Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Musik machen in Tamriel - aber bitte richtig!

Himmelguck
Himmelguck
✭✭✭✭
Hiho, ich bins wieder - Euer Himmi...

Findet Ihr das auch so schade?
Will man mit anderen Spielern zusammen Musik machen /drum /flute /lute, dass die niemals auch nur im mindesten zusammen passen wollen? Weder rythmisch noch harmonisch.
Da geht soviel tolles Potential verloren...

Wäre es nicht schön, wenn die Spuren/Samples (am besten per Rasse je eine) parallel laufen würden? Und je nachdem wann jemand einsteigt, die eigene Melodie/Beat einfach erst am nächsten Trigger (also auf die "1") einsetzt und nicht sofort "wild drauflos" castet?

Wenn die Harmonien und Tempi auf einander abgestimmt wären, über sagen wir 4x4x4 Beats, und jeder Neue Mitspieler auf die nächstbeste "1" einstimmt... das ergäbe unendliche Harmonien und Chanons, Akkorde und Variationen. Wobei zB Bretonen andere Tonleitern verwenden könnten als Nord oder Khajiit. Die Komposition der Spuren sich jedoch immer an einer gemeinsamen Schnittmenge bedient... wenigstens gut gestimmte Instrumente (A=440Hz), so wie in Echt halt.

Dann wäre das gemeinsame Musikmachen sogar eine echte Bereicherung und Kurzweil, immer für ein tolles UserEvent gut, und man würde potentielle Mitmusiker nicht zwangsläufig immer nur als lästige Störer empfinden.

(Ausnahme /drum... da ist es manchmal toll wenn zig Leute gleichzeitig ihren eigenen Beat machen... da entsteht jedesmal was Neues! Ich liebe es!)

Derzeit ist es eine Qual wenn einer Musik macht und ein anderer sich dazu gesellt.
Da harmoniert einfach NICHTS miteinander.

Schlimmer noch: findet man tatsächlich mal den gleichen Beat, ist der nach spätestens 8 Schlägen nicht mehr synchron, so dass sich nichtmal Versuchen lohnt, weil jedes Instrument ein eigenes Tempo hat das nicht zu den anderen passt.
Wäre ja noch interessant wenn die zumindest mathematisch sauber von einander abweichen würden. Tun sie aber nicht.
Und in den Tonhöhen schon mal gar nicht.


Man möchte meinen, selbst wenn ganz Tamriel aufs übelste verfeindet ist, sich dennoch in der Musik immer eine gemeinsame Schnittmenge finden liesse.
So wie in der realen Welt.

Es ist zwar schwer fürs ungeübte Ohr zu erkennen, aber selbst exotische asiatische, orientalische und westliche Musik haben einen gemeinsamen Nenner:
Töne und Rythmen die zumindest mathematisch zueinander passen.

Ich fänds toll wenn Ihr dieses Potential mal ausbaut.
Denn so wie es jetzt ist, stellt es für mich als Musiker nicht mehr als eine schmerzhafte Missachtung dar.

Wie wäre es damit wenn Ihr Euch zB mit der SAE zusammen tut: da hoffen weltweit tausende hoch ambitionierte und fähige Studenten aus der Schnittmenge Gamedesign, Multimedia, Audio Engineering und Komposition auf ein Praktikum, und würden sich ein Paar Zementeier freuen sowas für Euch machen zu dürfen.
Soll jetzt keine Werbung sein, aber die können sicher mehr als nur an Kostümen rumpfuschen um mal ein Backend gesehen zu haben und Kaffe zu kochen. hehe

Aber an die Community: Musik ist die ultimative Sprache zwischen Zivilisationen! Fändet Ihr das nicht auch klasse wenn das Musikmachen in TESO sich wundervoll ergänzen würde, anstatt sich gnadenlos zu sabotieren?

Damit meine ich nicht dass ein Nord ein Loblied auf Ayren singen soll... lediglich dass Rythmik und Instrumentenstimmung der universellen Gesetzmäßigkeit folgen sollten.
Man stelle sich das ma vor: ein Nord und ein Argonier spielen zusammen: und es kommt was halbwegs anhörbares dabei raus. Oder ein Elf und ein Khajiit... das klingt dann vielleicht extrem, aber es wäre dennoch musikalisch.
Und selbst bei einem FlashMob von 50 wilden Musikern hätte die Schallkulisse immer noch eine gewisse Logik.

