Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Unser TESO wie es leibt und lebt

Riok_Amon
Riok_Amon
✭✭
Nach über einem Jahr TESO sehe ich das Spiel selbst auf einem guten Weg, auch wenn man mit unserem „geliebten“ TESO-Team Höhen und Tiefen erleben muss.

Mir als leidenschaftlichen PVP-Spieler der zusammen mit einigen Freunden eine 220 Mann PVE/PVP-Gilde leitet macht ihr es nicht gerade leicht. Es ist schwer unsere Freunde/Member, aber auch uns selbst bei Laune zu halten, doch immer wenn etwas schief läuft, lässt sich auch irgendwo etwas Neues finden, dass einen milde stimmen kann, wenn man nicht immer alles gleich als totale Katastrophe betrachtet. Ich habe selten in einem MMO so viel Gemotzte und Spaß erlebt wie in TESO. SO viele crashs, zweitweise unsterbliche DKs, „unkaputtbare“ Templer, nervende Magier und nicht zu findende Nightblades habe ich noch nie in einem Game gehabt. Und vor allem jedes Mal wenn man glaubt seinen Char. vollends im Griff zu haben scheint TESO Spaß daran zu haben die Leute teils neu anfangen zu lassen. Hinzu kommt, dass TESO manchmal die schärfsten bugs hat, „Stahlgrashalme“, „Schwarze Löcher“ die einen unter das TESO-Universum ziehen, aber auch Felsen und Bäume die mit den Spielern verschmelzen können, die dann wiederum durch /stuck eine neue Chance erhalten nicht wieder in den gleichen Felsen zu rennen. Das neuste TESO-Manöver: „Wir machen eine Feuerballiste einfach so stark, dass ein LVL 13 INC 20 Mann umhauen kann, hat mir hingegen mal richtig gefallen.“ Nach anfänglichem Gejammer, 2 Tage später: „Ach s… drauf sie können es lassen, wir kommen super mit klar. Ist doch total funny!“

Im Grunde kann man hier Bände füllen mit dem, was TESO alles verbockt hat, aber mal ganz ehrlich ich habe bisher keine Minute bereut, dass Spiel zu spielen, denn TESO hat viele verdammt gute Seiten, die wie ich finde manchmal einfach untergehen weil einem oft halt auch gerade das schlechte in Erinnerung bleibt. Vielleicht liegt es an der korrekten Community, den Membern und Freunden, dem Spaß, dem Ärger oder gar an Kai Schober, der zwar viele Fragen beantwortet aber scheinbar auch aus „political correctness“ zu Zenimax nicht jedes kritisches Thema beantworten kann oder darf. Vielleicht ist es auch einfach der Mix aus allem.

Worauf ich eigentlich einfach mal hinaus wollte ist im Grunde ganz einfach. Ich wollte einmal Danke sagen für über ein Jahr Spaß, Ärger, hin und wieder verdrückten Tränen, die man euch zu verdanken gehabt hätte, wenn man zum 10 mal nen crash hatte oder 100 Leute auf der PVP-Warteschlange vor einem stehen. Einfach ein ehrliches Danke Jungs und Mädels! Und ich hoffe ihr macht noch lange weiter und beschenkt uns bald (August) mit der Kaiserstadt :D

Viele Grüße und ich hoffe ihr alle hattet ein schönes Ostern

Riok
Edited by Riok_Amon on 7. April 2015 12:19
Besser stehend sterben, als kniend leben

RONIN: The last light in a world of darkness
  • wOOOOt_of_SD
    wOOOOt_of_SD
    ✭✭✭
    English forum here!
  • Rook_Master
    Rook_Master
    ✭✭✭✭✭
    Ich glaube das du in das falsches Forum gepostet hast.

