Fazit eines Neulings in TESO

starflag
starflag
Soul Shriven
Hallo Leute,
ich besitze das Spiel nun seit etwa 4 Tagen und habe mit meiner Nachtklinge vor kurzem Level 9 erreicht. In diesem Thread geht es mir deshalb vor allem darum, meinen persönlichen Eindruck vom Spiel zu schildern. Denn bislang sind mir verschiedene Kritikpunkte aufgefallen, die mir den Spielspaß ungemein nehmen. Es ist das Ziel dieses Threads, die Entwickler von TESO auf Probleme aufmerksam zu machen, um diese möglicherweise zu beheben.

Interface / UI
Der größte Kritikpunkt ist meiner Ansicht nach das Interface. Viele elementare Anzeigen fehlen, wie zum Beispiel eine ständige Lebensanzeige oder eine ,,Minimap“. Hier müsste unbedingt nachgebessert werden, denn das Fehlen solcher Elemente mindert mein persönliches Spielgefühl ungemein. Anzeigen wie erhaltene Erfahrungspunkte, Punkte bis zum nächsten Stufenaufstieg, Lebensanzeigen von Gegnern und erhaltene Items beim Aufnehmen sind weitere Beispiele für die lange Liste von Verbesserungen, die meiner Meinung nach vorgenommen werden müssten und die zu einem Onlinespiel einfach dazugehören. In der Weltkarte fehlen zudem wichtige Einstellungsmöglichkeiten wie Händler, Missionen, Wegschreine, Rohstoffe, Gruppenmitglieder etc. um diese einfacher zu lokalisieren.

Spielmechanik
Die Möglichkeit zwischen First Person und 3rd Person zu wechseln finde ich gut umgesetzt, auch wenn ich überwiegend im 3rd Person-Modus spiele, entsteht dennoch eine gewisse Dynamik. Dagegen finde ich es wieder schade, dass ich meinen Mauszeiger nicht frei auf dem Bildschirm bewegen kann, um beispielsweise mein Inventar zu öffnen oder einen Spieler direkt anzuklicken und in die Gruppe einzuladen. Vielleicht könnte man eine Möglichkeit einbauen, denn Mauszeiger von der Bewegungsrichtung des Charakters zu lösen, zum Beispiel durch den Druck einer Tastaturtaste.
Ein weiterer Kritikpunkt ist meiner Ansicht nach das Fehlen eines globalen Handels, wo ich gezielt nach Rüstungsteilen etc. suchen kann, ohne mich stundenlang im Chat auf der Suche danach zu machen. Für mich ein sehr unverständlicher Schritt seitens der Entwickler, da ein Handel zu einem Onlinespiel dazugehört.
Die Beschränkung der Spieler auf fünf Fähigkeiten und einer ultimativen Fähigkeiten macht das Spiel meiner Ansicht nach unflexibel und fördert nicht den Stufenaufstieg.

Spieldesign
Gut, aber nichts Besonderes, jedoch kreativ designt. Der ,,WOW“-Effekt bleibt leider aus und kommt nur bei einzelnen Missionen auf. Die Spielwelt ist hübsch, aber oftmals auch unübersichtlich, nicht zuletzt durch die fehlenden Einstellungsmöglichkeiten in der Weltkarte oder das gänzliche Fehlen einer ,,Minimap“.

Missionsdesign
Die Missionen sind überwiegend abwechslungsreich und die Vertonung überraschend gut. Jedoch stört der sehr große Anteil von Texten, um einen einfachen Sachverhalt zu erklären. Mit einem Blick auf ,,SWTOR“ hätte man dieses Problem verhindern können. Missionstexte werden deshalb von mir inzwischen nicht mehr durchgelesen.
Viele Missionen wirken zudem unnötig langatmig und künstlich in die Länge gezogen. Die Belohnungen sind unbefriedigend und oftmals der eigenen Klasse nicht nützlich.
Zudem ist es oftmals sehr störend, dass man quer über die Karte geschickt wird, um dort mit einer Person zu reden um dann anschließend zum Ursprung zurückzukehren. Die Tatsache, dass Anfänger nicht über das nötige Gold verfügen, sich ein Pferd zu kaufen oder die Wegscheine zu benutzen (die bei mehrfacher Benutzung immens teurer werden), macht die Bewältigung von Wegen umso intensiver / nerviger.

Gruppenspiel
Ein Hauptgrund, warum ich dieses Spiel begonnen habe, ist mit meinen Freunden gemeinsam Missionen zu bewältigen. Leider fällt mir zurzeit zunehmend auf, dass Missionen der einzelnen Spieler, auch wenn man in einer Gruppe ist, separat voneinander zu erledigen sind. Zum Beispiel soll ich fünf Edelsteine sammeln, doch meine Gruppenmitglieder können mir dabei überhaupt nicht helfen und müssen selbst noch einmal fünf Edelsteine sammeln. Weiterhin finde ich es schade, dass ich meinen Freunden nicht bei Missionen helfen kann, die in separaten Instanzen laufen und ich sie somit bei schwierigen Gegnern nicht unterstützen kann. Deshalb finde ich das Gruppenspiel in TESO insgesamt recht einseitig und es wird einem Onlinespiel nicht gerecht.
Wünschenswert wäre es, wenn die Missionen in einer Gruppe zusammengelegt werden würden, damit abgeschlossene Missionsziele für alle Mitglieder der Gruppe gelten (siehe z.B. Guild Wars 2). Eine weitere Verbesserung wäre es, den Beitritt von Gruppenmitglieder in persönliche Missionsinstanzen zu ermöglichen.

