Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Ein paar Fragen eines Anfängers

boese13b16_ESO
boese13b16_ESO
Soul Shriven
Moin,

spiele Teso erst seit kurzem, daher ein paar Fragen allgemein:

1) Main / Twinks
Macht es Sinn anfangs nur einen Chars zu leveln oder ist das egal?
Spiele halt gerne immer nicht nur einen Char.
Gerade auch um alle Stories mitzubekommen.

2) Handwerk
Sollte man alles nur mit einem Char hochziehen oder ist das egal?
Hier stellt sich für micht halt die Kostenfrage, ob nicht ein Char alle Berufe hochzieht
und die Gegenstände dann den anderen in die Bank legt.

3) Bank
Sollte man nur Mats in der Bank lagern?

4) Handel
Ich sehe zwar diese Gildenhändler, von denen ich was kaufen kann( von anderen Spielern),
aber wie kann ich selber was einstellen zum Verkauf?
Muss ich dazu in einer Gilde sein?

5) Skillen
Kann man sich verskillen?
Hab zwar schon Schreine gesehen, wo man opfern kann,
aber ist das lohnenswert oder sollte man chon anfangs wissen was man am Ende spielen will?

6) Allianzkrieg
Ab welchem Level sollte man in das Gebiet überhaut erst gehen?
Mit meinem LvL 20+ bekomme ich da von den NPCs schon auf die Backen.

7) Ausehen
Kann man das nach Charerstellung noch ändern?

so weit erstmal.

Danke für konstruktives Feedback.


  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Moin,

    spiele Teso erst seit kurzem, daher ein paar Fragen allgemein:

    1) Main / Twinks
    Macht es Sinn anfangs nur einen Chars zu leveln oder ist das egal?
    Spiele halt gerne immer nicht nur einen Char.
    Gerade auch um alle Stories mitzubekommen.
    Moins,

    ist egal. Im Endeffekt musst Du ja eh alle Stories spielen, ob mit Einem Char oder 8 Chars zugleich ist Deine Entscheidung :)
    2) Handwerk
    Sollte man alles nur mit einem Char hochziehen oder ist das egal?
    Hier stellt sich für micht halt die Kostenfrage, ob nicht ein Char alle Berufe hochzieht
    und die Gegenstände dann den anderen in die Bank legt.
    Alle Charaktäre teilen sich EIEN Bank. Wass ausschlaggebender ist, sind die verfügbaren Skillpunkte. Wenn Du alle Berufe mit einem Charakter ausskillen willst brauchst Du sicher alleine dafür schon so 70 Skillpunkte...
    3) Bank
    Sollte man nur Mats in der Bank lagern?
    4) Handel
    Ich sehe zwar diese Gildenhändler, von denen ich was kaufen kann( von anderen Spielern),
    aber wie kann ich selber was einstellen zum Verkauf?
    Muss ich dazu in einer Gilde sein?
    Ja, dazu musst Du einer Handelsgilde beitreten.
    5) Skillen
    Kann man sich verskillen?
    Hab zwar schon Schreine gesehen, wo man opfern kann,
    aber ist das lohnenswert oder sollte man chon anfangs wissen was man am Ende spielen will?
    Einfach probieren, welche Skills deiner Spielweise entsprechen. Natürlich gibt es gewisse Skills, die je nach Rolle unabdinglich sind. Das bekommst Du dann schon raus.
    6) Allianzkrieg
    Ab welchem Level sollte man in das Gebiet überhaut erst gehen?
    Mit meinem LvL 20+ bekomme ich da von den NPCs schon auf die Backen.
    ...
    7) Ausehen
    Kann man das nach Charerstellung noch ändern?
    Bislang ist das nicht möglich.
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • Trollwut
    Trollwut
    ✭✭✭
    1) Main / Twinks
    Macht es Sinn anfangs nur einen Chars zu leveln oder ist das egal?
    Spiele halt gerne immer nicht nur einen Char.
    Gerade auch um alle Stories mitzubekommen.

    Allen voran: Es ist alles mit nur einem einzigen Charakter möglich.
    So mache ich das nämlich.

