Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Server-Wartungen? Ach was...

Nibelaja
Nibelaja
✭✭✭✭
Um dies vorweg zu nehmen, ich weiß das es zu diesem Thema diverse Threads schon gibt, aber vllt werden die Herren und Damen von ZOS etwas aufmerksamer, je mehr es werden ;)

Ich nehme mir mal einfach herraus für die Spielerschaft zu sprechen: Wir wollen eine solche Wartung!
Dies ist der Tenor, der bei unzähligen mit Gesprächen mit vielen Spielern herauszuhören ist. Egal ob Stammgruppe oder Random, jeder fängt früher oder später an, sich im Chat auszukotzen.

Die Ausrede, dass ihr den Leuten mit Ferien mehr Gelegenheit zu spielen geben woll, zieht hier nicht. Denn so ist das Spiel fast nicht mehr spielenswert.

Gute Nacht!
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde es jetzt grade nicht, aber @ZOS_KaiSchober meinte, die Zeni Belegschaft wäre in den Ferien bis 05.01.2015. Genau aus dem grund stimme ich Dir zu, @Nibelja. Die sind wieder da aus dem Urlaub, warum wird also nicht gearbeitet??
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • Zorahnus
    Zorahnus
    ✭✭✭
    Die Serverwartung oder einfach der Neustart braucht ja nicht zwingend ZOS sorry. Zumal einige sicher gearbeitet haben.
    Und in den Rechenzentren arbeiten mehr als genug Leute, auch an Feiertagen.
    Aber stimmt schon mit dem Datum, eigentlich wären alle da.

Ich selbst habe jetzt nicht so die Probleme gehabt, doch ein paar in der Gilde wohl doch bisschen. Ist nicht wirklich schön sowas.
    Edited by Zorahnus on 5. Januar 2015 03:18
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Wieso eine Serverwartung, wenn es nichts Neues zum aufspielen gibt. Läuft doch alles in den bekannten Parametern. Ich habe bis gestern keine Probleme gehabt die Aussergewöhnlich sind.
    Ist mir ohnehin schleierhaft, einerseits wird geheult "Schon wieder Serverwartung" , und jetzt könnt ihr zocken bis zum Umfallen und jammert, das es keine Serverwartung gibt.
    Ihr macht euch wirklich lächerlich.
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Was für Probleme treten denn bei euch auf?
  • Nibelaja
    Nibelaja
    ✭✭✭✭
    Rainandos schrieb: »
    Wieso eine Serverwartung, wenn es nichts Neues zum aufspielen gibt. Läuft doch alles in den bekannten Parametern. Ich habe bis gestern keine Probleme gehabt die Aussergewöhnlich sind.
    Ist mir ohnehin schleierhaft, einerseits wird geheult "Schon wieder Serverwartung" , und jetzt könnt ihr zocken bis zum Umfallen und jammert, das es keine Serverwartung gibt.
    Ihr macht euch wirklich lächerlich.

Naja, entweder läufst du mit Scheuklappen vor den Augen rum, oder deine Performence war schon immer daneben. Ich persönlich habe noch nie über einer Serverwartung gejammert und kenne auch niemanden. Um 4 Uhr morgens? Da haben mein Bett und ich ne Verabredung...

Ich habe auch nie erwartet, dass Kai selbst den Server neustartet, dafür gibt es anderes Personal xD
    Feiertagszuschlag und gut ist es.

Edit:
    Schau mal hier, in diesem Thread verzweifeln die Leute schon, weil weiter die Wartungstermine abgesagt werden. Das kommt nicht alles aus dem Nichts.
    forums.elderscrollsonline.com/discussion/145071/maintenance-on-1-5-15/p1

Edited by Nibelaja on 5. Januar 2015 10:32
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Hä? Welche Performence soll daneben sein?? Meine jedenfalls nicht, es läst sich spielen wie immer, zu jeder Tageszeit . Nicht einmal übermäßige Lags waren bis jetzt vorhanden.
    Edited by Rainandos on 5. Januar 2015 10:32
  • Niki84
    Niki84
    ✭✭✭
    Es muss ja nichts neues aufgespielt werden, aber bitte bittet wartet den Server oder startet ihn wenigstens mal neu in der Nacht.. Es ist ja kaum auszuhalten mit diesen Lags und Crashes. Das macht echt keinen Spaß mehr :( Man hängt fast öfter im Ladebildschirm, als man spielt. Da reitet man fast lieber, als zu porten, aus Angst man hängt wieder ... Ohne Witz ... Macht was! :/
    Edited by Niki84 on 5. Januar 2015 12:12
    Unchained Animals
    AD - Dívaythia Fyr - Dunkelelfe - Magicka Drachenritterin - DD
    AD - Dívaythia Lyn - Dunkelelfe - Magicka Zauberin - DD

