Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Anfänger Kämpfer

Rioja
Rioja
✭✭✭
Hier nun ein paar Anfängerüberlegungen zum Kampfgeschehen:

Bei den hier geposteten Builds ist mir aufgefallen, dass die meisten ihre Attributpunkte komplett auf eine Eigenschaft setzen – z.B. Leben.
Warum macht ihr das?
Meine Nachtklinge braucht zum Kämpfen alle drei Eigenschaften. Leben sowieso, Magie für die Klassenkampfarten und Ausdauer für den Kampf mit Waffen (Bogen, 2 Waffen).
Durch das Verzaubern von Rüstung und Waffen kann ich die drei Eigenschaften ja wohl erheblich puschen und dann noch eine Eigenschaft durch Nahrung hochsetzen.
Daher erscheint es mir sinnvoll, alle drei Eigenschaften mit Attributpunkten zu erhöhen und meinen Schwerpunkt eher durch die Verzauberungen und Nahrung zu legen.
Da aber wohl nur ich das so sehe, wollte ich fragen, wo mein Denkfehler ist...

Dann gibt es anscheinend eine Obergrenze (Cap) für Rüstung. Weiß jemand wie hoch die ist (nicht dass ich auch nur annähernd dran wäre) und gibt es so eine Obergrenze auch für andere Fähigkeiten?

Wenn ich mit einer aktivierten Fertigkeit Verbündete heilen kann, heile ich mich selbst dann auch mit – also wenn ich allein unterwegs bin, bin ich dann mein eigener Verbündeter?

Aktive Fertigkeiten kann ich ja durch einen Fertigkeitspunkt einmal verbessern. Was passiert danach? Wenn ich die Leiste das nächste Mal voll habe, steigen dann die Schadenswerte, oder gewinne ich nur noch Erfahrung mit der jeweiligen Waffe?

Was bedeutet „in Kombination mit Fähigkeiten der Schatten“? Muss eine Fähigkeit ausgerüstet oder aktiviert sein?

Macht es Sinn, die Verzauberung einer Waffe mit einer Glyphe statt mit einem gefüllten Seelenstein aufzufrischen? Glyphen bekomme ich irgendwie wesentlich leichter als Seelensteine.

Und als letztes: ich verzweifle gerade vor dem Spindeltiefen-Verlies. Die Gruppensuche läuft bei mir ohne jedes Ergebnis. Wie ich gelesen habe, bin ich mit diesem Problem aber nicht allein. Eine andere Möglichkeit Mitstreiter zu finden, besteht nun in einer Gilden-Mitgliedschaft.
Nur wie mache ich das? Kann man sich da irgendwo bewerben?

Vermutlich sind das echt blutige Anfängerfragen - mir fällt jetzt schon auf, dass ich keine einzige dieser coolen Abkürzungen benutzen konnte....
Über geduldige Antworten würde ich mich trotzdem sehr freuen.
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Rioja schrieb: »
    Und als letztes: ich verzweifle gerade vor dem Spindeltiefen-Verlies. Die Gruppensuche läuft bei mir ohne jedes Ergebnis. Wie ich gelesen habe, bin ich mit diesem Problem aber nicht allein. Eine andere Möglichkeit Mitstreiter zu finden, besteht nun in einer Gilden-Mitgliedschaft.
    Nur wie mache ich das? Kann man sich da irgendwo bewerben?

Hier im Forum gibt es einen Bereich: Guild-Headquarters, da findest du diverse Angebote auch in Deutsch von Gilden die suchen. Ansonsten gibt es häufiger auch Werbung im Zonenchat und in deutschen Zonenchat (klick mal mit der rechten Maustaste auf die Optionen im Chatfenser, der deutsche Zonenchat ist per Standard (leider, leider) deaktiviert) vorallem in den Startgebieten.
    Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • G0ku
    G0ku
    ✭✭✭✭
    Rioja schrieb: »
    Daher erscheint es mir sinnvoll, alle drei Eigenschaften mit Attributpunkten zu erhöhen und meinen Schwerpunkt eher durch die Verzauberungen und Nahrung zu legen.
    Da aber wohl nur ich das so sehe, wollte ich fragen, wo mein Denkfehler ist...

Dann gibt es anscheinend eine Obergrenze (Cap) für Rüstung. Weiß jemand wie hoch die ist (nicht dass ich auch nur annähernd dran wäre) und gibt es so eine Obergrenze auch für andere Fähigkeiten?