    Ansonsten bietet es sich an drei Charakter zu haben:
    1. Dein Main
    2. Ein Handwerker
    3. Eine Bank
    (Mehr dazu in den kommenden Fragen.)
    2) Handwerk
    Sollte man alles nur mit einem Char hochziehen oder ist das egal?
    Hier stellt sich für micht halt die Kostenfrage, ob nicht ein Char alle Berufe hochzieht
    und die Gegenstände dann den anderen in die Bank legt.

    Ich würde dir raten die Zeit zu investieren und einen zweiten Charakter zu erstellen, der Handwerker ist.
    Es geht alles mit nur einem Charakter, aber wenn du ALLE Handwerke machen willst (und das rate ich dir wiederum auch), dann werden dir sehr schnell die Skillpunkte ausgehen.
    Im Lategame hast du genug Skillpunkte - aber in den Leveln, wo es drauf ankommt, wirst du sie vermissen.

    Den zweiten Charakter einfach nur wenige Level leveln und alle Scherben auf dem Weg mitnehmen. Dann kannst du ihm immer alle Items per Post zuschicken (oder per Bank tauschen) und ihn seine Arbeit machen lassen.

    Eine Bank ist nur nötig, wenn du wirklich von allen Berufen alle Mats aller Level behalten willst ("ein echter Handwerker"). Ansonsten ist die Bank ausreichend groß.
    3) Bank
    Sollte man nur Mats in der Bank lagern?

    Wenn du alle Mats aller Berufe aller Level sammeln willst, dann ja. Ansonsten ist die Bank groß genug (und mit Gold erweiterbar - ist aber recht teuer).
    4) Handel
    Ich sehe zwar diese Gildenhändler, von denen ich was kaufen kann( von anderen Spielern),
    aber wie kann ich selber was einstellen zum Verkauf?
    Muss ich dazu in einer Gilde sein?

    Verkaufen geht nur in den Gilden, in denen du derzeit Mitglied bist.
    5) Skillen
    Kann man sich verskillen?
    Hab zwar schon Schreine gesehen, wo man opfern kann,
    aber ist das lohnenswert oder sollte man chon anfangs wissen was man am Ende spielen will?

    Das Umskillen ist nicht wirklich teuer, ist aber auch nicht kostenlos. Ich glaube grob [Ausgegebene Punkte]x100g ist die Rechnung.
    Ich würde dir sehr stark raten am Anfang ALLES zu skillen und auch zu leveln! Gerade hier levelt es sich am einfachsten und noch dazu bekommst du so SEHR viel mehr Erfahrung wie die Skills generell funktionieren.
    Nicht, weil du sie mal nutzen wirst, sondern einfach im PvP besser mitfühlen kannst.

    Zudem kann es gut sein, dass durch einen Patch eine Skillung bescheuert wird oder du eben einfach mal was Neues probieren willst. Und glaub mir, du willst im Lategame nicht wegen zwei nicht-max-level-spells nochmal grinden...

    Probier alles aus, dafür wurde das Spiel entworfen. :)
    6) Allianzkrieg
    Ab welchem Level sollte man in das Gebiet überhaut erst gehen?
    Mit meinem LvL 20+ bekomme ich da von den NPCs schon auf die Backen.

    Bist du unter Level 50, so wirst du im PvP auf das Niveau von VR1 gehoben.
    Es gibt zusätzlich eine Nicht-VR-Kampagne, die für Low-Levels gedacht ist.

    Theoretisch ist es möglich komplett durch PvP alleine VR zu werden.
    7) Ausehen
    Kann man das nach Charerstellung noch ändern?

