Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

RP - Neue Funktionen

Lirovina
Lirovina
✭✭
Grüße zusammen,

viele von euch kennen das Problem. Man will RP spielen, jedoch findet man keine RP-Spieler weil es einfach Spieltechnisch nicht möglich ist.
Wir reden hier vom Phasing und von begrenzten Chats die auf ein Gebiet oder eine Gilde bezogen sind.
Im folgenden Post findet Ihr eine Idee von mir, in der ich persönlich die Lösung hierfür sehe.

- Hinzufügen einer Option unter Spieleinstellung "Rolleplay"
// Diese Funktion kann auf JA / NEIN gestellt werden. Generell sollte sie jedoch aus sein.

- Hinzufügen eines OOT (Out of Topic) Chats
// Dieser sollte lediglich Fraktionsintern verfügbar sein. Desweiteren sollte dieser in jedem Gebiet / Phasingphase verfügbar sein sofern man die oben erwähnte "Rollplay" Funktion aktiviert hat.

- Spam und NichtRP abusing
// Um das ausnutzen dieses Chats vorzubeugen, sollte es eine Meldenfunktion geben, die sofern genug Meldungen eingegangen sind die "RP" Funktion für den "Störenfried" für einen bestimmten Zeitraum bis permanent deaktiviert.
Desweiteren sollte hier ein equvivalenter Chat für normale Spieler integriert werden.

- Phasing: RP'ler sollten sofern die Funktion aktiv ist bevorzugt in die selbe Phase geportet werden, sofern sich schon RP-Spieler in dieser befinden.

Ich hoffe dieser Vorschlag findet bei der Community egal ob RP oder NichtRP'ler Anklang und vielleicht äußert sich ja auch der eine oder andere vom Staff dazu.

In diesem Sinne euch allen einen schönen lagfreien Abend.

Lirovina - Heiler - Ebonheart
Edited by Lirovina on 6. August 2014 18:33
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ob du's glaubst oder nicht, aber weit vor dem Erscheinen des Spiels wurde von Seiten der Entwickler von einem Fragebogen gesprochen, der genau das bewirken sollte, was du oben beschrieben hast: Abhängig von den Antworten sollten Spieler in passende Phasen gepackt werden können, um mit ihresgleichen zusammen zu sein.

Leider materialisierte sich dieser Fragebogen weder in den letzten Betas, noch im Early Access, noch nach dem Release. Eine offizielle Absage desselben gab es nie (wobei ich mich da gerne eines Besseren belehren lasse, Hint z.B. an @ZOS_KaiSchober‌ ;)), ich las nur irgendwann irgendwo die von mir hier nicht durch Link belegbare Aussage, dass diese Methode die Servertechnologie über Gebühr strapaziert hätte, und deshalb in der Versenkung verschwunden ist.

Während also die Aussicht, dass dein Vorschlag in näherer Zeit umgesetzt wird, eher als gering einzuschätzen ist, so bleibt die Hoffnung bestehen, dass vielleicht doch irgendwann mal ein findiger Programmierer/Systemdesigner diese Phasing-Technologie wieder aus der Schublade zieht und effizient umsetzen kann. ^_^
    Edited by KhajitFurTrader on 7. August 2014 07:24
  • Altharos
    Altharos
    ✭✭
    Nicht selbst bestimmen zu können mit welcher Spielerschaft ich in eine Server-Phase komme stört mich auch am allermeisten an TESO.
    Es ist ja nicht nur ein Problem das Rollenspieler betrifft. Ich wäre schon froh wenn ich mit deutschsprachigen Spielern zusammen kommen würde. Der Megaserver ist eine tolle Sache, der sicher viele Vorteile hat, aber die Entwickler haben vergessen das in Europa nicht nur Englisch gesprochen wird.

Ich würde mir wünschen das die offene Welt genauso aufgeteilt wird wie es im Moment in Cyrodil funktioniert. So könnte man hier verschiedene Ebenen erstellen die in Sprachen und Spielvorlieben aufgeteilt sind. Mit der Ausnahme das ein wechsel der "Ebene" jederzeit und ohne Kosten möglich ist. So hätte man immer noch die Vorteile eines Megaservers, jedoch ohne die Nachteile eines klassischen Serversystems.
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Bin auch dafür, dass eine Option für offenes Rollenspiel geschaffen wird. In welcher Form auch immer.
  • DarkMatter88
    DarkMatter88
    ✭✭
    Mir gefallen diese Ideen bezüglich des Roleplays, speziell eine gemeinsame Phase. Es wäre wirklich interessant ein ESO zu sehen, wo man praktisch auf Schritt und Tritt von anderen Rollenspielern umgeben ist und nicht eher überall nur solche Spieler sieht, die so schnell wie möglich ans Level Cap gelangen wollen, sondern sich auch ein wenig aus dem Spiel und der Spielwelt an sich machen.
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Nicht selbst bestimmen zu können mit welcher Spielerschaft ich in eine Server-Phase komme stört mich auch am allermeisten an TESO.

