Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Polls von ZOS zu spielentscheidenden Änderungen wie z.B. Schwierigkeit der V-Gebiete

kemuvlage
kemuvlage
Soul Shriven
Liebes ZOS-Team,

wie mehrfach schon von anderen hier im Forum erwähnt wurde, habe ich die große Befürchtung, dass ihr tatsächlich Entscheidungen bzw. Tendenzen zu Entscheidungen, wie das Abschwächen der V-Gebiete, auf Grundlage von Umfragen im Forum treffen werdet/wollt.

Man muss kein Statistiker sein um zu wissen, dass dieser Weg
a) aufgrund der geringen Anzahl der aktiven Spieler im Forum
und
b) aufgrund der Gesinnung/Einstellung des wahrscheinlich größeren Teils, derer, die an solch einer Umfrage teilnehmen (nämlich die, welche einen Nerf der V-Gebiete wünschen)
NICHT repräsentativ ist und
NICHT Grundlage einer Entscheidung oder Entscheidungsüberlegung sein kann.

Warum kein Ingame-Poll wie in den Betas, wenn es um so weitreichende Themen, wie Schwierigkeitsgrad im V-Content geht?? Da würdet ihr mMn in jedem Fall ein repräsentativeres Ergebnis als Grundlage bekommen als hier im Forum!

Des Weiteren haben viele Angst, dass wenn eine Vereinfachung kommt, direkt eine generelle große Schraube gedreht wird und der teilweise ohnehin einfache Content insgesamt noch einfacher wird.

Ich hoffe, dass es keine Vereinfachung im allgemeinen Sinne gibt, sondern eher eine gezielte Anpassung von einzelnen Elementen des V-Contents, z.B:

-Verhalten/Stärke einzelner Mobs, wenn in Mob-Gruppen korrigieren
-Dichte/Aggrorange von Mob-Gruppen korrigieren
-Mancher Trash kann ruhig n ticken stärker/anspruchsvoller sein, aber dafür mehr VP und besseren Loottable haben
-Ausnahme-Mobgruppen abschwächen, die allein kaum oder gar nicht machbar sind (z.B. die in einem anderen Thread zitierte Grünschatten-Range-Heal-Melee-Mob-Combo, bei der der Heal ewig nicht OOM geht, alles wegwinkt und der Range abartigste Schadenspitzen rausknallt die man kaum abfangen kann + der blöde Melee-Boss dazu)

Das sind nur ein paar Ideen, die sicher oft genug genannt wurden. Ich denke die Mehrheit würde mir zustimmen, dass der V-Content im Grunde durgehend eher anspruchsvoll sein sollte, anstatt generell zu leicht und schlecht belohnt und mit andererseits abnormal überstarken Ausnahme-Mobgruppen/-gebieten an manchen Stellen.

Nun gut. Die eigentliche Quintessenz dieses bereits oft diskutieren Themas:

BITTE, BITTE, BITTE: Macht zu sowas Ingame-Polls wie in den Betas!

Grüße
Kemuvlage
Edited by kemuvlage on 5. August 2014 11:00
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Zwar bin ich sehr aktiver Forengänger, jedoch gebe ich dir Recht, dass hier nur ein Teil der Spielerschaft angesprochen wird (Wie groß oder klein der ist, ist erstmal zweitrangig) . Andererseits gewinnen eh die, die am lautesten rufen, so war es bei dem VR-Content-Nerf ja auch. Die wenigen Stimmen zwischen dem Schrei nach Nerf, die inständig darum gebeten haben nicht einfach alles einfacher zu machen, sondern die Balance anzupassen wurden auch nicht erhört. Nun ist alles einfacher, mit ein bisschen Geschick machst sogar die Anker alleine. Ob das nun der richtige Weg zum Ziel war, weiß ich auch nicht. Ich denke, man wird sehen, was genau nun am Ende aus dem Veteranencontent noch wird...ob da dann überhaupt noch Spieler anzutreffen sind, wenn die Championspunkte eingeführt werden, oder ob die Gebiete dann komplett verwaisen.
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Praxxos
    Praxxos
    ✭✭✭✭
    Ich stimme dem Threadersteller vollkommen zu. Hier im Forum treiben sich immer die gleichen 100? Spieler aktiv rum. Vielleicht lesen nochmal weiter 3000-4000 Spieler mit. Das wars aber auch schon. Das sind gerade mal 1% der aktiven Spieler. Ich würde mir ein In-Game System vorstellen ähnlich der Accountgegenstände für Imp Edition Besitzer oder ähnliches. Man kann dort ein pro Account einmal abstimmen. Auch nur für Dinge, die für einen in Frage kommen. Also die Frage: Sind Veterangebiete zu schwer? Antwortmöglichkeit nur für Leute, die einen V-Char auf ihrem Account haben usw.
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Wer sein Abo kündigt, bekommt zwei Tage später eine Mail, wo nach den genauen Gründen der Kündigung gefragt wird. Wahrscheinlich haben viele bereits gekündigt, obwohl noch einiges an Spielzeit bezahlt war.

