Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Spielzeit-Preise zu hoch?

Emperors_Inc
Hi Forum,

Ich hab grade mein Abo verlängert, bin jedoch am zweifeln ob ich es nochmal verlängere...

denken da andere auch so wie ich?

Was mich noch aufregt ist das ich zu dumm war und auf der offiziellen Seite gekauft hab, g2a bietet zwar nur 60 Tage Keys an aber dafür günstiger:
https://www.g2a.com/the-elder-scrolls-online-60-days-time-card-cd-key-global-html

Das war mit ein paar Euro Abstand das günstigste, aber immernoch meiner Meinung nach ein zu hoher Preis. Ich wäre mit unter 10€ Monatlich einverstanden,

Was ist eure Grenze oder ist euch der Preis auch zu hoch?
  • Nachtrabe
    Nachtrabe
    ✭✭✭
    13 Euro im Monat halte ich für absolut vertretbar.
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Ich stimme Nachtrabe zu.
  • Schaddi
    Schaddi
    ✭✭
    Wir sind hier ja auch nicht auf dem Basar.

    Probiere doch mal Aion aus - ist F2P und da zahlst Du tatsächlich nur für das was Du willst - selbst der Spielspaß passt sich dem Portmonee an.
    Tamriels Zwielicht
    sx.team.de
  • Beotor
    Beotor
    ✭✭✭
    Ich denke auch das der Preis ok ist.
    What we do is break the law
    we tasted blood and we want more
    love it or hate it you gonna pay
    all of us here ruin your day.

    Vampire for life
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    11,99 10,99 € für 6 Monate ist so günstig, dass man sich sogar mehrere MMO-Abos im Monat leisten kann. Kommt halt ganz drauf an, wofür man sein hart verdientes Geld zum Fenster rauswerfen ausgeben will -- ich brauch z.B. kein Sky, für das man glatt drei MMOs spielen könnte. :D
    Edited by KhajitFurTrader on 27. August 2014 17:47
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Wenn man bedenkt, daß ich damals bei DAoC ~12 Euro/Monat bezahlt hab´...
    ...und wie hoch ist der Preis heute bei gängigen MMORPGs ?

    Richtig :D
    Es gibt Signaturen ?
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Ich wäre sogar bereit mehr zu zahlen ! 30 Tage fast 24 Stunden Spielspass fúr 13 Euro ...... und es selektiert viele Spieler aus, mit denen ich keine Unterhaltung fúhren kann, weil mir gewisse Ghetto und Aggro Ausdrücke unbekannt sind. Je höher die Kosten, umso kleiner die Ignor Liste. ;)
    Edited by Starwhite on 27. August 2014 17:50
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Tomac
    Tomac
    ✭✭✭
    Ich finde auch, es ist alles viel zu teuer. Butter zum Beispiel. Kann mich gut erinnern, da haben haben wir für ein halbes Pfund Butter 99 Pfennig bezahlt; ja Pfennig! Und jetzt soll ich für 30 Tage spielen über 10 Euro im Monat zahlen. Dafür hätte ich früher kiloweise Butter kaufen können. Kiloweise! Das muss man sich mal vorstellen!

    Wollte ich euch unbedingt auf's Brot schmieren. Also den Butterpreis des letzten Jahrtausends, nicht die Butter...
    <Ironie off/>

    Im Ernst: Der Abopreis richtet sich nach den üblichen Preisen für MMOs mit Abomodell, und letztendlich kann man über Gamecards den ein oder anderen Euro sparen. Ich persönlich finde den Preis angemessen.
    Edited by Tomac on 27. August 2014 20:40
  • Chidora
    Chidora
    ✭✭✭
    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich spiele derzeit neben ESO noch einige andere F2P Spiele. Ich bin froh, dass ich mir ein Reittier nicht zusätzlich für umgerechnet 20 Euro kaufen muss. Ebenso bin ich froh, dass Herr Pilot/Doktor/Professor (oder andere gut bezahlte Berufe) einen deutlich höheren Nutzen und Bequemlichkeitsfaktor als ich genießen können.

    Bei einem F2P oder auch nur Teil F2P model muss man sich im klaren sein, dass plötzlich die Inventarplätze nicht mehr mit Ingame-Gold gekauft werden, sondern auf einmal Platin/Cash oder andere Sonderwährungen benötigen.

    Das klassische MMO-PvP Model ist darauf ausgelegt, dass Jeder der Bessere sein möchte und daher müsste jeder einzelne massiv Geld in seinen Charakter investieren um konkurenzfähig zu bleiben, denn besagte Besser-Verdiener gibt es immer.

    Jeder der an dieser Stelle behauptet, dass man die Kosten senken könnte und trotzdem kein F2P-Modell nutzen müsste, möchte ich an dieser Stelle auf die Schnelligkeit von neuen Inhalten hinweisen und auch auf die (mittlerweile) schnelle Fehlerbehebung. Abgesehen von der Tatsache, das erst kürzlich einige NPC komplett neu Vertont wurden.