Absolut. Desweiteren unterstütze ich natürlich diesen Vorschlag. Der Fragebogen war für mich als Rollenspieler der Hauptgrund trotz Megaserver nach ESO zu wechseln. Also die Hoffnung nicht mit jeden irgendwo hingeworfen zu werden.
    Der Megaserver ist eine tolle Sache, der sicher viele Vorteile hat, aber die Entwickler haben vergessen das in Europa nicht nur Englisch gesprochen wird.

Nicht zu vergessen derer, die kein englisch können oder kein englisch sprechen wollen.
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Gragosh schrieb: »
    Nicht zu vergessen derer, die kein englisch können oder kein englisch sprechen wollen.

Naja, dafür gibt's ja den /z und den /dez ;)
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • Ylarandrian
    Ylarandrian
    ✭✭✭✭
    Wobei RP auch unter rein deutschsprachigen Spielern seine Tücken haben kann ^^

Vor einigen Tagen war ich mit meinem Twink, einer "weitgereisten" Argonierin (Lv. 10) in Auridon am questen. Ich muss schon jedes Mal grinsen, wenn vor mir einer steht und mit seiner Waffe rumfuchtelt, bis er merkt, dass ich zu seiner Fraktion gehöre. Folgender Dialog (dem Sinn nach) lief ab:

Spieler, um mich rum rennend: Was macht denn eine Echse hier?

Ich: *Hebt beruhigend beide Hände an* Nur die Welt ansehen, bin friedlich

Spieler: Hier gibt`s nichts zu sehen, das sind nur Pixel hier
    [Lachanfall und Kopfschütteln meinerseits hinter dem Monitor]

Ich: Pixel? Was ist das? *verwirrt*

Spieler: Ach so einer... [springt um mich rum und zieht dann ab]

Ja genau, "so einer", jemand, der das RPG im MMORPG noch im ursprünglichen Sinn deutet und nicht als kryptisches Kürzel ohne Sinn... auch ich dachte bei der Antwort "hier gibt es nichts zu sehen" direkt "oh jeh, SO EINER!". Um mit etwas Freude an der Spielwelt durch ESO zu gehen, muss man doch nun wirklich kein Rollenspieler sein *seufz*

Ja, ich würde mir unbedingt und baldigst (!!!) wünschen, zusammen mit anderen deutschsprachigen RPlern in der gleichen Phase zu sein. Eines der Dinge, die ich am meisten vermisse... :smile:
    Edited by Ylarandrian on 8. August 2014 19:05
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    *springt um mich rum...

Hatten wir gestern auch bei unserem Rollenspielevent. Ein störendes Etwas was nichts besseres zu tun hatte als um uns rumzuhüpfen und irgendwelche Zauber zu spammen und uns bewusst und provokant zu stören. Was mache ich in solch einer Situation ausser Zusehen? Ich will nicht sagen dass mir das woanders nicht passiert wäre, aber ich fände eine Situation wünschenswert indem ich zb als Rollenspieler in einer Rollenspielphase lande, wo auch noch verschärfte Regeln gelten würden um solche Leute davon zukünftig abzuhalten. Das geht einher mit einer übergeordneten Kontrolle oder auch Ahndung der Spieler die bewusst dagegen verstossen. Und schon hätten wir unsere kleine Welt. Denn auf sowas kann ich verzichten.....

