Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Gruppensuche frustet total, Einstellung der Spieler erstrecht!

Nikalja
Nikalja
✭✭✭✭✭
Hallo Leute,

ich muss sagen, ich bin gerade ein bisschen Halzig....
In ESO ist es meiner Meinung nach sehr schwierig eine Gruppe für Verliese im normalen Levelbereich zu finden, Healer oder Tanks......Mangelware.

Ich wollte mit meinem Dad Volenfell 4er machen, Tank und Heal weit und breit nicht zu finden, aber zwei andere DD´s. Wir sind bis zu diesen drei Riesen gekommen: Blau, Rot und Gelb. Da scheiterten wir. Natürlich war die Gruppe nicht bereit, sich durch zu beißen und einige Taktiken zu versuchen. Es hieß nur: schaffen wir nicht, haben keinen Heal und fertig! Komentarlos weg der Eine, der Andere sagte wenigstens noch tschüß!! Sowas kann ich leiden, wie *** am Schuh!

Warum sind die Leute einfach nicht mehr in der Lage, auch mal etwas schwierigere Situationen anzupacken? Ist man derart WoW-verwöhnt und will alles nur in den Ar....gepustet bekommen und nichts mehr dafür tun?

Aber was mich so richtig nervt, ist das "Suche nach Gruppe - Tool".....der totale Witz. Und da man ja mittlerweile Europa ist und nicht mehr Deutschland, Frankreich oder England und es ja nur einen EU-Mega-Server gibt, kannst du von Glück reden, wenn du mal eine Gruppe in deiner Landessprache findest. Wer Englisch nicht so kann, Überlegen, Schreiben und hektisch durch die Ini fetzen muss, der kann schon mal den Spielspaß verlieren.

Und da wir bereits Stufe 41 waren, ist es irgendwie nicht möglich, über das Tool Mitglieder zu finden, weil die Ini gar nicht mehr gelistet wird. Überseh ich da irgendwas, oder kann man über das Tool keine Gruppe mehr suchen, wenn man ein paar Stufen über der Ini ist? Ich hoffe wirklich, ich übersehe da was, weil wenn man an einem Sonntag Nachmittag bis frühen Abend keine Spieler findet, wann soll man dann je eine Gruppe über den normalen /Zone-Channel finden? (Der reine Eu-Channel wird ja nicht genutzt....)

Echt, ich bin grad so gefrustet, weil dieses MMO eigentlich gar keines ist und man sich Gruppen mittlerweile echt malen darf.......
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Nikalja schrieb: »
    Halzig....

Geiles Wort. Keine Ahnung, was es eigentlich bedeutet, aber ich klau es mir mal als Synonym für angepisst sein ;)

Zum Thema!
    Warum sind die Leute einfach nicht mehr in der Lage, auch mal etwas schwierigere Situationen anzupacken?

Ist ne Zivilisationskrankheit. Sich anstrengen, (nach)denken ist nicht "In". Herausforderungen fordern nicht mehr, sie erschrecken. Warum sich anstrengen, wenn man es auch einfach haben kann? Lange Geschichte. Das zeigt sich mitunter eben auch InGame. Z.B. hier.
    Noch so eine Sache: Gehen ohne was zu sagen. Höflichkeit ist bei vielen zweit- wenn nicht siebtrangig oder gar nicht bekannt. Noch so ein generelles Problem.

Mein Rat: Nicht aufregen sondern lächeln und "Aschelocke" denken. Es gibt auch noch die guten, hilfs- und nachdenkbereiten, die im Zweifelsfall mit Dir durch's ganze Dungeon sterben.
    Sind leider nur schwer zu finden :(

Und dann war da noch das Edit:
    Und da wir bereits Stufe 41 waren, ist es irgendwie nicht möglich, über das Tool Mitglieder zu finden, weil die Ini gar nicht mehr gelistet wird. Überseh ich da irgendwas, oder kann man über das Tool keine Gruppe mehr suchen, wenn man ein paar Stufen über der Ini ist?

Willkommen beim schlechtesten, grottigsten, übelriechendsten Gruppesuchetool seit der Erfindung der Gruppesuchetools.
    Leider übersiehst Du da nix; das Ding ist einfach ***.
    Edited by MercutioElessar on 7. September 2014 16:47
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Jup, das Tool ist mist. Aber wenigstens ist eine Verbesserung in Planung .... weit entfernt, aber geplant ..