Aber, es war eine eigentlich gute lesen.
  • KainDark
    KainDark
    ✭✭✭
    gut geschrieben und zusammengefasst B)
    Gott, gib mir die Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
    ~Reinhold Niebuhr~
  • Muchacho
    Muchacho
    ✭✭✭
    Spass hatte ich nur in den Anfangsmonaten. Seit 1.6 nur noch Frusst. Vorallem im PvP.
    Danke sagen ? Niemals. Ich zahl seit einem Jahr mein Abo und bekomm dafür mit jedem Patch ein kaputteres Spiel.
    PvP UNSPIELBAR !!!!

Danke sagen kann Zenimax das noch nicht alle davongelaufen sind und ich mein Abo noch bezahle.
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Sie schließen dich sicherlich jeden Abend in ihr Gebet ein ;)

Von mir auch ein riesiges Dankeschön für den Spaß, den ich bis jetzt mit ESO hatte. Möge es lang so weiter gehen!
  • Steinschlag
    Steinschlag
    ✭✭✭
    Jo danke Zeni. Iht habt zwar ne Menge verbockt, aber macht auch vieles Richtig. Danke für ein Jahr Spass und ein an sich geniales Spiel. Jetzt müsst ihr das Potential das viele, auch ich, immer noch in ESO sehen nur noch entfallten.

Machen wir uns nix vor, das Spiel habt ihr zu früh released und der Karren war ne ganze Weile tief im Dreck. Mittlerweile habt ihr in rausgezogen. Nun bringt ihn auch in Fahrt :)
    Bodeus schrieb: »
    Gibt bestimmt einige die tanken mit Froststab besser als so mancher Lappen mit Schwert/Schild.
    --NORACTIS--
    --FANATIC HUNTERS--
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Muchacho schrieb: »
    Spass hatte ich nur in den Anfangsmonaten. Seit 1.6 nur noch Frusst. Vorallem im PvP.
    Danke sagen ? Niemals. Ich zahl seit einem Jahr mein Abo und bekomm dafür mit jedem Patch ein kaputteres Spiel.
    PvP UNSPIELBAR !!!! Danke sagen kann Zenimax das noch nicht alle davongelaufen sind und ich mein Abo noch bezahle.
    Warum zahlst du denn dann noch? >:)
    Edited by Rannvara on 8. April 2015 05:54
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • Muchacho
    Muchacho
    ✭✭✭
    Rannvara schrieb: »
    Muchacho schrieb: »
    PvP UNSPIELBAR !!!! Danke sagen kann Zenimax das noch nicht alle davongelaufen sind und ich mein Abo noch bezahle.
    Warum zahlst du denn dann noch? >:)

Hoffnung ? Verzweiflung ? Man weiss es nicht.
  • Peragan
    Peragan
    ✭✭✭
    ... Masochismus? >:)
  • KainDark
    KainDark
    ✭✭✭
    Bitte jetzt nicht die "Warum?" Beiträge.
    Sobald es ein Game gibt, was ein vergleichbares Setup (Optik/Mechanik), Umfang und Spielprinzip mitbringt aber technisch auf dem Leistungsstand Heute ist, werden wir sehen wie viele Spieler dann noch Zenimax die Treue halten. =(

Es ist eines der schönsten (wenn man so den Mittelalter-Phantasie Look favorisiert) und unterhaltsamsten Vertretern zur Zeit auf dem Markt. Leider verspricht die Verpackung viel mehr, wie es dann zur Zeit halten kann. Solo, ist mit wenigen Ausnahmen gut spielbar (auch da gibt es aber genug Frustmomente nur alleine wegen der schlechten Performance) aber auch hier gibt es Inhalte die einfach nur schlecht umgesetzt sind und das schon seit der Beta. Wie oft steht ihr in der Bank beim wechseln zwischen den Banken und flucht über die miserabelste Datenbankumsetzung die es je in einem MMO gegeben hat, oder der Lag abhängigen Nutzung dessen. Auch gerne beim looten oder öffnen von Truhen und Türen.

