Ich weiß jetzt nicht, wo das Problem liegt... Endlich mal ne Anwendung die den RAM auch ausnutzt. Warum soll der belegte Speicher dauernd auf Minimum gehalten werden? Ich habe 32 GB in meinem Rechner. Von mir könnte sich das Game mit 20GB und mehr zufressen. Wäre wunderbar schnell alles und nuddelt nicht die Daten andauernd von der lahmen Platte/SSD.
Ich weiß jetzt nicht, wo das Problem liegt... Endlich mal ne Anwendung die den RAM auch ausnutzt. Warum soll der belegte Speicher dauernd auf Minimum gehalten werden? Ich habe 32 GB in meinem Rechner. Von mir könnte sich das Game mit 20GB und mehr zufressen. Wäre wunderbar schnell alles und nuddelt nicht die Daten andauernd von der lahmen Platte/SSD.
Braumeisterlein schrieb: »Wäre aber schön wenn es nur soviel nimmt, wie im System verfügbar.
Es ist ja schön für dich, dass du 32 GB hast, hat aber nicht jeder. Ich habe bspw. 8GB heutzutage vielleicht nicht mehr die Welt, aber immerhin noch ganz reichlich. Dennoch hatte ich das vom TE erwähnte Problem ebenfalls vor 2 Tagen. Nach 2-3 Stunden Spielzeit plötzlich die Nachricht von Windows, dass die Anwendung mehr Arbeitsspeicher benötigt als verfügbar... Spiel konnte zwar dennoch weitergespielt werden, aber einige Buttons nicht mehr angeklickt werden, ging erst nach relogg wieder.
Braumeisterlein schrieb: »Wäre aber schön wenn es nur soviel nimmt, wie im System verfügbar.
Es ist ja schön für dich, dass du 32 GB hast, hat aber nicht jeder. Ich habe bspw. 8GB heutzutage vielleicht nicht mehr die Welt, aber immerhin noch ganz reichlich. Dennoch hatte ich das vom TE erwähnte Problem ebenfalls vor 2 Tagen. Nach 2-3 Stunden Spielzeit plötzlich die Nachricht von Windows, dass die Anwendung mehr Arbeitsspeicher benötigt als verfügbar... Spiel konnte zwar dennoch weitergespielt werden, aber einige Buttons nicht mehr angeklickt werden, ging erst nach relogg wieder.
Dann rüste doch auf. Speicher kostet nicht die Welt. Jederfalls weniger als die Collectors Edition. Warum muß so ein riesiges Game heutzutage auf den guffeligsten Alt-PC runteroptimiert werden?
Früher haben Leute sich, wenn neue Hardwarefesser-Games rauskamen, ihre PC aufgerüstet. Das war irgendwo selbstverständlich. Neues WingCommander = neuer PC.
Heute maulen sie verwöhnt die Foren voll, wenn ein Game nicht optimal auf x Jahren alten Gurken oder dem eh suboptimalen Schlepptop nicht 100% rund läuft...
nicht jeder will sich ein Gaming Monster für 1500+ kaufen
Dann rüste doch auf. Speicher kostet nicht die Welt. Jederfalls weniger als die Collectors Edition. Warum muß so ein riesiges Game heutzutage auf den guffeligsten Alt-PC runteroptimiert werden?
Früher haben Leute sich, wenn neue Hardwarefesser-Games rauskamen, ihre PC aufgerüstet. Das war irgendwo selbstverständlich. Neues WingCommander = neuer PC.
Heute maulen sie verwöhnt die Foren voll, wenn ein Game nicht auf x Jahren alten Gurken oder dem eh suboptimalen Schlepptop 100%ig rund läuft...
Braumeisterlein schrieb: »Braumeisterlein schrieb: »Wäre aber schön wenn es nur soviel nimmt, wie im System verfügbar.
Heute maulen sie verwöhnt die Foren voll, wenn ein Game nicht auf x Jahren alten Gurken oder dem eh suboptimalen Schlepptop 100%ig rund läuft...
