Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Spiel friert ein (gleichzeitig an zwei PCs!!) - seit Update 6

SirXe
SirXe
Hi zusammen,
seit Update 6 habe ich/wir n sehr nerviges Problem und zwar friert ESO mitten im Spiel einfach ein, es lässt sich dann mit etwas Glück über den Taskmanager beenden. Das Problem liegt aber nicht am PC. Gestern hab ich mit meiner Freundin gespielt und der "freeze" tritt gleichzeitig(!) auf. Es handelt sich dabei nicht um ein Verbindungsproblem, es friert wirklich einfach das Bild ein.
Das ganze tritt auch erst seit Update 6 auf...
We have contacted our Customer support team to help you solve your issue.
  • Serehelmbet
    Serehelmbet
    ✭✭
    Hatte kürzlich auch einen solchen "freeze". Keine Ahnung, ob das ein Treiberproblem ist oder an Update 6 liegt. Da bei Euch der "freeze" aber gleichzeitig auftritt, scheint wohl ein Serverproblem vorzuliegen...
  • SirXe
    SirXe
    Oder zumindest irgendwas was den Clienten "abschießt". Es scheint aber auch kein Crash zu sein weil weder ESO noch Windows dazu einen Crash-Log anlegt, wird halt einfach eingefroren.

    Die beiden PCs haben kaum gemeinsamkeiten (eins ist n Laptop) nur das in beiden Nvidia Karten laufen (einmal GTX980, einmal ne alte 540M), aber unterschiedliche Treiber.
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    an Update 6 liegt
  • Learoyd
    Learoyd
    ✭✭✭
    Sowas hab ich auch gehabt.

    habs erstmal umgehen können indem ich vom Vollbild auf Fenster (Vollbild) geschaltet hab.

    ---Ohne Arme keine Kekse---
  • ZOS_CatK
    ZOS_CatK
    ✭✭✭
    @SirXe Wir haben ein Support Ticket für dich erstellt. Bitte behalte deine Emails (Spam Ordner nicht vergessen) im Auge, unser Kundendienst wird sich bald bei dir melden.
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Exitstrategie
    Exitstrategie
    ✭✭✭
    ich hab das Problem auch.....
  • Bernon
    Bernon
    Soul Shriven
    Hatte diese "freeze" jetzt einige Male, aber auch nur in Dolchsturz. Egal, ob im Gebäude oder außerhalb. In anderen Gebieten hatte ich keine "frezze". Bild friert ein, Ton läuft weiter. Habe ne GTX 660 TI und den aktuellen Treiber.

    Allerdings bekomme ich die Fehlermeldung, wenn ich das Spiel beende:

    Programm eso.exe, Version 1.0.0.1 kann nicht mehr unter Windows ausgeführt werden und wurde beendet.
    Prozess-ID: b04
    Startzeit: 01d05f53e8dc35a7
    Endzeit: 476
    Anwendungspfad: C:\Program Files (x86)\Zenimax Online\The Elder Scrolls Online EU\game\client\eso.exe
    Berichts-ID: e86065f7-cb50-11e4-b311-5404a615232c

    oder:

    Beschreibung
    Programm eso.exe, Version 1.0.0.1 kann nicht mehr unter Windows ausgeführt werden und wurde beendet.
    Prozess-ID: 990
    Startzeit: 01d066e4c88d0b79
    Endzeit: 383
    Anwendungspfad: C:\Program Files (x86)\Zenimax Online\The Elder Scrolls Online EU\game\client\eso.exe
    Berichts-ID: d6a92d23-d2d8-11e4-a7a8-5404a615232c
    Edited by Bernon on 26. März 2015 10:56
  • ZOS_MichaelM
    Hey Leute,
    sollte das von @SirXe beschriebene Problem bei euch auftauchen, so erstellt bitte einen Report mit dem Spielanalystetool und sendet diesen als Anhang, zusammen mit einer Beschreibung des Problems via Ticket an den Kundendienst, damit wir dies untersuchen können.
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Exitstrategie
    Exitstrategie
    ✭✭✭
    Hab ich schon gemacht, kam nix raus bei....
  • SirXe
    SirXe
    Es scheint aufzutreten sobald das Spiel an der 2GB RAM Belegung kratzt.
    Man kann das Einfrieren provozieren wenn man oft Gebiete oder den Charakter wechselt
  • Kristjan
    Kristjan
    Ich habe gleich
    SirXe schrieb: »
    Es scheint aufzutreten sobald das Spiel an der 2GB RAM Belegung kratzt.
    Man kann das Einfrieren provozieren wenn man oft Gebiete oder den Charakter wechselt

    Dieser Beobachtung kann ich zustimmen. Wechseln von Gebieten oder Charakter geht dem einfrieren häufig voraus. Der Bildschirm bleibt stehen und es bleibt nur noch das Programm abzuschießen. Ähnliches ist vor dem Update 6 nie passiert. Abstürze hat es gegeben, dieses Verhalten scheint jedoch neu zu sein und tritt häufiger auf, als mir lieb ist.
  • Lari
    Lari
    ✭✭
    Habe diese Problematik auch. Das Spiel friert einfach ein, die Musik läuft weiter. Der Support hat leider keine Tipps geliefert, die helfen. Aber vielleicht hilft der neue Patch ja was.