Ich fänd das ganz schön *s*

Edited by Himmelguck on 23. November 2014 08:18
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    OH JE, was für Blüten doch ein Feld Wald und Wiesen MMO treibt. Musik im Killerspiel, am besten noch mit Anderen zu sammen.
    Wenn du unbedingt mit anderen zusammen Musik machen möchtest, OK, dafür gibt es im Realleben genug Möglichkeiten. In meiner Gegend gibt es zwei Chöre, mehrere Spielmannszüge und auch ein Amateurorchester. Da kann man wirklich Musik zusammen machen. Nebenbei gewinnst du eher wirkliche Freunde, als in so einem unpersönlichen MMO.
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    Im Spiel fehlt allgemein "die Musik", wenn zb. ein Gegner angreift usw.
    Da werden paar Lieder zusammengeknallt und gut is

    Das Musikmachen wird gern zwischen den Pausen praktiziert, auch von mir während der Vorbereitungen auf das Kampf. Oder wenn Leute langeweile haben in Davons Wacht, da sammeln sich ab und an Leute und tanzen gern mal ne Stunde.

    Ich finde auch, dass da noch Potenzial steckt.
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    he he also sooo weit hergeholt finde ich das Ganze gar nicht.

    Technisch gesehen würde es ja genügen, wenn diese Synchronisation clientseitig realisiert wird, damit da kein zusätzlicher traffic entsteht. Also mein client registriert im Radius n Musikanten (was er jetzt ja auch schon tut) und gibt das im Gegensatz zu jetzt eben zumindest taktsynchron wieder.

    Brauchen würde ich das nicht, aber ablehnen möchte ich das auch nicht.
    PC/EU
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Ich mein ja wenn schon, dann richtig!
    Und wir haben nun mal Instrumente... nur sollten die auch zu einander passen, und sich nicht gegenseitig abschießen.


    Rainandos schrieb: »
    Musik im Killerspiel, am besten noch mit Anderen zu sammen.
    Du siehst TESO als Killerspiel???
    Und dass es für Dich nur ein unpersönliches MMO ist, das liegt wohl daran dass Du noch nicht verstehst dass am anderen Ende REALE Menschen sitzen.

    Rainandos schrieb: »
    Wenn du unbedingt mit anderen zusammen Musik machen möchtest, OK, dafür gibt es im Realleben genug Möglichkeiten. In meiner Gegend gibt es zwei Chöre, mehrere Spielmannszüge und auch ein Amateurorchester.

    Cool... und Du bist sicher ganz stolz darauf manchmal bei den Proben zugucken zu dürfen.

    Ich hab als Git/bass/drummer ne Prog- und ne Thrashmetal Combo, Stageerfahrung seit den 80ern, beste Connections und nen eigenes 32-Spur Homestudio auf dem regelmäßig andere Bands ihre Demos Mastern dürfen.

    Aber danke für Deinen informativen Beitrag!


    Edited by Himmelguck on 23. November 2014 09:50
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Jup, Monster umhauen , fällt unter Monster killen. Da es nicht nur Spinnen oder sonstiges Viezeug ist, sondern auch humanoide Lebewesen -> Menschen wenn auch mit spitzen Ohren :) . Das umhauen dann mit möglichst effektiven Waffen oder Sprüchen gewaltvoll geschieht, ist es ein Killerspiel. Spritzt zwar wenig Blut, aber schreien/stönen tun sie doch.

    Zuschauen bei Musik, nö, bin ein Musikmuffel, zumindest was den Modernen Kram angeht. BUM BUM TA TA fällt unter organisierten Krach.

    Wenn du 'ne Combo hast dann kann du da ja wirklich Krach machen, ÄHM Musik, brauch das nicht noch ins Spiel. Da sollten dann eher mal die Bugs raus.

    Aber ist mir eigendlich Egal, ist nur meine Meinung dazu. Die Musik ist bei mir sowieso ausgeschaltet. Past nicht zum einem Killerspiel und nervt nach einiger Zeit, obwohl doch ein paar nette Teile dabei sind.
    Edited by Rainandos on 23. November 2014 09:50
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Unterm Strich hast Du also nur rumgeflamet um Dich selber zu lesen.
    Keine Meinung zu Nichts, kein Interesse an Allem, Hauptsache gegenan geplappert.
    Sowas nennt sich trollen.

