Der Horror einer Dungeon Gruppe (Wall of Text)

Dilarn
Dilarn
✭✭✭
Der Tägliche Wahnsinn in den Random Dungeons.

Garantiert hat es jeder von uns schon mitgemacht und garantiert ist an diesem Problem mal nicht Zenimax schuld (auch wenn das wieder genügend ehrenwerte Poster behaupten)

Der Horror einer Dungeon Gruppe.
Es ist ja nun völlig unerheblich warum man gerne (oder auch notgedrungen) random in Dungeons gehen möchte (oder muss).

Klar ist aber das in 9 von 10 fällen, die werten Teilnehmer, sollte man denn mal jemanden finden, scheinbar davon ausgehen, das jeder andere in der Gruppe ein NPC ist der nur auf sie gewartet hat und daher auch nicht weiter beachtet werden muss.

Natürlich hält man sich an den Random-Kodex: Jegliche Kontaktaufnahme zu den „NPC“ ist verpönt Derartiges verhalten wäre nicht entsprechend der eigenen Imbaness und würde implizieren, das man das alles nicht solo könnte,(was natürlich völliger blödsinn ist... ;) ) man aber eben diese NPC aus Freundlichkeit mitnehmen wird.

So wird tunlichst darauf geachtet sich nicht mit Patzern wie „Hallo“ oder „Tschüss“ als Person mit Sozialer Kompetenz zu outen.
Dies gilt natürlich für jede Nationalität, denn ein schlichtes „Hi“ könnte ja sogar dem massivst Fremdsprachenunfähigen durch Zufall herausrutschen.

So kommt es nicht selten zu Situationen wie sie dem Protagonisten in unserem Beispiel geschieht:

Nach gut 45 minütigem wa(r)ten in der Warteschlange, verschlägt es den Kollegen plötzlich und ohne Vorwarnung oder Information in eine Gruppe. Da er nicht erst seit gestern in diesem Morast der MMORPG Süchtigen unterwegs ist, versucht er es auch Direkt mit dem Internationalen Zeichen für RPGs´um zu Signalisieren das er da ist, Anwesend und auch bereit den Dungeon zu betreten.

„hi“

Offensichtlich funktionierte dies nicht und man versucht es mit dem allgemeingültigen Hi,Hallo, Salut...

Doch auch diesmal bleibt jede Reaktion aus und ihn überkommt kurzzeitig das gefühl von einem vertrockneten busch gestreift zu werden, kann diesen beim Umsehen aber nicht entdecken.

Zwischenzeitlich hat sich der Spieler in den Dungeon bewegt, denn man möchte ja die Mitspieler nicht warten lassen, und muss bemerken das er dort alleine ist.
Erst etwa 10 Minuten später trudeln 2 der restlichen 3 Mitspieler ein, natürlich völlig kommentarlos.

Nach weiteren 10 Minuten Warten, wird der 4 der Partie kommentarlos entfernt. Kein Reaktion, keine Bewegung nichts...
Man wartet also wiederum 15 Minuten auf einen Ersatz DD, wie es sich gehört natürlich ohne jede Kommunikation

Knapp 2 Stunden nach dem betreten der Warteschlange sieht der Protagonist plötzlich wie der Heiler der Gruppe doch, zum 1. mal übrigens, einen Kommunikationsversuch unternimmt.

„bb“

einige Sekunden später findet sich unser „Held“ völlig alleine auf weiter Flur, ohne Gruppe, nicht mehr in der Instanz und gute 2 Stunden sinnlosen Wartens später,
und schreibt sich wieder in die Suche ein, während ihm ein ungläubiges „WTF!“ durch den Kopf geht.
Edited by Dilarn on 2. Juli 2014 15:09
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Herrlich, traurig, aber herrlich, denn genau das sind auch meine Erfahrungen mit Randomgruppen, weshalb ich in keine mehr gehe. Gepaart mit der Erfahrung, dass man als Tank und Heiler meist schuld ist, wenn irgendwas nicht klappt ^^

Gerade die Abwesenheit von "hi" und "bye" ist erschreckend.

