Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

züchtet eso eine hand von Egoisten mit ihren Leaderboards?

• flow.currypoteb17_ESO
    schwachsinn mag es für dich sein, und ich finde toll wie du mit anderen meinung umgehst xD
  • flow.currypoteb17_ESO
    und ich sagte ein lederboard fördert ein solches verhalten...
  • flow.currypoteb17_ESO
    ach was schreibe ich hier eigentlich, ist doch ehh nur zeitverschwendung ... vlt schau ich später nochmal in das thema hier rein. aus neugier... aber ich denke es führt zu nichts gutem.
  • Myrani
    Myrani
    ✭✭✭
    Zum Topic: Ranglisten gibt es in fast jedem MMO. Bisher haben sie sich eher nicht als "schädlich" erwiesen.
    Wie alles hat jedoch so eine Rangliste Vor- und Nachteile.

Der Vorteil: Einschätzung der eigenen Spielleistung. Wo kann ich mich verbessern, wen kann ich ansprechen um Tipps zu erhalten?
    Außerdem: Rangkampf, Herausforderung. Manch einer sieht so eine Liste und möchte gerne oben landen. Setzt sich also auch ein Ziel und hat Spaß dran, dieses Ziel zu erreichen.
    Anderen ist diese Liste völlig egal.

Der Nachteil: Manch einer würde gerne gar nicht wissen wer wo der Beste ist. Oder überprüfbar zu werden. Wenn jeder die Rangliste einsehen kann, dann kann auch jeder nachvollziehen ob ich "es drauf habe" oder nicht.
    Für bestimmte Personen besteht ein Schaffensdruck, weil die Rangliste da ist und nicht weil sie gerne perfektionieren wollen.

Trotzdem sind wir immer noch freie und selbstbestimmte Menschen. Unsere Gesellschaft hat solche Vergleichsmöglichkeiten ja nicht nur im MMO. Wettbewerbe gehören zum Spielspaß - Man beachte nur mal euer geliebtes Fußballspiel. Wer ist Oben? Wer steigt ab. Relegationsspiel, Tabellenkalkulationen und so weiter. Das sind auch Ranglisten.

Sind alle Fußballspieler in den Toprängen Egoisten? Oder sind es einfach Spieler, die sich gemessen haben? ;)

Zum Schluss fühle ich mich noch geneigt an meinen Lieblingsdiskussionspartner @flow.currypoteb17_ESO‌ ein paar Worte zu richten:

Wir beide sehen uns in Deinen Beiträgen ja nun zunehmend oft. Dabei habe ich das Gefühl, dass Du Probleme hast, die Meinungen anderer Leute zu akzeptieren. Ich wünsche Dir für die Zukunft, dass Du eine etwas verbesserte Toleranz aufbauen kannst.
    Nicht jeder, der Deine Ansichten ablehnt ist gleich ein Schönredner oder arbeitet für Zenimax.
    Wahrscheinlich arbeite ich in Deiner Realität auch für Zenimax, am Schreibtisch direkt neben @Allocart‌. Das ist aber einfach nicht wahr.

Wir lieben auch dieses Spiel nicht derart abgöttisch dass wir es verteidigen müssen. Ich glaube @Allocart‌ und ich haben beide einen anderen Lebensinhalt als ESO ;) Und ich würde mich freuen wenn komische Unterstellungen einfach mal außen vorgelassen würden.

Die Wahrheit ist: Wir sehen es einfach nicht so wie Du.
    Langweilig, aber so ist es eben. Keine Verschwörungstheorien mit Zenimax.
    Schade eigentlich, vielleicht zahlen die ja gut dafür, dass man ab und an ein paar Zeilen ins Forum tippt ;)

Ich finde auch Deine Worte eher nicht beratend. Mir kommt es eher so vor als würdest Du Deine Meinung als allgemeingültig hinstellen wollen. Dabei scheint mir Deine Argumentation nicht einmal durchdacht, zumal Du gerne Worte verwendest wie "Schikalaka dings bums" oder "Blabla".
    Vielleicht täusche ich mich ja, aber irgendwie ist dieser ganze Themenverlauf hier an den Haaren herbeigezogen und gehört eher in ein seperates Forum namens "Freies Philosophieren".