Das GruppenSpiel funzt ja auch größtenteils ganz OK. Aber über motivierenden Loot gibt es sicher unterschiedliche Meinungen. Alleine, das Molag zu besiegen, nur noch ein abarbeiten ist und kein Moment im Game, der irgendwas wichtiges ist, außer "dann komme ich in ein anderes Gebiete", oder das besiegen irgendeines Bosses, nichts aber auch überhaupt nichts bringt (Außnahmen zB.: die Monstersets) Nur die Reparaturkosten nötigen einige Spieler schneller in Random-Gruppen mal die Gruppe zu verlassen oder dumme Kommentare über die Qualität der anderen Spieler abzulassen.

Das PVP ist eine Zumutung, anders kann ich es zur Zeit nicht bezeichnen. Wenn selbst der Leaddesigner ein ONEklick System im PVP favorisiert, nach eigenen Angaben (Video ist vom 26.03.2015), ist schon alles gesagt. Der Rest ist Performance die es nicht gibt.

Eines der größten NoGos, kam mit der Einführung des Lug und Betrug System. Ich, der absolute Held in Tamriel, der alle Abenteuer überstanden hat, jede Hölle gesäubert, Könige gerettet, und viele Hundert oder Tausende Monster getötet hat, also dieser Held, kann von jeder daher gelaufenen Wache, auch im kleinsten Dorf in der unbekanntesten Gegend, nach dem 4. Hit geONEhittet werden und nur weil er den Apfel nicht zurückgeben will. Also DAS hätte viel viel besser umgesetzt werden MÜSSEN. Genau DAS macht das ganze bisschen Fantasie, welche man sich hier InGame erlaubt, so Fail. Auch wenn es nur ein kleines Detail ist, aber da hätte ich viel mehr von den Leuten bei Zenimax erwartet.
    ~Reinhold Niebuhr~
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    KainDark schrieb: »
    .....
    Eines der größten NoGos, kam mit der Einführung des Lug und Betrug System. Ich, der absolute Held in Tamriel, der alle Abenteuer überstanden hat, jede Hölle gesäubert, Könige gerettet, und viele Hundert oder Tausende Monster getötet hat, also dieser Held, kann von jeder daher gelaufenen Wache, auch im kleinsten Dorf in der unbekanntesten Gegend, nach dem 4. Hit geONEhittet werden und nur weil er den Apfel nicht zurückgeben will. Also DAS hätte viel viel besser umgesetzt werden MÜSSEN. Genau DAS macht das ganze bisschen Fantasie, welche man sich hier InGame erlaubt, so Fail. Auch wenn es nur ein kleines Detail ist, aber da hätte ich viel mehr von den Leuten bei Zenimax erwartet.

Warum findest du das? Hups....Mundzu.gif

Ich find es richtig, und wie es sich bei dir anhört.... würden wohl Leichen deinen Weg pflastern nur wegen einemapfel_smilie_211.gif
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    ......Eines der größten NoGos, kam mit der Einführung des Lug und Betrug System. Ich, der absolute Held in Tamriel, der alle Abenteuer überstanden hat, jede Hölle gesäubert, Könige gerettet, und viele Hundert oder Tausende Monster getötet hat, also dieser Held, kann von jeder daher gelaufenen Wache, auch im kleinsten Dorf in der unbekanntesten Gegend, nach dem 4. Hit geONEhittet werden und nur weil er den Apfel nicht zurückgeben will. Also DAS hätte viel viel besser umgesetzt werden MÜSSEN. Genau DAS macht das ganze bisschen Fantasie, welche man sich hier InGame erlaubt, so Fail. Auch wenn es nur ein kleines Detail ist, aber da hätte ich viel mehr von den Leuten bei Zenimax erwartet.
    Für mich ist das auch ein Fail, allerdings von der anderen Seite betrachtet: Warum muss jeder EINZELNE Charakter der größte Held von Tamriel sein? Warum zum Deixl ist auch ESO auf diese blödsinnige Heldentumgeschichte eingestiegen, noch dazu in verschärfter Form (die Charaktere sind ja eigentlich Untote)? Meines Erachtens passt so etwas gut zu einem Singleplayer, nicht aber in ein MMORPG.

