Das Problem wurde behoben. Der nordamerikanische Megaserver für PC/Mac ist wieder verfügbar. Vielen Dank für eure Geduld!
Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. April:
• [IN ARBEIT] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 16. April, 14:00 – 18:00 MESZ

Punkteberechnung in Prüfungen

  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Jump schrieb: »
    Gegenfrage:
    Tut es euch beim "nicht raiden" weh, wenn die Leute die Raiden gehen wissen wie die Punkte für die Rangliste zustande kommen?
    Ich verstehe nicht, wieso hier etwas partout abgelehnt wird, das nicht nur niemandem Weh tut und für niemanden einen Nachteil bedeutet, sondern euch auch gar nicht betrifft.

    Was stört euch daran, wenn die Raidgruppen wissen, wie die Liste zustande kommt?

    Nein es tut nicht weh, sofern man sich das ganze selber erarbeitet.
    Und genau das ist der Punkt. Mimimi, wir machen alles richtig aber andere sind besser. Zeigt uns sofort wie der Punkteschlüssel ist....


  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Außerdem geht es auch um den Spass den Spieler haben, sich ihre Punkte durch eigne Ideen, Versuche, Auswertungen zu erspielen.
    Denn dann sind die, die Jenigen die in die Röhre schauen.
    Natürlich komm jetzt der Schnack, dann macht weiter so wie bisher, was dann aber nur Vorteile für die Bringt, die alles vorgekaut brauchen.
    Das kann es auch nicht sein.



  • Cadisha
    Cadisha
    ✭✭✭✭
    Ich kann verstehen, das Spieler nach "Erklärungen" fragen, wenn sie einen Raid mehrfach in der selben Besetzung, mit der gleichen Anzahl von Wipes in der gleichen Zeit absolvieren aber gravierend unterschiedliche Punkte für den Erfolg erhalten.

    Ich stelle mir auch die Frage, warum bekomme ich in Kargstein für einen Gegner der 3 Lvl höher ist als mein Char weniger XP als für einen gleichen Gegner im Questgebiet, der 3 Lvl schwächer ist :*

    Vieles scheint doch ein Geheimnis von ZOS zu sein B)
    PC/EU
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Cîanai schrieb: »
    Würde es euch etwas ausmachen, wenn ihr nur über Dinge redet, von denen ihr was versteht?
    Ich lese diesen Thread schon von Anfang an mit und bin wirklich erstaunt darüber darüber, wie man jemanden, der eine im Grunde berechtigte Bitte vorträgt, mit so vielen vor Unwissenheit strotzenden Beiträgen zum Schweigen bringen will.
    Wie viele von euch Gegenstimmen war denn schon ernsthaft raiden?
    Nach dem Gehalt eurer Kommentare wohl keiner.
    Wie sonst könnte man meinen, dass durch die bloße Offenlegung der Bepunktung keine Überlegungen mehr zu den Prüfungen gemacht werden.
    Die Punkte muss man schließlich noch immer durch spielerisches Können erlangen, nur wüsste man mal, wie derart große Abweichungen entstehen und könnte auch die Punktzahlen anderer nachvollziehen.
    Denn bis auf „die haben mehr“ ist da derzeit nicht viel, was auch nicht grad der Konkurrenz zugute kommt.
    Derzeit haben die Punkte weniger mit Können, denn mit Glück zu tun .

    Spielerisches können in einem Content den man wie lange schon bestreitet ;)

    Zu lange, ändert aber nichts daran, dass es trotzdem noch Leistungsunterschiede zwischen den Spielern gibt, oder willst du das auch noch abstreiten?

    Und keine Sorge, ich bin schon recht zufrieden mit meinen Punktzahlen in den Prüfungen.
    Darum ging es mir auch nicht primär, sondern um den Ton, der hier gegen den TE angeschlagen wurde.

