Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Neue Level - neues Equip - neue Skillung. Verbilligtes Umskillen?

gorgona
gorgona
✭✭✭
Frage an ZOS:

Wird es zum Patch wieder die Möglichkeit geben, für kurze Zeit zu einem günstigeren Kurs umzuskillen?
Zitate sollen den Zitierenden intelligenter erscheinen lassen als er ist.
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    wozu ?
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Naja, 10 000 Insgesammt (Skillpunkte + Atribute) ist doch nicht zu viel.
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    sind schon ein bissel mehr - gibt ja schon alleine 300 Skillpunkte -> 15.000 Gold
  • gorgona
    gorgona
    ✭✭✭
    Die Fragestellung war:
    Gibt es das?
    Und die Frage war an ZOS gerichtet.

Sie war nicht:
    Brauchst Du mehr Beiträge?
    Was hält Spieler XY davon?
    Wieviel ist es aktuell?
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Nun, wenn du im Offiziellen Forum postest, musst du damit rechnen, das es auch Antworten gibt, die nicht erwünscht sind. Ich denke nicht, dass ZOS die Kosten noch ein mal reduziert, da sie bereits reduziert wurden und nun "nur" ein neuer Inhalt kommt.
  • gorgona
    gorgona
    ✭✭✭

Es war nur eine Frage @Yirarax.

Es wäre schön zu wissen, ob ja oder nein.
    Weiter nichts.

Mir ist es schnupps egal, was jemand anders dazu meint, da es mir ja auch egal ist, was ZOS macht.
    Ich würde es nur gerne wissen.

Aber sobald irgendwer etwas schreibt, muss die Forenpolizei etwas "dagegen" ins Feld führen.
    Auch wenn es eigentlich kein Dagegen gibt.
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Nun, was heißt Forenpolizei .... muss man Heute bei jedem Satz, "Ist meine Meinung" anhengen? Der Beitrag ist eine Frage. Ob gewollt oder ungewollt klingt es so, als ob du es gerne hättest.

Wenn ich jetzt meine Meinung dazu sage, da ich auch etwas dazu sagen möchte, denn ich finde es Momentan nicht zu hoch, bin ich gleich Forenpolizei, also jemand der den anderen etwas Vorschreibt, was sie im Forum tun dürfen?

Und ganz zum Schluss, ja, es gibt kein Dagegen. Es gibt nur die Meinung von vielen. Wie die Meinung jedes einzelnen aussieht, weis ZOS nicht. Es ist auch nicht wichtig, denn sonst gäbe es Fragebögen.
  • nusphere_ESO
    nusphere_ESO
    ✭✭✭
    @gorgona‌
    Wenn du die Frage direkt an einen Mitarbeiter schickst, dann bekommst du auch eine direkte antwort von einem Mitarbeiter. Du hast es aber im Forum gepostet, und das widerrum bedeutet, du stellst diese Frage in den Raum zur Diskussion.

Nicht jeder muss da seine Meinung dazu geben, da gebe ich dir recht, aber du kannst niemanden verbieten hier zu antworten, nur weil er kein ZOS im Namen hat.

Aber um deine Frage zu beantworten. Nein, es wird keine kostensenkung geben, da dies im Normalfall auf dem PTS vorher aufgespielt worden wäre - dies ist nicht der Fall - ergo wird es auch keine Kostensenkung geben. Ich habe weder einen ZOS im Namen noch muss meine Aussage 100% stimmen, aber ich denke anhand der mir vorliegenden Infos vom PTS wird es keine Kostensenkung geben.
  • gorgona
    gorgona
    ✭✭✭
    Wir können noch weiter diskutieren.

Die Frage war ja/nein, ohne auch nur ein Fünkchen Meinung.
    Die Frage war an ZOS, da es sicher viele Spieler interessiert, ob es so ist. (Das ist meine Meinung)

Interpretiere bitte nicht etwas hinein, was Du hören willst, nur um einen Beitrag loszuwerden und vier Sterne zu haben.
    Das nervt.

Ceterum censeo postem esse delendam.
    (Die Off Topics @FM, nicht der Thread, aber ich weiss nicht, was Offtopic und Thread auf lateinisch heisst, und natürlich auch nicht Post, sagt Tante Edit)
    Edited by gorgona on 12. September 2014 16:32
  • gorgona
    gorgona
    ✭✭✭
    @nusphere, gleichzeitig gepostet, Dich meine ich also nicht.

