Wartungsarbeiten in der Woche vom 8. September:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 8. September
• PC/Mac: EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 10 September, 0:00 - 18:00 MESZ https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/682881/

was gefällt Euch an ESO [b]nicht[/b]?

• Zottel76
    Zottel76
    Soul Shriven
    Mich stört..

...der Veteranencontent, zerstört total (mir zumindest) die Immersion und macht das was man von 1-50 für die eigene fraktion tut bedeutungslos. Zwei drittel des Spiels sind so eine "altenative Realität", und das wirkt irgendwie total schwach.
    Außerdem ist der Schwierigkeitsgrad in den Veteranengebieten schlecht ausbalanciert, teilweise sind bosse schwächer als der trash, ect. Es gibt auch kaum mal quests zur entspannung, und es wird dann eben schnell ermüdend und monoton.

...schlechte Balance der Fähigkeiten (Ausdauerfähigkeiten zu schwach, schwere Rüstung schon fast nutzlos), und Klassen.

...dass man nicht sehen kann was Zauberesistenz und Rüstung nun genau bringen. Wieveil % Schaden verringert das ?

...dass man nicht einzelne Fähigkeitenlienen zurücksetzen kann, sondern man immer komplet alles reseten muß.

...die kleine Accountbank.

...das total schlechte Interface im Gildenladen.

...Questbugs, vorallem im Veteranencontent wo man eigentlich jede Quest mitnehmen sollte um nicht irgendwann mobgrinden zu müssen.

...kein Anreiz für "Twinkaholics" wie mich mal einen twink zu erstellen, außer zu Lagerzwecken.

• Karedan
    Karedan
    ✭✭✭
    Myrani schrieb: »
    Larira schrieb: »
    6. Der Megaserver wo alle Sprachen bunt reingemischt wurden. Was dafür sorgt, dass Englisch "Amtssprache" ist.

Ich weiß, dass das hier nicht der Sinn ist, aber: Diese Option gefällt mir ausgesprochen gut :)

So, jetzt hab ich ein Posting eröffnet, jetzt muss ich auch was schreiben...
    - Heulbojen nerven mich auch (Danke für diesen treffenden Titel)
    - aber noch viel schlimmer sind die Rohrspatzen. Diese Leute, die sich dutzender Schimpfworte bedienen, ihrem Frust hier lautstark Luft machen und die am allerliebsten auf ihre doofen 13 Euro hinweisen müssen.
    Man kann sich auch anständig ausdrücken. Dieses dämliche Gemecker geht mir persönlich enorm auf den Keks.

Na ja "Amtssprache" hin oder her,wenn ein Deutscher mit mir meint in englisch reden zu müssen obwohl ihm bekannt ist das ich auch Deutscher bin,wenn er dann noch den Deutschen Chat aus Prinzip meidet halte ich das schon für bedenklich.

Ich meine im allg. Chat englisch zu schreiben,okay,aber im Whisper,Gruppen,Gildenchat obwohl nur Deutsche anwesend sind ist "leicht" krank.

Zum Topic:

Mir gefällt:

-die Vertonung
    -das Handwerk
    -die Quests/Atmosphäre
    -Grafik und Performance

Mir gefällt nicht:

-Server in den USA
    -kein AH
    Edited by Karedan on 15. June 2014 05:56
  • ZOS_CatK
    ZOS_CatK
    ✭✭✭
    Hallo alle zusammen!

Wir bedanken uns bei euch für das konstruktive Feedback in diesem Thread. Jede Information von Seiten unserer Spieler hilft uns, ESO zu verbessern und eure Abenteuer in Tamriel besser zu gestalten.
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • ThorPluto
    ThorPluto
    ✭✭✭
    Mir gefällt sehr:
    - die Spielwelt, Grafik, Umwelt, Sound, Lichtspiele, etc.
    - die lebendige Welt
    - das Handwerkssystem im großen und ganzen
    - die vielen Quests, Geschichten
    - der Char mit dem ich spiele

Mir gefällt nicht:
    - der Server in den USA und die damit verbundenen Lags
    - die vielen Bugs
    - der Support
    - die Intransparenz von Stats und Nebenstats
    - das Reitpferd, weil zu hölzern in der Bewegung/Animation, zu sperrig im Terrain und zu lahm auf Distanzen ... 99% der Wege mache ich daher lieber zu Fuß

Mir gefällt ganz und garnicht:
    - nur 5 Slots für Skills zu haben... warum nicht 6-8? so hat man mehr Freiheiten zu (re-)agieren, ohne sich spielgefühlzerstörend ständig irgendwas in dieser Notleiste zu frimeln

Aber das aktuelle OK-Kriterium bzw. der Grund aufzuhören für mich (und auch bei den Leuten in meinem Bekanntenkreis) sind die abartig unfairen Standard-NPCs in den Veteranengebieten.
    Schwer ist ja ok. Aber so wie die Mobs aktuell austeilen und sich heilen, ist das kein Spielen mehr sondern Permafrust... die Gebiete sind mittlerweile auch entsprechend spielerfrei. In Bankorai V5 findet man auch kaum noch Leute für Weltbosse oder Dolmen. Das wird auf VR6-10 sicher nicht besser.
    Nehmt 20% vom NPC-Schaden runter und verpaßt den Heilern eine entsprechende Castzeit und nen CD dazu und alles würde schon ne ganze Ecke fairer und zufriedenstellender laufen.
    Edited by ThorPluto on 15. June 2014 07:19
  • Myrani
    Myrani
    ✭✭✭
    Karedan schrieb: »
    Ich meine im allg. Chat englisch zu schreiben,okay,aber im Whisper,Gruppen,Gildenchat obwohl nur Deutsche anwesend sind ist "leicht" krank.