    Noch etwas: nur weil man weiß, wie man die höchste Punktzahl erreichen könnte, macht man diese nicht automatisch.
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Jump schrieb: »
    Gegenfrage:
    Tut es euch beim "nicht raiden" weh, wenn die Leute die Raiden gehen wissen wie die Punkte für die Rangliste zustande kommen?
    Ich verstehe nicht, wieso hier etwas partout abgelehnt wird, das nicht nur niemandem Weh tut und für niemanden einen Nachteil bedeutet, sondern euch auch gar nicht betrifft.

    Was stört euch daran, wenn die Raidgruppen wissen, wie die Liste zustande kommt?

    Nein es tut nicht weh, sofern man sich das ganze selber erarbeitet.
    Und genau das ist der Punkt. Mimimi, wir machen alles richtig aber andere sind besser. Zeigt uns sofort wie der Punkteschlüssel ist....


    Ok, mag alles sein wie es will, man kann ja durchaus unterschiedlicher Meinung sein, ob das entstehen der Ranglisten transparent sein soll, wie vor 1.6, oder eben nicht.
    Man muss ja schließlich immer noch die Prüfung erst mal bestehen, das ist ja nicht wie vor 1.6, als das noch ein einfaches durch rennen war.

    Ändert aber alles nichts daran, das die Frage danach doch erlaubt sein muss. Wenn ZOS die Berechnung der Bestenliste nicht verraten will, dann ist das eben so.

    Aber man versündigt sich doch nicht am Spiel, wenn man mal danach fragt, oder?
    Die Frage ist mindestens nachvollziehbar, also wieso wird der TE hier so von euch angegangen?





    Rainandos schrieb: »
    Außerdem geht es auch um den Spass den Spieler haben, sich ihre Punkte durch eigne Ideen, Versuche, Auswertungen zu erspielen.
    Denn dann sind die, die Jenigen die in die Röhre schauen.
    Natürlich komm jetzt der Schnack, dann macht weiter so wie bisher, was dann aber nur Vorteile für die Bringt, die alles vorgekaut brauchen.
    Das kann es auch nicht sein.



    Ganz ehrlich Rainandos, ich habe nicht die geringste Idee, was du mit deinen Beiträgen aussagen willst, aber das geht dir wohl genauso.
    Erklärst du nicht alle 2 Tage lautstark, das du Teso alleine spielst bis auf V10 und dir dann ein anderes Spiel suchst?
    Und jetzt willst du hier über die europäischen Raid-Bestenlisten philosophieren, echt jetzt?





    Edited by Jump on 31. März 2015 10:34
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @Jump, wenns normal gefragt gewesen wäre, hätten einige Antworten sicherlich anders ausgesehen.
    Doch wie ich oben schon mal geschrieben hatte, mehr als ein besser ausgearbeiteter Mimimi Text isses nunmal nicht.

    @CÎanai, natürlich heißt es nicht das wenn man weiß wie der Schlüssel ist, das man automatisch danach perfekt diesen abspielt. Hat auch keiner gesagt.
    Es geht nur darum das der Progress einen Faktor jetzt mehr hat, nämlich den Schlüssel auszuarbeiten. Danach geht's ans Ablauf optimieren.
    Das tüfteln und der Erfolg ist doch gerade das schöne am Progress...
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Lieber Jump

    Seit wann ist es verboten seine Meinung zu sagen??? Und warum darf man nicht über ein Thema reden, was einen interessiert??
    Und solange die Raidbestenliste eine Liste der besten Raider ist und bleibt, ist es ja gut, was aber nicht der Fall ist wenn man weis, was man machen, beachten muss wenn man die Prüfung das Erste mal angeht.
    Für mich ist ebend ein guter Raider, der sich langsam in der Tabelle nach oben arbeitet, nicht der, der am schnellsten auf Platz 1 liegt weil ihm verraten wurde was, wie zu machen ist, worauf zu achten ist.

    Mag ja sein, das mein Char meistens als Einzelkämpfer unterwegs ist, das heist aber nicht, das der göttliche Führer des Chars nie geraidet hat. Gut vielleicht noch nicht oft in ESO.
    Es ist aber in jedem MMO das Selbe, wenn jemand nicht schnell genug oben auf der Liste steht, wird darüber gejammert das der Jenige noch nicht begriffen hat wo es lang geht.