Wenn Spieler nicht verstehen, das es einfach ist, wenn man sich anstrengt und überlegt, es mehrfach versucht und dann es schafft, dann weiß ich auch nicht mehr was da los ist.

Schade nur, das es eben von den Hilfsbereiten nur so wenige gibt.
  • Asirah
    Asirah
    ✭✭
    Halzig....
    Leider übersiehst Du da nix; das Ding ist einfach ...

...zum Halzig werden ;)

Eigentlich würde das Tool ja richtig funktionieren, wenn sich nur genügend Spieler anmelden würden. Aber da es momentan keine ausreichenden Anreize für Instanzen gibt bleibt das wohl in naher Zukunft auch so.
    Und da wir bereits Stufe 41 waren, ist es irgendwie nicht möglich, über das Tool Mitglieder zu finden, weil die Ini gar nicht mehr gelistet wird. Überseh ich da irgendwas, oder kann man über das Tool keine Gruppe mehr suchen, wenn man ein paar Stufen über der Ini ist?

Genau so ist es...vermutlich wollte man keine "sich langweilenden", "einfach nur hinterherlaufenden" Mitspieler in den Instanzen.
    Kann aber auch sein, dass jeder Spieler einen gewisser prozentualer Schaden auf die Gegner machen muss, damit sie für ihn (in Form von Beute, Erfahrung) angerechnet werden können.
    Je höher die Stufe des höchsten Spielers, desto weniger die Chancen der anderen Spieler da was abgreifen zu können. (Stell ich mir jetzt mal so vor.)
  • Tyfride
    Tyfride
    ✭✭✭
    Eigentlich würde das Tool ja richtig funktionieren, wenn sich nur genügend Spieler anmelden würden. Aber da es momentan keine ausreichenden Anreize für Instanzen gibt bleibt das wohl in naher Zukunft auch so.

Seh ich auch so. Ich denke, der Großteil der gildenlosen Spieler hat mit dem Tool in Randomgruppen die Dungeons bereits1x durchgemacht, und was jetzt übrig bleibt sind ein Haufen DDs (wie in jedem anderen MMO auch).

Mein Tipp: Skillt Heilung und Tank hoch (kann jede Klasse machen), oder sucht euch ein paar feste Mitspieler. Solange der Anreiz fehlt, einen Dungeon mehrfach zu machen, wird auch der Gruppenfinder immer nutzloser.
  • iliatha
    iliatha
    ✭✭✭
    In ESO ist es meiner Meinung nach sehr schwierig eine Gruppe für Verliese im normalen Levelbereich zu finden, Healer oder Tanks......Mangelware.

Tank und Heal weit und breit nicht zu finden, aber zwei andere DD´s.

Warum sind die Leute einfach nicht mehr in der Lage, auch mal etwas schwierigere Situationen anzupacken?

Wer Englisch nicht so kann, Überlegen, Schreiben und hektisch durch die Ini fetzen muss, der kann schon mal den Spielspaß verlieren.

Ka, hatte bisher keine Probleme jeden Dungeon zu machen. Man kann locker so speccen, dass man zumindest 2 Rollen ausfüllen kann. Wenn man nur DDs suchen braucht, bekommt man meiner Erfahrung nach immer flott die Gruppe voll.
    Aber das ist wahrscheinlich zu "schwierig", um es mal in deinen Worten zu sagen. Zwei DDler sind halt eine recht schlechte Ausgangssituation für eine Gruppen-Suche, das wird auch so immer so bleiben.
  • Renertus
    Renertus
    ✭✭✭
    Ich habe kein Problem andere bei einem Verlies zu helfen. Ganz im Gegenteil, ich freue mich jedes Mal, wenn ich irgendwo helfen kann, lernt man doch so oft nette Leute kennen.
    Der Loot ist mir dabei ganz egal.

