Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Ein Quarz - viele Quärze?

Himmelguck
Himmelguck
✭✭✭✭
Einer sollte mal die Übersetzungs Datenbank bei den internen Gildenmeldungen durchgehen.
Also die Infoliste in der steht wer was eingelagert oder entnommen hat.

Einträge wie "hat 10 Quärze eingelagert" oder "hat 3-mal Trank entnommen" (die Liste ist lang, kaum ein Eintrag wird da korrekt geschrieben!) sind zwar belustigend, auch nicht wirklich irreführend da man ja weis was gemeint ist.
Aber dennoch falsch ist falsch... und die Jüngsten sollen ja hier kein falsches Deutsch erlernen.

Edit: Flüchtigkeitsfehler korrigiert: entgangenes "r" nachgereicht.
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Das sollte wirklich mal überarbeitet werden ..
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Ich mach das für Euch in korrektem Deutsch für 6 Monatscodes.
    Plus Fahrkostenübernahme. Ich komm dann zu Euch, Ihr stellt mir nen abgesicherten Rechner, ich mach meinen Job.
    Anschliessend noch ein kleines Interview und ein paar Pics für die Community, und alle sind glücklich :)
    Edited by Himmelguck on 8. September 2014 18:20
  • SirAndy
    SirAndy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Himmelguck schrieb: »
    und die Jüngsten sollen ja hier kein falsches Deutsch erlenen

Ich wollte schon immer mal Deutsch "erlenen", da hat mir aber bis jetzt die Zeit dazu gefehlt!
    :)
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Ich will ja nicht den Deutschpauker raushängen lassen. Aber da Du "erlernen" in Anführungszeichen setzt, und Dir das sogar einen Kommentar wert war der zum Thema nichts aussagt, gehe ich davon aus dass Du etwas Nachhilfe durchaus brauchen könntest.
    Btw: es wäre nicht die erste Firma die ich auf diese Weise "beglücke".
    Auch Konzerne wie zB BigPoint oder GoodGameStudios haben auf Angebote dieser art bereits positiv reagiert. Und jedes mal war es ne kleine Party :)
    Mit einem Mehrwert für die Community.
  • SirAndy
    SirAndy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Himmelguck schrieb: »
    Ich will ja nicht den Deutschpauker raushängen lassen. Aber da Du "erlernen" in Anführungszeichen setzt, und Dir das sogar einen Kommentar wert war der zum Thema nichts aussagt, gehe ich davon aus dass Du etwas Nachhilfe durchaus brauchen könntest.
    Btw: es wäre nicht die erste Firma die ich auf diese Weise "beglücke".
    Auch Konzerne wie zB BigPoint oder GoodGameStudios haben auf Angebote dieser art bereits positiv reagiert. Und jedes mal war es ne kleine Party :)
    Mit einem Mehrwert für die Community.

Nö, hab ich nur in Anführungszeichen gesetzt weil du es in deinem Post falsch geschrieben hast. Da fehlt dir ein "r" ...

Ist das genug "Mehrwert" für dich?
    poke.gif
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    In der Tat, danke für den Hinweis. Habe das geklaute "r" nachgereicht und meiner Tasta eine Verwarnung erteilt.
    Wobei sich der von mir in Aussicht gestellte "Mehrwert für die Community" nicht auf einen fehlenden Buchstaben bezieht, sondern auf das Unterfangen unseren Anbieter freundschaftlich zu "infiltrieren", mal ein bissi mehr Info und Menschlichkeit rauszuhauen als nur die volksfremden Mitteilungen der Direktion.
    Auge in Auge lässt sich so Vieles viel einfacher und überzeugender sagen als über anonyme Module und zig Instanzen von Zuständigkeiten...
    und zwar in beide Richtungen.
    Messe ist hierfür nicht der angemessene Ort leider, da Du auch dort nur auswendig gelernte Standartantworten abfragen kannst.
    So hatte ich beispielsweise mal nen Chef für Qualitätssicherung im Schwitzkasten (Foto), und einen Blick über das Großraumbüro, etwas Zeit mal mit nem Grafiker oder Progger zu fachsimpeln, und auch mal aufs Backend eines Supporters zu luschern ;)
    Anschliessend gab es dann einen großen Thread mit allen Details des Besuches, den Interviews mit verschiedenen Machern fernab der üblichen Pressekundgebungen, und ein geschlossenes Glied zwischen Anbieter/Entwickler und der Com, einfach durch mehr Realität und Fakten, die den manchmal irrwitzigen Vorstellungen mancher Kunden wie auch dem vermeindlichen "Gottstatus" des Entwicklers entgegenwirkten.
    Und dass sie ihre Gastgetränke bitteschön auch gekühlt hätten anbieten können!^^
    Von Mensch zu Mensch mal gezeigt zu bekommen, dass auch ein Team wie Tante Zeni nur aus Menschen besteht. Und ihnen zu zeigen dass wir Kunden keine anonyme Zahl von "Fans" sind, sondern ernstzunehmende Partner (diese Einsicht fehlt leider den meisten Großbetrieben, lässt sich durch ein "Gesicht" aber sehr schnell korrigieren!)
    Eine Win-Win Situation.
    DAS meinte ich mit Mehrwert... nicht Dein fehlendes "r". Trotzdem nochmal vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit.