Dennoch wünsche ich Dir sehr viel Vergnügen, wo auch immer es Dich hin verschlagen wird. Ich hoffe Du findest eine Community, die Deine Meinung eher teilt und dass dadurch weniger Forenstau verursacht wird.
    Wann ist es denn soweit?

Ach ja! Edit: Ich sehs natürlich mal wieder wie @Allocart‌ ;)
    Edited by Myrani on 17. Juni 2014 10:06
  • ZOS_JanS
    ZOS_JanS
    ✭✭✭✭
    Hallo zusammen!

Wir haben ein paar Offtopic-Kommentare entfernt, um diese Diskussion sauber und konstruktiv zu halten. Konzentriert euch bei euren Beiträgen bitte auf das Thema, seid positiv und denkt auch daran, dass man sich manchmal einfach darauf einigen muss, dass man sich nicht einigen wird.
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    @Myrani‌

Danke!!!

Ich wollte nicht so deutlich sein und das war wohl mein Fehler.
    Main Char: Rajo Khajit Vampir Templer Dolchsturzbündnis, 1 Twink: Allocart Khajit Vampir Nachtklinge Dolchsturzbündnis, 2 Twink Leon Belmont Khajit Vampir Magier Dolchsturzbündnis.

Der Edle verlangt alles von sich selbst. Der Primitive stellt nur Forderungen an andere. (Konfuzius)
  • flow.currypoteb17_ESO
    richtig. ich wollte auf nichts hinaus.

und wollte wissen wie andere menschen es so sehen.

warum man hier gleich persönlich wird muss ich nicht verstehen... und ob ich nicht genug tolerant bin, werde ich auch überdenken, ich bin sehr dankbar für euren input.

ja, ich tue mir schwer meine meinung anderen klar zu machen. doch war es auch nicht thema dieses posts ^^ damit könnte man bände füllen...

ich wollte wissen, ob ich das hier als einziger so sehe. und das scheint wohl so.

ich würde mich darüber freun, wenn die PVP-rangliste eine Faire und e-sports gerechte liste wäre. doch ist sie das nunmal nicht. das stört mich persöhnlich daran. ob ihr jetzt sagen wollt, klar er ist neidisch bla bla ^^ ist mir egal. so fühle ich nunmal über diese liste.

tja was soll ich jetzt schon noch dazu sagen.

ist ganz nett mit manchen von euch zu chatten.

• Ailéen
    Ailéen
    ✭✭✭
    Das Thema erinnert mich stark an ein Thema im PvP Forum.
    Kaiser und bitterer Beigeschmack. :weary:

Leaderboards, wird es in jedem MMo auf die eine oder andere Art geben.
    Ich bevorzuge allerdings die deutsche Bezeichnung Ranglisten, denn trotz der so offensichtlichen Affinität der Deutschen zur angelsächsischen Sprache sind wir immer noch keine Briten und auch kein Teil des Commonwealth,

Hier wird diese nun mal gebraucht um den aktuellen Kaiser zu ermitteln.
    Ob das in dieser Form sinnig ist, steht auf einem anderem Blatt und wir auch schon kontrovers in einem anderen Thread diskutiert.
    Wer es auskotzt, muss es auch auflecken!
  • Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    @flow.currypoteb17_ESO‌

Eine Faire und E-Sports Gerechte Liste?

Das hier ist kein Egoshooter sondern ein MMORPG. Das ganze würde ja nach deiner Ansicht zu noch mehr Neid/Egoismus führen da die E-Sport Liga ja ein Tick höher ist als eine Rangliste ohne Liga.
    Main Char: Rajo Khajit Vampir Templer Dolchsturzbündnis, 1 Twink: Allocart Khajit Vampir Nachtklinge Dolchsturzbündnis, 2 Twink Leon Belmont Khajit Vampir Magier Dolchsturzbündnis.