    Ich hatte mir echt Spaß und Mühe beim Opener gegeben.
    Aber da kommt wie immer einer daher der mit dem Thema absolut nichts zu tun hat, nur um schlechte Stimmung zu machen...
    war irgendwie klar^^

    Geh Du mal Dein Killerspiel spielen. Und da Du zu dämlich unempfänglich für Musik bist: setz Deine Kopfhörer auf und lass Autobahnrauschen auf Dich einrieseln.

    Und jetzt raus aus meinem Thread wenn Du nichts dazu zu sagen hast ausser rumzustänkern.
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Nein kein Autobahn rauschen,das past nun wirklich nicht.
    Das mit dem unempfänglich für Musik OK, das stimmt. Da liebe ich die Hintergrundgeräusche, von Vogelzwitschen, Gesprächen, Schritte im Sand, Kampfgeräusche, Windrauschen, Regengeprassel,Gewitterdonner , Tropfendes Wasser in einnem Dungeon, rauschen eines Wasserfalls, prasseldes Feuer, Feinde die sich im Hinterhalt unterhalten. die sonst niemand hört weil die Musik alles zuballert. Das macht die Atmosphäre, nicht die Musik.
    Edited by Rainandos on 23. November 2014 10:09
  • Adilya
    Adilya
    ✭✭✭
    Ich würde den Vorschlag auch begrüßen. Oft, wenn ich auf den Respawn eines World Bosses oder Dolmen warte, hole ich zum Zeitvertreib meine Flöte raus. Da wäre es doch nett mal einen Chor aufzumachen. Und natürlich wäre es auch schön, wenn noch neue Songs hinzukommen würden und man von diesen ein Stück auswählen kann.

    Am besten synchronisieren liese sich das Ganze, wenn man einen Spieler, der gerade musiziert, anwäht und im Kreismenü die Option: "zusammen musizieren" benutzt.

    Dies liese sich auch für das PVP verwenden, wenn z.B. 4 Charaktere zusammen musizieren, dann wird ein Ton erzeugt, der Gegner kurzzeitig schadet. Je nach Stück könnte eine Gruppe von Gegnern beruhigt und somit verlangsamt werden oder gar in Raserei verfallen.
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Wenn Du wüsstest wie sehr ich diese Ambient Geräusche bei Teso geniesse...
    Aber darum geht es hier nicht.
    In diesem Thread geht es um /drum /lute /flute... die ich gern synchronisiert hätte, WENN ich sie schon nutzen möchte.
    Niemand schreibt Dir vor dass Du das permanent tun sollst, oder fragt Dich ob Dir das in Deinem "Killerspiel" wichtig ist.
    Einige nutzen das eben nun mal gerne, und an die geht der Thread. Wem das egal ist der kann mal seine Meinung da lassen, aber sich ansonsten um seine eigenen Belange kümmern.
    _________________________________

    Ok Adilya, das geht jetzt etwas über meine Idee hinaus. Aber ok - mir würds auf jeden Fall gefallen :)
    Für den Anfang wäre es aber schon klasse wenn die Instrumente nicht alle gegeneinander spielen würden.
    Musik soll schliesslich verbinden, nicht als Waffe dienen.

    Aber so ist wohl der Zeitgeist.
    Edited by Himmelguck on 23. November 2014 10:19
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Meine Güte Himmelguck, Die es gerne nutzen sollen es doch auch tun, das ich das nicht gut finde ist meine Meinung, und wenn ich schreibe das man das viel besser im Realleben machen kann ist das nicht falsch, Ich finde nur man sollte nie in ein Spiel zuviel Reales einbringen.
  • Adilya
    Adilya
    ✭✭✭
    Himmelguck schrieb: »
    Für den Anfang wäre es aber schon klasse wenn die Instrumente nicht alle gegeneinander spielen würden.
    Musik soll schliesslich verbinden, nicht als Waffe dienen.

    Aber so ist wohl der Zeitgeist.

    Ach so schlimm ist das doch gar nicht, meistens ist es doch so, wenn einer spielt, dann hören die anderen zu oder setzen sich hin. Habe bisher im Spiel noch nie erlebt, dass 3 Leute gleichzeitig musizieren. Oder wenn ein zweiter anfängt zu spielen, dann hört der erste wieder auf ;)

    Und alles Gute darf auch ruhig eine negative Seite haben, sonst lernt man das Gute nicht zu schätzen.

