Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Happy Birthday ESO

• Legedric
    Legedric
    ✭✭✭✭✭
    Beschämend das die Entwickler selber ihren eigenen Geburtstag komplett ignorieren... Naja, zeigt was sie von ihrem eigenen "Baby" halten würde ich sagen.

Hauptsache man kann bald den Release für Konsolen feiern, yeah! :'(
    Edited by Legedric on 9. April 2015 08:09
    Legedric the Flamedancer ► - Redguard Dragon Knight
    Legedric the Stormdancer ► - Altmer Sorcerer
    Legedric the Sundancer ► - Altmer Templar

EU | DRUCKWELLE - Retter des Kaiserreiches
  • @TheBen
    @TheBen
    ✭✭✭
    Legedric schrieb: »
    Beschämend das die Entwickler selber ihren eigenen Geburtstag komplett ignorieren...

Das stimmt ja nicht. Glaube es gab zwei Webseitenartikel und auf Facebook auch nochmal einen dazu (obwohl ich mir auch ein kleines Event oder so gewünscht hätte, irgendwas besonderes von Entwicklerseite). Vergessen oder gar ignoriert haben sie es allerdings nicht.

Am Rande noch ein Geburtstagsprojekt von der Amerikanischen Community an ESO. Das wurde von Zenimax zum Beispiel sehr supportet.

https://www.youtube.com/watch?v=z5AIYyohV7Y

Edited by @TheBen on 9. April 2015 08:25
    qqwvebwhb7vo.jpg

“Was hätte mich schon auf den Wegen erwartet, welche ich nicht eingeschlagen habe?”

Liebe Grüße, Ben
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    @ Legedric
    Doch, doch sie haben reagiert ;)
    Guckst du:
    Webseiten-Artikel „Ein Blick zurück auf das erste Jahr von ESO“
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • Legedric
    Legedric
    ✭✭✭✭✭
    Ja, entschuldigt ich meinte natürlich mal irgendwas im Spiel, egal ob es nur ein blödes Haustier wäre, ein Händler der für 2 Wochen Süßkram als Bufffood verkauft oder ähnliches. Alles sicherlich keine große Arbeit.

Mir hätte es sogar gereicht wenn sie einen vernünftigen Artikel veröffentlichen der uns etwas über die Zukunft von ESO näherbringt statt in Erinnerungen zu schwelgen und an jeder Ecke den bevorstehenden Release auf den Konsolen als DAS HIGHLIGHT des Jahres zu erwähnen.

Für uns vorhandene, treue Spieler ist mir das zu wenig und das finde ich beschämend. Fakt ist, wir wissen seit 1.6/2.0 nichts über die kommenden Monate von ESO. Als letzter Satz in dem Artikel steht sogar klipp und klar im englischen Original:
    We look forward to spending the next year of memories and milestones with you, starting with ESO's console launch on June 9th!

Also freuen sie sich darauf das nächste Jahr mit uns zu verbringen, beginnend mit dem Release der Konsolen am 9. Juni.

Mag sein das ich diese Worte nun auf die Goldwaage lege, aber ich lese das so, dass wir treuen, alten, zahlenden Spieler bis dahin also nichts mehr zu erwarten haben.
    Das entspräche tatsächlich leider dem was ich befürchte... Denn das letzte wovon man gehört hat das sie daran arbeiten waren Justice- und Champion System mit dem Konsolenstart im Anschluss.

Was verfolgt ZOS aktuell?
    Was gedenkt man für uns alte Spieler bis Juni noch zu veröffentlichen?
    Woran wird gearbeitet, worauf können wir uns freuen?

DAS wäre einen Artikel wert gewesen und nicht ein Artikel in dem man ein paar Features auflistet die man in einem Jahr umgesetzt hat. Die Features sind größtenteils toll, keine Frage, aber bspw. wurde mir mit quasi Tränen in den Augen mal wieder klar: Seit einem Jahr ist im PvP leider gar nichts passiert... Cyrodiil, Alliance War oder gar nur "PvP" tauchen in dem Artikel gar nicht auf, als wäre es quasi überhaupt nicht da...