Anfängerfreundlichkeit
Elementare Spielmechaniken werden überwiegend nicht erklärt. Oftmals ist man dazu gezwungen im Chat nachzufragen.
Zusammenfassend sind dies Kritikpunkte, die mir in den letzten Tagen aufgefallen sind. Viele davon hemmen mir dabei den Spaß weiterzuspielen. Die Unmöglichkeit, Missionen gemeinsam mit Freunden zu bewältigen, ist dabei kontraproduktiv für den gemeinsamen Spielfluss und -spaß. Ob ich weiterspiele oder nicht, entscheide ich nach Ablauf meiner kostenlosen 30-tägigen Spielzeit.
Edited by starflag on 24. Juni 2014 13:12
  • Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    @starflag‌

Einige deiner Punkte lassen sich durch das hinzu fügen von Addons lösen/vereinfachen wie die Anzeige der Erfahrung/Lebensbalken etc. Da es eine Ingame Funktion wie du bereits erwähnt hast nicht bzw. noch nicht gibt falls ESO das mal hinzu fügt. (Bezieht sich auf Interface/UI)

Andere Dinge wie zusammen questen ist derzeit dank gewisser Phasenquest nicht immer möglich das beschränkt sich aber.
    Main Char: Rajo Khajit Vampir Templer Dolchsturzbündnis, 1 Twink: Allocart Khajit Vampir Nachtklinge Dolchsturzbündnis, 2 Twink Leon Belmont Khajit Vampir Magier Dolchsturzbündnis.

Der Edle verlangt alles von sich selbst. Der Primitive stellt nur Forderungen an andere. (Konfuzius)
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    starflag schrieb: »
    Der größte Kritikpunkt ist meiner Ansicht nach das Interface <snip>
    Noch einfacher die Questziele auffinden geht fast garnicht (es ist immer ein Marker vorhanden) und Questgeber auffinden ist eines der Dinge die das Erkunden der Welt attraktiver machen - was wohl nicht nur ich toll finde. Was die fehlenden Elemente angeht - auch hier sind viele anderer Meinung und geniessen die reduzierte Aufmachung. Sicherlich, es gibt auch viele Spieler, die deiner Meinung sind. Die einfache Lösungsmöglichkeit hierfür: Es gibt Addons, die dir sämtliche von dir als Beispiel genannte Änderungen am Interface erlauben. Guckst du hier: Eso-UI
    Dagegen finde ich es wieder schade, dass ich meinen Mauszeiger nicht frei auf dem Bildschirm bewegen kann, um beispielsweise mein Inventar zu öffnen oder einen Spieler direkt anzuklicken und in die Gruppe einzuladen. Vielleicht könnte man eine Möglichkeit einbauen, denn Mauszeiger von der Bewegungsrichtung des Charakters zu lösen, zum Beispiel durch den Druck einer Tastaturtaste
    Drücke mal die "."-Taste (das Satzzeichen Punkt). Weiterhin bekommst du ab Stufe 15 die Möglichkeit, ein zweites Waffenset anzulegen womit du weitere 5+1 Slots erhältst. Der Charme bei der Mechanik ist, dass zusammen mit der begrenzten Verfügbarkeit von Ressourcen (Ausdauer/Magicka) erreicht wird, auf Cooldowns für Fähigkeiten zu verzichten. Viele mögen es, viele mögen es nicht. Ist allerdings elementarer Bestandteil des Spiels und wird sicherlich niemals abgeändert. Hier bleibt nur das Fazit: Deal with it.
    Zudem ist es oftmals sehr störend, dass man quer über die Karte geschickt wird, um dort mit einer Person zu reden um dann anschließend zum Ursprung zurückzukehren. Die Tatsache, dass Anfänger nicht über das nötige Gold verfügen, sich ein Pferd zu kaufen oder die Wegscheine zu benutzen (die bei mehrfacher Benutzung immens teurer werden), macht die Bewältigung von Wegen umso intensiver / nerviger.
    Es gibt reichlich Wegschreine auf jeder Karte - die Reise von Wegschrein zu Wegschrein ist kostenfrei egal wie oft du reist. Drückst du "e" am Wegschrein, geht die Karte auf und du siehst wo du hinreisen kannst. Ich würde sogar jedem empfehlen, zumindest von 1-50 auf das Pferd zu verzichten, man entdeckt zu Fuss viel mehr, kämpft mehr (was gleichzeitig ein anderes Problem für viele beseitigt: zu wenig Erfahrungspunkte durch reine Quest-Abgabe).
    Gruppenspiel <snip>
    Hier wird bereits an Nachbesserungen gearbeitet - es hilft nur Geduld.

Die anderen Punkte sehe ich als deine persönliche Meinung an und möchte sie deshalb nicht kommentieren, ausser: Sehe ich anders.

Ein wirklich nur gutgemeinter Tip: Alle die Punkte die du ansprichst wurden und werden im Forum mannigfaltig diskutiert. Nutze die Suchfunktion und bringe dich auf Stand der aktuellen Diskussionen - es hilft mit Sicherheit um so manche Frage zu klären und möglicherweise eine Wiederholung derselben Diskussionen zu vermeiden.
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Wegschreinkosten??

Also von einem zum anderen Wegschrein kostet es nix...
    ..wer sich aber nicht die Zeit nimmt zum nächsten Schrein zu laufen - nun ja - der muss halt zahlen
    - ;)

Wobei hier ein gutes Tutorial wirklich fehlt - so manches erschliesst sich für einen Spieleinsteiger nur sehr schwer.
  • Larira
    Larira
    ✭✭✭✭
    denn das Fehlen solcher Elemente mindert mein persönliches Spielgefühl ungemein. Anzeigen wie erhaltene Erfahrungspunkte, Punkte bis zum nächsten Stufenaufstieg,

http://www.esoui.com/downloads/info191-WarGenesisSimpleXPBar.html
    Lebensanzeigen von Gegnern

http://www.esoui.com/downloads/info199-Azurah-InterfaceEnhanced.html
    und erhaltene Items beim Aufnehmen

http://www.esoui.com/downloads/info35-LootdropContinuedAllinOne.html

Grüße

• ToRelax
    ToRelax
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hallo Leute,
    ich besitze das Spiel nun seit etwa 4 Tagen und habe mit meiner Nachtklinge vor kurzem Level 9 erreicht. In diesem Thread geht es mir deshalb vor allem darum, meinen persönlichen Eindruck vom Spiel zu schildern. Denn bislang sind mir verschiedene Kritikpunkte aufgefallen, die mir den Spielspaß ungemein nehmen. Es ist das Ziel dieses Threads, die Entwickler von TESO auf Probleme aufmerksam zu machen, um diese möglicherweise zu beheben.