    Edited by Adilya on 23. November 2014 10:39
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Nun ja,

    Ich habe jetzt in ESO noch nicht musiziert, aber wenn ihr da Instrumente spielen könnt, habt ihr da keine Möglichkeit in verschiedenen Tonarten zu spielen? Also z.B. in D- Moll oder so?

    Ansonsten ist das was der OP will im Internet natürlich nur durch ein sogenanntes DAW möglich, da wir ja die variable der Zeit einberechnen müssen und diese nie konstant ist.

    Nutzer in Bochum spielt, Nutzer im Chemnitz auch - beide Nutzer hören aber den anderen nur in der Vergangenheit, auch wenn es sich lediglich um MS handeln und diese schwanken.

    Da müsste ZO wohl schon mal mit Ableton oder Apple sprechen um sowas auf die Beine zu stellen und das werden die nicht mitmachen, also müsste man selbst was coden und ich finde das für ein MMO schon arg übertrieben ;)


    Denn so einfach wie ein Nutzer hier schreibt mit "anklicken und dann ist es gut" wird es nicht gehen. Es müsste ein Algorithmus im Hintergrund laufen der genau die Tonart, Geschwindigkeit und "variable x, der Zeit" berücksichtig und alles in Echtzeit angleicht.

    So ein Verfahren würde Unmengen an Rechenzeit benötigen und das in ESO was bereits jetzt extrem große Performance Probleme hat, nee sehe ich einfach nicht als realistisch an.


    Vielleicht gibt es ja in Zukunft die Möglichkeit Songs zu schreiben, dass würde mich auch sehr interessieren aber in der Gruppe halte ich das für "live" einfach als nicht realisierbar im Rahmen eines MMOs.
  • Adilya
    Adilya
    ✭✭✭
    Ich kenne mich zwar mit Programmierung nicht aus, aber wenn ich spiele, dann hören mich doch die anderen, wenn auch zeitversetzt. Und wenn nun jemand auf mich klickt und will mitspielen, dann braucht man doch nur einen anderen Song - eben den gleichen in Duet - abspielen lassen. So stell ich mir das jedenfalls vor.
    Edited by Adilya on 23. November 2014 17:48
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bei unserem letzten Gildentreffen ist uns auch mal aufgefallen, dass alle Instrumente zusammen ein unharmonisches klangchaos bewirken.

    Ich finde auch, dass man das ändern sollte.

    Aber mal ehrlich: Momentan müssen wichtigere Dinge behoben werden!
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Audigy schrieb: »
    Vielleicht gibt es ja in Zukunft die Möglichkeit Songs zu schreiben, dass würde mich auch sehr interessieren aber in der Gruppe halte ich das für "live" einfach als nicht realisierbar im Rahmen eines MMOs.

    Naja, selbst in Lotro gibt es die Möglichkeit des gemeinsam musizieren bereits, wenngleich auch in etwas anderer Form. Da spielt man entweder selbst per Tasteneingabe oder man nutzt sogenannte ABC-Dateien die eine vorgefertige Melodie ins Spiel bringen wenn der Spieler den Befehl gibt. Da gibts sogar ganze Gilden, die sich nur aufs Musizieren spezialisiert haben und regelmäßig Veranstaltungen/Konzerte geben. Mag sein, dass die gewünschte Variante vom TE nicht realisierbar ist, hab leider auch so gar keine Ahnung von solchen Geschichten, aber es wäre nicht völlig unmöglich Wege des gemeinsam musizierens ins Spiel zu implementieren.
    Alles in Allem finde ich die idee vom TE gar nicht schlecht, ist ja schließlich eine freiwillige Sache. Wer will der soll und wer nicht will, der lässt es halt. Und ich finde es immer wieder interessant was mit solchen Möglichkeiten auf die Beine gestellt wird.
    Trotzdem denke ich ebenfalls, dass es vorerst wichtigere Baustellen gibt, aber unter den Tisch fallen lassen sollte man solche Vorschläge nicht
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Adilya schrieb: »
    Ich kenne mich zwar mit Programmierung nicht aus, aber wenn ich spiele, dann hören mich doch die anderen, wenn auch zeitversetzt. Und wenn nun jemand auf mich klickt und will mitspielen, dann braucht man doch nur einen anderen Song - eben den gleichen in Duet - abspielen lassen. So stell ich mir das jedenfalls vor.

