Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Bitte gebt uns Übungspuppen

akriden
akriden
✭✭✭
Hallo,

ich spiele eine Nachtklinge und es ist momentan gar nicht so einfach, hier ein gutes dps-Setup zu finden. Es ist auch nicht meine Art mir aus irgendwelchen Foren optimale Skillungen zu kopieren. Ich liebe ESO, weil man hier wirklich so viele Möglichkeiten hat, seine eigene Spielweise zu finden. Das Experimentieren mit den verschiedenen Fähigkeiten und Skillungen empfinde ich als eines der Highlights des Spiels.

Das einzige Problem: man kann dies momentan nirgends richtig testen.

Deshalb meine Bitte, ob man in den Hauptstädten Übungspuppen aufstellen kann. Die Idee ist nicht neu, viele MMOs haben diese. Sie würden auch das Stadtbild nicht stören, denn in einigen Städten (zB Immerfort) stehen bereits welche.

Man muss sie auch nicht nutzen. Aber für jene, die ein bißchen experimentieren, feilen und testen möchten, wäre das ideal. Und das ohne, dass man arme Mammuts schlachten muss, seiner Gruppe in den Spindeltiefen nicht ordentlich unterstützen kann oder man sich durchs Sanktum sterben muss zum ersten Miniboss.

lg
  • krom76
    krom76
    Soul Shriven
    PUSH !

    Übungspuppen wären echt nice um mal verschiedene Skillungen vernünftig testen zu können.
  • Deemerundso
    Deemerundso
    ✭✭✭
    Auf jeden Fall dafür!

    Sinnvoll implementiert, z. B. in Burgen, Kasernenhöfen, etc. wäre ideal, damit man sich bei Bedarf austoben kann ohne andere zu stören mit seinem Kampflärm.
    Edited by Deemerundso on 15. März 2015 00:30
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
  • Caelestan
    Caelestan
    ✭✭✭
    Super Idee
    /dafür
    Selig sind die Arme der Geister

    Caelestan, Beschwörer aus Leidenschaft... der Leiden schafft


  • DerTosher
    DerTosher
    ✭✭
    Wenn überhaupt Übungspuppen kommen sollten dann bitte ausserhalb der Städte.

    Wenn dann "10000000" Spieler ihre Builds an Puppen testen kann man nicht mehr durch die Städte laufen.
  • Caelestan
    Caelestan
    ✭✭✭
    Deswegen ja, wie oben beschrieben, in Bereichen, wo man nur zum "Üben" hingeht. Kasernengelände oder ähnliches. Feldwege außerhalb der Städte usw. Und zur Not dann eben die übenden Spieler gleichmäßig auf die Phasen verteilen. ;-)
    Selig sind die Arme der Geister

    Caelestan, Beschwörer aus Leidenschaft... der Leiden schafft


  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    /dafür
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    ich bin auch im Prizip dafür. Aber wenn ich mir das in der Praxis vorstelle..ein Dutzend Helden, die ihr Feuerwerk abbrennen und wild gewordene Pets..
    Wenn, dann solo instant, also in der Zuflucht beispielsweise.
    PC/EU
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Das wirklich Schlimme an der jetzigen Situation ist, dass die NPC in Cyrodiil Püppchen haben, die wir aber nicht missbrauchen dürfen ;)
    Edited by Cîanai on 18. März 2015 11:44
  • AKSb16_ESO2
    AKSb16_ESO2
    ✭✭✭
    Und das bringt genau was ohne Schadenszahlen? ^^
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    AKSb16_ESO2 schrieb: »
    Und das bringt genau was ohne Schadenszahlen? ^^

    Ich dachte durch „das Schlimme an der jetzigen Situation “ habe ich allgemein erkennbar bekannt gegeben, dass ich die jetzige Situation schlimm finde ;)

    Oder, nur für dich, ohne Schadenszahlen bringen uns die Teile nichts :blush:
  • akriden
    akriden
    ✭✭✭
    Ich fürchte nur, wir werden ein paar mehr Stimmen brauchen, damit sowas mal überhaupt in eine Vorschlagsliste für zukünftige Inhalte kommt :/
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Baerwolf schrieb: »
    ich bin auch im Prizip dafür. Aber wenn ich mir das in der Praxis vorstelle..ein Dutzend Helden, die ihr Feuerwerk abbrennen und wild gewordene Pets..
    Wenn, dann solo instant, also in der Zuflucht beispielsweise.