Interface / UI
    Der größte Kritikpunkt ist meiner Ansicht nach das Interface. Viele elementare Anzeigen fehlen, wie zum Beispiel eine ständige Lebensanzeige oder eine ,,Minimap“. Hier müsste unbedingt nachgebessert werden, denn das Fehlen solcher Elemente mindert mein persönliches Spielgefühl ungemein. Anzeigen wie erhaltene Erfahrungspunkte, Punkte bis zum nächsten Stufenaufstieg, Lebensanzeigen von Gegnern und erhaltene Items beim Aufnehmen sind weitere Beispiele für die lange Liste von Verbesserungen, die meiner Meinung nach vorgenommen werden müssten und die zu einem Onlinespiel einfach dazugehören. In der Weltkarte fehlen zudem wichtige Einstellungsmöglichkeiten wie Händler, Missionen, Wegschreine, Rohstoffe, Gruppenmitglieder etc. um diese einfacher zu lokalisieren.

Es gibt Addons dafür, bis auf Zahlenwerte in den Lebens-/Ausdauer-/Magicka-Balken widerspricht das alles dem Spielkonzept. Mit Ausnahme der bereits existierenden Features natürlich.

Spielmechanik
    Die Möglichkeit zwischen First Person und 3rd Person zu wechseln finde ich gut umgesetzt, auch wenn ich überwiegend im 3rd Person-Modus spiele, entsteht dennoch eine gewisse Dynamik. Dagegen finde ich es wieder schade, dass ich meinen Mauszeiger nicht frei auf dem Bildschirm bewegen kann, um beispielsweise mein Inventar zu öffnen oder einen Spieler direkt anzuklicken und in die Gruppe einzuladen. Vielleicht könnte man eine Möglichkeit einbauen, denn Mauszeiger von der Bewegungsrichtung des Charakters zu lösen, zum Beispiel durch den Druck einer Tastaturtaste.
    Ein weiterer Kritikpunkt ist meiner Ansicht nach das Fehlen eines globalen Handels, wo ich gezielt nach Rüstungsteilen etc. suchen kann, ohne mich stundenlang im Chat auf der Suche danach zu machen. Für mich ein sehr unverständlicher Schritt seitens der Entwickler, da ein Handel zu einem Onlinespiel dazugehört.
    Die Beschränkung der Spieler auf fünf Fähigkeiten und einer ultimativen Fähigkeiten macht das Spiel meiner Ansicht nach unflexibel und fördert nicht den Stufenaufstieg.

Man kann den Mauszeiger per Tastendruck frei bewegen, aber nicht für die von dir gewünschten Optionen. Wird halt anders geregelt hier.

Spieldesign
    Gut, aber nichts Besonderes, jedoch kreativ designt. Der ,,WOW“-Effekt bleibt leider aus und kommt nur bei einzelnen Missionen auf. Die Spielwelt ist hübsch, aber oftmals auch unübersichtlich, nicht zuletzt durch die fehlenden Einstellungsmöglichkeiten in der Weltkarte oder das gänzliche Fehlen einer ,,Minimap“.

Die Spielwelt soll gar nicht "übersichtlich" sein, denke ich. Nein, sie soll zum Erkunden anregen.

Missionsdesign
    Die Missionen sind überwiegend abwechslungsreich und die Vertonung überraschend gut. Jedoch stört der sehr große Anteil von Texten, um einen einfachen Sachverhalt zu erklären. Mit einem Blick auf ,,SWTOR“ hätte man dieses Problem verhindern können. Missionstexte werden deshalb von mir inzwischen nicht mehr durchgelesen.
    Viele Missionen wirken zudem unnötig langatmig und künstlich in die Länge gezogen. Die Belohnungen sind unbefriedigend und oftmals der eigenen Klasse nicht nützlich.

Vielleicht geht es dabei um eine Story, wie es sie auch in den Singleplayertiteln gab? Pferd kostet halt schon was, aber das dauert nun nicht allzu lange, sich ein billiges zu besorgen, wenn man denn will.

Gruppenspiel
    Ein Hauptgrund, warum ich dieses Spiel begonnen habe, ist mit meinen Freunden gemeinsam Missionen zu bewältigen. Leider fällt mir zurzeit zunehmend auf, dass Missionen der einzelnen Spieler, auch wenn man in einer Gruppe ist, separat voneinander zu erledigen sind. Zum Beispiel soll ich fünf Edelsteine sammeln, doch meine Gruppenmitglieder können mir dabei überhaupt nicht helfen und müssen selbst noch einmal fünf Edelsteine sammeln. Weiterhin finde ich es schade, dass ich meinen Freunden nicht bei Missionen helfen kann, die in separaten Instanzen laufen und ich sie somit bei schwierigen Gegnern nicht unterstützen kann. Deshalb finde ich das Gruppenspiel in TESO insgesamt recht einseitig und es wird einem Onlinespiel nicht gerecht.
    Wünschenswert wäre es, wenn die Missionen in einer Gruppe zusammengelegt werden würden, damit abgeschlossene Missionsziele für alle Mitglieder der Gruppe gelten (siehe z.B. Guild Wars 2). Eine weitere Verbesserung wäre es, den Beitritt von Gruppenmitglieder in persönliche Missionsinstanzen zu ermöglichen.

Bis auf Haupt- und Gildenquests sicher hilfreich - aber was ist dann mit dem Phasing? Daran wird gearbeitet, mehr lässt sich dazu eigentlich nicht sagen.

Anfängerfreundlichkeit
    Elementare Spielmechaniken werden überwiegend nicht erklärt. Oftmals ist man dazu gezwungen im Chat nachzufragen.

Das ist definitiv verbesserungswürdig.

Zusammenfassend sind dies Kritikpunkte, die mir in den letzten Tagen aufgefallen sind. Viele davon hemmen mir dabei den Spaß weiterzuspielen. Die Unmöglichkeit, Missionen gemeinsam mit Freunden zu bewältigen, ist dabei kontraproduktiv für den gemeinsamen Spielfluss und -spaß. Ob ich weiterspiele oder nicht, entscheide ich nach Ablauf meiner kostenlosen 30-tägigen Spielzeit.