Dann sieht Zenimax anhand ihrer Logs, wie viele Spieler so über den Tag verteilt online sind. Wenn dann immer nur die gleichen, wenigen Gestalten unterwegs sind, obwohl vielmehr ein Abo laufen haben, gibt das wahrscheinlich auch zu Denken.
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Wer sein Abo kündigt, bekommt zwei Tage später eine Mail, wo nach den genauen Gründen der Kündigung gefragt wird. Wahrscheinlich haben viele bereits gekündigt, obwohl noch einiges an Spielzeit bezahlt war.

Cool. Von ehemals 1Mio (fiktiv) kündigen 250k (fiktiv) ihr Abo. Ungefähr 5% davon nimmt sich die Zeit eine Mail zu beantworten, warum sie gekündigt haben = 12.500 (fiktiv). Davon geben 50% an, dass ihnen der Vetcontent zu schwer oder zu repetetiv ist = 6.250 (fiktiv). Das macht, wenn wir von aktuell 750.000 Abos ausgehen (fiktiv) nichtmal 1%. Wow. Das nenn ich mal die Mehrheit!

Was ich damit sagen will: macht ingame Umfragen. Gebt eine Antwort "Mir total egal, lass mir meine Ruhe", aber macht die Beantwortung zwingend für jeden. Nur dann habt ihr eine echte Umfrage und echte Meinungen. Das haben schon andere Spiele, gemacht, warum sollte das nicht auch hier funktionieren?
    Edited by Feimerdre on 5. August 2014 16:16
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    @Feimerdre‌ : Dir ist der Begriff "Repräsentative Umfrage" bekannt?

Weißt du, wie viele Wahlberechtigte es in Deutschland gibt?
    Weißt du auch, wie viele davon zufällig für die Sonntagsfrage befragt werden?

Ich beantworte dir das mal:
    61,8 Mio Wahlberechtigte waren es bei der letzten Bundestagswahl.
    Davon werden von infratest dimap z:b. in der Regel 1.000 Wahlberechtigte an Vorwahltagen, an Wahlsonntagen aber bis zu 50.000 Wähler befragt.

1.000 Leute wären somit wahnsinnige 0,00162%,
    die 50.000 immerhin 0,0809%.
    Und Wahnsinn, die Prognosen, die damit erstellt werden kommen erstaunlich nah ans Endergebnis dran, die Abweichungen bewegen sich zwischen +2% und -1,5%.

Wenn also von den Leuten, die gekündigt haben und auch die Mail beantwortet haben, ein Großteil angegeben hat, dass die Kündigung wegen zu schwerem V-Content erfolgt, dann kann man daraus gewisse Tendenzen ermitteln.

Falls du das nicht glauben magst, frag einfach mal einen Mathematiker deines Vertrauens, der wird es dir in ähnlicher Weise darlegen.
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Willst du mich jetzt veräppeln oder glaubst du das was du schreibst?
    Manchmal hab ich echt Zweifel an der... na lassen wir das.

Represäntativ = ein prozentualer Querschnitt der Bevölkerung.
    Wären das die Menschen, die Samstags nach 17h den Aldi Süd verlassen, hättest du Recht. Achso. Tschuldigung. Das war eine Analogie, nur für den Fall, man weiss ja nie so genau, wer hier mitliest.

