Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Wie könnte man die Ausdauer-Builds stärker machen?

Reman
Reman
✭✭
Hallo ESO-Comunity,
Wie der Titel schon verrät befasst sich dieser Thread mit den leider im Endgame etwas zu schwachen Ausdauer-Builds; also kein " Hybrid-ein-Ausdauer-Skill-der-Klassen-Skills-Dps-Grad-so-genug"-Build, sondern ein (zumindest fast) reiner Ausdauer Build. Gegen einen Magika Skill (z.B. Woge, eruptive Waffen, Hast, irgendein Gap-Closer etc.) ist ja nichts ein zu wenden, aber mehr währe dann auch schon wieder zu viel für einen Ausdauer-Build. Nun lautet die große Frage: wie könnten ZOS das eurer Meinung nach fixen? Also wenn man mich fragt sollte in bei den meisten Skills der Schaden einfach stumpf angehoben werden und die passiven verbessert.
So zum Beispiel der Vergleich Heilerstab - Kreislauf des Lebens und Zwei Waffen Waffenexperte: Kreislauf des Lebens erhöht den allgemeinen Damage um 10%(!!!) während der Waffenexperte bei Zwei Schwertern 6% mehr Damage ( dabei bin ich mir nicht einmal sicher ob es sich um den Allgemeinen Schaden handelt oder nur um den Waffenschaden). Somit ist der Heilerstab (sofern man auf nur auf Klassen-Skills + Magiergilde zockt) den Zwei Schwertern oder Dolchen oder was auch immer deutlich überlegen. Ganz zu schweigen vom Damage Vergleich der Aktiven Skills. Wenn man dort also ein wenig herum schraubt könnte das durchaus zu mehr Damage mit Ausdauer-Buils führen.
Ein zweites Problem könnte sein dass man die Skillleiste nicht ganz voll bekommt da die meisten Waffen-skills eher unnütz sind. Zur Behebung dieses Problems erhoffe ich mir Abhilfe durch Diebesgilde und Dunkle Bruderschaft ( wenn diese nun denn dann bald mal da sind.
So ich hab genug geschrieben. Ihr seid dran.
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Schau mal hier rein, hier hatten wir schonmal ein paar Ideen zu dem Thema eingebracht, allerdings hauptsächlich auf Ressourcenmanagement bezogen.

    Was den Schaden an und für sich angeht, wäre meiner Ansicht nach ein (sehr, sehr vorsichtiges) Feintuning an der Skalierung mit der maximalen Ausdauer eine Idee. Auch mit den mit 1.3 kommenden Änderungen an den Sets wird sich einiges tun, dort ist in Zukunft deutlich mehr Waffenschaden und Waffencrit zu holen, was die Ausdauer-Builds nach vorne bringen wird.

    Was die Fertigkeits-Vielfalt angeht, so möchte ich kurz die Fertigkeiten der Kriegergilde ansprechen, die mit Ausdauer skalieren und Ausdauer verbrauchen. Generell denke ich aber, dass kein Ausdauer-Build auf die unterstützenden Klassenfertigkeiten verzichten kann/sollte.

    Im Endeffekt habe ich auch als Magicka-Nutzer meist nicht mehr als 2 oder 3 reine Schadensfertigkeiten in der Leiste. Mit Kriegergilde zusammengenommen, sind das jetzt schon meistens ausschliesslich Waffenfertigkeiten.

    Ich glaube die Vielfalt, besonders mit den zusätzlichen NPC-Gilden (wobei ich annehme das Dieb ausdauerbasiert und Dunkle Bruderschaft magickabasiert sein wird), wird man wohl auch - hoffentlich - mit einem Ausdauer-Build an den Punkt kommen, wo man harte Entscheidungen bezüglich des Fertigkeitensetups treffen muss.
  • Kendor
    Kendor
    ✭✭✭
    Solange sämtliche Klassenskills aller Klassen ausschließlich Magicka kosten wird sich da nicht viel tun - weiß eh nicht warum zB Meuchelmordskills statt Ausdauer Magicka kosten.

