Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

[Theorycraft] Attributsverteilung, Soft und Hardcaps

Feimerdre
Feimerdre
✭✭✭✭
Hi zusammen,

ich mache das mal in einem neuen Thread auf, wir hatten in einem anderen gerade eine interessante Diskussion angefangen und ich würde gern die Rechner unter euch, die am Theorycraften Spass haben einladen.
Es geht um Attributsverteilung, Hard und Softcaps. Die meisten Quellen aus dem Netz (zumindest das, was ich nach Überfliegen der ersten Seite Google gefunden habe, sind noch aus Beta oder early release Zeiten. Eventuell bekommen wir das ja hier etwas klarer nochmal aktuell zusammengefasst.

Folgende Grundannahmen stelle ich mal zur Diskussion:
Standard Zahlen
(Es gibt keinen Unterschied dieser zahlen auf Level 50 und VR 10!!)

Leben 150+20 pro Level (1130 Leben mit 50)
Magicka 100+20 pro Level (1080 Magicka mit 50)
Stamina 100+20 pro Level (1080 Stamina mit 50)
Spell Resistance 120+20 pro Level (1100 mit 50)

Welche Werte bekommt man pro ausgegebenen Werte Punkt (49 Punkte insgesamt)

Leben +15
Magicka +10
Stamina +10

Regeneration tickt alle 2 Sekunden und sehen HÖCHSTWAHRSCHEINLICH wie folgt aus.

Leben: 2% des max. Lebens
Magicka: 5% der max. Magicka
Stamina: 5% der max. Stamina

Sprinten kostet über 5% Stamina die Sekunde
Stealth kostet euch 1% Stamina die Sekunde wenn ihr euch bewegst.
Eine Ausweich-Rolle kostet dich 35% eurer Stamina es kostet euch nicht mehr wenn ihr festgewurzelt seid und mit einer Rolle ausbrecht
Die Basiskosten fürs Blocken scheinen ein fester Wert zu sein
Ohne Skills Blockt der Charakter 50% des Schadens
Basiskosten für Bash liegt bei 15%
Break Free kostet dich 50%



Veteran Rank 10 Caps (Soft und Hard)

Maximalies Leben: Soft-Cap startet ab 2500
Maximale Magicka: Soft-Cap startet bei 2000
Maximale Stamina: Soft-Cap startet (höchstwahrscheinlich) bei 2000
Magicka Regeneration: Soft-Cap startet bei 80
Stamina reg.: Soft-Cap startet bei 80
Lebensreg.: Soft-Cap startet bei 50
Soft-Cap Rüstung startet bei 1870 was 35% entspricht. Bis zum Hard Cap von 2600 was 50% entspricht wird der Dimishing Return immer heftiger!
Spell Resistence wird höchstwahrscheinlich die selben Caps haben da das Soft Cap ebenfalls bei 1870 startet.
Waffenschaden: Soft-Cap startet bei 180
Crit-Chance hat kein soft Cap aber ein Hard Cap von 100% (oh wunder)
Quelle: http://www.elderscrollsbote.de/foren/thema/theorycrafting-das-tanken-in-eso-plus-soft-und-hard-caps-fuer-werte/
Der Thread dort ist aus dem Februar.

Letztlich gehts darum, welche Attributsteigerungen sinnvoll sind, bzw. mit welcher Wahl man das Optimum rausholen kann. Viele sagen 49 Leben ist beste, weil 15 Punkte Life statt 10 Magicka/Stamina, andere sagen, dass sie mit einer anderen Verteilung bei ihrem Gear besser an die Softcaps kommen.
  • G0ku
    G0ku
    ✭✭✭✭
    Erster Punkt: Mein Imperialer Templar ist bei 2663 Leben schon mitten im Softcap. Bei welchem Wert begann das Softcap bei deiner imperialen Nachtklinge?
    - First AD EU Group to finish DSA VET -
    AD Altmer V16 Templar Alliance Rank 30 - EU - DSA Conqueror (pre-nerf) flawless vMSA
    AD Argonian V16 Dragonknight Alliance Rank 15
    AD Bosmer V16 Nightblade Alliance Rank 16
    AD Kahjiit V16 Sorcerer Alliance Rank 10
    AD Dunmer V16 Dragonknight Alliance Rank 9
    AD Altmer V16 Templar Alliance Rank 10 - flawless vMSA
    DC Altmer V16 Sorcerer Alliance Rank 9 - flawless vMSA
    AD Breton V16 Templar Alliance Rank 10
    AD Altmer V16 Sorceress Alliance Rank 21
    AD Kahjiit Warden
    AD Altmer Nightblade
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Ich spiel nur Dunmer :D
    Ich schau heute abend mal nach meinen V1 Softcaps. Die legen bis V12 dann nochmal 10/Vetrang zu, richtig?
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Hah, ein neuer Post. Hier geb ich doch gleich mal meinen Senf ab, den ich eben noch in der anderen Diskussion zum Besten geben wollte:

    Grundwerte zusammengefasst:
    • Ein Spieler erhält 150 Lebenspunkte (L) und jeweils 100 Magicka- (M) und Ausdauer-Punkte (A) bei Erstellung. Dazu kommen pro Stufenaufstieg 20 Punkte L/M/A (auch hier: 1:1:1).
    • Damit hat ein Charakter mit Veteranenrang 12 (da es für die Veteranenränge keine Punkte mehr gibt) genau wie ein Stufe-50-Charakter - ohne einen einzigen Attributspunkt verteilt zu haben - 1130 L und jeweils 1080 M und A.
    • Mit den Zahlen für die Softcaps von G0ku (2540 L und 1965 M/A) ergibt sich also ein "Fehlbetrag" von 1410 L sowie 885 M/A.
    • Da man für einen Attributspunkt 15 L und 10 M/A erhält, kann man also sagen dass: 1 Attributspunkt ist 1,06% der fehlenden L und 1,13% der fehlenden M/A wert (Man merke auf: so betrachtet ist der Punkt in M/A mehr wert als der Punkt in L) EDIT: Das ändert sich auch nicht mit dem anderen Softcap das genannt wurde (2790), im Gegenteil wird der "Wert" eines Punktes in L sogar noch weiter reduziert (Wert dann 0,90% des Fehlbetrages).

    Jetzt kommen die Verzauberungen:
    • Man hat 7 Rüstungsfächer und ein Schildfach, die mit Verzauberungen belegt werden können. Davon gelten Helm, Brust, Beine und eben Schild als Hauptfächer (sie erhalten 100% des nominellen Wertes von Verzauberungen). Schulter, Hand, Gürtel und Fuss gelten als Nebenfach, sie erhalten nur 40% des nominellen Wertes von Verzauberungen.
    • Für alle weiteren Berechnungen nehme ich Rüstungen und Verzauberungen in in Goldqualität für Veteranenrang 12 an. Alle Werte sind ohne Gewähr (ich habe leider nur eine alte Tabelle aus Beta-Zeiten) und gerundet auf den nächstliegenden Ganzzahlwert.
    • Der Wert einer Verzauberung ist 127 L bzw. 85 M/A für ein Hauptfach und 51 L bzw. 34 M/A für ein Nebenfach. Sollte man die Rüstungsteile mit der "Erfüllt"-Eigenschaft belegen, so gelten die Zahlen 152 L bzw. 102 M/A für Hauptfach und 61 L bzw. 41 M/A für ein Nebenfach.
    • Ein Hauptfach ergibt somit 9,01% L bzw. 10.78% L mit "erfüllt" und 9.60% M/A bzw. 11.53% M/A mit erfüllt. Für den Nebenslot ergibt sich: 3.62% / 4.33% für L und 3.84% / 4.63% M/A.
    • Auch hier ist die Verzauberung für M/A mehr wert als für L. Dabei ist zu bemerken, dass in beiden Fällen (Attributspunkte wie auch Verzauberungen) M/A etwa 6,5% mehr "Wert" hat als L.

    Nun kommen wir zum Essen.
    • Höchstwertige Versorgerrezepte produzieren VR5-Essen. Dieses Gibt 372 Punkte auf ein einzelnes Attribut ("grünes" Essen (g)), 312 Punkte auf zwei Attribute ("blaues" Rezept (b)) und 257 Punkte auf 3 Attribute ("lila" Essen (e)). Letzteren Wert konnte ich auf die Schnelle nicht finden.
    • (g) liefert 26.38% L und 42.03% M/A, (b) liefert 22.13% L und 35.25% M/A. (e) liefert 18.23% L und jeweils 29.04% M/A.
    • Addiert man den Gesamtbeitrag gewichtet nach den jeweiligen Einzelbeiträgen, so erhält man durch L-(g) 8.79% des gesamten Fehlbedarfs, durch M-(g) oder A-(g) 14.01% des gesamten Fehlbedarfs, durch L/M-(b) oder L/A-(b) jeweils 19.13% des gesamten Fehlbetrags und durch M/A-(b) sogar 23.50%. (e) ist in Summe das effizienteste Essen (wer hätte das gedacht), es liefert 25.44% des gesamten Fehlbetrags.
    • Bei Essen gilt generell, das M/A 59% mehr Wert hat als L.

    So, Nach vielen Zahlen, die wahrscheinlich für niemanden ausser mir auch nur ansatzweise verständlich sind (Anm: Wobei das Unverständnis ausschlieslich durch meine nachweislich extrem wirren Gedankengänge bedingt ist), komme ich wiederrum zum folgendem Schluss:

    Es ist empfehlenswert, bevorzugt seine Lebenskraft durch Attributspunkte und Verzauberungen an das Softcap zu bringen und für Ausdauer und Magicka auf Buff-Essen zurückzugreifen. Weiters ist "blaues" Buff-Essen, welches nur Magicka und Ausdauer verstärkt, effektiver als solches, was Leben und eines der beiden anderen Attribute verstärkt.

    Noch ein EDIT: Habe die Prozentwerte für die (b)-Essen in Bezug auf den Gesamtfehlbetrag korrigiert. Der Mathe-Blackout hatte zugeschlagen...