    Also nicht live sondern quasi als Skript laufen lassen? Ja das wäre wohl weniger Arbeit, aber so richtig macht man dann ja keine Musik sondern spielt sie nur ab, oder? :D
    Naja, selbst in Lotro gibt es die Möglichkeit des gemeinsam musizieren bereits, wenngleich auch in etwas anderer Form. Da spielt man entweder selbst per Tasteneingabe oder man nutzt sogenannte ABC-Dateien die eine vorgefertige Melodie ins Spiel bringen wenn der Spieler den Befehl gibt. Da gibts sogar ganze Gilden, die sich nur aufs Musizieren spezialisiert haben und regelmäßig Veranstaltungen/Konzerte geben. Mag sein, dass die gewünschte Variante vom TE nicht realisierbar ist, hab leider auch so gar keine Ahnung von solchen Geschichten, aber es wäre nicht völlig unmöglich Wege des gemeinsam musizierens ins Spiel zu implementieren.
    Alles in Allem finde ich die idee vom TE gar nicht schlecht, ist ja schließlich eine freiwillige Sache. Wer will der soll und wer nicht will, der lässt es halt. Und ich finde es immer wieder interessant was mit solchen Möglichkeiten auf die Beine gestellt wird.
    Trotzdem denke ich ebenfalls, dass es vorerst wichtigere Baustellen gibt, aber unter den Tisch fallen lassen sollte man solche Vorschläge nicht

    Klingt sehr interessant muss ich sagen. Habe sowas in LOTRO noch nicht erlebt, aber da werde ich mal bei YT schauen ;)

    Ich vermute dann aber das diese "Band" das vorher irgendwie einspielt oder? So richtig live wie in einem Studio, da habe ich irgendwie Zweifel ob ein MMO das schaffen würde - aber vielleicht denke ich da auch zu professionell ;)
  • Avezo
    Avezo
    Soul Shriven
    Das "akustische Chaos" wenn mehrere Spieler hier gleichzeitig musizieren ist mir auch sofort aufgefallen, obwohl die Sounds und Animationen ja sehr stimmig sind.
    Für's erste würde eine Synchronisierung reichen, sobald mehr als ein Spieler in einer bestimmten Reichweite das Emote anschmeisst, entweder automatisch oder evtl. in das Interaktionsmenü eingebaut. Es geht ja nur darum, dass bei jedem einzelnen die Instrumente dann synchron spielen und nicht serverweit.
    Ich denke sowas wird recht einfach zu implementieren sein!? ( bin kein Programmierer ).

    Ein Livejam wie mit einer Band wird an den ganzen Verzögerungen scheitern die Soft- und Hardware so mitbringen. Bei jedem Standard-Soundchip / Treiber ist ja schon die Latenz zwischen Tastendruck und Ton grausam und dann noch dreimal hin- und hergewandelt übers Netz? Aarggh B)

    Bei HdRO lief/läuft das so auch nur über die .abc Dateien, in der Gruppe schaltet sich jeder spielbereit und wählt den Song aus, dann wird synchron gestartet.
    http://lotro-wiki.com/index.php/Music

  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Ihr schiesst grad alle über das Ziel hinaus.

    Ich will gar kein interaktives Orchester. Oder verschiedene Songs, über ein Spieler-zu-Spieler Menü. Oder eine Einbindung meiner DAW (können schlecht erwarten dass sich alle ASIO4ALL Treiber installieren).
    So ein Projekt wäre ein eigenständiges MMO-MusicGame (ohne shice, da tüftel ich schon seit bestimmt 10 Jahren dran rum!)

    Nein. Viel einfacher!

    Es sind ja ohnehin schon Samples gegeben, die auf jedem Client sitzen.
    Diese Samples müssten mal so ersetzt werden, dass sie zumindest taktgleich und auf einer gemeinsamen Tonhöhe gespielt werden.
    Also dass alle Samples auf zB 120bpm und A=440Hz zur Verfügung stehen.

    Das wäre Schritt 1, und selbst damit würde schon das größte Chaos genommen, und ein Zusammenspiel gefördert werden. Denn selbst wenn alle nur Chaos machen, so würde am Ende zumindest etwas halbwegs Nachvollziehbares an Klängen und Rythmen entstehen.