Nicht dass andere MMO(RPG)s nicht auch den gleichen Blödsinn machen würden. GW2, RIFT zum Beispiel haben eine ähnlich haarsträubende Charaktergeschichte. Auch wenn ich WOW sonst selten verteidige, aber der Verzicht auf eine Charaktergeschichte hat Azeroth wenigstens davor verschont, ausschließlich von einzigartigen (!) Helden bevölkert zu sein.

Da laufen dann alle diese einzigartigen größten Helden durch die Gegend, die einen der übelsten Daedrafürsten im Alleingang ins Reich des Vergessens geschickt haben - aber sie scheitern nicht nur an Wachen, sondern auch immer wieder an irgendwelchen Bösewichtern, wenn sie sich nicht zu Rudeln zusammenrotten ;).

Nicht umsonst ignoriert der Großteil der Rollenspieler diese Charaktergeschichte. (Vorsicht @Jump: Reizwort Rollenspieler! *lacht*)
    Was hätte sich eine Gruppe von Abenteurern, von denen JEDER der größte Held Tamriels ist, weil sie ALLE genau dieselbe Heldentat vollbracht haben auch zu sagen?

Ich werde bestimmt noch länger ESO spielen, die Welt genießen und die Charaktergeschichte ausblenden ;). Sollte es jedoch einmal ein MMORPG mit einer ähnlich schönen und komplexen Welt wie Tamriel geben und meine Charaktere dürfen dort einfach nur Bürger sein, dann kehre ich Tamriel den Rücken.
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • KainDark
    KainDark
    ✭✭✭
    @Rannvara Hää wer sagt oder hat geschrieben das ich ihn gleich dafür töten würde??? Das macht ja die Wache, da ich ihm den Apfel nicht wieder gebe. Was nur als Beispiel gewählt war. Na ja nur lesen was man lesen will.

Und zum Punkt richtig, warum geht dann nicht diese "Gottwache" zu Molag und verhindert das er hier alles übernimmt. Na ja richtig???? *smile

Warum geh ich überhaupt darauf ein, die Smilies sagen mir schon alles.
    Edited by KainDark on 8. April 2015 12:16
    ~Reinhold Niebuhr~
  • KainDark
    KainDark
    ✭✭✭
    @Calad ist auch ein interesander Ansatz, so ein Spiel aufzusetzen aber eben nicht der von Teso hier. Deswegen stört mich dieser Punkt mit den Wachen mehr wie es sein sollte. Aber auch nur weil es von so viel Desinteresse seitens Zenimax zeugt.
    Ok es gibt böse Kreaturen wo eine Anzahl von "Helden" gebraucht wird aber eine ganz normale Wache hat hier den Gottmodus, nee das passt einfach nicht.
    Ich würde auch lieber mal als reiner Antiheld was erleben. Finde ich in der Literatur auch viel interessanter.

Auch in einem anderen MMO wurde/wird das mit dem Helden um vieles besser und sinnvoller eingebunden. Sei es in der allgemeinen Umgebung oder in den Quests und Instanzen/Raids. Daher kommt sicher mein bescheidener Wunsch, es auch hier im Gesamtbild besser integriert zu haben.

PS: habe ich was von "einzigartigen" geschrieben? mmh nö!
    Edited by KainDark on 8. April 2015 12:20
    ~Reinhold Niebuhr~
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Hää wer sagt oder hat geschrieben das ich ihn gleich dafür töten würde??? Das macht ja die Wache, da ich ihm den Apfel nicht wieder gebe. Was nur als Beispiel gewählt war. Na ja nur lesen was man lesen will.

Und zum Punkt richtig, warum geht dann nicht diese "Gottwache" zu Molag und verhindert das er hier alles übernimmt. Na ja richtig???? *smile

Warum geh ich überhaupt darauf ein, die Smilies sagen mir schon alles.