    Jein.
    Bisher Nein, aber Charakteränderungen wurden von Seiten ZOS bestätigt. Wann diese jedoch kommen steht in den Sternen.
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Hm ich lese grade etwas entsetzt, dass sich alle Chars eine Bank teilen. Da ich grad meinen ersten Char spiele, wusste ich das noch nicht. Ich frage mich nun, selbst wenn man sein Bankfeich so weit wie möglich ausbaut, wie soll man dann denn jemals alle Zutateten etc. für die verschiedenen Handwerke lagern? Das reicht doch mit den Plätzen von vorne bis hinten nicht?
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hm ich lese grade etwas entsetzt, dass sich alle Chars eine Bank teilen. Da ich grad meinen ersten Char spiele, wusste ich das noch nicht. Ich frage mich nun, selbst wenn man sein Bankfeich so weit wie möglich ausbaut, wie soll man dann denn jemals alle Zutateten etc. für die verschiedenen Handwerke lagern? Das reicht doch mit den Plätzen von vorne bis hinten nicht?
    Ich finde schon, dass es reicht. Man sollte halt nicht jeden Müll dort ablagern. :smiley:

    Am besten arbeitet man mit einem bis mehreren Bankchars. Die können dann z.B. alle Materialien für diejenigen Levelbereiche aufnehmen, die gerade nicht benötigt werden. Und wenn man irgendwann weiß, dass man das Low-Level-Zeug nicht mehr braucht, dann sollte man es verkaufen. Es lohnt sich kaum, zu hamstern.

    Man kann für jeden Character individuell auch die Satteltasche des Reitskills ausbauen, das schafft nochmals zusätzlichen Platz.
  • boese13b16_ESO
    boese13b16_ESO
    Soul Shriven
    Hm ich lese grade etwas entsetzt, dass sich alle Chars eine Bank teilen. Da ich grad meinen ersten Char spiele, wusste ich das noch nicht. Ich frage mich nun, selbst wenn man sein Bankfeich so weit wie möglich ausbaut, wie soll man dann denn jemals alle Zutateten etc. für die verschiedenen Handwerke lagern? Das reicht doch mit den Plätzen von vorne bis hinten nicht?

    das finde ich gerade als Vorteil.

    btw, danke schon mal für das Feedback.
    Hoffe auch mehr :)

  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Also ich hab jetzt hundert Bankplätze und wenn ich meine Runen und Edelsteine ablege, ist das schon fast voll. Low Level Kram bewahre ich grundsätzlich nicht auf. Alles was nicht wirklich benötigt wird, wandert zum Händler oder in den Müll. Aber wenn ich mir jetzt vorstelle, ich mache noch einen Char, der gerne kochen und Tränke mixen möchte, dann wirds aber kritisch.
    Na ja, noch ist es ja nicht so weit. Ich spiele jetzt erst mal meinen ersten Char weiter, dem reicht der Platz ja. Und dann sehen wir weiter.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Das passt schon. Wie der gute Fellhändler oben schon geschrieben hat, gibts ja auch die Möglichkeit, durchs ausleveln der Mount-Satteltaschen 60 zusätzliche Plätze zu kriegen. Dazu kommt noch, dass du deine eigenen Taschen erweitern kannst (glaube auch so 50-60 Plätze? Weiß nicht genau.) und auch das Bankfach um etliche Dutzend Plätze ausbauen kannst.
    Ich mache mit drei Chars auch jedes Handwerk inkl. Verzauberer/Alchimist/Koch, und mir reicht der Platz völlig. Habe auch nur noch einen Lagerchar, für die ganzen Trophäen (Memo an ZOS: Trophäen in die Sammlungen aufnehmen ;) ).
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Trollwut
    Trollwut
    ✭✭✭
    Hm ich lese grade etwas entsetzt, dass sich alle Chars eine Bank teilen. Da ich grad meinen ersten Char spiele, wusste ich das noch nicht. Ich frage mich nun, selbst wenn man sein Bankfeich so weit wie möglich ausbaut, wie soll man dann denn jemals alle Zutateten etc. für die verschiedenen Handwerke lagern? Das reicht doch mit den Plätzen von vorne bis hinten nicht?

