Hiho, ich bins wieder - Euer Himmi...
Findet Ihr das auch so schade?
Will man mit anderen Spielern zusammen Musik machen /drum /flute /lute, dass die niemals auch nur im mindesten zusammen passen wollen? Weder rythmisch noch harmonisch.
Da geht soviel tolles Potential verloren...
Wäre es nicht schön, wenn die Spuren/Samples (am besten per Rasse je eine) parallel laufen würden? Und je nachdem wann jemand einsteigt, die eigene Melodie/Beat einfach erst am nächsten Trigger (also auf die "1") einsetzt und nicht sofort "wild drauflos" castet?
Wenn die Harmonien und Tempi auf einander abgestimmt wären, über sagen wir 4x4x4 Beats, und jeder Neue Mitspieler auf die nächstbeste "1" einstimmt... das ergäbe unendliche Harmonien und Chanons, Akkorde und Variationen. Wobei zB Bretonen andere Tonleitern verwenden könnten als Nord oder Khajiit. Die Komposition der Spuren sich jedoch immer an einer gemeinsamen Schnittmenge bedient... wenigstens gut gestimmte Instrumente (A=440Hz), so wie in Echt halt.
Dann wäre das gemeinsame Musikmachen sogar eine echte Bereicherung und Kurzweil, immer für ein tolles UserEvent gut, und man würde potentielle Mitmusiker nicht zwangsläufig immer nur als lästige Störer empfinden.
(Ausnahme /drum... da ist es manchmal toll wenn zig Leute gleichzeitig ihren eigenen Beat machen... da entsteht jedesmal was Neues! Ich liebe es!)
Derzeit ist es eine Qual wenn einer Musik macht und ein anderer sich dazu gesellt.
Da harmoniert einfach NICHTS miteinander.
Schlimmer noch: findet man tatsächlich mal den gleichen Beat, ist der nach spätestens 8 Schlägen nicht mehr synchron, so dass sich nichtmal Versuchen lohnt, weil jedes Instrument ein eigenes Tempo hat das nicht zu den anderen passt.
Wäre ja noch interessant wenn die zumindest mathematisch sauber von einander abweichen würden. Tun sie aber nicht.
Und in den Tonhöhen schon mal gar nicht.
Man möchte meinen, selbst wenn ganz Tamriel aufs übelste verfeindet ist, sich dennoch in der Musik immer eine gemeinsame Schnittmenge finden liesse.
So wie in der realen Welt.
Es ist zwar schwer fürs ungeübte Ohr zu erkennen, aber selbst exotische asiatische, orientalische und westliche Musik haben einen gemeinsamen Nenner:
Töne und Rythmen die zumindest mathematisch zueinander passen.
Ich fänds toll wenn Ihr dieses Potential mal ausbaut.
Denn so wie es jetzt ist, stellt es für mich als Musiker nicht mehr als eine schmerzhafte Missachtung dar.
Wie wäre es damit wenn Ihr Euch zB mit der SAE zusammen tut: da hoffen weltweit tausende hoch ambitionierte und fähige Studenten aus der Schnittmenge Gamedesign, Multimedia, Audio Engineering und Komposition auf ein Praktikum, und würden sich ein Paar Zementeier freuen sowas für Euch machen zu dürfen.
Soll jetzt keine Werbung sein, aber die können sicher mehr als nur an Kostümen rumpfuschen um mal ein Backend gesehen zu haben und Kaffe zu kochen. hehe
Aber an die Community: Musik ist die ultimative Sprache zwischen Zivilisationen! Fändet Ihr das nicht auch klasse wenn das Musikmachen in TESO sich wundervoll ergänzen würde, anstatt sich gnadenlos zu sabotieren?
Damit meine ich nicht dass ein Nord ein Loblied auf Ayren singen soll... lediglich dass Rythmik und Instrumentenstimmung der universellen Gesetzmäßigkeit folgen sollten.
Man stelle sich das ma vor: ein Nord und ein Argonier spielen zusammen: und es kommt was halbwegs anhörbares dabei raus. Oder ein Elf und ein Khajiit... das klingt dann vielleicht extrem, aber es wäre dennoch musikalisch.
Und selbst bei einem FlashMob von 50 wilden Musikern hätte die Schallkulisse immer noch eine gewisse Logik.
Ich fänd das ganz schön *s*
Edited by Himmelguck on 23. November 2014 08:18