• Oddodi
    Oddodi
    ✭✭✭
    Soweit mir bekannt sind Wartungsarbeiten Dienstag und Freitag
    Wartet doch mal ab ob am Freitag die Server down sind
    Edited by Oddodi on 5. Januar 2015 12:21
  • Elfe_Aleshia
    Elfe_Aleshia
    ✭✭✭
    Hä? Welche Performence soll daneben sein?? Meine jedenfalls nicht, es läst sich spielen wie immer, zu jeder Tageszeit . Nicht einmal übermäßige Lags waren bis jetzt vorhanden.

dazu muss man einfach nichts sagen :D

• OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Elfe_Aleshia schrieb: »

Recht hat er aber trotzdem. Ich hatte auch keine Probleme bisher.

Die beiderseitigen Anschuldigungen sind echt Lachhaft. Wenn es ruckelt ist natürlich erst mal das Spiel dran Schuld. Das es evtl. doch an dem 486er mit 8MB RAM & der ET-4000 GraKa liegen könnte, wollen die Leute dann doch nicht war haben. Der PC hat doch all die Jahre über SOOO toll funktioniert! Der kann doch jetzt nicht „urplötzlich“ veraltet sein.

Andersherum bekommt man vom Support oft genug zu hören, dass man erstmal die Reparatur-Funktion laufen lassen soll. Den Rooter aus- & einschalten soll… etc. etc.

Die Momente, wo das Spiel bei mir klemmte, kann ich fast an einer Hand abzählen. Dabei habe ich JEDE MENGE AddOns installiert & habe auch sonst einige Programme im Hintergrund zu laufen. Keine Probleme bisher.

Also wenn 's nicht rund läuft… erstmal in's eigene Gesicht ( Nase ) fassen.
    Edited by OwenDaring on 5. Januar 2015 14:22
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Cîanai schrieb: »
    Was für Probleme treten denn bei euch auf?

Bittesehr

144
  • Nibelaja
    Nibelaja
    ✭✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »

Die beiderseitigen Anschuldigungen sind echt Lachhaft. Wenn es ruckelt ist natürlich erst mal das Spiel dran Schuld. Das es evtl. doch an dem 486er mit 8MB RAM & der ET-4000 GraKa liegen könnte, wollen die Leute dann doch nicht war haben. Der PC hat doch all die Jahre über SOOO toll funktioniert! Der kann doch jetzt nicht „urplötzlich“ veraltet sein.

Andersherum bekommt man vom Support oft genug zu hören, dass man erstmal die Reparatur-Funktion laufen lassen soll. Den Rooter aus- & einschalten soll… etc. etc.

Die Momente, wo das Spiel bei mir klemmte, kann ich fast an einer Hand abzählen. Dabei habe ich JEDE MENGE AddOns installiert & habe auch sonst einige Programme im Hintergrund zu laufen. Keine Probleme bisher.

Ok, fasse ich mir mal an die Nase.
    i5 2500k @‌ 4,0 GHz (leichtes OC)
    GTX 970 Phantom 4 GB VRAM
    8 GB RAM dual slot (max 4,5GB ausgelastet)
    256GB SSD Samsung 850 Pro

Ich habe in der Regel ja auch kein Probleme, nur seit einigen Tagen (Wochen), seit es keine Serverwartungen mehr gibt. Aber wenn man die Augen vor dem Problem verschließen will - meinetwegen. Ich für meinen Teil will lieber die Leute am anderen Ende auf das Problem hinweisen.

• eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Nibelaja schrieb: »
    Ich habe in der Regel ja auch kein Probleme, nur seit einigen Tagen (Wochen), seit es keine Serverwartungen mehr gibt. Aber wenn man die Augen vor dem Problem verschließen will - meinetwegen. Ich für meinen Teil will lieber die Leute am anderen Ende auf das Problem hinweisen.