    Edited by Rainandos on 31. März 2015 11:02
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Aber was für einen Vorteil soll dir denn die Offenlegung der Punkte bringen? Deine Taktiken musst du wohl noch selbst erproben, deinen Char musst du spielen können und deine Gruppe sollte eingespielt sein. Wenn diese Voraussetzungen nicht vorliegen, wirst du nie vorne landen, Punkteberechnung hin oder her.
  • akriden
    akriden
    ✭✭✭
    Schon bemerkt? Es sind auch immer die gleiche drei, vier, die gegen eine Offenlegung wettern. Und die haben haben sicher ganz bestimmte Gründe ;)

    Jeder Vergleich hinkt, egal ob Sport oder was anderes. Ich kenne keinen Wettbewerb, der ohne Bekanntgabe der Grundregeln auskommt. Macht auch keinen Sinn.
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    Furchtbar wie das hier im Forum immer so sinnfrei kontrovers zugehen muss.
    Langsam dürfte wohl jedem klar sein, daß es grob zwei Gruppen von Spielern gibt, die unterschiedliche Ziele verfolgen. Wo ist da das Problem?
    Seltsam ist allerdings, daß sich manche Teilnehmer der jeweils "anderen" Gruppierung immer in die Diskussionen einmischen muss, von denen man naturgemäß nicht viel versteht.

    ich bin auch kein raider und gehöre wohl zur anderen Gruppe, aber ich kann gut nachvollziehen, daß ernsthafte Progamer sich über die Punktevergabe Gedanken machen, wenn scheinbar solche Zufallsergenisse erspielt werden.
    PC/EU
  • d.droeschelb16_ESO
    Rainandos schrieb: »
    Und solange die Raidbestenliste eine Liste der besten Raider ist und bleibt, ist es ja gut, was aber nicht der Fall ist wenn man weis, was man machen, beachten muss wenn man die Prüfung das Erste mal angeht.
    Für mich ist ebend ein guter Raider, der sich langsam in der Tabelle nach oben arbeitet, nicht der, der am schnellsten auf Platz 1 liegt weil ihm verraten wurde was, wie zu machen ist, worauf zu achten ist.

    Ich glaube du weisst so ziemlich überhaupt garnicht wie es in einer Prüfung zugeht... Ich habe hier nicht darum gebeten, dass irgendwelche Bossmechaniken, Taktiken, Routen, Skillungen, Setups, oder sonst was angegeben wird, was es mir leichter macht den Encounter zu clearen, sondern lediglich nach dem Punkteschlüssel (Den Regeln für die Punktevergabe) gefragt. Natürlich steckt in meinem Beitrag auch ein Teil "Mimimi" wie du es ausdrückst. Allerdings bezieht es sich darauf, das man nicht weiss wie man sich hocharbeiten soll wenn man nicht weiss woran man arbeiten soll und keinesfalls weil wir nicht auf Platz 1 stehen. Genau das ist die herausforderung und das was uns Spaß macht. Mit anderen um diesen Platz zu kämpfen und darauf hinzuarbeiten. Nur ohne offene Regeln ist das nunmal einfach nahezu unmöglich.

    Vergleich es doch mal mit einer Führerscheinprüfung. Du bekommst tonnenweise Regeln vorgesetzt, die du zu beachten hast. Du magst ja vllt. auch die Theorieprüfung nach ein bisschen lernen bestehen, das bedeutet aber noch lange nicht, dass du dann direkt losfahren kannst und der beste Fahrer der Welt bist. Ganz im Gegenteil. Du musst die Praxis noch eine ganze Weile üben, und selbst dann heißt es noch lange nicht, dass wenn du es dann drauf ankommen lässt, du sofort alles richtig machst und direkt deinen Führerschein mit Glitzersternchen und Käfersmiley ausgehändigt bekommst...