    WIeso entsetzt? Ist doch in jedem MMO so.
    Dafür kannst du dir ja weitere Charaktere erstellen, die dafür ihren Inventarplatz lassen.
  • Therapeut
    Therapeut
    Hier schreibt jemand, man kann mit einem Char alles machen und es lohnt nicht zu twinken. Genau das hat dazu geführt, mein Interesse an Teso abzubauen. Neue Klassen und twinken ist das schönste überhaupt und wenn alles mit 1 Char möglich ist, macht es keinen Spaß. In MMOs freut man sich, auch mal andere Klassen kennenzulernen und will die Fähigkeiten sehen.
    Eso ist wunderschön, mehr auch leider nicht. Gibt ohnehin keine richtigen Klassen und dieses "von jedem etwa skillen" ist der letzte Müll und Pseudoinnovation.
    Dazu noch, am Ende SCHON wieder Story durchspielen?! Wtf ! Ich dachte, es gibt auch Content im Endbereich?
    Equip im Dungeon farmen, Marken farmen oder so? Wenn ich das ganze dann wieder von neu starten muss, ist es einfach lächerlich. Neue Story sollte auch nur für diese Rassen / Klassen zugänglich sein. MMOs leben davon, Freude daran zu haben, verschiedene Rassen und immer wieder einen neuen Twink zu erstellen.
    Scheint hier also sinnlos? Schade, weil die Atmosphäre ist echt toll in dem Spiel.
    Edited by Therapeut on 29. April 2015 17:49
    Ohne Leiden bildet sich kein Charakter
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Trollwut schrieb: »
    WIeso entsetzt? Ist doch in jedem MMO so.
    Dafür kannst du dir ja weitere Charaktere erstellen, die dafür ihren Inventarplatz lassen.

    Nö, bei HdRO hat z.B. jeder Char sein eigenes Bankfach.

  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Trollwut schrieb: »
    WIeso entsetzt? Ist doch in jedem MMO so.
    Dafür kannst du dir ja weitere Charaktere erstellen, die dafür ihren Inventarplatz lassen.

    Nö, bei HdRO hat z.B. jeder Char sein eigenes Bankfach.
    Ich glaube eher, @Trollwut meinte die Knappheit, denn Bankplatz hat man grundsätzlich nie genug in einem MMO :wink:

  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin mir jetzt gar nicht mehr so sicher, ob nicht bei HdRO nicht auch alle Chars ein gemeinsames Bankfach hatten. Aber egal, es stimmt schon, Bankplatz hat man nie genug. :)
  • Trollwut
    Trollwut
    ✭✭✭
    Trollwut schrieb: »
    WIeso entsetzt? Ist doch in jedem MMO so.
    Dafür kannst du dir ja weitere Charaktere erstellen, die dafür ihren Inventarplatz lassen.

    Nö, bei HdRO hat z.B. jeder Char sein eigenes Bankfach.
    Ich glaube eher, @Trollwut meinte die Knappheit, denn Bankplatz hat man grundsätzlich nie genug in einem MMO :wink:

    Ich möchte mich hiermit aufrichtigst entschuldigen für meinen Fauxpas genau das eine MMO, das aus der Reihe fällt, übersprungen zu haben, sodass nicht mehr erdenklich war, was ich damit meinte.

    Ich bin mir jetzt gar nicht mehr so sicher, ob nicht bei HdRO nicht auch alle Chars ein gemeinsames Bankfach hatten. Aber egal, es stimmt schon, Bankplatz hat man nie genug. :)

    Mitunter. :)
    Es gab immer ein Fach für "nur diesen Charakter" und ein Fach auf das alle Zugriff hatten.
    Edited by Trollwut on 30. April 2015 08:43
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Ketzer! Brenne! ;)
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Therapeut schrieb: »
    Dazu noch, am Ende SCHON wieder Story durchspielen?! Wtf ! Ich dachte, es gibt auch Content im Endbereich?
    Equip im Dungeon farmen, Marken farmen oder so? Wenn ich das ganze dann wieder von neu starten muss, ist es einfach lächerlich. Neue Story sollte auch nur für diese Rassen / Klassen zugänglich sein. MMOs leben davon, Freude daran zu haben, verschiedene Rassen und immer wieder einen neuen Twink zu erstellen.
    Scheint hier also sinnlos? Schade, weil die Atmosphäre ist echt toll in dem Spiel.

    Generalisier das bitte nicht so - gibt etliche, die gut drauf verzichten können, ständig Twinks zu erstellen. Jeder hat an etwas anderem Freude. Also wenn "Endgame" nur noch aus Euqip Farmen bestehen würde, würde ich das als schlechten Witz empfinden - als Beispiel dafür, dass nicht jeder das mag, was du magst.

