Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. April:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 16. April, 14:00 – 17. April, 00:00 MESZ

ESO von PEGI 16 zu PEGI 18?

@TheBen
@TheBen
✭✭✭
In der Twitch-Show zu "Tamriel Unlimited" haben die Entwickler ganz kurz angeschnitten, dass es sein könnte dass ESO in Zukunft PEGI 18 wird. Leider hab ich das nur am Rande mitbekommen, da ich anderweitig beschäftigt war. Als ich aufgehorcht hatte, war das Thema schon wieder vom Tisch.

Im Zuge eines Tickets an den Support habe ich gefragt:
Ist es richtig, dass das Spiel von PEGI 16 auf PEGI 18 gestuft wird?

Die Antwort dazu:
Des Weiteren gibt es derzeit noch keinen Plan die PEGI Einstufung zu verändern, ich werde dies jedoch zusammen mit Ihrem Feedback gerne entsprechen Weiterleiten und möchte Sie zeitgleich dazu einladen die Diskussion mit anderen Spielern in unserem Forum zu suchen. Auf diese Weise können wir die Bedenken aller Spieler zusammentragen und eine Lösung finden.

Das tue ich hiermit. Also los... Diskutiert!
qqwvebwhb7vo.jpg

“Was hätte mich schon auf den Wegen erwartet, welche ich nicht eingeschlagen habe?”

Liebe Grüße, Ben
  • @TheBen
    @TheBen
    ✭✭✭
    Meine persönliche Meinung dazu:

    Im Grunde würde ich eine PEGI Aufstufung auf 18 als positiv empfinden.


    Pro
    Zum einen bin ich grundsätzlich der Meinung, dass Onlinespiele erst ab 18 Jahren zugänglich sein sollten. Das Suchtpotential ist ähnlich hoch wie bei starkem Alkohol. Die Jugend sollte hier besonders geschützt werden.

    (Ich will damit nicht sagen, dass alle unter 18 süchtig sind! Die Gefahr abzudriften ist nur größer, je jünger man ist.)

    Des weiteren würde das natürlich neue Möglichkeiten für das Spiel selbst geben. Zukünftige PEGI 18 Inhalte wären interessant (NIPPEL *.*).

    Neutral
    Ob ich Spieler unter 18 "für Erwachsen" oder nervig halte, spielt hierbei keine Rolle. Wenn dem so ist, suche ich mir halt ü18 Gilden - die es zu genüge gibt.

    Contra
    PEGI 18 war noch nie ein Hindernis ein Spiel zu bekommen. Teilweise sogar ein Anreiz ein eigentlich uninteressantes Spiel doch zu erwerben. Ohne verantwortungsvolle Eltern, ist das also eher kontraproduktiv.

    Fraglich wäre auch für mich, wie es rechtlich aussieht mit denen die das Spiel derzeit Spielen und zwischen 16 und 18 Jahren alt sind. Können die das Spiel dann nur bis zu dem DLC spielen, ab dem es PEGI 18 ist?


    Da kommt mir gerade die Idee, dass man DLCs zukünftig ja auch separat erwerben kann. PEGI 18 DLCs könnten eine Interessante Idee sein. Bei den Accountdaten sollte ja das Alter beistehen. Nur Spieler mit entsprechendem Alter erhalten Zugriff darauf über ESO+ und nur Spieler, die das Alter haben können diese über Kronen erwerben. Zusätzlich dann natürlich weiterhin PEGI 16 DLCs für jüngere Spieler.
    Edited by @TheBen on 23. Januar 2015 13:22
    qqwvebwhb7vo.jpg

    “Was hätte mich schon auf den Wegen erwartet, welche ich nicht eingeschlagen habe?”