Meine Hürde ist jedoch, dass meine Englischkenntnisse zu gering sind. In einem Verlies muss ich mich ja wenigstens ein wenig verständigen können. Und so nutze nicht nur ich die Gruppensuche überhaupt nicht.
    Wir sind lediglich hier, um Erfahrungen zu sammeln
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Mal ganz ehrlich? Sucht euch doch bitte mal 2 oder 3 grössere deutsche Gilden. Wir machen regelmässig Runs in normalen Verliesen, wo V12er aushelfen, wenn das jemand braucht. In der grösseren meiner Gilden sind Primetime eigentlich immer >40 Leute online und das in fast allen Levelbereichen. Wer nach Hilfe fragt, bekommt sie auch.
  • yingjanb16_ESO
    yingjanb16_ESO
    Soul Shriven
    Also war das schon jemals anders?! Deshalb kann ich Feimerdre nur zustimmen. Gilde suchen, alles andere ist nur mit Stress oder Frustration verbunden.
    Edited by yingjanb16_ESO on 8. September 2014 14:02
  • Pixelex
    Pixelex
    ✭✭✭
    Zu dem ganzen wie Menschen sein können, Gruppe verlassen ohne Verabschieden, keine Lust auf mehr als zwei Versuche etc.. stimme ich euch voll und ganz zu.

Was ich nicht verstehe, warum hier jeder das Gruppensuchtool bemängelt. Im Gegensatz zu dem von WoW finde ich das hier in ESO einfach nur genial. Bisher immer instant Invite und gute Gruppen gehabt. Nicht diese minutenlange Rumwarterei wie bei dem Tool in WoW. Habe schonmal gehört das Leute über das Tool in eine Gruppe mit nur DD's kamen, konnte ich bisher auch nicht nachvollziehen. Heiler und Tank immer vorhanden.

Das einzige was mich an dem Tool stört ist, dass man wenn zu hochstufig ist ältere Verliese nicht mehr gelistet sind, man das Tool also dafür nicht nutzen kann und man sich dann auf die abartig langwierige Suche nach Mitgliedern per Chat aufmachen muss. DAS nervt natürlich und führt meist zu nichts.

Vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück bisher mit dem Tool. ^^
    Meisterangler alias Masterfischi
    www.pixelex.net
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    Hm, danke für eure Antworten.
    Hehe, das Wort Halzig kommt eigentlich, so glaube ich vom Hals, also wenn man quasi bis oben hin zu ist. Aber da bin ich mir nicht sicher, ist so ein Ausdruck, den wir hier in Franken benutzen, wenn wir also auf 180 sind.^^ Aber bei uns ist es mittlerweile so Gang und Gebe, das "S" so scharf zu betonen, dass daraus irgendwann ein "Z" wurde.....aber richtig heißte es: halsig. Nur schreib ich es jetzt immer mit "Z"....ich kann mir das nimmer abgewöhnen^^

So zum Thema: Ich bin in einer großen Gilde, Handlesgilde zwar, aber da sind etliche Member. Aber irgendwie sind die Meisten schon in den V-Rängen und ich bekomm selbst da selten eine Gruppe zusammen. Doch viel schlimmer finde ich eben, dass man einfach so, außerhalb der Gilde, kaum Gruppen für irgendwas findet. Wie verhält sich das dann eigentlich in den Veteranengebieten? Ich habe gelesen, dass man da unbedingt Gruppen braucht um voran zu kommen und zwar dann auch immer die Selben, zwecks dem Questvortschritten. Wenn also jemand die eine Quest schon hat, verschwindert er durch dieses "Verschiebungen" und kann quasi nicht mehr helfen. Stimmt das? Wenn ja, dann weiß ich, worauf ich mich nicht freuen kann.

Aber über das Tool finde ich nur ganz selten Leute und wenn die dann auch noch andere Landsmänner sind und man auf englisch dann irgendwelche Taktiken besprechen muss, dann ist das so hektisch und wirklich zu verzweifeln, weil die Leute ja auch keine Zeit mehr haben. Da muss binnen weniger Minuten, also unter einer halben Stunde bestimmt, durchgerusht werden. Quests annehmen geht ja noch, aber dem Text zuhören? Voll net!

Echt übel und mich graut es mittlerweile in Inis zu müssen und ich mach drei Kreuze, wenn ich die dann endlich "abgearbeitet" habe, denn Arbeit, statt Spaß ist es in der Tat.....
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    [...] Wie verhält sich das dann eigentlich in den Veteranengebieten? Ich habe gelesen, dass man da unbedingt Gruppen braucht um voran zu kommen und zwar dann auch immer die Selben, zwecks dem Questvortschritten. Wenn also jemand die eine Quest schon hat, verschwindert er durch dieses "Verschiebungen" und kann quasi nicht mehr helfen. Stimmt das? [...]
    Also die V Gebiete (cadwells silber/gold) habe ich komplett solo erledigen können. Nicht immer einfach, aber durchaus zu schaffen.
    Anders sieht es mit Kargstein aus - ja, da brauchst Du idR Verstärkung.
    Gibt zwar auch da Solisten, aber die sind denke ich eher die Ausnahme.
    Bei den meisten Quests kannst Du durchaus helfen/Hilfe bekommen, auch wenn die selbst schon erledigt ist.

