Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Länge der heutigen Wartungsarbeit

Fluffyfluseb16_ESO
Fluffyfluseb16_ESO
✭✭✭
Warum habe ich immer ein komisches Gefühl im Magen, wenn TESO Wartungsarbeiten länger als 5 Std dauern. Ob sie wieder was verbockt haben, oder bekommen wir nun endlich einen schnellen Server O_o
  • Iduyenn
    Iduyenn
    ✭✭✭✭
    Ehm... vor allem habe ich die 12GB Patch noch nicht mal angefangen herunter zu laden...
  • Fluffyfluseb16_ESO
    Fluffyfluseb16_ESO
    ✭✭✭
    Mein schlimmstes Scenarium, ich logge ein und bekomm die Mail. Aufgrund der letzten Patchprobleme sind ihre Chardaten korrumpiert und leider müssen wie alle Chars auf dem EU Server löschen ;) Bitte lass mich nie wach werden dann :P
  • Naseweiss
    Naseweiss
    Iduyenn schrieb: »
    Ehm... vor allem habe ich die 12GB Patch noch nicht mal angefangen herunter zu laden...

    12 GB ? Habe ich was verpasst ?
    Ich traue jedem , nur nicht dem Teufel der in jedem steckt.
  • Iduyenn
    Iduyenn
    ✭✭✭✭
    Naja, laut quellen sind es zwei Patchversionen a 6 GB. Vielleicht haben sie es bei den Europäern gefixt. Aber Gina hat geschrieben, dass sie aus irgend einem grund zwei Patchversionen zum download bringen müssen.
  • Naseweiss
    Naseweiss
    Aha, also wieder das Thema warum einfach wenn es kompliziert geht, na denn. Thx für die Infos, aber für Infos müsste da nicht evtl Quellenangabe gemacht werden, wo man die Infos hat =)) Da ich von Offi Seite nichts las was Intressant zu lese gäbe ^^

    Mangelnde fehlende Information geschweige Kommunikation. Naja Zeit kostet ja bekanntlich Geld ^^
    Ich traue jedem , nur nicht dem Teufel der in jedem steckt.
  • Fluffyfluseb16_ESO
    Fluffyfluseb16_ESO
    ✭✭✭
    Solange wir weiter bezahlen, bekommen sie Geld und warum sollten sie also was ändern. Und ja es ärgert mich das viele Fragen nicht beantwortet werden. Und auch kein Problem das der Server mal über 6 Std down ist. Aber eine kurze Info warum es diesmal 6 std dauert wäre Kundenfreundlich. Scheinbar ist das aber nicht überall wohl so.
  • xSchlachtviehx
    Ich warte hier auch schon ewig. Extra früher aufgestanden damit ich den Monsterpatch laden kann und nu...gähn!

    Ich denke mal, dass Zeni versucht uns das Problem vom Ami-Server zu ersparen. Kommt es mir nur so vor, oder sinkt die Qualität von Monat zu Monat immer weiter? Die wenigsten Fehler/Bugs hatte ich zu Release^^
  • Naseweiss
    Naseweiss
    Edited by Naseweiss on 25. November 2014 09:20
    Ich traue jedem , nur nicht dem Teufel der in jedem steckt.
  • xMovingTarget
    xMovingTarget
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wenn der Server wieder up is, is ehh alles wieder vergeben und vergessen Fluffy :P
    Kommt es mir nur so vor, oder sinkt die Qualität von Monat zu Monat immer weiter? Die wenigsten Fehler/Bugs hatte ich zu Release^^

    Nun ja. ESO wird komplexer und der Code wird auch nicht kleiner ;)
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Mein schlimmstes Scenarium, ich logge ein und bekomm die Mail. Aufgrund der letzten Patchprobleme sind ihre Chardaten korrumpiert und leider müssen wie alle Chars auf dem EU Server löschen ;) Bitte lass mich nie wach werden dann :P
    In diesem Fall machst du deine Freude am Leben eindeutig zu viel von einem virtuellen Spiel abhängig. Das soll kein moralischer Zeigefinger sein, nur ein wenig Perspektive. :wink:
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Ich wünsche mir ja ein kurzes, offizielles Statemant... hm... Idee!