Der Edle verlangt alles von sich selbst. Der Primitive stellt nur Forderungen an andere. (Konfuzius)
  • flow.currypoteb17_ESO
    ich bin kein deutscher, ich bin österreicher... und ich habe nichts gegen an angelsachsen... oder Briten oder was sonst noch, solange die menschen sich bemühen einander zu verstehen, ist es mit eagl von wo du bist.
  • flow.currypoteb17_ESO
    nungut. ich denke wir können das thema jetzt schließen, mir ist nun klar, dass ihr das anders seht. kann ich als ersteller das thema schließen?
  • flow.currypoteb17_ESO
    oder nur löschen?
  • Myrani
    Myrani
    ✭✭✭
    warum man hier gleich persönlich wird muss ich nicht verstehen...

Genau das ist der Punkt. Du wirst divers oft auch persönlich. Und darauf möchte ich gerne antworten.
    Was ist wohl persönlicher?
    "Ich glaub du arbeitest für Zenimax, so wie Du hier alles verteidigst"
    oder
    "Ich wünsche Dir mehr Toleranz für die Meinung anderer Leute"

Jedoch geht dies inzwischen schon Offtopic.
    Das Thema an sich scheint mir mannigfaltig diskutiert und ich glaube wir werden, wie der GM schon sagt, zu keiner Einigung kommen.
    Alles Weitere wäre doch freies herumphilosophieren ins Blaue hinein, oder?
  • ZOS_JanS
    ZOS_JanS
    ✭✭✭✭
    nungut. ich denke wir können das thema jetzt schließen, mir ist nun klar, dass ihr das anders seht. kann ich als ersteller das thema schließen?

Diskussionen können nur vom Forenteam geschlossen oder entfernt werden. Dafür sehen wir hier aber keinen Grund, da die Diskussion ja lebendig ist und auch nach dem Aussteigen einzelner Diskutanten weitere interessante Beiträge entstehen können.

[Edit: Zitat eingefügt für mehr Klarheit]
    Edited by ZOS_JanS on 17. Juni 2014 10:46
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Ailéen
    Ailéen
    ✭✭✭
    ich bin kein deutscher, ich bin österreicher... und ich habe nichts gegen an angelsachsen... oder Briten oder was sonst noch, solange die menschen sich bemühen einander zu verstehen, ist es mit eagl von wo du bist.

Och bitte... jetzt fühle Dich bitte nicht genötigt, durch meinen kleinen Einwurf eine Lanze für Toleranz zu brechen.
    Ich finde es halt nur immer wieder erstaunlich, das wir so viele anglizismen in unsere Sprache einbinden.
    Edited by Ailéen on 17. Juni 2014 10:51
  • Myrani
    Myrani
    ✭✭✭
    ZOS_JanS schrieb: »
    Diskussionen können nur vom Forenteam geschlossen oder entfernt werden. Dafür sehen wir hier aber keinen Grund, da die Diskussion ja lebendig ist und auch nach dem Aussteigen einzelner Diskutanten weitere interessante Beiträge entstehen können.

Ich wollt sie nicht schließen, ich wollt nur fragen ob es noch Diskussionspotential gibt :)

Edit: Ach das bezog sich gar nicht auf mich. Erst lesen, dann antworten ><
    Edit2: Dann kann dieser Kommentar, so es gefällt, gelöscht werden ;)
    Edited by Myrani on 17. Juni 2014 11:01
  • flow.currypoteb17_ESO
    ^^ nagut. dann lasst uns weiter reden. mit Allocart hatte ich schon vor diesem post gesprochen, deswegen bin ich wiederum persönlich ihm gegenüber geworden. da hast du recht, es war mein fehler, aber ja total offtopic...

alles in allem, seht ihr die Rangliste einfach nicht so wild wie ich. aber was ist mit der frage von Fairgaming, wenn wir schon so ne liste haben. ich meine was ist mit spielern, welche mages spawnen, ... ohne dabei verluste zu erleiden,... also ein endlos mage spawn... manche wissen denke ich, was das ist. hier wird mmn nichts unternommen, wie zb. das löschen der mages. kurzerhand ^^
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Okay, das ist wieder so ein Post, dem ich schwer folgen kann. Wer kann denn Magier spawnen lassen? Und von was für Verlusten sprichst du?