Ich spreche deutsch und englisch fließend. Manchmal spreche ich lieber englisch. Manchmal merke ich nichtmals welche Sprache ich gerade spreche, bis mir auffällt "Ups, dein Gegenüber kann gar kein Englisch"
    Bin ich jetzt krank, weil ich beide Sprachen mag?

Warum ist das krank wenn Deutsche miteinander englisch reden? Meine Freundin und ich haben das regelmäßig aus Spaß gemacht um im Flow zu bleiben :P Das musst Du mir mal näher erklären.

Zum Topic:

Was ich wirklich mag:
    - Die Quests. Sie sind vollvertont! <3 - Wenn jetzt meine Entscheidungen noch richtige Auswirkungen hätten wie in Skyrim....
    - 3 Fraktionen PVP in einem riesigen Cyrodiil.
    - Belagerungswaffen
    - freies Skillen
    - 5 Gilden!
    - Nur 5 Skills zu haben - wobei ich mit 8 auch einverstanden wäre, aber definitiv nicht mehr!

Was ich nicht mag:
    - Cyrodiils Lags und Fehler
    - Ganz besonders: Diese supermegahässlichen Rüstungen ab Veteranenrang. Spacemarines. Die sehen aus wie aus der Zukunft. Und wir spielen doch Mittelalterfantasy :pensive:
    - Wenig Rollenspielercontent
    - Dass man in Cyrodiil nun als kleiner Char unter Vet nicht wirklich mehr alleine die PVE Dörfer bequesten kann. Das wäre toll, wenn wenigstens die open World Mobs außerhalb der PVP Ziele wieder Stufe 50 wären. Die Möglichkeit in Cyrodiil zu questen hat das PVP Gebiet belebt. Jetzt kann ich alleine da nicht mehr mit meinem kleinen Char leveln.
    Das liegt mir sehr am Herzen :)
  • RavenViolett
    RavenViolett
    ✭✭
    Heute wieder erlebt, wie aufdringlich und auch gefährlich die Ladebildschirme sein können. Die entführen einen regelrecht, wenn man grade nicht aufpasst!

---

Ich laufe durch ein Dungeon,
    klicke nach dem ich fertig bin auf die Leiter um wieder nach draußen zu gehen.
    Nun warte ich den Ladebildschirm ab, sehe dann ganz kurz die Stelle wo ich raus kommen müsste doch dann kommt plötzlich noch ein Ladebildschirm
    und ich werde wie von Geisterhand an den nächsten Wegschrein gezogen.

Dasselbe passierte gestern auch schon und ich musste nochmal bis zu der Stelle laufen, weil ich außerhalb der Stelle noch die Quest abgeben musste.

Das passiert mir an sich überall wo man von drinnen nach draußen geht. Also auch in Häusern. Nicht immer aber die Vorfälle häufen sich hier und da.

---

Ich laufe sehr gerne in ESO, aber das mit den Wegschreinen nervt manchmal.
    Je nachdem wo man grade weggeportet wird.

Also seit auf der Hut, den Ladebildschirmen kann man nicht vertrauen! >:)
    I want to play a Dremora.
  • gorgona
    gorgona
    ✭✭✭
    Mir gefällt:

die Welt an sich
    die Kleidung
    die Auswahl der Synchronsprecher
    das Wetter
    die Informationspolitik
    die Art der Forenmods
    sogar das Handwerk, worüber ich mich selbst wundere
    die Community und der Umgang miteinander

Mir gefällt nicht:

die Möglichkeit fünf Gilden beizutreten
    das Fehlen eines Auktionshauses
    der Serverstandort USA
    dass Addons benutzt werden können/müssen

Ich wünschte mir:

Arena, BGs, rated BGs, Duelle
    mehr Skills in der Leiste
    die Möglichkeit, auf mehr als einen Quickslotplatz zugreifen zu können
    die Möglichkeit einzelne Skills oder Skilllinien neu zu vergeben
    Namens- und Gildenanzeige
    eine Minimap mit Anzeige der gegnerischen Spieler/NPCs
    Dummies
    Klassenforen

und Kekse
    Zitate sollen den Zitierenden intelligenter erscheinen lassen als er ist.
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    Also was mir nicht gefällt:

- man ist gezwungen täglich einzuloggen. Pferd füttern, Analysen, Pakete der Sammler aus dem Postfach nehmen, denn es kommen keine mehr nach, wenn ungeöffnete Pakete vorhanden sind
    - es fühlt sich irgendwo zu sehr wie ein singleplayer an und dann, so traurig dies nun ist, es zu sagen, stören die anderen Spieler sogar
    - Auf-/und Abmounten. Man ist noch nicht mal runter von dem Gaul, de despawnt er schon
    - diese *** Lags und das nun auch in Inis, so dass nicht einmal mehr das Spaß macht - schafft die Server endlich nach Europa!
    - zu wenig Freiheit, bei genauerer Betrachtung. Die Storyline ist zu streng vorgegeben. Man hat quasi keine Möglichkeit zwischen den Questgebieten bei Twinks der gleichen Allianz zu wählen. Egal, ob ich mich entscheide die Holde zu retten, statt Dolchsturz zu warnen oder sie sterben zu lassen. Die Story ändert sich nicht, gie Gebiete ändern sich nicht. Spätestens beim dritten Twink hat man echt alles gesehen. Außerdem sollten sich Gebiete im Laufe der Zeit freilich ändern, wenn schon dieses Pashing, dann richtig. Warum Camlorn zurückerobern, wenn da nach zig Wochen/Monaten/Level die Stadt noch immer unbewohnt ist usw.......
  • Flammenglanz
    Flammenglanz
    ✭✭
    Klar es ist ein Online-Game dennoch fehlt mir hier ein Wirkliches TES.
    Keine verschiedenen Magier-skilltrees (Beschwörung, Veränderung, Illusion, Zerstörung etc.) Keine frei wählbare zusammenstellung meines eigenen Chars man muss eine grundklasse wählen....schrott.
    Das Kampfsystem ist langweilig und die Animationen zu ruckelig.
    erfolge sind zwar nett aber unnütz.
    Dämliche Klassen Nerfs die zwar im pvp sinn ergeben aber das pve spiel zerstören.
    Der eigene Char ist absolut seelenlos keine gesichtsanimationen nicht mal ne eigene ne stimme noch nicht einmal in der Hauptstory oder in den anderen soloquests (das ist in guildwars 2 schöner).
    die V-maps wirken leer kaum andere spieler.
    pvp ist komplett useless und dank der Dc's und ganker nicht wirklich dolle.
    Keine Worldbosse sondern nur ein paar kleine bösschen die man alleine bzw zu zweit locker legen kann...gähn.
    die liste geht zwar noch länger aber ich gehe jetzt lieber GW2 spielen da sind diese sachen wenigstens konsequent zu ende gedacht.
    Corruptissima re publica plurimae leges
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Der Wald ... nein, wirklich. Ich kann keinen Wald mehr sehen ... Wird höchste Zeit, dass ich nach Kalthafen komme, da gibt's keinen Wald mehr *g*

Wirklich schade finde ich aber, dass es kein Housing gibt und kein vernünftiges Zierwerk. Außerdem kann man sich nicht normal auf Stühle setzen. Das doofe Emote, mit dem man sich einen Stuhl herbei zaubert, ersetzt diese Möglichkeit wirklich gar nicht.

Außerdem finde ich es schade, dass es so wenig neben dem Kämpfen zu tun gibt. Entweder man kämpft im PvE oder im PvP. Aber viel mehr gibt es nicht ...
  • kalkethar
    kalkethar
    ✭✭✭
    Flammenglanz schrieb: »
    die liste geht zwar noch länger aber ich gehe jetzt lieber GW2 spielen da sind diese sachen wenigstens konsequent zu ende gedacht.

Ein fast Jahrzente altes Onlinespiel inkl. nachfolger mit Teso zu vergleichen ist vollkommener Quarck und grenzt an Rufschädigung.

• eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Was mich stört?
    1. "Mimimi, alles zu schwer"-Heulbojen

Zustimmung - stört mich auch, wird man aber wohl nicht viel dran ändern können.
    7. Der Megaserver wo alle Sprachen bunt reingemischt wurden. Was dafür sorgt, dass Englisch "Amtssprache" ist.

Wobei die Lösung doch ganz einfach wäre: Hat man einen deutschen Client laufen sollte zunächst der DE-Zone Chat automatisch aktiv sein. Ist er wenn ich mich richtig erinnere nicht. Und nicht jeder Neuling findet die Chatoptionen gleich um das selbst einzustellen.

Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • RavenViolett
    RavenViolett
    ✭✭
    Vergleiche zu anderen Spielen finde ich persönlich immer so naja.

Auf der einen Seite regen sich die Leute auf, wenn etwas genauso wie in anderen Spielen ist. Dann wird es als Abklatsch abgestempelt...
    Und dann regen sich wiederum welche auf, denen etwas aus anderen Spielen fehlt.
    Würde man diese Sache hinzufügen, wäre es dann nicht wieder ein Abklatsch?

---

Was mir momentan am wichtigsten wäre, ist das der Serverstandort in die EU verlegt wird.
    Die Lags und die Bewegungsunfähigkeiten die hin und wieder mal guten Tag sagen, kommen meist doch in den ungelegensten Situationen.

---

Aber ich denke, wenn die wichtigsten Sachen erstmal getan sind, wird sich das Spiel gut entwickeln.
    Ich sehe da viel Potenzial. Genug Platz ist auf der Weltkarte auf jedem Fall und ich freue mich mehr auf das was da kommen mag, als das ich mich über Buggs und Laggs ärgere. Und es gibt noch viele Dinge die man Story mäßig einführen kann.

I want to play a Dremora.
  • Grummelich
    Grummelich
    ✭✭
    Was gefällt mir:
    Nun eigentlich fast alles, ausser:

- Gilden- bzw Chatspamzwang um handeln zu können (in jedem Spiel habe ich mir meine Gilde immer mit Bedacht ausgesucht und mit einigen habe ich auch ausserhalb der Spiele regen Kontakt)
    - gegnerische NPC-Heiler im Vet-Bereich, die zusammen mit zwei Zweihandträgern im Dreierpack daherkommen (ich hasse die bei mir dadurch entstehende Rotiererei mit Maus/Tastatur und das nach Ausdauerende durch die Gegend fliegen)
    - Die Analysezeiten im Handwerk. In Bereichen in denen ich noch nicht viele Traits habe, sehe ich noch, dass meine für die Verkürzung eingesetzten Punkte gut investiert waren, gegen später empfinde ich das nicht mehr so.
    - Beim Analysieren die Tatsache, dass ich bei jedem Rüstungsteil immer nur eine Analyse machen kann. Beispiel: nach langer Zeit habe ich gleich hintereinander für Metallstiefel die beiden vorletzten Analysemöglichkeiten gefunden. Eine Analyse lief bereits, konnte aber nur eine bei den Stiefel auch wieder nur eine Analyse durchführen, sprich ein "Slot" blieb offen
    - Die Tatsache, dass es für mich genau einen Taste zuwenig in der Skillbar gibt. Wofür eine mehr: wirklich rein für Buffs bzw. beim Magier evtl. die Viecher

Wem die Talentbäume nicht komplex genug sind, der kann sich ja evtl. ab und an hier vergnügen:
    http://www.pathofexile.com/passive-skill-tree
  • Sil
    Sil
    ✭✭✭
    Wirklich schade finde ich aber, dass es kein Housing gibt und kein vernünftiges Zierwerk. Außerdem kann man sich nicht normal auf Stühle setzen. Das doofe Emote, mit dem man sich einen Stuhl herbei zaubert, ersetzt diese Möglichkeit wirklich gar nicht.