    @ZOS_KaiSchober, @ZOS_JanS, @ZOS_MichaelM?
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

    144
  • Exitstrategie
    Exitstrategie
    ✭✭✭
    12GB Patch?? o_O
    Update 6 oder was?
    Neuer Server wäre cool (und nötig)!
  • Neskard
    Neskard
    ✭✭
    Naseweiss schrieb: »
    Aha, also wieder das Thema warum einfach wenn es kompliziert geht, na denn. Thx für die Infos, aber für Infos müsste da nicht evtl Quellenangabe gemacht werden, wo man die Infos hat =)) Da ich von Offi Seite nichts las was Intressant zu lese gäbe ^^

    Mangelnde fehlende Information geschweige Kommunikation. Naja Zeit kostet ja bekanntlich Geld ^^
    ZOS_GinaBruno schrieb: »
    Hey guys,

    While you will need to download 12GB for today’s patch, the exceptionally large size was unintentional and is not typical for an incremental patch. While preparing for today’s maintenance, we needed a second build internally to fix an issue we encountered. Unfortunately, this means you are actually downloading both builds which is required for today’s patch to run. In the meantime, we do have a couple workarounds that you can try that may be faster and not as large:
    1. Cancel the patch and run a repair instead, or…
    2. Delete the folder titled “vo_en” and restart the launcher.
    We apologize for the inconvenience that this is causing, and will do everything we can to ensure it won’t happen again in the future.

    Einfach mal ins Englische Forum schauen, die waren ja immerhin gestern dran.
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Was ich mir vorstellen könnte: Kurz vor Ende der Wartungsarbeiten, als alle schon recht müde waren und froh, daß gleich alles vorbei ist, als die Server grade wieder hochgefahren wurden, kam der Praktikant rein.

    Der hatte, wie es sich für einen aufgeweckten, 27-jährigen IT-Studenten im 17. Semester gehört, ein Tablett voller Kaffeetassen, Milch, Zucker, Löffel und was man sich nicht so alles wünsch, auf dem Arm. Wie man sowas balanciert hat er ja bei McDonalds gelernt, wo er sich sein eigentliches Zubrot verdient.
    Eben jener Praktikant kommt also in den Raum, hüpft elegant über alle Kabel, die Hindernisse darstellen, umgeht sämtliche Stolperfallen und ist Stolz wie ein Kleinkind zu Weihnachten über das Schaukelpferd seine Wachhalter.

    Und dann schrickt einer der Progger hoch, rempelt den Praktikanten an, reißt ihn von den Füssen und all der schöne, bemitleidenswerte Kaffee wird auf und in dem Server verteilt. Dessen nicht genug klirren die Tassen und Löffel und hastenichjesehn über die Keyboards und lösen ein Masse-Alt/F4 bzw. Massen Ctrl/Alt/Del aus.
    Davon noch mehr erschrocken springt der Progger aus seinem Massagesessel, der dabei nach hinten geschleudert wird, und - naja - das Stromkabel des Servers aus der Wand reißt.


    Man berichtige mich, so ich mich irre...
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

    144
  • Naseweiss
    Naseweiss
    Neskard schrieb: »
    Naseweiss schrieb: »
    Aha, also wieder das Thema warum einfach wenn es kompliziert geht, na denn. Thx für die Infos, aber für Infos müsste da nicht evtl Quellenangabe gemacht werden, wo man die Infos hat =)) Da ich von Offi Seite nichts las was Intressant zu lese gäbe ^^

    Mangelnde fehlende Information geschweige Kommunikation. Naja Zeit kostet ja bekanntlich Geld ^^
    ZOS_GinaBruno schrieb: »
    Hey guys,

    While you will need to download 12GB for today’s patch, the exceptionally large size was unintentional and is not typical for an incremental patch. While preparing for today’s maintenance, we needed a second build internally to fix an issue we encountered. Unfortunately, this means you are actually downloading both builds which is required for today’s patch to run. In the meantime, we do have a couple workarounds that you can try that may be faster and not as large:
    1. Cancel the patch and run a repair instead, or…
    2. Delete the folder titled “vo_en” and restart the launcher.
    We apologize for the inconvenience that this is causing, and will do everything we can to ensure it won’t happen again in the future.

    Einfach mal ins Englische Forum schauen, die waren ja immerhin gestern dran.

    Bitte eine Übersetzung !!!
    Nicht jeder kann und will Denglisch verstehen können !!!

    Ich gehe ja auch nicht auf den Amerikanischen Server um zu Schaun ob das Spiel geht ;-)
    Edited by Naseweiss on 25. November 2014 09:45
    Ich traue jedem , nur nicht dem Teufel der in jedem steckt.
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Naseweiss schrieb: »
    Ich gehe ja auch nicht auf den Amerikanischen Server um zu Schaun ob das Spiel geht ;-)
    Auch auf dem NA Server kannst du das Spiel in Deutscher Sprache spielen...

