Ist es richtig, dass das Spiel von PEGI 16 auf PEGI 18 gestuft wird?
Des Weiteren gibt es derzeit noch keinen Plan die PEGI Einstufung zu verändern, ich werde dies jedoch zusammen mit Ihrem Feedback gerne entsprechen Weiterleiten und möchte Sie zeitgleich dazu einladen die Diskussion mit anderen Spielern in unserem Forum zu suchen. Auf diese Weise können wir die Bedenken aller Spieler zusammentragen und eine Lösung finden.
Grundsätzlich halte ich jemanden über 18 nicht für reifer oder weniger nervig als jemanden unter 18. Es gibt schliesslich auch genügend Erwachsene (18+) bei denen das erreichen des Alters eben nicht zum erwachsenwerden gereicht hat.
Ebenso fraglich ist dann auch, wie das rein technisch umgesetzt werden soll. Eine einfache Altersabfrage oder gar die Eingabe einer Ausweisnummer hält nun nicht wirklich ab. Der Perso von Mama oder Papa ist fix mal für ein paar Minuten "ausgeliehen". Komplette Garantie hats erst, wenn auch umständliche Verifizierungsmaßnahmen zurück gegriffen wird. Und zumindestens für mich ist sowas dann immer ein Grund dreimal zu überlegen, ob ich das will. Nicht weil ich nicht dürfte, sondern weil es mir einfach zuviel Arbeit macht, loszuziehen, irgendwelche Zeitungen zu kaufen um auch ja das aktuelle Datum irgendwo schriftlich zu haben oder gar zur Post zur eiern und mich dort persönlich zu verifizieren
Hallo,
Das Spiel wird zusammen mit Update 6 auf PEGI 18 hoch gestuft. Das geschieht vor allem wegen dem "Töten Unschuldiger" im Justizsystem.
Die USK-Einstufung ändert sich nicht.
Wir hatten einen Artikel geschrieben, aber jemand hat den geklaut.Gibts eigentlich schon was genaueres zum Justizsystem?
ZOS_KaiSchober schrieb: »Hallo,
Das Spiel wird zusammen mit Update 6 auf PEGI 18 hoch gestuft. Das geschieht vor allem wegen dem "Töten Unschuldiger" im Rechtssystem.
Die USK-Einstufung ändert sich nicht.
Interessant und wie will man überprüfen ob der Spieler auch 18 ist?? Heist ja nicht das im Account die Daten auch richtig sind und Eltern sind meistens froh das Junjor/rette nicht nevt.
Interessant und wie will man überprüfen ob der Spieler auch 18 ist?? Heist ja nicht das im Account die Daten auch richtig sind und Eltern sind meistens froh das Junjor/rette nicht nevt.
Da Pegi scheinbar nicht gleich USK ist, also nicht bindend, wie oben irgendwo erklärt, spielt das wohl keine Rolle. Wenn Pegi nur eine Empfehlung ist, liegts da wohl im Ermessen der Eltern, ob sie den Inhalt für ihre minderjährigen Kinder als okay empfinden oder nicht
ZOS_KaiSchober schrieb: »
Habt Ihr den Dieb noch nicht gefasst?
In andren Ländern (Österreich, Schweiz) kann das übrigens auch wieder anders aussehen. PEGI ist eine europäische Vorgabe und manche Länder nehmen diese als rechtlich bindend an. Habe mich nicht informiert, wie das in anderen Ländern gehandhabt wird.
In Deutschland jedoch zählt nur, was USK vorgibt. Das weiter oben Erklärte gilt also auch erst mal nur für Deutschland. Wie das bei euch - hier werden ja wohl auch Schweizer und Österreicher sein - ist, müsst ihr selbst mal schauen.
Keine Angst, das mach ich sowiesoLehnen wir uns doch vielleicht erstmal zurück...
Das frage ich mich auch.. Liegt aber wohl im ermessen der Eltern die sich für die Spiele ihrer Kinder interessieren oder eben nicht. Und da denke ich wäre irgendsowas vlt angebrachtFragt sich nur, was man mit den bestehenden Spielern macht, die zwischen 16-18 sind.
Evtl. dass das Rechtssystem deaktiviert werden kann?Blizzard hat für World of Warcraft die Möglichkeit ein "Elternkonto" einzurichten. Das ist ziemlich interessant und könnte auch für hier ein Lösungsansatz sein. Die Kinder können ihre WoW-Konten zwar normal benutzen, jedoch ist das Elternkonto übergeordnet. Dort können die Eltern dann das Spielverhalten einschränken und Einstellungen vornehmen, welche die Spielzeiten einschränken "Nicht nach 22 Uhr", "Nicht mehr als 3 Stunden am Tag" "Nicht vor 18 Uhr" etc. etc.
Evtl. dass das Rechtssystem deaktiviert werden kann?Blizzard hat für World of Warcraft die Möglichkeit ein "Elternkonto" einzurichten. Das ist ziemlich interessant und könnte auch für hier ein Lösungsansatz sein. Die Kinder können ihre WoW-Konten zwar normal benutzen, jedoch ist das Elternkonto übergeordnet. Dort können die Eltern dann das Spielverhalten einschränken und Einstellungen vornehmen, welche die Spielzeiten einschränken "Nicht nach 22 Uhr", "Nicht mehr als 3 Stunden am Tag" "Nicht vor 18 Uhr" etc. etc.
Besser könnte es man nicht formulierenEs geht auch um die Brutalität, sondern um das aktive Töten in einem Spiel und in diesem Fall von unschuldigen Personen. In Filmen ist man komplett passiv!
Bei uns in der Schweiz eben schon! Die meisten Shops (die die an jeder Ecke zu finden sind) eben schon. TESO darf dann nicht mehr an 16 Jährige verkauft werden. Siehe meinen Beitrag oben.Deemerundso schrieb: »PEGI ist nur eine freie Richtlinie und in keinster Weise bindend.
Du kannst nicht alle in einen Topf werfen. Es gibt AusnahmenUnd mit 16 kann man Spiel noch nicht von RL unterscheiden?
Naja....