Edited by ToRelax on 24. Juni 2014 13:59
    DAGON - ALTADOON - CHIM - GHARTOK
    The Covenant is broken. The Enemy has won...

Elo'dryel - Sorc - AR 50 - Hopesfire - EP EU
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Interface / UI
    Der größte Kritikpunkt ist meiner Ansicht nach das Interface. Viele elementare Anzeigen fehlen, wie zum Beispiel eine ständige Lebensanzeige oder eine ,,Minimap“. Hier müsste unbedingt nachgebessert werden, denn das Fehlen solcher Elemente mindert mein persönliches Spielgefühl ungemein.

Für andere steigert es das persönliche Spielgefühl ungemein. Aber diverse Addons für deine Bedürfnisse wurden ja bereits genannt.

Unflexibler macht es das Spiel nicht. Ob es einem gefällt oder nicht, ist natürlich subjektiv. Viele, die ich kenne, fühlen sich hierdurch flexibler, als mit 30 permanent verfügbaren Skills.

• KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hallo @starflag,

wie @Allocart schon schrieb, werden viele der Dinge, die du vermisst, von Addons nachgerüstet. Schau dich mal auf esoui.com um, da wirst du sicher fündig. Zu einigen Sachen im einzelnen:
    Interface / UI

In der Weltkarte (M) werden Händler, Wegschreine und Gruppenmitglieder durch Symbole markiert, rechts gibt es auch eine umschaltbare Legende. Die Richtung, in der sich Gruppenmitgleider befinden, wird auch über Pfeile in der Spielwelt markiert. Für Rohstoffe gibt es passive Skills in den jeweiligen Berufszweigen, die sie in der Spielwelt auf Distanz besser sichtbar machen.

Überhaupt ist die UI von ESO in Anlehnung an andere Elder Scrolls Spiele weitgehend minimal ausgelegt, um eine maximale Immersion in der Spielwelt zu unterstützen. Aber dank des APIs gibt es zahlreiche Addons, die sich je nach Geschmack und Gewohnheiten nutzen lassen.
    Spielmechanik

Standardmäßig kannst du mit [.] (Punkt) in den freien Mauszeigermodus und wieder zurück schalten. Mit der gedrückten mittleren Maustaste hast du eine freie Kamerasicht unabhängig von der Bewegung. Auch hier ist die Steuerung wieder an die anderen, vorhergegangenen Elder Scrolls Spiele angelehnt.

Das Fehlen eines globalen AHs ist eine bewusste Designentscheidung und macht auf einem Megaserver, wo statt einiger hundert wahrscheinlich immer mehrere hunderttausend Angebote eingestellt werden, auch wenig Sinn. Du kannst aber bis zu fünf Spieler-Gilden beitreten, von denen jede einen eigenen Shop hat.

Diese Beschränkung ist eine bewusste Designentscheidung und sorgt für eine Relevanz bei der Auswahl der Skills. Die Entscheidung, wie und womit man spielen möchte ist somit nicht trivial und beliebig. Im Gegenteil, es macht Spaß, verschiedenste Kombinationen und Synergie-Effekte zu entdecken und auszuprobieren. Zudem kann man sich dadurch auch besser von anderen unterscheiden, was in MMOs immer ein wichtiger Gesichtspunkt ist. Ab Stufe 15 bekommt man eine zweite Skillleiste dazu und hat so durch Waffenwechsel Zugriff auf 10 Skills und 2 Ultimates.
    Spieldesign

Hier kann ich dir nur einen Rat geben, den du beherzigen kannst, aber nicht musst: Nimm dir Zeit für alles.

Nimm dir Zeit, NPCs anzusprechen (auch die ohne Questsymbol) und hör dir ihre Geschichten an. Fast jeder hat einen Grund dafür, dort zu sein wo er ist. Nimm dir Zeit, mal ziellos durch die wunderschöne Landschaft zu laufen und Dinge zu entdecken. Und es gibt überall etwas zu entdecken!

Bei ESO ist eindeutig der Weg das Ziel.
    Missionsdesign

ESO ist das beste Beispiel für ein "geschichtenbasiertes" MMO. Man wird regelrecht dafür belohnt, NPCs zuzuhören, auf sie einzugehen, und man kann sogar Entscheidungen treffen, die den weiteren Werdegang der Geschichten beeinflussen. Das Ganze ist erstklassig geschrieben und es gibt viele Stellen mit Humor, Anzüglichkeiten, Lore (Hintergrund), Tragik, usw., wenn man bereit dafür ist, sich darauf einzulassen.
    Gruppenspiel

Beim Gruppenspiel gibt es noch einige Verbesserungsmöglichkeiten, gerade was das Zusammenfinden von Gruppenmitgliedern angeht. Aber daran wird, wie an vielen anderen Dingen auch, gearbeitet.

Die Einzelmissionen finden meistens im Rahmen der Hauptgeschichte oder der Gildengeschichten (Magier/Kämpfergilde) statt und dienen dazu, die persönliche Geschichte deines Characters zu erzählen. Lasst euch von "schwierigen" Bossen nicht entmutigen; wenn man genau beobachtet, was sie tun und sie dabei unterbricht oder ihren starken Angriffen aus dem Weg geht, dann sind sie mit etwas Geduld und Spucke auch "managebar".
    Anfängerfreundlichkeit

Oder man fragt/liest im Forum für neue Spieler nach. Als ich in der Beta angefangen habe, war oft einiges ungewohnt, aber eine gewisse Lernkurve hat man immer, selbst als MMO-Veteran. Aber mittlerweile geht mir alles flüssig von der Hand, gerade weil ESO nicht so überladen ist wie andere Spiele.

Dafür ist sie ja da. :D

Ganz ehrlich, ESO setzt nicht unbedingt auf Massen-Appeal. Es ist der Versuch, Elder Scrolls in eine MMO-Welt zu transportieren. Und ganz ähnlich, wie wenn man ein Buch verflimt, sieht das Ergebnis etwas anders aus als das Original, hat dafür aber auch seinen ganz eigenen Charme (vergl. z.B. Herr der Ringe als Buch und als Film).
  • Kwengie
    Kwengie
    ✭✭✭
    Hallo starflag:

bezüglich Deines Kritikpunktes zum Interface bin ich nicht einverstanden, denn ich liebe spartanisch gehaltene Interface. Wahrscheinlich hast Du auch kein TES-Spiel bisher gezockt, denn diese kommen auch ohne Minimap und ohne zusätzliche Informationen Deiner Schadenspunkte usw. daher.
    Die Map kannst Du ja mit Druck auf der Taste "M" aufrufen können und es trainiert Deinen Orientierungssinn.