Ja, klar wäre vielleicht eine Möglichkeit, kann dir dennoch nur bedingt zustimmen:
1. Aufrüsten - Für die Einen das leichteste der Welt, ich selbst hab das nie gemacht (auch wenn ich mir damit jetzt Hohn und Spott einfange) und weiß auch nicht so genau was es dabei zu beachten gilt (Kompatibilität zu anderen Komponenten usw.). Außerdem spiele ich nicht auf Desktop, sondern auf einem Gaming Notebook was (wie ich mir zumindest vorstelle) das Aufrüsten nicht unbedingt vereinfacht und habe da außerdem noch ein schönes ungeöffnet/Garantie-bleibt-bestehen-Siegel drauf, das ich nicht brechen möchte.
2. Gruffeligster Alt-PC... naja, ehrlich mal, ist man das nun schon mit "nur" 8GB. Mein Noti ist 1,5 Jahre alt aber jetzt schon ein gruffeliger Alt-PC? Heißt das also es ist eine x-Jahre alte Gurke bei der ich verwöhnter Kerl gar nicht erwarten darf, dass das Spiel vernünftig läuft? Verzeihe mir meine Penetranz in diesem Forum...
(und nebenbei der PC des TE ist nur 1/2 Jahr alt)
4. Mal ganz ehrlich, wenn das Game als Super-Hardware-Fresser rausgebracht wird, wie viele Abonnenten gäbe es dann wohl wenn alle ihren PC nachrüsten müssten.
4. Die Mindestsystemvoraussetzungen für TESO sind mit 2GB angegeben. Klar das ich mit 2GB nicht erwarten darf, dass das Game opti läuft. Aber mit 8?
Und zu guter Letzt wollte ich noch bemerken, dass das Problem bei mir bisher nur einmal aufgetaucht ist innerhalb von ca 1,5 Monaten Spielzeit und abgesehen davon läuft das Spiel super und 100%ig rund (trotz "Schlepptop"), daher wollte ich auch gar kein großes Fass aufmachen. Doch wenn Andere dieses Problem auch haben (evtl. sogar gehäuft) liegt es ja uU am Spiel und nicht an der Hardware.
Einfach irgendwelchen Arbeitsspeicher einzubauen ist nicht die Lösung, immerhin gehört dazu ein OS das den Speicher auch ansprechen kann.Ich weiß jetzt nicht, wo das Problem liegt... Endlich mal ne Anwendung die den RAM auch ausnutzt. Warum soll der belegte Speicher dauernd auf Minimum gehalten werden? Ich habe 32 GB in meinem Rechner. Von mir könnte sich das Game mit 20GB und mehr zufressen. Wäre wunderbar schnell alles und nuddelt nicht die Daten andauernd von der lahmen Platte/SSD.
@starshine123b16_ESO, hast du die Uralt-Grafikkartentreiber nur so noch drauf oder funktionieren neuere Treiber nicht bzw. machen bei der Installation Probleme wie das diese nicht funktioniert, Grafikfehler danach entstehen oder gar das ganze System zerschossen wird? Interessiert mich ungemein. o.o
Rückmeldung Von E-Mail (***) (06.06.2014 08:31)
Hallo Markus,
Vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen, dass du uns mit deinem Problem bezüglich des erhöhten RAM-Verbrauchs kontaktierst und dass du bereits im Vorfeld nach der Ursache des Fehlers gesucht hast.
Bitte entschuldige zudem die verspätete Antwort unsererseits.
Ich möchte dich bitten mit deinem Spielanalysetool eine Report.txt-Datei zu erstellen und uns diese im Anhang der Antwort auf diese Mail zu senden, damit wir den Fehler genauer untersuchen können.
(Eine Anleitung dazu findest du in folgendem Artikel: http://help.elderscrollsonline.com/app/answers/detail/a_id/6697)
Diese Datei werde ich dann an unsere Techniker weiterleiten, damit dich diese bezüglich weiterer Hilfe kontaktieren können.
Um auf dem neuesten Stand über The Elder Scrolls Online zu bleiben, kannst du unsere offizielle Webseite und soziale Kanäle verfolgen:
http://www.elderscrollsonline.com/de
https://www.facebook.com/ElderScrollsOnline
https://twitter.com/TESOnline_de
http://plus.google.com/+ElderScrollsOnline
Ich wünsche einen angenehmen Start in das Wochenende!
