Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Änderung am "Aggrosystem"?

VolkerRacho
VolkerRacho
✭✭✭
Hallo zusammen.
Ich habe meinen Heiler jetzt so weit geskillt um Veteranendungeons heilen zu können.
Bei den trashmobs gab es auch keine großen ProProbleme, als wir dann aber zu Grobull kamen, gingen die Probleme los. Der Tank rennt vor, die ersten adds spawnen, ich setze EINEN Heilkreis und schon kommen alle, wirklich alle adds zu mir und prügeln auf mich ein. Das allein wäre ja nicht so schlimm, wenn die dds die adds denn von mir weg bekämen. Aber da tut sich rein gar nichts, ich heile und darf wirklich alle adds nebenbei tanken, selbst die, die direkt beim tank spawnen rennen augenblicklich zu mir.
Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Würde die heilaggro massiv erhöht oder lag es einfach nur an mangelndem Schaden der dds?
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Ein SEHR guter Punkt.
    Genau das haben wir gestern auch beobachtet. Das Ding ist halt - ich als Tank bekomme nicht alles gespottet. Einen AE Spott gibt es nicht, auf Damage reagieren die Mobs NULL.
    Zuerst dachten wir unser V1 Heiler zieht "Noob-Aggro" ^^ aber auch der V14 Ersatz wurde sofort überrannt.
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Gut zu wissen. Ich hatte noch nicht die Gelegenheit
  • VolkerRacho
    VolkerRacho
    ✭✭✭
    Wenigstens bin ich nicht allein mit meinem Problem, minimiert die Chance es würde an.mit liegen :-)

    @Apokh in welchem dungeon warst du denn? Auch Kavernen?
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Ja , war gestern ja Pledge. Wir waren bis zu dem Netch.
    Ich meine es ist schon irgendwie klar, dass man da nicht durch rushen kann. Aber mit der Aggro die der Heiler instant bekommen hat ging es überhaupt nicht..und wir hatten extra wegen ihm auf V1 skaliert.
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • Renertus
    Renertus
    ✭✭✭
    Genau an der Stelle hatten wir gestern ebenfalls große Probleme.
    Auch unser VR1 Heiler wurde beim Netch immer wieder flott umgehauen.

    Unser Tank bemerkte weiterhin, dass der Netch die Spotts ignoriert.
    Edited by Renertus on 5. März 2015 12:20
    Wir sind lediglich hier, um Erfahrungen zu sammeln
  • VolkerRacho
    VolkerRacho
    ✭✭✭
    Ist der große nicht sowieso immun gegen Spott solange sein Schild aktiv ist?
    Aber egal, dann sollte ich doch mal ein Ticket erstellen. Vielleicht bekommt man ja so ne offizielle Antwort
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Gut zu wissen. Ich hatte noch nicht die Gelegenheit

    Ich habe heute mal darauf geachtet. Mir sind keine Besonderheiten aufgefallen dahingehend. Habe Daylies heute gemacht.
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Die BC war überhaupt kein Problem. Die haben wir recht fix mit Gold abgeschlossen - achso wir waren dieses mal 3x V14 und unser Heiler V3...alles Bestens!

    Und @VolkerRacho gut zu wissen ich dachte schon ich könne nicht mehr zielen..er ließ sich nachdem er zu Boden gegangen war nicht mehr spotten. Manchmal direkt nach dem ersten Mal, manchmal erst beim Dritten Mal...

    Ich nehme an, dass der Boss ne Macke hat :p
    Edited by Apokh on 6. März 2015 06:24
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • VolkerRacho
    VolkerRacho
    ✭✭✭
    Das mit dem taunten ist nur eine Vermutung, ich hab den vor dem Patch nur einmal selbst getankt. Also nicht drauf festnageln :-)
    Es scheint aber, als wäre es nur in ein paar dungeons anders als sonst. Beim questen in der freien Welt hab ich keine Probleme. Lediglich in den Kavernen bei Grobull und in bc beim Endboss. Bei Grobull sinds die adds die direkt zu mir kommen, in bc ballert der Sack mich quer durch den Raum mit seinen blitzen voll sobald der tank in der Luft schwebt.
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Manchmal direkt nach dem ersten Mal, manchmal erst beim Dritten Mal...