Soll die Wache dich lieber ausschimpfen, wenn du böse warst und den unglaublichen Diebstahl eines Apfels (!) nicht in der Form reust, ihn zurückzugeben? Würde sicherlich ne Lehre fürs Leben sein, du Schlingel ;)
  • KainDark
    KainDark
    ✭✭✭
    Mmh da findet sich, wenn man sich richtig Mühe gibt, sicher noch was besseres oder?
    Jetzt haben wir Onehit von Gott und "Böser böser Kain!" Gibt es noch eine gute Idee oder ist das alles?
    ~Reinhold Niebuhr~
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Hm, an den Pranger stellen und mit einer Balliste abschießen vllt?
  • KainDark
    KainDark
    ✭✭✭
    Ich dachte eher, man wird in ein dunkles Verlies gesperrt und muss seine Starfe "absitzen" oder man kann sich freikaufen, freikaufen lassen, .... Die Szene wo man abgeführt wird passt natürlich zu unserem Helden/Heldin, es benötigt ganz viel Wachen! *smile

Egal mit bisschen Zeit und Mühe findet man sicher Besseres wie hunderte Gottwachen in ganz Tamriel.
    Edited by KainDark on 8. April 2015 12:38
    ~Reinhold Niebuhr~
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Wie in guten alten SP Zeiten, wo immer ein Dietrich seinen Weg in die Zelle gefunden hat.
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    [quote="KainDark ......... Ich, der absolute Held in Tamriel, ..............also dieser Held, kann von jeder daher gelaufenen Wache, auch im kleinsten Dorf in der unbekanntesten Gegend, nach dem 4. Hit geONEhittet werden und nur weil er den Apfel nicht zurückgeben will...... [/quote]

Um das mal zu erläutern..... Das heißt doch, DU willst den Apfel nicht hergeben! Ergo, wird dich die Wache kloppen..... DU willst aber nicht nach dem 4.ten HIT sterben darum beklagst DU dich das DU die Wache nicht umhauen kannst.
    Wenn er sich erst ich nennt und dann wieder er nennt hmmmm......skeptisch_girl.gif
    Und läster ja nicht über meine Smileys smilie_girl_093.gif!
    Edited by Rannvara on 8. April 2015 13:42
  • KainDark
    KainDark
    ✭✭✭
    Nicht ich will die Wache umhauen, Strafe muss schon sein, sonnst funktioniert es ja nicht mit dem Lug und Trug (oder so), sondern ich will nicht das es möglich ist das mich die daher gelaufenen Wache Onehittet.
    Ach ich, er, sie, es, du weißt was ich meine .... So!

PS: und deine Smilys sind sch**** darüber lästere ich wie ich will! <3
    Edited by KainDark on 8. April 2015 14:11
    ~Reinhold Niebuhr~
  • knilch247
    knilch247
    ✭✭✭
    Ein echter Held klaut keine Äpfel.
  • KainDark
    KainDark
    ✭✭✭
    ach manö das war doch nur ein Beispiel grrrrr! :)
    ~Reinhold Niebuhr~
  • Muchacho
    Muchacho
    ✭✭✭
    Nach dem 4 oder 5 Char den man hochgezogen hat, hängen einem die sich immer wiederholenden Questgebiete bis zum anschlag zum Hals heraus. Man levelt eigentlich nur noch um Cp zu bekommen, um dann sein Char im PvP zu Skillen.

PvP wäre nach dem ewigen Questen noch das einzigste was richtig Spass machen würde, aber genau das wurde total verpfuscht und unspielbar gepatched.
    Edited by Muchacho on 8. April 2015 15:00
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Wieso artet der Thread jetzt eigentlich wieder in eine "Meine Meinung is die einzig wahre Meinung"-Diskussion aus? -.-
    Es gibt so viele Threads, die sich mit etwaigen Problemen beschäftigen...kann man denn dann einen der wenigen, die Lob aussprechen, nicht auch dabei belassen? :'(
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    SamRaccoon schrieb: »
    Wieso artet der Thread jetzt eigentlich wieder in eine "Meine Meinung is die einzig wahre Meinung"-Diskussion aus? -.-
    Es gibt so viele Threads, die sich mit etwaigen Problemen beschäftigen...kann man denn dann einen der wenigen, die Lob aussprechen, nicht auch dabei belassen? :'(