Um es auch für dich verständlich auszudrücken: mir ging es mitnichten um die kleinen Zahlen (ok, auch, vielleicht, denn das ist populistisch, und daher macht es anschaulich), sondern darum, dass die Leute, die ein Spiel verlassen, dies aus 1000 Gründen tun. Manche haben auch gar keinen Grund - echt lustig eigentlich... egal.
    Wenn man dann... ach Mann, was mach ich mir eigentlich die Mühe, meine Sülze nochmal zu erklären. Ist eh für die Katz. Vielleicht verstehen es ja andere.
    Edited by Feimerdre on 5. August 2014 18:57
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    @Feimerdre‌ :
    Nicht ich hab mit den Prozenten angefangen :smiley:

Bei den Gründen sehe ich eigentlich jetzt nicht so eine mögliche große Vielfalt:
    - zu wenig Zeit
    - entspricht nicht den Erwartungen
    - zuviele Bugs
    - zu schwer
    - zu leicht
    - zu langweilig

Alles weitere lässt sich sicherlich auf einen dieser Punkte herunterbrechen, insofern kann man das schon recht gut auswerten und darauf reagieren.
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    @Feimerdre‌ :
    Nicht ich hab mit den Prozenten angefangen :smiley:

Bei den Gründen sehe ich eigentlich jetzt nicht so eine mögliche große Vielfalt:
    - zu wenig Zeit
    - entspricht nicht den Erwartungen
    - zuviele Bugs
    - zu schwer
    - zu leicht
    - zu langweilig
    .

Fehlt noch
    - zu episch

Gab ja auch schon die Kritik das man hier keine Quests a'la besorge 5 Welkynd-Steine von den Daedra dadrüben, holen muss...die dann nur in jedem 25. droppen, hat und stattdessen sich Geschichten anhören und miterleben muss.

Edited by eonowakb16_ESO on 5. August 2014 21:49
    Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    @kaladhorb16_ESO‌

Ich denke mal, @Feimerdre‌ hat sich zurecht an dem "repräsentativ" gestoßen. Die zu befragen, die kündigen, kann nicht repräsentativ sein, da die zufriedene Mehrheit, die eben nicht kündigt, nicht gehört wurde.

Insofern hinkt dein Vergleich zur Sonntagsfrage erheblich.
  • Praxxos
    Praxxos
    ✭✭✭✭
    Weißt du, wie viele Wahlberechtigte es in Deutschland gibt?
    Weißt du auch, wie viele davon zufällig für die Sonntagsfrage befragt werden?

Ich beantworte dir das mal:
    61,8 Mio Wahlberechtigte waren es bei der letzten Bundestagswahl.
    Davon werden von infratest dimap z:b. in der Regel 1.000 Wahlberechtigte an Vorwahltagen, an Wahlsonntagen aber bis zu 50.000 Wähler befragt.

1.000 Leute wären somit wahnsinnige 0,00162%,
    die 50.000 immerhin 0,0809%.
    Und Wahnsinn, die Prognosen, die damit erstellt werden kommen erstaunlich nah ans Endergebnis dran, die Abweichungen bewegen sich zwischen +2% und -1,5%.

Und dafür gibt es auch einen guten Grund. Es wachen nämlich immer mehr Menschen auf und stellen fest, dass die Wahlen nur eine Art der Legitimierung der lobby- und bankenkontrollierten Regierung mit Hilfe der Mainstreammedien darstellt. Aber gut, das steht auf einem anderen Blatt ;)

Auf jeden Fall stimme ich da @Feimerdre‌ zu. Wenn ich mein Abo kündige, ist es mir sowas von egal was mit dem Spiel passiert. Da werde ich keine Sekunde opfern um eine Umfrage auszufüllen. Die wandert direkt in den Mülleimer. Außerdem ist eine Umfrage nach der Kündigung sowieso viiiiel zu spät. Ziel sollte es doch sein, die Spieler im Spiel zu halten und da muss man den Hebel früher ansetzen.
  • Ylarandrian
    Ylarandrian
    ✭✭✭✭
    Man könnte aber z. b. eine ingame-Umfrage in einem bestimmten Rhythmus, z. b. alle 2 - 4 Wochen durchführen, die man machen muss, weil sonst wie in der Beta ein Symbol auf dem Monitor aktiv ist (und jedes Mal kommt eines dazu, wenn man nicht antwortet^^) - nein, Spaß beiseite, ich würde gern regelmäßig so etwas beantworten, wenn ich dafür wüsste, es liest tatsächlich jemand und reagiert mittelfristig entsprechend - das wäre sicherlich repräsentativer als hier eine Forenauswahl zu treffen :(
  • ZOS_CarolusS
    ZOS_CarolusS
    ✭✭✭
    Hallo zusammen,
    ihr könnt uns gerne jederzeit Feedback im Spiel geben, indem man im Chatfenster /feedback eingibt und ihr uns eure Gedanken dort mitteilt. Dieses Feedback wird auf jedenfall gelesen und weitergeleitet, auch wenn keine Antwort zurückkommt.
    Solltet ihr ein Anliegen haben, bei welchem ihr definitv eine Antwort wollt, könnt ihr mit /help oder über https://hilfe.elderscrollsonline.com ein Ticket erstellen.
    Edited by ZOS_CarolusS on 6. August 2014 23:50
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • atze198328b16_ESO
    Also das die V-Gebiete genervt werden bzw so geändert werden das sie kein V Gebiete mehr sind, kann ich gut verstehen. Viele eigentlich fast alle aus meiner EX Gilde haben aufgehört, weil die Gebiete zu viel Zeit fressen um auch ein bisschen Fotschritt zu sehen.

