Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Drastischer RAM-Speicher Verbrauch bei längerem Spielen (eso.exe) verursacht Spielabstürze und mehr!

  • Sir_Callahan
    Sir_Callahan
    ✭✭✭
    ThorPluto schrieb: »
    Age of Conan war auch ein 32Bit-Programm und hat bei mir unter Win7 64bit wenigstens 12 GB von meinen damaligen noch 16GB gefressen...

    Also wenn ich dein angehängtes Bild betrachte, dann sehe ich bei Age of Conan folgendes:
    virtueller Speicher: ~1,72GB
    physik. Speicher: ~1,7GB

    :P
    ThorPluto schrieb: »
    Age of Conan ist als 32bit-Anwendung mit 4GB RAM (3,5GB nutzbar) unter WinXPpro jedesmal nach einer Stunde Spielzeit mit einem Out-Of-Memory-Fehler abgeschmiert und mit 100% Sicherheit, wenn man nach Khitai (Nördl. Graslande) zonen wollte. Umgerüstet auf Win7(64bit) + 6GB war schon ein Zeitfenster von 2-3h drin, in dem das Game sauber lief. Auf 16GB aufgerüstet war dann ein komplett harmonisches Spielverhalten zu beobachten. Dieses Verhalten hätte es nach deiner nichtvorhanden Wall of Text so garnicht geben dürfen... da 32Bit Adressraum und so.

    Ganz einfache Erklärung:
    Meiner Kenntnis nach gab es seiner Zeit bei AoC ein Problem mit dem filecaching, was bis zu einem bestimmten Maße eine Art memory leak verursacht hat.
    ThorPluto schrieb: »
    Komischerweise hatte ich in ESO noch nicht einen Absturz/Ruckler/etc. wegen angeblicher Speicherlecks, was ja dann wegen der 32bit-Adresslimitierung unabhängig vom RAM > 4GB trotzdem hätten auftreten müssen, da ich ja die gleiche ESO.exe nutze. Offensichtlich gibt es da wohl doch einen Zusammenhang.

    Stichwort: Illusorische Korrelation

    Mein System läuft mit 8GB und ich hatte ebenfalls noch nie Probleme mit memory leaks o.ä. Nen Kumpel von mir hat nur 4GB und hatte auch noch nie Probleme.

    Welche Umstände also genau zum memory leak führen ist die Frage, aber der Arbeitsspeicher alleine hat damit definitiv nichts am Hut.
    Edited by Sir_Callahan on 13. Juni 2014 07:35
    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
    Dieter Hildebrandt
  • ZOS_YigaelK
    ZOS_YigaelK
    ✭✭✭
    Hi Leute.

    Danke für eure Meldungen zu den Lag-Spikes und Performance-Einbrüchen.

    Solltet ihr ein Speicherleck vermuten, so könnt ihr diese Schritte ausprobieren:

    In den Grafikoptionen:
    • Den Anzeigemodus auf Fenstermodus (Vollbild) ändern
    • Vertikale Synchronisation (Vertical Synch) einschalten
    • Die Qualität der Schatten, der Wasserreflexionen und des SubSamplings reduzieren
    Wir empfehlen Spielern, das Spiel direkt über eso.exe aus dem Installationsverzeichnis (üblicherweise C:\Programme (x86)\Zenimax Online\The Elder Scrolls Online\game\client) zu starten oder alternativ den Launcher im Hintergrund zu schließen, wenn das Spiel gestartet ist. Mit Alt+Tab gelangt man aus dem Spiel zurück zum Launcher.

    Wir haben diesen Fehler ins Forum für technische Probleme verschoben, da es dort passender ist. Weitere Hilfe und Tipps für Latenzprobleme, Lags und auch Lock-Ups und PC-Freezes findet ihr in unserem hier hinterlegten Tech-Sticky-Thread.

    Sollten euch die oben genannten Schritte nicht helfen, öffnet gerne auch ein Ticket mit unserem technischen Kundendienst für eine genauere Diagnose des Problems im Einzelfall.
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.