    Grüße
  • Schrotti
    Schrotti
    ✭✭
    bei mir auch seit heute....in 2 std 3x freeze. macht keinen spass...
    -= Ich habe mir zum Frühstück eine Pfanne in die Eier gehauen =-
  • Sen_ps
    Sen_ps
    ✭✭✭
    Guten Morgen allerseits

    Ich hatte das/ein anderes Problem kürzlich im Pakt-Gebiet. Und zwar fror das Spiel immer bei 'Boss'-Gegener (nicht Worldbosse, sondern halt die stärkeren Gegner) ein. Als geduldiger Mensch sah ich, dass es nach so 1-3 Minuten dann aber doch weiterlief. Für ca. 1/10 sec.
    Logout/Login brachte Abhilfe für ein paar Sekunden bis Minuten. KEIN Gebietswechsel.

    Das trat m.E. zuvor nicht auf und nicht danach, daher mag ich mal nicht ausschliessen, dass sich mein Computer nach wenig ESO etwas vernachlässigt gefühlt hat. Aber ev. lässt sich das in Einklang bringen mit anderen Erfahrungen hier?


    Kaffeeeeeeee
    Sen_ps
  • ZOS_CatK
    ZOS_CatK
    ✭✭✭
    Einen schönen guten Morgen!

    Nur zur Erinnerung und um uns zu helfen, dieses Problem zu lösen, möchten wir euch nochmals bitten einen Report mit dem Spielanalystetool zu erstellen und uns diesen als Anhang zu senden. Schickt uns diese Information zusammen mit einer Beschreibung des Problems via Ticket an den Kundendienst, und unser Support wird euch gerne weiterhelfen.
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Exitstrategie
    Exitstrategie
    ✭✭✭
    Bei mir ist es gestern wieder passiert.
    Lief jetzt längere Zeit OHNE probleme.
    Allerdings ist mir gestern aufgefallen, dass es scheinbar öfters passiert wenn mich jemand beim klauen erwischt und angreift.
    Hab gestern grad ne Wertkassette geöffnet gehabt und *bing* war ich weg.
    Nach dem wieder einloggen war ich tot. Also muss mich der blöde Putzheini im Gasthaus in Knurr'kha erschlagen haben, als ich mich wegen absturz nicht wehren konnte...
  • Larira
    Larira
    ✭✭✭✭
    SirXe schrieb: »
    Es scheint aufzutreten sobald das Spiel an der 2GB RAM Belegung kratzt.
    Man kann das Einfrieren provozieren wenn man oft Gebiete oder den Charakter wechselt

    Die eso.exe hat das LAA-Flag* gesetzt. Sprich, eigentlich müsste das Spiel mit einem 64-Bit-OS bis zu 4 GB RAM ansprechen können.

    * http://www.3dcenter.org/artikel/das-large-address-aware-flag

    Grüße
  • jello
    jello
    ✭✭✭✭
    same here. spiel friert mehrmals täglich ein. bleibt nur taskmanager.
    Dunmer - Nightblade
  • Velas
    Velas
    ✭✭
    jello schrieb: »
    same here. spiel friert mehrmals täglich ein. bleibt nur taskmanager.

    Genau das gleiche hier bei mir. Da bleibt nur Task Manager und ESO beenden.

    Bin zumindest "beruhigt", dass ich nicht der einzige bin und werde jetzt wie vom Support gebeten, ein Ticket mit benötigtem Anhang schicken. Mal gucken wie lange der nächste Patch auf sich warten lässt, der dieses Problem behebt. ;)

    Aber je mehr reporten, desto schneller müsste es (theoretisch) gehen. :smiley:

  • Exitstrategie
    Exitstrategie
    ✭✭✭
    mir passiert das immer wenn ich angegriffen werde.
    Zumindest die letzten paar Male war es so, dass ich ein Kopfgeld auf mir hatte. Immer wenn mich dann eine Wache angegriffen hat oder ein NPC dem ich was klauen wollte, ist das Ding eingefroren.
    Und zwar immer dann, wenn ich ne Attacke abbekomme.