Lasset uns an diesem festhalten! @ZOS_MichaelM walte deines Amtes und läutere diesen Thread!
  • Steinschlag
    Steinschlag
    ✭✭✭
    Ja bitte^^
    Bodeus schrieb: »
    Gibt bestimmt einige die tanken mit Froststab besser als so mancher Lappen mit Schwert/Schild.
    --NORACTIS--
    --FANATIC HUNTERS--
  • Riok_Amon
    Riok_Amon
    ✭✭
    Ach ich finde das ziemlich witzig und teilweise auch notwendig. Das Forum wird ja an sich eh nicht von vielen TESO-Gamern genutzt, da können die, die es tun von mir aus gerne loslegen^^

Ich bin allerdings auch der Meinung, dass sich leider oft viel zur sehr auf das negative versteift wird und viele erwarten nach einem Jahr ein perfektes und fehlerfreies Spiel vor sich haben zu wollen. TESO ist nicht perfekt, aber all die Spiele die gerne und oft als Maßstab genommen werden haben auch Monate und Jahre gebraucht um eine gewisse "Stabilität" zu etablieren.
    Besser stehend sterben, als kniend leben

RONIN: The last light in a world of darkness
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    ZOS sollte vor Änderungen am System ( z.B. Abschaffung vom Vet System) eine Ingame Umfrage starten ( so wie damals zu CB und OB - Popup mit ja / nein Antwort) und sich so aller Meinungen zu bedienen und eine Ordentliche Statistik zu haben. Viel zu viel wird auf das Forum gehört wo doch zu 80% nur Probleme aufgelistet werden ( leider sind nur wenig glückliche Spieler hier aktiv) .Oder auf die Streamer welche Probleme sehen.

Die vergleiche mit anderen mmorpgs, ach kommt last die doch mal bitte weg, ich vergleiche kein Elder Scrolls mit Witcher. Sind sich ähnlich, sprechen meist die selben Läute an und doch sind es zwei paar Schuhe.

Naja zum Thema, ich warte immer noch auf ein DLC für die Shivering Island <3
    edit: Wir brauchen mehr Sheogorath :)
    Edited by BuggeX on 9. April 2015 12:19
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • KainDark
    KainDark
    ✭✭✭
    Riok_Amon schrieb: »
    Ach ich finde das ziemlich witzig und teilweise auch notwendig. Das Forum wird ja an sich eh nicht von vielen TESO-Gamern genutzt, da können die, die es tun von mir aus gerne loslegen^^

Ich bin allerdings auch der Meinung, dass sich leider oft viel zur sehr auf das negative versteift wird und viele erwarten nach einem Jahr ein perfektes und fehlerfreies Spiel vor sich haben zu wollen. TESO ist nicht perfekt, aber all die Spiele die gerne und oft als Maßstab genommen werden haben auch Monate und Jahre gebraucht um eine gewisse "Stabilität" zu etablieren.

Also her mit dem wirklich positiven Dingen, warum wir uns in diese Welt, meist sogar täglich, einklinken!
    (und einfach mal stehen lassen und negative Antworten verkneifen - wird mir schwer fallen aber egal)

>>>
    Durch meine 8 unterschiedlichen Charakter haben ich noch ein unendliche Liste an Zielen die ich gerne noch erreichen möchte! Mir gefällt das gesamte drumherum. Ich stehe, wenn dann, auf diesen Mittelalter/Phantasie Style.
    Ich habe viele Möglichkeiten meine Zeit in Tamriel zu verbringen. questen/farmen/Berufe weiter bringen/bestimmte Skills und Waffen freischalten-verbessern/handeln (ich will meine erste Million zusammen haben*hust)/mit einer kleinen Gruppe Inis erleben/wer will auch mit 11 anderen Abenteurern /oder sich in Cyrodiil einer anderen Art Kampf liefern...

~Reinhold Niebuhr~
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.