d.droeschelb16_ESO schrieb:Abschließen im Hardmode gibt X Extrapunkte, oder die reguläre Endpunktzahl wird mit Faktor X multipliziert
Aha, ich bin es nicht, oder doch? Woher willst du das wissen?Wir, die Spieler, sind SAUER!
Ganz ehrlich: Ich erwarte nicht, dass der Punkteschlüssel je offengelegt wird, und das ist auch gut so.
Wäre der genaue Schlüssel bekannt, würden Spezialisten wieder sofort ans Optimieren gehen. Gibt Mob X nur Y Punkte, aber ist man durch das umgehen Z Minuten schneller, dann macht man das (z.B.). Nein, ganz ehrlich, auch wenn ich bisher nur ein paar Abstecher in die Prüfungen gemacht habe, so möchte ich so einen Blödsinn oder so ein "Overengineering" keinesfalls drin haben.
Gruppen sinnvoll bauen und sich anstrengen, toll. Aber dann auch noch alles genau nach Plan geht doch etwas zu weit...
Das ist doch schon bekannt:d.droeschelb16_ESO schrieb: »Ich erwarte auf jeden Fall, dass der Punkteschlüssel offengelegt wird, oder einem zumindest gesagt wird worauf man achten muss um eine möglichst hohe Punktzahl zu bekommen.
Was genau schwebt dir hier vor? Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung ablesen bzw. befolgen ist für mich kein "Progress". Wenn ich mich mit Freunden aber z.B. einmal die Woche durch die Drachenstern-Arena kämpfe und wir jedes Mal die Dinge ein bisschen anders angehen, um besser oder schneller zu werden, dann ist das für mich gleich mehrfach "Progress" auf einmal.d.droeschelb16_ESO schrieb: »Das mag ja vllt. deine Spielweise sein, aber es gibt hier nunmal auch Spieler deren Endcontent im Progress liegt. Und dazu gehört es eben exakt solche Taktiken die einen besser/schneller machen auszuarbeiten.
Tannenhirsch schrieb: »Etwas selbst herausfinden ... wie unüblich in heutigen MMORPGs.
...und sollte dem trotzdem mal so sein : Beschwerde.
...und sollte man dann mal nicht unter den Spitzenspielern sein : Das geht ja mal gar nicht !
Da gebe ich dir vollkommen recht. Damit kann man arbeiten. Dennoch hast du dann immer noch eine Punktzahl und weißt nicht warum du sie hast und hast somit auch keinerlei Ahnung was du falsch und was du richtig gemacht hast und woran du ggf. arbeiten musst um besser zu werden.Das ist doch schon bekannt:
- Möglichst schnell sein.
- Möglichst selten (besser: überhaupt nicht) sterben.
- Möglichst alles abräumen.
Damit kann man dann doch schon arbeiten.
Ich rede hier nicht von Schritt für Schritt Anleitungen. Progress - Fortschritt / Verbessern ist einfach der Weg zur Findung des Optimums. Natürlich muss man sich auf die Gegebenheiten einspielen, aber das fällt halt einfach enorm schwer, wenn man sich dabei im Blindflug befindet. Ich will keine Anleitung bekommen, sondern mir selber eine schaffen!Was genau schwebt dir hier vor? Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung ablesen bzw. befolgen ist für mich kein "Progress". Wenn ich mich mit Freunden aber z.B. einmal die Woche durch die Drachenstern-Arena kämpfe und wir jedes Mal die Dinge ein bisschen anders angehen, um besser oder schneller zu werden, dann ist das für mich gleich mehrfach "Progress" auf einmal.
Genau darin besteht für uns der Reiz. Immer weiter zu optimieren und noch das letzte bisschen herausquetschen. Wenn du Progress spielen möchtest, dann gibst du dich einfach nie zufrieden mit dem was du erreicht hast.Stell dir vor, du hast den perfekten Schlüssel bezüglich Punktzahl/Optimierung: Ihr geht rein, erlangt Platz 1 und wisst, dass ihr kaum noch etwas besser machen könnt. Wo bleibt dann der Reiz, es in der kommenden Woche nochmals zu versuchen? (Mir ist schon klar, dann müssen die Zenis den nächsten DLC nachlegen.)
Mir scheint, aber das ist mein höchstpersönlicher Eindruck, daß mancher Pro - Gamer nicht nur seine Bosstaktiken, sondern auch seinen Whine zum Käse optimiert. Es ist und war schon immer so: wer zu schnell kommt, den bestraft im RL die Frau, ingame die Langeweile. ZOS hat mMn noch zu viele offene Baustellen für die breite Masse der Spieler zu schließen, bevor sie sich priorisiert um neue Luftballons für die Rusher kümmern sollte. Neuer Content kommt sicher auch so irgendwann, das Abo muß ja einen Sinn haben.