Letztens bin ich aber tatsächlich mal mit zwei Gildenkollegen und einem Random unterwegs gewesen und man konnte richtig kommunizieren, inklusive interessanten Diskussionen darüber, ob die drei anwesenden Bosmer den riesigen Bären, den sie kurz zuvor erlegt hatten, nun eigentlich aufessen müssten.
  • Antonie
    Antonie
    ✭✭✭
    Wem ist das denn nicht schon mit der Gruppensuchfunktion passiert?
    “Imagination is more important than knowledge. For knowledge is limited to all we now know and understand, while imagination embraces the entire world, and all there ever will be to know and understand.”-Albert Einstein
    Leben ist ein RPG. Was ist DEINE Rolle?-Motto von http://rpgspielen.de/

• Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Antonie schrieb: »
    Wem ist das denn nicht schon mit der Gruppensuchfunktion passiert?

Wohl jedem.

Auch beliebt:
    Gruppe machen bzw. mitgehen ohne Seelensteine dabei haben
    Wiederbeleben können einen ja die anderen
    >:)
  • nusphere_ESO
    nusphere_ESO
    ✭✭✭
    Leider kenne ich das zugut! ...

Ich habe alle Dungeons fertig (ausser die 12er Raids und die Crypta) und dennoch gehe ich gerne mit meinem Heiler auf die Tour. Gerade weil man dadurch auch "Einsteigern" helfen kann und so auch fähige Leute in die Gilde rekrutieren kann.

Da ich schon mehrfach erfolgreich durch die dungeons durch bin, schliesse ich in den meisten fällen aus, das meine Heilleistung nicht passt.
    Aber wie oft habe ich das schon erlebt, das erstmal keine Kommunikation herrscht.

Schönes Beispiel ist da Spindeltiefen - zweiter Boss. Dieses nette kleine Getier, was die Decke zum einstürzen bringt.

- spoiler an -
    Dieser Boss ist ein Reiner DPS & Heal Checker - er kann leicht vom Tank getankt werden und macht alle 5-10 Sekunden einen AOE der großflächig um den Boss erscheint ... der Heiler kann den locker wegheilen .o(sollte es zumindestens können) - also alle brav schaden machen beim boss! Nach ca. 2 Minuten muss der Boss liegen, ansonsten enraged der Boss und der Raum stürzt ein -> alle Tod ...
    - spoiler aus-

Kaum ein Wort wurde gewechselt. Ich erkundige mich auf englisch ob alle wissen was zu tun ist ... keine reaktion ... ich warte auf das go vom tank - keine reaktion. Also kommt ein fragendes "ready?" Just in diesem Moment stürmt der Tank los und fängt an das Getier durch den Raum zu ziehen ... Die NK attakiert ihn von hinten und der Mage steht in sicherer Entfernung vor jeglichen Schaden - aber auch jeglichen heals.

Das Leben des Bosses sinkt und sinkt - sinkt aber nicht weit genug ... die enrage phase beginnt (bei 40% health) und ich zünde in meiner verzweifelung meinen ulti ... damit verschaffe ich der gruppe nochmal 10 sekunden zeit. ... Wipe alle tod.

Da kommt die erste kontaktaufnahmen ...

"healer? ... u sleep?"

o.o

Sprachlos wie ich war -> ab zum wegeschrein. Nachdem ich nochmal nachgefragt habe, ob jeder weiß was er zu tun hat - und ich mir dann vom tank anhören durfte, dass er doch raidlead ist und ich bitte einfach heilen soll "i am lead. focus on heal" - gehts in die nächste runde ... Diese sah nicht besser aus ... Ausser das der Tank es tatsächlich schafft mir seine aggro zu schenken ... zumindestens jetzt sollte der Gruppe klar sein, ich schlafe nicht! - nichts desto trotz geschafft haben wir ihn nicht. Trotz der verlängerung durch templer ulti ... einer gesetzten nova am Anfang der kampfes und einiger kampfeinlagen von mir ... zum schluss kam dann doch noch was von der gruppe ...