Wenn ich das mal darstellen darf.
    Ein Kollege von mir (Berufstätig, verheiratet, Kinder)kommt abends nach hause. Möchte für 2-max 3 Stunden seinen Templer weiter Lvln im V-2 Gebiet. in der ganzen besagten Zeit ist folgendes geschehen. Er wollte sich eine Gruppe anschließen die eine quest macht die er auch hat und braucht. Die suche hat aber alleine schon 30 Minuten in Anspruch genommen. Mit Quest Abschliesen, Abgeben und neue annehmen, zum Zielort begeben, sind es mal wieder ca 30 mins oder auch länger. Gruppe löst sich danach auf und der ganze Spass fängt von vorne an. davon mal abgesehen das alles reibungslos geklappt hat ohne bugs und ohne zu Sterben.

Das ein Vorrankommen in dieser Geschwindigkeit ist einfach zermürbend. Exp gab es auch nicht viel. Also somit hat er seinen Abo gekündigt, weil es einfach zu Zeitaufwendig ist, und nach was anderem ausschau hält. Jeder hat eine andere Ansicht was das angeht.
    Mich persönlich stört das recht wenig ob schwer oder leicht, Ich habe seit dem ich Krankenhaus liege genug Zeit. Das PVP muss nur richtig Funktionieren.
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Ach komm, jetzt mal im Ernst. Wenn ich im <V5 Gebiet vorankommen will, dann ist das ungefähr nullkommagarkein Problem. 250k VXP pro Stunde sind sogar für einen Annähernd betrunkenen Familienvater machbar. Fortschritt sehe ich in jedem Fall. Für 90% der Quests brauche ich ungefähr NULL Gruppe, sondern kann alles solo machen. Ein Build, mit dem man 60% der Worldbosse und 95% der Solodungeonbosse solo machen kann, ist auch für Templer nullkommagarkein Problem. Diese Hörensagen Heulerei geht mir echt auffen Senkel. Wenn einer keinen Bock hat, ohne Aufwand irgendwo voran zu kommen, ist ESO einfach nicht sein Spiel und er ist besser dran, woanders anzufangen. Aber das ist sicher kein Spiel, wo du mich und ungefähr 500.000 andere Spieler treffen wirst, denen ESO Spass macht!
  • Lilith218
    Lilith218
    ✭✭
    @Feimerdre Ja mit meinem Templer empfand ich die V-Gebiete auch nicht so schwer. Ganz anderes jedoch mit meinem Bogen NB, der müht sich da einen ab.
    Nachdem die V-Gebiete etwas leichter geworden sind (die mobs hatten auf einmal nicht mehr 13xxHP sondern nur noch 11xxHP) gings einigermaßen mit meinem Bogen NB.
    Doch jetzt mit dem patch 1.3.x haben die Mobs aufeinmal 17xxHP o.O.

In moment hab ich mir ein neuen NB auf DualWhield hoch gezogen und ist mittlerweile im V1-Gebiet und er hat in moment auch nicht all zu große Schwierigkeiten. Mal sehen was es wird wenn er die ersten 3er Gruppen erledigen muss wo u.a. ein Heiler dabei ist.
  • Synex
    Synex
    ✭✭✭
    Lilith218 schrieb: »
    Doch jetzt mit dem patch 1.3.x haben die Mobs aufeinmal 17xxHP o.O.
    Haben sie jetzt die HP der NSCs wieder erhöht? Hab nicht wirklich darauf geachtet. Falls ja gibts hierzu einen Eintrag in den Patchnotizen, den ich vielleicht übersehen habe?
    "In order to form an immaculate member of a flock of sheep one must, above all, be a sheep"
  • Lilith218
    Lilith218
    ✭✭
    eso_2014_08_07_22_53_57_95.jpg