    Gut, Kommunikation mit Mitspielern könnte sich etwas schwieriger gestalten. :wink:

  • Naseweiss
    Naseweiss
    Naseweiss schrieb: »
    Ich gehe ja auch nicht auf den Amerikanischen Server um zu Schaun ob das Spiel geht ;-)
    Auch auf dem NA Server kannst du das Spiel in Deutscher Sprache spielen...

    Gut, Kommunikation mit Mitspielern könnte sich etwas schwieriger gestalten. :wink:

    Da lernt man vielleicht englisch...

    Also vorsichtig, Lesen Bildet, habe ich mir sagen lassen ^^
    Edited by Naseweiss on 25. November 2014 09:58
    Ich traue jedem , nur nicht dem Teufel der in jedem steckt.
  • Gigasax
    Gigasax
    ✭✭✭✭
    Auch auf dem NA Server kannst du das Spiel in Deutscher Sprache spielen...

    Gut, Kommunikation mit Mitspielern könnte sich etwas schwieriger gestalten. :wink:

    Ich hab sogar gehört, man könne auf dem EU Server in Englischer Sprache spielen....
    Ist aber nur ein Gerücht :p
    - Noractis -
    - PC EU -
  • Naseweiss
    Naseweiss
    Noch nichtmal Telefondienst ist in der Lage ordentliche Information rauszurücken, ausser das es sich um ein paar Stunden handelt...
    Das erzählt dann alles^^

    *Kaffee in die Mitte stelle*
    Ich traue jedem , nur nicht dem Teufel der in jedem steckt.
  • Neskard
    Neskard
    ✭✭
    Naseweiss schrieb: »
    Bitte eine Übersetzung !!!
    Nicht jeder kann und will Denglisch verstehen können !!!

    Ich gehe ja auch nicht auf den Amerikanischen Server um zu Schaun ob das Spiel geht ;-)

    Auch wen du noch nie in deinem Leben Englisch gelesen oder gesprochen hast, sollte es auch für dich im ersten Satz möglich sein die notwendigen Informationen raus zu ziehen.


    -> Ich vereinfache es mal für dich ;)
    ZOS_GinaBruno schrieb: »
    download 12GB.
  • Naseweiss
    Naseweiss
    Neskard schrieb: »

    -> Ich vereinfache es mal für dich ;)
    ZOS_GinaBruno schrieb: »
    download 12GB.

    Und ich zitiere dir

    "Man liest nur, dass was man Verstehen möchte. Nur ob es richtig ist, ist eine andere Frage"

    =)
    Ich traue jedem , nur nicht dem Teufel der in jedem steckt.
  • Naseweiss
    Naseweiss
    Zitat :

    11/25 - Patch 1.5.6 not live on EU Megaserver
    ZOS_MichaelServotteZOS_MichaelServotte admin
    11:18 edited 11:18 in Official News & Patch Notes Staff Post
    Good morning everyone,

    Our team encountered a series of issues during the maintenance window on the European megaserver. Our team made every effort they could in order to fix a faulty game build, and deliver the patch 1.5.6 on our scheduled maintenance time. However, after further investigation, we have decided to bring the server back online without the incremental patch while we work to resolve the issue.

    We do understand the frustration this may cause but please rest assured our team is doing its very best to address the issues we encountered and to deliver the patch at the earliest convenience. We will update with new information as soon as we have it.

    We apologize for the inconvenience it may cause.

    Grobe Google Übersetzung :

    Guten Morgen allerseits,

    Unser Team begegnet eine Reihe von Fragen während des Wartungsfensters auf dem europäischen megaserver. Unser Team gab sich alle Mühe sie konnten, um einen fehlerhaften Spielaufbau zu befestigen, und liefern Sie den Patch 1.5.6 auf unseren geplanten Wartungszeit. Doch nach weiteren Untersuchungen haben wir uns entschieden, den Server wieder online zu schalten, ohne die inkrementellen Patch, während wir arbeiten, um das Problem zu beheben.

    Wir verstehen die Frustration dies kann dazu führen, aber seien Sie versichert, unser Team tut sein Bestes, um die Probleme, die wir angetroffen anzugehen und den Patch frühestens Bequemlichkeit zu liefern. Wir werden mit neuen Informationen, sobald wir sie haben, zu aktualisieren.

    Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, es kann dazu führen.