    So und nun stell dir die Führerscheinprüfung mal vor ohne, dass du irgendwelche Regeln mitgeteilt bekommst. Eine Theorieprüfung gibt es nicht. Du setzt dich ins Auto und fährst drauf los. Nachdem du dann nach ca. 20 Fahrstunden auch endlich das Auto anbekommst und den Wagen nicht alle 20 Meter absaufen lässt (Weil von jemand anderem was abzuschauen, oder vorgekaut zu bekommen wäre ja voll was für Noobs), kannst du nun anfagen auszuwerten was du alles falsch gemacht hast. Der Haken an der Sache ist aber folgender: Du musst jedesmal 45 Minuten herumfahren und erst nachdem die Prüfung vorbei ist wird dir mitgeteilt wieviele Punkte du bekommen hast. Aber absolut nicht was du gut, oder was du falsch gemacht hast.

    Ich frage mich wieviele Tage/Monate/Jahre du da Zeit und Geld investieren und auswerten willst, wieviele Leute du Totfährst und wieviele deiner Beifahrer abspringen, weil es ihnen zu doof wird, bis du es dann eines Tages tatsächlich schaffst alle Regeln aufzuschlüsseln.
    Und dann an dem Tag an dem du nun den perfekten Schlüssel hast gibst du ihn an deine 11 Freunde weiter, die ja auch alle gern Fahren wollen. Und erst wenn ihr 12 es ALLE gleichzeitig schafft keine Fehler zu machen und alles perfekt macht, dann bekommt ihr den Führerschein.
    Ihr setzt euch ins Auto und fahrt drauf los. Und plötzlich wird einem deiner Beifahrer schlecht und du musst anhalten, wodurch du leider in den 45 Minuten nicht ans Ziel kommst und es nicht schaffst die volle Punktzahl zu holen. Am nächsten Tag fährt einer deiner Kumpels über eine rote Ampel. Am nächsten Tag taucht einer deiner Kumpel nicht auf und du musst einem neuen Kumpel wieder alles von vorne beibringen. Am nächsten Tag fährt einer deiner Kumpel die Brücke runter. Am nächsten Tag... usw...

    Bis es dann mal fast perfekt läuft vergehen Wochen/Monate, wenn nicht sogar Jahre. Und dennoch ist immer noch etwas Luft nach oben, da ihr ja immerhin noch ein bisschen schneller ans Ziel gelangen könntet, wodurch ihr noch mehr Punkte bekommt.


    Ich hoffe dieser Vergleich verdeutlicht die Problematik, die hinter einem unbekannten Schlüssel steckt.
    Edited by d.droeschelb16_ESO on 31. März 2015 16:24
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

    Bis es dann mal fast perfekt läuft vergehen Wochen/Monate, wenn nicht sogar Jahre. Und dennoch ist immer noch etwas Luft nach oben, da ihr ja immerhin noch ein bisschen schneller ans Ziel gelangen könntet, wodurch ihr noch mehr Punkte bekommt.
    Ist es nicht herrlich, wenn ein MMORPG die Möglichkeit bietet, seine Kundschaft an sich zu binden ?

    Es gibt Signaturen ?
  • Cutholen
    Cutholen
    ✭✭✭
    Mittlerweile gibt es im englischen Forenteil eine Stellungnahme von Zenimax zu dieser Thematik (http://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/1687453#Comment_1687453). Nach dieser Aussage hätte man intern diskutiert und wäre zu dem Schluss gekommen, dass es nicht angebracht ist weiteführende Informationen zu der Punkteverteilung in DSA und den Trials zu releasen.

    Ich finde das ist einfach eine Frechheit, plausible Gründe die für seine Entscheidung sprechen sehe ich einfach nicht. Obwohl doch einen Grund mag es wohlmöglich geben. Würde man die Formel releasen, könnten die Spieler überprüfen, ob sie überhaupt funktioniert. Das wird sie wie in diesem Thread bereits beschrieben, augenscheinlich nicht.
    "He who controls the past controls the future. He who controls the present controls the past.” - Geoge Orwell, 1984