In Benthin zb V1 Vespe 1793 HP

Und nein in den Patchnotizen hab ich nichts gesehen das die V-Mobs höhere HP bekommen haben.
    Ich hab mich bereits in Kalthafen gewundert das hatten die Mobs bereits 12xx HP.
    Edited by Lilith218 on 7. August 2014 21:08
  • Synex
    Synex
    ✭✭✭
    @Lilith218
    Keine Sorge, ich hätte dir das auch so geglaubt. Finde es nur interessant nichts darüber in den Notizen gelesen zu haben. Ich hoffe doch nicht, dass vergessene Infos in den Notizen zur Gewohnheit werden.
    "In order to form an immaculate member of a flock of sheep one must, above all, be a sheep"
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Naja, du hast ja auch deutlich höhere Softcaps, daher sollte der Schadensoutput gestiegen sein. Mit den neuen Sets sind ohnehin leckere Dinge machbar, eventuell mal damit befassen, spätestens im Vetgebiet ist das eigentlich Pflicht. Ich twinke sogar nur noch in Sets, schon auf Level 20 bringt ein Set massive Vorteile.
  • Synex
    Synex
    ✭✭✭
    @Feimerdre‌
    Echt? Ich muss mich mit meiner Klasse und den Sets befassen?! Sorry für den Sarkasmus, aber darum geht es mir überhaupt nicht. Es ist auch nicht so, dass ich irgendwelche Probleme in den V-Gebieten habe.
    Was mir stinkt ist einfach die erneute Nicht-Kommunikation - von Veränderungen -über die Patch Notizen. Es ist ja nicht das erste mal...
    Edited by Synex on 8. August 2014 07:58
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Keron schrieb: »
    Die zu befragen, die kündigen, kann nicht repräsentativ sein, da die zufriedene Mehrheit, die eben nicht kündigt, nicht gehört wurde.

Außer die "zufriedene Mehrheit, die eben nicht gekündigt hat" ist nicht die Mehrheit.
    Ich kann mir nämlich vorstellen, das zum Release/Pre-Release deutlich mehr als 700-800k Spieler an Eso interessiert waren.
    Und wenn die Mehrheit aufgibt und davon viele angeben, das ihnen der Vet-Content zu anstrengend/wenig lohnend war, dann muss und sollte der Hersteller das schon mal zur Kenntnis nehmen.

Ich glaube auch nicht, das vielen der V-Content zu schwer war, sondern zu zäh, zu aufwendig, gefühlt kein fortschritt mit steigendem Rang, zu Questlastig, zuwenig Alternative zum questen, ect.

Die Sprüche: "wem das zu schwer ist, soll aufhören" sind dabei nur sehr schwer an völliger verblödung zu übertreffen.
    Natürlich trifft man in jedem Spiele-Forum diese pseudo-proGamer-Kiddys, aber jeder normal intelligente Erwachsene versteht natürlich, das eine vernünftige Weiterentwicklung an den Spielerzahlen hängt.
    Der Casual Gamer lässt sich also kaum ignorieren, und in einem Spiel das auf eine gehobene Altersgruppe zielt, noch viel weniger.

Ansonsten bin ich der Meinung, sollte es überhaupt keine Umfragen geben.
    Viel mehr sollte mal alles in Ruhe vernünftig balanced werden, wie sich einzelne Klassen/Ausrichtungen im V-Content spielen, kann man erst dann wirklich sehen.
    Und dann kann der Rest nach justiert werden.

• Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Jump schrieb: »
    Ich kann mir nämlich vorstellen[...]
    Ich glaube auch nicht[...]
    Natürlich trifft man[...]
    aber jeder normal intelligente Erwachsene[...]

Ansonsten bin ich der Meinung, sollte es überhaupt keine Umfragen geben.