Lange Rede kurzer Sinn: ZOS hätte wenigstens eine Kleinigkeit ingame bringen können und statt nur das letzte Jahr zu betrachten sollten sie lieber über die (vor allem nahe) Zukunft reden.

Aktuell habe ich mein Abo gekündigt und ich habe sogar wie aufgefordert ein Ticket für Feedback aufgemacht warum ich mich so entschieden habe. Ein Ausblick auf die Zukunft kann das schnellw ieder ändern, sofern ich das Vertrauen in ZOS wieder zurückgewinne.

Bitte versteht mich hier auch nicht falsch, ich bin keiner der sofort überschnell jemanden verurteilt und arbeite gerne auch konstruktiv an Ideen mit, nicht umsonst habe ich bereits so einige Threads gestartet in denen ich konkret Verbesserungen (hauptsächlich PvP) vorschlage, doch man sieht und hört von ZOS zur Zukunft von ESO seit Wochen nichts, gar nichts - eben außer dem Termin im Juni.
    Edited by Legedric on 9. April 2015 09:07

• ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Na klar hatte TESO seine Kinderkrankheiten, von denen einige immer noch nicht auskuriert sind (Sonntag Nachmittag PvP sollte man sich wirklich besser nicht antun), aber unter dem Strich ist es mMn immer noch das beste und detailierteste Fantasy-MMORPG, das derzeit auf dem Markt ist.

Daher:
    Happy Birthday, macht weiter so (und lasst vor allem beim auskurieren der Kinderkrankheiten nicht nach!)
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • eyorab16_ESO
    eyorab16_ESO
    ✭✭✭
    Lange Rede kurzer Sinn: ZOS hätte wenigstens eine Kleinigkeit ingame bringen können und statt nur das letzte Jahr zu betrachten sollten sie lieber über die (vor allem nahe) Zukunft reden.

Etwas Ingame zu bringen, sehe ich mit wenig Sinn verbunden, was sollte das irgendjemandem bringen? Die treuen Unterstützer haben ja einen Tieger bekommen, den finde ich cool (war leider nicht treu).
    Das Spiel ist ein Jahr auf dem Markt, eher ein Moment sich zu besinnen, was Zenimax im Artikel ja auch macht. Die Zukunft werden wir erleben und darauf können wir uns freuen.
    Wozu jetzt unnötig Erwartungen wecken, die evtl. nicht Erfüllt werden, da sich die Pläne ändern?
  • Legedric
    Legedric
    ✭✭✭✭✭
    Weil viele Spieler etwas von ZOS erwarten?
    Und das seit langem? (Stichwort PvP)
    Und ZOS JETZT Spieler mehr denn je davon überzeugen muss ein Abo abzuschließen?

Natürlich darf man sich auch besinnen und nach hinten schauen, keine Frage. Aber das lockt mich nicht hinterm Ofen hervor, was Pläne für die Zukunft jedoch sicherlich tun würden.

Erwartungen wurden eben schon lange erweckt und nicht erfüllt, deshalb möchte ich auch nur etwas über die nahe Zukunft erfahren, also ca. 1-2 Monate und nicht irgendwelche lang angekündigten und dann doch nicht vollständig umgesetzten Blockbuster-Features wie bspw. die Imperial City. ;)

• Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Weil viele Spieler etwas von ZOS erwarten?
    Und das seit langem? (Stichwort PvP)
    Und ZOS JETZT Spieler mehr denn je davon überzeugen muss ein Abo abzuschließen?

Natürlich darf man sich auch besinnen und nach hinten schauen, keine Frage. Aber das lockt mich nicht hinterm Ofen hervor, was Pläne für die Zukunft jedoch sicherlich tun würden.