1. Sagt die Hardware allein gar nix über die Leistungsfähigkeit eines PCs aus. Es ist toll den neuesten PC zu haben. Wenn das Betriebssystem vermurkst ist, und evt. viele Dinge im Hintergrund laufen (auch unbemerkt) - dann nützt das gar nix.
    2. Bei einem Server wie von dem Zenimax handelt es sich nicht um einen einzelnen Server, bei dem man durch ein Reboot irgendwas ändert. Vielmehr handelt es sich um hunderte Server. Die kann man sogar Neustarten ohne das eine Wartung erforderlich ist. Ihr müsst euch mal davon verabschieden, euch den Server als einzelnes Gerät vorzustellen. Wahrscheinlich laufen auf diesen hunderten Servern auch noch viele virtuelle Maschienen, da braucht man dan nicht mal was neustarten. Wie man sieht ist das nicht soooo einfach.
    3. Kann ich auch keine Performance Verschlechterung durch fehlende Wartungen feststellen. Die Performance ist zu 95% gut. In den Abendstunden kommt es gelegentlich zu lags rund um Wegesruh (Unerschrockenen-Quest-Hub), und bei Massen-Geknuddel in Cyrodil aber auch nur zu den Stosszeiten am Abend. Ob Wartungen stattgefunden haben oder nicht ändert nichts daran.

Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • Nibelaja
    Nibelaja
    ✭✭✭✭

1. Sagt die Hardware allein gar nix über die Leistungsfähigkeit eines PCs aus. Es ist toll den neuesten PC zu haben. Wenn das Betriebssystem vermurkst ist, und evt. viele Dinge im Hintergrund laufen (auch unbemerkt) - dann nützt das gar nix.
    2. Bei einem Server wie von dem Zenimax handelt es sich nicht um einen einzelnen Server, bei dem man durch ein Reboot irgendwas ändert. Vielmehr handelt es sich um hunderte Server. Die kann man sogar Neustarten ohne das eine Wartung erforderlich ist. Ihr müsst euch mal davon verabschieden, euch den Server als einzelnes Gerät vorzustellen. Wahrscheinlich laufen auf diesen hunderten Servern auch noch viele virtuelle Maschienen, da braucht man dan nicht mal was neustarten. Wie man sieht ist das nicht soooo einfach.
    3. Kann ich auch keine Performance Verschlechterung durch fehlende Wartungen feststellen. Die Performance ist zu 95% gut. In den Abendstunden kommt es gelegentlich zu lags rund um Wegesruh (Unerschrockenen-Quest-Hub), und bei Massen-Geknuddel in Cyrodil aber auch nur zu den Stosszeiten am Abend. Ob Wartungen stattgefunden haben oder nicht ändert nichts daran.

Bei Punkt 1 stimme ich dir zu, nur ist es gerade erst neu aufgesetzt worden und wird gehegt und gepflegt ;)

• Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich weiß nicht ob ich richtig gelesen habe.. man fordert Serverwartungen? Im ernst?

Es war nicht lange her da gabs wegen jeder Serverwartung ein Aufstand. Jetzt gibt es vllt. einen weil es keine gibt.

Manchmal sind die Angestellten bei Zenimax nicht zu beneiden.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭

Ich leg mich da auch mal in die Waagschale. Ist zwar "nur" ein Laptop, aber...:

i7 8.000k @ 4.1GHz
    GTX 880M 8GB GDDR5
    16 GB, 1.600 MHz DDR3L Dual-Channel
    256GB mSATA SSD Boot + 1TB 5400RPM SATA 6Gb

Damit sollte ich in der Regel keine Probleme haben - ist ja auch so. Aber in den letzten Tagen...
    Ach, und @eonowakb16_ESO: Keine Sorge, mein Syystem ist sauber. Da läuft nix im Hintergrund, Windoof ist auf ein Minimum eingerichtet und ich führe regelmässig Defrags usw druch.
    Edited by MercutioElessar on 5. Januar 2015 15:29