Ja. Du scheinst mir deutlich eher der Meinung zu sein, dass niemand dir deine Glaskugel wegnehmen darf, weil du eh alles schon weisst.
    Selten einen Post gelesen, der von Ignoranz so strotzt und dann auch noch so treffend mit einem Satz, der alles auf den Punkt bringt geshlossen wird. Selten ein klassischeres Eigentor gesehen.
  • Matunnos
    Matunnos
    ✭✭✭
    Wir spielen stets in einer Gruppe zu zweit. Ich habe immer weniger Lust auf dieses an sich sehr liebevoll und schön gestaltete Spiel, weil das Questen VIEL zu einfach ist. Es ist stinklangweilig geworden. Gar keine Herausforderung mehr.
    Andererseits verstehe ich, dass Spieler, die alleine durch die Gegend streifen, es manchmal zu schwierig haben.
    Also wäre es toll, wenn entweder das game erkennt, wenn eine Gruppe zusammenagiert und daher die Mobs für diese Gruppe viel stärker macht, oder dass man sich selbst einen "Fortgeschrittenen-Modus" wählen kann, bei dem die Mobs viel stärker werden (und der loot vielleicht besser wird).
    Ich meine... wenn ein Dolm auf demselben Level für zwei Personen absolut gar kein Problem mehr ist, selbst ein Schattenriss auf demselben Level für einen Spieler (der andere guckt nur zu) auch überhaupt kein Problem mehr ist, dann ist das Spiel für mich einfach total langweilig einfach.

/Frust
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Es wäre doch schön, wenn die Leute, die lange rumgeweint haben, dass ihnen alles zu schwer ist, sich mal äussern würden, ob sie es so wie es jetzt ist, gut finden. Ohne auf meine angeblichen Qualitäten als Spieler hinzuweisen, möchte ich anmerken, dass ich aktuell meinen 2. DK als Staminabuild mit 1h/S und 2H twinke und mich unglaublich darüber ärgere, dass ich als Level 23 in Schattenfenn bereits 6-8 Dreughs pullen konnte. Als Level 27 konnte ich dann 8 L30 Untote pullen. In manchen Dungeons bekomme ich plötzlich ne Errungenschaft, weil ich einen Boss getötet habe, ohne dass ich den vorher bewusst wahrgenommen hätte. Ich bin kein Ausnahmespieler und ich will keinen Applaus, ich sage klipp und klar, dass mir das ZU EINFACH IST!
    Ich spiele seit Beta und ich weiss, dass ich damals KEINEN Höhlenboss ohne es mitzubekommen gelegt habe. Ich weiss auch, dass ich KEINEN Weltboss einfach mal eben mit 2 Skills getötet habe und dabei selber nichtmal 25% Leben verloren habe. Ich weiss auch, dass damals 3 Mobs ziemlich ordentlich angegangen werden mussten, sonst isses auch mal in die Hose gegangen.
    Sowas erwarte ich eigentlich von einem Spiel. Zu der Zeit wurde ein Char spürbar erst mit ungefähr Level 30 stärker, aktuell roflcopterst du mit Level 10 schon fast jeden Content.
    Ich hatte gestern ne Unterhaltung mit einem Level 18 Sorc, nachdem ich dem erklärt hatte, in welcher Reihenfolge er mal welche Skills drücken sollte, hat der plötzlich festgestellt, dass es ja doch irgendwie bissel lachhaft ist.
    Bitte ZOS, passt doch auf, dass es nicht ein Brei wird! Ich MÖCHTE ab und zu mal sterben. Ich ERWARTE auch, dass Fehler Konsequenzen haben. Ich habe den <50 Bereich jetzt schon mit 2 Chars komplett durch und habe 3 weitere mittendrin, ich kann definitiv eine EKLATANTE Vereinfachung des gesamten Contents beobachten. Soloquests sind nur noch Timesinks, sterben muss da überhaupt keiner mehr. Die nächste Stufe wäre, dass man den Inhalt per ingame Video gezeigt bekommt und direkt die Belohnung erhält.

Finde ich nicht gut und ich wäre definitiv gern vorher gefragt worden, ob es mir zu schwer ist!
    Edited by Feimerdre on 10. August 2014 17:53
  • Synex
    Synex
    ✭✭✭
    @Feimerdre‌
    Ich glaube über den <50 Content hat sich so gut wie KEINER beschwert, dass dieser zu schwer ist. Nur mal so am Rande ;)

EDIT: Den Großteil der Beschwerden, welche ich gelesen habe galten eindeutig der Schwierigkeit der Veteraneninhalte. Dort hättest du nämlich mit deinem 2H DK vor dem "Nerf" einige Probleme bekommen (können).
    Ich sag auch nicht, dass mir der Inhalt zu schwer war. Ich habe ihn trotz schwerer Rüstung und S&B / 2H auf die Reihe bekommen (als Templer - mittlerweile spiele ich allerdings in leichter Rüstung und Heilstab). Es war zwar teils anstrengend aber nichts war unmöglich. Man musste halt seine Fähigkeiten entsprechend ändern bzw. anpassen - nicht jeder möchte das und verliert somit schnell den Spaß. So sind MMO's halt. Es wird hier keine spezielle Zielgruppe angepeilt (ProGamer ala Dark Souls-Spieler)