Deine Aussage ist zumindest zielgerichtet und informativ, danke.
  • Learoyd
    Learoyd
    ✭✭✭
    Don't feed the Troll…
    ---Ohne Arme keine Kekse---
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Es soll aber eine Möglichkeit kommen, einzelne Morphs zurückzusetzen, zumindest war das mal für mittelfristig angekündigt gewesen. Das würde vermutlich den Meisten schon reichen. Dass man nen Char komplett umskillt, wenn man 300 Skillpunkte hat, halte ich übrigens für ein Märchen @Liriel‌.
    Bei 300 Skillpunkten hast du alles und viel mehr geskillt.
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Feimerdre schrieb: »
    Es soll aber eine Möglichkeit kommen, einzelne Morphs zurückzusetzen, zumindest war das mal für mittelfristig angekündigt gewesen. Das würde vermutlich den Meisten schon reichen. Dass man nen Char komplett umskillt, wenn man 300 Skillpunkte hat, halte ich übrigens für ein Märchen @Liriel‌.
    Bei 300 Skillpunkten hast du alles und viel mehr geskillt.

Märchen??

Tja - vielleicht erscheint es Dir zu teuer - aber alleine in meiner (recht kleinen) Gilde haben dies in der letzten Woche ausser mir noch 4 andere Spieler mit ihre voll ausgeskillten Charakteren gemacht.

Wenn man sich selbst etwas vorstellen kann - heisst das dies zum einen nicht passiert und zu anderen das es für andere eventuell sinnvoll ist.

Natürlich wäre uns allen geholfen wenn man die Skillbäume einzeln bearbeiten könnte.
    Da es aber derzeit nicht geht wird eben der Komplett-Preis bezahlt
    ;)
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Wer seinen Char mit 300 Skillpunken "komplett umskillt", hat Langeweile :P
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Oder er will etwas testen. .. mit 5 Berufen und Allen Kampffähigkeiten + Passive .. :p
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Yirarax schrieb: »
    Oder er will etwas testen. .. mit 5 Berufen und Allen Kampffähigkeiten + Passive .. :p

Genau darum geht es.

Aber wer eben so spielt und austestet kommt eben in @Feimerde`s Gedankenwelt nicht vor.
    ;)

• Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Keine Ahnung, was du so für eine "Gedankenwelt" hast, @Liriel‌, meine ist anscheinend etwas aufgeräumter. Versorger und Tränke hab ich auf einem Level 32 (beides auf 50). Mein V12 Crafter für Holz, Metall und Stoff ist aktuell ein 29er. Ok, der wird nie die Schmiede für 8 Traits sehen, aber die Sets brauch ich eh nicht.
    Damit habe ich jede Menge Platz für Skillpunkte auf meinen 3 Vet Chars.
    Edited by Feimerdre on 15. September 2014 05:35
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Nun, selbst mit nur einem Beruf kann man sehr schnell alle Skillpunkte aufbrauchen. Passive der Rasse, Maigergilde, Kriegergilde, Seelenfängerpassive, Werwolf/Vamp Passive, Klassenfähigkeitenpassive, Waffenfähigkeiten Passive, Waffenskills, Klassenskills; alles gemorpht. ... da bleibt bei 300 Skillpunkten nicht so viel übrig. (Mit 160 Geht max. Alle Klassenfähigkeiten + Passive + 1 Handwerk, 3 Waffen (nur Passiv, je 1 Aktiv) und die Gilden) Ab und an möchte man auch mal etwas anderes Testen. Andere Morphs, andere Waffen, andere Spielweise. Dafür muss man Umskillen.
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Yirarax schrieb: »
    Nun, selbst mit nur einem Beruf kann man sehr schnell alle Skillpunkte aufbrauchen. Passive der Rasse, Maigergilde, Kriegergilde, Seelenfängerpassive, Werwolf/Vamp Passive, Klassenfähigkeitenpassive, Waffenfähigkeiten Passive, Waffenskills, Klassenskills; alles gemorpht. ... da bleibt bei 300 Skillpunkten nicht so viel übrig.

Hm Mal sehen.

