen, zu erklären oder in sonst einer nicht vollständigen und/oder sich im Wortlaut vom Original unterscheidenden Form von einem offiziellen Mitarbeiter auf einer offiziellen Firmen-Webseite publizieren zu lassen.
    PC-Spieler
  • Credonias
    Credonias
    ✭✭✭
    nochmal ich will keine Zusammenfassung.

ich hätte gern die unterschiede zwischen der neuen und der zuvor gültigen datenschutzerklärung.
    da ich (wahrscheinlich niemand von uns) leider keine alte zur Hand habe um den Inhalt zu vergleichen.
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ja ich fände es auch schöner, wenn die Änderungen nachvollziehbar aufgezeigt würden.

Beispiel "vorher" "nachher", das würde das Ganze einfacher machen. So wie @Credonias dies auch beschrieben hat.
  • ASSOLoki
    ASSOLoki
    ✭✭✭✭
    Schöner fände ich das auch, finde es aber dem Vertragspartner, dem ich zugestehe seine Rechtssicherheit zu wahren, nicht zumutbar.

Letztlich habe ich keine Ahnung, wie ZOS damit umgeht. Mein höchstes Entgegenkommen wäre, die Überschriften jener Abschnitte zu benennen, welche von Änderungen betroffen sind und den Tipp geben, sich die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung zu kopieren. So hat man bei einer Aktualisierung die Möglichkeit zum Gegenlesen.

Ich würde es nie zulassen dass zwei verschiedene Versionen meiner Datenschutzerklärung (oder Teile davon) in irgendeinem öffentlich zugänglichen Medium (z.B. Webseite) meines Unternehmens gleichzeitig zur Verfügung stehen. Wesentlich sicherer als jede Bemühung die verschiedenen Versionen als gültig oder ungültig zu kennzeichnen.

Ich halte die Datenschutzerklärung eines Unternehmens für eines der essentiellen Dokumente. ZOS macht den Zutritt zu ihrem Spiel, unter anderem, von deren Annahme abhängig. Im Umgang mit so einem Dokument versucht man wohl besser jegliches, auch nur potenzielles Risiko zu vermeiden.
    PC-Spieler
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.