    In Rift gab es die Ünungspuppen schon von Anfang an. Da sie in jeder grösseren Stadt zu finden sind, gab es eigentlich wenig Probleme. Insbesondere da die ESO API ja nur die eigenen Schadenszahlen auslesen kann (in Rift konnte man auch andere Leute parsen). Auch die Aufteilung in Rift war sinnvoll, es gab normale Puppen, Bosspuppen und Elitebosspuppen, so dass man auch seinen Raidschaden damit unter sinnvollen Bedingungen testen konnte. Ausserdem gibts in Rift auch Heilpuppen, so dass man seine Heilrota optimieren konnte.
    Ich glaube nicht dass es da grössere Probleme gäbe, wenn die Puppen an zugänglichen Orten stünden. Im Gegenteil, ich für meinen Teil finde, dass das sogar ein wenig zum Flair beiträgt, wenn auf einem Kasernenhof oder im Keller der Kriegergilde auch mal was geschafft wird ;-)
  • Matunnos
    Matunnos
    ✭✭✭
    Ich fände Übungspuppen auch sinnvoll, um die eigene Spielweise verbessern zu können.

    Aber ich kann euch sagen, weswegen es in ESO NIIIEEEEMAAAALLSSSS welche geben wird:
    1) Dann käme ja heraus, wieviele Skills nicht der Beschreibung entsprechen (dann müsste Eso Schätzwerte durch korrekte Werte ersetzen, das wäre zu viel verlangt)
    2) Dann wären zu viele Spieler auf einem Haufen. Die Werte würden verfälscht, weil das Gelagge wieder anfängt, die Server würden abschmieren, die PCs explodieren und Zenimax wäre der große Buhmann. Das wollen die auch nicht.

    Also vergesst es mit den Übungspuppen. Und je mehr Zenimax mit neuen Patches verschlimmbessert, destso schwerwiegender werden o.g. Gründe, aus denen Zenimax NIIIIEEEEMMAAAAAAAAAAALLSSSSS Übungspuppen ins Spiel bringen wird.
    Ich glaube ja auch inzwischen, dass vor Endbossen deswegen diese Lags auftreten, damit
    a) die Endbosse niiieeemmmaaaalllss als Übungspuppen missbraucht werden können
    b) das versprochene, vielumworbene "völlig neue Spielgefühl" tatsächlich aufkommt.

    Ich hoffe, ich war jetzt nicht zu sarkastisch.
    (Schade, da das Spiel ansonsten sehr liebevoll und schön gestaltet wurde...)
  • icjaeger90b16_ESO
    icjaeger90b16_ESO
    ✭✭✭
    Sag NIIIIEEEEMMAAAAAAAAAAALLSSSSS Nìiiieeeee!!!
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Sowas von dafür! Das fehlt hier ganz eindeutig.
  • hon.king.kirbyneb18_ESO
    Übungspuppen +++++
    11 Chars max lvl
    Mana DK msa score 579045 (eu)
    Around 1315cp~
    All hardmodes clear
  • Ragnar_Rock
    akriden schrieb: »
    Hallo,
    Ich liebe ESO, weil man hier wirklich so viele Möglichkeiten hat, seine eigene Spielweise zu finden.
    ...

    Auf der einen Seite hast du Recht, jeder hat seine eigene Spielweise. Dummerweise ist ESO meiner Meinung nach bei den Skills "nicht ausgeglichen". Wenn man gewinnen möchte, sollte man das beste skill build nehmen. Sonnst klappt es nicht einmal im PvE.

    akriden schrieb: »
    ...
    Das einzige Problem: man kann dies momentan nirgends richtig testen.

    Deshalb meine Bitte, ob man in den Hauptstädten Übungspuppen aufstellen kann. Die Idee ist nicht neu, viele MMOs haben diese. Sie würden auch das Stadtbild nicht stören, denn in einigen Städten (zB Immerfort) stehen bereits welche.
    ...

    Im Grunde ist die Idee nicht schlecht, und eine Damage-Anzeige gibt es ja als Addon. Und so eine 500K life Übungspuppe könnte den DD´s echt guttuhen. Aber in der Stadt würde ich diese Puppen auch nicht gerne sehen wollen.