Und hat das überhaupt noch was mit dem Thema zu tun? Haben diese gespawnten Magier was mit der Liste zu tun?
  • Ailéen
    Ailéen
    ✭✭✭
    alles in allem, seht ihr die Rangliste einfach nicht so wild wie ich. aber was ist mit der frage von Fairgaming, wenn wir schon so ne liste haben. ich meine was ist mit spielern, welche mages spawnen, ... ohne dabei verluste zu erleiden,... also ein endlos mage spawn... manche wissen denke ich, was das ist. hier wird mmn nichts unternommen, wie zb. das löschen der mages. kurzerhand ^^

Mhh meines Wissens wurden die aufstellbaren Söldner doch aus dem Spiel genommen.
    Klar wird es immer noch welche geben die welche im Gepäck haben und den Exploit nutzen...
    Habe ich in den letzten Tagen aber selber nicht erlebt.
  • Myrani
    Myrani
    ✭✭✭
    Ich glaube er meint die PVP Söldner, die man für AP kaufen kann.
    Wenn ich mich richtig erinnere konnte man die irgendwie exploiten, genaueres weiß ich allerdings nicht, da ich auf einer kleinen Kampagne spiele, wo das eher nicht passierte.

Wenn meine Vermutung stimmt, konnte man sich über die Mages irgendwie vielleicht einen Vorteil für die Liste verschaffen? Ab hier schwimme ich auch in Vermutungen.
  • nusphere_ESO
    nusphere_ESO
    ✭✭✭
    du siehst das glaub ich einfach zu eng! ... Von fairen PVP möchte ich im AvA gar nicht erst anfangen zu reden. Genauso wenig wie über den Sinn AvA in irgendeine ESL Liga zu bringen ...

AvA ist kein eSport . . . dafür hast du dir definitiv das falsche Spiel ausgesucht.
    SC2 wäre da wessentlich besser.

Die Rangliste hier bewertest du auch viel zu stark. Es sagt lediglich aus, dass die Spieler viel spielen. Die Fairness kann gar nicht betrachtet werden. Weil es viel zu viele Spieler gibt, die da eine Rolle spielen. Und unter diesem aspekt ist es eine reine info wer kaiser werden kann. mehr nicht. Mit fairness hat das bei weitem nichts zu.

Und unter diesem Aspekt ist es dann auch egal ob man sich da hoch cheest... Man könnte im gegenzug auch sagen, die spieler nutzen eine bestehende mechanik. Also arbeiten sie dann doch mit fairen mitteln. Das gleiche könntest du ja auch machen.

Aber ob das nun dem Gegner gegenüber unfair sein könnte, das wird ja in einem anderen thread diskutiert ... und hat hier nichts zu suchen. All das ist aber nicht die böse Rangliste ... sondern sind andere faktoren.
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Danke für die Aufklärung :D
    Ich würde mal schwer davon ausgehen, dass Zenimax an einer Lösung arbeitet, wenn es hier einen Exploit gibt der bewirkt, dass das PvP Söldner Item nach Nutzung nicht verschwindet.

