Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Bogen zu wenig Schaden im Vergleich

KarlosTheGrouch
KarlosTheGrouch
✭✭✭
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob der Waffenschaden von Bögen, gewollt so gering ist. Ich habe nämlich noch nie gesehen, dass ein Stab oder ein einhand Schwer den gleichen schaden machen....

Sollten Zweihandwaffen nicht mehr schaden machen als Einhandwaffen?

Meiner Meinung nach, sollte der Waffenschaden neu überholt werden, denn so richtig realistisch ist das irgendwie nicht.

Trial sets:
5UP8mJZ.png
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Weiss ich nicht...

..in meiner Todes-Statistik tauchen immer wieder Bogenschüsse (Skills) mit ca. 1000 Schadenspunkten auf.
    Keine andere Waffe macht so viel Schaden!
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Wenn ich mir die Bilder ansehe, macht das doch alles Sinn. Nahkampfwaffen machen wie gewohnt mehr Schaden, als Fernkampfwaffen und Einhänder machen weniger Schaden als Zweihänder.

Der Bogen macht genauso viel Schaden, wie die Stäbe, was ja auch nur logisch ist, da es alles zweihändige Fernkampfwaffen sind.
  • KarlosTheGrouch
    KarlosTheGrouch
    ✭✭✭
    Leijona schrieb: »
    Wenn ich mir die Bilder ansehe, macht das doch alles Sinn. Nahkampfwaffen machen wie gewohnt mehr Schaden, als Fernkampfwaffen und Einhänder machen weniger Schaden als Zweihänder.

Der Bogen macht genauso viel Schaden, wie die Stäbe, was ja auch nur logisch ist, da es alles zweihändige Fernkampfwaffen sind.

Nee eben nicht.... das ist das ja gerade Stab und Bogen = 139

Nun schau dir mal die Einhandschwerter an..... auch 139
  • KarlosTheGrouch
    KarlosTheGrouch
    ✭✭✭
    Es war bisher in jedem Spiel so, dass Waffen die Zwei Plätze in der Hand einnehmen, mehr schaden als einhänder machen...

Hier aber wohl nicht.....

Gibts hier ein Kommentar von Zos?

• Larira
    Larira
    ✭✭✭✭
    Das Problem ist, dass der Waffenschaden auch die Magicka-/Ausdauer-Skills beeinflusst. Ist vielleicht auch nur eine rein kosmetische Sache, dass ein Einhand-Schwert so viel Schaden macht wie ein Zweihandschwert. Um rauszufinden was mehr Schaden macht müsste man Kampflogs auswerten um eine belastbare Aussage treffen zu können.

Grüße
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Das Einhandschwert macht genauso viel Schaden, weil es eine Nahkampfwaffe ist. Ein Nahkampf-Zweihänder macht mehr Schaden, als ein Fernkampf-Zweihänder (Bogen und Stab). Dementsprechend macht der Nahkampf-Einhänder hier eben so viel Schaden wie jeder Fernkampf-Zweihänder.

Es war bisher nämlich auch immer so, dass Fernkampfwaffen weniger Basisschaden haben, als Nahkampfwaffen.
  • KarlosTheGrouch
    KarlosTheGrouch
    ✭✭✭
    in welchen Spiel?

Bisher hat der bow immer am meisten schaden gemacht egal in welchem spiel.. dafür war er eine etwas langsamere attackspeed
  • Shemar Iscariot
    Naja bei Bögen sah es immer aus als hätten sie mehr Schaden gemacht, was aber nicht zwingend der Fall war.
    In EQ2 haben die Waffen ja ein DPS (Damage per Second) Rating gehabt, welche bei Bögen höher war als bei Einhandwaffen - ja- aber dafür haben die ja auch nur alle 9 Sekunden nen Angriff (unmodifiziert) rausgehauen.
    Trotzdem hat man im Nahkampf in der Regel mehr Schaden verursacht frei nach dem Motto "More Risc more BäM"
    Never Deal with a Dragon
    Choose Your Enemies Carefully
    Find Your Own Truth
    Never Trust an Elf
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Was nützt dieser "nominelle" Schaden...

