Wartungsarbeiten in der Woche vom 27. Januar:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 27. Januar

Maustasten werden nicht mehr angenommen

NorthHawK
NorthHawK
Soul Shriven
Hallo,

ich habe seit dem Update heut morgen ein Problem mit meiner Maus.

Es handelt sich um eine G5 von Logitech. (schon etwas älter)

Die "Grundfunktionen" funktionieren noch, aber die Seitentasten werden nicht mehr akzeptiert. Überall sonst gehen die Tasten ohne Probleme.
Vor dem Patch funktionierte auch in ESO alles perfekt. Leider werden die Tasten nun nicht mehr erkannt.

PC sowie Spiel wurden mehrmals neu gestartet und ich habe die "Reparieren" Funktion im Launcher genutzt.

Leider alles ohne Erfolg. Sollen die Tasten vom Spiel blockiert werden, oder handelt es sich um einen Fehler?

Ich habe die Tasten benutzt, um aufs Pferd aufzusteigen, sowie für die 5. Fertigkeit, falls das eine Rolle spielt.

• KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hats du die Gaming-Software von Logitech drauf? Mit der solltest du in der Lage sein, einer beliebigen Maustaste eine beliebige Tastatur-Taste zuzuordnen. Dadurch muss dann das Spiel nicht mehr "Maus-Taste 5" erkennen und die zugeordnete Aktion ausführen, sondern die Maus schickt dem Spiel beim Klick auf Maus-Taste 5 z.B. ein [R] für's Ultimate. Ich hab ne G600, bei der funktioniert's so am besten.
    Edited by KhajitFurTrader on 31. März 2015 17:35
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    würde die Tasten auch mit Keyboard Befehlen mappen. Zudem - falls noch nicht geschehen- mal gucken ob evtl die Bindingsbzurückgesetzt wurden.
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • NorthHawK
    NorthHawK
    Soul Shriven
    Hey, danke für die schnelle Antwort

ich habe das Programm "Setpoint" da die Gaming-Software anscheinend nicht kompatibel zu der Maus ist.

Ich habe die Tasten "5" und "h" auf den Maustasten. Wenn ich die Tasten in irgend einem anderen Programm drücke, funktioniert es. In ESO hat es ja vorher auch funktioniert.

Gerade weil es ja eigentlich wie eine ganz normale Taste zählen sollte bin ich so verwundert.

Aber ich habe jetzt alle probiert und überall funktioniert es ganz normal, nur in ESO nicht... :(
  • Caelestan
    Caelestan
    ✭✭✭
    Schau mal auf der Logitech Seite nach, ob Deinr Maus nicht auch von der neueren Software unterstützt wird.
    Setpoint habe ich gerade runtergeschmissen und meine Maus komplett neu belegt. Genau so wie weiter oben beschrieben.
    Habe allerdings auch eine neue Maus gekauft vor ein paar Tagen.

Funktioniert super soweit, vor allem weil auch meine alte G15-Tastatur dort mit unterstützt wird und ich dadurch beide in einem Programm einstellen kann.

Gruß,
    Cael
    Selig sind die Arme der Geister

Caelestan, Beschwörer aus Leidenschaft... der Leiden schafft

• NorthHawK
    NorthHawK
    Soul Shriven
    Leider funktioniert nur Setpoint, da die Maus schon ziemlich alt ist.

Der Punkt ist jedoch, dass es in jedem game geht, außer in ESO. (Und dort bis heute morgen auch noch)

Selbst der Launcher reagiert nicht auf die Seitentasten.

Ich bin langsam echt ratlos, woran das liegen könnte....
    Edited by NorthHawK on 31. März 2015 20:33
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    NorthHawK schrieb: »
    Leider funktioniert nur Setpoint, da die Maus schon ziemlich alt ist.
    Der Punkt ist jedoch, dass es in jedem game geht, außer in ESO. (Und dort bis heute morgen auch noch)
    Selbst der Launcher reagiert nicht auf die Seitentasten.
    Ich bin langsam echt ratlos, woran das liegen könnte....

Add-Ons aktualisiert? Ich habe das Problem auch seit einem Update der Add-Ons gestern. Noch habe ich nicht heruausgefunden welches schuld ist. Evt. legt da ein Add-On einfach einen Kasten drüber. Sobald ich herausgefunden habe welches meld ich mich wieder.

Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Ging schneller als erwartet: Also bei mir ist das Add-On Alchemist Schuld an diesem Verhalten.

Der entsprechende Forumsbereich bei esoui.com ist auch schon voll mit entsprechenden Hinweisen. Lösung derzeit, dieses Add-On abschalten.
    Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • NorthHawK
    NorthHawK
    Soul Shriven
    Das Addon nutze ich nicht.

Reicht es die Addons zu deaktivieren, oder müsste ich sie ganz deinstallieren, um das zu testen?
  • Caelestan
    Caelestan
    ✭✭✭
    Deaktivieren sollte reichen.
    Ich würde als erstes die Addons testweise abschalten, welche unter "Esc --> Tastaturbelegung" Eigene Tastenbelegungen anbieten.
    Ich drücke die Daumen, daß Du da etwas herausfindest.

Gruß,
    Cael
    Edited by Caelestan on 1. April 2015 12:07

• NorthHawK
    NorthHawK
    Soul Shriven
    Hat leider auch nichts gebracht... :(

Glaube ich werde wohl ohne die Tasten auskommen müssen
  • Caelestan
    Caelestan
    ✭✭✭
    Mmh, als letzten Versuch vielleicht eonfach die Maustreiber komplett deinstallieren, dann den Rechner neustarten mit den Standardtreibern von Windows.

Vorher die Addons alle deaktivieren auf allen chars.

Dann von der Logitech-Seite die letzte aktuelle Software für Deine Maus runterladen (dort im supportbereich müsste das unter downloads stehen) und diese dann installieren.

Dann die Maustasten wie oben beschrieben belegen (vorher aus ESO die entsprechenden Tasten aufschreiben)

Dann Rechner neustarten und ESO aufrufen. Vielleicht einfach die eso.exe direkt ohne launcher.

Dann hoffen, daß es funktioniert.

Sollte es dann funktionieren, nach und nach alle Addons reaktivieren und testen, ob es weiterhin funktioniert.

Wäre das letzte, was mir so einfällt...

Gruß,
    Cael

• NorthHawK
    NorthHawK
    Soul Shriven
    Caelestan schrieb: »
    Vielleicht einfach die eso.exe direkt ohne launcher.

Das hat geholfen!

Den Rest habe ich jetzt nicht gemacht, weil ich die Treiber schon neu runtergeladen habe.

Aber auf die Idee bin ich vorher garnicht gekommen, danke! :blush:

Bleibt nur die Frage, warum es nicht funktioniert, wenn ich über den Launcher starte...
  • Caelestan
    Caelestan
    ✭✭✭
    Der launcher scheint in einigen Dingen so Einiges etwas zickig zu behandeln ;-)

Es freut mich, daß es jetzt funktioniert :)

• Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    ... dann ist es ja gut wenn es wieder geht. Ich habe gestern Abend auch der versammelten Gilde empfohlen den Launcher zu umgehen. Einige landeten auf dem PTS, bei Anderen funktionierte gar das Keyboard nicht mehr...
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • NorthHawK
    NorthHawK
    Soul Shriven
    Es wird einem schon irgendwie schwer gemacht, das Spiel zu spielen mit dem Launcher....

Dafür, dass man das Spiel bezahlen muss und es die ganze Zeit sogar ein Abo-Modell hatte,
    sollte es da eigentlich was besseres geben.
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    So lange der Launcher nur ein Optionales "Tool" ist passt doch alles, schlimmer wäre es, wenn er benötigt wird um wasweisich was.
    ZOS sollte überlegen nicht evtl. bei der Installation die Exe auf den Desktop zu verknüpfen und eine Funktion einbinden, sollte beim Login die Version nicht stimmt, die das Spiel schließt und den Launcher öffnet. So haben auch jene kein Problem welche keine IT-Spezialisten sind und nicht in Foren unterwegs sind.
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • HellHeim
    HellHeim
    Soul Shriven
    Hallo zusammen

ich habe jetzt alles versucht was hier beschrieben wurde,

aber bei mir funzen die Tips einfach nicht ich kann mit den zugewiesenen Maustasten sogar schreiben wenn ich sie zum besispiel im browser drücke oder im word usw in hdro und gw2 funzen sie nur nicht in eso gibt es noch irgend ein tip den ich verwenden könnte?

Gruss Hellheim
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.