Es gibt eben noch sehr viele Baustellen, an denen gearbeitet werden muss. Man könnte auch sagen, dass es in Bezug auf die Rangliste unfair ist, wenn man mit leichter Rüstung und Zerstörungsstab anderen Kombinationen gegenüber einen großen Vorteil hat. Was ja scheinbar so ist. Jetzt kann man das entweder auch so machen, weil einem wichtig ist, wo man auf der Rangliste steht, oder man spielt einfach so, wie es einem am besten gefällt.
  • ToRelax
    ToRelax
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich kann die Missgunst, die der TE zwischen den Top-Ranking-Spielern festgestellt hat, durchaus nachvollziehen. So weit, dass es nur darum geht, wer Kaiser wird. Wenn es darum geht, wer eine Weile oben steht, dann kann man an der Verhaltensweise dieser Spieler ohnehin nicht viel ändern.
    Wenn man sich nicht damit abfinden kann, dass man jetzt nun einmal nicht mehr Kaiser wird, dann ist man selbst Schuld. An Neid und Missgunst der hoch in den Ranglisten platzierten Spielern kann ZOS also ohnehin nichts ändern.

Ich denke, wenn es ein Problem mit dem Gemeinschaftsgefühl gibt, dann ist die große Masse der Spieler daran Schuld, die zu den hochplatzierten Spielern aufblickt. Wenn die Spielermasse solche Neider einfach ignorieren würde, wäre die Sache eigentlich gegessen. Aber ZOS ist dafür nun mal nicht verantwortlich.
    DAGON - ALTADOON - CHIM - GHARTOK
    The Covenant is broken. The Enemy has won...

Elo'dryel - Sorc - AR 50 - Hopesfire - EP EU
  • flow.currypoteb17_ESO
    also das mit den mages ist so. die haben wohl nen 100 stack oder 110. und stellen einen mage an die selbe stelle immer wieder. und dadurch soll der nicht aus dem inventar verschwinden, soll einer dieser spieler sein. und ja er steht natürlich oben auf der rangliste

aber ich denke nuspehre, hat da schon sehr gut recht, diese ranglise ist einfach "müll" auf gut deutsch.[SCHNIPP] sie sagt nicht viel aus.wozu haben wir die dann eigentlich ^^ .. ja ja wegen dem emperor.

aber vom thema kommen wir wieder ab.

ich bin noch immer der meinung, dass ein MMO eine soziale basis braucht. und keine andere. und ich weiß nicht, ob eine rangliste dabei sehr hilfreich ist. aber das ist eben ein politisches system, nicht wahr? ich meine Zenimax hat sich dafür entschieden. und die meisten sind wohl der meinung, dass es kein egoistisches verhalten fördert.

aber wir scheinen uns darüber einig zu sein, dass die Rangliste im Eso-PVP nicht das optimum ist. in welcher form auch immer... oder sagt ihr, die ist so wie sie ist super duper?

[Moderator-Notiz: Entsprechend unseren Community-Regeln betreffend Naming-and-Shaming editiert]
    Edited by ZOS_SandraS on 17. Juni 2014 11:37
  • Sir_Callahan
    Sir_Callahan
    ✭✭✭
    Fakt ist, dass die möglich besteht! und menschen sie nutzen! und fakt ist auch, dass menschen sehr leicht zu beeinflussen sind. und somit Zenimax sehr wohl verantworlich dafür ist, welchen inhalt sie veröffentlichen, oder warum gibt es keine Kinder in Eso...

Du beschreibst damit eigentlich ein großes Problem der Gesellschaft bzw. der Menschheit an sich. Natürlich schafft man Möglichkeiten und natürlich wird an jeder Ecke versucht zu beeinflussen. Wovon man sich aber wenn und in welcher Form beeinflussen lässt und welche Möglichkeiten man (aus)nutzt, kann aber jeder für sich selber entscheiden. Die Verantwortlichkeit immer auf andere abwälzen zu wollen zeigt nur eine gewisse Naivität und fehlende Selbstkritik.
    aber trotzdem, ich denke noch immer, dass eine rangliste egoismus fördert. und ich denke ihr seht das genauso. klar ist es nicht der ausschlagebende punkt. aber beeinflusst es die spieler, und ich denke eben man könnte dies vermeiden. wenn ihr mich versteht.