"sry - your heal isn't strong enough" ... -> kick

Alles klar ... meiner meinung, hatte diese Gruppe keine ahnung von dem boss ... wollte sich nicht helfen lassen und wird wahrscheinlich immernoch da stehen.
    Die fehlende kommunikation dürfte daran liegen, das die anderen Teilnehmer im TS gesessen haben und dort gesprochen haben - wahrscheinlich auf französisch.
  • Dilarn
    Dilarn
    ✭✭✭
    Oder:

Ich hab kein Gold zum Porten... macht ihr das mal?
  • FrecherArkanist
    Dilarn schrieb: »

Garantiert hat es jeder von uns schon mitgemacht und garantiert ist an diesem Problem mal nicht Zenimax schuld (auch wenn das wieder genügend ehrenwerte Poster behaupten)

Es ist ja nun völlig unerheblich warum man gerne (oder auch notgedrungen) random in Dungeons gehen möchte (oder muss).

Klar ist aber das in 9 von 10 fällen, die werten Teilnehmer, sollte man denn mal jemanden finden, scheinbar davon ausgehen, das jeder andere in der Gruppe ein NPC ist der nur auf sie gewartet hat und daher auch nicht weiter beachtet werden muss.

Natürlich hält man sich an den Random-Kodex: Jegliche Kontaktaufnahme zu den „NPC“ ist verpönt Derartiges verhalten wäre nicht entsprechend der eigenen Imbaness und würde implizieren, das man das alles nicht solo könnte,(was natürlich völliger blödsinn ist... ;) ) man aber eben diese NPC aus Freundlichkeit mitnehmen wird.

So wird tunlichst darauf geachtet sich nicht mit Patzern wie „Hallo“ oder „Tschüss“ als Person mit Sozialer Kompetenz zu outen.
    Dies gilt natürlich für jede Nationalität, denn ein schlichtes „Hi“ könnte ja sogar dem massivst Fremdsprachenunfähigen durch Zufall herausrutschen.

So kommt es nicht selten zu Situationen wie sie dem Protagonisten in unserem Beispiel geschieht:

Nach gut 45 minütigem wa(r)ten in der Warteschlange, verschlägt es den Kollegen plötzlich und ohne Vorwarnung oder Information in eine Gruppe. Da er nicht erst seit gestern in diesem Morast der MMORPG Süchtigen unterwegs ist, versucht er es auch Direkt mit dem Internationalen Zeichen für RPGs´um zu Signalisieren das er da ist, Anwesend und auch bereit den Dungeon zu betreten.

„hi“

Offensichtlich funktionierte dies nicht und man versucht es mit dem allgemeingültigen Hi,Hallo, Salut...

Doch auch diesmal bleibt jede Reaktion aus und ihn überkommt kurzzeitig das gefühl von einem vertrockneten busch gestreift zu werden, kann diesen beim Umsehen aber nicht entdecken.

Zwischenzeitlich hat sich der Spieler in den Dungeon bewegt, denn man möchte ja die Mitspieler nicht warten lassen, und muss bemerken das er dort alleine ist.
    Erst etwa 10 Minuten später trudeln 2 der restlichen 3 Mitspieler ein, natürlich völlig kommentarlos.

Nach weiteren 10 Minuten Warten, wird der 4 der Partie kommentarlos entfernt. Kein Reaktion, keine Bewegung nichts...
    Man wartet also wiederum 15 Minuten auf einen Ersatz DD, wie es sich gehört natürlich ohne jede Kommunikation

Knapp 2 Stunden nach dem betreten der Warteschlange sieht der Protagonist plötzlich wie der Heiler der Gruppe doch, zum 1. mal übrigens, einen Kommunikationsversuch unternimmt.

„bb“

einige Sekunden später findet sich unser „Held“ völlig alleine auf weiter Flur, ohne Gruppe, nicht mehr in der Instanz und gute 2 Stunden sinnlosen Wartens später,
    und schreibt sich wieder in die Suche ein, während ihm ein ungläubiges „WTF!“ durch den Kopf geht.