    Hat schon seinen Grund warum sich in einem Heilerstab-DMG-Build nicht ein einziger aktiver Heilerstabskill befindet (mal vom temporären Ultiaufladen vor einem Kampf abgesehen).
    Edited by Kendor on 21. Juli 2014 17:41
  • Reman
    Reman
    ✭✭
    Das wär natürlich auch eine Variante. Leider verträgt sich das nicht nicht mit allen Klassen denn Außer der Woge würde mir beim Mage spontan nichts einfallen was irgentwie mit Ausdauer zu tun haben könnte.
    Aber im prinzip hast du schon Recht wenn einige Klassen Skills Ausdauer stann magika verbrennen würden wäre das schon ein deutlicher schritt nach vorne.
  • Kendor
    Kendor
    ✭✭✭
    Naja ein Magier sollte ja auch hauptsächlich Magieschaden machen - da macht es ja auch durchaus Sinn das der großteil seiner Fähigkeiten Magicka verbrauchen da er in erster Linie ja auch darauf skillen und einen Stab tragen wird.

    Bei Klassen die an sich Metallwaffen tragen geht man ja in erster Linie davon aus das auf Ausdauer geskillt wird und dann sollten die Klassenfähigkeiten halt auch davon abhängig sein - wenn man das nun wieder auf "Spiel was Du willst" Münzen möchte, kann man ja die Skillbäume entsprechend aufteilen.

    Beim NB zb Meuchelmord=Ausdauer, Schatten=Magicka/Ausdauer, Auslaugen=Magicka oder so ähnlich,
    Edited by Kendor on 21. Juli 2014 19:17
  • Reman
    Reman
    ✭✭
    Hmm interressanter Vorschlag aber wenn ESO dem Motto nachgeht "sei was immer du willst" dann sollte (also wenn man ganz streng nach dem Motto geht) sollte es möglich sein das jede Klasse mit jeder Waffe (annäherd zumindest) den gleich Schaden fahren kann. Wahrscheinlich eher eine Wunschvorstellung aber ich denke der Ansatz, dass Klassenskills Audauer verbrauchen sit schon ganz gut.
    Man könnte es ja so machen: Alles was auf Waffenschaden geht (z.B. auch Harsche Hiebe) zieht Ausdauer und alles was auf Magieschaden skaliert PLUS die Stäbchen Skills zieht Magika.
  • Thunder97b16_ESO
    also ich finde das system ganz gut wie es ist ... ich nutze einige waffenskills, ist ja nicht so als würden diese wenig schaden machen oder sonst keinen nutzen haben...

    ausdauer ist ja nicht nur für skills wichtig, auch zum blocken/ausweichen. grade ausweichen ist verdammt wichtig als nachtklinge, wenn nun noch klassenskills unseren ausdauer pool belasten würden, wäre das sehr übel ...

    die noch fehlende diebesgilde wird sicher audauer verbrauchene skills haben, das würde passen...wobei ich mir dann mehr einen kopf machen würde was ich mitnehme , man hat ja sehr wenig slots...

    30 % tempo durch den buff, 20 % durch gear = recht schnelles schweres schwingen, dazu einen instant aoe +blutung+ schadenschild ... = viel schaden.

    die kriechtarn one hit combo mit dem 2 hand stun ... geht im pve bei rang 12 mobs, also auch bei spielern (vermutlich) das funktionierte sogar schon vor dem nerf im vet. gebiet, als es noch (schwierig) ansprechend war.

    der schwere angriff hat eine feindliche nachtklinge rang 12 von 100 % auf 10 % gebracht...

    wenn du pech hast und dich ein bogi markt , dann bist du fast schon tot ... weglaufen = verloren und verstecken geht nicht...und du bist recht lange gemarkt :blush:

    wenn die neuen sets kommen und auch die champion dinger, wird sich eh einiges an der balance drehen, hoffe die übertreiben nicht zu sehr ..
    Edited by Thunder97b16_ESO on 21. Juli 2014 21:11
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Vielleicht sollte man sich davon lösen, Magicka mit Magie gleichzusetzen. Wenn sie Magicka stattdessen "Klassenfertigkeitsressource" genannt hätten und Ausdauer "Verteidigungs- und Waffenressource", würde es sich zwar bescheuert anhören, aber die Diskussion um "diese Fertigkeit sollte aber Ausdauer verbrauchen weil sie eigentlich ein Waffenangriff ist" würde endlich aufhören. Sinn jedenfalls macht sie nicht.