    Um die nun in Schritt 2 auch noch Taktgleich zusammen zu bringen bedarf es lediglich einer Trigger/Zeitleiste. Die ist eh vorhanden, sonst wüsste der Server gar nicht wie lange zB ein Spellcooldown braucht.
    Zugegeben: das ist wohl eh das größte Problem bei Zeni... Bild und Ton Snchron zu bekommen.

    Die einzige Herausforderung bestünde nun darin, vom rein clientbasierten Auslösen der Sounds umzusteigen auf eine servergegebene Taktleiste.
    Die startet immer dann wenn im Umkreis der Hörbarkeit jemand ein Instrument startet. Wer immer in dessen Nähe ebenfalls sein Instrument zündet, der wäre zumindest im Takt, wenn auch oft lustig verschoben. (1 auf der 3 etc)

    Es gibt Trigger im Backend die wesentlich schwieriger zu verstehen und umzusetzen wären.

    Und ich fänd es toll, wenn man schon mit seinen Instrumenten herumprobiert, diese auch einer gewissen Basis folgen, und nicht Nicht-Musikern das Musikmachen von Grund auf verderben würden.

    Ich appeliere hier an den Bildungsauftrag... (und da es den in den USA ja nicht gibt, zumindest ans Gemeinschaftsgefühl)

    Und nochmal:
    die derzeitigen Samples die man mit /flute, /lute und /drum auslöst sind weder harmonisch (bei dem einen ist ein A ein halbes G#, beim anderen fast ein 'A# - halt mal nen Stimmgerät dran). Und alle haben einen unterschiedlichen Takt.
    Unterschiedliche Rythmen und Melodien wären gar kein Problem: solang die Instrumente nur ordentlich gestimmt sind, und jeder 1 2 3 4 zählen kann...

    Die sind allesamt ohne nachzudenken völlig planlos voneinander aufgenommen worden. Muss ja nicht sein. Kann man mit ganz wenig Aufwand viel mehr rausholen.
    Wie gesagt: ich appeliere hier nicht für ein Onlineorchester!!
    Auch nicht für Perfektion, oder einen Online Bandersatz (ist meine eigene Gameidee!!) sondern für eine sinnige Nutzung dessen was ohnehin schon da ist, niemandem weh täte, und allen einen Gewinn brächte.

    Wenn schon am Brunnen drei Leute ihre Instrumente rausholen, dann sollte das auch passen, und kein sinnbefreites gegeneinander Gedudel fabrizieren...
    Ausbauen liesse sich das bis ins Unendliche natürlich, aber es geht hier erstmal nur um Taktgleichheit und aufeinander gestimmte Instrumente:
    60/120bpm und A=440Hz das wäre ein erster effektiver, ästhetischer Schritt.

    Dass dieses Thema an PvP und Raidprofis vollends vorbei geht ist mir bewusst.
    Und ebenso egal^^
    Edited by Himmelguck on 27. November 2014 04:44
  • Elfe_Aleshia
    Elfe_Aleshia
    ✭✭✭
    Hallo Himmelguck,

    Also ich finde deine Idee interessant, auch ich mache immer wieder gerne mal Musik oder höre den Barden zu, auch wenn sie meistens daselbe spielen. Haben auch schon sehr oft probiert gemeinsam Musik zu machen was immer im Chaos endete aber alle lachen mussten.
    Mir persönlich würden ein paar neue Lieder schon reichen, aber gemeinsam Lieder anstimmen wäre natürlich auch eine super Sache.
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Dankefein liebe Elfe :smile:
    Aber wie schon gesagt: gemeinsam Lieder anstimmen geht über mein Ziel hinaus, und könnte ohne massiven Programmieraufwand auch niemals realisiert werden.
    Mir genügt es erstmal wenn die drei bestehenden Instrumente auf gleicher Tonhöhe resampelt würden.
    Dann noch in mathematisch passender Geschwindigkeit.
    So würde schon mal stets alles und jede Session zumindest nicht zwangsläufig disharmonisch und gegeneinander verlaufen, und mit etwas Fantasie sogar von Session zu Session sehr kreativ und fürs Ohr erträglich verlaufen.
    Mehr will ich gar nicht.

    Beispiel (vereinfacht) Flöte kann gern A-D-G-C spielen, während die Laute zB D-C-A-G spielt.
    Das passt immer!! Zumindest irgendwie.
    Solange die Instrumente korrekt gestimmt sind.
    Sind sie aber nicht! Und darum klingt es grundsätzlich immer schräg und daneben, wenn mehr als einer sein Instrument hervorholt.

