Das Block-System ist für alle, egal ob Tank oder nicht, in diesem Spiel die Brot-Und-Butter-Schadensreduktions-Fertigkeit. Rüstung ist nur marginal effektiv, sowohl leichte wie auch schwere Rüstung haben gegenüber den Klassenfertigkeiten kaum einen Einfluss auf den Gesamtrüstungswert.1) Das Blocken
Ich finde es gut, dass es Tanks gibt, die darin ware Meister sind auch mal Schaden abzufangen im PvP. Das sieht schon sehr beeindruckend aus, wie es 10 Leute schaffen auf einen blockenden Tank einzudreschen und der immernoch steht als wenn nichts wäre. Hut ab!
Aber: Seit wann kann auch von hinten Blocken? Wenn man als Nachtklinge bspw. sich die Mühe macht einen blockenden Tank von hinten anzugreifen, dann sollten diese Angriffe auch wirken. Blocken sollte also nur nach Vorne und von der Seite her gehen, aber nicht von Hinten. Das gilt sowohl für die Schildträger als auch für die Bombenden Zauberer, die ja aus irgendwelchen Gründen auch wärend des Zauberns blocken können. Ob das so sinnvoll ist, mag ich an dieser Stelle mal bezweifeln. Jedenfalls bedarf das Blocksystem insgesamt einer Überarbeitung.
Ich sage nur: 2 Sekunden Zauberzeit und Unterbrechbar. In diesem Spiel eine Ewigkeit. Ich würde übrigens mal eine Ausweichrolle versuchen, nachdem der Zauberer angefangen hat zu casten. Oder einfach mal zu Blocken.2) Kristallscherbe und Teleportation<snip>
Auf der anderen Seite haben alle Angriffe der Nachtklinge aus der Verborgenheit eh schon die Stunwirkung. Ich bin hier etwas zwigeteilt. Ich kann verstehen, dass Dauerstun durch Hinterhalt echt nervig ist, es wird auch oft genug im Forum angesprochen. Andererseits ist es eben immer auf ein einzelnes Ziel beschränkt. Ich denke irgendwo ist das eben das Alleinstellungsmerkmal der Nachtklinge - das zu entfernen kommt mir nicht richtig vor.3) Teleportationsschlag
Das selbe Problem besteht beim Teleportationsschlag. <snip> Auch hier wäre eine Abklingzeit auf die Stunwirkung wünschenswert.
Mein Vorschlag: Stunnwirkung nur aus der Unsichtbarkeit / Verstohlenheit heraus. Das macht die Sache wesentlich spannender und wie ich finde: Mehr Balance.
Springt-Über-Zwerge schrieb: »Wenn du das PvE als kinderleicht empfindest. Warst du schon mal in der Krypta der Herzen und co?
Aus diesen Gründen ist das Blocken eine Mechanik, die eben anders als sonstwo in alle Richtungen aktiv ist. Vorallem, da sie allen Spielern, unabhängig von Klasse, Ausrüstung, Ausrichtung und Charakterfortschritt zur Verfügung steht und in dieser allen zugänglichen Version schon entscheidende Schadensreduzierung bringt, empfinde ich keine Notwendigkeit der Anpassung.
Auch bin ich sehr verblüfft, "wie es 10 Leute schaffen auf einen blockenden Tank einzudreschen und der immernoch steht als wenn nichts wäre. [sic]" zu lesen - selbst bei mir mit mittlerer Rüstung und Ausdauer am Softcap reicht die Ausdauer grad mal für einen. Ist die Kostenreduzierung im 1H&S-Baum wirklich so effektiv?
Auf der anderen Seite haben alle Angriffe der Nachtklinge aus der Verborgenheit eh schon die Stunwirkung. Ich bin hier etwas zwigeteilt. Ich kann verstehen, dass Dauerstun durch Hinterhalt echt nervig ist, es wird auch oft genug im Forum angesprochen. Andererseits ist es eben immer auf ein einzelnes Ziel beschränkt. Ich denke irgendwo ist das eben das Alleinstellungsmerkmal der Nachtklinge - das zu entfernen kommt mir nicht richtig vor.
Die Kristallfragmente sind gut, wie sie sind. Sie sind nützlich, keine Frage, aber wer sie falsch einsetzt, hat nichts davon. Sie lassen sich blocken, reflektieren, man kann ausweichen und ohne proc sogar unterbrechen. Ein voll aufgeladener Angriff mit Bogen aus dem Hinterhalt ist schon wesentlich gefährlicher.
Springt-Über-Zwerge schrieb: »Wenn du das PvE als kinderleicht empfindest. Warst du schon mal in der Krypta der Herzen und co?
Oh? Und lassen sich die Bosse dort etwa stunnen? Wär mir neu.
Ich habe das normale PvE mit Quests und Co gemeint, also gefühlt 95% des Spielinhaltes.
Keine Ahnung was genau du mir damit jetzt sagen willst.
Ja die Bosse lassen sich dort nicht stunnen und sie haben etwas mehr hp und teilen ein bischen mehr Schaden aus.