Erwartungen wurden eben schon lange erweckt und nicht erfüllt, deshalb möchte ich auch nur etwas über die nahe Zukunft erfahren, also ca. 1-2 Monate und nicht irgendwelche lang angekündigten und dann doch nicht vollständig umgesetzten Blockbuster-Features wie bspw. die Imperial City. ;)

*unterstreich*

Grade jetzt hätte man was bringen müssen, da wartet man doch nicht ab und ignoriert das ganze. Nach hinten schauen bedeutet Stillstand, vor allem in unserer heutigen Zeit.
    Man schaut nach vorne, denn man hat ja noch so viel vor. Und die Konkurenz guckt schließlich auch nicht nach hinten, freut sich aber um so mehr wenn man es bei Eso tut.

Konsolenrelease schön und gut, aber man läuft bereits Gefahr den Anschein zu erwecken, dass man die PC-Spieler vergisst (siehe Durststrecke bis Herbst/Winter 2015), da muss man so einen Termin doch umso mehr nutzen um die Spieler bei Laune zu halten. Es seidenn natürlich die Taschen platzen noch vom Geld des alten Abosystems, dann will ich mal nix gesagt haben. *grübel*
  • eyorab16_ESO
    eyorab16_ESO
    ✭✭✭
    @Legedric:

Sie haben doch gesagt das vor der Konsolenveröffentlichung nichts mehr kommen wird. Was willst du dann noch zu dem Zeitraum wissen?
    Die von dir angesprochenen Features kommen erst nach dem Konsolenrelease

Ein Geburtstagsgeschenk bringt niemanden dazu ein Abo ab zu schließen. Da wären monatliche Abo-Präsente geeigneter.

@Blutengel5286:

In unserer heutigen Zeit machen MMORPG Hersteller riesige Pausen zwischen den Updates. WoW hatte 1,5 Jahre keinen neuen Content dann ein sehr mageres Addon und nun seit wieder einem halben Jahr keine neuen Inhalte und bis Herbst steht dort auch nichts an. GW2 macht komplett Pause bis Herbst, dann erst kommt vielleicht ihr neues Addon.
    Von anderen MMORPGs wie STO, SWToR, TSW u.s.w. müssen wir gar nicht erst sprechen, die bekommen alle Jubeljahre mal ein Update.

Das B2P-System ist nachträglich aufgepflanzt, damit müssen sie nun erst mal zurecht kommen und der Release der Konsolenversion wird wohl das gesamt Personal momentan in Anspruch nehmen, so das einfach keine Arbeitsleistung mehr zur Verfügung steht.
    Von dem Gedanken schnell neue Unterhaltung geliefert zu bekommen, sollte man sich bei MMORPGs entgültig trennen. Entweder schafft man sich selbst Content durch selbst organisierte Events oder man schaut in die Röhre.

Der MMORPG-Boom ist endgültig vorbei. Dieses Jahr erscheint auch kein neues mehr. Wie es aussieht ist der MMORPG Markt verbrannt und zu unwirtschaftlich.
    Blizzard hat sein neues MMORPG begraben und machen einen Ego-Shooter draus.

Ich denke das wir mit TESO noch recht gut aufgestellt sind da wir viel in Richtung RP machen können, aber mehr erwarte ich in Zukunft von MMORPG Betreibern auch nicht mehr.
    Edited by eyorab16_ESO on 9. April 2015 11:49
  • Legedric
    Legedric
    ✭✭✭✭✭
    Naja es kommt natürlich immer darauf an was man erwartet bzw. auf welchen Teil man seinen eigenen Fokus legt.

Mein Fokus liegt da im PvP und in dem was ESO dahingehend zum einen aktuell bietet und zum anderen mal als Zukunftsvisionen gezeigt hat.

Hier ist aber nun leider seit einem Jahr gar kein Content hinzugekommen und wenn ich mir ausrechne das es sicherlich auch nicht zeitnah nach dem Konsolenrelease passieren wird, dann reden wir hier locker über Herbst bis wir hier mittlere Updates sehen.
    Demnach sind wir hier auch bei 1,5 Jahren ohne Content für den meiner Meinung nach größten, "einzigartigen" Bereich in ESO, nämlich Cyrodiil. Alles andere, Dungeons, Quests, RP und Trials (aka Raids) bietet auch jedes andere 0815 MMO in mehr oder weniger vergleichbarer Form.
    Von "schnell neue Unterhaltung" redet hier also keiner, denn wir PvP Spieler warten schone in geschlagenes Jahr auf irgendwas neues...