    Liebe Grüße, Ben
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Grundsätzlich halte ich jemanden über 18 nicht für reifer oder weniger nervig als jemanden unter 18. Es gibt schliesslich auch genügend Erwachsene (18+) bei denen das erreichen des Alters eben nicht zum erwachsenwerden gereicht hat.
    Da ich aber das 18.te Lebensjahr schon seit einer Weile hinter mir gelassen habe, wäre es mir erstmal egal ob nun ab 18 oder nicht.
    Fragt sich nur, was man mit den bestehenden Spielern macht, die zwischen 16-18 sind. Plötzlich ausschließen? Blöd. Ausschließlichen ab 18 Content und die Spielergemeinschaft damit räumlich trennen? Auch irgendwie nicht das Gelbe vom Ei.
    Ebenso fraglich ist dann auch, wie das rein technisch umgesetzt werden soll. Eine einfache Altersabfrage oder gar die Eingabe einer Ausweisnummer hält nun nicht wirklich ab. Der Perso von Mama oder Papa ist fix mal für ein paar Minuten "ausgeliehen". Komplette Garantie hats erst, wenn auch umständliche Verifizierungsmaßnahmen zurück gegriffen wird. Und zumindestens für mich ist sowas dann immer ein Grund dreimal zu überlegen, ob ich das will. Nicht weil ich nicht dürfte, sondern weil es mir einfach zuviel Arbeit macht, loszuziehen, irgendwelche Zeitungen zu kaufen um auch ja das aktuelle Datum irgendwo schriftlich zu haben oder gar zur Post zur eiern und mich dort persönlich zu verifizieren
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • @TheBen
    @TheBen
    ✭✭✭
    Grundsätzlich halte ich jemanden über 18 nicht für reifer oder weniger nervig als jemanden unter 18. Es gibt schliesslich auch genügend Erwachsene (18+) bei denen das erreichen des Alters eben nicht zum erwachsenwerden gereicht hat.

    Darum ist es für mich auch neutral/spielt keine Rolle. Mit Leuten die man als nervig empfindet, gibt man sich halt nicht ab. Problem gelöst.
    Ebenso fraglich ist dann auch, wie das rein technisch umgesetzt werden soll. Eine einfache Altersabfrage oder gar die Eingabe einer Ausweisnummer hält nun nicht wirklich ab. Der Perso von Mama oder Papa ist fix mal für ein paar Minuten "ausgeliehen". Komplette Garantie hats erst, wenn auch umständliche Verifizierungsmaßnahmen zurück gegriffen wird. Und zumindestens für mich ist sowas dann immer ein Grund dreimal zu überlegen, ob ich das will. Nicht weil ich nicht dürfte, sondern weil es mir einfach zuviel Arbeit macht, loszuziehen, irgendwelche Zeitungen zu kaufen um auch ja das aktuelle Datum irgendwo schriftlich zu haben oder gar zur Post zur eiern und mich dort persönlich zu verifizieren

    Ja da hast du recht.

    Wenn, dann müsste eine Lösung gefunden werden, welche "mit ein paar Mausklicks" zum Ziel führt. Auf umständliche Validierungsmethoden hätte ich auch überhaupt keine Lust.

    In erster Linie sehe ich hier die Verantwortung jedoch bei den Eltern/Erziehungsberechtigten. Die sollten sich grundsätzlich dafür Interessieren, was ihre Knirpse treiben. Validierungen sind gar nicht nötig, bei aufmerksamen Eltern die kontrollieren was ihre Kinder machen. Das ist ja nicht unmöglich.

    Blizzard hat für World of Warcraft die Möglichkeit ein "Elternkonto" einzurichten. Das ist ziemlich interessant und könnte auch für hier ein Lösungsansatz sein. Die Kinder können ihre WoW-Konten zwar normal benutzen, jedoch ist das Elternkonto übergeordnet. Dort können die Eltern dann das Spielverhalten einschränken und Einstellungen vornehmen, welche die Spielzeiten einschränken "Nicht nach 22 Uhr", "Nicht mehr als 3 Stunden am Tag" "Nicht vor 18 Uhr" etc. etc.

    Das setzt natürlich voraus, dass die Eltern das Spiel einrichten.

    Mir ist natürlich bewusst, dass viele Eltern sich nicht genug dafür interessieren, was ihre Kinder treiben. Doch das ist weder das Problem von Zenimax, noch unseres. Sondern fällt letztendlich leider auf die Kinder zurück.
    Edited by @TheBen on 23. Januar 2015 14:11
    qqwvebwhb7vo.jpg

    “Was hätte mich schon auf den Wegen erwartet, welche ich nicht eingeschlagen habe?”

    Liebe Grüße, Ben
  • ZOS_KaiSchober
    Hallo,

    Das Spiel wird zusammen mit Update 6 auf PEGI 18 hoch gestuft. Das geschieht vor allem wegen dem "Töten Unschuldiger" im Rechtssystem.
    Die USK-Einstufung ändert sich nicht.
    Edited by ZOS_KaiSchober on 23. Januar 2015 14:49
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • @TheBen
    @TheBen
    ✭✭✭
    Hallo,

    Das Spiel wird zusammen mit Update 6 auf PEGI 18 hoch gestuft. Das geschieht vor allem wegen dem "Töten Unschuldiger" im Justizsystem.
    Die USK-Einstufung ändert sich nicht.