Auch ich finde den Rest des PvEs zu einfach. Meiner Meinung nach hätten die Veteranengebiete ruhig wie direkt nach dem Kargstein Patch bleiben können. Jetzt rase ich quasi durch die Veteranengebiete und ziehe in den public Dungeons 5 Mob Gruppen mit je 10 Gegnern und meine Hp bleiben trotzdem jederzeit über 80%.
Andererseits gibt es dann wieder die Sturmatronarchen die teilweise stärker sind als so mancher Weltboss.
Und wo bitte hätte das Nachteile im PvE? Mal ehrlich, das PvE ist Kinderleicht und in den Veteranenrängen wollen sie das PvE sogar noch leichter machen. Keine dieser Änderungen hätte merkliche Auswirkungen auf das PVE.
Ja, ich weiß, dass gegen Stun blocken hilft. Nur das interessiert einen Caster nicht, der zaubert weiter seine Kristallscherben und lacht sich ins fäustchen. Das ist ja das Problem...
Nein, ich hab schon verstanden worauf deine Frage abzielt. Man untergrabe die Glaubwürdigkeit des Themenerstellers, in dem man ihn nun vorhalten kann was er doch alles mit seiner Klasse und seiner Ausrichtung angeblich falsch mache. So läuft es nicht. Tut mir leid. Auf solche Diskussionen lasse ich mich schon lange nicht mehr ein.
Und daraus schließe ich, dass du es am liebsten hättest, das alles, was bei anderen Klassen als Vorteil gewertet wird so weit generft wird, bist du mit deiner Klasse/Spielweise aus jedem Battle als Sieger hervorgehst.
Tannenhirsch schrieb: »Hier wird (mal wieder) versucht, Großteile der eigentlichen Spielmachanik ins dunkle Licht zu rücken.
Tannenhirsch schrieb: »...und leider wird so ein Feedback auf Seiten der Entwickler viel zu ernst genommen
Ich gehöre zu der (warscheinlich aussterbenden) Sorte von MMORPG´lern, welche mit den vorgegebenen Spielmechaniken eigentlich immer ganz gut zurechtkommt.Tannenhirsch schrieb: »Hier wird (mal wieder) versucht, Großteile der eigentlichen Spielmachanik ins dunkle Licht zu rücken.
Ah, du willst mir also erzählen, dass die Spielmechanik im AvA perfekt ist wie du sie dort vorfindest? Eine Handvoll Skills dominieren das Geschehen und man kann auch im Rücken blocken?
@Andarnor
Wem willst du deine Horrormärchen von den Imba- 4er Gruppen erzählen? Mal hat man Glück, mal hat man Pech, Mahatma Gandhi!
Du brauchst mir nichts erzählen über angebliche Imba-Gruppen. Es gibt nunmal manche Kombos, die ein wenig Kniffliger sind. Nur was bitte würden meine Vorschläge daran ändern? Hab ich irgendwo geschrieben, dass die Stuns komplett rausgenommen werden sollen? Nein!
(schnipp)
Öhm, nein? Hab ich das geschrieben? Zeig mir mal wo bitte. Und danach können wir uns gerne nochmal gemeinsam hinsetzen und dann üben wir mal wie man Informationen aus einem Text entnimmt. Das scheint nach PISA sowieso eines der Hauptaugenmerke in sachen Bildung zu sein. /ironie off
Die Kristallfragmente sind gut, wie sie sind. Sie sind nützlich, keine Frage, aber wer sie falsch einsetzt, hat nichts davon. Sie lassen sich blocken, reflektieren, man kann ausweichen und ohne proc sogar unterbrechen. Ein voll aufgeladener Angriff mit Bogen aus dem Hinterhalt ist schon wesentlich gefährlicher.
Ja genau, man hat ja auch seine Augen und Ohren überall. Und vorallem auch genug Ausdauer um 3 Scherben hintereinander auszuweichen, zu blocken und auch noch aus nem Stun zu brechen. Nette Rechnung, sie geht nur nicht auf. So schnell hat man den Giftschuss nicht drauf, da ist die scherbe schon in der Luft, besonders wenn - wie du bereits erwähnt hast - der Cast aus dem Hinterhalt gewirkt wird. Wo wäre das Problem, dass man nach einem erfolgreichen Stun gegen dieselbe Fähigkeit mal für eine weile Immun ist? Richtig, genau keines. Dann müssten sich Caster nämlich alternativen einfallen lassen als 2 Tasten abwechselnd zu drücken.
Es gibt also zwei Möglichkeiten. Entweder den Schaden deutlich reduzieren, oder einen Stunlock verhindern. Hoher Schaden + Stun ist einfach nicht der Sinn der Sache.
Diese Diskussion sackt ins lächerliche ab, weil du a) sowieso keine Meinung außer deinen eigenen hinnimst [...]
[...]Soll ich mich dafür entschuldigen, dass ich es gewagt habe das AvA-System zu kritisieren? Bitte, ich entschuldige mich für alles. Das AvA ist perfekt so wie es ist. Es braucht garnicht diskutiert werden! Ihr habt alle recht und ich habe meine Ruhe.