    Das mag der american way of live sein: immer gegeneinander und der lauteste gewinnt! wer weis. Aber hier in Europa, in der Alten Welt, verstehen wir etwas mehr von solchen Dingen. Da sollte Zeni mal Interesse im eigenen Sinne zeigen.
    Edited by Himmelguck on 27. November 2014 06:13
  • xSchlachtviehx
    Ich musste beim lesen des Eröffnungspost doch kurz schmunzeln, habe ich das doch auch schon des öfteren versucht: Musik in der Gruppe^^

    Ich finde die Idee super, es gibt immer wieder mal Momente, wo man auch als Gruppe rumsteht und wartet. Das würde diese Zeit angenehmer gestalten.

    Und wer ESO mit "Killerspiel" verwechselt sollte nicht nur zum Sehtest gehen *omg*
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Und wer ESO mit "Killerspiel" verwechselt sollte nicht nur zum Sehtest gehen *omg*

    Die Begründung dafür war, glaube ich, dass man ja etwas/jemanden tötet und deswegen ist es ein Killerspiel. Sims ist auch ein Killerspiel, da kann man die Sims absichtlich umbringen ;)

    Back to topic:
    Als ich auf dem Guild Summit mit den Entwicklern sprach, habe ich auch mal meine Idee einer Bardengilde angesprochen und bekam als erste Antwort von mehreren Entwicklern "Eine Möglichkeit zum Musizieren?". Auch wenn es bei meiner Idee nicht darum ging, habe ich dann immer brav gesagt, dass das auch definitiv toll wäre und auf Lotro verwiesen.
    Ja, ist nicht das, was Himmelguck meint, aber bei dem Titel wäre das für mich eben auch ein Teil von "richtig". Wenn schon, denn schon :)
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Dankefein für Deinen Einsatz liebe Lei,
    vielleicht war der Vergleich, die Visiualisierung nicht passend für den "großen Bruder".

    Ich sag es noch mal an Alle:
    Ein wenig Mitdenken beim Erstellen der Samples... dass die in gleicher Tonhöhe und in einem mathematisch kompatiblen Takt noch mal neu aufgenommen werden.
    Wir hätten zwar immer noch Chaos, aber zumindest ein Chaos das fast jeder mithüpfen könnte.
    Wären die Instrumente einfach nur gestimmt.
    Auf mehr hoffe ich gar nicht.
    Bei mehr würde ich Auge machen wegen Ideenklau :wink: aber das ist ein anderes Thema.
    Edited by Himmelguck on 27. November 2014 08:46
  • zilvradrow
    zilvradrow
    ✭✭✭
    Ich fände das auch toll, wenn man miteinander ein kleines Ensemble machen könnte mit einem synchron Emote (bei GW1 gab's sowas ähnliches für die Tanz emotes). Klar ob man es brauch oder nicht, das steht auf einem anderem Blatt. Aber das wäre etwas wo man sagen könnte, das passt in die Atmosphäre prima rein, wenn man ein paar Chars sieht, die irgendwo rumstehen und gemeinsam musizieren.

    Hmmm, wenn ne Gruppe von Khajiit zusammen was spielt (derzeit) güldet das als Katzenmusik? <.<
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Nein, als Katzenjammer, bzw Warteschlange vor der Drogenberatung^^

    Aber stimmt genau, grad wo Du es sagst: die Dance Emotes bei GW2 sind alle synchronisiert. Und das sollte auch für Audiofiles möglich sein.
    /sign
  • Heavensblue
    Heavensblue
    ✭✭✭✭
    Wie oft bin ich, (nachdem ich endlich "echter" Veteran war) in Auridon an einem Weltboss, Dolmen oder einer öffentlichen Instanz gestanden und habe auf Mitspieler gewartet. Dabei mir dann mit /lute die Zeit vertrieben.

    Hat sich dann endlich ein zweiter Spieler eingefunden und wir haben dann gemeinsam Musik gemacht......dann fing der "Katzenjammer" schon an. Nicht einmal gleiche Instrumente harmonieren miteinander, da sie zu unterschiedlichen Zeiten mit ihrem "Musikspiel" einsetzen.