    Sehr gut, danke :)

    (Hab mich schon für doof gehalten, was ich da in Twitch gehört hatte)

    Anregung: Vielleicht mal den Support informieren ^^
    qqwvebwhb7vo.jpg

    “Was hätte mich schon auf den Wegen erwartet, welche ich nicht eingeschlagen habe?”

    Liebe Grüße, Ben
  • Glierhuin
    Glierhuin
    ✭✭✭
    Es liegt nicht an kommenden DLC, sondern an dem Justice System. Weil man ab Update 6 unschuldige NPC angreifen kann, muss die PEGI Einstufung geändert werden. Zumindest wurde das so im Video erklärt.

    Ich denke es wird sich dadurch aber im Endeffekt nicht viel ändern. Glaube kaum, dass der Support Jagd auf 17 jährige Spieler machen wird.

    Edit: Argh, da war der Kai schneller :smile:
    Edited by Glierhuin on 23. Januar 2015 14:36
    I have approximate knowledge of many things.
  • @TheBen
    @TheBen
    ✭✭✭
    Habe mich gerade mal ein wenig über PEGI und USK informiert.

    PEGI ist eine Empfehlung und rechtlich nicht bindend. Auch 12 Jährige dürfen PEGI 18 Spiele spielen.

    USK ist rechtlich bindend. Hier können Eltern, Verkäufer und auch Anbieter in die Verantwortung gezogen werden.

    Das war mir bisher nicht bewusst und wenn ich die Kommentare bisher richtig deute sonst auch keinem. Darum mal kurz erwähnt.

    Also nein, es wird sich rein gar nichts ändern.
    Trotzdem empfinde ich es als Schritt in die richtige Richtung.
    Edited by @TheBen on 23. Januar 2015 14:34
    qqwvebwhb7vo.jpg

    “Was hätte mich schon auf den Wegen erwartet, welche ich nicht eingeschlagen habe?”

    Liebe Grüße, Ben
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Gibts eigentlich schon was genaueres zum Justizsystem?
    Edited by Rannvara on 23. Januar 2015 14:39
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • ZOS_KaiSchober
    Rannvara schrieb: »
    Gibts eigentlich schon was genaueres zum Justizsystem?
    Wir hatten einen Artikel geschrieben, aber jemand hat den geklaut. :o



    Aber wir veröffentlich heute eine Einführung zum Rechtssystem auf der Webseite.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    "rofl" Dankeeee! B)
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Hallo,

    Das Spiel wird zusammen mit Update 6 auf PEGI 18 hoch gestuft. Das geschieht vor allem wegen dem "Töten Unschuldiger" im Rechtssystem.
    Die USK-Einstufung ändert sich nicht.

    Wow, auf einmal kann man auch wieder konkrete Antworten auf konkrete Fragen geben, respekt.

  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Interessant und wie will man überprüfen ob der Spieler auch 18 ist?? Heist ja nicht das im Account die Daten auch richtig sind und Eltern sind meistens froh das Junjor/rette nicht nevt.
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Rainandos schrieb: »
    Interessant und wie will man überprüfen ob der Spieler auch 18 ist?? Heist ja nicht das im Account die Daten auch richtig sind und Eltern sind meistens froh das Junjor/rette nicht nevt.

    Da Pegi scheinbar nicht gleich USK ist, also nicht bindend, wie oben irgendwo erklärt, spielt das wohl keine Rolle. Wenn Pegi nur eine Empfehlung ist, liegts da wohl im Ermessen der Eltern, ob sie den Inhalt für ihre minderjährigen Kinder als okay empfinden oder nicht

    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • @TheBen
    @TheBen
    ✭✭✭
    Andarnor schrieb: »
    Rainandos schrieb: »
    Interessant und wie will man überprüfen ob der Spieler auch 18 ist?? Heist ja nicht das im Account die Daten auch richtig sind und Eltern sind meistens froh das Junjor/rette nicht nevt.

    Da Pegi scheinbar nicht gleich USK ist, also nicht bindend, wie oben irgendwo erklärt, spielt das wohl keine Rolle. Wenn Pegi nur eine Empfehlung ist, liegts da wohl im Ermessen der Eltern, ob sie den Inhalt für ihre minderjährigen Kinder als okay empfinden oder nicht

    In andren Ländern (Österreich, Schweiz) kann das übrigens auch wieder anders aussehen. PEGI ist eine europäische Vorgabe und manche Länder nehmen diese als rechtlich bindend an. Habe mich nicht informiert, wie das in anderen Ländern gehandhabt wird.

