tobi_360b16_ESO schrieb: »An alle, die etwas gegen das Morden in TESO und evtl. auch die damit gegebenen Erfolge haben:
Meine Güte, es ist lediglich ein Spiel. Ich weiß ja nicht, wie man etwas gegen so ein Spielelement haben kann. Aber man muss ja nicht alles verstehen, oder?
Ob nun das Töten von Feinden oder unschuldigen Bürgern. Töten bleibt töten. Von daher alles ganz locker sehen und sich immer wieder vor Augen halten: Es ist und bleibt lediglich ein Spiel.
Bisher hat mich noch nichts überzeugt meine Meinung zu ändern.
Ich meine, es geht doch um das Töten von Bürgern, die nichts getan haben und dafür dann belohnt zu werden.
tobi_360b16_ESO schrieb: »An alle, die etwas gegen das Morden in TESO und evtl. auch die damit gegebenen Erfolge haben:
Meine Güte, es ist lediglich ein Spiel. Ich weiß ja nicht, wie man etwas gegen so ein Spielelement haben kann. Aber man muss ja nicht alles verstehen, oder?
Ob nun das Töten von Feinden oder unschuldigen Bürgern. Töten bleibt töten. Von daher alles ganz locker sehen und sich immer wieder vor Augen halten: Es ist und bleibt lediglich ein Spiel.
Natürlich ist es ein Spiel, keine Frage. Aber unnötige Gewalt muss auch nicht sein. Und normale Bürger killen, IST unnötig.
Monster jagen oder Banditen OK, das ist schon nahe an einem Killerspiel, aber alles umnieten was sich bewegt, ist ein Killerspiel.
Und wenn das Spiel 1000 mal PEGI 18 ist, werden es auch 12 Jährige spielen.
Wenn Killen dann aber auch mit einer heftigen Strafe, z.B. Einzug des gesammten Vermögens.
Zum Glück gibt es so eine Quest nicht in ESO, die wäre mir auch sehr zuwider.Es gibt ein Spiel, da muss man in einer Quest ein Fohlen, das seine Mutter verloren hat und das sich deinen Char als Ersatzmutter ausgesucht hat und dir überallhin nachläuft zu einem Riesenkrokodil führen, welches das Fohlen dann frisst.
Nachdem ich die Quest einmal erledigt hatte, war sie mir so zuwider, dass ich das kein zweites Mal (trotz diverser Chars) getan habe und auch nie mehr machen würde, obwohl mir bewusst ist, dass das Fohlen nicht real ist.
tobi_360b16_ESO schrieb: »Es gibt aber auch Leute, die sich richtig anstellen können. Wenn es einem nicht passt, dass man Bürger in einem Spiel töten kann, dann lässt man es entweder oder spielt das Spiel nicht (mehr).
CheshireCat schrieb: »Ich persönlich freue mich an dieser Stelle sehr darauf, dass es in den kommenden Ausbaustufen des Rechtsystems irgendwann möglich sein wird, als Spieler der Stadtwache oder einer Bürgerwehr (genau hab ich das jetzt nicht im Kopf) beizutreten und andere Spieler, die NPCs bestehlen oder umbringen, zur Rechenschaft zu ziehen.
Da gibts dann wirklich Konsequenzen für nicht rechtskonformes Verhalten und ein wenig Open PVP.
Wobei ich da auch hoffe, dass es authentisch bleibt.
Wenn du einen Apfel klaust und sofort von 10 Spielern zusammengeschlagen wirst, wäre das nun auch etwas... überspitzt
marcel.hirschb16_ESO schrieb: »Bisher hat mich noch nichts überzeugt meine Meinung zu ändern.
Ich meine, es geht doch um das Töten von Bürgern, die nichts getan haben und dafür dann belohnt zu werden.
Die gesamte Fauna von Tamriel hat dir direkt auch nichts getan und du vernichtest auf dem Weg zu Lvl 50 wohl Tausende von Wespen, Guars, Krokodile, etc...schonmal daran gedacht?
Jetzt mal Hand-auf´s-Herz : Wie oft greifen die Gegner zuerst an ? Wie oft greift man als Spieler zuerst an ?marcel.hirschb16_ESO schrieb: »Bisher hat mich noch nichts überzeugt meine Meinung zu ändern.
Die gesamte Fauna von Tamriel hat dir direkt auch nichts getan und du vernichtest auf dem Weg zu Lvl 50 wohl Tausende von Wespen, Guars, Krokodile, etc...schonmal daran gedacht?
Kein gutes Argument, denn dies geschieht schließlich in Notwehr. Sie greifen Dich zuerst an.
Diesen Paradigmenwechsel vom stets guten Charakter, der stets hilfreich ist und in einigen Quests sogar ganze Städte befreit, hin zum psychopathischen Serienmörder, ist für mich einfach untragbar. Das habe ich auch in meinem Exit Survey, nach dem mein Abo ausgelaufen war, mit als Hauptgrund dafür angegeben, weshalb ich dieses Spiel finanziell nicht mehr unterstützen möchte.
Tannenhirsch schrieb: »Jetzt mal Hand-auf´s-Herz : Wie oft greifen die Gegner zuerst an ? Wie oft greift man als Spieler zuerst an ?marcel.hirschb16_ESO schrieb: »Bisher hat mich noch nichts überzeugt meine Meinung zu ändern.
Kein gutes Argument, denn dies geschieht schließlich in Notwehr. Sie greifen Dich zuerst an.
...kein gutes Argument.
Entschuldige Michael aber die Aussage ist leider viel zu undurchdacht.ZOS_MichaelM schrieb: »Über den Erfolg und die moralischen Dilemma die dadurch für eure Charaktere entstehen kann gerne diskutiert werden, solange Vergleiche mit der echten Welt außen vor bleiben.
Ja, und? Es wird hier ganz klar eine zuhöchst zweifelhafte Handlungsweise belohnt, da ist es doch völlig egal was für ein Medium verwendet wird um das zu transportieren.tobi_360b16_ESO schrieb: »Meine Güte, es ist lediglich ein Spiel.
Es ist Dein gutes Recht das nicht verstehen zu müssen, aber mit einem einfachen "Ist nur ein Spiel" machst Du es Dir meiner Ansicht nach zu leicht.tobi_360b16_ESO schrieb: »Ich weiß ja nicht, wie man etwas gegen so ein Spielelement haben kann. Aber man muss ja nicht alles verstehen, oder?
Ja, das ist zweifelsfrei richtig.tobi_360b16_ESO schrieb: »Ob nun das Töten von Feinden oder unschuldigen Bürgern. Töten bleibt töten.
Ja, locker bleiben ist wichtig, es soll hier kein Trollen werden auch wenn solche Themen extrem dazu einladen.tobi_360b16_ESO schrieb: »Von daher alles ganz locker sehen und sich immer wieder vor Augen halten: Es ist und bleibt lediglich ein Spiel.
Es geht hier aber nicht darum dass man es kann (und damit auch lassen kann) sondern dass es mit Titeln belohnt wird.tobi_360b16_ESO schrieb: »Es gibt aber auch Leute, die sich richtig anstellen können. Wenn es einem nicht passt, dass man Bürger in einem Spiel töten kann, dann lässt man es entweder oder spielt das Spiel nicht (mehr).
Selbst wenn Du es tun würdest wäre das soweit Deine Sache.tobi_360b16_ESO schrieb: »Ich selber renne ja auch nicht rum und bringe mal zum Spaß unschuldige Bürger um, auch wenn mir das Spiel die Möglichkeit dazu gibt. Ich finde es halt realistisch und auch gut so.