NWaWPKFN8P.png
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Also ich hab mal versucht meinen Handel im RP zu integrieren und wollte Buffood verkaufen und bin in der Taverne wie eine Kellnerin rumgegangen und hab die RPer angesprochen.
    Die waren dann verwundert als ich ihnen nach IHRER Bestellung im Handelsmenü tatsächlich was angeboten hatte als sie einen Wein oder ähnliches haben wollten.
    Sie meinten dann OOC "Ne, will das gar nicht haben. Es reicht wenn du es emotest, dass du es mir gibst. "

Ich wollte mein Zeug im RP verkaufen d.h. Handeln..... das war mir dann doch irgendwie zu blöd :)
  • Praxxos
    Praxxos
    ✭✭✭✭
    Man müsste natürlich diese RP-Ebene irgendwie schützen sonst bekommst du folgende Klientee mit rein:

Bot: perfekt geeignet für Bots da dort nur wenige Spieler sind, viel zu farmen
    Soloer: Weil dort weniger Spieler sind begeben sich auch die Solo Spieler dorthin
    Hilfesuchende: Ich schaffe den Boss nicht, vielleicht ist ja jemand zufällig in der RP Ebene dort, ich schau da mal vorbei
    Depp: Haha was sind denn das für Spinner da? Ich werde einfach mal in die Ebene wechseln und den Spinnern auf die Nerven gehen weil mir so ist und ich lange Weile hab! Trollololol !!11!!elf!11!
    Ahnungslose: DPS LFG für Boss!! "Hey du bist hier in der RP Ebene!" Err na und, kA wo ich hier bin, jedenfalls DPS LFG für Boss!!
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Idhaleya schrieb: »
    Also ich hab mal versucht meinen Handel im RP zu integrieren und wollte Buffood verkaufen und bin in der Taverne wie eine Kellnerin rumgegangen und hab die RPer angesprochen.
    Die waren dann verwundert als ich ihnen nach IHRER Bestellung im Handelsmenü tatsächlich was angeboten hatte als sie einen Wein oder ähnliches haben wollten.
    Sie meinten dann OOC "Ne, will das gar nicht haben. Es reicht wenn du es emotest, dass du es mir gibst. "

Ich wollte mein Zeug im RP verkaufen d.h. Handeln..... das war mir dann doch irgendwie zu blöd :)
    Sobald es den RP´lern ans Gold geht, wird´s OOC ... püh ;)

Es gibt Signaturen ?
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Sobald es den RP´lern ans Gold geht, wird´s OOC ... püh ;)

Sobald es OOC wird, wird es goldig..püh;-)
  • Adamas
    Adamas
    Soul Shriven
    Ich würde mich auch über eine solche Server-Phase freuen. Ich schätze das Rollenspiel sehr, es würde die Welt Tamriels für mich sehr bereichern.
  • Newinger
    Newinger
    Soul Shriven
    *springt um mich rum...

Hatten wir gestern auch bei unserem Rollenspielevent. Ein störendes Etwas was nichts besseres zu tun hatte als um uns rumzuhüpfen und irgendwelche Zauber zu spammen und uns bewusst und provokant zu stören. Was mache ich in solch einer Situation ausser Zusehen?

Ach ja, das war schon irritierend anzusehen. Aber ich finde gut, wie standhaft alle geblieben sind und Gragosh weiter zugehört haben! :smiley:
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Ach bevor der alte Gragosh es vergisst, er will Sprechblasen
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ach bevor der alte Gragosh es vergisst, er will Sprechblasen

Um, waren die nicht schon so gut wie halb angekündigt? Ich erinnere mich da dunkel an etwas in dieser Richtung.

Oh je, zwischen den Ankündigungen hier, AMAs auf reddit, "exklusiven game site interviews", und dann auch noch etlichen Con panels, verliert man über die kleinen Dinge schnell den Überblick.

Und dann kommt noch fortgeschrittenes Alter hinzu (bei mir zumindest). Früher nannte man das Feuerwehrbirne: Vorne Stroh, hinten Wasser. Wenn's brennt, nur nicken. :P
  • Ylarandrian
    Ylarandrian
    ✭✭✭✭
    Die Sprechblasen aber bitte zum Abschalten... mein Monitoranblick im Spiel soll weiterhin minimalistisch bleiben... ich genieße das Spiel am liebsten fast ohne Anzeigen :)
  • Lirovina
    Lirovina
    ✭✭
    Ich persönlich bin auch kein Fan von Sprechblasen, das würde die Atmosphäre in ESO einfach kaputtmachen.
    Und wie man oben schon gesehen hat haben ja auch einige von euch die selben Probleme im RP wie ich, von daher würde es mich freuen wenn mal jemand von ZeniMax seine statement dazu abgibt :)
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Die Sprechblasen aber bitte zum Abschalten

Optional versteht sich.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.