    EDIT 3: Werte für episches Essen (lila) nachgeliefert.
    Edited by Keron on 4. Juli 2014 09:21
  • ToRelax
    ToRelax
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Zu der Attributeverteilung nach dem, wie ich diese Annahmen verstehe:

    - Als "reiner Magier" (keine Ausdauerverbrauchenden Waffenfähigkeiten) sinkt die Priorität für Ausdauer noch einmal ganz erheblich. Einzige Skills, die ich manchmal einsetzte, die Ausdauer benötigen, sind Fester Stand und Dunkle Umwandlung (und Morphs). Damit würde auch nur noch der Prozentsatz an vorhandener maximaler Ausdauer wichtig für physische Aktionen wie Ausweichrollen etc. Da wir Ausdauer weniger nutzen als Magicka bauen wir auch keine Ausdauerregeneration. Diese wäre jetzt allerdings eher in Betracht zu ziehen als erhöhte maximale Ausdauer, da sie ja nicht den Verbrauch an Ausdauer erhöht.

    - Maximales Leben kann sehr schwanken, je nachdem, welche Allianz den Thron in Cyrodiil hält. Man überlege sich, wie weit man an bzw. über den Softcap hinaukommen will mit bzw. ohne Kaiserbuff.

    Ich nutze ganz einfach 49 Punkte auf Leben und alle Verzauberungen auf Magicka. Ich komme noch jederzeit über den Magicka-Softcap. Da maximale Ausdauer für mich so unbedeutend ist, nutze ich Bufffood auf Magicka und Leben. Anpassungen im Verhältnis Leben - Magicka lassen sich über die Verzauberungen vornehmen, zwar nicht so fein, wie mithilfe der Attributspunkte, jedoch muss ich so nicht jedesmal Geld ausgeben, will ich denn Anpassungen aufgrund eines Thronwechsels vornehmen.
    So viel dazu, wie ich es momentan halte, vielleicht habe ich ja jemandem weitergeholfen ;).

    Edit:
    Feimerdre schrieb: »
    Sprinten kostet über 5% Stamina die Sekunde
    Stealth kostet euch 1% Stamina die Sekunde wenn ihr euch bewegst.
    Eine Ausweich-Rolle kostet dich 35% eurer Stamina es kostet euch nicht mehr wenn ihr festgewurzelt seid und mit einer Rolle ausbrecht
    Die Basiskosten fürs Blocken scheinen ein fester Wert zu sein
    Ohne Skills Blockt der Charakter 50% des Schadens
    Basiskosten für Bash liegt bei 15%
    Break Free kostet dich 50%
    Ich muss dazu noch sagen, mir war nicht bewusst, dass der Ausdauerverbrauch von etwa Sprinten von der maximalen Ausdauer abhängen soll. Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Aus diesem Grund war mein bisheriger Antrieb, keine Ausdauer zu bauen auch eher aus dem Grund, dass sie nur in sehr speziellen Situationen wichtiger wäre, die eigentlich anderweitig umgangen werden sollten (z.B. Stun des NPC-Heilers)
    Als Level-10 Charakter konnte ich in Cyrodiil praktisch unbegrenzt sprinten, als Kaiserin auch mal eben 6 Ausweichrollen in Folge (ohne extra Kostenminimierung).
    Edited by ToRelax on 3. Juli 2014 14:39
    DAGON - ALTADOON - CHIM - GHARTOK
    The Covenant is broken. The Enemy has won...

    Elo'dryel - Sorc - AR 50 - Hopesfire - EP EU
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Hm, aus einer anderen Diskussion ergibt sich die Frage ob und wenn ja wieviel L/M/A-Punkte man für den Aufstieg im Veteranenrang erhält. Hat jemand mal genau geschaut?
    Edited by Keron on 3. Juli 2014 15:34
  • Tankqull
    Tankqull
    ✭✭✭✭✭
    Keron schrieb: »
    Hm, aus einer anderen Diskussion ergibt sich die Frage ob und wenn ja wieviel L/M/A-Punkte man für den Aufstieg im Veteranenrang erhält. Hat jemand mal genau geschaut?

    0 oder in worten null
    was sich ändert ist der punkt ab dem dimnishing returns einsetzen(aka softcap).
    spelling and grammar errors are free to be abused

    Sallington schrieb: »
    Anything useful that players are wanting added into the game all fall under the category of "Yer ruinin my 'mersion!"


  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Softcap verschiebt sich pro Vet-Level um 10 oder 20?
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Es sind 10 pro Level Vet. Danke für die tollen Einträge hier !
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • gorgona
    gorgona
    ✭✭✭
    Ihr könnt doch nicht einfach anfangen, hier sinnvolle Beiträge zu erstellen.

    Wo kämen wir hin, wenn das jeder machte?

    Danke für die Mühe und Infos.
    Zitate sollen den Zitierenden intelligenter erscheinen lassen als er ist.
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Hab nochmal aktualisiert und die Werte für lila Essen hinzugefügt.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.