Das kenne ich von anderen MMOs zur Genüge. Daher habe ich mich hier in ESO bislang noch nicht in geschlossene Gruppen-Dungeons begeben. In offenen Dungeons dagegen habe ich auch schon mal den einen oder anderen "kontaktfreudigen" Mitspieler getroffen, der nun meine FL ziert :)
  • Rudilem
    Rudilem
    ✭✭✭
    Meine beste Erfahrung hierzu war als ich in Kargstein als V12-Tank gegen drei Schlangen-Damen und deren Adds gleichzeitig und ohne jegliche Kommunikation kämpfen musste und ich mir nach mehrfacher Niederlage von meinen V3-Begleitern anhören musste ich würde nicht genug Schaden machen. Da habe ich dann auch ohne weiteren Kommentar "P" und "X" gedrückt...
  • loaganb16_ESO
    loaganb16_ESO
    ✭✭✭
    Ich sehe schon, dass ich nichts verpasst habe, wenn ich bis V10 noch nicht eine geschlossene Gruppendungeon gemacht habe. Vielleicht findet sich ja noch eine gute Gilde, bei der man auch lernen darf.
    Eben deswegen zögere ich sogar bei allem, was irgendwie Gruppenspiel benötigt. Insbesondere weil viele nichteinmal englisch können oder wollen.
    Ich bin gespannt, was die Zukunft bringt. :expressionless:
    Es ist schade, dass das alles nicht klappt. Aber daran hat kein Entwickler Schuld. Sie müssen sich fühlen wie Leute, die Bedienungsanleitungen entwickeln und dann Probanden beobachten, wie diese frustriert aufgeben. *reusper*
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Das zieht sich leider durch alle MMOs ..... kommentarlos und mehr auf sich selbst fokussiert. Wohl ein Zeichen der Zeit ...... wirklich traurig.
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • FischyJones
    FischyJones
    ✭✭✭

„hi“

„bb“

Verzeihung aber was erwartest du von Leuten, die du nicht an dich gebunden [Freundschaft, Gilden-Zugehörigkeit, sonstiges BlaBla (Gott Enschen sind so nervig)]?

Der Mensch ist des Menschen Wolf und deshalb würde ich an eurer Stelle Randoms und andere Spieler meiden.

LG FischyJones

P.S. Wer alles zu ernst nimmt erstickt irgendwann an seinem Lachen.
  • Preachan
    Preachan
    ✭✭✭
    Das zieht sich leider durch alle MMOs ..... kommentarlos und mehr auf sich selbst fokussiert. Wohl ein Zeichen der Zeit ...... wirklich traurig.

Bin ich froh dass es noch MMOs gibt, wo selbst in Random Gruppen richtig kommuniziert wird. Uff!
    Da merk ich, warum ich dort nicht weg will, wenn ich mir das hier so durchlese... fürchterlich.

Aber der Einleitungspost ist trotz der eher bitteren Thematik herrlich geschrieben!
    Edited by Preachan on 3. Juli 2014 05:36
  • Renertus
    Renertus
    ✭✭✭
    Das Hauptproblem liegt wohl aber daran, dass in ESO mehrere Sprachen aufeinander treffen. Nicht alle Spieler (und ich gehöre selbst auch dazu) können englisch so gut, um sich in einem Verlies oder in dem Gebietschat ordentlich zu verständigen.
    Random Dungeons werde ich aus diesen Grund in diesem Spiel meiden.
    Regionale Server wären da wirklich besser gewesen.

Aber ein hi, thx oder bye sollte trotzdem jeder tippen können.
    Wir sind lediglich hier, um Erfahrungen zu sammeln
  • jello
    jello
    ✭✭✭✭
    Renertus schrieb: »
    Das Hauptproblem liegt wohl aber daran, dass in ESO mehrere Sprachen aufeinander treffen. Nicht alle Spieler (und ich gehöre selbst auch dazu) können englisch so gut, um sich in einem Verlies oder in dem Gebietschat ordentlich zu verständigen.

das glaube ich weniger. in anderen spielen, auf deutschen servern ist es mittlerweile genauso wie hier. früher hattte man noch spass am miteinander, heute eben nicht mehr. das ist die internetmenthalität im allgemeinen, nicht mehr und nicht weniger.

Dunmer - Nightblade
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Wundert ihr euch da wirklich drüber?