    @Matunnos
    Wer ein Wort mit durchgehenden Großbuchstaben schreibt, der schreit. Und wenn jemand schreit, hört er auf zu denken!
  • MightyAvatar
    MightyAvatar
    ✭✭
    Und kaum gibt es diese Puppen, dann wird er wieder hervorgeholt der böse ePeen und es werden DPS Zahlen verlangt, um an Gruppen teilnehmen zu dürfen

    /dagegen
    Elanwen - Altmer Zauberin
    Legion Forgotten Hope - Ebenherz Pakt
    fh-warzone.de
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    MightyAvatar schrieb: »
    Und kaum gibt es diese Puppen, dann wird er wieder hervorgeholt der böse ePeen und es werden DPS Zahlen verlangt, um an Gruppen teilnehmen zu dürfen

    /dagegen

    Es sind jetzt schon DPS races nötig, um bestimmte Bosse zu machen. Das ist normal und in der Mechanik auch gewollt. Es gibt keine Möglichkeit, die DPS anderer anzuzeigen oder auswerten zu lassen. Die "guten" Gruppen machen das schon lange freiwillig untereinander. So etwas nennt man progress orientiertes Spielen und das hat - ob es dir persönlch gefällt oder nicht - absolut seinen Platz in einem MMO, sonst würde nämlich nix weitergehen, auch nicht für die Normalspieler (wer auch immer das sein mag).
    Eine Puppe ändert daran, genau, nix.
    Eine Puppe kann im Gegenteil einem Normalspieler eine Möglichkeit geben, sein Setup unter gesicherten Bedingungen auszuspielen und auszutesten. Ob er daraufhin Veränderungen vornimmt oder nicht, ist komplett ihm selber überlassen. Übungspuppen haben eigentlich keinen mir bekannten negativen Einfluss - zumindest nicht den von dir hier gezeichneten.
    Edited by Feimerdre on 30. März 2015 17:02
  • iliatha
    iliatha
    ✭✭✭
    Es gibt schon Übungspuppen, genannt "Monster" stehen überall in der Welt herum. Einfach einen mit viel HP suchen und die Sachen testen, die man testen möchte. Anstatt zu töten kann man auch resetten und eigtl ohne Pause verschiedene Sachen testen. Mache ich andauernd und glaube dass das rumschreien nach Dummies eher daher rührt, dass manche Leute zu bequem sind mal irgendwo hin zu porten und evtl 5m zu laufen.. Anders kann ichs mir nicht erklären ;P

    wirklich vergleichen tut man im Nachhinnein dann eh nur an Trial-Bossen wie ich das bisher so sehe, ka reicht mir..
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Es gibt keine Mobs die soviel Leben haben, das sie länger als ein oder zwei Runden der Rota stehen bleiben.
    Da gibts also nichts was man ernsthaft testen könnte, weil 8 Sekunden Mörderdamage macht auch meine Omi, nach 5 Minuten fängt man erst an zu sehen, ob man seine Prioritäten richtig gesetzt hat.

    Aber Puppen die irgendwo am Stadtrand rumstehen, sollten deinen Spielspaß ja eigentlich nicht trüben können.
    Wenn du da nichts testen willst, musst du das ja nicht, und wer testen will, stellt sich halt an die Puppe.

    Da steht dann irgendwo am Ortsrand jemand und bügelt auf einer Holzpuppe rum, was juckt dich das?
    Edited by Jump on 1. April 2015 12:24
  • Caelestan
    Caelestan
    ✭✭✭
    Mmh, da kommt mir ein Gedanke, es gibt doch überall Kasernen oder eben Burgen, da einfach einen Raum einrichten, Tür davor klatschen und das ganze instanziert machen.
    Übungspuppen dann einstellbar was Leben usw. angeht, Rüstungswerte etc.
    Dann vielleicht noch eine zweite Art Puppe, die eine bestimmte Art an Schaden raushaut, Magie oder physisch, vielleicht auch kombiniert mit DoT.
    Die Instanz dann auch als Gruppe betretbar machen und schon hat man einen super Trainingsraum um eben ganz unterschiedliche Zusammenstellungen und Rotationen und gruppenunterstützende Fertigkeiten zu testen.

    Dabei sind dir Spieler dann raus aus der normalen Spielwelt in der Zeit, es braucht sich also niemand gestört fühlen.