Es liegt in der Natur des Menschen sich mit anderen zu messen. Werden solche Möglichkeiten nicht geboten, würde eine wichtige Grundlage eines MMOs fehlen.
    Natürlich spielen Dinge wie Egoismus, Neid usw. (leider) immer eine Rolle dabei.
    Zahlreiche Studien haben aber in der Vergangenheit auch immer wieder aufgeführt, dass es sich nicht vermeiden lässt, da immer wieder ein "Penismeter" gesucht und gefunden wird. Egal was du also versuchst, das Grundproblem bleibt immer bestehen und verschiebt sich lediglich.
    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
    Dieter Hildebrandt
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Gab es nicht erst vor kurzen eine Identische Diskussion und Protest gegen Heidi Klum und DSDS? Ich mein wegen Unterstützung der Magersucht usw? Wirklich, wenn man einen Schwachen Charakter hat und sich durch alles beeinflussen lässt, tia pech.

edit: In den meisten Fällen ( außer man wird durch ein Gen defekt so geboren) ist es einzig und alleine die Erziehung der Eltern welche einen machen wie man ist. Bedankt euch an der Stelle.
    Ach und natürlich der Freundeskreis wegen Gruppenzwang und so, vor allem in den Teenagern Jahren.
    Edited by BuggeX on 17. Juni 2014 11:42
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • flow.currypoteb17_ESO
    ^^ ka worüber manche hier reden... aber lustig zu lesen alle mal. aufjedenfall wars das mitm forum für mich, ist nicht meine welt zuviele missverständisse sind hier vorprogrammiert. also viel spass euch noch.
  • Nachtrabe
    Nachtrabe
    ✭✭✭
    Sry, aber die Rangliste ist hier nicht das Problem, sondern Spieler die exploiten. Die wirst du auch ohne Rangliste immer im Spiel haben.

Das klingt hier so, als ob die Einsicht einer Rangliste mehr Motivation gibt zu exploiten.
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Ja, viele dieser Missverständnisse ließen sich wohl durch grammatikalisch korrekte Sätze vermeiden, in denen man zur Not eben mal drei Wörter mehr schreibt.

In geschriebener Form kommt es sehr schnell zu Missverständnissen, allein schon, weil man die ggf. vorhandene Betonung des anderen nicht mitbekommt.

Aber wenn man sich etwas bemüht, dann kann man es schon schaffen einen Beitrag zu verfassen, der von der Mehrheit verstanden wird. Allerdings gibt es viele Menschen, die sich heutzutage kaum noch diese Mühe machen.
  • Cadisha
    Cadisha
    ✭✭✭✭
    Wie hier schon einige angemerkt haben, ist diese Rangliste vielen Spielern absolut egal. Ich zähle mich dazu und bin froh, wenn mein Name nicht irgendwo auf einer virtuellen Liste erscheint.
    Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich erst durch diesen Thread darauf aufmerksam gemacht wurde :D

Ich spiele dieses (oder auch andere) Spiele nicht um mich mit irgend jemandem zu messen, sondern weil es mir Spaß macht, in meiner Freizeit manchmal in die virtuelle Welt ab zu tauchen. Dazu brauch ich keinerlei "Vergleichsmöglichkeiten /DPS-Meter/ ich-habe-den-längsten/ich-bin-der-schönste usw.

Ok, wenn manche Menschen diese virtuellen Vergleiche brauchen, müssen sie auch mit den Konsequenzen/Ergebnissen, die daraus resultieren leben.

Und um die Frage des TE zu beantworten, nein ich glaube nicht ,dass durch solche Ranglisten Egoisten geschaffen werden, denn die gibt es immer und überall ob virtuell oder RL und das liegt glaube ich nicht an Ranglisten.

P.S. nein ich will kein E-Sport machen weder in ESO noch sonst wo, wer dass machen will, da gibt es doch spezielle Spiele für oder?

Grüsse
    PC/EU
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.