Ich habe mir auch abgewöhnt großartig was zu erzählen, weil die Spieler einfach nur sehr unfreundlich sind und zudem meist genau in dem Moment Unsinn machen wo man am Tippen ist.

Oft bekommst du ein DPS Meter um die Ohren gehauen oder ein flame zu deinem Spec oder andere unqualifizierte Äußerungen.

Daher wird der Chat ausgeschaltet und gut ist. Die Dungeons sind nicht so schwer als das man da jeden pull durchsprechen müsste ;)

Es sind reine Schutzmaßnahmen der Spieler nach jahrelangem Missbrauch der Chat Funktion.

So wie es einst in WOW war als man 2h im dungeon saß und über Gott und die Welt quatschte sind vorbei, was ich hauptsächliche auf die Spionage Tools wie recount und GS schiebe. Diese ganzen Schwanzvergleiche haben eine extrem negative Stimmung in MMO´s geschaffen, die Spieler gehen ja schon mit Schweißperlen auf der Stirn in den dungeon und nicht weil sie einfach nur Spaß haben wollen.

Ich kann jeden verstehen der dann die Kommunikation ablehnt, in WOW kannte ich viele die einfach die Chats aushatten um nicht geflamed zu werden.
  • jello
    jello
    ✭✭✭✭
    Daher wird der Chat ausgeschaltet und gut ist. Die Dungeons sind nicht so schwer als das man da jeden pull durchsprechen müsste ;)

das einzige spiel in dem ich jemals für notwendig empfand den chat permanent zu deaktivieren war LoL.

mfg
    Dunmer - Nightblade
  • Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    Warum nehmt Ihr euch das so zu Herzen?

Also ich bin ein Hilfbereiter Spieler der auch noch im Startgebiet ab und an steht und dort vereinzelt Leute durch Spindeltiefen zieht rein für den Erfolg/Quest/Skillpunkt. Habe es bisher sehr selten gehabt das eine Gruppe gar nicht kommuniziert selbst in V-Inis.

Für einen Tank/Heiler ist es natürlich leicht solche Flammer/DPS/Ich weiß alles Besser Spieler zum schweigen/kochen zu bringen. Wenn mir so einer in einer Randomgruppe begegnet dann wird der einfach nicht mitgeheilt und als Tank nehme ich garantiert nicht das Aggro von Ihm. Als DD stellt Ihr einfach den Schaden ein und schaut zu wie der Kampf ausgeht dann weiß er mal was wirklich 0 DPS ist.

Merkt euch die Leute die so drauf sind haben defenitiv ein Kompensations Problem und wissen Ihren Frust nicht anders ab zu lassen, bei mir jedoch unnötig da ich dann immer da stehe und mir einen ablache während dieser herrlich Flucht.

PS: Dreht den Spieß einfach um, es tut nicht nur gut sondern beschafft euch auch ein herrliches Erlebniss und gute Laune. Denn wer keinen Anstand/Respekt kennt der hat schon verlohren^^
    Main Char: Rajo Khajit Vampir Templer Dolchsturzbündnis, 1 Twink: Allocart Khajit Vampir Nachtklinge Dolchsturzbündnis, 2 Twink Leon Belmont Khajit Vampir Magier Dolchsturzbündnis.

Der Edle verlangt alles von sich selbst. Der Primitive stellt nur Forderungen an andere. (Konfuzius)
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Allocart schrieb: »
    Wenn mir so einer in einer Randomgruppe begegnet dann wird der einfach nicht mitgeheilt und als Tank nehme ich garantiert nicht das Aggro von Ihm.

Das verbietet mir meine Ehre als Tank und Heiler, ich schaffe es einfach nicht, die anderen absichtlich sterben zu lassen ^^
  • Matteo
    Matteo
    ✭✭✭
    Leijona schrieb: »
    Allocart schrieb: »
    Wenn mir so einer in einer Randomgruppe begegnet dann wird der einfach nicht mitgeheilt und als Tank nehme ich garantiert nicht das Aggro von Ihm.