    In Deutschland jedoch zählt nur, was USK vorgibt. Das weiter oben Erklärte gilt also auch erst mal nur für Deutschland. Wie das bei euch - hier werden ja wohl auch Schweizer und Österreicher sein - ist, müsst ihr selbst mal schauen.
    Edited by @TheBen on 23. Januar 2015 17:40
    qqwvebwhb7vo.jpg

    “Was hätte mich schon auf den Wegen erwartet, welche ich nicht eingeschlagen habe?”

    Liebe Grüße, Ben
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Diese ganzen Einstufungen sind ein Witz und grenzenlose Heuchlerei. Manches Kriegsspiel hat schon eine PEGI 7 Einstufung. Ist eh schon krank genug, dass in manchen Trailern Köpfe rollen müssen, um Jugendliche zum Kauf zu bewegen.
  • Phaar
    Phaar
    Soul Shriven
    Rannvara schrieb: »
    Gibts eigentlich schon was genaueres zum Justizsystem?
    Wir hatten einen Artikel geschrieben, aber jemand hat den geklaut. :o



    Aber wir veröffentlich heute eine Einführung zum Rechtssystem auf der Webseite.

    Habt Ihr den Dieb noch nicht gefasst? :p
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Phaar schrieb: »
    Rannvara schrieb: »
    Gibts eigentlich schon was genaueres zum Justizsystem?
    Wir hatten einen Artikel geschrieben, aber jemand hat den geklaut. :o

    Aber wir veröffentlich heute eine Einführung zum Rechtssystem auf der Webseite.

    Habt Ihr den Dieb noch nicht gefasst? :p

    Ersatzweise könnt ihr auch >> hier << noch einen Artikel zum Thema Rechtssystem lesen, bis Kai den Dieb gefasst hat :smiley:

  • Smaxx
    Smaxx
    ✭✭✭✭✭
    Rainandos schrieb: »
    Interessant und wie will man überprüfen ob der Spieler auch 18 ist?? Heist ja nicht das im Account die Daten auch richtig sind und Eltern sind meistens froh das Junjor/rette nicht nevt.

    Nein, dafür gibt es so Dinge wie das "Age Gate", wenn man die ESO-Seite aufrufen möchte.

    Da muss man sein Alter angeben. Wenn man nicht alt genug ist, kann man die Seite nicht aufrufen.

    Wenn man beim Alter lügt und die Seite deswegen aufrufen kann, dann ist der Betreiber nicht mehr Schuld, denn der kann eben nicht angemessen überprüfen, wie alt der Besucher wirklich ist.

    Im deutschen Rechtssystem geht das halt leider nicht so einfach (z.B. beim Kaufen von Filmen oder Spielen), aber darüber ärgere ich mich ja schon lange nicht mehr... bei uns darf man ja nicht einmal durch den Besitz einer auf den gleichen Namen ausgestellten Kreditkarte von der Volljährigkeit ausgehen ... :(
  • AleriSadasIndoril
    AleriSadasIndoril
    ✭✭✭
    Grundsätzlich für eine PEGI Aufstufung auf 18 Jahre (*)

    Und wenn Eltern ihren Kindern die Game-PW's für ein 16-18 USK-Game überlassen, dann kann kein Game-Studio auf der Welt was dagegen tun.
    Aleri Sadas Indoril: - Sorcerer - Dunmer- Ebonheart Pact
    Aléri Sadas Indoril: - Templar -Dunmer- Ebonheart Pact
    Valérie Sadas Indoril: - Templar - Dunmer- Daggerfall Covenant
    Valérie Colomba: - Dragonknight - Redguard- Daggerfall Covenant
    S'sháni: - Nightblade - Khajiit - Aldmeri Dominion
    Shánij: - Templar - Khajiit - Aldmeri Dominion - Werewolf (immer einen Biss frei)
    Valéri Indoril - Templar - Dunmer - Aldmeri Dominion
  • HQIceman
    HQIceman
    ✭✭✭
    @TheBen schrieb: »
    In andren Ländern (Österreich, Schweiz) kann das übrigens auch wieder anders aussehen. PEGI ist eine europäische Vorgabe und manche Länder nehmen diese als rechtlich bindend an. Habe mich nicht informiert, wie das in anderen Ländern gehandhabt wird.