Wie ich eben schon sagte, ist meiner Meinung nach nicht im Herbst die Zeit die bestehenden Spieler an das Spiel und idealerweise an das Abo zu binden, sondern JETZT.
    Denn JETZT treffe ich die Entscheidung nicht mehr zu zahlen weil nichts passiert.
    JETZT entscheide ich mich dieses Spiel solange nicht mehr finanziell zu unterstützen bis ich das Vertrauen zurückerlange das ZOS in der Lage ist aktuelle Probleme und Missstände anzugehen.
    JETZT ist der Zeitpunkt an dem ZOS mich enttäuscht und alle Kraft in den Konsolenrelease steckt und die vorhandenen Spieler links liegen lässt, jene die das Spiel bis hierhin finanziert haben.

Natürlich verstehe ich, dass man für den Konsolen-Release viele Ressourcen benötigt und dadurch neue Probleme entstehen werden. Doch das weiß man lange vorher und dann muss man seine Ressourcen eben so planen, dass man auch die andere Seite der Spieler weiterhin, zumindest mit kleinen Updates, zufriedenstellt.

Keine Ahnung ob du dir mal einen meiner Vorschlagsthreads (z.B. diesen hier)angeschaut hast, aber mir geht es da ganz konkret gar nicht um große Updates wie bspw. die Imperial City (im Gegenteil sogar). Ich und viele andere Spieler auch würden sich freuen wenn vor allem Cyrodiil einfach mal ein paar kleiner Updates erfährt. Nicht irgendwelcher halbgare Mist der PvE ins PvP Gebiet bringt wie die jüngsten Patches, nein, richtige PvP Features.
    Dafür muss man das Rad nicht neu erfinden und viele Vorschläge die ich oder andere Spieler momentan im englischen Forum formulieren, basieren auf Systemen die heute schon im Spiel vorhanden sind. Zumindest das eine oder andere davon mal anzugehen sollte kein Hexenwerk sein, denn sie sind ja auch in der Lage neue Belagerungswaffen einzubauen die kein Mensch gebraucht hat...
    Edited by Legedric on 9. April 2015 12:15

• eyorab16_ESO
    eyorab16_ESO
    ✭✭✭
    PvP führt in allen MMORPGs ein Nischendarsein.

Sich gegenseitig die Köpfe einhauen zu können klingt in einem MMORPG spannend, ist aber noch nie gut umgesetzt worden, weshalb es sich nie im E-Sport durchsetzen konnte. Ich kenne auch kein MMORPG indem es wirklich langfristig unterhaltsam ist, bzw. groß weiterentwickelt wurde.

Die Stiefmütterliche Behandlung von ZOS ist daher nicht sonderlich verwunderlich und einen Ausbau des PvP-Systems würde ich auch nicht erwarten.
    Wenn ich mir WoW betrachte, indem sie seit 8 Jahren es nicht schaffen ein vernünftiges PvP-System auf zu bauen. Oder der vielversprechendste Kandidat, GW2, dessen spiele nur in der ESL gebracht werden, da ArenaNet die Preisgelder übernimmt und im WvW, was Cyrodil am nächsten kommt, lediglich als Zergrun für Marken und Mats genutzt wird. Auch dort gäbe es für die Community einfach erscheinende Änderungen, die aber auch seit ewigen Zeiten nicht umgesetzt werden. Stattdessen wird immer wieder neues Versucht, weil "Neu" besser verkaufbar ist, als "alt aber überarbeitet".

Das Bild des PvP in MMORPGs ist doch wirklich eher schwächelnd.