Zum Gruppenfinder enthalte ich mich, hab ich nie benutzt. Es reichte bisher vor nem Dungeon Stellung zu beziehen, da kam meist vor Ort ne direkte Einladung.
    Edited by Himmelguck on 8. September 2014 16:03
  • Motionmaker
    Motionmaker
    ✭✭
    Himmelguck schrieb: »
    [...] Wie verhält sich das dann eigentlich in den Veteranengebieten? Ich habe gelesen, dass man da unbedingt Gruppen braucht um voran zu kommen und zwar dann auch immer die Selben, zwecks dem Questvortschritten. Wenn also jemand die eine Quest schon hat, verschwindert er durch dieses "Verschiebungen" und kann quasi nicht mehr helfen. Stimmt das? [...]
    Also die V Gebiete (cadwells silber/gold) habe ich komplett solo erledigen können. Nicht immer einfach, aber durchaus zu schaffen.
    Anders sieht es mit Kargstein aus - ja, da brauchst Du idR Verstärkung.
    Gibt zwar auch da Solisten, aber die sind denke ich eher die Ausnahme.
    Bei den meisten Quests kannst Du durchaus helfen/Hilfe bekommen, auch wenn die selbst schon erledigt ist.

Zum Gruppenfinder enthalte ich mich, hab ich nie benutzt. Es reichte bisher vor nem Dungeon Stellung zu beziehen, da kam meist vor Ort ne direkte Einladung.

Die Veteranengebiete lassen sich in der Tat solo spielen, einzige Ausnahme sind die Gruppenverliese auf Veteran. Die sind alleine wohl nicht machbar. Ebenso die Quests und Dungeons in Kargstein; da es sich hier um ein "Gruppen-Abenteuer-Gebiet" handelt gehts hier im Grunde gar nicht ohne Mitstreiter.

Auch ich kann zum Gruppenfindertool nichts sagen, da auch ich einfach ein paar Minuten vor der entsprechenden Instanz gewartet habe (eventuell geht es als Heiler aber auch einfach schneller ein paar Spieler zu finden). Ansonsten habe ich eine tolle Gilde, die überall gerne hilft und immer Plätze frei hat - bei Interesse, einfach anschreiben ;)
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Das Problem des Gruppentools ist, dass es 2 Einstellungen hat, einmal die Rollen, mit denen man selber gelistet wird, wenn man gefunden werden will und einmal die Rollen, die man noch sucht, wenn man bereits eine Gruppe hat.
    Viele wissen das nicht und ich glaube in der Standardeinstellung sind von einem selber alle 3 Rollen (Tank, Heiler, DD) angehakt. So wird man von einer Gruppe gefunden, die einen Heiler sucht, aber man selber hat vlt. nur ne Tank und ne DD Skillung.
    Aber da bin ich mir nicht sicher, ist so ein Ausdruck, den wir hier in Franken benutzen, wenn wir also auf 180 sind.

Fluchende Franken sind eins meiner Highlights der deutschen Dialekte :D
    So zum Thema: Ich bin in einer großen Gilde, Handlesgilde zwar, aber da sind etliche Member.

Du kannst Mitglied in bis zu 5 Gilden sein. Nutze das bissel aus. Ich empfehle eine deutsche und eine Multikulti Handelsgilde, eine deutsche PvE und eine deutsche PvP Gilde, wenn du das alles abdecken willst.
  • Ylarandrian
    Ylarandrian
    ✭✭✭✭
    Das Suchtool für Gruppen könnte meinethalben auch deaktiviert werden - seit WoW-Zeiten gehe ich nicht mehr mit Random-Gruppen in Inis. Die paar seltenen Male, dass da mal ne nette Gruppe zusammen kam, wiegt den üblichen Stress nicht auf :(

Höflichkeit und der Wille, gemeinsam eine Herausforderung zu meistern, auch wenn man evtl. mehrfach wiped, sind außerhalb von festen Verbindungen wie z. b. einer Gilde nahe Null. Aber damit folgt die Entwicklung ja leider nur der Situation im RL...
  • Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    @Nikalja‌

Welcher Fraktion gehörst du den an? Vllt kann ich ja helfen beim bezwingen von Instanzen^^
    Main Char: Rajo Khajit Vampir Templer Dolchsturzbündnis, 1 Twink: Allocart Khajit Vampir Nachtklinge Dolchsturzbündnis, 2 Twink Leon Belmont Khajit Vampir Magier Dolchsturzbündnis.

