Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 8. Oktober, 20:00 – 9. Oktober, 00:00 MESZ

D3D9 und 1920x1080 Bildfehler

Hurakan
Hurakan
Hallo wie das Thema schon sagt habe ich Probleme wenn ich das Spiel auf Direct x9 laufen lasse bei einer Auflösung von 1920x1080 siehe Bildmcq2g6fict6g.png

komische daran ist das alle darunter liegenden Auflösungen gehen was ja toll ist nur sieht es *** aus ^^

c1kar4uw9hbo.png

jemand eine Idee woran es liegt? oder ist es gar ein Bug? Ich habe schon keine mehr habe schon alles versucht.
Mein System:
Win 8.1 64bit
Processor: Intel(R) Core(TM) i5-4690 CPU @ 3.50GHz (4 CPUs), ~3.5GHz
Memory: 8192MB RAM
Card: SAPPHIRE R9 280 OC Dual-X Boost
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Gibt es einen Grund dafür, warum du das Spiel unter Direct3D 9 laufen lassen willst, und nicht mit dem üblichen Direct3D 11?

Was passiert, wenn du versuchsweise auf mittlere Grafikqualität schaltest, bei voller Auflösung?

Welche Standardeinstellung wird dir denn überhaupt angeboten, wenn du auf "Standardwerte" klickst? Funktioniert damit die volle Auflösung?

Nur als Randbemerkung: Die Einstellungen Partikelsysteme und -distanz müssen nicht auf Anschlag stehen. Selbst in der geringsten Einstellung werden noch alle für deinen Charakter relevanten Partikel-Effekte gerendert, auch die, die du selbst in der Entfernung verursachst. Die Einstellungen Schattenqualität: Ultra und Reflexionsqualität: Hoch sind wahre Ressourcen- und Performance-Fresser. Beide auf Einstellung Mittel sorgt für höhere FPS und lässt das Bild auch nicht viel schlechter aussehen, insbesondere wenn damit die native Bildschirmauflösung erreicht werden könnte. Eine geringere vom Spiel gerenderte Auflösung wird nämlich vom Monitor hochskaliert und sieht, wie du schon bemerkt hast, richtig bescheiden aus.

• Hurakan
    Hurakan
    Ja warum D3D9 sagen wir es mal so ich finde dass das Spiel so vom Gefühl her besser lauft und ich auch höhere fps werte habe nicht viel aber sie sind höher :smile: kann auch sein das ich mich da voll kommen verrenne aber optisch gefällt es mir unter D9 besser.

Was passiert, wenn du versuchsweise auf mittlere Grafikqualität schaltest, bei voller Auflösung?

Selbe Ergebnis

Welche Standardeinstellung wird dir denn überhaupt angeboten, wenn du auf "Standardwerte" klickst? Funktioniert damit die volle Auflösung?

dies sind die Vorgeschlagenen Einstellungen

rcqg96fkhpty.png

warum er mir Fenstemodus und VSYNC vorschlägt ist mir ein Rätzel

Werde ich Wohl oder Übel doch D11 verwenden.
  • Hurakan
    Hurakan
    Konnte die Einstellung lokalisieren die verantwortlich ist es ist die Supsamplingqualität auf mittel ist das bild normal sieht aber extrem sch... aus
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hurakan schrieb: »
    Ja warum D3D9 sagen wir es mal so ich finde dass das Spiel so vom Gefühl her besser lauft und ich auch höhere fps werte habe nicht viel aber sie sind höher :smile: kann auch sein das ich mich da voll kommen verrenne aber optisch gefällt es mir unter D9 besser.
    Also läuft das Spiel mit dem D3D11-Renderer in voller Auflösung ohne die geschilderten Bildfehler? Es könnte auch ein Problem des Grafikkarten-Treibers sein. Manchmal ist es besser, immer auf der neuesten Version desselben zu sein, manchmal nicht... da hab ich in der Vergangenheit schon sehr unterschiedliche Erfahrungen machen müssen.

dies sind die Vorgeschlagenen Einstellungen
    warum er mir Fenstemodus und VSYNC vorschlägt ist mir ein Rätzel

VSNYC gehört aus, denn es halbiert mal eben die FPS, wenn nicht ganze Vielfache der vertikalen Synchronisationsfrequenz (Bildaufbau, 60 Hz bei LCD) erreicht werden können. Es sei denn, man hat beim Drehen in der Spielwelt ein immens zerrissenes Bild (tearing) und stört sich daran. Dann kann man in den sauren Apfel beißen.

Werde ich Wohl oder Übel doch D11 verwenden.
    Wenn damit das Spiel problemlos in der nativen Bildschirmauflösung läuft, gibt's da eigentlich wenig zu bedauern. :smiley: Wie gesagt, die Schattenqualität auf Mittel lässt das Bild nicht wesentlich schlechter aussehen, bringt aber nochmal einen nicht unwesentlichen FPS-Schub. Den Rest der Standard-Einstellungen kann man so lassen. Mit der Reflexionsqualität müsste man mal experimentieren, aber mehr als Mittel braucht's imho auch nicht.

Konnte die Einstellung lokalisieren die verantwortlich ist es ist die Supsamplingqualität auf mittel ist das bild normal sieht aber extrem sch... aus
    Also verursacht das die Bildfehler unter D3D9? Könnte wirklich eine Treibergeschichte sein. Aber bevor du jetzt anfängst, verschiedene Versionen durchzuprobieren: Bis du vielleicht einen funktionierenden gefunden hast, hast du unter D3D11 dreimal schneller gespielt... :wink:
    Edited by KhajitFurTrader on 17. March 2015 13:29
  • Hurakan
    Hurakan
    Super dank dir :smiley: hast mir den richtigen Denk anstoß gegeben habe mal den Treiber resetet tata nun geht alles wie es soll. Dank dir Für deine Hilfe :smile:
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.