Ich selbst war noch nie in TESO im PVP und bin gespannt, aber gerade dort erwarte ich als letztes irgendwelche Änderungen, da PVE-Content meiner Beobachtung nach deutlich besser in der Lage ist MMORPG-Kunden an zu ziehen.
    Edited by eyorab16_ESO on 9. April 2015 12:59
  • Legedric
    Legedric
    ✭✭✭✭✭
    Genau das halte ich in ESO für falsch, vor allem von jemandem der noch nie PvP in ESO gesehen hat nach eigener Aussage.

Warum sind denn wohl fast alle Kampagnen nahezu voll?
    Warum gibt es aktuell Warteschlangen von 2 Stunden und länger um der Kampagne Dornenklinge beizutreten an Wochenenden zur Abendzeit?

Achja, richtig, weil PvP niemanden interessiert... muss also zweifellos stimmen deine Aussage.

Das große Schlachten-PvP war in ESO schon immer eines DER Verkaufsargumente in den meisten Trailern...
    Jeder Storytrailer den es bisher gab dreht sich um was? Genau, um den Krieg zwischen den drei Fraktionen und gemeinsam gegen die kaiserliche Bedrohung bis hin zur Imperial City im letzten Trailer...

Aber stimmt schon, der Krieg der Allianzen (aka PvP in ESO) ist nur eine Randnotiz die niemanden interessiert. *facepalm*

Wie gesagt, niemand erwartet PvP Zusätze im Umfang eines neuen Cyrodiils und wer sagt eigentlich das PvP auch nur im entferntesten etwas mit eSport zu tun haben muss bzw. ein Spiel nur dann gutes PvP bietet wenn es im eSport Beachtung findet? Ich habe selten so einen Blödsinn gehört.

Es geht vorrangig um Kleinigkeiten und wer sagt das PvP in ESO nur eine Randerscheinung ist und es selber nichtmals ausprobiert und erlebt hat, der hat für mich wirklich jegliche Grundlage für eine respektvolle Diskussion verwirkt.
    [schnipp]

[Moderator-Notiz: Entsprechend unseren Community-Regeln betreffend unhöfliche und beleidigende Kommentare entfernt]
    Edited by ZOS_AlexD on 9. April 2015 15:54

• eyorab16_ESO
    eyorab16_ESO
    ✭✭✭
    Du hast mich falsch verstanden. Ich sprach ja von meinen Beobachtungen des PvP in MMORPGs generell und nicht von TESO.

Ich richte meine Erwartungen nur nach diesen Beobachtungen aus, die ich in den letzten Jahres bei MMORPGs gesammelt habe.

Wie sich das PVP in TESO spielt weiß ich wie gesagt nicht, daher kann ich es wie du es richtig sagst nicht bewerten. Nur zeichnet sich Genre übergreifend das PVP nicht als der Kundenmagnet ab.

Das heißt nicht, das es niemand in TESO macht, das heißt auch nicht das es in TESO schlecht ist, nur das man die Spielerzuwäche im großen Maße immer bei neuem PVE-Content beobachten konnte.

Leider bin ich eine Waldelfe sonst hätte ich dich gefragt ob du mir am WE nicht mal Cyrodiil zeigen könntest, aber so treffe ich dich ja dennoch vielleicht... mit einem meiner Pfeile. ;)
  • Legedric
    Legedric
    ✭✭✭✭✭
    Also um es kurz zu machen: Das PvP in ESO ist einzigartig. Als jemand der seit 15 Jahren MMOs spielt und quasi alles was es bisher an PvP gab gesehen hat, kann ich rein subjektiv feststellen, dass es das unterhaltsamste und am besten umgesetzte PvP seit Dark Age of Camelot ist (wie gesagt, subjektiver Eindruck). Natürlich ist es nicht perfekt und bedarf dringend einiger Verbesserungen, dennoch ist es eben aktuell für mich ein Alleinstellungsmerkmal für ESO da kein anderes MMO PvP auf einem so großen Gebiet bietet. Auch wenn ich und andere hier ständig über Lag und Co schimpfen ist ESo dennoch das MMO für mich mit den größten Schlachten, denn andere MMOs haben diese Probleme schon bei weitaus geringerer Spieleranzahl und bieten dabei weniger Spaß als Ausgleich.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.