Der Edle verlangt alles von sich selbst. Der Primitive stellt nur Forderungen an andere. (Konfuzius)
  • Asirah
    Asirah
    ✭✭
    Himmelguck schrieb: »

Grüsse.

Ich bin heute auf Khenarthis Rast (für Cadwells Silber) gestrandet, und frage mich gerade ob die Aussage des Schwierigkeitsgrades noch stimmt.
    Meine persönliche Einschätzung ist, dass sich die Gegnerstärke/-schwäche tatsächlich wie in der Levelphase anfühlt (glaube zwischen Stufe 3 - 5 strandet man hier).

Eine Aussage über den späteren Spielschwierigkeitsverlauf (bei aktueller Spielversion) würde mich da mal brennend interessieren, denn im Moment spielt es sich wie beim ersten, frisch erstelltem Charakter.
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Hi Asirah,
    in der Tat fühlt es sich nicht schwieriger an. Das liegt aber auch daran dass man mittlerweile Routine in seinen Skills und Fertigkeiten hat.
    Ist am Anfang vielleicht ein Wolf mit seinen 2 Ads noch ein ernstzunehmender Gegner, dann sind es jetzt eben Dreiergruppen mit Heiler und Beschwörer.
    Auch Worldsbosse solo totklicken gehts teils viel geschmeidiger von der Hand als noch am Anfang des Spiels. So spiele ich mit einigen gemütlich Pingpong, andere werden dank genügend Ausdauer für Ausweichrollen easy gekitet.
    Aber es gibt auch ein paar Ausnahmen, wo man solo schon mal recht nah an seine Grenzen geraten kann wenn man nicht aufpasst.
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    .
    Pixelex schrieb: »
    Was ich nicht verstehe, warum hier jeder das Gruppensuchtool bemängelt.

Einfaches Beispiel: Mit Lvl 25 kann man nur in den bereichen um Lvl 25 herum suchen. Und auch nur in den Arealen, die für Lvl 25 +/- vom Spiel vorgesehen sind.
    Wenn ich aber nun ein höher- oder niederstufigeres Dngeon machen will, habe ich gar nicht die Möglichkeit, dieses Dungeon einzustellen, um Leute zu finden.

144
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    .
    Pixelex schrieb: »
    Was ich nicht verstehe, warum hier jeder das Gruppensuchtool bemängelt.

Einfaches Beispiel: Mit Lvl 25 kann man nur in den bereichen um Lvl 25 herum suchen. Und auch nur in den Arealen, die für Lvl 25 +/- vom Spiel vorgesehen sind.
    Wenn ich aber nun ein höher- oder niederstufigeres Dngeon machen will, habe ich gar nicht die Möglichkeit, dieses Dungeon einzustellen, um Leute zu finden.

Dass hat aber einen sehr guten Grund das du das nicht kannst.

Stell dir mal vor du bist Level 15 und dann kommt da so ein VR 12 daher und ruiniert dir den dungeon, sowas macht doch keinen Spass.

@‌ OP

Wenn man den LFG nutzt darf man halt nicht so wählerisch sein wie du. Englisch kann doch jeder, das wird ab der 5. Klasse unterrichtet. Ich kann mir gar nicht vorstellen wie man ohne Englisch Kenntnisse heute zurecht kommen soll.

Du brauchst es im täglichen Leben, kaum ein Job hat nur Deutsche Kundschaft - aber das ist ja auch egal jetzt.

Ich würde dir empfehlen einfach mal dieses "nur Deutsche" aus dem LFG wegzulassen, dann findest du auch wieder Gruppen.
  • SheoLeo
    SheoLeo
    ✭✭✭
    Schreib statt lfg halt suche Gruppe für xxx auf Deutsch im Chat dann meldet sich auch keiner der die Sprache nicht kennt.
    Und englisch kann nicht jeder und hat auch nicht jeder in der Schule gehabt.
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Heutzutage war noch nicht mal jeder in der Schule... zumindest auch geistig anwesend. Aber das ist vermutlich auch ein anderes Thema...
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Englisch kann doch jeder, das wird ab der 5. Klasse unterrichtet. Ich kann mir gar nicht vorstellen wie man ohne Englisch Kenntnisse heute zurecht kommen soll.