    Die Frage bleibt, wie kann man Ausdauer-Builds effektiver machen. Hilfreich ist nicht, noch mehr Fertigkeiten ausdauerbasiert zu machen, eher das Gegenteil.

    Allenfalls könnte man drüber nachdenken, ob man irgendwie (zum Beispiel über die höchststufige passive Fertigkeit in den Waffenbäumen - abgesehen von den Stäben) als Spieler festlegen könnte, ob man den Maximalwert von Magicka oder Ausdauer als Basis für den Schaden die Skalierung des Fertigkeitsschadens der Klassenfertigkeiten nimmt. Das ist aber ein sehr unausgegorener Gedanke meinerseits, also hab ich mir noch nicht richtig Gedanken über die Konsequenzen gemacht.

    EDIT: Etwas deutlicher meine Absicht dargestellt.
    Edited by Keron on 22. Juli 2014 09:10
  • Reman
    Reman
    ✭✭
    Die Destro und Restro Skills skalieren aber auf Waffenschaden, sind Waffenfertigkeiten, kosten aber Magika. Das heißt ein Magika basierter DD hat doch die VIEL größere Auwahl an Fertigkeiten (5x3 Klassenskills + 5 Waffenskills + 5 Magiergildenskills = 25 Skills) im gegensatz zu einem Ausdauer DD (5 Waffenskills + Kriegergilde(nur Bossbedingt brauchbar)). Würde man ein paar Klassen Skills mit Ausdauer laufen lassen könnte man das viel besser balancen. Die Möglichkeit das man wählen kann ist welche Resource man benutzt ist zwar im prinzip ganz gut, aber inhaltlich eher Schwachsinn denn wer castet schon mit Ausduer einen Feuerball^^. Eine zweite Variante wäre die festzulegen das ein Skill sowohl Ausdauer als auch Magika kostet (Beispiel Harsche Hiebe vom Templer: Magika zum "beschwören" und Ausdauer zum "schwingen"). Ich weiß die Idee klingt Abenteuerlich, aber vielleich ein Ansatz.
  • Thunder97b16_ESO
    @‌ reman

    wenn du z.b. mit der 2 hand oder bogen spielst, geht deine ausdauer extrem schnell runter, wenn dazu nun klassen skills kommen, haben wir ein problem, dann fehlt uns ausdauer und man könnte ausdauer builds fast schon vergessen...du würdest damit das gegenteil erreichen...

    ein beispiel ...

    2 hand und bogen kannst z.b. gut mit 3 waffen skills spielen, dazu 2 klassen skills wie konzentrierte angriffe + schattenkleid und deine 5 slots sind voll ..beide skills geben dir bei nutzen ausdauer zurück und verstärken dein gameplay.
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Reman schrieb: »
    Die Möglichkeit das man wählen kann ist welche Resource man benutzt ist zwar im prinzip ganz gut, aber inhaltlich eher Schwachsinn denn wer castet schon mit Ausduer einen Feuerball^^

    Jupp, genau diese Aussagen finde ich so dämlich (entschuldigt mein Französisch). Ausdauer heisst Ausdauer, weil man einen griffigen Namen brauchte. "Ausdauer" ist die Ressource, mit der man Waffenfertigkeiten antreibt. Warum sollte diese Ressource nicht für Feuerbälle genutzt werden können? Weil sie "Ausdauer" heisst? Dann benennen wir sie eben um!

    Wenn überhaupt, dann sollte man alle Waffenfertigkeiten, auch die von Stäben, mit Ausdauer betreiben - dann ist es wenigstens konsistent. Will ich Waffenfertigkeiten nutzen, so brauche ich Ausdauer (oder eben "Waffenfertigkeitsressource" wie es besser genannt werden sollte), will ich Klassenfertigkeiten nutzen, brauche ich Magicka (oder eben "Klassenfertigkeitsressource").