    Tank / RP-DD

    [Beyond Infinity
    vAA HM - vHR HM - vMol HM - vHof HM - vAS+2 - vCR+3 - vSS HM
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Wenn Zenti das so sagt, ist das ja in Ordnung. :)
    Und da nun niemand weis, wie welche Punkte verteilt werden, keiner irgendwelche Hochrechnungen machen kann wie er max Punktzahl erreicht, kommt es zu erst auf das Spielerische, und nicht auf Mathe an.
    Und wenn die Formel nicht funktioniert, ist das doch völlig schnurz, piep, egal. Sie funktioniert dann bei allen Spielern nicht, und so hat auch Keiner einen Vorteil . Mir langt die Beschreibung wie in dem genannten Post.
  • Cutholen
    Cutholen
    ✭✭✭
    Rainandos schrieb: »
    Wenn Zenti das so sagt, ist das ja in Ordnung. :)
    Und da nun niemand weis, wie welche Punkte verteilt werden, keiner irgendwelche Hochrechnungen machen kann wie er max Punktzahl erreicht, kommt es zu erst auf das Spielerische, und nicht auf Mathe an.
    Und wenn die Formel nicht funktioniert, ist das doch völlig schnurz, piep, egal. Sie funktioniert dann bei allen Spielern nicht, und so hat auch Keiner einen Vorteil . Mir langt die Beschreibung wie in dem genannten Post.

    Liegt vielleicht daran, dass dir die Leaderboards egal sind. Dann wäre mir auch egal, wie die Punkte dort zustande kommen. Und wie kann es aufs spielerische ankommen, wenn ich nichtmal weiß wie es bewertet wird? Manchmal wäre es echt wünschenswert, wenn zu einem Thema nur die etwas schreiben die

    a) von der Thematik auch berührt werden
    b) die überhaupt Wissen worum es geht.

    Wenn ich selten bis garnicht einen Trial von innen gesehen habe, und mich noch weniger interessiert wie welche Punktzahl Zustande kommt. Dann ist das vollkommen legitim und in Ordnung, aber dann äußer ich mich auch nicht dazu.
    "He who controls the past controls the future. He who controls the present controls the past.” - Geoge Orwell, 1984

    Tank / RP-DD

    [Beyond Infinity
    vAA HM - vHR HM - vMol HM - vHof HM - vAS+2 - vCR+3 - vSS HM
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Man, das ist doch völlig egal wie etwas bewertet wird. Wichtig ist, es wird für alle gleich bewertet, was mit Sicherheit der Fall ist.

    Da ist völlig schnuppe ob der Erste 1000 oder 10000 Punkte hat und der Zweite 999 oder 9999. Der Erste ist der Erste.
    Und wofür es Punkte gibt und wann etwas abgezogen wird, stand im oben genannten Post.

    Bei dem Beispiel Clown und Profi, die Schiedsricher finden den Clown ebend lustiger.

  • Cutholen
    Cutholen
    ✭✭✭
    Rainandos schrieb: »
    Man, das ist doch völlig egal wie etwas bewertet wird. Wichtig ist, es wird für alle gleich bewertet, was mit Sicherheit der Fall ist.

    Da ist völlig schnuppe ob der Erste 1000 oder 10000 Punkte hat und der Zweite 999 oder 9999. Der Erste ist der Erste.
    Und wofür es Punkte gibt und wann etwas abgezogen wird, stand im oben genannten Post.

    Es scheint aber nicht so zu funktionieren wie oben beschrieben. Sonst würden hier ja keine Nachfragen kommen wenn alles so nachvollziehbar funktionieren würde. Ich habe schon Runs erlebt, in denen eine schnellere Zeit mit weniger Toden am Ende überraschenderweise doch weniger Punkte brachte.