..was der Schütze letztlich einsetzt sind seine Bogen-Skills
  • Mondo
    Mondo
    ✭✭✭✭
    Bei anderen Spielen leitet sich der Schaden meist direkt von der Waffe ab und das sehr signifikant.
    Bei Teso legte man Wert auf CHARAKTERentwicklung und nicht auf GEARentwicklung weswegen das ganze Problem nur halb so wild ist. Klar ein paar Pünktchen mehr dürfens schon sein aber da kommt ja noch massig Gear in absehbarer Zukunft. Wir stehn am Anfang
    Im not the Hero you need, im the Troll you deserve!
    - Survived the WoW Pre LK Rogue Forum "Come at me Bro" -

L2P = Accept that DK is OP and stop complaining
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Sagt mal, wo gibs denn diese Sets? Sind das die klassichen Setteile die da in der Landschaft geschmiedet werden können oder sind das besondere Klassensets?
  • Larira
    Larira
    ✭✭✭✭
    Gragosh schrieb: »
    Sagt mal, wo gibs denn diese Sets? Sind das die klassichen Setteile die da in der Landschaft geschmiedet werden können oder sind das besondere Klassensets?

Das sind PvE-Sets und die gibt es in Kargstein wenn man die Prüfungen macht.

Grüße
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Das sind doch Drop Items oder? Wie wäre es wenn du dir mal ein Bogen Craften lässt, und dir dann die Werte anschaust? :)
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Vielen Dank Larira!
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Als eingefleischtem Ranger fallen mir ganz besonders die Crit Werte auf!

Mit rund 50% Crit sollte ja nach Adam Riese etwa jeder 2. Schuss nen Extra Damage raushauen, oder? Zumindest gelegentlich...
    Das macht den ambitionierten Bogie eigentlich zum ultimativen Sniper, ja?
    Und so ergiebt es auch einen Sinn, sich komplett auf Crit zu skillen, und dafür andere Werte zu vernachlässigen.

Aber ich sehe Crit Treffer nur etwa jeden vielleicht 10.000sten Schuss... also etwa gefühlte 3x pro kompletter Map.
    Ausser ich verwende den Silberbolzen... der trifft tatsächlich jeden 2-3 Schuß crit.
    Auch das Nebenprodukt 20% magischer Crit bäämmt alle Nase lang.
    Nur der Bogen macht das eben nun mal nicht!
    Und das schon seit Anfang an.

Wenn also schon dem Bogen seine angebliche "übermächtige" Power nehmen, wobei eh schon jedes Streichholz und jeder Zahnstocher den Mop schneller down hat, dann auch gleich noch allen Crit vollständig streichen?
    Hab ja nicht zum ersten mal angemahnt dass der Bogie / bzw die vermeindliche "Rangerklasse" vollkommen stiefmütterlich behandelt wird.

Nicht falsch verstehen: als Ranger musste eben genau zielen, Dir einen Angriffsplan denken, für genügend Raum sorgen etc... das gefällt mir ja an der Spielweise: taktisches Vorgehen.
    Aber warum kann jeder Hannes mitm Bihänder da durchrennen als wären die Mops nur Luftfeuchtigkeit? Und dann noch den Ranger nerfen wollen?

Lasst uns doch wenigstens unseren Crit!