Ich habe mich auch keineswegs über die Schwierigkeit beschwert und werde es jetzt auch nicht tun. Ich akzeptiere einfach die Entscheidung, die ZOS fällt - was sie tun müssen um eine gewisse Spielermasse bei Laune halten zu können.
    Aber: Ist der Inhalt zu schwer wird gemeckert, ist er zu leicht auch..
    Der Inhalt war - wie ZOS schon erwähnt hat - extra für eine Gruppe gedacht. Man wollte die Spieler zu einer Gruppe zwingen. Ergo haben die Spieler darunter gelitten, welche lieber alleine spielen wollten oder nur Nachts spielen konnten. Der eine möchte lieber langsam Spielen und sich die Dialoge durchlesen/anhören und der andere möchte schnell "durch rushen" - darunter haben/hätten/würden auch viele Gruppen leiden/gelitten.
    Außerdem gibt es IMHO wichtigere Themen innerhalb des Spiels als die Schwierigkeit des Inhalts.
    Bugs, Bugs, Bugs, Staminabuilds, Cyrodiil-Lag und nochmal Bugs.
    Edited by Synex on 10. August 2014 20:01
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Dass sich unter 50 so gut wie keiner beschwert hat, stimmt nicht. Es gab hier kilometerlange Threads über die Soloquests. Das fing bei Doshia an, Schloss des Wurms, und ging bis Manni den Marco und Molag, den ollen Baal.
    Mit der angeblichen Erleichterung der >V5 Inhalte habe ich bereits einen spürbaren Schub bei V1-V3 bemerkt. Mit dem letzten Patch wurde der <50 Content absurd einfach. Leider kann ZOS offenbar nicht levelabhängig balancen, sondern das hat immer auch globale Auswirkungen. Sind halt immer die selben Mobs, die einfach nur skaliert werden....
  • drueeb16_ESO
    drueeb16_ESO
    ✭✭✭
    Da wäre ich auch lieber gefragt worden ob ich den content zu schwer finde oder nicht! Ich fand es gut wie es war, jetzt kann man echt einfach wo rein laufen und alles nieder metzeln ohne sich Gedanken machen zu müssen!
    Des weiteren fände ich das besser wenn sowas wie ein Fragebogen kommen würde. ZOS möchte zwar das wir spieler IG Feedback schreiben, aber da frag ich mich wie zur Hölle wollen die so wissen was die mehrheit will? Ich weiss doch garnicht was da so für Vorschläge eingehen bei ZOS.
    Ich habe mal ein Feedback gegeben die Inventarplätze individuell anpassen zu können damit man etwas mehr Ordnung in seinem Inventar hat.
    Ich mag jetzt bezweifeln das diese Idee jetzt mehrere Leute per IG Feedback so abgegeben haben und ihr das jetzt rein bringt. Darum möchte ich garnicht wissen was so für gute Ideen bei euch Schlummer wo die Spielerschaft nix von weiss!
    Einen Fragebogen mit Routmap z.B. was ihr als nächstes angehen solltet ,wäre schon mal ein Anfang.
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Feimerdre schrieb: »
    Es wäre doch schön, wenn die Leute, die lange rumgeweint haben, dass ihnen alles zu schwer ist, sich mal äussern würden, ob sie es so wie es jetzt ist, gut finden.

Teils, teils.
    Ich habe zwar weder lange, noch kurz, "rumgeweint" und fand den Content auch nicht als zu schwer.
    Aber die Spielweise ab V1 bis V7 als nervig, zäh und "den Aufwand nicht wert".
    Von V7 bis V10 wurde es nochmal eine Ecke knackiger, aber noch machbar, allerdings mit manchen Klassen/Waffen Kombis wurde es tatsächlich schwer, und dadurch eben auch wieder nervig, zäh und nicht wirklich lohnend.
    V10 bis V12 war ok.

Was ich mir wünschen würde, wäre ein angemessener Schwierigkeitsgrad, WBs, Dolmen, Public-Bosse, Quest-Bosse anspruchsvoll.
    Der Trash der überall rum steht, darf gern so easy bleiben.