Es gibt entsprechende Mods, so daß Dein Bildschirm voll ist vor lauter Zahlen, Balken usw. Ich mag das jedenfalls nicht.
  • pborerb16_ESO
    pborerb16_ESO
    ✭✭✭
    Findest du nicht, dass es mit Level 9 für ein "Fazit" noch etwas früh ist? "Erste Eindrücke" würde ich das eher nennen - aber ich habe sie mit Interesse gelesen. Ich gehe hier mal nur auf einen Punkt ein, dem ich ausdrücklich widersprechen möchte:
    Missionsdesign

Ich schätze es sehr, dass die Quests nicht einfach aus einem knappen "geh dorthin und töte 10 Ratten, weil ich das will" o.ä bestehen. Es ist aus meiner Sicht ein grosser Pluspunkt von ESO, dass die Quests in eine Story eingebettet werden und man - wenn man sich die Zeit nimmt, zu lesen (bzw. zu hören), was die Auftraggeber zu sagen haben - meistens das Gefühl erhält, wirklich sinnvolle Aufträge aus nachvollziehbaren Gründen auszuführen. Ich möchte diesen Aspekt des Spiels nicht missen.
  • Brinja
    Brinja
    ✭✭✭
    Kwengie schrieb: »
    Hallo starflag:

bezüglich Deines Kritikpunktes zum Interface bin ich nicht einverstanden, denn ich liebe spartanisch gehaltene Interface. Wahrscheinlich hast Du auch kein TES-Spiel bisher gezockt, denn diese kommen auch ohne Minimap und ohne zusätzliche Informationen.

Es gibt entsprechende Mods, so daß Dein Bildschirm voll ist vor lauter Zahlen, Balken usw. Ich mag das jedenfalls nicht.

Mit der Antwort bin ich aber auch nicht einverstanden. Lieber habe ich die Möglichkeit im Interface etwas abzuschalten als gar nichts zu aktivieren. Ein Armutszeugnis, dass auf fremde Mod's zurückgegriffen werden muss. Klar, bloß keine Änderungen oder Neues einführen, weil es ja schon immer so in TES Spiele war.
    Edited by Brinja on 25. Juni 2014 21:10
    Sorceress
    Panic Mode

AA | HR | SO Timerun : Clear
    AA | HR | SO Hardmode: Clear
  • starflag
    starflag
    Soul Shriven
    Ich versuche mal auf ein paar Punkte einzugehen:
    Allocart schrieb: »
    Einige deiner Punkte lassen sich durch das hinzu fügen von Addons lösen/vereinfachen wie die Anzeige der Erfahrung/Lebensbalken etc [...]

Danke für den Hinweis, das wusste ich noch nicht. Insgesamt würde es mir aber persönlich besser gefallen, wenn man die Anzeigen z.B. in den Einstellungen ein- oder abschalten kann. So sind beide Seiten bedient. Zudem muss man bedenken, dass nicht jeder weiß, wie diese Addons zu installieren sind.
    Andere Dinge wie zusammen questen ist derzeit dank gewisser Phasenquest nicht immer möglich das beschränkt sich aber.

Dem widerspreche ich. Bis jetzt ist mir keine Mission untergekommen, die ich gemeinsam mit meinen Gruppenmitgliedern lösen konnte.
    Keron schrieb: »
    Es gibt reichlich Wegschreine auf jeder Karte - die Reise von Wegschrein zu Wegschrein ist kostenfrei egal wie oft du reist. Drückst du "e" am Wegschrein, geht die Karte auf und du siehst wo du hinreisen kannst.

Das ist einer der Punkte, die man vielleicht hätte besser im Spiel erklären können. Bis jetzt bin ich nämlich immer frei auf der Karte zwischen den Wegschreinen gereist und damit verbunden sind natürlich die hohen Goldkosten. Vielen Dank für den Hinweis!

Leijona schrieb: »

Unflexibler macht es das Spiel nicht. Ob es einem gefällt oder nicht, ist natürlich subjektiv. Viele, die ich kenne, fühlen sich hierdurch flexibler, als mit 30 permanent verfügbaren Skills.

Das ist natürlich deine persönliche Ansicht. Mir macht es zum Beispiel mehr Spaß, eine große Auswahl an verschiedenen einsetzbaren Fähigkeiten zu haben, als nur vier. Denn so läuft jeder Kampf relativ gleich ab.
    Hallo @starflag,
    Das Fehlen eines globalen AHs ist eine bewusste Designentscheidung und macht auf einem Megaserver, wo statt einiger hundert wahrscheinlich immer mehrere hunderttausend Angebote eingestellt werden, auch wenig Sinn. Du kannst aber bis zu fünf Spieler-Gilden beitreten, von denen jede einen eigenen Shop hat.

Ich kenne Onlinespiele, da gibt es nur einen Server für alle Spieler. Vielmehr liegt doch der Vorteil in einer größeren Auswahl an Angeboten. Im Chat finde ich hingegen keinen oder wenige, die mir z.B. einen nützlichen Bogen für Level 9 anbieten können. Zudem finde ich die Zweckentfremdung von Gilden für den bloßen Handel nicht richtig. Dann doch lieber eine globales Handelshaus für alle.

pborerb16_ESO schrieb: »
    Findest du nicht, dass es mit Level 9 für ein "Fazit" noch etwas früh ist? "Erste Eindrücke" würde ich das eher nennen [...]