Ein Punkt in Leben gibt 15 Leben. Bei Magicka und Ausdauer sind es jeweils 10 pro Attributspunkt.

Die Werte der Verzauberungen betragen auch Leben zu Ausdauer/Magicka 1,5/1

Rein mathematisch ist es also ein wenig vorteilhafter alles in Leben zu stecken. Wie genau das berechnet wurde weiss ich nicht, ich verlasse mich da auf das Wort der MinMaxer, also derer die immer versuchen das Optimum zu finden. Willst Du also das maximale rausholen solltest Du diesen Weg wählen.

Es gibt ein AddOn names SoftCapInfo, dass dir die Capgrenzen anzeigt. Bei V14 liegen die beim Leben circa bei 3100 und bei Magicka/Ausdauer circa bei 2450.

Für das normale Leveln 1-50 kannst Du dir aber ruhig die Attribute so verteilen wie Du es für Deine Spielweise als sinnvoll erachtest. Gedanken über die Optimierung macht man sich besser wenn man etwas mehr über die Spielmechanik in Erfahrung gebracht hat und sich für einen Spielstil entschieden hat.

Des Weiteren mache ich das im low level Bereich nicht, weil ich die höherwertigen Runen bzw. Glyphen nicht auf Rüstung verwenden will, die ich ein paar Level später schon wieder tauschen will.

Wenn man nur ein Attribut steigert wie z.B. Leben behält man auch leichter den Überblick über die noch nötigen Verzauberungen und kann sich so leichter an den gewünschten Höchstwert bringen.

Edited by G0ku on 20. November 2014 12:16
    - First AD EU Group to finish DSA VET -
    AD Altmer V16 Templar Alliance Rank 30 - EU - DSA Conqueror (pre-nerf) flawless vMSA
    AD Argonian V16 Dragonknight Alliance Rank 15
    AD Bosmer V16 Nightblade Alliance Rank 16
    AD Kahjiit V16 Sorcerer Alliance Rank 10
    AD Dunmer V16 Dragonknight Alliance Rank 9
    AD Altmer V16 Templar Alliance Rank 10 - flawless vMSA
    DC Altmer V16 Sorcerer Alliance Rank 9 - flawless vMSA
    AD Breton V16 Templar Alliance Rank 10
    AD Altmer V16 Sorceress Alliance Rank 21
    AD Kahjiit Warden
    AD Altmer Nightblade
  • Black_Scorpion
    Black_Scorpion
    ✭✭✭
    Ergänzend hierzu: hast du Fertigkeitspunkte oder Attributspunkte verteilt, ist das nicht in Stein gemeißelt. Gegen Gold kannst du in der jweiligen Allianzhauptstadt diese Verteilen reseten und neu verteilen.
    Daher der Tipp: Verteile die Attributpunkte, wie du es für richtig hälst. Spätestens ab LVL 50 wirst du dann merken, ob du was ändern solltest.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    OK ich versuche mal etwas zu helfen.

Leben +49 Punkte:
    Für deine Levelphase brauchst das nicht wirklich beachten. Nehm das was dir hilft rein. Hast genug leben um eine Weile am Leben zu bleiben und oft Magicka mangel setzt da den nächsten Punkt. Wenn du dann fertig gelevelt hast, deine Sets trägst und und und schau auf deine Werte.
    Für die Prüfungen (Ätherisches Archiv, Hel Ra etc) sollten es so 2600 Leben sein. Setz einfach soviele Punkte bis das erreicht hast und dann kannst den Rest nach Bedarf verteilen. Kommt auch immer auf deine Rasse an und den Boni die diese mit sich bringt.
    1 Punkt in Leben bringt +15, Magicka und Ausdauer "nur" +10
    Ist zwar bei den Rüstungsverzauberungen ein ähnliches Verhältniss aber so musst nicht jedes mal erst schauen, was jetzt wo hin muss. Wenn deine 2600 Leben hast, einfach nur noch nach Bedarf Magicka oder Ausdauerglyphen auf die Rüstung.

Buffood:
    Kann sogar alle 3 Werte steigern wenn es Lila ist. Dann sind die Werte aber geringer als bei Essen das weniger Eigenschaften steigert.