Außerdem finde ich es schade, dass es so wenig neben dem Kämpfen zu tun gibt. Entweder man kämpft im PvE oder im PvP. Aber viel mehr gibt es nicht ...

Will mich da mal thematisch anschliessen:

Mich stört am meisten, dass TESO ausgetretene Pfade verfolgt.
    Gut, Grafik is gut, Quests überdurchschnittlich, und alles so "schön" vertont.

Kämpfen - Killen - Hardcore-Bosse - knackiger Schwierigkeitsgrad
    ... bis momentan V12, später .. V98? Und...?

Das Craftingsystem sowie Ressourcensammeln ist flach gestrickt.
    Handel und Soziale Funktionen minimalst.
    Housing kommt ... vielleicht... irgendwann mal.

Vielleicht liegt es daran, das zum grössten Teil Männer diese Spiele
    spielen und programmieren.. Also ist alles ein Kräftemessen.
    Überpvp builds bauen, Kaiser werden von Cyrodiil, Hardcoremonster bekämpfen. V12, V15, V20, V25...

Ich hatte gehofft, dass in TESO (auch) neue Wege beschritten werden.
    Aber nichts neues im Westen. In legendärer Rüstung mit legendären Waffen
    und highendbuff-food Monster legen oder pvp machen. Da gab es schon bessere Ansätze. Es ist schade, dass ein brandneues MMO einer großen Firma praktisch keinerlei innovative Elemente enthält.

Dieses Gerede über Potenzial, das man immer wieder hört. Man hört es überall und bei jedem MMO, das bekannt ist. Potenzial hat alles und jeder. Da schaut man sich besser den Ist-Zustand an.Der ist für ein hochpreisiges Spiel einer großen Firma eher unbefriedigend. Und es ist ja wohl jedem klar, wo die Prioritäten für längere Zeit liegen werden:

Schlimmste Bugs entfernen, Lags in den Griff kriegen, neuen Veteranencontent reinklatschen, am balancing rumdrehen, das Spiel auf Konsole bringen. Ein bisschen kosmetische Verschönerungen, ein paar kleine Goodies hier und da einbauen. Sich überlegen, was aus der Sache mit dem EU-Server wird. Die Programmierschnittstelle für Addons pflegen. Das dürfte in etwa der action plan sein für das nächste 1/2-1 Jahr. Tja...

Edited by Sil on 16. June 2014 15:27
    * auch wenn ich mich aufrege, rege ich mich nicht auf*
  • Treibi
    Treibi
    ✭✭
    Sil schrieb: »

Will mich da mal thematisch anschliessen:

Mich stört am meisten, dass TESO ausgetretene Pfade verfolgt.
    Gut, Grafik is gut, Quests überdurchschnittlich, und alles so "schön" vertont.

Kämpfen - Killen - Hardcore-Bosse - knackiger Schwierigkeitsgrad
    ... bis momentan V12, später .. V98? Und...?

Das Craftingsystem sowie Ressourcensammeln ist flach gestrickt.
    Handel und Soziale Funktionen minimalst.
    Housing kommt ... vielleicht... irgendwann mal.

Vielleicht liegt es daran, das zum grössten Teil Männer diese Spiele
    spielen und programmieren.. Also ist alles ein Kräftemessen.
    Überpvp builds bauen, Kaiser werden von Cyrodiil, Hardcoremonster bekämpfen. V12, V15, V20, V25...

Ich hatte gehofft, dass in TESO (auch) neue Wege beschritten werden.
    Aber nichts neues im Westen. In legendärer Rüstung mit legendären Waffen
    und highendbuff-food Monster legen oder pvp machen. Da gab es schon bessere Ansätze. Es ist schade, dass ein brandneues MMO einer großen Firma praktisch keinerlei innovative Elemente enthält.

Dieses Gerede über Potenzial, das man immer wieder hört. Man hört es überall und bei jedem MMO, das bekannt ist. Potenzial hat alles und jeder. Da schaut man sich besser den Ist-Zustand an.Der ist für ein hochpreisiges Spiel einer großen Firma eher unbefriedigend. Und es ist ja wohl jedem klar, wo die Prioritäten für längere Zeit liegen werden:

Schlimmste Bugs entfernen, Lags in den Griff kriegen, neuen Veteranencontent reinklatschen, am balancing rumdrehen, das Spiel auf Konsole bringen. Ein bisschen kosmetische Verschönerungen, ein paar kleine Goodies hier und da einbauen. Sich überlegen, was aus der Sache mit dem EU-Server wird. Die Programmierschnittstelle für Addons pflegen. Das dürfte in etwa der action plan sein für das nächste 1/2-1 Jahr. Tja...

Dem kann man kaum noch was zufügen.... 100% Agree!
  • Sakibure
    Sakibure
    ✭✭✭
    Hallo,

man sollte halt mal schon sich die Optionen der Tastatureinstellungen durchschauen.