    In Deutschland jedoch zählt nur, was USK vorgibt. Das weiter oben Erklärte gilt also auch erst mal nur für Deutschland. Wie das bei euch - hier werden ja wohl auch Schweizer und Österreicher sein - ist, müsst ihr selbst mal schauen.

    Grüße aus Österreich! Bestätige - PEGI (laut Amt für Jugendschutz) bezieht sich ausschließlich nur auf die Altersempfehlung gemäß den Prüfkriterien wie Gewalt/Drogen/Sex/Ordinärer Sprachgebrauch usw., hat aber auch bei uns definitiv nichts mit einer gesetzlich geregelten Vorgabe oder Altersbeschränkung was den Erwerb bzw. die Nutzungserlaubnis derartiger Produkte betrifft zu tun. Ist daher nicht bindend sondern eben nur eine Empfehlung für die Altersklasse. Ich glaube jedoch, nur wenige Erziehungsberechtige lassen sich davon beeindrucken.
    Die Zeit ist ein stiller Begleiter der daran erinnert jeden Moment zu genießen, denn er wird nicht wieder kommen.
    Bruce (Templer Hybrid Tank/DD) & Serana Mac Lorne (Zauberin Hybrid DD/Heal)
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Hellöööööö?
    Rannvara schrieb: »
    Gibts eigentlich schon was genaueres zum Justizsystem?
    Wir hatten einen Artikel geschrieben, aber jemand hat den geklaut. :o

    Aber wir veröffentlich heute eine Einführung zum Rechtssystem auf der Webseite.
    Heute ist schon ein Tag später ...

    smilie_girl_093.gif
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • Glierhuin
    Glierhuin
    ✭✭✭
    Rannvara schrieb: »
    Hellöööööö?
    Rannvara schrieb: »
    Gibts eigentlich schon was genaueres zum Justizsystem?
    Wir hatten einen Artikel geschrieben, aber jemand hat den geklaut. :o

    Aber wir veröffentlich heute eine Einführung zum Rechtssystem auf der Webseite.
    Heute ist schon ein Tag später ...

    smilie_girl_093.gif

    Genau aus dem Grund werden normalerweise keine genauen Termine genannt. Wenn sie nicht eingehalten werden ist das Geschrei groß :smile:
    Denn etwas falsches zu versprechen ist meist schlimmer, als erst garnichts gesagt zu haben. Aber das mag von Situation zu Situation variieren.

    Lehnen wir uns doch vielleicht erstmal zurück...für meinen Geschmack gab es mehr als genug Ankündigungen auf einmal
    I have approximate knowledge of many things.
  • Phaar
    Phaar
    Soul Shriven
    Glierhuin schrieb: »
    Lehnen wir uns doch vielleicht erstmal zurück...
    Keine Angst, das mach ich sowieso B)

    Vlt hat Kai den Wappenrock der Vollstrecker vergessen anzuziehen, darum ist der Dieb nicht auffindbar :# Vielen Dank @Chufu für die Infos!

    Mit Einführung des Rechtssystems empfinde ich die Änderung auf PEGI 18 gerechtfertigt. Skyrim ist hierzulande auch ab 18..

    Kurzer Auszug von http://www.jugendundmedien.ch
    In der Schweiz haben sich die Hersteller von Games sowie der Handel freiwillig dem PEGI-System verpflichtet. In einem Verhaltenskodex - eingeführt von der Swiss Interactive Entertainment Association (SIEA) - verpflichten sie sich dem aktiven Jugendschutz: Händler dürfen nur Spiele verkaufen, die über eine PEGI-Auszeichnung verfügen, müssen Alterskontrollen an den Kassen sicherstellen und Werbung von 16+/18+ Produkten einschränken. Wird die Alterskontrolle beim Verkauf nicht sichergestellt, sieht der Kodex Sanktionen vor, die bis zum Lieferboykott gehen können.
    Andarnor schrieb: »
    Fragt sich nur, was man mit den bestehenden Spielern macht, die zwischen 16-18 sind.
    Das frage ich mich auch.. Liegt aber wohl im ermessen der Eltern die sich für die Spiele ihrer Kinder interessieren oder eben nicht. Und da denke ich wäre irgendsowas vlt angebracht
    @TheBen schrieb: »
    Blizzard hat für World of Warcraft die Möglichkeit ein "Elternkonto" einzurichten. Das ist ziemlich interessant und könnte auch für hier ein Lösungsansatz sein. Die Kinder können ihre WoW-Konten zwar normal benutzen, jedoch ist das Elternkonto übergeordnet. Dort können die Eltern dann das Spielverhalten einschränken und Einstellungen vornehmen, welche die Spielzeiten einschränken "Nicht nach 22 Uhr", "Nicht mehr als 3 Stunden am Tag" "Nicht vor 18 Uhr" etc. etc.
    Evtl. dass das Rechtssystem deaktiviert werden kann?
    Edited by Phaar on 24. Januar 2015 23:08
  • @TheBen
    @TheBen
    ✭✭✭
    Phaar schrieb: »
    Blizzard hat für World of Warcraft die Möglichkeit ein "Elternkonto" einzurichten. Das ist ziemlich interessant und könnte auch für hier ein Lösungsansatz sein. Die Kinder können ihre WoW-Konten zwar normal benutzen, jedoch ist das Elternkonto übergeordnet. Dort können die Eltern dann das Spielverhalten einschränken und Einstellungen vornehmen, welche die Spielzeiten einschränken "Nicht nach 22 Uhr", "Nicht mehr als 3 Stunden am Tag" "Nicht vor 18 Uhr" etc. etc.
    Evtl. dass das Rechtssystem deaktiviert werden kann?