    Kommt dann irgendwann ein dritter Spieler dazu.....au weh....dann klingeln selbst mir völlig unmusikalischem Menschenkind die Ohren und ich habe dann spätestens mein "Instrument" eingepackt :(

    Da ein ständiger Wechselkontakt eh schon besteht zwischen Spieler und Client, sollte es doch nicht das "ganz große Problem" sein, das die Instrumente sich harmonisch zu einander fügen anstatt wie jetzt im Chaos zu rebellieren.
    Edited by Heavensblue on 27. November 2014 11:17
    „Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.“ (Sokrates)
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Genau DAS ist mein Reden. Thxifein Heavens.
  • Linara
    Linara
    ✭✭
    @‌Himmelguck

    leider ist das Musikmachen oder gar selber Lieder komponieren wie zb. in Lotro mit dem ABC Musiksystem nicht möglich, bzw Zenimax müsste eine menge Geld auf den Tisch legen wenn sie es hier nutzen weil sich Turbine die Rechte an dem ABC Musiksystem gesichert hat.

    In wie weit sie dieses System hier für Spieler noch umbiegen können weis ich nicht oder gar fraglich weil alles was auch nur in die Richtung wie ABC geht unterliegt ebenfals sogenannten Rechten mit ähnlichkeit auf das ABC Musiksystem.

    Schön wäre es dennoch wenn man hier noch etwas machen könnte wie du vorgeschlagen hast zum Beispiel Synchrones spielen einfach in einer Gruppe per Chatbefehl. Hinzu vieleicht noch eine größere Auswahl an von Zenimax hinterlegten Liedern zum selber ansteuern.

    Ebenso fehlt uns hier ein Würfelsystem welches für Rollenspiel ungemein wichtig ist *nochmals Lieb zu den Zenimaxen guckt*

    Viele Grüße
    Edited by Linara on 27. November 2014 14:01
    Du interessierst dich für Rollenspiel in ESO? Dann besuch uns auf der deutschen Rollenspielplattform für ESO

    [RP] Linaras Leder- und Schneiderlädchen Info hier

    [Crime-RP] Taverne "Zum feuchten Stich" Info hier

    Bitte unterstützt uns für ein Würfelsystem in ESO
  • Black_Scorpion
    Black_Scorpion
    ✭✭✭
    Naja - anno dazu mal in Star Wars Galaxies gab es den Entertainer als Beruf. Der konnte, so weit ich mich erinnern kann, sowohl Musik machen, als auch tanzen. Und mehrere Spieler konnten da auch so ne Art Big Band geben.
    Andere Spieler bekamen dadurch Buffs, daher war da auch ein Sinn, zu diesen Leuten hinzugehen.
    Das wäre hier sicherlich etwas über das Ziel hinaus geschossen, aber das synchronisieren von E-Motes (nichts anderes ist das Instrument spielen und tanzen) wäre schon eine feine Sache.
  • JayJoe
    JayJoe
    ✭✭✭
    Viel lieber wär mir wenn ich selten mal einer guten Melodie in einer Seitengasse oder in der Taverne lauschen kann...(hin und wieder erneuert durch Patches.) Aber nicht dies neuerdings aufkommende, wilde Gedudel in den Strassen allerorts! Pah!

    Gute Idee. Bei Gildentreffen ingame bestimmt ein netter Spaß. Zusammen jammen.

    Jedes Lied besteht halt aus mehreren Tonspuren. Sobald ein weiterer das entsprechende Emote aktiviert, spielt er die nächste Spur ab. So vervollkommnet sich irgendwann das ganze Lied, wenn genug mitmachen....Eine Gruppensymphonie.

    Das ist programmiertechnisch noch die einfachste Möglichkeit - erwartet bloß nicht das man in diesem PC-Spiel wirklich live Musik machen kann, das alle herumstehenden hören können. Noch sind wir nicht soweit. Die Technik der virtuellen Welt steckt noch arg in den Kinderschuhen.....
    Edited by JayJoe on 27. November 2014 20:55
    "Bei der Suche nach Perfektion muss man darauf achten, dass die Suche selbst nicht zum allumfassenden Ziel wird."
    -Halund Graumantel-

    "Es ist das Schicksal jeder Wahrheit, vor ihrer Anerkennung ein Gegenstand des Lächelns zu sein."
    -Christian Geyer-

    "The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten." - Benjamin Franklin
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.