    Quelle :

    forums.elderscrollsonline.com/discussion/141190/11-25-patch-1-5-6-not-live-on-eu-megaserver#latest

    Entstandene Kosten:

    UMSONST !!! ^^
    Ich traue jedem , nur nicht dem Teufel der in jedem steckt.
  • Fluffyfluseb16_ESO
    Fluffyfluseb16_ESO
    ✭✭✭
    also 7 Std den server down und kein patch, darf ich mal fragen was ihr die letzten Wochen da macht. Kein Patch ohne Probleme, habt ihr den einzigen Serveradmin gekündigt der Ahnung hatte? Nach dem man ja lesen muss das ihr mitarbeiter kündigen musstet.
  • Elfe_Aleshia
    Elfe_Aleshia
    ✭✭✭
    Also ich konnte mich eben einloggen, gepacht wurde nichts, ihr müsst demnach auch nichts runterladen und könnt aufhören zu heulen.
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Kein Patch ohne Probleme, habt ihr den einzigen Serveradmin gekündigt der Ahnung hatte? Nach dem man ja lesen muss das ihr mitarbeiter kündigen musstet.
    Den Artikel hast du aber schon gelesen? Da geht es um (befristete) Kundendienstmitarbeiter (customer service representatives, CSRs), die für das erwartete Auftragsvolumen zum Launch hin aufgestockt, und dann ein paar Monate nach dem Launch erwartungsgemäß wieder abgebaut wurden. So etwas ist normale Praxis in der Industrie.

    Und das CSRs üblicherweise keine Patches auf Server- und Datenbankapplikationen ausrollen, muss ich nicht extra erwähnen, oder? :wink:



  • Menelaos
    Menelaos
    ✭✭✭✭
    Den Artikel hast du aber schon gelesen? Da geht es um (befristete) Kundendienstmitarbeiter (customer service representatives, CSRs), die für das erwartete Auftragsvolumen zum Launch hin aufgestockt, und dann ein paar Monate nach dem Launch erwartungsgemäß wieder abgebaut wurden. So etwas ist normale Praxis in der Industrie.

    Und das CSRs üblicherweise keine Patches auf Server- und Datenbankapplikationen ausrollen, muss ich nicht extra erwähnen, oder? :wink:
    Du begegnest Polemik mit Inhalt. Das geht selten gut... ;-)

    Edited by Menelaos on 25. November 2014 11:10
    ...und Gallileo dreht sich doch!
  • ZOS_MichaelM
    Hey Leute,
    bestimmt habt ihr bereits mitbekommen, dass der EU Megaserver wieder online ist, allerdings wurde Patch 1.5.6 nicht aufgespielt.
    Ich zitiere unser Posting aus Official News & Patch Notes.
    Guten Morgen,

    während der heutigen Wartungsarbeiten auf dem EU Megasever sind einige Probleme aufgetreten. Unser Team hat alle Bemühungen unternommen, um ein defektes Build des Spiels zu reparieren und Patch 1.5.6 während der geplanten Wartungsarbeiten aufzuspielen. Nach weiteren Untersuchungen haben wir uns entschieden, den Server ohne den Zwischenpatch wieder online zu nehmen, während wir an der Behebung des Problems arbeiten.

    Natürlich können wir die Frustration, welche möglicherweise auftritt nachvollziehen, aber seid bitte versichert, dass unser Team ihr Möglichstes unternimmt, um die Probleme, auf die wir gestoßen sind zu beheben und den Patch so schnell wie möglich zu liefern. Wir werden euch neue Informationen geben, sobald sie zur Verfügung stehen.

    Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten.


    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Thorsten1973
    Thorsten1973
    ✭✭✭
    Das nenne ich eine vernünftige Entscheidung.Lieber gar nicht, als einen kaputten bzw. Fehlerbehafteten Patch der etliche Fixes mit sich bringt.Das gefällt mir :)
    Wahre Worte sind nicht immer schön, aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
  • ZOS_JanS
    ZOS_JanS
    ✭✭✭✭
    Hallo zusammen. Wir erwarten nicht, dass jeder im Forum immer nur glücklich ist (auch wenn das schön wäre), aber beachtet bitte unsere Regeln, wenn ihr eurem Frust Luft macht. Spam und Getrolle ist nicht erlaubt, daher haben wir einige Kommentare entfernt oder editiert.
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Brinja
    Brinja
    ✭✭✭
    Ich befürchte das aller schlimmste, wenn mit noch weniger Personal zusätzlich die Konsolenversion kommt.
    Sorceress
    Panic Mode

    AA | HR | SO Timerun : Clear
    AA | HR | SO Hardmode: Clear
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.