Wenn Ihr im PvP was von 1000 Schaden von nem Bogen lest, dann schielt Ihr vermutlich, oder es gelten zwischen PvP und PvE komplett andere Werte für den Bogen. (oder Ihr lügt ganz einfach!)
    Ich für meinen Teil habe davon noch nichts bemerkt... ich mach in Cyrodiil mit V6 epic(!!) gerade mal 140 Schaden und bin onehit down gegen jeden Zahnstocher Lvl 10 barehand.
    Ok, liegt aber auch an den Lags...
    Edited by Himmelguck on 19. Juli 2014 02:14
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    14685758504_660b8e9466_b.jpg

tja - also meine Todesstatistik sagt da was anderes aus

ja - es geht um die Skills - weil "normal" schiesst da kaum einer mit dem Bogen

Wenn der Bogenschütze auf der Burgmauer steht und noch neben passiven Kriegs-Skills auch noch Set-Items einsetzt - dann ist er für einen Bediener einer Balista schon ernsthafter Gegner.

Da kann er auch in Ruhe zielen!
    (es sei denn ein anderer Bogenschütze zielt auf ihn selbst)

Beim Zauberer macht auch nicht der simple Stab den dicken Schaden - sondern der damit verbundene Skills
    oder
    gleich die Angriffs-Skills des Zauberers - wie z.B. das Kristall-Fragment.
    Braucht zwar auch Vorbereitung und kann mit einem Reflex-Zauber gekontert werden - nur darf es dann auch keine Latenzen geben

Das dass mit den kritischen Treffern so "ein Ding" ist - habe ich übrigens auch schon bemerkt.
    Da scheint einiges in Sachen "Spielmechanik" nicht oder nur teilweise zu funktionieren.
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Liriel schrieb: »
    ...
    Das dass mit den kritischen Treffern so "ein Ding" ist - habe ich übrigens auch schon bemerkt.
    Da scheint einiges in Sachen "Spielmechanik" nicht oder nur teilweise zu funktionieren.

Danke für den Screenie. Ich hätts sonst nicht geglaubt.
    Geht aber auch nur mitm Zerg vorweg.
    Als Solo Ranger bzw 1v1 biste dennoch onehit Opfa ohne jeden Belang.

Im PvE ist Crit jedoch nicht unwichtig.
    Eigentlich sogar spielentscheidend.
    Und den Bonus gibts nur aufm Papier wies scheint.
    Aber egal - TESO will ja eh weg von PvE und Lore, und hin zum PvP/Arenazwang.
    Edited by Himmelguck on 19. Juli 2014 04:17
  • Springt-Über-Zwerge
    Springt-Über-Zwerge
    ✭✭✭✭
    Himmelguck schrieb: »
    Liriel schrieb: »
    ...

Danke für den Screenie. Ich hätts sonst nicht geglaubt.
    Geht aber auch nur mitm Zerg vorweg.
    Als Solo Ranger bzw 1v1 biste dennoch onehit Opfa ohne jeden Belang.

Im PvE ist Crit jedoch nicht unwichtig.
    Eigentlich sogar spielentscheidend.
    Und den Bonus gibts nur aufm Papier wies scheint.
    Aber egal - TESO will ja eh weg von PvE und Lore, und hin zum PvP/Arenazwang.

Wieso Arenazwang? Wo steht das?
    PC,EU, EP
    Der-über-Zwerge-springt (Argonian, Magplar), Surtur Velothi (Dunmer, Magdk), Jaqene H'ghar (Imperial, Stamblade), Puppyslayer (Orc, Stamdk), Dagoth Era (Dunmer, Magblade), Æthmon Trevas (Altmer, Magsorc), Der-Zuletzt-Lacht (Argonian, Magden), Sir-Lanzeflott (Redguard, Stamplar)
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Also ich muss auch nicht in die Arena...
    ..habe doch genügend andere Dinge die ich in ESO tun kann.

Wegen irgendwelcher Sets??
    Ich bin derzeit mit einem Set aus Kargstein (mittlere Rüstung) in Cyrodil unterwegs - für meine derzeitige Spielweise passt das ganz gut.

Übrigens - ich bin da von der Burgmauer weggeputzt worden - als ich vom Camp zurück in die Burg wollte.
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Leijona schrieb: »
    Es war bisher nämlich auch immer so, dass Fernkampfwaffen weniger Basisschaden haben, als Nahkampfwaffen.