    Daher abschließend zu erwähnen, dass das von den Spielern investierte Geld auch wieder zu den Spielern in Form von Qualität und auch Quantität der Spielinhalte zurückkehrt.
  • Nazon_Katts
    Nazon_Katts
    ✭✭✭✭✭
    Auf G2A wechseln die Preise häufiger mal, günstigstes Angebot dort war bisher 18,90€ für die 60er Karte, wenn ich mich recht erinnere. Ein mehr als fairer Preis.
    "You've probably figured that out by now. Let's hope so. Or we're in real trouble... and out come the intestines. And I skip rope with them!"
  • SirAndy
    SirAndy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Emperors_Inc schrieb: »
    ist euch der Preis auch zu hoch?
    Nö ...
  • kalkethar
    kalkethar
    ✭✭✭
    Starwhite schrieb: »
    Ich wäre sogar bereit mehr zu zahlen ! 30 Tage fast 24 Stunden Spielspass fúr 13 Euro ...... und es selektiert viele Spieler aus, mit denen ich keine Unterhaltung fúhren kann, weil mir gewisse Ghetto und Aggro Ausdrücke unbekannt sind. Je höher die Kosten, umso kleiner die Ignor Liste. ;)

    100% Zustimmung!

  • Schnak
    Schnak
    ✭✭✭
    Starwhite schrieb: »
    Ich wäre sogar bereit mehr zu zahlen ! 30 Tage fast 24 Stunden Spielspass fúr 13 Euro ...... und es selektiert viele Spieler aus, mit denen ich keine Unterhaltung fúhren kann, weil mir gewisse Ghetto und Aggro Ausdrücke unbekannt sind. Je höher die Kosten, umso kleiner die Ignor Liste. ;)

    Ganz genau so sehe ich das auch!
  • finkregh.TESOb16_ESO
    nicht zu hoch !!!
  • marcstipsitsb16_ESO2
    Also 2003 hab ich für das spiel Phantasy Star Online auf dem Taiwanischen Server umgerechnet 10€ bezahlt. Hier spricht man von 13€ da ist nichts teuer.

  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Für ca. 6 Euro kann man mit dem öffentlichen Nahverkehr einmal hin und zurück fahren. Für 12 Euro sogar zweimal. Und für 13 Euro ESO-Abo hat man einen ganzen Monat lang Spaß. Im Verhältnis ist das Spiele-Abo also relativ günstig und, wie schon geschrieben, seit Jahren stabil bei diesem Preis. In ein paar Jahren reichen die 13 Euro im öffentlichen Nahverkehr dann vermutlich nur noch für eine Hin- und Rückfahrt. ;)

    Nun nützt einem natürlich "relativ günstig" nichts, wenn man, aus welchen Gründen auch immer, nicht soviel ausgeben kann/will. Ich beschränke mich zum Beispiel auf ein Abo-Spiel, weil meine Zeit für zwei eigentlich nicht ausreicht und ich deswegen nicht einsehe, zwei Abos zu bezahlen. Ein f2p nebenbei schiebe ich aber durchaus mal ein, um ein wenig Abwechslung zu haben. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden, wo er/sie die Prioritäten setzt. :)
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Der Preis ist gut und angemessen!
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Wow, wirklich, ich fass es nicht, tatsächlich, wirklich!!!???
    HM, 13 Euro 720 Spielstunden möglich. Ein Singelrpg z.b. Risen 3, 50 Euro und etwa 50 Stunden Spielzeit. Ja OK TESO ist zu teuer :(
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Rainandos schrieb: »
    Wow, wirklich, ich fass es nicht, tatsächlich, wirklich!!!???
    HM, 13 Euro 720 Spielstunden möglich. Ein Singelrpg z.b. Risen 3, 50 Euro und etwa 50 Stunden Spielzeit. Ja OK TESO ist zu teuer :(

    Naja, niemand wird 30 Tage lang 24 Stunden täglich spielen (außer vielleicht ein Bot-Programm, aber wir wissen ja alle, was damit passiert). :P

  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭

    Naja, niemand wird 30 Tage lang 24 Stunden täglich spielen (außer vielleicht ein Bot-Programm, aber wir wissen ja alle, was damit passiert). :P

    Nein natürlich nicht, schrieb ja auch nur das es möglich währe, aber 8 Stunden täglich, kann ich mir schon gut vorstellen = 240 Stunden im Monat.
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Ich spiele nur zwei Stunden am Tag, bekomme ich es dann gúnstiger? Nutze ja den Server weniger ab und verbrauche ja weniger Rostoffe und Gegner! Allein durch mich mússen weniger Monster bei ESO eingstellt und ausgebildet werden ! :)
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Rainandos schrieb: »

    Naja, niemand wird 30 Tage lang 24 Stunden täglich spielen (außer vielleicht ein Bot-Programm, aber wir wissen ja alle, was damit passiert). :P

    Nein natürlich nicht, schrieb ja auch nur das es möglich währe, aber 8 Stunden täglich, kann ich mir schon gut vorstellen = 240 Stunden im Monat.