20 Punkte pro Skilltree + alle Passives. Mal 3 macht 60.
    20 Punkte pro Waffenskilltree + alle Passives. Mal 2 macht 40.
    Gehen wir mal von 5 + 2 Teilen Rüstung aus, dann brauchst du in dem 5er Baum alles an Passives. Wenn du den aktiven Skill noch mitnimmst, sind das 13 Punkte. Bei der 2. Rüstung brauchst du idR nur 7 Skillpunkte für die Passives, wenn du den aktiven Skill noch mitnehmen willst, nochmal 2.
    Summe Rüstung: 20 (+2)
    Volksfähigkeiten: 10 Punkte
    Zwischenstand Char/Waffe/Rüstung: 130 Punkte.

Gildenskills.
    Kriegergilde voll ausgeskillt: 19 Punkte
    Magiergilde voll ausgeskillt: 19 Punkte (das ist jetzt bissel hahnebüchen, weil man überlicherweise nicht beide Trees voll ausskillt, aber egal)
    Die Undounted voll ausgeskillt (macht das überhaupt jemand): 10 Punkte
    Zwischenstand Gilden: 48 Punkte

Offene Welt:
    Seelenmagie: 10 Punkte (ich kenne keinen, der hier echt ALLES mitnimmt, aber egal)
    WW/Vamp: 15 Punkte
    Allianz: Sturm 12 Punkte Unterstützung 12 Punkte Kaiser 5 Punkte (wer ist das schon ;-) ): 29 Punkte
    Zwischenstand Offene Welt/Allianz: 54 Punkte

Summe: 232 Fertigkeitspunkte
    Damit hast du ALLES, wirklich ALLES geskillt was geht. Alle Attacken, allen Schrott, den normal keiner braucht, ALLES.

3 Handwerksberufe auf V12 braucht 60 Skillpunkte, damit bist du bei 292 Punkten. Alchemie is glaub ich billiger, ich hab jetzt mal die Waffen und Rüstungsindustrie hergenommen und auf die "sieh Rohstoffe auf 40m Passive verzichtet".

Ich finde diese "ich hab mal irgendwo gehört" Threads immer lustig. Warum nimmt man sich nicht einfach mal nen Skillplaner und setzt Punkte? Dann kann man auch sinnvoll diskutieren.
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Irgendwo mal gehört, ist gut ...
    Ich habe max. 160 Skillpunkte. Davon, wenn ich alles was ich brauche ungefähr geskillt habe, fehlen mir ca. 20 Skillpunkte. Das aber nur beim Build 1
    Wenn man nun 3 Berufe und 4 Waffen (Durchaus möglich) verwendet, braucht man schon mehr.
    Wenn man jetzt andere Waffen ( gibt ja mehr als 4 ) und andere Morphs spielen will, muss man Zwangsläufig umskillen.
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Lieber @Yirarax‌, es gibt mindestens 300 (laut Gerüchten sogar mehr) Skillpunkte im Spiel, ich kann also nichts dafür, dass du nur 160 hast (die habe ich übrigens mit meinen V4 Chars auch in etwa).
    Berufe skillt man nicht auf seinem Mainchar. Das mag dem ein oder anderen wehtun, is aber so. Mir war von Anfang an in diesem Spiel klar, dass ich meine Crafter auf Twinks auslagere (eben wegen der Punkte, die ich vergeben muss). Falls das jemand anderem nicht klar war, ist das bedauerlich, aber auch nicht mein Problem. Ich habe 2 V4 Chars, die sogar 3 Waffen ausgeskillt haben. Ich habe mich natürlich auf die Skills beschränkt, die ich auch nutze, bedeutet, ich brauche lange nicht die 20 Punkte pro Skilltree, die theoretisch möglich sind.

Nochmal: es ging um V12 Chars, die 300 Punkte umskillen, weil sie was "Neues" probieren wollen. Nach wie vor halte ich das für ein Märchen. Einen V1 Twink zu ziehen und dem 120 Skillpunkte für alle! Berufe zu verpassen, ist überhaupt kein Thema. Damit bleiben 300 Skillpunkte auf dem V12er FREI um wirklich jeden Schwachsinn zu skillen. Meine Meinung.
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Nun, du hast recht, man Skillt dann eben jeden Schwachsinn. Aber notwendig, um zu wissen, wie es sich Spielt, ist es schon. Nur, und da gebe ich dir recht, macht man das gewöhnlich nicht, wenn man sich auf V12 sein "Perfektes Build" zusammenstellt, sondern beim Leveln, ganz nebenbei.