    Die Ranglisten sollen meines Erachtens einen Wettbewerbsgedanken in die Prüfungen bringen. Wettbewerbe können nur mit verständlichen Regeln funktionieren. So das am Ende auch der Beste wirklich der erste ist. Wenn du kein Interesse an diesem Wettbewerb hast, ist das vollkommen in Ordnung. Lass denen die daran Spaß und Interesse haben aber doch eine Möglichkeit sich wirklich verständlich zu vergleichen. Das Punktesystem ist eine gute Idee, in der jetzigen Form allerdings ein deutlicher Rückschritt im Vergleich zum reinen Zeit (+Strafzeit für Tode) System.
    Edited by Cutholen on 1. April 2015 09:17
    "He who controls the past controls the future. He who controls the present controls the past.” - Geoge Orwell, 1984

    Tank / RP-DD

    [Beyond Infinity
    vAA HM - vHR HM - vMol HM - vHof HM - vAS+2 - vCR+3 - vSS HM
  • d.droeschelb16_ESO
    Fakt ist jedenfalls, dass sich sowohl in dem englischen Forum (danke für den Link), als auch im deutschen Forum die größeren Raidgilden, also genau die Spieler, die das System betrifft, melden und sagen, dass es so wie es ist nicht in Ordnung ist und dass das System transparenter sein soll.

    Wir sind die Spieler, die von dem System und den Auswirkungen betroffen sind.
    Wir sind die Spieler, die sich in dem Leaderboard hocharbeiten wollen und uns darin mit anderen messen wollen.

    Das Leaderboard für die Prüfungen ist etwas, was genau für den Spielerpool geschaffen wurde, dem es nicht gefällt, weil es viel zu undurchsichtig ist. Daher verstehe ich nicht, warum ZOS hingeht und diese Gesuche nach mehr Transparenz von genau den Spielern für die das System gedacht ist einfach vollkommen ignoriert.

    Ich für meinen Teil meckere nicht an Content rum, den ich nicht bespiele und der mich nicht betrifft, sondern versuche Fehler, oder Unschönheiten in "meinem" Content aufzutun, um den Entwicklern die Möglichkeit zu geben darauf einzugehen, Feedback zu sammeln und ggf. etwas daran zu ändern, falls der Großteil der betroffenen Spieler der gleichen Meinung ist.
    Ich wünsche mir einfach ein System, in dem man sich mit den anderen messen kann. Das geht aber nur, wenn man auch nach Regeln spielen kann und nicht jedes mal etwas scheinbar Willkürliches dabei rauskommt.


    Ich bin eigentlich sogar der Überzeugung, dass das System einen ziemlich genialen Schlüssel hat, der die Dinge unterschiedlich wertet je nachdem in welcher Situation man ist.
    Faktor Zeit? Ja, super! Unter Zeitdruck macht das Ganze gleich nochmal mehr Spaß.
    Faktor Tode? Ja, mehr davon! Wer gut spielt muss nicht sterben!
    Faktor Mobs? Klasse! Es darf nichts geskipped werden. - zumindest nichts, was weniger Punkte bringt, als es Zeitpunkte kostet (Futtergrube) ^^
    Faktor Aktivität? Auf jeden Fall! Mehr Skills zu nutzen setzt ein besseres Können voraus.
    Faktor Zusammenspiel? Klar doch! Wer in den Prüfungen noch nicht geschnallt hat, dass Synergies meißt was tolles sind, der ist selbst Schuld. Wer andere Bufft kommt besser durch!
    Faktor DPS? Ja, natürlich. Ein guter Raid macht guten Schaden.
    Faktor HPS? Ja, wer gut spielt braucht grundsätzlich weniger Heilung und wer schnell heilt spielt besser. (Aber nur, wenn Overheal da nicht zugehört ;) )
    X-Faktor? Mir total egal! Haut so viele Faktoren rein wie ihr wollt!!! Solange sie etwas über das spielerische Können aussagen.

    Aber selbst der genialste Schlüssel mit seinen Faktoren bringt einem absolut garnichts, wenn man nicht weiss welcher Faktor nun enthalten ist und welcher nicht, oder wie welcher Faktor gewertet wird.

    Der alte Schlüssel Zeit/Tode war mega einfach! Aber eben auch mega aufschlussreich.
    Simples Prinzip: Ein tot kostet 5 Minuten. Im Ranking wird die Zeit gewertet.
    Bedeutet: Wer da am schnellsten durchfetzt ohne zu sterben ist der Beste.
    Damit hat man ein Leaderboard mit dem man arbeiten kann und welches genau das ausdrückt was es soll: Wer mach das, was verlangt wird am besten?!