    Leider gibt's ja in dem Bereich keine belastbaren Zahlen (die MMO-Betreiber werden schon wissen, warum). Als es das Daedalus-Projekt von Nick Yee noch gab, wurde mal (muss so 2005 rum gewesen sein) für WoW eine durchschnittliche tägliche Spielzeit um die 10 Stunden ermittelt. Aber das wurde auch gleich mit "insanely high" kommentiert. :wink:
  • Kwengie
    Kwengie
    ✭✭✭
    SirAndy schrieb: »
    Emperors_Inc schrieb: »
    ist euch der Preis auch zu hoch?
    Nö ...

    im gewissen Sinne schon, denn das fertige Produkt "ESO" habe ich hier auf dieser Homepage für 60,00 Euro am Release erworben.
    Wenn ein Spiel ein Abo-Modell aufweist, kann man doch davon ausgehen, daß der Anschaffungspreis des Vanilla-Spiels niedrig gehalten wird.
    ... man muß auch beachten, daß die Server unterhalten werden müssen...


    War das nicht mal bei WoW, daß ein virtuelles Reittier 20 US-Dollar gekostet hat?
    Betreffs Housing möchte ich dann nicht zusätzliches Spielergold für Miete investieren müssen, da das Gold für andere Sachen gedacht ist. Schließlich zahle ich ja meinen Obolus und das soll nicht in in RL ausarten, so daß ich im Spiel Miete, Steuern und sonstiges zahlen muß.

  • SirAndy
    SirAndy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Kwengie schrieb: »
    SirAndy schrieb: »
    Emperors_Inc schrieb: »
    ist euch der Preis auch zu hoch?
    Nö ...
    im gewissen Sinne schon
    Immernoch nö biggrin.gif

    Ich versaufe jeden Abend mehr als das monatliche Abo für ESO.

    Für $15 im Monat (bin in den USA) kriege ich jede Menge Stunden Spaß.
    ;-)
  • alceleniel
    alceleniel
    ✭✭✭
    Vor 3 Jahren hätte ich nie im Leben für ein Spiel monatlich Geld bezahlt. Dann kam SWToR und ich dachte ich probiere es mal. Es hat mir super viel Spaß gemacht (macht es immer noch) und deswegen war und bin ich bereit diesen Preis zu zahlen. Bei ESO ist es ebenso. Ich bekomme für das Geld aus meiner Sicht einen entsprechenden Gegenwert - viele Stunden Spielspaß und Zeitvertreib. Kurzum, der Preis ist so ok, wie er ist, günstiger darf es immer sein, mehr aber eher dann auch nicht.
  • rogerzuercherb16_ESO
    Bin mit dem Preis auch einverstanden. In der Schweiz kostet ein Kinoticket mehr als 1 Monat TESO (15 Euro für einen 3D Film, 12-13 Euro ohne 3D). Dazu noch Popkorn (3 Euro), eine Cola (4 Euro) und Parkplatz (1,5 Euro). Also in der Ostschweiz, nicht im teuren Zürich.

    Die Frage ist hald, ob das Abo in Relation zu den gelieferten Inhalten steht, also Neuerungen. Auch hier bin ich damit einverstanden, weil alleine die Serverwartung / Mieten / Support viel Geld verschlingen.

    Und wenn man mitbekommt, dass teilweise Vertonungen, Questbeschreibungen und Hilfetexte angepasst werden, was beim "lautstarken" Teil der Community kaum Applaus auslöst, aber für viele andere ungemein wichtig ist, dann spührt man, dass hier Leute mit viel Liebe zum Spiel arbeiten. Das Produkt hat gute Qualitäten und dafür zahle ich gerne einen kleinen Betrag.
  • Bryce
    Bryce
    ✭✭
    Ich denke es ist das grundsätzliche Modell an sich, mit dem sich die heranwachsende Spieler Generation nicht wirklich identifizieren kann. Für alte MMO Hasen ist das Abo-Modell kein Thema (und man sieht Tendenzen, das könnte zukünftig Qualitätsmerkal sein :) ). Ohne WoW würde man heute vermutlich wirklich Probleme bekommen, jüngeren Spielern das Abo schmackhaft zu machen. Die Abo Preise sind hingegen Konstant, auf die letzten 10 Jahre gerechnet.
    Edited by Bryce on 29. August 2014 13:48
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde die 13 Euro (für mich 15 Franken) absolut in Ordnung. Würde sogar mehr zahlen.
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

    144
  • LadyJaye
    LadyJaye
    Ich bin zwar kein alter MMORPG-Hase aber ich finde die Spielzeitpreise völlig ok (In meinem Fall 60-Tage Gamecard) was ich allerdings heftig finde sind 25€ für das Upgrade auf die Imperial-Edition. Warum ich mir die nicht gleich gekauft hab? Ich habe das Spiel im Laden gekauft weil ich keine Lust hatte 60Gb runter zu laden und im Laden gab es nur die Standard Edition.
  • diwie
    diwie
    ✭✭
    Solange keine Extras (z.B. Tattoo Entfernung, Housing etc.) gegen Aufpreis hinzu kommen, finde ich die Spielzeitpreise angemessen und auch eine Imperial-Edition OK. Prinzipiell ist ein initialer extra Obolus aber schon sehr dreist.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.