Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. September:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 15. September, 10:00 - 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 16. September, 12:00 - 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 16. September, 12:00 - 18:00 MESZ

Die besten Screenshots

• Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    Einfach die png-Bilder in den Spoiler setzen, und schon ist gut. Es wäre halt wirklich freundlicher, die Mobil-Nutzer entscheiden zu lassen, ob sie die Bilder unterwegs oder im WLAN sehen. Man kann die Beiträge auch nachträglich entsprechend bearbeiten.
    Schnee ist, was Du draus machst. Lawine oder Flöckchen.
    Ingame: @Nebelmoor (PC/EU)
    Gilden:
    • - Reisende von Nirn (PC/EU/RP/fraktionsübergreifend)
    • - Wächter von Nirn (PC/EU/PvE/fraktionsübergreifend)
  • Orgub_gro_Yagash
    Orgub_gro_Yagash
    ✭✭✭✭✭
    wer diesen thread über sein mobilfunkgerät/tablet mit "mobilen daten" öffnet ist selbst schuld.
    SLU DEM
    PC EU
    Waidagle: "like to jump/rush into a horde of enemies and die quickly... call it "sneak like an orc""
    cheers'n'oi
    #freeRAVIOUR
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    wer diesen thread über sein mobilfunkgerät/tablet mit "mobilen daten" öffnet ist selbst schuld.

Es gibt aber auch noch sehr viele User hier, die auch im vertrauten Zuhause am Lieblingsschreibtisch mit eklig lahmen INetverbindungen klarkommen müssen. Und selbst mir mit dauerhaft zur Verfügung stehenden VDSL50 geht es manchmal auf den Keks, bis endlich alle Bilder durchgeruckelt sind, weil eben die Bildhoster so lahm reagieren. Man kann nicht problemfrei durchscrollen, bis endlich auch das letzte Bild der entsprechenden Seite kpl. im Browser gelandet ist, weils ständig hin- und herhüpft.

Also ja, auch wenn ich die meiste Arbeit hier wirklich würdige, die Poster selbiger sollten etwas mehr Rücksicht auf das Zielpublikum nehmen. 1 Bild (kein .png und mögl. gut komprimiert) direkt, Rest in den Spoiler, damit ist allen geholfen. Und unqualifizierte Rügen von vermeintlichen Platzhirschen hier einfach ignorieren... ;)

U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • not_without_coffee
    not_without_coffee
    ✭✭✭✭
    Schnee schrieb: »
    Einfach die png-Bilder in den Spoiler setzen, und schon ist gut.

Hmmm, ist sicher lieb gemeint, aber für mich keine wirkliche Lösung.
    Als PC-User möchte ich den Thread einfach durchscrollen und mich an der Bilderpracht erfreuen.
    Mit ESO sind so klasse Screens und Bilder möglich. Die optische Pracht der Landschaften und Dungeons sind einer der Hauptgründe, warum ich das hier spiele.

Mobilfunk-Datenbandbreite ist auch bei schnellen Funknetzen um Größenordnungen kleiner als jede Kabelbandbreite. Ist einfach so.
    Sorry, bei allem Verständnis, aber ich wehre mich als PC-User dagegen, dass hier alles auf Mobilfunk-Minimalstandards runtergeregelt wird.

Man könnte umgekehrt ja auch sagen: Mobilgeräte-User könnten bei ihren eigenen Gerät den automatischen Download von bestimmten Dateiformaten (oder von Dateien ab bestimmter Größe) abschalten. Und dann jeweils einzeln entscheiden, wann sie welche Dateien zum anschauen hochladen wollen.

Zugegeben: Ich verwende hier selbst das JPG-Dateiformat weil ich weiß, dass das JPG-Bildformat quasi der "Bilderstandard" für Darstellungen am Computerbildschirm ist. Weil Computerbildschirme in der Regel keine große Auflösung brauchen, 96 dpi reicht. (früher warens sogar nur 72 oder 30 dpi - boah, ich trauere den alten Röhrenbildschirmen nicht nach).

