Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

Leveln in Tamriel

TimoHH
TimoHH
Hallo,

ich habe letztens neu angefangen Eso zu spielen, es gefällt mir sehr gut aber eine Frage habe ich:

Ich bin jetzt lvl 19 und mit der ersten großen Insel fertig ( komme jetzt nicht auf den Namen ). Ich fing in Dolchsturz an und questete mich nach Norden durch.
Nebenbei habe ich die 3 Inis und die Einführung in Cyrodil gemacht.

Mir fällt auf, dass wenn man alle Quests macht, irgendwie weiter kommt als vom Spiel geplant. Ich bin jetzt im ersten großen Gebiet durch, lvl 19, und alle Qs sind schon grün, eig sollte ich lvl 15 sein denke ich ( Mobs sind lvl 14-15)

Sprich ich fange jetzt im 2. großen Gebiet an und habe nur grüne Qs. Iwie kann das ja nicht sein, weil ich a) später kein Gebiet auslassen möchte und b) ich auch nicht unbedingt nur graue Qs machen möchte die mir keine Ep mehr geben ^^

Hat noch jemand solch Erfahrungen gemacht?

Ich bin im Dolchstuz-Bündnis.

Liebe Grüße

Paldôs
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wenn man gründlich ist (so wie ich :wink:) und wirklich alle Quests und Anker macht, alle Dungeons durchkämmt, alle Gebiete entdeckt, und obendrein nicht an herrenlosen Truhen vorbeigehen kann, ohne sie zu öffnen, dann ist es kein Wunder, dass man überlevelt. Das ist die logische Konsequenz eines Designs, dass vielen unterschiedlichen Spielstilen gerecht werden muss.

    Um's mal andersherum zu formulieren: Die Entwickler müssen von einem durchschnittlichen Spieler ausgehen, der eben nicht so gründlich ist und die Karte stur bis in den letzten Winkel absucht, sondern der die Hauptstory-Questreihe eines Gebietes macht (übrigens die einzige, die einen von Ort zu Ort schickt), und vielleicht noch ein paar Quests nebenher, über die er stolpert. Das muss ausreichen, um ein Gebiet nicht unterlevelt zu verlassen, bzw. das nächste zu betreten. Es gab zum Anfang sogar Meldungen im Forum, dass gar nicht genug Erfahrungspunkte im Spiel seien, um vor der Endbegegnung auf Stufe 50 zu kommen. Ob das jetzt überwiegend "Rusher" waren, die nicht rechts und nicht links gucken beim Spielen, sei mal dahingestellt.

    Es ist zugegebenermaßen im Laufe der Zeit einfacher geworden, zu überleveln. Der Abo-Bonus z.B. sorgt für 10% mehr XP. Bald wird es Erfahrungstränke im Shop geben. Wenn man rumfragt, dann scheint die allgemeine Meinung zu sein, dass es mit dem Leveln gar nicht schnell genug gehen kann (gerade Leute mit Twinks sagen das oft). Aber es wurde auch schon etwas dagegen getan, so werden z.B. die Zufluchts- und Gilden-Questreihen immer auf den jeweiligen Level des Characters skaliert. Über ganze, noch kommende Gebiete (Wrothgar/Orsinium) hört man ähnliches.

    Ich persönlich habe es so gehalten: Ich habe die Quests (alle!) in erster Linie wegen der Geschichten gemacht, die ich dadurch erleben konnte. Die Farbe war mir dabei egal. Wenn es dann für eine Quests keine oder nur wenige XP gibt, hat man nichts verloren oder verpasst, denn genug XP hatte man dann ja eh schon (sonst wäre sie nicht grün oder darunter gewesen), und die hauptsächliche Belohnung ist doch eh das Erleben von Geschichten, und nicht das Anwachsen von Zahlen. Bei ESO lohnt sich das, weil das Storytelling exzellent ist -- in anderen MMOs mit 08/15 "hol mir zehn Rattenschädel"-Quests wäre das auch etwas anderes.


    Edited by KhajitFurTrader on 7. Juni 2015 21:07
  • TimoHH
    TimoHH
    Ja da gebe ich dir recht. Ausserdem bekommt man auch bei besonderen Qs einen Skillpunkt, dieser müsste ja den rushern irgendwann fehlen. Heisst denn Grau wenig Ep oder gar keine ?
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Graue Quests geben minimale XP, graue Mobs keine XP und kein Gold mehr. Letzteres wäre auch der einzige Nachteil, weil das Zeitaufwand/Belohnung-Verhältnis nicht mehr stimmt. Aber wie gesagt, zum Glück sind reine Mobgrind-Quests die Ausnahme, und das meiste Gold bekommt man eh als Questbelohnung. Oder durch Truhen, aber die geben dummerweise immer einen ordentlichen XP-Schub, tragen also eher zum Problem bei, als zur Lösung.
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Soweit ich weiss, geben auch graue Quests exakt die XP, die sie geben würden, wenn du sie auf deinem Level machst. Erlebe ich immer mal wieder, wenn ich zufällig über ne Qest stolpere, die ich übersehen hatte. Ich erlebe aktuell das gleiche Problem wie der TE, mit meinem momentanen Twink bin ich immer 4-5 Level über dem nächsten Gebiet (ich habe schon angefangen, die Verliese auszulassen, damit die Schere nicht noch weiter aufgeht). Daher bin ich gerade 46 und in Rift unterwegs und habe gerade Riften erreicht - mir fehlen also noch die Gildenquests und die Gebietsquest ist auch noch nicht abgeschlossen. Ich denke, dass ich knapp mit Level 50 erst nach Kalthafen gehen werde. Kalthafen dürfte ich dann geschätzt mit V2 verlassen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.