Das verbietet mir meine Ehre als Tank und Heiler, ich schaffe es einfach nicht, die anderen absichtlich sterben zu lassen ^^

Sry Leijona, das ist doch gerade das schöne als Heal :D . Wenn ich mit einem Heal unterwegs bin und hab einen DD dabei, der trotz Ermahnung ständig (alles) pullt .... da muss ich zugeben, schau ich nach dem zweiten, dritten mal schon gern als mal zu wie der Lebensbalken runterläuft und der Kollege platzt. Manche brauchen den Schmerz um zu lernen :)

Topic:
    Hab bisher nur einmal ein Verlies über den GF gemacht und das war auch ohne jegliche Kommunikation im Chat und ein stumpfes Durchrennen, ohne Wipe weil recht easy.

Ich sehe das aber auch eher als allgemeines MMO Problem. Auch finde ich es sehr spannend, dass PvE-Inis wohl die Internetverbindung stärker belasten als PvP-Spiele. Im PvP (jetzt nicht unbedingt hier) fällt mir höchstens ein, zwei Mal in der Woche auf, dass jemand einen DC hat. Bei PvE-Inis bricht ständig bei irgendjemand die Verbindung ab ... ein Schelm wer böses dabei denkt ;)

Die Grundproblematik wird in ESO aber sicher auch noch durch die Anonymität verstärkt. Im "freien Feld" finde ich es schön, dass es keine Nameplates gibt. Aber in Inis und dem PvP fehlt mir so was schon. Und jetzt nicht nur damit ich mir Name und Gilde eines unliebsamen Spielers merken kann, sondern auch umgekehrt. Man sieht halt nur sehr bedingt, mit wem man es zu tun hat. Klar, kann man jemand nettes hinterher auf die FL setzten. Aber so "nebenbei"geht halt einiges verloren.
    Ich war neulich (leider auch nicht hier) z.B. mit 3 Leuten in einer Ini. Man hat schön hi, gesagt, sich zwei drei mal auf englisch abgestimmt. Irgendwann ist mir aufgefallen, das ja nicht nur bei einem, sondern bei allen <Made in Italy> drunter stand, ich also der Random in einer Gildengruppe war. Bei meinem nächsten Fehler hab ich ein "scuzi" getippt ... tja ... dann war das Eis gebrochen und ich musste schnell ein rettendes "tedesco" hinterher schieben. Dann wurde erstmal getratscht, die FL erweitert und seither freue ich mich, wenn ich irgendwo jemand aus der Gilde treffe. Da hab ich mir auch gedacht: Hmm, so einfach wäre das in ESO jetzt nicht, da wär mir wohl gar nicht aufgefallen, dass es eine Gildengruppe aus Italien ist :( .... So ein Umstand erleichtert den Aufbau einer netten Community halt auch nicht unbedingt.
    Man kann immer mehr anhäufen oder einfach weniger verlangen.
    Es schadet auch nichts ein kurzes Gedächtnis zu haben
    - Pacrooti -

Cyril D'Argone - Streiterin des famosen Beleriands Pakt im Bündnis des Aldmeri Dominion
  • Antarana
    Antarana
    ✭✭✭
    Lieber TE

Das Kennt man doch aus allen mmorpg in den letzten Jahren. Ich habe mich als Langjähriger Spieler damit abgefunden sogenannte deppenfinder nicht zu nutzen. In Verliese gehe ich nur gildenintern mit ts oder gar nicht. Ist zwar schade aber das ist eben die neue mmorpg generation. Die selbe Generation warum bald keine firmen mehr neue mmorpg bringen werden.
  • Terhali
    Terhali
    ✭✭✭
    Ich dachte immer das ich sowas nicht nötig hatte. Aber die Zock Freunde haben sich einfach im Laufe der Jahre ausgedünnt, so das ich bei FFO 14 das erste Mal allein in einem MMO unterwegs war. Wie erwartet hielt sich meine Begeisterung in Grenzen. Jede 4.te Gruppe war ok bis gut. Der Rest, quit... Blöd halt, das man teilweise sehr lange (Stunde plus, alle Sprachen) gewartet hat, auch als Whitemage. Mit einer guten Gilde hat sich das gelöst.