Da gibt es eine Standardeinstellung: TAB = Ziel fixieren. damit bleibt der Mob i Target, egal wer und wie oft zwischendrinn rumrennt.

Heiler sind sehr wohl unterrechbar und zwar mit der wunderbaren Erfindung in ESO -> re Maustaste klicken und halten und dann einen li Mausklick. Fertig ist der Unterbrecher.

Das Mobs resetten ist auch nicht neu. Wohin wollt man denn die kiten? Das die manchmal noch hin und herlaufen und n hit landen ist ungewöhnlich, dann rennt man noch bischen weiter.

Man sollte auch mal die Spieleinstellungen durchsehen. Es gibt sogar "Kampftipps". Das Spiel erzählt auch dem größten Noob wann er was machen "KANN", ausführen sollte er es dann schon selbst.

Immer dieses Rumgeheule und Gejammere. Anstat sich zumindest mal die Spieleinstellungen im Menü durchzusehen. Zu unfähig oder zu faul? Keine Ahnung, aber es scheint wirklich zu schwer für viele zu sein. Und wir reden dabei noch nicht mal über Bewegung, Bedeutungen der Fähigkeiten etc. Nicht alle Skills sind buggy.

Aber man neigt ja eher zum Schrei nach "Bug" und "Nerf" anstatt sich ein wenig mit der Bedienung auseinanderzusetzen.

Alle Instanzbosse, Weltbosse und die Hauptbosse der Mainstory haben so derbe eines mit dem Nerfhammer überbekommen, das ICH jetzt geneigt bin zu HEULEN. Das ist KINDERGEBURTSTAG. ZU LEICHT....

LG
    Sakibure
    <3 Liebe Grüße,
    Sakibure
  • Tolapumj
    Tolapumj
    Soul Shriven
    hallo,

naja, es gibt schon Mobs bei denen das nicht so einfach hinhaut mit li und re Maustaste, hab ich gerade, in Schattenfenn V8, Questendboss, Elite mit Elitepet, Heiler, hauen beide mit 1400, stunnen, werfen nieder usw usf, resisten selbst den Nightblade fear, Heilung ist nur sporadisch zu unterbrechen ( hat sich sogar im betäubten Zustand geheilt ), ich hab nach gut 15 Versuchen ( auch mit verschiedenen Taktiken ) aufgegeben und bin echt am überlegen wieso ich mir diesen Müll antue.

Mal ganz objektiv, seit Kargstein / Patch ist die Zahl der Leute die so durchschnittlich pro Abend online sind rapide gesunken ( klar kann man da das tolle Wetter, andere Spiele, neue Freundin oder sonstwas als Grund vorschieben ), in den höheren V Gebieten findet man sogut wie keine Mitspieler mehr ( keiner tut sich die Questerei mehr an, farmen in Kargstein ), beim Crafting wurde massiv generft was die Materialien zum Aufwerten angeht, das gesamte Spielfeeling ist ziemlich negativ, das Frustrationspotential überwiegt bei vielen Leuten massiv, also so wie das momentan läuft fährt man Teso gegen die Wand. Mag sein das es paar Uborspieler gibt die das Kindergeburtstag finden, aber der rest, die 80% Causualgamer brechen momentan massiv weg und ich fürchte das wird dann in einem ftp Modell enden, echt schade drum...

gruß,
    Tolapumj
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Zitat:
    "( hat sich sogar im betäubten Zustand geheilt )"

Wenn man dies mal selbst erlebt hat - dann kann man sich nur noch an den Kopf greifen!
  • Treibi
    Treibi
    ✭✭
    Liriel schrieb: »
    Zitat:
    "( hat sich sogar im betäubten Zustand geheilt )"

Wenn man dies mal selbst erlebt hat - dann kann man sich nur noch an den Kopf greifen!

Warum?! In dem Spiel ist alles möglich :)

• Dreakahr
    Dreakahr
    ✭✭✭
    Was mir gefällt:
    -Quest's sind für ein MMO sehr abwechslungsreich und stimmig
    -Animation im Bezug auf die Atmosphäre (z.B. NPC's die Münzen hoch schnippsen)
    -Die Grafik und Architektur der Kulturen
    -Die Landschaft ist größtenteils auch sehr schön gestaltet (Cyrodiil wirkt für mich etwas zu leer)
    -Die Geschichte ist auch sehr spannend und wurde gut in die Welt von TES eingebaut

Was mir nicht gefällt:
    -Keine Resisemöglichkeiten wie "Schlickschreiter" oder Kutschen, nur langweilige, einfache Reisesteine (das ist ein bischen schade für die Atmosphäre)
    -Die Übersicht über die Skills und deren Morphs ist nicht gerad praktisch
    -Es gibt mMn wenig sinnvolle Builds was die Abwechslung mindert
    -Kein vernünftiges Petsystem (ich hätte gerne einen Wolf als begleiter^^)
    -Das es keine alternative PC-Steuerung gibt

Was ich mir wünsche:
    -Mehr komplexität was die Skills angeht, mehr Morphstufen oder ähnliches!!!
    -Mehr Characktereigenschaften und Attribute, so wie es noch in Morrowind war
    -Einen Redekunst Skillbaum, so das ich mehr für meinen Krämpel bekomme^^
    -Das Bosse wie Molag Bal nicht zu vereinfacht werden!
    Edited by Dreakahr on 17. June 2014 10:03
  • Mert
    Mert
    Mir gefällt:

die Welt an sich
    die Kleidung
    die Auswahl der Synchronsprecher
    das Wetter
    die Informationspolitik
    die Art der Forenmods
    die Community und der Umgang miteinander