Bezogen auf alle MMORPG'Ss oder bezogen auf andere TES-Titel? Oder wovon sprichst Du da?
    Denn wenn Du Dich auf andere MMORPGs bzw. die anderen TES-Titel beziehst, also dann liegst Du falsch.
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • Thunder97b16_ESO
    waffenschaden sollte eigentlich höher sein als bei einer 1 handwaffe
    zumindest könnten sie der zweihand eine doppelverzauberung gewähren, wurde in diversen mmorpgs so gemacht (nachträglich)

als nachtklinge nimmt man durchdringende markierung + 5er bogen skill aus der kriechtarnung, am besten in den rücken des gegners, das macht enorm viel schaden..wenn es nicht reicht macht man einen 2. präzi , das geht weil man sich während der ausführungszeit bewegen kann.

ein starker schuss getarnt (schattenkleid) = sehr viel schaden, da 100 % crit ..

es gibt aber auch builds an denen man recht wenig schaden macht z.b. resistenz gegen kritschaden und tanks...
    Edited by Thunder97b16_ESO on 19. Juli 2014 16:45
  • Heavensblue
    Heavensblue
    ✭✭✭✭
    Als Waldelf bin ich fast nur mit dem Bogen unterwegs....und leider hab ich da schon recht früh gemerkt, das man damit allein die A-Karte sowohl gegen Bogenschützen, als auch gegen Nahkämpfer hat.

Also ohne Magicka sowohl für Fern- als auch Nahkampf geht da nichts.
    Also immer fein, mir die am besten erscheinenden Skills, gepusht.

Jetzt bin ich V3 (fast schon V4) und finde es eigentlich sehr schade, das ich mehr Magier denn Bogenschütze bin. Hatte mir das bei der Auswahl meines Chars eigentlich anders herum gedacht. Hauptaugenmerk Waffe, Nebeneffekt Magie ^^

Leider bin ich nicht der "Profi" der schon bei Char-Erstellung seine obtimale Skill-Linie heraussucht. Will ich aber auch nicht sein. Wäre mir zu langweilig, von vornherein es genau wie alle anderen zu machen oder von Anfang an auf Optimum zu skillen. Wo bliebe da die Individualität?

Leider hat das nun den gravierenden Nachteil, das ich bei den meisten Gruppen-Inis weder echter Tank noch echter Heal bin. Was es wie ich eben bei den Verbannungszellen feststellen musste, richtig schwer macht, den Endboss gelegt zu bekommen.

(Und nein...ich heul jetzt nicht herum und bitte Zenimax, die Dungeons doch leichter zu machen ;) )

Im Gegenteil, ist das für mich genau der Anreiz, meinen Char weiter zu entwickeln. Diese noch nicht schaffbaren Inis erst mal auf die Seite zu legen und vielleicht mit LV 4 oder LV 5 oder noch höher, noch einmal anzugehen.

Bis hier hin, habe ich noch jeden Mob irgendwann gelegt bekommen ;)

Mich würde es jedoch freuen, wenn mehr Augenmerk auf die Bewaffnung gelegt würde und Magie in hohem Maß nur dem Magier zukommen würde.
    Bissel Magie beim Bogi, okay....aber derzeit sieht es so aus, das ich mehr Damage mit den Skills mache, denn mit der Waffe :(
    „Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.“ (Sokrates)
  • KarlosTheGrouch
    KarlosTheGrouch
    ✭✭✭
    Ich bin auch der Meinung, dass es besonders beim Magier nur wenige möglichkeiten gibt, diesen auch anders als einen Puren Magier zu spielen.

Ich glaube es gibt so 5 Skills, die man wirklich gut gebrauchen kann...

Natürlich ist auch ein Magier -- is klar!

Aber dennoch finde ich, dass so wie man versucht die Builts vom Paladin zu verstärken, dies auch für die Buids beim Magier tut.

Auch die Waffenskills müssen verstärkt werden, da diese nicht wirklich mit den Klassenskills mithalten können...