Das Problem ist, das seit WoW jeder fast alles immer allein kann bzw. können will und das alltägliche miteinander fast komplett weggefallen ist. Außer in den "lästigen" Instanzen.

Anders in EQ früher, fiese Gegner, Chatmakros und Kommunikation Pflicht, sonst sofort tot, mit 1 Stunde Corpse Retrive wenns mies lief. Und das alles ohne TS.
    Da hat das aufeinander angewiesen sein sozialisiert und Zusammenhalt gestärkt. Vieles ging über den Ruf, schlechter Ruf, keine Invites, no help. So einfach gehts manchmal. Schon benimmt man sich.

Und manchmal klappts auch in ESO mit den Randoms, und ein schönes RP kommt sogar auf.

Leider sehen die meisten "modernen" Spieler andere nur noch als Erfüllungsgehilfen der eigenen Bedürfnisse. Man hilft, oder erklärt und erntet nicht mal ein danke.
    Das nervt ein bissel. Also bleibt einem nix über als sich schleunigst ein paar Gleichgesinnte zu suchen ;-)
    Darauf hab ich mich umgestellt. Nur mit Gilde und meinem Kumpel unterwegs. Schon klappts.
    Cheers, Terhali
    ---
    "WoW hat das Genre nicht revolutioniert, sondern nur Idiotensicher gemacht!"
  • Preachan
    Preachan
    ✭✭✭

Ach, in anderen Spielen erlebe ich das nicht als hinderlich.
    IdR findet man eine Sprache, in der alle so halbwegs gebrochen kommunizieren können, zumindest, und dann passt das. Und wie du schriebst, Hi / Cya schafft man ja wohl an sich schon noch.

In meinem Heimat MMO ist die Community international super bunt gemischt, und es gibt an sich keine wirklichen Sprachprobleme... in aller Regel reicht es dann doch, um sich irgendwie miteinander auszutauschen.

Und die Leute tun es auch noch bereitwillig, und auch in Random Gruppen wird gequatscht. Find ich schön :)

Wenn die unkommunikativen SP-Spieler TESO erst mal verlassen haben, wird es da gewiss auch besser...
  • Dilarn
    Dilarn
    ✭✭✭
    Welches ist den dein heimat mmo ? ;)
  • Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    @Leijona‌

Ich bin auch ein Heiler/Tank aber dadurch das ich Vampir bin ist einfach ab und an die dunkle Seite in mir zu stark und die kann sehr gemein sein. Da kann so ein Spieler von Glück reden das ich mich nicht an Ihm laben kann und groß und stark zu werden XD

PS: Außerdem habe ich durch die Vampirquest ehhhh Akatosh verflucht und das auch noch als Templer schlimmer gehts also nicht XD
    Edited by Allocart on 4. Juli 2014 07:38
    Main Char: Rajo Khajit Vampir Templer Dolchsturzbündnis, 1 Twink: Allocart Khajit Vampir Nachtklinge Dolchsturzbündnis, 2 Twink Leon Belmont Khajit Vampir Magier Dolchsturzbündnis.

Der Edle verlangt alles von sich selbst. Der Primitive stellt nur Forderungen an andere. (Konfuzius)
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Mittlerweile ist doch bekannt, dass ein Dungeontool meist auch die soziale Kompetenz fördert. Wer aus der Geschichte nicht lernt ist verdammt sie zu wiederholen heisst es so schön. Böße Zungen nennen das Ding auch Deppenfinder.
  • Schrotti
    Schrotti
    ✭✭
    Audigy schrieb: »

Ich habe mir auch abgewöhnt großartig was zu erzählen, weil die Spieler einfach nur sehr unfreundlich sind und zudem meist genau in dem Moment Unsinn machen wo man am Tippen ist.

Oft bekommst du ein DPS Meter um die Ohren gehauen oder ein flame zu deinem Spec oder andere unqualifizierte Äußerungen.

Es sind reine Schutzmaßnahmen der Spieler nach jahrelangem Missbrauch der Chat Funktion.