Mir gefällt nicht:

die Möglichkeit fünf Gilden beizutreten
    das Fehlen eines Auktionshauses
    der Serverstandort USA
    dass Addons benutzt werden können/müssen
    Das jeder jeden Beruf machen kann

Ich wünschte mir:

Arena, BGs, rated BGs, Duelle
    die Möglichkeit, auf mehr als einen Quickslotplatz zugreifen zu können
    die Möglichkeit einzelne Skills oder Skilllinien neu zu vergeben
    Namens- und Gildenanzeige
    eine Minimap mit Anzeige der gegnerischen Spieler/NPCs
    Dummies
    Klassenforen
    Chat mit Blasen
    Eher Pc Mechanik/Steurung
    Verschiedene Reittiere
    Edited by Mert on 17. June 2014 23:16
  • blademage
    blademage
    Soul Shriven
    So, nun da ich recht lange und intensiv gespielt und mir zahlreiche Aspekte des Spiels angesehen habe, möchte ich auch hier meine "Wünsche" äussern:

1.) Ein funktionierendes Handelssystem. Also entweder ein ordentliches Serverweites Auktionshaus (ich weiss, dass das bei Megaservern sehr Leistungshungrig und träge ist) oder aber ein System, ähnlich wie in Asheron' Call vor etlichen Jahren (dort behielten die NPC Händler die verkaufte Ware und boten sie dann anderen Spielern an und es gab "Marktplätze", wo Tradebots standen, die Ihre Waren 'tauschten').
    2.) Onlinezusammenspiel. Es nervt, dass man auf die Gilden- und Story-Quests keine Freunde mitnehmen kann und auch das Phasing hier ordentliche Probleme verursacht. Da wäre es doch toll, wenn man in das Phasing des einladenden Spielers versetzt werden könnte um dem zu helfen
    3.) Farben. Es muss ja nicht Bunt sein wie Daggerfall, aber etwas mehr Farbe in der Welt oder an Kleidung wäre oft sehr motivierend. Einem NPC habe ich schon den Nick: "Sieht alle Shades of Grey" gegeben...
    4.) Europäische Server in Europa. Auch da weiss ich, dass es nicht so einfach ist, aber teilweise sind die Latenzen Spielbehindernd! Das war in der Beta, wo danach gefragt wurde, noch nicht so schlimm!
    5.) (noch) weiter verflochtene/verzweigte Skills
    6.) ein "volleres" Cyrodil. Hier hätte ja noch "halb Oblivion" Platz, sowohl was Quests, als auch was Fundorte für NPC Gegner, Schätze, Crafting-Mats, etc. angeht.

(7.) PVE-Endgame/Instanzen/Raids. Ich weiss, dass WoW lange Zeit hatte zu reifen und wieder zu welken, aber der Umfang an Instanzen, wiederholbaren Quests, und auch die taktischen Ansprüche und Belohnungen waren dort recht gut. Man konnte viele Dinge schnell erledigen und sich kleine Erfolgserlebnisse holen. Das geht hier auch, aber Mitspieler zu finden ist recht schwierig, da die meisten Gilden Handelsgilden sind, wegen des fehlenden AH.

(8.) Sprachen. Auch hier hatte WoW durch die Trennung der Sprachen die Nase vorn. So ungern ich dort die "Lokalisierungen" hatte (also die Eindeutschung von Namen), so praktisch war es sich dort mit allen Mitspielern unterhalten zu können. Hier wäre z.B. ein Sprachkürzel hilfreich, um zu wissen, in welcher Sprache man einen anderen Spieler anschreiben soll (ja, ich tu mir mit deutsch oder englisch leichter, und es ist für mich "frustrierend", wenn ich auf Anfragen in englisch, drei Antworten in Sprachen bekomme, die ich nicht verstehe).

Nun zum Lob:
    Wie immer ist es ein toll inszeniertes Spiel. Tolle Story (auch wenn ich mich lange Zeit gefragt hatte, wann denn mal wieder meine Seele angesprochen wird), ganz tolle Welt (auch wenn manches nicht 100% mit der Elderscrolls Reihe übereinstimmt - das stört aber nicht, wirklich toll, wie wenig man stecken bleibt und wo man überal hin kommt und was man dort findet!), ganz tolle Sprecher (Deutsch wie Englisch, Hut ab!), gute Arbeit bei Community-Support und Bug-fixing. Die PVP-Gerechtigkeit macht auch viel Spass! Ich freue mich, dass starke stark sind und schwache schwach. So entsteht kein unnötiger, verzerrender Ausgleich! Wenn es nun noch etwas mehr PVE Content in Cyrodil gäbe, wärs perfekt und würde sogar mich (hartgesottenen PVE-Spieler und PVP-Verweigerer) zum PVP Spiel motivieren!
  • Sakibure
    Sakibure
    ✭✭✭
    kalkethar schrieb: »
    Flammenglanz schrieb: »

Ein fast Jahrzente altes Onlinespiel inkl. nachfolger mit Teso zu vergleichen ist vollkommener Quarck und grenzt an Rufschädigung.

Verzeih, dass ich Dich korrigiere, GW2 ist etwas über 1 3/4 Jahre alt (20.08.2012 Headstart), von Jahrzehnten kann keine Rede sein.

Aber BTT

Ich kann nur vielen Vorschreibern zustimmen, die Diskrepanz zwischen allein einem 49/50er Mob in Kalthafen und einem VR1 z. b. auf Ödfels ist zu heftig. Ich wünsche mir hier eher, dass die Mobs VR1-VR5 20% stärker wären als die beschriebenen 49/50. Bei Erreichen von "Cadwells Gold" dann eine weitere 20-25%ige Steigerung für VR6 - VR10 Mobs.