Caps:
    Es gibt Softcaps für alle Eigenschaften(Rüstung, Magieschaden, Leben, etc)
    Bei Rüstung liegt dieses bei glaub ein bisschen über 3000 (genaue Zahlen zeigt dir ein Addon Namens SoftcapInfo). Wenn du dieses Cap erreichts steigen die Werte nur noch weniger an. Heißt beispielweise deine Rüstung ist bei 3000 im Softcap und die packst nochmal 150 Rüstung drauf, du hast danach dann vielleicht 3070.
    (Diese Zahlen sind erfunden und sind nur Beispiel da ich gerade nicht im Spiel schauen kann)

Heilen:
    Die Heilerstab eigenschaften heilen dich wenn du alleine bist ja. Auch die Fähigkeiten deiner Nachtklinge heilen dich.
    Nur kannst du keine Synergieeffekte deiner eigenen Fähigkeiten nutzen...

Fertigkeiten:
    Du levelst Fertigkeiten bis Lvl 4, dann kannst sie verändern. Diese Änderung kannst auch bis Lvl 4 hochleveln danach ist stop. Die einzelnen Levelanstiege bringen Verbesserungen der jeweiligen Eigenschaft (mehr Schaden, mehr Heilung je nach Fähigkeit)

"in Kombination mit Fähigkeiten der Schatten":
    setzt eigentlich immer eine benutzung einer Fähigkeit voraus.
    Wenn das Ausrüsten reicht, steht meistens "mit einer ausgerüsteten Fähigkeit..." dabei...
    Wenn es noch unklar ist, sag einfach den Skill und ich sagst dir genau.

Waffenverzauberungen:
    Verwerte die Glyphen die du findest und sei dann irgendwann in der Lage dir diese Dinger besser und stärker selbst herzustellen;-)
    Im Levelbereich ist das alles so gering, dass hier ein ständiges neuverzaubern eh wenig bringt. An der nächsten Ecke findest eh wieder ne bessere Waffe

Verliese:
    Versuch einfach mal über den Gebietschat aktiv eine Gruppe zu finden. Das Tool funktioniert wie erwähnt nicht so tolle im Moment.
    Gilden findest hier im Forum, auch bestimmt welche die ebenso beim Leveln sind und man sich zusammen tun kann...

Edit meint:
    Zulangsam getippt und vieles wiederholt^^
    Edited by The_Saint on 20. November 2014 12:47
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    G0ku schrieb: »
    ........Ein Punkt in Leben gibt 15 Leben. Bei Magicka und Ausdauer sind es jeweils 10 pro Attributspunkt.
    Die Werte der Verzauberungen betragen auch Leben zu Ausdauer/Magicka 1,5/1
    Rein mathematisch ist es also ein wenig vorteilhafter alles in Leben zu stecken. .............
    Genau deshalb ist es wurscht. Es gibt überall das Verhältnis 1,5/1, bei den Attributpunkten, den Glyphen und auch bei Buffood. Einen Vorteil hat man man daher nicht! Die "Regel", alles in Leben zu stecken muss ein Liebhaber großer Zahlen erfunden haben.... ;)

AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Calad schrieb: »
    Genau deshalb ist es wurscht. Es gibt überall das Verhältnis 1,5/1, bei den Attributpunkten, den Glyphen und auch bei Buffood. Einen Vorteil hat man man daher nicht! Die "Regel", alles in Leben zu stecken muss ein Liebhaber großer Zahlen erfunden haben.... ;)
    Ja und nein. Das Leben und Ausdauer/Magicka auch im Verhältnis 1,5:1 stehen, ist beim Buff-Essen erst seit 1.5.x so, vorher war beim Essen als einzige Ausnahme ein Verhältnis von 1:1 (siehe auch dieser Beitrag von mir).

Dadurch machte es schon Sinn, Leben durch Verzauberungen und/oder Attributspunkte zu steigern und Ausdauer und Magicka durch entsprechendes Buff-Essen. Erst jetzt sind alle Wege gleichwertig.

Warum trotzdem noch viele Leute alle Punkte in Leben setzen, liegt darin begründet, dass man eigentlich immer viel Leben gebrauchen kann, egal ob offensiv oder defensiv ausgerichtet, egal ob in den Prüfungen oder im PvP. Ob man allerdings eher mehr Magicka oder eher mehr Ausdauer braucht, das ist in erster Linie auf die avisierte Aufgabe abzustimmen.

Viele Spieler nehmen deshalb die Punkte in Leben und haben mehrere Sets an Ausrüstung, mal mehr auf Ausdauer verzaubert, mal mehr auf Magicka, mal ausgeglichen. Je nach dem was sie dann tun möchten, ziehen sie sich einfach um - keine Not mehr zum Schrein zu gehen und die Punkte für viel Gold zurückzusetzen. Es macht also nach wie vor durchaus Sinn, das zu tun, wenn man mehrere Aufgaben mit einem Charakter abdecken möchte.