    Das Problem von Ausdauerausrichtungen ist nicht die Anzahl der Fertigkeiten. Man hat eh nur 5 Slots. Das Problem ist, dass sie nicht den gleichen Schaden und die gleiche Ökonomie an den Tag legen, wie Magickaausrichtungen. Hier muss ein "Balancing" ansetzen.

    Wie würden denn die ganzen "Kleidchen & Stock"-Spieler dastehen, wenn der Heilstab plötzlich beim schweren Angriff "Waffenfertigkeitsressource" wiederherstellt, weil die damit gewirkten Heilzauber auch "Waffenfertigkeitsressource" verbrauchen, statt widersinnigerweise "Klassenfertigkeitsressource" wiederherzustellen und damit den "Klassenfertigkeitsressourcen"-basierten Ausrichtungen unbegrenzte Ressourcen zur Verfügung zu stellen?
    Edited by Keron on 22. Juli 2014 09:34
  • sonix2003b16_ESO
    sonix2003b16_ESO
    ✭✭✭
    Ein weiteres Problem sind die intrinsischen Fertigkeiten (blocken, ausweichen, schleichen, schneller laufen).

    Diese Fertigkeiten brauchen derzeit auch alle Ausdauer.

    Als Ausdauer basierte Build hat man derzeit häufig das Problem, daß man keinen/eingeschränkt Schaden machen kann, wenn man vorher gelaufen, geschlichen ist.

    Entweder sollten diese Fertigkeiten eine neue Resource nutzen. Oder diese Fertigkeiten sollten sowohl Stamina + Magika verbrauchen (dann halt weniger von den einzelnen Resourcen).
    Edited by sonix2003b16_ESO on 22. Juli 2014 16:04
  • Reman
    Reman
    ✭✭
    @Thunder97b16_ESO‌
    Ja okay das sehe ich natürlich auch ein aber die Magika DDs schaffen es ja auch mit 5 Magika skills immer "genug" zu haben. Außerdem wurde angekündigt das die passive zur Ausdauerkostenreduzierung bald effektiver sein und es durch das Spellcrafting bald einen Zauber geben wird, der Magika gegen Ausdauer tauscht (Dunkler Austausch nur anders herum). Wann das kommt ist natürlich die andere Frage. Außerdem denke ich das mit der Diebesgilde so etwas kommt wie das Inner Light für Waffennutzer, wobei der Waffenkrit ja eig schon hoch genug ist aber halt wie sowas in der Art. Diebesgilde kommt ja mit dem Justizsystem was ja garnichtmal so weit Weg zu sein scheint (Update 1.5?).

    @‌ Keron
    Also die Magika Builds jetzt auch *** zu machen ist vlt nicht die optimale Lösung :smiley: . Außerdem müsste ein DD sich dann entscheiden ob er die Fähigkeiten ob er entweder nur auf Waffenfertikkeiten ( also alle 5 immer geslottet oder halt 4 + Äquelibrium oder so) welche dann im Kampf manchmal so richtig unnütz sind ( Elementare Wand gegen die Magierin im Archiv: Top!). Das würde dann dazu führen das wirklich JEDER (mit der gleichen Klasse) die selbe Rota fährt. Außerdem gibt es seit The Elder Scrolls Arena genau 3 Resourcen die immer gleich waren: Magica Health Stamina (zwischenzeitig Endurance glaub ich). Also wird es sicherlich nicht dazu kommen das Zeinmax das ändert. Bin ich mir doch relativ sicher :D .

    @sonix2003b16_ESO‌
    Vollkommen richtig. Vielleicht sollte es eine passive in leichter Rüssi geben welche das ganze nochmal billiger macht. Wenns die schon gibt dann halt noch krasser so 50% Kostenreduzierung oder so.