    Und es lässt sich wahrscheinlich relativ unaufwendig in das Spiel implementieren.

    Selig sind die Arme der Geister

    Caelestan, Beschwörer aus Leidenschaft... der Leiden schafft


  • akriden
    akriden
    ✭✭✭
    Es gibt schon Übungspuppen, genannt "Monster" stehen überall in der Welt herum. Einfach einen mit viel HP suchen und die Sachen testen, die man testen möchte. Anstatt zu töten kann man auch resetten und eigtl ohne Pause verschiedene Sachen testen. Mache ich andauernd und glaube dass das rumschreien nach Dummies eher daher rührt, dass manche Leute zu bequem sind mal irgendwo hin zu porten und evtl 5m zu laufen.. Anders kann ichs mir nicht erklären ;P

    wirklich vergleichen tut man im Nachhinnein dann eh nur an Trial-Bossen wie ich das bisher so sehe, ka reicht mir..

    Sag mir wo, ich hab alles durch. Ich bin sogar Sanktum alleine rein, um beim ersten Miniboss zu üben. Aber selbst das ist wirklich nur sehr aufwendig, ohne Ergebnis. Die Mammuts vom Sommer sind leider mittlerweile fast Onehits. Die Gargoyles in Kargstein ebenso. Also ich weiß nicht, wo du noch Gegner findest, wo man in Ruhe mal ein bißchen üben und testen kann.

  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Wer Rotas mit und ohne Synergieeffekte testen will, kommt um einen Parse über mehrere Minuten nicht drumherum. Punkt. Und da gibts keinen Mob, der einem die Ruhe lassen würde mal was zu testen, zu switchen, zu testen. Die Mobs, die genug HP für einen mehreren Minuten dauernden Fight haben, erfordern hohe Präzision, weil sie sich wehren und diese lustigen roten Kreise am Boden machen, in denen man fast instant tot ist. Fällt also aus.

    5 Puppen: eine Level 30, eine Level 50, ein vet 10, ein Gruppenboss und ein Trialboss, die sich selber reggen, Thema erledigt.
    Für Heiler wären ein paar Healpuppen schick. Wenn man es ganz übertreiben will, so wie in Rift, setzt man noch eine Gruppe mit 5 Puppen, in denen man AoE Rotas testen kann.

    Ich höre die Gründe dagegen, aber ich verstehe sie nicht wirklich. Es passiert nichts, wenn es solche Puppen giibt, ehrlich. Ausser, dass bestimmte Setups verlässliche Zahlen produzieren, die den eigenen Char vergleichbar mit anderen machen, die ihre Zahlen posten oder in ihren Templateseiten angeben. Ist das automatisch schlecht? Ich glaube eigentlich nicht.
  • Steinschlag
    Steinschlag
    ✭✭✭
    Absolut dafür. Selbst wenn man im oberen Kargstein Bosse kloppt, stehen die nicht länger als 40 Sekunden. Da kann man zwar bissl testen, aber da seh ich zum Beispiel nicht wie ich mit Mana oder Ausdauer bei nem längeren Fight hinkomme. DAS seh ich dann erst im Sanctum oder sowas. Man KANN es so zwar testen, aber es ist langwierig und umständliche.

    Bei Strohpuppen könnte man halt DPS UND Ressourcenmanagement testen.
    Bodeus schrieb: »
    Gibt bestimmt einige die tanken mit Froststab besser als so mancher Lappen mit Schwert/Schild.
    --NORACTIS--
    --FANATIC HUNTERS--
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Steinschlag schrieb: »
    Absolut dafür. Selbst wenn man im oberen Kargstein Bosse kloppt, stehen die nicht länger als 40 Sekunden. Da kann man zwar bissl testen, aber da seh ich zum Beispiel nicht wie ich mit Mana oder Ausdauer bei nem längeren Fight hinkomme. DAS seh ich dann erst im Sanctum oder sowas. Man KANN es so zwar testen, aber es ist langwierig und umständliche.

    Bei Strohpuppen könnte man halt DPS UND Ressourcenmanagement testen.