Ich finde das wirklich sehr schade..
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Heavensblue schrieb: »
    Als Waldelf bin ich fast nur mit dem Bogen unterwegs....und leider hab ich da schon recht früh gemerkt, das man damit allein die A-Karte sowohl gegen Bogenschützen, als auch gegen Nahkämpfer hat.

Also ohne Magicka sowohl für Fern- als auch Nahkampf geht da nichts.
    Also immer fein, mir die am besten erscheinenden Skills, gepusht.

Komisch ich komme sehr gut klar mit dem Bogen. Besser als mit Schild und Schwert und habe nur einen einzigen magicka Skill in der Leiste (damit die Magicka halt nicht total ungenutzt bleibt)
    Bin auch Waldelf und trage schwere Rüstung mit dem Bogen und 2 teile mittel
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    "gut klar" komme ich auch mit meinem Bogen.
    Immerhin V6 bisher ohne nennenswerte Probleme. (keine Angst vor dreier Guppen in Rift V10)
    Dennoch stimmt da was mit dem Bogen nicht.
    Wozu zB Crit skillen (das A&O beim Bogen normalerweise) wenn kein Crit gewertet wird?
    Und ja, bin ebenfalls mittlerweile eher Behelfs Magier als Bogie... so kann das nicht gewollt sein.

Ein Crit bei 40% Basis ohne Buff - und nur Standart Treffer.... und JA, ich habe schon mal reloggt!
    Zur Zeit sagt mir Alles dass ich mir mit Crit orientierung nen Eigentor schiesse als Bogie.
    Und ich eigentlich Melee oder Mage spielen sollte.
    Aber ich mag die Ranger Spielweise nunmal. Taktisch.

Warum steht nirgendwo dass es für Bögen kein Crit gib? Das ist entweder ein Bug im Spiel, ein Bug in der Beschreibung, oder schlichtweg Vernachlässigung.
    Aber auf jedenfall spieltechnisch grad mal ne Verarschung dankefein.

Und BITTE kommt mir jetzt nicht mit "wann ist der Fehler aufgetreten" oder "skill doch eben mal um..." Es sei denn Ihr packt mir das Gold für das Experiment aufs Konto.
    Ausserdem will ich garnicht auf Mage oder Melee umschulen... ich bin Ranger und will dass meine Skillung SO funktioniert wie es in der Beschreibung steht.

Klar ist natürlich dass die crit% bei jedem Schuss neu berechnet werden, und es eben keine Garantie gibt dass bei 40% auch jeder 3. Schuss crit ist.
    Bin ja nicht ganz blöde.
    Aber rechnen wir mal von Lvl 1 bis V6... wieviele Schüsse mag ich da wohl abgegeben haben? Ein paar Millionen? Und keiner davon ist crit? Das ist schon erstaunliches Pech beim Würfeln, oder?

Na egal - bei der ganzen "Freiheit" gibts ja eh nur eine einzige Skillung/Ausstattung die siegfähig ist. Und da ich nicht noch mal Vampir werden will.... alles egal, Spielen zum Spaß und für die schöne Landschaft halt ;)
    Edited by Himmelguck on 22. Juli 2014 08:57
  • KarlosTheGrouch
    KarlosTheGrouch
    ✭✭✭
    Also ich habe neben meinem Khajit - Zauberer - Bow auch einen Waldelf - Nightblade - Bow. Es ist mir klar, dass diese Klassen komplett unterschiedlich zu spielen sind.

Jedoch habe ich Eso gewählt, um auch mit einem Mage-Bogenschütze mit anderen Klassen mithalten zu können. Wenigstens sollte es doch genug möglichkeiten geben, einen Top Build mit den verschiedenen Waffen zu erreichen, jedoch halt einen anderen Playsytle...