PNG-Dateien dagegen liefern druckfähige Bilder. Zum drucken auf Papier braucht man 300 dpi oder mehr, deshalb sind druckfähige Bilddateien in der Regel viel viel größer.

Beim Konvertieren von PNG auf JPG hat man meistens Qualitätsverluste, die Bilder lassen sich nicht mehr so richtig hochscalieren für größere Darstellungen, reicht aber für normale Computerbildschirme.

Das Forum hier skaliert eh erstmal alle Billder auf 788 Pixelbreite runter (zumindest auf meinem Rechner, keine Ahnung, ob das vom jeweiligen Endsystem abhängt.)

Ykieps geniale Breitwandbilder wirken dadurch allerdings sehr klein und ich schau mir die Bilder per anklicken dann gern in größerer Pracht an.

Mein PC rödelt bei PNG-Bildern auch erstmal ne Weile (auch bei PNGs von anderen Leuten) aber ich trinke meinen Kaffee, warte ab und freu mich über die Bilder.

Gibt vielleicht nicht DIE ideale Lösung für jeden.

Vielleicht ist der Vorschlag von @RatsthemE für manche praktikabel: Wenn mehrere Bilder pro Post, dann eines offen und die anderen im Spoiler. Damit könnt ich auch leben.

So, einen guten Morgen allen und jetzt erstmal nen großen Kaffee.

• Ykieps
    Ykieps
    ✭✭✭
    Ich wollte eigentlich gar nicht mehr bei dieser Diskussion irgendwas einfügen.
    Aber ein paar Worte. Möchte ich trotzdem dazu sagen. Wenn es erlaubt ist.
    Mein Ziel war es hier nicht irgendwelche Leute zu verärgern.
    Ich wollte einfach meine Leidenschaft hier teilen. Ich liebe eso und finde halt die Landschaften sehr schön hier. Ich warte immer auf den richtigen Moment, um die Lichtverhältnisse zu ergattern und Auf druck zudrücken.
    Da mich jetzt so viele angeschrieben haben. Werde ich in Zukunft. Ein paar Bilder reinstellen. Und werde sie natürlich. Alle kennzeichnen für mobile Einstellungen und PC Einstellungen.
    Das einzigste was mich aufgeregt hat, war einfach der Tonfall. Ich erwarte ja kein. Danke schön oder ein gut gemacht. Ich möchte einfach nur meine Leidenschaft teilen. Ich respektiere jede Meinung. Aber wie gesagt, die Ton macht die Musik.

Bedanke mich herzlich. Bei den Leuten für den netten Feedback. Wünsche allen einen schönen Tag und viel Spaß bei eso.
    Herzliche grüsse ykieps

P. S Würde mich sehr darüber freuen ein paar Foren Einstellungen im Voraus mir zusagen. Wie ich das posten soll.???
    Auf ein paar Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.
    Sorry wenn mir mal ein Fehler unterläuft bei posten der Bilder....
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ykieps schrieb: »

P. S Würde mich sehr darüber freuen ein paar Foren Einstellungen im Voraus mir zusagen. Wie ich das posten soll.???
    Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder du öffnest den Screenshot mit einem Bildbearbeitungsprogramm und speicherst ihn dann als jpg-Datei, oder du stellst ein, dass der Screenshot schon unmittelbar als jpg gespeichert wird.
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Bernd schrieb: »

Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder du öffnest den Screenshot mit einem Bildbearbeitungsprogramm und speicherst ihn dann als jpg-Datei, oder du stellst ein, dass der Screenshot schon unmittelbar als jpg gespeichert wird.

Was hier IRGENDWO in dem Thread schonmal gepostet wurde wie man das macht. Ich begebe mich mal auf die Suche @Ykieps

So .. das sollte es sein. Ich muss mir das auch mal Speichern, da das wohl angelegentlich durch einen Patch zurückgesetzt werden kann

In der Datei ...\Dokumente\Elder Scrolls Online\live\UserSettings.txt einfach die Zeile SET ScreenshotFormat.2 "PNG" ändern zu SET ScreenshotFormat.2 "JPG"