    Könnte theoretisch Möglich sein. Wäre die Frage wie wichtig es für den weiteren Spielverlauf ist und wie tiefgreifend die technischen Änderungen gehen würden.
    qqwvebwhb7vo.jpg

    “Was hätte mich schon auf den Wegen erwartet, welche ich nicht eingeschlagen habe?”

    Liebe Grüße, Ben
  • AleriSadasIndoril
    AleriSadasIndoril
    ✭✭✭
    Das Rechtssystem greift viel zu tief in die Programmierung ein, um sie wahlweise de/-aktivieren zu können und wozu überhaupt die Mühe, ESO ist doch bereits USK 16.

    P.S.: was nicht heißen soll, dass es nicht möglich wäre, es wäre nur unnötiger Aufwand.
    Edited by AleriSadasIndoril on 26. Januar 2015 11:04
    Aleri Sadas Indoril: - Sorcerer - Dunmer- Ebonheart Pact
    Aléri Sadas Indoril: - Templar -Dunmer- Ebonheart Pact
    Valérie Sadas Indoril: - Templar - Dunmer- Daggerfall Covenant
    Valérie Colomba: - Dragonknight - Redguard- Daggerfall Covenant
    S'sháni: - Nightblade - Khajiit - Aldmeri Dominion
    Shánij: - Templar - Khajiit - Aldmeri Dominion - Werewolf (immer einen Biss frei)
    Valéri Indoril - Templar - Dunmer - Aldmeri Dominion
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Diese Diskussion um Freigabe ab 16/18 find ich schon merkwürdig.
    Jede Tagesschau, jeder Thriller oder Krimi enthält doch mehr brutale Szenen als ESO??? Die Dauer der Spielzeit für Kinder zu beschränken find ich vernünftig. Da muss ZOS den Erziehungsberechtigten ne gute Lösung anbieten.
    smilie_girl_086.gif
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • Leranis
    Leranis
    ✭✭✭
    Es geht auch um die Brutalität (obschon ich bei einer Tagesschau noch nie Tote gesehen habe!), sondern um das aktive Töten in einem Spiel und in diesem Fall von unschuldigen Personen. In Filmen ist man komplett passiv!
  • Deemerundso
    Deemerundso
    ✭✭✭
    Was kümmerts Euch denn überhaupt? :)
    PEGI ist nur eine freie Richtlinie und in keinster Weise bindend.
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Und mit 16 kann man Spiel noch nicht von RL unterscheiden?
    Naja....
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • Phaar
    Phaar
    Soul Shriven
    Leranis schrieb: »
    Es geht auch um die Brutalität, sondern um das aktive Töten in einem Spiel und in diesem Fall von unschuldigen Personen. In Filmen ist man komplett passiv!
    Besser könnte es man nicht formulieren :)
    Deemerundso schrieb: »
    PEGI ist nur eine freie Richtlinie und in keinster Weise bindend.
    Bei uns in der Schweiz eben schon! Die meisten Shops (die die an jeder Ecke zu finden sind) eben schon. TESO darf dann nicht mehr an 16 Jährige verkauft werden. Siehe meinen Beitrag oben.
    Rannvara schrieb: »
    Und mit 16 kann man Spiel noch nicht von RL unterscheiden?
    Naja....
    Du kannst nicht alle in einen Topf werfen. Es gibt Ausnahmen ;)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.