    Ihr müsst aufpassen. Da ich selbst schon "Durchwühlen" mehr als einmal verwendet habe, konnte ich sehen dass bei übermäßiger Verwendung (zb um noch ein bischen Schaden zu machen) am Boss die Aggro auch verloren gehen kann. Da setzt wohl eine Art Immunität ein. Habe ich schon paarmal gemerkt und bin nun achtsamer.
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Ich tanke schon länger...auch in Trial, DSA , CoA, CoH ...ich denke ich weiß wie das geht :p
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • VolkerRacho
    VolkerRacho
    ✭✭✭
    Angeber :smiley:
    Aber was mich interessiert: gibt's hier keine offizielle Stellungnahme?
  • Khaleer
    Khaleer
    ✭✭
    ging mir genau so. Ich wurde mit V14 auch von den Adds zerrissen. Scheint so wie so einiges im argen zu sein mit dem Kampfsystem. Zu einfach beim normalen questen, dann wieder einfach nur kranker Damage in einigen V-Inhalten... Teilweise 80k Schaden von einzelnen Fähigkeiten.... Da bleibt kaum Platz für Fehler....

    img-2010.jpg
  • Migoda
    Migoda
    ✭✭✭✭
    Wir sind heute Abend auch bei Grobull verzweifelt. Alle Adds gingen immer direkt auf den Heiler, egal was wir versucht haben.
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Deemerundso
    Deemerundso
    ✭✭✭
    Leuts...

    jeder Mob, oder Boss oder was auch immer in ESO kann nur 3 mal gespottet werden, danach geht nix mehr.
  • VolkerRacho
    VolkerRacho
    ✭✭✭
    Mal ganz davon abgesehen, dass das nicht stimmt....Darum geht's hier gar nicht.
  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    Apokh schrieb: »
    Ein SEHR guter Punkt.
    Genau das haben wir gestern auch beobachtet. Das Ding ist halt - ich als Tank bekomme nicht alles gespottet. Einen AE Spott gibt es nicht, auf Damage reagieren die Mobs NULL.
    Zuerst dachten wir unser V1 Heiler zieht "Noob-Aggro" ^^ aber auch der V14 Ersatz wurde sofort überrannt.

    Du kannst die Mobs aber nacheinander spotten. Das habe ich gestern bei 2-3 gemacht und es hat funktioniert, alle drei ham meinen Aushilfstank angegriffen. Das war mit nem VR12 Templer in leichter Rüstung (eigentliche DD/Heal-Skillung)
    Deemerundso schrieb: »
    Leuts...

    jeder Mob, oder Boss oder was auch immer in ESO kann nur 3 mal gespottet werden, danach geht nix mehr.

    Ne, ich konnte gestern die Bosse praktisch dauerspotten.
    Edited by Schattenfluegel on 17. März 2015 08:14
    Love my Stamsorc
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Khaleer schrieb: »
    ging mir genau so. Ich wurde mit V14 auch von den Adds zerrissen. Scheint so wie so einiges im argen zu sein mit dem Kampfsystem. Zu einfach beim normalen questen, dann wieder einfach nur kranker Damage in einigen V-Inhalten... Teilweise 80k Schaden von einzelnen Fähigkeiten.... Da bleibt kaum Platz für Fehler....

    img-2010.jpg

    Der 80k „Hit“ ist im Grunde genommen nur eine rote Fläche, aus denen du auch als Tank rausgehen solltest.
  • VolkerRacho
    VolkerRacho
    ✭✭✭
    Apokh schrieb: »
    Ein SEHR guter Punkt.
    Genau das haben wir gestern auch beobachtet. Das Ding ist halt - ich als Tank bekomme nicht alles gespottet. Einen AE Spott gibt es nicht, auf Damage reagieren die Mobs NULL.
    Zuerst dachten wir unser V1 Heiler zieht "Noob-Aggro" ^^ aber auch der V14 Ersatz wurde sofort überrannt.

    Du kannst die Mobs aber nacheinander spotten. Das habe ich gestern bei 2-3 gemacht und es hat funktioniert, alle drei ham meinen Aushilfstank angegriffen. Das war mit nem VR12 Templer in leichter Rüstung (eigentliche DD/Heal-Skillung)
    Deemerundso schrieb: »
    Leuts...

    jeder Mob, oder Boss oder was auch immer in ESO kann nur 3 mal gespottet werden, danach geht nix mehr.

    Ne, ich konnte gestern die Bosse praktisch dauerspotten.

    Alles abspotten kann aber nicht die Lösung sein. Grade bei Grobull, wo auch gerne mal 10 und mehr adds da sind ist das nicht realisierbar. Zumal es vor dem Patch doch auch kein Problem war.
    Es wäre aber doch endlich mal an der Zeit, dass sich ein offizieller hierzu zu Wort meldet. Gibt es eine Änderung? Ist es ein Bug? War es von Anfang an so beabsichtigt und wurde einfach nur gefixt? Leute kommt, endlich mal ein Statement wär toll
  • Migoda
    Migoda
    ✭✭✭✭
    Ja, ich würde dazu auch gerne ein offizielles Statement lesen.