    Und halt vor allen Dingen unterschiedliche Rotationen und Sets. Wenn man das erst immer bei Serpent macht, ist die Gruppe manchmal nicht so angetan ;)
  • d.droeschelb16_ESO
    Strohpuppen zum testen sind schon seit Anfang an von den Spielern gewünscht.
    Leider ist da bisher noch nichts passiert, obwohl es ja eigentlich nicht so schwierig sein kann ein statisches Objekt mit einer gewissen Lebenszahl/Rüstung etc. zu erstellen (wie z.B. PvP-Mauern/Tore etc.). Vor allem könnte man diese Mechanik direkt weiterverwenden für etwas innovativere Instanzen, wo vllt. mal eine Barrikade im Weg steht, die dann zerstört werden muss, oder man mal eine Türe zerstören muss um weiter zu kommen, anstatt nach dem Bosskill plötzlich das magische Zauberwort kennt um sie zu öffnen. Mir fallen da tausende Möglichkeiten ein...

    Aber zurück zum Thema Strohpuppen.
    Gerade für Spieler, welche gerne das Maximum aus sich heraus holen wollen wären Strohpuppen ideal um Rotationen und Skillungen zu testen. Wie oben schon beschrieben gibt es kaum bis überhaupt keine Stellen, an denen man "in Ruhe" seinen Dmg testen kann, ohne sich ständig heilen zu müssen etc. In Bosskämpfen ist es nunmal auch so, dass man dort relativ in Ruhe seine Rota fahren kann bis der Boss liegt. Kommt natürlich immer auf den Boss an...

    Einstellbare Puppen wären natürlich das absolute Non plus ultra und ggf. eine tolle Idee für den Kronen-Shop, jedoch würden verschiedene Puppen in den unterschiedlichen Mob-Elite-Stufen + Bossstufen erstmal ausreichen. Als Positionen für die Puppen wären die Kriegergilden doch ideal. Zumal man dann so in jedem Gebiet Strohpuppen mit unterschiedlichen Leveln hätte. Ansonsten halt einfach ab in den Shop damit und die Nutzung der Puppen auf gewisse Bereiche beschränken, wo sie keinen stören. Also z.B. Banken etc. von der Platzierung ausschliessen.

    Nunja, nichts desto Trotz wird das wohl leider ein Wunsch vieler Spieler bleiben, obwohl meiner Meinung nach viele Leute ein paar Kronen hergeben würden um die Möglichkeit zu haben seine Fähigkeiten und Rotationen anständig testen zu können.
  • Steinschlag
    Steinschlag
    ✭✭✭
    Man könnte das noch viel einfacger machen, wo man NIE einen stört.

    Man nehme ein kleines Portal und stelle es in die Zuflucht. Dieses Portal bringt dich zu einem kleinen Raum mit Strohpuppen, Schießscheiben etc.

    Erklären könnte man das, indem man sagt, das Tiber (sry, für den Spoiler), einem diesen Raum öffnet, damit man sich auf die Gefahren Tamriels vorbereiten kann. Immerhin, kommt man ja zu Anfangs recht hilflos aus dem wehklagenden Kerker.Das Ganze ist dann so eine Nischentasche im Reich des Vergessens.

    Somit wären ALLE Probleme beseitigt.

    Einen statischen Raum zu programmieren kann nicht schwer sein.
    Tiber kann Portale erzeugen, also auch so eins.
    Man wäre von anderen Spielern abgeschnitten, somit keine Serverbelastung.
    Nischentaschen ins Reich des Vergessens sind questtechnisch belegt.
    Es wäre loretechnisch nachvollziehbar.
    Zeni würde damit Begeisterungsstürme bei der Community auslösen.

    Also Zenimax, ließ das, frag nicht. Mach. Noch einfacher wirds euch keiner machen.
    Bodeus schrieb: »
    Gibt bestimmt einige die tanken mit Froststab besser als so mancher Lappen mit Schwert/Schild.
    --NORACTIS--
    --FANATIC HUNTERS--
  • Caelestan
    Caelestan
    ✭✭✭
    Im Prinzip genau mein Vorschlag, nur daß das Portal bei mir eine Tür in einer Kaserne oder Burg ist...

    Serverbelastung wirst Du bei zusätzlichen Sachen immer haben, aber das ist so sicher einfacher zu händeln als in der offenen Welt.

    Gruß,
    Cael
    Selig sind die Arme der Geister

    Caelestan, Beschwörer aus Leidenschaft... der Leiden schafft


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.