144
  • KainDark
    KainDark
    ✭✭✭
    Leute,

nicht bei jedem läuft das Spiel ja ohne jedes Problem! Ob da nun eine Wartung hilft oder nicht. Wenn die Spieler, die immer wieder Probleme haben, die Erfahrung gemacht haben, dass es dann besser läuft nachdem eine durchgeführt wurde, warum dann denen ihren Ruf auf Hilfe verwehren. Also ich kann dieses ganze Egoismus Gehabe hier im Forum nicht verstehen.
    "Bei mir läuft es super, dann müssen die anderen nur Mist erzählen! ...."
    Warum immer nur von sich auf andere schließen.
    Einfach eine wenig mehr Respekt und Toleranz, würde dem Forum wirklich gut tun.
    Gott, gib mir die Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
    ~Reinhold Niebuhr~
  • ZOS_KaiSchober
    Wir haben Anfang nächster Woche voraussichtlich einen neuen Patch - Version 1.5.8.
    Das Live-Team untersucht, ob wir die Server vorher noch einmal neu starten, um auf eure Bedenken einzugehen. Aber zumindest in unseren Anzeigen lässt die Performance der Server nicht wirklich nach, wenn sie länger ununterbrochen laufen.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Nibelaja
    Nibelaja
    ✭✭✭✭
    Wir haben Anfang nächster Woche voraussichtlich einen neuen Patch - Version 1.5.8.
    Das Live-Team untersucht, ob wir die Server vorher noch einmal neu starten, um auf eure Bedenken einzugehen. Aber zumindest in unseren Anzeigen lässt die Performance der Server nicht wirklich nach, wenn sie länger ununterbrochen laufen.

Na das ist doch schonmal eine Reaktion :)
    Hoffe das sich das Spiel dann wieder etwas reibungsloser spielen lässt.

• Elfe_Aleshia
    Elfe_Aleshia
    ✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »

Ich spiele jetzt seit April und es ist einfach Fakt das wenn die Wartungen ausgelassen werden die Performance im allgemeinen sinkt. Bei mir und bei vielen die ich kenne aber nicht bei allen.
    Würdest du genauer lesen, dann hättest du festgestellt das es sich oft um lags oder ähnlichem handelt, das hat ja mal nichts mit der Grafikkarte zu tun. Skills lösen nicht aus. In Cyro funktionieren die Sounds nicht richtig ab einer gewissen Anzahl an Spielern. Ich könnte stundenlang weiter machen.

Nur weil bei vielen alles super läuft heisst es nicht das es keine Probleme gibt.
    Aber wir reden hier sowieso gegen Wände, also was solls.

• Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Ein Spiel ganz ohne Probleme? Wie langweilig ;) , kann ich mir auch gar nicht vorstellen *g*. Immer schön locker im Schlüpfer, dann machts auch mit kleinen LAGs spass. Und oben steht doch, dass sie langsam in Wallung kommen... nach den vielen Truthähnen und cookies o:)

Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • KainDark
    KainDark
    ✭✭✭

Dann sind die Gründe, warum es in Cyro derzeit wieder großflächig schlechter läuft, andere! ;)

Gott, gib mir die Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
    ~Reinhold Niebuhr~
  • Keldor
    Keldor
    ✭✭✭✭
    Ich habe die letzten Tage die gleiche Diskussion auch mehrfach im Gildenchat/TS mitbekommen. Ich selbst habe zwar keine Probleme mit der Performance aber es scheint ja definitiv bei vielen Spielern Probleme zu geben. Ob das nun an der ausbleibenden Serverwartung liegt, ist natürlich nur Spekulation ;)
    ESO-Database.com (Steam Deck Client | System Status)
    - Character and Guild Database for ESO with data collection AddOn and Windows Client for automatically data transfers. (DE/EN)
    ESO-Skillfactory.com
    - Elder Scrolls Online skill calculator with Championsystem! (DE/EN/FR)
    ESO-Database Game Data API
    - API for AddOn developers to fetch game related data like Chest positions etc.

More AddOns: ESO Farm-Buddy, ESO-Skillfactory.com Build Export, All AddOns by Keldor
  • ZOS_KaiSchober
    Wir werden den europäischen Megaserver morgen (Mittwoch) früh deutscher Zeit und den nordamerikanischen Megaserver morgen Mittag neu starten:

http://forums.elderscrollsonline.com/discussion/145258/
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Nibelaja
    Nibelaja
    ✭✭✭✭
    Wir werden den europäischen Megaserver morgen (Mittwoch) früh deutscher Zeit und den nordamerikanischen Megaserver morgen Mittag neu starten:

http://forums.elderscrollsonline.com/discussion/145258/

Ich bedanke mich! Auch im namen aller, die gerade mit mir im TS hocken und diese erfreuliche Nachricht erhalten :D

Edited by Nibelaja on 6. Januar 2015 21:21
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Ähhhh.... neu starten ist erfreulich? Bischen reppen, schrauben, löten schadet nicht ;)
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • Nibelaja
    Nibelaja
    ✭✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober‌ Die Wartung macht sich definitiv bemerkbar, danke dass ihr auf die Bitten reagiert habt. So macht das spielen doch gleich mehr Spaß!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.