    Ich sage damit nicht, dass das alte System besser ist als das Neue.
    Es wird wohl eher das Gegenteil der Fall sein. Jedoch gibt es nahezu nichts mit dem man arbeiten kann. Man hat keine Chancen das zu tun was verlangt wird um sich hochzuarbeiten, weil es einfach nicht bekannt ist.
    Selbst das tollste System bringt einem nichts, wenn es einfach nur ein großes Rätselraten ist und aus diesem Grund scheinbar willkürliche Zahlen herauskommen. Und nur aus diesem Grund wird das neue System für mich unbrauchbar und sagt einfach nichts aus! Dann lieber wieder das alte System!

    Zudem kommt noch hinzu, dass man mit dem neuen System den ganzen Raid lang mit Schrödingers Katze unterm Arm durch den Raid rennt. Den ganzen Raid lang miaut sie immer lauter und lauter. Am ende macht man die Box auf und die Katze ist entweder tot, oder miaut. Einfach purer Schwachfug. Wenn die tot ist soll sie gefälligst auch die klappe halten!
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Könnten wir denn nicht selbst versuchen hinter das System zu kommen, indem wir einfach mal verschiedene Runs mit den jeweiligen Punktezahlen, Toden, Zeit, etc. hier auflisten und dann daraus eine Formel kreiren oder anderweitig rätseln, wie die Punkte zustande kamen? Wenn ZOS von sich aus nichts dazu sagen möchte, müssen wir eben die Punkte in die Hand nehmen ;)

    An sich finde ich gut, dass nicht mehr nur die Tode und die Zeit eine Rolle spielen, sondern eben z.B. auch die Monster, sodass skippen nichts mehr bringt.

    Momentan allerdings bin ich sowieso in Gruppen drin, in denen immer jemand stirbt, insofern ist weder an "Bestenliste" noch Hardmode zu denken xD

    Aber klar das konkrete System dahinter interessiert mich trotzdem brennend.
  • akriden
    akriden
    ✭✭✭
    So wie es aussieht ist das System gar kein System. Deshalb wohl auch die Geheimniskrämerei. Entscheidet ist die Zeit, die man braucht. Umso mehr die abweicht von der von ZOS bestimmten Zeit, umso besser die Punkteausbeute. Der Rest findet keine oder kaum Berücksichtigung. Sollte man zB jemanden innerhalb eines Bosskampfes rezzen, so hat das keine Auswirkung auf die Punkte. Stellt man denjenigen aber nach einem Bosskampf erst auf, fließt es in die Punkteberechnung am Schluss mit ein. Wobei das so gering ist, dass es vernachlässigbar ist. Gibt mittlerweile schon Addons, die dir ausrechnen, wie gut man unterwegs ist und mit wievielen Punkten man rechnen kann.
  • xMovingTarget
    xMovingTarget
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Die genaue formel ist endlich raus dank @garkin und @saturn .
    Garkin hat es auxh direkt in sein add-on raidscore eingebaut.

    http://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/164950/veteran-dragonstar-arena-scoring-is-worse-than-before-update-6#latest

    Hier ist der thread. Achtung english :p
  • d.droeschelb16_ESO
    Ja, das haben wir auch schon festgestellt... Einfach nur lächerlich!
    Zudem sei vllt. noch gesagt, dass die Grenze im SO bei 30 Minuten liegt.
    Ab dann gibt es Bonuspunkte.
    Das Einzige, was scheinbar noch mit ins Gewicht fällt ist die Futtergrube.

    Mobs geben folgende Punkte:
    Mantikoreboss: 1500 Punkte
    Trollboss: 250 Punkte
    Ozara: 250 Punkte
    Schlange: 1500 Punkte
    Normalo-Mob: 10 Punkte
    Anrufer: 50 Punkte
    Troll: 75 Punkte
    Overcharger: 50 Punkte
    Kriegspriester: 50 Punkte
    HM: 40000 Punkte
    Edited by d.droeschelb16_ESO on 26. April 2015 20:47
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.