300 Punkte sind viel, ja, auch da hast du recht. Nur, was soll man machen, wenn man nicht genug hat, um jeden Baum auszuskillen? (Auch da hast du recht, das tut man nicht.)

Aber gut, ich drücke mich mal verständlicher aus:
    Momentan kann man keine Morphs zurücksetzen. Du hast eine Fähigkeit mit einem Guten Morph für Lebensraub und einem für Tempo. Jeder Build hat andere Spezialisierungen (zumindest ist das bei mir so ... ), also braucht Build A das Tempo und Build 2 den Lebensraub. Solange man nicht nur die Morphs zurücksetzen kann, muss man eben umskillen. Soweit die Theorie.

Verzeihung, falls ich mich unglücklich ausgedrückt habe.
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Kein Thema, du wartest auf Patch 1.4, da kommt die Möglichkeit einzelne Morphs zurückzusetzen. :)
  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭
    Naja, pauschal zu sagen "Handwerk skillt man auf Twinks, DAS IST SO" ist ein wenig vermessen, meinst du nicht auch?
    Ich für mein Teil Skill alle Berufe, die ich für einen Char nutzen möchte auch mit diesen Char. DAS IST SO. Gehört für mich zum Spiel und wird immer so bleiben. Das ist die Freiheit, die jedem zusteht. Und demnach gibt es auch Leute, die eben öfters mal umskillen wollen, um was zu testen...
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Das umskillen ist ja als Goldsink gedacht. Das viele da nun stöhnen kann ich nachvollziehen. Der eine skillt kaum um, der andere probiert vieles und verwirft es oft.
    Das umskillen sollte für alle erschwinglich sein und der Goldsink gerechter auf andere Bereiche verteilt werden, die im Moment kaum betroffen sind.
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Mandos schrieb: »
    Naja, pauschal zu sagen "Handwerk skillt man auf Twinks, DAS IST SO" ist ein wenig vermessen, meinst du nicht auch?

Leute, die sich im Vorfeld Gedanken machen, und das auch noch laut sagen als vermessen zu bezeichnen, ist so.... hmja. Lassen wir das.
    Ich für mein Teil Skill alle Berufe, die ich für einen Char nutzen möchte auch mit diesen Char. DAS IST SO. Gehört für mich zum Spiel und wird immer so bleiben. Das ist die Freiheit, die jedem zusteht.

Du, auch ein Hund, der mit einem 50cm Knochen im Maul versucht, durch eine Hundeklappe ins Haus zu rennen und dabei konstant aneckt, kann "eigentlich" ein recht intelligentes Kerlchen sein - zumindest wenn man ihn fragt.
    Ob das Freiheit ist? Überlass ich dir.
    Edited by Feimerdre on 16. September 2014 05:23
  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭
    Feimerdre schrieb: »

Leute, die sich im Vorfeld Gedanken machen, und das auch noch laut sagen als vermessen zu bezeichnen, ist so.... hmja. Lassen wir das.
    Ich für mein Teil Skill alle Berufe, die ich für einen Char nutzen möchte auch mit diesen Char. DAS IST SO. Gehört für mich zum Spiel und wird immer so bleiben. Das ist die Freiheit, die jedem zusteht.

Du, auch ein Hund, der mit einem 50cm Knochen im Maul versucht, durch eine Hundeklappe ins Haus zu rennen und dabei konstant aneckt, kann "eigentlich" ein recht intelligentes Kerlchen sein - zumindest wenn man ihn fragt.
    Ob das Freiheit ist? Überlass ich dir.

Lol. Vermessen ist es, wenn du DEINE Art zu spielen auf alle anderen überträgst. Wer sagt dir eigentlich, das ich mir (oder andere) keine Gedanken im Vorfeld gemacht habe? Schon mal daran gedacht, das manche einfach so spielen WOLLEN (um beim aktuellen Thema zu bleiben) das alle Berufe beim jeweiligen Char geskillt werden? Ist ja schön, daß du dir (so wie ich mir, übrigens) Gedanken im Vorfeld gemacht hast, andere können für sich selbst entscheiden. Untersagt man das den anderen, ist es vermessen, ja.