    Bei Grobull kann man unmöglich alle Adds spotten, so schnell wie da ein großer Pulk zusammenkommt. Vor dem Patch sind auch nie alle Adds direkt auf den Heiler losgegangen. Für mich sieht das nach einem Bug aus.
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • LoadingScreen
    LoadingScreen
    ✭✭✭
    ich sehe da weniger eine problematik. das zauberwort heisst hier einfach: damage!
    tank soll auf dd wechseln und ein dd läuft mehr oder weniger mit dem heiler mit und übernimmt die adds. die haben ja relativ wenig leben
  • VolkerRacho
    VolkerRacho
    ✭✭✭
    Es geht nicht darum Lösungsmöglichkeiten zu finden. Wie man in diesem speziellen Kampf am besten vorgeht lässt sich durch ausprobieren herausfinden. Es geht hier einzig und allein darum, ob diese Änderung gewollt ist oder nicht.
    Der thread kann aber, denke ich, geschlossen werden. Eine offizielle Antwort wird's eh nicht geben
  • VolkerRacho
    VolkerRacho
    ✭✭✭
    Gestern erhielt ich dann endlich eine email vom Support. Die Antwort war.....ein Witz.
    Man teilte mir mit, dass man zu dieser Art von Spielmechaniken keine Antworten liefern kann!
    Sorry, aber wofür gibt es einen Support wenn man mit solch einem Mist abgespeist wird??
  • Steinschlag
    Steinschlag
    ✭✭✭
    Deemerundso schrieb: »
    Leuts...

    jeder Mob, oder Boss oder was auch immer in ESO kann nur 3 mal gespottet werden, danach geht nix mehr.

    Loooooooolllll

    Ich tanke seit der Beta und zwar ALLES was das Spiel hergibt. Diese Behauptung ist, entschuldige bitte, das Dümmste was ich in Bezug auf ESO je gehört habe xD

    Btt: Grobull selber ist ab und zu tankbar, ab und zu nicht. Kann man auch getrosst sein lassen, weil der außer seinem AE nix macht. Mit der Heilaggro ist mir so noch nicht untergekommen. Also das Heilung Aggro erzeugt, ist klar ja, aber normal spotten die DDs die ab bzw drücken sie schnell genug um. Ich glaube nicht das das verbuggt ist, den ich hab das schon zig mal gemacht. Gestern auch erst wieder.

    Ich denke es lag nicht an eurem Heiler und auch nicht an den DDs, sondern an einer Kombination aus beidem.
    Bodeus schrieb: »
    Gibt bestimmt einige die tanken mit Froststab besser als so mancher Lappen mit Schwert/Schild.
    --NORACTIS--
    --FANATIC HUNTERS--
  • VolkerRacho
    VolkerRacho
    ✭✭✭
    Glaube ich nicht. Egal in welcher Gruppe ich bisher da war, egal ob als Tank, Heiler oder dd, jedes mal wurde der Heiler bevorzugt umgehauen.
  • Steinschlag
    Steinschlag
    ✭✭✭
    Gut dann vlt docg verbuggt. Zeni trau ich im Moment alles zu :(

    Insofern maße ich mir kein Urteil an.
    Bodeus schrieb: »
    Gibt bestimmt einige die tanken mit Froststab besser als so mancher Lappen mit Schwert/Schild.
    --NORACTIS--
    --FANATIC HUNTERS--
  • Maddux
    Maddux
    ✭✭✭✭
    Deemerundso schrieb: »
    Leuts...

    jeder Mob, oder Boss oder was auch immer in ESO kann nur 3 mal gespottet werden, danach geht nix mehr.

    Falsch!
    Man darf innerhalb von 15 Sekunden nicht öfter als 3 mal spoten weil man die Aggro dann nicht mehr zurück bekommt. Deswegen muss man als Tank ein bischen auf die Laufzeit der Spots achten.

    Zu Grobull:
    Der ist nach dem Patch in der Tat etwas eklig geworden. Das der Boss selbst nicht tankbar ist macht da nichts weil er eh nur durch die Gegend portet und keinen Spieler angreift. Das Problem sind die Adds, welche wirklich idR auf den Heiler gehen weil zum Zeitpunkt des Spawnens sonst niemand auf der Aggroliste steht.
    Als recht effektiv hat es sich erwiesen wenn man dem Heiler die Krone gibt, die beiden DD sich permanent in der Nähe des Heilers aufhalten um die kleinen Adds wegzubomben und der Tank nur die größeren Adds spotet.
    Ob das klappt hängt natürlich von den DD ab aber sein wir mal ehrlich. Mit Noob DD wird man am Maschinenwächter eh permawhipen und dann packt man besser schon bei Grobull ein.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.