Das habe ich in meiner Einleitung auch so geschrieben. Die meisten Punkte, die ich anspreche, sind keine unbekannten Kritiken am Spiel und sollen möglicherweise auch den Eindruck von anderen Neueinsteigern wiederspiegeln. Dafür muss ich das Spiel nicht erst komplett durchgespielt haben.
    pborerb16_ESO schrieb: »
    Ich schätze es sehr, dass die Quests nicht einfach aus einem knappen "geh dorthin und töte 10 Ratten, weil ich das will" o.ä bestehen. Es ist aus meiner Sicht ein grosser Pluspunkt von ESO, dass die Quests in eine Story eingebettet werden und man - wenn man sich die Zeit nimmt, zu lesen (bzw. zu hören), was die Auftraggeber zu sagen haben - meistens das Gefühl erhält, wirklich sinnvolle Aufträge aus nachvollziehbaren Gründen auszuführen.

Das haben viele Spieler in SWTOR zunächst auch gesagt. Beim ersten Charakter macht es vielleicht noch Spaß, nach dem dritten wird es schon nervig. Viel drumherum für relativ wenig Aussagekraft macht meiner Ansicht nach keinen Sinn und ist auf Dauer mit zu hohen Entwicklungskosten verbunden. Guild Wars 2 hat meiner Ansicht nach den richtigen Schritt gemacht, die Vertonung überwiegend auf die persönliche Geschichte zu beschränken.

Ich hoffe, ich konnte damit meinen Standpunkt noch besser darlegen. Falsch wäre es allerdings, gar nicht auf Kritiken von Neueinsteigern zu hören. Der erste Eindruck zählt doch immer am meisten.
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Dass man zwischen Wegschreinen kostenlos reisen kann, bekommt man in einem Startbildschirm Tipp erzählt. Was den Kampf angeht: Kämpfe in ESO sind stark taktisch geprägt und beschränken sich nicht auf das stupide Ausführen von Skills. Du musst deine Ressourcen monitoren und einsetzen (Magicka, Stamina) und eine Kombination aus Fähigkeiten finden, die optimale Synergien nutzt (bspw. aus Passiven). Das wirst du mit Level 9 noch nicht oder nur sehr eingeschränkt können. Interessanter wird das ab ca. Level 30, wenn du erst mal genug Punkte zusammenhast, die du auch in Passive skillst und die ersten gemorphten Skills zur Verfügung stehen.
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich kenne Onlinespiele, da gibt es nur einen Server für alle Spieler. Vielmehr liegt doch der Vorteil in einer größeren Auswahl an Angeboten. Im Chat finde ich hingegen keinen oder wenige, die mir z.B. einen nützlichen Bogen für Level 9 anbieten können. Zudem finde ich die Zweckentfremdung von Gilden für den bloßen Handel nicht richtig. Dann doch lieber eine globales Handelshaus für alle.

Dir Frage ist, warum du für einen Bogen der Stufe 9 nach Angeboten suchen und Gold ausgeben willst, wenn du ihn dir schneller und nach eigenen Vorstellungen und Bedürfnissen selber bauen kannst.

Ein ganz grundlegendes Spielkonzept von ESO ist nämlich:
    • Crafting ist und bleibt ganz immens wichtig, auf allen Stufen
    • selbst hergestellte Sachen stehen auch in den höchsten Leveln auf einer Stufe mit gefundenen Sachen. Man ist und bleibt mit gecrafteten Sachen immer "konkurrenzfähig".
    • auch gefundene Sachen können mit Crafting in der Qualität verbessert werden
    • Jeder kann alle Ressourcen in der Welt abbauen, jederzeit
    • Jeder kann jederzeit alle Berufe anwenden und die Fertigkeitsstufe darin steigern

Du bist also zu keiner Zeit darauf angewiesen, dass ein globales AH existiert, um Ausrüstung für deinen Character zu finden, weil du dir die Sachen einfacher und billiger selber bauen kannst. Zumal es bislang in jedem MMO so ist, dass wenn die Serverpopulation erst mal ein gewisses Alter erreicht hat, man kaum noch Dinge für den niedrigstufigen Bereich im AH findet, und wenn, dann mangels Konkurrenzdruck nur stark überteuert.

Der Handel in Gilden (von denen man ja 5 haben kann) geht ganz klar weg vom anonymisierten "Großhandel" und verlegt ihn in persönlichere Bereiche. Gilden werden dafür nicht "zweckentfremdet", sondern die Gründung und Existenz von dedizierten Handelsgilden ist gewollt und wird dadurch gefördert.
  • Terhali
    Terhali
    ✭✭✭
    Du kritisierst Design Entscheidungen der Entwickler. Dann ist es einfach nicht dein Spiel.
    Deine "Kritikpunkte" stören mich persönlich nicht und das Game ist relativ selbst erklärend. Notfalls kann man einfach auch mal was nachlesen oder ausprobieren.
    Und zum Glück bleibt der von dir als fehlend bezeichnete WoW Effekt aus.
    Wenn du die MMO Version für alles vorgekaut brauchst, bist du bei der Konkurrenz besser aufgehoben.
    Ein gutes Spiel zeichnet sich dadurch aus das es nicht jedem Recht macht. Sonst kommt weichgespülter Einheitsbrei raus.
    Cheers, Terhali
    ---
    "WoW hat das Genre nicht revolutioniert, sondern nur Idiotensicher gemacht!"
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    I

Dem widerspreche ich. Bis jetzt ist mir keine Mission untergekommen, die ich gemeinsam mit meinen Gruppenmitgliedern lösen konnte.

Mit mittlerweile Stufe 43 haben mein Mann und ich etliche Quests gehabt, bei denen beide die Questschritte durchführen mussten, aber mindestens genauso viele, bei denen es gereicht hat, wenn einer etwas ausführt. Erst gestern wieder in der Storyquest der Schnittermark stand er wartend rum, während ich ein paar Schalter betätigt habe. Hätte er die Schalter ebenfalls betätigt, hätte das alles nur durcheinander gebracht.

Gemeinsam lösen kann man eigentlich auch alle Aufgaben. Der Fortschritt muss halt teilweise von beiden gemacht werden, teilweise nur von einem. Das bedeutet ja aber nicht direkt, dass es nicht gemeinsam machbar wäre. Und Quests dieser Sorte findet man ja eigentlich in jedem MMO. In dem einen mehr, in dem anderen weniger.
  • Ailéen
    Ailéen
    ✭✭✭
    Danke für den Hinweis, das wusste ich noch nicht. Insgesamt würde es mir aber persönlich besser gefallen, wenn man die Anzeigen z.B. in den Einstellungen ein- oder abschalten kann. So sind beide Seiten bedient. Zudem muss man bedenken, dass nicht jeder weiß, wie diese Addons zu installieren sind.