Was mir wirklich fehlt, ist der Schaden beim Bogen....
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Himmelguck schrieb: »
    "gut klar" komme ich auch mit meinem Bogen.
    Immerhin V6 bisher ohne nennenswerte Probleme. (keine Angst vor dreier Guppen in Rift V10)
    Dennoch stimmt da was mit dem Bogen nicht.
    Wozu zB Crit skillen (das A&O beim Bogen normalerweise) wenn kein Crit gewertet wird?
    Und ja, bin ebenfalls mittlerweile eher Behelfs Magier als Bogie... so kann das nicht gewollt sein.

Ein Crit bei fast 50% - und nur Standart Treffer.... und JA, ich habe schon mal reloggt!

Das ist sicherlich ein Bug. Hast du denn schon mal ein Bugreport geschrieben oder meckerst du einfach nur weil der Bogen so schlecht ist ? Wenn die Bugs alle ausgemerzt sind, sind auch die Ausdauer Waffen stärker.
    Nur weil es bei dir nicht gewertet wird, heißt es nicht, dass das so SEIN SOLL.

• Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭

Der letzte Skill Präziser Schuss ist sehr zu empfehlen.. hast du den schon mal angewendet? :D

Sorry aber ich kann nur den Kopf schütteln. Entweder können einige Leute hier ihre Bogenschützen nicht richtig spielen oder die Nahkampfwaffen sind vielleicht einfach "zu stark", so dass im Vergleich für einige der Bogen zu schwach wirkt.. ich habe keinen Vergleich da ich nur Einhandschwert mit Schild nutze und da ist der Schaden wirklich minimal, weil das ja eher eine Schutzskilllinie ist :)
  • KarlosTheGrouch
    KarlosTheGrouch
    ✭✭✭
    Idhaleya schrieb: »

Der letzte Skill Präziser Schuss ist sehr zu empfehlen.. hast du den schon mal angewendet? :D

Sorry aber ich kann nur den Kopf schütteln. Entweder können einige Leute hier ihre Bogenschützen nicht richtig spielen oder die Nahkampfwaffen sind vielleicht einfach "zu stark", so dass im Vergleich für einige der Bogen zu schwach wirkt.. ich habe keinen Vergleich da ich nur Einhandschwert mit Schild nutze und da ist der Schaden wirklich minimal, weil das ja eher eine Schutzskilllinie ist :)

Hi ja klar habe ich den Skill schon oft genutzt... max rank etc.

Leider ist der für mich völlig unbrauchbar... wenn dann bringt der nur was im PVP...

Im PVE ist bereits die Casting time eine riesen Zeitverschwendung...zudem wird der Cast auch einfach mal unterbrochen, wenn ich einen normalen hit bekomme, falls ich den zwei Mal benutze.

Mir fehlt es einfach an den Crit schaden und damage von normalen Attacken.

Ich würde es auch weit aus besser finden, wenn es Magie schaden und Physischen Schaden geben würde. aber das gehört hier nicht rein.

Ich kann es auch nicht ganz erklären aber es stimmt wirklich was nicht mit dem Bogen.. es fühlt sich einfach nicht wie ein bogen an und die Werte erst recht nicht.
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Idhaleya schrieb: »

Sorry aber ich kann nur den Kopf schütteln. Entweder können einige Leute hier ihre Bogenschützen nicht richtig spielen .....

Super! Bin zwar noch kein V12, aber bis V6 habe ich wohl denke mal gelernt meinen Bogen einzusetzen... *LOL*
    Da Du wie Du sagst selber keinen Bogen spielst... sind Deine Kommentare auch nicht wirklich motivierend bzw Hilfreich, dankefein trotzdöööm :)

Aber wenn es keinen Crit am Bogen gibt, seit millionen von Schüssen, bei über 40%... dann liegts nicht an meiner Unfähigkeit die Maustaste zu klicken, sondern am System.
    Daher die Frage ob es so gewollt ist dass der Bogen per se keinen Crit hat - dann soll das bitte auch irgendwo ingame stehen meine ich.

thxifein, bin ganz lieeb :)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.