Das Spiel sollte während der Änderung geschlossen sein! Und schon läuft das Speichern der Screenshots deutlich platzsparender ab – aus z.B. 3,8 MB pro Bild werden 0,6 MB.
    Edited by Ciannaith on 15. February 2020 10:18
  • not_without_coffee
    not_without_coffee
    ✭✭✭✭
    @Ciannaith: Ist mir wieder jemand zuvorgekommen ;-). Auf UESP ist eine Anleitung, allerdings in Englisch. In der Mitte, wo es mit dem Online-Abschnitt losgeht. Ich erlaube mir mal, den Abschnitt hier reinzukopieren:

Zitat UESP: "The game supports taking screenshots by pressing the PrintScreen key any time during gameplay. You will get a notification in the upper right corner of your screen informing you of the file name the screenshot was saved as. While this doesn't work on the login or character selection screens, you can still take screenshots there using the standard Windows usage of PrintScreen or ALT+PrintScreen and then pasting the screenshot into, for example, Paint.

The screenshot directory is C:\Users\<Username>\Documents\Elder Scrolls Online\<live|liveeu>\Screenshots

By default all screenshots are saved in .png format. While this results in no quality loss due to compression, it also means that the screenshots can be very large (15.6 MB for a 2560x1600 screenshot).

You can change the format to .jpg by editing the UserSettings.txt file:
    Exit the game.
    Navigate to your ESO settings directory C:\Users\<Username>\Documents\Elder Scrolls Online\<live|liveeu>\
    Open UserSettings.txt.
    Search for the line SET ScreenshotFormat "PNG".
    (bzw. jetzt ist es: SET ScreenshotFormat.2 "PNG")
    Replace "PNG" with "JPG".
    Save and then restart the game.

There is an option for disabling UI, but it must be bound to a hotkey first under the Controls menu. White target glow (on Justice Neutral NPCs) can be disabled if it is present by turning on the "Prevent Attacking Innocents" option under Gameplay. The other target glows are considerably more difficult, but it may work to switch to cursor mode (also via hotkey) while taking your screenshot and carefully click+drag the mouse."

Habs grade ausprobiert. Funktioniert.
    Ich weiß nur nicht, ob ich meine ESO-Screens alle "nur" als JPGs haben will oder doch lieber "per Hand" von PNG auf JPG runterskalieren. Kommt wohl drauf an, was ich machen will. Irgendeinen Ausschnitt hochvergrößern lässt sich eher mit PNG. Bei Portraits, Figurengruppen oder Stilleben schneidet man die Bilder öfter mal passend zurecht. Also eher PNG. Oder für Bildbearbeitung, Effekte und so.
    JPG für Draufhalten und genau diesen Moment einfangen ohne langes Nacharbeiten. Hm. Entscheidungen.

• Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Ich weiß nur nicht, ob ich meine ESO-Screens alle "nur" als JPGs haben will oder doch lieber "per Hand" von PNG auf JPG runterskalieren. Kommt wohl drauf an, was ich machen will. Irgendeinen Ausschnitt hochvergrößern lässt sich eher mit PNG. Bei Portraits, Figurengruppen oder Stilleben schneidet man die Bilder öfter mal passend zurecht. Also eher PNG. Oder für Bildbearbeitung, Effekte und so.
    JPG für Draufhalten und genau diesen Moment einfangen ohne langes Nacharbeiten. Hm. Entscheidungen.

Wenn du eh im Nachsatz bearbeitest, kannst es dann ja halten wie Bernd. Nach der Bearbeitung als .jpg speichern.
    Oder beides :)
  • not_without_coffee
    not_without_coffee
    ✭✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »

Nö, nich beides, das werden dann doch zu viel Dateien auf Dauer. Zum Nachbearbeiten bin ich zu faul, aber von manchen Szenen mach ich dutzende Bilder bis ich eines perfekt finde. Oder gar keines. Was meinst du, wieviel Drachenhintern und Todesscreens da zusammengekommen sind?

Werde aber trotzdem bei PNG bleiben, bin ich für mich mit der Bildqualitiät auf der sicheren Seite, und nur die Sachen fürs Forum in JPG konvertieren. Muss dann wohl irgendwann die Festplatte ausmisten.

• Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭

Nö, nich beides, das werden dann doch zu viel Dateien auf Dauer. Zum Nachbearbeiten bin ich zu faul, aber von manchen Szenen mach ich dutzende Bilder bis ich eines perfekt finde. Oder gar keines. Was meinst du, wieviel Drachenhintern und Todesscreens da zusammengekommen sind?

Werde aber trotzdem bei PNG bleiben, bin ich für mich mit der Bildqualitiät auf der sicheren Seite, und nur die Sachen fürs Forum in JPG konvertieren. Muss dann wohl irgendwann die Festplatte ausmisten.

Ne externe Platte?
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Ne externe Platte?

Oder ne zweite interne, wie in meinem Spiele-PC mit 2TB, auf der eine Menge Screenshots (932 MB) liegen:

screenshot-ordnerj7kzl.jpg
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Die Lebenden
    Die Toten

Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • not_without_coffee
    not_without_coffee
    ✭✭✭✭
    Ne externe Platte?

Danke, gibt es schon längst, nicht nur eine ;)
    War nix teuer, nix SSD, weil kein schneller Zugriff nötig.

Ich schrub das um zu zeigen, mit welchen Entscheidungsfragen User es möglicherweise noch zu tun bekommt.

Das Vorgänger-MMO wurde noch auf USB-Sticks und CD/DVD verewigt. Ab USB 2.0 und 3.0 und durch die verbraucherfreundliche Preisentwicklung bei Speichermedien hat sich dieser hier dann die Platten geleistet.

Ändert nix daran, dass der Screenshot-Sammelordner regelmäßig aufgeräumt werden will.
    Die Screens in thematische oder chronologische Unterordner verstaut und so.
    Weil, je mehr Dateien umso weniger Bock drauf.

(Jo, ich weiß, es gibt Bildverwaltungsprogramme, hab ich mich noch nicht mit befasst, geht bisher auch so.)

• Ykieps
    Ykieps
    ✭✭✭
    Nur als Test
    Panoramamodus
    eso64-2020-02-15-14-44-12.jpg1,41 MB Gross jpg

_________________________________________________________________________________________________________________________
    PNG Vorsicht Datenvolumen /Wlan/PC/ect.

Wenn das in Ordnung geht ?!
    Edited by Ykieps on 15. February 2020 14:10
    Sorry wenn mir mal ein Fehler unterläuft bei posten der Bilder....
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    1. Ich habe dir schon mal gesagt, dass ich oben eine Vorsicht Schrift angebracht habe von Anfang an.
    2. Zweitens ich nenne meinen Namen halt bald in BernddugehstmiraufdenS*** ändern.
    3. Ich habe einfach drei Stück genommen einfach so und Spam nicht wie du pro Bild immer alles hier voll.
    4. Noch mal zu deiner Information 49 Zoll Monitor 120 cm breit 5120 x 1440 Pixel ...Druck Taste gedrückt....Bild aufgenommen....Mehr mache ich nicht...
    5. Das ist deine Meinung. Die mich nicht interessiert.
    6. Ich habe dich mal jetzt auf ignor.
    7. Ich stelle meine Screenshots ab jetzt hier ein. Und wünsche allen die ESO Spielen viel Spaß noch.
    Herzlichen Grüßen
    Ykieps

Nunja die Vorsicht Schrift schützt einen nicht vor dem beginnenden Datendownload, auf den würden unsere Mobilfunk User halt gerne verzichten. Aus nachvollziehbaren Gründen. Von daher wäre es sicher besser die Überschrift zu setzen und dann die Bilder in einen Spoiler zu packen

Hat sich sowieso erledigt. Ich werde auch diese Diskussion auch hier nicht mehr weiterführen. Und werde in Zukunft auch hier keine Screenshots mehr einfügen.
    Und wünsche allen hier. Noch viel Spaß bei eso.
    LG ykieps

"Was interessiert mich mein Geschreibsel von gestern"? >:)
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Die Lebenden
    Die Toten

• Orgub_gro_Yagash
    Orgub_gro_Yagash
    ✭✭✭✭✭
    Bernd, nun lass es doch mal gut sein.
    SLU DEM
    PC EU
    Waidagle: "like to jump/rush into a horde of enemies and die quickly... call it "sneak like an orc""
    cheers'n'oi
    #freeRAVIOUR
  • Syldras
    Syldras
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Wenn das in Ordnung geht ?!