Die Offenlegung der kompletten Punkteberechnung dürfte zumindest eines bewirken: viele auf Pro gestrickte würden ihren Durchlauf dahingehend optimieren, welche Teile man auslassen, an welchen Mobs man sich vorbeimogeln, vielleicht welchen Bruch in der Matrix man ausnutzen kann, bloß um in der Leiter weit oben zu hängen. Otto Normalspieler ist doch froh, wenn er eine Prüfung geschafft hat und eine entsprechende Belohnung erhalten wird. Die ultimative Rüssi mit noch mehr Blinkblink ist nicht das Ziel.
BTW, wenn der Stufe 20-Neuling es nach 55 Minuten PvP fertig bringt, einen Spieler zu legen und dieser zufällig sogar der "legbare" Kaiser war, warum sollte er nicht Kalif an Stelle des Kalifen werden? Und wenn der Clown sich 10 Sekunden schneller durch seine Performance ballert und für das affige Kostüm von den Wertungsrichtern einen Extrabonus kriegt.....
Och nö. Besser nicht. Sonst würden zu viele als Clown rumlaufen.
Schön währe natürlich, wenn in den Dungeons einiges vom Zufall abhängig gemacht wird. Jedes mal wenn das Verlies betreten wird, sollte man andere Bossen, und anderes Kroppzeug vorfinden, so das man sich nicht auf irgend etwas einstellen kann, sogsam geplante Taktiken wertlos sind. Dann stellt sich herraus wer wirklich gut spielen kann.
Transparenter Berechnung wie vom TE erwünscht, stimme ich zu. Ist aktuell ein Glückspiel zu wissen, wo man steht und was man machen kann, um sich zu verbessern in der Rangliste.
Frag mich, warum hier manche so abgehen Oo
Transparenter Berechnung wie vom TE erwünscht, stimme ich zu. Ist aktuell ein Glückspiel zu wissen, wo man steht und was man machen kann, um sich zu verbessern in der Rangliste.
Digital_Frontier schrieb: »@Jump, normalerweise bin ich ja meist zu 99% deiner Meinung.
Aber in dem Fall hier, ist es nix anderes als schön ausgearbeitetes Mimimi.
Anstatt für ein paar Wochen mal zu gucken, was wieviel bringt und an der Truppe zu arbeiten, will man lieber alles gleich offen gelegt bekommen, damit man ohne was zu tun, schön durch guffeln kann.
Ne sorry, das hat nix mit Progress oder sonstigen zu tun, sondern ist nur faulheit.
Selbst erarbeiten, alles gut und schön. Aber in der Praxis sieht das anders aus:
Ein paar wenige werden schnell herausfinden, wie man schnell viele Punkte macht. Und es schön für sich behalten! Einfach weil sie Zeit haben und das ihr Hobby ist. Dann entdecken Sie noch ausnutzbare Bugs und schiessen sich mit minimalsten Aufwand jede Woche die Rangliste hoch.
Sorry, aber so wird es ablaufen und der brave Rest wird sich wieder abstrampeln und am Ende wieder in die Röhre gucken. Ich vermute deshalb auch soviele Kontrastimmen hier.
Also wenn ich Sonntags kicken gehe, weiß ich vorm Spiel wieviele Punkte es für einen Sieg gibt und auch wie sich die Tabelle errechnet.
Wieso soll das hier bei der Raid-Rangliste anders sein?
Würde es euch etwas ausmachen, wenn ihr nur über Dinge redet, von denen ihr was versteht?
Ich lese diesen Thread schon von Anfang an mit und bin wirklich erstaunt darüber darüber, wie man jemanden, der eine im Grunde berechtigte Bitte vorträgt, mit so vielen vor Unwissenheit strotzenden Beiträgen zum Schweigen bringen will.
Wie viele von euch Gegenstimmen war denn schon ernsthaft raiden?
Nach dem Gehalt eurer Kommentare wohl keiner.
Wie sonst könnte man meinen, dass durch die bloße Offenlegung der Bepunktung keine Überlegungen mehr zu den Prüfungen gemacht werden.
Die Punkte muss man schließlich noch immer durch spielerisches Können erlangen, nur wüsste man mal, wie derart große Abweichungen entstehen und könnte auch die Punktzahlen anderer nachvollziehen.
Denn bis auf „die haben mehr“ ist da derzeit nicht viel, was auch nicht grad der Konkurrenz zugute kommt.
Derzeit haben die Punkte weniger mit Können, denn mit Glück zu tun .