Teso ist ein Spiel was eine Vorgeschichte hat, man kann nicht einfach hingehen und sagen, ich möchte alles jetzt genauso wie es in vielen anderen MMOs ist.
    In den Singleplayerspielen wie Skyrim, Oblivion usw. war es gerade das Fehlen und damit verbunden die sehr offene Schnittstelle die eine riesige Auswahl an Addons und Mods für das Spiel möglich machte, was das Spiel zu interessant machte.
    Das wurde hier übernommen und das freut mich ungemein, das auch hier zu finden, mit all den Freiheiten und Möglichkeiten die sich daraus ergeben.
    Das ist einer der Punkte, die man vielleicht hätte besser im Spiel erklären können. Bis jetzt bin ich nämlich immer frei auf der Karte zwischen den Wegschreinen gereist und damit verbunden sind natürlich die hohen Goldkosten. Vielen Dank für den Hinweis!

Auch das gehört zum Spiel.
    Erkunden der vielen Möglichkeiten die einem das Spiel bietet.
    Viele Spieler sind genau darauf gekommen, weil sie vielleicht einfach mal einen Wegschrein angeklickt haben.
    Das ist natürlich deine persönliche Ansicht. Mir macht es zum Beispiel mehr Spaß, eine große Auswahl an verschiedenen einsetzbaren Fähigkeiten zu haben, als nur vier. Denn so läuft jeder Kampf relativ gleich ab.

Du hast mehr als nur 4 Fähigkeiten.
    Es sind alleine schon 5 in der Leiste + einen Ulti macht 6 + leichten Angriff + schweren Angriff + Blocken.
    Das sind schon 9 Fähigkeiten.
    Ab Level 15 kommt der Waffenwechsel dazu.
    Ergo nochmal das gleiche oben drauf.
    Denn auch die leichten und schweren Angriffe unterscheiden sich je nach Waffe.
    Denn wenn ich z.B. einen Infernostab gegen einen Feuerresistenten Mob nutze.. naaaja da könnte aber z.B. der Heilstab helfen.
    Also nochmal 8 Fähigkeiten dazu.
    Das Blocken wäre sonst tatsächlich doppelt.
    So kommen wir auf 17 Fähigkeiten.
    Hört sich schon anders an als 4 oder ?
    Und Du wirst die leichten und schweren Angriffe sowie das Blocken nutzen müssen.
    Ach ganz vergessen.. Ausweichrolle und das Kontern (rechte und linke Mausstaste hintereinander)
    Macht summa sumarum 19 Fähigkeiten.

Das haben viele Spieler in SWTOR zunächst auch gesagt. Beim ersten Charakter macht es vielleicht noch Spaß, nach dem dritten wird es schon nervig. Viel drumherum für relativ wenig Aussagekraft macht meiner Ansicht nach keinen Sinn und ist auf Dauer mit zu hohen Entwicklungskosten verbunden. Guild Wars 2 hat meiner Ansicht nach den richtigen Schritt gemacht, die Vertonung überwiegend auf die persönliche Geschichte zu beschränken.

Teso ist ein Rollenspiel was viel wert auf Erkundung, Geschichte und Handlung legt.
    DAS macht Teso so anders als andere MMOS und das macht meines Erachtens auch die Schönheit Tesos aus.
    Ich habe es in keinem anderen MMO erlebt, das ich schon fast ein schlechtes Gewissen bekommen habe, weil ein NPC wegen meiner Entscheidung gestorben ist oder sich sogar selber umgebracht hat.
    Das ist Einbindung in die Geschichte, man kann sich darin fallen lassen.
    Deswegen höre ich mir alles an was die NPCs erzählen.
    Wer das nicht mag, oder wer sich noch einen Twink hochziehen möchte hat doch die Freitheit den Text zu skippen!
    Ich sehe da kein Problem ganz im Gegenteil.
    Mir würde sehr viel genommen werden, wenn die Geschichte Tamriels und der darin lebenden NPCs plötzlich weniger an Geschichtsstoff bieten würde
    Edited by Ailéen on 26. Juni 2014 12:32
    Wer es auskotzt, muss es auch auflecken!
  • shad65
    shad65
    Ailéen schrieb: »

Du hast mehr als nur 4 Fähigkeiten.
    Es sind alleine schon 5 in der Leiste + einen Ulti macht 6 + leichten Angriff + schweren Angriff + Blocken.
    Das sind schon 9 Fähigkeiten.
    Ab Level 15 kommt der Waffenwechsel dazu.
    Ergo nochmal das gleiche oben drauf.
    Denn auch die leichten und schweren Angriffe unterscheiden sich je nach Waffe.
    Denn wenn ich z.B. einen Infernostab gegen einen Feuerresistenten Mob nutze.. naaaja da könnte aber z.B. der Heilstab helfen.
    Also nochmal 8 Fähigkeiten dazu.
    Das Blocken wäre sonst tatsächlich doppelt.
    So kommen wir auf 17 Fähigkeiten.
    Hört sich schon anders an als 4 oder ?
    Und Du wirst die leichten und schweren Angriffe sowie das Blocken nutzen müssen.
    Ach ganz vergessen.. Ausweichrolle und das Kontern (rechte und linke Mausstaste hintereinander)
    Macht summa sumarum 19 Fähigkeiten.