Natürlich sind diese Überlegungen auf das sogenannte Endspiel abgezielt. Während der Level-Phase würde ich da ganz einem meiner Vorredner zustimmen: Die Punkte sollten da rein, wo man beim Spiel ein Defizit merkt.

@Rioja, anfangs macht ein Verhältnis von 2 Punkte Leben zu 1 Punkt Ausdauer zu 1 Punkt Magicka am meisten Sinn, um herauszufinden, was du mehr brauchst. Wenn du dann merkst, dass du mehr Magicka brauchst als Ausdauer, schwenke um auf 1 Punkt Leben zu 1 Punkt Magicka und lass Ausdauer für eine Weile aus, bis sich das ändert.

So bist du immer auf deine Spielweise angepasst. Das Optimieren kommt dann später.
    Edited by Keron on 20. November 2014 13:57
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Keron schrieb: »

Warum trotzdem noch viele Leute alle Punkte in Leben setzen, liegt darin begründet, dass man eigentlich immer viel Leben gebrauchen kann, egal ob offensiv oder defensiv ausgerichtet, egal ob in den Prüfungen oder im PvP. Ob man allerdings eher mehr Magicka oder eher mehr Ausdauer braucht, das ist in erster Linie auf die avisierte Aufgabe abzustimmen.

Viele Spieler nehmen deshalb die Punkte in Leben und haben mehrere Sets an Ausrüstung, mal mehr auf Ausdauer verzaubert, mal mehr auf Magicka, mal ausgeglichen. Je nach dem was sie dann tun möchten, ziehen sie sich einfach um - keine Not mehr zum Schrein zu gehen und die Punkte für viel Gold zurückzusetzen. Es macht also nach wie vor durchaus Sinn, das zu tun, wenn man mehrere Aufgaben mit einem Charakter abdecken möchte.

Kann ich auch nur zustimmen.
    Als Nachtklingen DD und auch Tank, muss ich hier nix grossartig ändern.
    Ich ziehe nur das entsprechende Gear an.

Hätte ich alle Punkte in Magicka hätte ich spätestens dann Probleme, da ich als Tank Leben und Ausdauer brauche, die ich alleine mit dem Rüstungswechsel nicht auffangen kann.

Hätte ich nen Mix, hätte ich Ausdauerpunkte die ich für meinen DD absolut nicht brauche.
    Edited by The_Saint on 20. November 2014 14:05
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • CapaRaza
    CapaRaza
    ✭✭
    möchte mal kurz darauf hinweisen das die reg raten hier noch nicht berücksichtigt wurden, für die es im übrigen ja wie für alles andere auch ein cap gibt, wodurch am ende dann halt nicht alle wege gleichwertig sind

dein schaden skaliert im übrigen mit deinem mana (klassenskills, magiergilde),
    bzw deiner ausdauer (waffenskills ausser stäbe, kriegergilde)

• Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    CapaRaza schrieb: »
    möchte mal kurz darauf hinweisen das die reg raten hier noch nicht berücksichtigt wurden, für die es im übrigen ja wie für alles andere auch ein cap gibt, wodurch am ende dann halt nicht alle wege gleichwertig sind
    Hm, ich dachte bisher immer, dass die Regenerationsrate nur vom jeweiligen Maximal-Wert abhängt, nicht von der Anzahl Attributspunkte im entsprechenden Attribut. Bist du dir sicher, dass es einen Unterschied dazwischen gibt?

Beispiel: Wenn ich 2000 Magicka habe, macht es wirklich einen Unterschied beim Magicka-Reg ob ich diese 2000 Magicka dadurch erreicht habe dass ich alles auf Magicka verzaubert habe oder dadurch, dass ich 50 Punkte in das Magicka-Attribut gesetzt habe? Unter der Voraussetzung das man keinerlei Regenerations-Verzauberungen und/oder Fertigkeiten ändert.
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Was ein deutliches Problem für "nicht Magier" ist.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Rioja
    Rioja
    ✭✭✭
    herzlichen Dank für eure sehr hilfreichen Ratschläge
    vorallem die Erkenntnis, dass man die verteilten Punkte gegen Gold neu verteilen kann entspannt mich doch sehr
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.