Da liegt ein Missverständnis vor. NAT arbeitet intern immer mit einer Liste von dynamisch zugewiesenen Portnummern per Verbindung. In deinem Beispiel wäre es noch nicht einmal möglich, mit zwei Webbrowsern zwei gleichzeitige Verbindungen zu ein und demselben Webserver auf Port 80 zu halten. Beim Zugriff auf einen externen Dienst mit der gleichen IP und Portnummer von zwei Geräten aus sieht dass dann für die NAT-Firewall, die ja mit einer einzigen IP-Adresse nach außen auftritt, so aus:Schnoitzerer schrieb: »Diese Probleme sind in der Regel häufig Probleme die mit der Weiterleitung zu tun haben. Bei 2 Konsolen gehen die Dienstanfragen über den Router nach draußen und werden nun mittels NAT mit den Ports getaggt. Da aber beide Konsolen auf die gleichen Dienste zugreifen und die gleichen Ports brauchen, kann der Router diese nun nicht mehr ordentlich zuweisen.
Ich hab mich mal etwas umgeschaut bei der PSN Online-Hilfe (ich hab zwar ne PS3slim zuhause, aber die darf nicht nach Hause telefonieren). Da fand ich folgenden Artikel: http://faq.de.playstation.com/app/answers/detail/a_id/2429Schnoitzerer schrieb: »Laut deiner Aussage ist die Portfreigabe nicht nötig. Aber warum empfehlen dann Sony und Microsoft selbst, für bestimmte Dienste genau das zu tun?
Auch hier findet sich kein Hinweis darauf, dass eine Portweiterleitung, oder gar ein "Exposed Host" für eingehende Verbindungen notwendig wäre, denn solange keine Firewall-Regel existiert, die jegliche Kommunikation auf den genannten Ports aktiv verbietet, wird die Firewall von innen heraus ausgehende Verbindungen auf diesen Ports zu externen Servern zulassen.Um den besten Zugang zu The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited zu haben, sollten Spieler ihre Router so konfigurieren, dass die folgenden ausgehenden Ports offen sind:Es ist ebenso zu beachten, dass Ports 80 und 443 zum allgemeinen Zugriff auf HTTP und HTTPS freigeschaltet sein müssen.
- TCP / UDP Ports 24100 bis 24131
- TCP / UDP Ports 24300 bis 24331
- TCP / UDP Ports 24500 bis 24507
Soll heißen, wenn du die eine PS als Exposed Host laufen lässt und es existiert eine zusätzliche Portweiterleitung auf die zweite, dann würde auch jeglicher eingehender Traffic auf diesem Port nur bei der zweiten landen, aber niemals bei der ersten.Eingehende Verbindungen, für deren Zielport eine separate Portfreigabe in der FRITZ!Box eingerichtet ist, werden nicht an den "Exposed Host", sondern an den in der betreffende Portfreigabe ausgewählten Computer weitergeleitet.