Im zweiten Absatz unterstellst du mir, ich würde mich blöd oder unangemessen verhalten. Mit welchem Recht? Auch hier gilt, du bist nicht das Maß aller Dinge, und jeder kann für sich selbst entscheiden WIE er gerne spielen möchte. Wenn ich so spielen möchte und eihen höheren Satz umskillkosten in kauf nehme, ist es allein meine BEWUSSTE Entscheidung. Ja, ich könnte auf Twinks ausweichen, aber will ich (aus verschiedenen Gründen) nicht. Und auch hier ist deine Bemerkung, richtig, vermessen.

Denn, wieso Maßt du dir an, darüber zu entscheiden wie ich spielen möchte?
    Edited by Mandos on 16. September 2014 05:38
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Das Problem würde sich ja relativ einfach lösen lassen, wenn man beim Umskillen einfach jeden Punkt einzeln rausnehmen könnte. Da die Kosten ja eh pro Punkt berechnet werden, wäre das die schönste Lösung. Dann könnten die Kosten/Punkt auch ruhig etwas höher sein, da es ja Sachen gibt die man nicht verändern will.

Zusätzlich könnte man noch Pauschalkosten für einzelne Skilllinien oder einen Komplettreset einführen. Damit auch größere Änderungen erschwinglich sind.

So würde ich es zumindest optimal finden.

Allerdings würde ich manche Skills oder Bereiche davon ausnehmen. Zum Beispiel würde das Analysieren von Items. Dies würde jeder nach Abschluß sofort rausnehmen wenn es zu günstig ist. Diese würde ich dann nur in einem Komplettreset erlauben, quasi als zusätzliche Hemmschwelle.
    Edited by frank.bindb16_ESO on 16. September 2014 08:04
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    gorgona schrieb: »
    Frage an ZOS:

Wird es zum Patch wieder die Möglichkeit geben, für kurze Zeit zu einem günstigeren Kurs umzuskillen?

Warum sollte man das wollen/ sollen?
    Nenn mal bitte nen nachvollziehbaren, logischen Grund.

gorgona schrieb: »
    Und die Frage war an ZOS gerichtet.

Dann solltest Du Admins taggen oder die Frage an den Support schicken.
    Offen im Forum zu posten zieht auch Antworten nach sich, die man nicht unbedingt wünscht.
    Wenn Du Dir etwas wünscht und dann nicht damit klarkommst, wie Dein Wunsch erfüllt wird... ;)
    Edited by MercutioElessar on 16. September 2014 09:51
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Denn, wieso Maßt du dir an, darüber zu entscheiden wie ich spielen möchte?

Ich verkneife mir mal, deinen kompletten Post auseinanderzubauen, führt eh zu nix und ist offtopic. Den letzten Satz aber, den möchte ich gern kommentieren.
    Wer sagt dir, dass ich "mir anmaße, zu entscheiden, wie du spielen möchtest"?
    Wo steht das? Du kannst spielen wie du willst, mir ist das echt komplett und total EGAL, ich kann dir gar nicht sagen, WIE egal mir das ist.
    Deswegen ist es trotzdem nicht RICHTIG, da kannst du auch noch so trotzig mit den Füßchen aufstampfen und mir Dinge unterstellen, die ich nirgendwo geschrieben habe. Ich habe, im Gegensatz zu ungefähr 98% der Poster hier, in einem Thread die komplette Punktevergabe aufgezeigt. Wo ist dein konstruktiver Beitrag in diesem Thread?
    Ich habe, abgeleitet von der Darlegung der komplett möglichen Punktevergabe auch dargelegt, dass es möglich ist, SOGAR 3 Berufe voll auszuskillen, und trotzdem mit 300 Skillpunkten auszukommen, habe aber auch darauf hingewiesen, dass der wesentlich >>ACHTUNG<< intelligentere >>/ACHTUNG<< Ansatz ist, seine Crafter auf Twinks auszulagern, wie gesagt, ein V1 mit 120 Skilpunkten reicht für ALLE Berufe.
    Nicht mehr, nicht weniger. Nochmal: mir ist das total Rille, was du für richtig hältst, also verkneif dir bitte diese Offtopic Beiträge. Danke.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.