Also erstens kommt man ohne Englisch sehr gut zurecht, zweitens gibt es auch Menschen die lieber in ihrer Muttersprache reden möchten da es a) einfacher ist und b) sich besser anfühlt. Gerade in einer Instanz wenn es darum geht auch mal eine Information schnell weiterzugeben, kann ich es mir nicht leisten mal eben schnell nachzudenken wie ich es am besten in einer anderen Sprache formuliere. Ausserdem darfst du von dir nicht auf Andere schliessen. Ein Hinterhofrumäne hat eben nicht gleich in der 5. Klasse englisch als Standardfach. Und mal Hand aufs Herz, es gibt nicht nur Deutsche sondern auch Europäer auf einem Megaserver. Ich persönlich möchte einfach die Freiheit wählen zu können mit wem ich wie spreche.

Edited by Gragosh on 14. September 2014 08:31
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Gragosh schrieb: »
    Englisch kann doch jeder, das wird ab der 5. Klasse unterrichtet. Ich kann mir gar nicht vorstellen wie man ohne Englisch Kenntnisse heute zurecht kommen soll.

Also erstens kommt man ohne Englisch sehr gut zurecht, zweitens gibt es auch Menschen die lieber in ihrer Muttersprache reden möchten da es a) einfacher ist und b) sich besser anfühlt. Gerade in einer Instanz wenn es darum geht auch mal eine Information schnell weiterzugeben, kann ich es mir nicht leisten mal eben schnell nachzudenken wie ich es am besten in einer anderen Sprache formuliere. Ausserdem darfst du von dir nicht auf Andere schliessen. Ein Hinterhofrumäne hat eben nicht gleich in der 5. Klasse englisch als Standardfach. Und mal Hand aufs Herz, es gibt nicht nur Deutsche sondern auch Europäer auf einem Megaserver. Ich persönlich möchte einfach die Freiheit wählen zu können mit wem ich wie spreche.

Du kannst es ja wählen nur empfinde ich es eine Unverschämtheit wenn man als Deutscher verlangt das alle anderen Deutsch reden sollen nur weil man selbst keine Lust hat. ;) Da sind nur die Franzosen noch schlimmer aber das ist eh ein Thema für sich.

Dann sagst du das du ohne Fremdsprache gut zurecht kommst. Wie soll man sich das aber vorstellen? Fährst du nie ins Ausland, hast du keine Internationalen Kunden auf Arbeit, liest du nur dt. Websites ...?

Versteh mich nicht falsch aber mit Englisch hat man doch täglich Kontakt ;)
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Es ist jedes Mal lustig anzusehen, wenn Trudi und Karl-Heinz im spanischen Supermarkt hektisch in deutsch auf die Wurstverkäuferin einreden. Schliesslich ist deutsch doch eine Weltsprache!
  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭
    Ändert aber nichts an der Tatsache, das Englisch heutzutage weit wichtiger ist (angefangen im Berufsleben bis hin zu Anleitungen etc.) als es früher mal war. In vielen Firmen werden Meetings, Besprechungen etc. in Englisch abgehalten, weil eben mehrere Nationen zusammenarbeiten.

Und ganz ehrlich, hätte ich in TESO strikt auf deutsch bestanden, wären die ein oder andere Gruppe, mit der ich Spaß hatte und wir auch erfolgreich zusammenspielen konnten, nicht zustande gekommen. Fakt ist, ist man bereit, auf einen europäischen Server die Hauptsprache Englisch anzuwenden, erleichtert es vieles.

Und wer Englisch nicht kann, das grundlegende (Schul-)englisch erlernt man in sehr kurzer Zeit. Gibt viele günstige Kurse oder gar Literatur die einem das Wissen vermittelt. Wenn man 60 ist, und nicht mehr lernen will ist das eine Sache, aber wer gerade im Beginn ist sein Arbeitsleben aufzunehmen, der sollte sehr wohl (vor allem im eigenen Interesse) Englisch lernen :wink:
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Feimerdre schrieb: »
    Es ist jedes Mal lustig anzusehen, wenn Trudi und Karl-Heinz im spanischen Supermarkt hektisch in deutsch auf die Wurstverkäuferin einreden. Schliesslich ist deutsch doch eine Weltsprache!