Kargstein kann gern so bleiben, es ist ja auch als 4er Gruppengebiet ausgeschrieben.

Was ich jedoch völlig nicht nachvollziehen kann ist, dass ZOS die vielen vielen Postings in englischer, deutscher und französischer Sprache anscheinend nicht lesen/verstehen können. Tut mir leid, aber dieser Eindruck drängt sich mir auf, wenn ich die massiven Schwächungen der Questreihen Magiergilde/Kriegergilde/Hauptgeschichte so betrachte. Man kann schon zu der Auffassung kommen, das genau das Gegenteil gemacht wird/wurde, als eine nicht unerhebliche Anzahl von Spielern bemängeln/vorschlagen/drum bitten.

Die VR-Mobs haben als einzig erkennbare Veränderung eine Erhöhung der Erfahrung auf ~106 Exp erfahren. Eine leichte - im Sinne des deutschen Wortes - Schwächung hinsichtlich der vielfach angesprochenen Heilkräfte und Verteidiungswerte der VR-Mobs, fand bisher nicht statt.

Im Moment verstärkt sich der "unfaire" Gesamteindruck der "Schwere" eher durch die total zu Tode geschwächten Quests der o. a. Reihen.Ich kann hier nur "meiner Strategie" jegliche Ambitionen über VR3 hinaus vorerst zubegraben immer mehr recht geben.

Der "normale" Boss auf der Insel vor Immerwacht (Baumwesen mit 2 Wolfadds) ist zu dritt locker auch 3 Level unter dem des Bosses machbar. Die gleiche Situation als V-Variante, also 3 VR3-Spieler und dier Boss (dann VR5) onehittet innerhalb von 10 sec die Grp. Wo ist da bitte eine Ausgeglichenheit?

Ich kann alle Spieler verstehen, die aus dem Levelprozeß heraustreten und als VR1/50er in die "neue" Phase ihres Charakterdaseins eintreten und sich schnell bei dem Gefühl wiederfinden - um es etwas harsch auszudrücken - voll eine auf Maul bekommen. Der imho extreme Wechsel der "Taktik" der Mobs von gefühlt "saudumm" auf "taktische Finesse" einhergehend mit starker Heilung, Verwendung von Tränken, starker Verteidigung und deutlich höherem Schaden nimmt einem schnell die vielleicht existierende "Vorfreude", zumal die Überleitung, warum man als "Neugeborener" beim "Feind'" nun dienen soll mehr als an den Haaren herbeigezogen wirkt und auch so propagiert wird.

Es sollte doch ZOS äußersts nachdenklich stimmen, wenn Spieler zuhauf davon berichten nicht mehr an Mobs heranzugehen nach dem Motto "Hurra, mir nach in den Abgrund, da kenne ich mich aus", sondern schreiben wie sie möglichst nur die Mobs bekämpfen, die für ein Fortschritt einer Quest unerläßlich sind und den Rest umschleichen. Ich empfinde derartige Aussagen als höchst alarmierend. Angst, weil die Chancen deutlich ungünstiger stehen? Es kann nicht im Sinne des Erfinders sein, vor jedem Kampf inne zuhalten und noch mal die Skillausstattung zu überprüfen ob denn für die drei oder vier Mobs voraus das "optimale" Setup dabei ist. Gegnerkontrolle, Bewegung, Vermeidung roter Flächen, Reihenfolge des "Abarbeitens" der Gegner (Heiler, Caster, Range, Melee) soll alles so sein um einem Anspruch des Veteranen näher zukommen, aber doch nicht dazuführen, das nur eine geringe Anzahl von Builds überhaupt einen "Erfolg" ermöglichen, eine weitere Anzahl von Builds eine 50/50 Chance bringen und der Großteil einen erfolgreichen Questabschluss quasi "unmöglich" machen/deutlichst erschweren.

Die Tendenz bei aktuellen MMOS geht imho zum "Solo-Karrieristen", Gruppenspiel reduziert sich meist nur noch auf besondere Bossmobs, Instanzen und PvP. Vor allem bei der Breite der Möglichkeiten der "Nebenbeschäftigungen" (Kandwerksressourcen sammeln, Angeln, Erkunden) muss man sich fast schon selbst *** um der Gruppendynamik zufolgen "Wir machen nur diese Quest, alles andere egal". Dass meist "Nebeneffekte" aber praktisch mitgenommen werden "sollten" wenn "man schon mal da ist" macht das nicht leichter. Klar kann man sich absprechen und vorher einige Ziele stecken, damit jeder weiß worauf er/sie sich einlässt. Dennoch bleibt ein wenig des "Vergewaltigungsgefühls" hängen. Einfach schon weil die "Umwelt" so arrangiert ist, auch mal abzuschweifen....

Es gibt, wie wir alle wissen noch viele Baustellen, je nach Gusto mit unterschiedlicher subjektiver Gewichtung. Nur bin ich für ganz persönlich im Moment zu dem Schluss gekommen, ZOS will/wollte es möglichst allen/vielen recht mache und steht sich selbst dabei immer wieder im Weg. Dieses Gefühl wird vor allem imho nach Betreten der ersten VR1 Gebiete mehr als deutlich.