    So wie es sich anhört, bist du bis jetzt noch nicht auf Max-lvl. Warum schaust du dir nicht zuerst an, was das Spiel dir da bieten kann und entscheidest dann, ob du dabei bleiben möchtest oder nicht...
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Trollwut schrieb: »
    Ich möchte mich hiermit aufrichtigst entschuldigen für meinen Fauxpas genau das eine MMO, das aus der Reihe fällt, übersprungen zu haben, sodass nicht mehr erdenklich war, was ich damit meinte.

    Tja und dieses eine MMO ist nun ausgerechnet das Einzigste, was ich bisher gespielt habe. Und so hab ich halt gedacht, dass ist immer so mit den Bankfächern. Aber nun bin ich ja für alle kommenden MMO's gewarnt und werde meine Sammelwut im Zaum halten. :)

  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Jetzt mal Butter bei die Fische...ich komme mit einer Bank und EINEM Mat-Char vollkommen klar und spiele seit der Beta. (und hab beides NICHT voll ausgebaut...und es ist noch Platz) Ich glaube ihr macht Euch hier ein bisschen ein obwohl das gar nicht nötig sein wird ;) auch wenn ich "nur" insgesamt 4 der Berufe beherrsche und Mats dafür habe.
    Edited by Apokh on 30. April 2015 12:22
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Ich bin damals folgendermassen vorgegangen und das hat für mich super funktioniert (muss aber nicht zwangsläufig so für jeden funktionieren):

    1. Char erstellt und erstmal geschnuppert, wie das Spiel funktioniert. Mach dir erst mal keinen Kopf um Crafting, du brauchst bis Level 30 sicherlich noch keine Sets (auch wenn sie später enorm helfen, aber dazu sag ich noch was).
    2. Twink erstellt, weil ich schon mit Level 20 rum einfach Bock gehabt habe, zu sehen, wie andere Klassen funktionieren und wo Unterschiede sind.
    3. Mulechar erstellt (nur bis Level 10 etwa gelevelt, 2 Taschenupgrades gemacht)

    Für alle 3 Chars ein Pferd gekauft und bei 2 die Tragekapazität füttern.

    4. Craftertwink erstellt (mittlerweile hat man schon bissel Routine in den Lowlevels und weiss auch, wie man sich nen AE Grindchar plant und den spielt). Ich bin auf AE Templer gegangen, weil man den einfach fix hochziehen kann. Mit diesem Char spielt man sich 60 Skillpunkte zusammen (das hat man etwa mit Level 28-30). Danach wird der an einem Schrein gestrippt und wird Maincrafter für alle Waffen und Rüstungen. Jetzt ist der Zeitpunkt, an dem man seine Hauptspielzeit mit dem Main verbringt. Alle Rüstungen/Waffen mit Farbe, sowie alle Rüstungen/Waffen, die analysierbar sind, gehen über die Bank auf diesen Char, der damit Crafting levelt.
    5. 2. Main erstellt, weil ich gemerkt habe, dass ich nicht nur was mit Nahkampf sondern auch was mit Magicka spielen wollte. Der erste Main war dann schon V1. Diesen 2. Char ziemlich fix auch auf V1 gespielt (mittlerweile weiss man wie es geht). Unterwegs 1. Main auf Runencrafter umgestellt (ein Skillreset und Beschränkung auf wesentliche Skills und dann geht das), meinen Twink (der war da auch so Level 30 rum) als Alchi umgestellt.

    Damit hatte ich dann: 2 Mains, alle Crafter und genug Chars und Bankplatz, um alle Materialien zu halten, die ich brauche.
    Den Maincrafter hab ich irgendwann nochmal bis 50 gelevelt, damit ich Zugriff auf die Erdschmiede hatte (8 Trait Sets). Sollte ich mit dem irgendwann auch noch die Kargstein Schmieden brauchen, muss der halt noch mal ran.
    Mittlerweile konnte ich dann auch den nachgezogenen Chars kleine Sets bauen, was das Leveln nochmal stark vereinfacht (Bufffood macht hier extrem viel aus übrigens).

    Gruss,
    Feim
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.