Und ich biete mich ein weiteres mal an:
    gebt mir für 6 Std nen abgesicherten PC für die Lokalisierung, anschliessend tauschen wir uns noch ein bissi aus, nehmen ein medizinisches Guinness zusammen^^
    Könnt Ihr zB unter Praktikant verbuchen. Mein Preis: 6 Monate Gutschrift (für Euch also quasi umsonst), Reisekosten und eine abgeminderte Verschwiegenheitsvereinbarung - im Detail verhandelbar.
    Jeweils für mich und meine ausgewählte Begleitung.
    Wenn DAS mal kein Deal ist.

Aber selbst wenn Ihr meinen Vorschlag kategorisch ablehnt: an den Infos muss was gemacht werden. Die sind unter aller Sau einfach nur peinlich.
    Edited by Himmelguck on 8. September 2014 19:52
  • ZOS_KaiSchober
    Danke für den Hinweis, ich habe unser Lokalisationsteam drauf angesetzt.

Ganz so einfach ist es übrigens nicht. Für keine dieser Meldungen existiert ein vollständiger Satz, alle werden aus Variablen zusammengesetzt. Das gestaltet sich mit den verschiedenen Fällen gerade im Deutschen etwas schwieriger, weshalb ein Gramatiktool die Deklination der Variablen übernimmt.
    Wir werden sehen, warum es hier nicht funktioniert.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    ...weshalb ein Gramatiktool die Deklination der Variablen übernimmt.
    **hand vor die stirn klatsch´
    Ahh, deshalb. Hab´mich schon gewundert. :D

Es gibt Signaturen ?
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    ...weshalb ein Gramatiktool die Deklination der Variablen übernimmt.
    **hand vor die stirn klatsch´
    Ahh, deshalb. Hab´mich schon gewundert. :D

Wie heißt es so schön? "To err is human, but to really foul things up requires a computer." :D
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Kai, das ist mir schon klar... ich bin Progger, und zu analysieren wo welche Variablen nicht so greifen wie sie sollten, oder Arrays einfach nicht korrekt ausgelesen werden, Menüs nicht so menüren wie angedacht, oder den Kids einfach nen sauberen Stil beizubringen, das war lange Zeit mein Job.
    Aber wenn es da tatsächlich ein ganzes Lokalisationsteam gibt... immer noch trotz Entlassungen - na, ich will doch niemanden arbeitslos machen :smiley:

Ein Grammatiktool... hmmm, OOP ist ein Segen und ein Fluch.
    Manchmal, wenn es um ganz spezielle Anforderungen wie komplizierte Übersetzungen oder sehr spezifische Routinen geht, ist vielleicht Handarbeit (zB ein plumpes Array) mal besser als sich in einem überwuseligen Tool zu verwuseln ;)
    Code Ersparnis ist nicht immer der goldene Weg. Manchmal sieht ein Code hinterher zwar *** aus, und macht nen unprofessionellen Eindruck - funzt aber um Längen besser und schneller.
    Die Loc sollte da eigentlich freie Hand bekommen. Ein Übersetzungstool ist wohl so ziemlich die Königsdisziplin, an der bisher Jeder spätestens an Deutsch gescheitert ist. Da sind ein paar hundert Zeilen Direktübersetzung/plumpes Array einfach leichter und schneller umzusetzen und zu verwalten.
    Während andere Bereiche sich natürlich ganz klar an OOP/Modulbauweise halten müssen, um sich zB bei nem Bug nur bedingt zu tode suchen zu müssen^^
    Was im allgemeinen auch manche Bugs und Lags durch die reine Arbeitsweise erklären könnte. Wie gesagt: OOP ist Segen und Fluch: Module können ein Großprojekt und verschiedene Abteilungen ungemein gut vereinen - aber Du brauchst einen Leader der das Gesamtprinzip im Kopf hat, und dafür sorgt dass die Module so geschrieben und ausdokumentiert werden dass JEDER aus JEDER Abteilung die Arbeit des Kollegen verstehen kann. Aber vlt auch nur soweit wie er soll.
    Ein harter Job! Wer macht den eigentlich bei Euch? Auf diesem Wege mal ein Lob an den Chefprogrammierer. Immer fein die Augen überall haben... um den Druck beneide Ich Dich nicht :) Muss man für gemacht sein: ein natural born META chief... davon gibts nicht viele.

Ich würd ja zu gern selber mal nen Blick drauf werfen...
    Edited by Himmelguck on 9. September 2014 09:05
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.