  • Tankqull
    Tankqull
    ✭✭✭✭✭
    das problem in meinen augen ist nen ganz anderes.

    es fehlt für ausdauer an nutzbaren/nützlichen ausdauer refill fähigkeiten,
    in boss singeltargetkämpfen hat jeder magica nutzer äquilibrium gesloted und so dank 2-3 heilern(diese inkl.) unbegrenzt mana. ein stamina pendant gibt es nicht da alle refillfähigkeiten abgesehen von repentance schlicht für den ar.sch sind und selbst repentance nur bei trashkämpfen sinnvoll nutzbar ist und da is ausdauer eh irrelevant.
    das 2. problem ist das von der handvoll endurückgebenderr fähigkeiten bis auf eine alle in der "hand" einer klasse ist. und die verbliebene fähigkeit auf untote und werwölfe als gegner beschränkt. hier muss gegengesteuert werden andere klassen benötigen aktive skills um nennenswerte endurefills zu habend die nicht wieder wie z.b. restauring aura direkt vom somftcap in den allerwerttesten ge.bumst werden.
    eine option wär z.b. beim templar die synergie der spear shards und morphs zu nem AE der alle befreundete ziele statt nur dem auslsöser mit 25% direktem refill und 250punkten über 10sec versorgt dies würde endu fähigkeiten schonmal einen riesen schritt vorwärts bringen.
    dazu restauring/radiant aura statt ner %-regwert fähigkeit umbauen die endu als absolutwert regeneriert ähnlich endu pots.
    wenn man dies macht und allen waffenlinien ein endu pendant zum destruction expert vom destro-stab gibt wären übernacht die nachteile der endu builds behoben.
    spelling and grammar errors are free to be abused

    Sallington schrieb: »
    Anything useful that players are wanting added into the game all fall under the category of "Yer ruinin my 'mersion!"


  • Larira
    Larira
    ✭✭✭✭
    Wozu braucht man einen "Ausdauer-Build"? Ich habe Builds für verschiedene Rollen, also Tank/Heilung/AoE/Massenkontrolle etc. Aber "Ausdauer-Build"? Was bekämpft man damit?


    Grüße
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    @Larira

    Das bezieht sich in dem Falle auf die vorzugsweise genutzte Ressource, Ausdauer oder Magicka. Anders als die aufgabenbezogenen Ausrichtungen wie du sie genannt hast, sagt das in diesem Falle erstmal nichts über das Ziel der Ausrichtung.

    Meistens geht es aber dabei um Schadens-Ausrichtungen, da sich dabei am deutlichsten zeigt, dass eine auf Magicka ausgerichtete Zusammenstellung (hauptsächlich Klassenfertigkeiten oder Stabfertigkeiten) in Zusammenhang mit leichter Rüstung einen höheren und länger durchhaltbaren Schadensoutput ermöglicht, als es die ausdauerbasierte Variante (hauptsächlich Waffenfertigkeiten) zulässt, auch wenn es mit mittlerer Rüstung kombiniert ist.
    Edited by Keron on 4. August 2014 08:12
  • Larira
    Larira
    ✭✭✭✭
    Dafür sind Tank-Ausrichtungen mit Ausdauer besser als mit Magicka. Trotzdem beklagt sich irgendwie keiner darüber. O.o Wohl weil man das als selbstverständlich annimmt.

    Und ob die Nahkampf-Fähigkeiten wirklich so viel schechter sind, das müsste man seriös testen.Ich habe oft den Eindruck, dass die Spieler die Rolle des Supporters übersehen und der Selbstsupport bei Magicka schlicht besser ist. Bzw. Ausdauer braucht mehr Fremd-Support. Kann sein, dass die Entwickler das anders testen und deshalb kein Problem sehen.


    Grüße
  • Tankqull
    Tankqull
    ✭✭✭✭✭
    Larira schrieb: »
    Dafür sind Tank-Ausrichtungen mit Ausdauer besser als mit Magicka. Trotzdem beklagt sich irgendwie keiner darüber. O.o Wohl weil man das als selbstverständlich annimmt.
    Grüße
    als tank hab ich ganu 0 ausdauerfähigkeiten auf der leiste ... meine tankbar
    Edited by Tankqull on 4. August 2014 17:21
    spelling and grammar errors are free to be abused

    Sallington schrieb: »
    Anything useful that players are wanting added into the game all fall under the category of "Yer ruinin my 'mersion!"


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.