    Ich bin dann immer wieder tot 'aufgewacht' wenn ich mich wieder ins Spiel eingeloggt hab.
    Nervt wie Sau.....
    Support hat sich gemeldet, beide Lösungsvorschläge (wovon der erste keiner war) habenb nix gebracht.

  • Pixelex
    Pixelex
    ✭✭✭
    Hatte das Einfrieren gerade auch, erstes mal überhaupt das ESO bei mir einfriert. In Belkarth auf dem Marktplatz. Einfach so. XD
    Meisterangler alias Masterfischi
    www.pixelex.net
  • Pixelex
    Pixelex
    ✭✭✭
    Und gerade erneut. Wieder in Belkarth auf dem Marktplatz.. also auch mit 2.0.5. -__-
    Meisterangler alias Masterfischi
    www.pixelex.net
  • Serafyn
    Serafyn
    ✭✭
    Auch ich habe das Problem mit dem Freeze. Nachdem ich nach dem letzte Absturz nun 4 Tage ohne Probleme spielen konnte, kam der Freeze nach ca. 2,5 Std. Spielzeit in der Stadt. Diese Freezes passieren mir immer in der Stadt.

    Bild friert ein, Musik läuft weiter. Bei mir ist es aber so, dass ich TESO nicht einfach über den Taskmanager beenden kann, da ich diesen wohl aufrufen kann, aber mein Mauszeiger weg ist - kann also nichts anklicken.
    Es hilft nur PC-Neustart....
    Ich nutze Win 8.1, 16 GB RAM, Intel i7 4790K, GTX 980, alle Treiber auf dem neuesten Stand. Teso ist auch das einizge Spiel, was Zicken macht.

    Ich werde heute abend mal in den Optionen auf Fenster Vollbild umstellen, den Launcher schliesse ich schon immer vor Start des Spiels. Es läuft auch nix anderes im Hintergrund, nur Firefox ist offen.

    Hoffentlich wird das Problem bald gefixt.

    VG
    Sera

    ps: Wenn das Umstellen auf Fenster Vollbild nicht hilft, werde ich das Spielanalysetool verwenden und ein Ticket eröffnen
    Edited by Serafyn on 17. April 2015 06:56
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Zur selben Zeit hat Nvidia ein Treiber Update für 350 gebracht um Änderungen am DSR zu machen.
    Ich würde erstmal versuchen ob durch Deaktivierung von DSR Besserungen zu vermerken sind.
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Pixelex
    Pixelex
    ✭✭✭
    BuggeX schrieb: »
    Zur selben Zeit hat Nvidia ein Treiber Update für 350 gebracht um Änderungen am DSR zu machen.
    Ich würde erstmal versuchen ob durch Deaktivierung von DSR Besserungen zu vermerken sind.

    Nope.. keine Besserung.. habe ATI und es friert trotzdem ein. Hat also nichts mit Nvidia zu tun. ^^
    Meisterangler alias Masterfischi
    www.pixelex.net
  • Kraftwerk
    Kraftwerk
    ✭✭
    Kann ich bestätigen, Spiel friert seit dem Patch ein.
    Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können.
    Mark Twain


  • Serehelmbet
    Serehelmbet
    ✭✭
    Hatte seit mehreren Tagen trotz stundenlangem Spielen keinen einzigen Freeze mehr, obwohl ich nichts verändert habe. Allerdings will ich mich nicht zu früh freuen. Das Schlimme an diesem Einfrieren ist ja, dass es vollkommen sporadisch und nicht nachvollziehbar auftritt, sei es beim Rumrennen, Reiten oder sogar mitten im Gespräch.
  • Serafyn
    Serafyn
    ✭✭
    Habe jetzt 2 Tage lang mehr als 6 Stunden am Stück gespielt und keinen Freeze mehr gehabt. "Fenster Vollbild" scheint zu helfen, toitoitoi.
    Edited by Serafyn on 20. April 2015 08:27
  • Pixelex
    Pixelex
    ✭✭✭
    Serafyn schrieb: »
    Habe jetzt 2 Tage lang mehr als 6 Stunden am Stück gespielt und keinen Freeze mehr gehabt. "Fenster Vollbild" scheint zu helfen, toitoitoi.

    Ich hatte ebenfalls seit dem 15. April kein Einfrieren mehr. Bin gespannt..
    Meisterangler alias Masterfischi
    www.pixelex.net
  • Larira
    Larira
    ✭✭✭✭
    Interessant ist, die hatten offenbar einen Hardwaredefekt in der Serverarchitektur:

    http://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/166602/spielperformance-auf-dem-europaeischen-megaserver#latest

    Und einer im Englischen meint, man sollte den Java Cache löschen und deaktivieren:

    http://forums.elderscrollsonline.com/en-GB/discussion/166694/hard-crash-fix-found-finally



    Grüße
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.