Theoretisch hast du zwar recht, leider kann ich oft nur die Hälfte der Fertigkeiten nutzen, da die Lag's beim Waffenwechsel oft dazu führen, dass ich die 2. Skilleiste erst am Wegschrein zu sehen bekomme ;)

Edited by shad65 on 27. Juni 2014 06:54
    (*) Fleiß ist eine lahme Entschuldigung für mangelnde Faulheit. (*)
  • Ailéen
    Ailéen
    ✭✭✭
    shad65 schrieb: »
    Theoretisch hast du zwar recht, leider kann ich oft nur die Hälfte der Fertigkeiten nutzen, da die Lag's beim Waffenwechsel oft dazu führen, dass ich die 2. Skilleiste erst am Wegschrein zu sehen bekomme ;)

Hehe, ja zwischen Theorie und Praxis besteht oft ein gewaltiger Unterschied :mrgreen:
    Edited by Ailéen on 26. Juni 2014 14:00
    Wer es auskotzt, muss es auch auflecken!
  • pborerb16_ESO
    pborerb16_ESO
    ✭✭✭
    Keron schrieb: »
    Es gibt reichlich Wegschreine auf jeder Karte - die Reise von Wegschrein zu Wegschrein ist kostenfrei egal wie oft du reist. Drückst du "e" am Wegschrein, geht die Karte auf und du siehst wo du hinreisen kannst.

Dazu noch ein Hinweis, der dir vielleicht auch weiterhilft: Neben dem kostenfreien Reisen von Wegschrein zu Wegschrein kann man sich auch jederzeit nicht nur in die Nähe eines Gruppenmitglieds, sondern auch eines Gildenmitglieds porten, was ebenfalls kostenfrei ist. Und man kann ja in 5 Gilden gleichzeitig sein; wenn auch nur eine davon eine grosse Handelsgilde ist, sind immer genügend Spieler online, um jederzeit ein "Portziel" zu haben. Da man dabei typischerweise an einem Wegschrein in der Nähe des betreffenden Spielers landet, ist man auch gleich an einem passenden Ort, um "weiterzuspringen". Alles ohne auch nur ein einziges Goldstück auszugeben :)

Zum Thema Ausführlichkeit der Questbeschreibungen: Auf die Vertonung lege ich dabei gar keinen besonderen Wert. Du sprichst "zu hohe Entwicklungskosten" an - tatsächlich fürchte ich auch, dass die Vollvertonung vielleicht in Zukunft ein Hindernis bzw. limitierender Faktor beim Hinzufügen weiterer Quests sein könnte. Meines Erachtens könnte man künftige Quests aber auch ruhig einfach ohne Vertonung hinzufügen, jedoch bei gleicher Ausführlichkeit der Aufträge - wer sie nicht lesen will, klickt sich eben durch. Die meisten Quests in TES: Morrowind waren nicht vertont, aber gleichwohl atmosphärisch :)
  • Angelia
    Angelia
    ✭✭✭
    Als alter Lotro-Spieler bin ich schlimmeres gewohnt.
    Hauptstory
    Geh zu Elrond
    dann sag hallo zu Narmeleth
    frag Glorfindel wie sein Tag war
    Erzähle Narmeleth wie Glorfindel sein Tag war,
    Bring der Narmeleth frische Wäsche,
    Gib Glorfindel bescheid
    Gehe zu Narmeleth
    bring Narmeleth das Pferd ihres Vater ohne durch tiefe Wasser zu reiten oder durch Gegner abgeworfen zu werden
    Gib Glorfindel bescheid
    Gehe zu Narmeleth
    bring Narmeleth das Pferd ihres Vater ohne durch tiefe Wasser zu reiten oder durch Gegner abgeworfen zu werden
    Gib Glorfindel bescheid
    Gehe zu Narmeleth
    Frag deine Gilde/Sippe ob sie dir die bescheuerten Lindwürmer wegballern können damit du diesen******** Gaul zu der********* Narmeleth bringen kannst

und das war nur ein Kapitel-.-
    Die quest in Teso sind meiner meinung nach das Beste (neben Swtor) was es momentan in MMOs zu finden gibt und im grunde kannst du ganz normal durchquesten ohne gross wohin zu porten. Aufgaben die man in solodungeons bekommt kann man auch später abgeben.

• Schrotti
    Schrotti
    ✭✭
    ...mal zur erinnerung....

https://www.youtube.com/watch?v=Ov3B26h12C4

https://www.youtube.com/watch?v=OnCIW7JwnVI

...da war TESo grad 3 wochen alt. wenn man heut ein fazit dazu ziehen würde, was sich bisher geändert / gebessert hat...aber schaut selbst. xD
    -= Ich habe mir zum Frühstück eine Pfanne in die Eier gehauen =-
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    @starflag‌
    Die Wegschreine kosten doch nichts. Du musst nur den Wegschrein finden, der irgendwo in erreichbarer Nähe des Ziel-NPC steht. Der Port zu den Wegschreinen ist eigentlich eher die Methode, für die die am wenigsten gedacht waren.

Aufgaben der Wegschreine

- Wiederbelebung
    - reisen von Wegschrein zu Wegschrein (kostenlos)
    - port zu einem Wegschrein (egal wo, kostet Geld)
    Schnee ist, was Du draus machst. Lawine oder Flöckchen.
    Ingame: @Nebelmoor (PC/EU)
    Gilden:
    • - Reisende von Nirn (PC/EU/RP/fraktionsübergreifend)
    • - Wächter von Nirn (PC/EU/PvE/fraktionsübergreifend)
  • starflag
    starflag
    Soul Shriven
    Schrotti schrieb: »
    https://www.youtube.com/watch?v=Ov3B26h12C4

...da war TESo grad 3 wochen alt. wenn man heut ein fazit dazu ziehen würde, was sich bisher geändert / gebessert hat...aber schaut selbst. xD

Das Video spiegelt exakt meinen Eindruck vom Spiel wieder. Zwar muss man bedenken, dass TESO noch relativ neu ist, aber insbesondere am Gruppenspiel hätte man sofort arbeiten können. Denn so, wie es jetzt ist, macht es für mich einfach keinen Sinn (außer vielleicht das gemeinsame Töten von Gegnern).
    Edited by starflag on 27. Juni 2014 10:13
  • Schrotti
    Schrotti
    ✭✭
    und noch zum thema: Interface / UI

SO hat ein anständiges game-interface gefälligst auszusehen....man will ja schließlich nicht den überblick verlieren :D:D:D

580353-1403938880.jpg

[/ironie off]
    Edited by Schrotti on 28. Juni 2014 07:02
    -= Ich habe mir zum Frühstück eine Pfanne in die Eier gehauen =-
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.