Soweit meine recht ausführlichen 50 €Cent.
    <3 Liebe Grüße,
    Sakibure
  • Aranita
    Aranita
    ✭✭✭
    Nachdem ich jetzt (ohne Kargstein!) VR12 geworden bin, eine Zusammenfassung was mir nicht gefällt:

Auktionshaus - Die Idee mit den Gilden-Auktionshäusern ist meE. gescheitert. Ein serverweites Auktionshaus muss unbedingt her. So suche ich z.B. seit Wochen nach einer Rüstung mit einem bestimmten Trait (allein diese Suche ist nervig bei 5 AHs). Erst durch eine entsprechende Frage im Gebiets-Chat sagte mir jemand, in seinem Auktionshaus seien mehrere passende Gegenstände. Er war dann so nett und hat mir einen gekauft.

Vorschlag: - Ein serverweites Auktionshaus

Kargstein - Der größte Fehler der gemacht werden konnte. Die (m.E. zu schweren) Veteranengebiete sind leer. Da bei einigem Content der Zwang zum Gruppenspiel besteht, ist ein komplettes Erforschen und Questen in den V-Gebieten nicht mehr möglich. Weil jeder in Kargstein grindet.

Vorschlag: - Kargstein wieder einstampfen wird nicht gehen, also bleibt nur die V-Gebiete solotauglich zu machen.

Kampagnen in Cyrodiil - Während der Kampagnen-Dauer halte ich ein Wechseln sowie Gastkampagnen für schädlich. Man kann beobachten, wie große Gildengruppen von Kampagne zu Kampagne springen, dort alles platt machen und weiterziehen. Damit wird das Gefühl für sein Reich in einer Kampagne zu spielen, zunichte gemacht.

Vorschlag: - Während einer Kampagne ist kein Wechsel in eine andere Kampagne möglich, auch nicht als Gast.

Itemspirale - Schon jetzt wurde durch die Erhöhung des Veteranenranges die Itemspirale nach oben getrieben. Heißt: Um halbwegs konkurrenzfähig zu sein, muss man diese Spirale mitmachen.

Vorschlag: - Keinerlei weitere Erhöhung des V-Levels

Umlernen zu teuer - Ich probiere gerne aus. Die Kosten des Umlernens hindern mich massiv daran, die verschiedenen Möglichkeiten meines Chars auszutesten.

Vorschlag: - Umlernen wesentlich günstiger machen, die Möglichkeit bieten, nicht alles umlernen zu müssen sondern nur einzelne Skillbäume auswählen zu können.

Ansonsten bin ich (fast) wunschlos glücklich. Dass die vielen kleinen Bugs gefixt werden, merkt man ja.
    Edited by Aranita on 20. June 2014 04:58
    Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben. (Alexis Carrel)
  • ToRelax
    ToRelax
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Die Schwierigkeit der Level- und der Veteranengebiete aneinander angleichen, sodass Spieler schon vor den Veteranengebieten mehr an taktisches Vorgehen auch bei kleinen Gegnergruppen gewöhnt werden. Die sollen aber nicht einfach generft werden, es gefällt mir sehr, dass auch Nicht-Bosse mal eine echte Herausforderung sein können (zumindest wenn man auf AoE-Damage verzichtet ;) ). Lediglich die Heiler sind zu mächtig.

Ach ja, keine weitere Erhöhung des Veteranenrangs, neue Gebiete müssen doch nicht immer wieder ein höherer Level sein.
    DAGON - ALTADOON - CHIM - GHARTOK
    The Covenant is broken. The Enemy has won...

Elo'dryel - Sorc - AR 50 - Hopesfire - EP EU
  • Bromburak
    Bromburak
    ✭✭✭✭✭
    Mich stört eigentlich nur, das es keine vernünftigen Belohnungen gibt und das softcap für Magicka/Stamina für Veteranen noch nicht erhöht wurde.

Da aber all das inklusive PvP Dungeon bereits angekündigt wurde bin ich da relativ entspannt, weil es sich alles in eine Richtung entwickelt wie ich mir das vorstelle.
    Edited by Bromburak on 20. June 2014 17:48
  • Evoloutions
    Evoloutions
    Soul Shriven
    Also als Neuling hier in ESO sind mir bisher nur 2 Dinge schlecht aufgefallen.
    1. So wenig plätze für Attacken und sonstiges.
    2. Da ich Zauberer bin, mein blödes Fieh ständig einfach so verschwindet und oder einfach nicht mehr angreift (obwohl es nix hat wie stunn oder so).

Ansonsten bin ich recht begeistert. Wenn ich ne Frage habe wird die schnell beantwortet, auch wenn sie einfach nur mitten in die /zone geschrieben wird. Hilfe ist wirklich da. Animationen sehen auch recht hübsch aus.
  • Kwengie
    Kwengie
    ✭✭✭
    mir gefällt die Sterbeanimation nicht.
    Die Leute fallen mir zu schnell wie übervolle nasse Säcke um.

Dagegen finde ich die Animation, wenn mein Char etwas pflückt, nett umgesetzt und ich mag solche Animationen.
  • ToRelax
    ToRelax
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Kwengie schrieb: »
    mir gefällt die Sterbeanimation nicht.
    Die Leute fallen mir zu schnell wie übervolle nasse Säcke um.

Dagegen finde ich die Animation, wenn mein Char etwas pflückt, nett umgesetzt und ich mag solche Animationen.

Dem kann ich nur zustimmen.
    Kann mir auch nicht ganz denken, wie die laut explodierenden Spieler in Cyrodiil zur dortigen Atmosphäre beitragen sollen ^^.
    DAGON - ALTADOON - CHIM - GHARTOK
    The Covenant is broken. The Enemy has won...

Elo'dryel - Sorc - AR 50 - Hopesfire - EP EU
Diese Diskussion wurde geschlossen.