Allerdings verstehe ich die Aufregung nicht so richtig, knackig schweren Content sucht doch niemand in der Levelphase, die ist doch sowieso irgendwann durch, sondern im endgame PvE oder im PvP.
    Außerdem spielst du doch scheinbar noch Eso, es werden ja also die wenigsten aufhören, weil ihnen irgendwelche Furzmobs die in der Welt rumstehen, zu einfach sind.
    Es haben ja aber wohl viele aufgehört, weil ihnen das leveln zu zäh, schwer, anstrengend, nervig war.

Also grundsätzlich finde ich die Sache gut, aber etwas über's Ziel hinaus.
    Allerdings war ich schon vor dem Patch V12, muss mich also da auf Gildies verlassen die noch am leveln sind.
    Aber wie gesagt, Abschiedsthreads weil das leveln zu einfach ist, hab ich noch keine gesehen.
    Vielleicht wirst du ja der Erste, weil wenn dir alles zu leicht ist, bist vielleicht Du im falschen Spiel. :D

/edit
    Noch eine kleinigkeit in eigener Sache.
    Es steht dir natürlich frei, halbe Sätze zu quoten und irgendwelchen phrasenhaften Müll abzuladen.
    Ich werde trotzdem meine Meinung weiterhin posten, das schlimmste was Eso passieren könnte, wäre ein Spiel für halbstarke zu werden.
    Edited by Jump on 11. August 2014 14:05
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    /edit
    Noch eine kleinigkeit in eigener Sache.
    Es steht dir natürlich frei, halbe Sätze zu quoten und irgendwelchen phrasenhaften Müll abzuladen.
    Ich werde trotzdem meine Meinung weiterhin posten, das schlimmste was Eso passieren könnte, wäre ein Spiel für halbstarke zu werden.

Das gehört nicht zum Thema, aber du hast einfach nur eine Steilvorlage geliefert, die ich genutzt habe. Die Teile, die ich gequotet habe, sind exakt die Teilsätze, die die Kernaussage deines Textes darstellen. Ob ich irgendwelchen Müll ablade, musst du selber entscheiden, sehe ich naturgemäss nicht so. Und was den Halbstarken angeht, ich habe 2 Kinder im halbstarken Alter, du kannst also sicher sein, dass ich darüber ziemlich weit raus bin.

zum Thema:
    Teils, teils.
    Ich habe zwar weder lange, noch kurz, "rumgeweint" und fand den Content auch nicht als zu schwer.

Heisst im Klartext: ich war zwar nicht angesprochen, aber ich sag trotzdem was dazu. Ist ok. Danke für deine Meinung.

• Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Die Teile, die ich gequotet habe, sind exakt die Teilsätze, die die Kernaussage deines Textes darstellen.

Ich habe mir halt irgendwann angewöhnt, meine Eindrücke von irgend etwas nicht als allgemein gültige Tatsache hinzustellen, sowas tun nur halbstarke.
    "Ich bin der Meinung, ich glaube, das zum Release mehr als 750k angefangen haben zu spielen."
    Du kannst gern anderer Meinung sein, kein Thema.
    Ach sorry, ich vergaß, du gehst ja nicht auf Inhalte ein, sondern glaubst wenn du Leute mit anderer Meinung anpinkelst, wird deine wichtiger. Oh weh.
    Und du wärst also gerne erwachsen? Du 40% Killer?
    Ich hab schon Bauchweh vor Lachen.

Heisst im Klartext: ich war zwar nicht angesprochen, aber ich sag trotzdem was dazu. Ist ok. Danke für deine Meinung.

Gern geschehen.

Aber mal unter uns, deine Frage war jetzt auch nicht sooo der Bringer, oder?
    Oder glaubst du ernsthaft, andere Foren-User nehmen Ihre Postings als "rumweinen" wahr?
    Alle anderen halten Ihre Beiträge genauso für gerechtfertigt, wie Du dein geplärre, alles wäre zu einfach.

Aber wie gesagt, wenn Eso deinen gehobenen Ansprüchen nicht genügt, bist du vielleicht im falschen Spiel?
    Ich wünsch Dir schon mal alles Gute und viel Glück bei der weiteren Suche, es ist zwar um jeden Spieler der geht schade, aber wenn du sooo unzufrieden bist, dann mach's gut.

Edited by Jump on 11. August 2014 15:30
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.