Ja, leider sind viele Deutsche in der Hinsicht sehr festgefahren. Ich bin sehr oft unterwegs und somit in Hotels oder Bars und man glaubt es einfach nicht.

Da kommen teilweise auch sehr junge Leute an und quatschen den verdutzt schauenden Mann an der Rezeption in Deutsch voll und dann beschweren sie sich auch noch über dessen schlechtes Deutsch oder das sie Englisch reden müssen. :o

Aber ich denke das Thema geht jetzt auch zu weit, es betrifft ja letztlich nur die welche sich weigern und nicht die welche es aus historischen Gründen nie gelernt haben.
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Audigy schrieb: »
    Stell dir mal vor du bist Level 15 und dann kommt da so ein VR 12 daher und ruiniert dir den dungeon, sowas macht doch keinen Spass.

Genau dafür wurde ja aber diese instanzierte Phasinggeschichte erfunden... Argument also ausgehebelt.
    Audigy schrieb: »
    Du brauchst es im täglichen Leben, kaum ein Job hat nur Deutsche Kundschaft - aber das ist ja auch egal jetzt.

Zählt auch nicht. Denn Kommunikation auf Englisch setzt Kenntnisse bei Empfänger voraus. Auf's Spiel bezogen: Du glaubst gar nicht, wie oft ich auf französisch angeschrieben werde (weil der CharName halt irgendwie französisch klingt, aber eindeutig ein englischer ist). Und wenn ich dann provokant auf englisch zuschrückschreibe, daß ich kein französisch kann (ist gelogen, aber darum geht's ja nicht ;) ) kommt ziemlich oft die "Not so good english, I speak" Sache.
    Bezugnehmend auf die Situation kommt dann auch Dein "In der Schule hat man das und das Fach" zum Tragen: Geschichte und Geographie ist auch nicht jedermanns Sache. Denn sonst würde man mich auf englisch anschreiben.

Aber wir driften ab. Und wieder wünsche ich mir ein OT-Board hier im Forum!

144
  • Ylarandrian
    Ylarandrian
    ✭✭✭✭

Auch wenn ich Englisch spreche (was aber, wenn ich richtig informiert bin, zumindest in der ehemaligen DDR nicht bereits ab Klasse 5 unterrichtet wurde und einige in diesem Altersbereich hier unterwegs sind) - man mag es kaum glauben, aber Deutsch wird zu den Weltsprachen gezählt und steht auf Rang 10 der weltweit am häufigsten gesprochenen Sprachen... :wink:

Die Kommunikation in ESO wäre sicherlich leichter, wenn es endlich die bereits am Anfang angekündigte Option gäbe, sich selber eine Voreinstellung bezüglich Sprache und Ausrichtung (RP, PvE, PvP) zu geben.
    Edited by Ylarandrian on 15. September 2014 07:31
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Ylarandrian schrieb: »
    Auch wenn ich Englisch spreche (was aber, wenn ich richtig informiert bin, zumindest in der ehemaligen DDR nicht bereits ab Klasse 5 unterrichtet wurde und einige in diesem Altersbereich hier unterwegs sind) - man mag es kaum glauben, aber Deutsch wird zu den Weltsprachen gezählt und steht auf Rang 10 der weltweit am häufigsten gesprochenen Sprachen... :wink:

Das schrieb ich aber doch?
    Schliesslich ist deutsch doch eine Weltsprache!

Das war durchaus nicht ironisch gemeint. Na gut, vielleicht doch ein bisschen ;-)
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Die allg. übliche internationale Verkehrssprache ist nun mal Englisch. Wer das nicht môchte kann den Client auf deutsch stellen und in der dt. Com Mitspieler fúr alles suchen.
    ESO ist nun mal auf einem internationalen Megaserver und das wurde von Anfang an offen angekündigt. Das sich nun manche daran stören oder sogar einen deutschen Server fordern .... fehlt mir jedes Verständnis dafür !

Wenn ich keinen Kontakt mit fremdsprachlichen Dingen haben will, muss ich mich halt mit Dingen beschäftigen, die deutsch sind. Elder Scrolls Online ist es nicht, bzw.nur begrenzt.
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.