Ich sehe da kein Problem. Das kleine Bild hat schnell geladen, wer möchte, kann es sich im Spoiler im Original ansehen - meines Erachtens alles einwandfrei.
    @Syldras | PC | EU
    The forceful expression of will gives true honor to the Ancestors.
    Sarayn Andrethi, Telvanni mage (Main)
    Darvasa Andrethi, his "I'm NOT a Necromancer!" sister
    Malacar Sunavarlas, Altmer Ayleid vampire
    Soris Rethandus, a Sleeper not yet awake
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Schönes Bild im übrigen :)
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich schrub das um zu zeigen ...

Du hast das schon des öfteren geschrieben. Meinst du das ernst, oder willst du uns testen? :)
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sotha Sil

sothasilg2s3u.jpg
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Die Lebenden
    Die Toten

• Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Thorvarg schrieb: »

Du hast das schon des öfteren geschrieben. Meinst du das ernst, oder willst du uns testen? :)

Schreiben , schrub, geschroben
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Die Lebenden
    Die Toten

• not_without_coffee
    not_without_coffee
    ✭✭✭✭
    @Ykieps
    Sieht klasse aus, auch das JPG. Für mich wär auch das JPG schon ok. Rechtsklick/Grafik anzeigen und dann ist das Bild in groß. Für mich zumindest groß genug.
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Lol, du meinst wohl "verschroben". :D
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

https://de.wiktionary.org/wiki/Diskussion:schreiben
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Die Lebenden
    Die Toten

• Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Zurück zu Screenshots uind der "Schwester der Wellen!"

schwesterderwellennnpev.png
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Die Lebenden
    Die Toten

• Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

https://de.wiktionary.org/wiki/Diskussion:schreiben

Und warum dieser Link? Er gab "schrub" nie, gibt es nicht, und wird es nie geben.
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    In der
    Haizahngrotte

#haizahngrottee2sgt.jpg
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Die Lebenden
    Die Toten

• Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭

Er gab "schrub" nie, gibt es nicht, und wird es nie geben.

Mit der Aussage würde ich nicht so leichtfertig umgehen :lol:
  • Syldras
    Syldras
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Er gab "schrub" nie, gibt es nicht, und wird es nie geben.
    Mit der Aussage würde ich nicht so leichtfertig umgehen :lol:

Zumindest gab es das bisher in der deutschen Sprache nicht. Mittelhochdeutsch lässt sich "schriben" nachweisen, althochdeutsch hieß es noch "scriban", und ich vermute stark, dass es vom Lateinischen scribere kommt. Ein "u" kommt da in keiner Konjugationsform vor. Jup, Altphilologe hier o:) Wie es dialektal aussieht, weiß ich allerdings nicht, dafür bin ich kein Experte :p

Und in Zukunft? Ich vermute, da wird eher gar nicht mehr dekliniert. Sprache vereinfacht sich mit der Zeit eher. In dem Sinne: Alta isch geh jetz Küche. (Kaffee holen).
    @Syldras | PC | EU
    The forceful expression of will gives true honor to the Ancestors.
    Sarayn Andrethi, Telvanni mage (Main)
    Darvasa Andrethi, his "I'm NOT a Necromancer!" sister
    Malacar Sunavarlas, Altmer Ayleid vampire
    Soris Rethandus, a Sleeper not yet awake
  • Orgub_gro_Yagash
    Orgub_gro_Yagash
    ✭✭✭✭✭
    Syldras schrieb: »
    Alta isch geh jetz Küche. (Kaffee holen).

oh gott, das ist ja genauso schlimm, wie die radiowerbung um goehte's faust. dabei stellen sich mir alle nackenhaare auf und ich will jemanden nen duden um die ohren hauen.
    SLU DEM
    PC EU
    cheers'n'oi
    #freeRAVIOUR
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.