So wie es einst in WOW war als man 2h im dungeon saß und über Gott und die Welt quatschte sind vorbei, was ich hauptsächliche auf die Spionage Tools wie recount und GS schiebe. Diese ganzen Schwanzvergleiche haben eine extrem negative Stimmung in MMO´s geschaffen, die Spieler gehen ja schon mit Schweißperlen auf der Stirn in den dungeon und nicht weil sie einfach nur Spaß haben wollen.

Ich kann jeden verstehen der dann die Kommunikation ablehnt, in WOW kannte ich viele die einfach die Chats aushatten um nicht geflamed zu werden.

WoW hat auch seit ende WotLK die mit abstand schlimmste comm die mir in 10 jahren mmo spielen untergekommen ist.
    richtig mies wurde es ja mit einführung von lfG / lfR ....zufall....?
    das alles gepaart mit der gefühltem geistigen reife einer stubenfliege...man oft das gefühl mit einer horde 12-jähriger frisch pupertierender primaten unterwegs zu sein...boah....schlimme erinnerungen werden da grad wach :/

manchmal frage ich mich, wieso manche leute ein mMo spielen....
    Edited by Schrotti on 4. Juli 2014 09:47
    -= Ich habe mir zum Frühstück eine Pfanne in die Eier gehauen =-
  • Terhali
    Terhali
    ✭✭✭
    Schrotti schrieb: »
    Audigy schrieb: »

WoW hat auch seit ende WotLK die mit abstand schlimmste comm die mir in 10 jahren mmo spielen untergekommen ist.
    richtig mies wurde es ja mit einführung von lfG / lfR ....zufall....?
    das alles gepaart mit der gefühltem geistigen reife einer stubenfliege...man oft das gefühl mit einer horde 12-jähriger frisch pupertierender primaten unterwegs zu sein...boah....schlimme erinnerungen werden da grad wach :/

manchmal frage ich mich, wieso manche leute ein mMo spielen....

Das ist einfach zu beantworten.

Flatrates sind günstig und ein MMO kann man sich im Normalfall leisten. Dort macht man sein vermeintliches Recht auf Bespaßung geltend, kann auch seine Meinung ohne Rücksicht auf Verluste im Forum kund tun.
    Dann bekommt man auf dem Spielplatz nicht mehr seine Sachen abgenommen, muss sich nicht in Vereinen oder beim Spielen draußen in der Natur sozialisieren, oder als Erwachsener mit Menschen interagieren und ein nicht virtuelles soziales Umfeld pflegen. Man kann schön die Realität ausfiltern und sich nicht mit dem echten Bösen da draußen konfrontieren ;-)
    Ein Grund warum in Foren gerne Leute rücksichtslos ihr Universum/Meinung verteidigen und meinen auch noch den letzten Dreck anderen, ob sie es wollen oder nicht, mitzuteilen.
    ;-)
    Nochmal für diese oben beschriebenen speziellen "Spielertypen", der Erwerb eines MMO Abos beeinhaltet kein Anspruch auf 24/7 Bespaßung.
    Mitspieler haben auch nicht die Pflicht deren Bedürfnisse zu befriedigen.
    Edited by Terhali on 4. Juli 2014 11:01
    Cheers, Terhali
    ---
    "WoW hat das Genre nicht revolutioniert, sondern nur Idiotensicher gemacht!"
  • Preachan
    Preachan
    ✭✭✭

TSW :D
  • FischyJones
    FischyJones
    ✭✭✭
    Preachan schrieb: »

Bin ich froh dass es noch MMOs gibt, wo selbst in Random Gruppen richtig kommuniziert wird. Uff!
    Da merk ich, warum ich dort nicht weg will, wenn ich mir das hier so durchlese... fürchterlich.

Aber der Einleitungspost ist trotz der eher bitteren Thematik herrlich geschrieben!

New York!
  • Dilarn
    Dilarn
    ✭✭✭
    Preachan schrieb: »

TSW :D

Ahh ja... hab ich zeitweis egespielt... nich so mein Fall.. aber die Comm dort ist wirklich gut, das geb ich zu.

• FrecherArkanist

Vielleicht finden ja die ursprünglich (laut angedachten) regionalen Phasen noch ins Spiel, um die Sprachbarrieren zumindest etwas zu entschärfen ...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.