Mit besten Grüßen,
&
Das Team von The Elder Scrolls Online
Walktheline11 schrieb: »Also, um dass kurz klarzustellen:
In meinem besagten Problem ist es komplett egal wie viel RAM du hast:
Ich habe 16 GB RAM auf dem PC und 8 GB RAM auf dem Notebook.
Wie bereits geschrieben ist der PC ein Hardware Monster (1/2 Jahr alt und hat 1800+ gekostet) und mein Notebook 4 Jahre alt (WEIT von der PC Leistung entfernt).
Aber bei BEIDEN Systemen tritt das Problem gleich auf - aber 2 GB RAM Auslastung durch die eso.exe stockt und Lagspiked es so unglaubilch, dass es kaum spielbar ist.
Dabei ist es egal, was für ein System es ist oder wie viel RAM man hat.
Der werte Mitstreiter mit 32 GB würde dasselbe Problem bei 2GB auftreten und bei 3,5 GB abstürzen.
Ich würde mich über einen Kommentar von einem Supportmitarbeiter freuen
bzw: folgende Antwort habe ich bereits erhalten:Rückmeldung Von E-Mail (***) (06.06.2014 08:31)
Hallo Markus,
Vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen, dass du uns mit deinem Problem bezüglich des erhöhten RAM-Verbrauchs kontaktierst und dass du bereits im Vorfeld nach der Ursache des Fehlers gesucht hast.
Bitte entschuldige zudem die verspätete Antwort unsererseits.
Ich möchte dich bitten mit deinem Spielanalysetool eine Report.txt-Datei zu erstellen und uns diese im Anhang der Antwort auf diese Mail zu senden, damit wir den Fehler genauer untersuchen können.
(Eine Anleitung dazu findest du in folgendem Artikel: http://help.elderscrollsonline.com/app/answers/detail/a_id/6697)
Diese Datei werde ich dann an unsere Techniker weiterleiten, damit dich diese bezüglich weiterer Hilfe kontaktieren können.
Um auf dem neuesten Stand über The Elder Scrolls Online zu bleiben, kannst du unsere offizielle Webseite und soziale Kanäle verfolgen:
http://www.elderscrollsonline.com/de
https://www.facebook.com/ElderScrollsOnline
https://twitter.com/TESOnline_de
http://plus.google.com/+ElderScrollsOnline
Ich wünsche einen angenehmen Start in das Wochenende!
Mit besten Grüßen,
&
Das Team von The Elder Scrolls Online
Ich werde das nun ausprobieren und euch auf dem laufenden halten, ob es funktioniert.
Dann rüste doch auf.
nicht jeder will sich ein Gaming Monster für 1500+ kaufen
Dann soll derjenige dann aber auch mit den Konsequenzen leben und maximal bei entsprechend betagten Spieletiteln bleiben, die das alte Schätzchen stemmen kann. Beides wollen geht nicht.
Den Preis für'n Trabbi bezahlen, aber in der Formel1 mitfahren wollen... und wenn das nicht klappt, heulen und Trabbigerechte Geschwindigkeitsoptimierung auf 80km/h bei Ecclestone fordern.
Dann rüste doch auf.
Wird nichts nützen. Eso.exe ist ein 32-Bit-Prozess. Auf einem 32-Bit-OS ist bei theoretischen 2 GB (in der Praxis eher bei 1,3 GB) Schluss. Und auf einem 64-Bit-OS bei ~4 GB. Ist eine technische Hürde, die nicht zu umgehen ist. Gut, es gibt noch PAE aber das ist eine Krücke und muss vom Programm explizit unterstützt werden.
Grüße
EQ-AB_Claustaler_ESO-EU schrieb: »Wie meinst du das jetzt: Systemverwaltung oder Prozesszuweisung?
EQ-AB_Claustaler_ESO-EU schrieb: »Wie meinst du das jetzt: Systemverwaltung oder Prozesszuweisung?
Ein 32-Bit-Programm kann auf einem 32-Bit-Betriebssystem maximal 2 GB RAM zugewiesen bekommen. In der Praxis liegt die Grenze bei etwa 1,3 GB. Ab der Grenze wird die Wahrscheinlichkeit, dass das Programm keinen weiteren Speicher vom Betriebssystem bekommt recht hoch. Ja, auch der Arbeitsspeicher fragmentiert.
Wenn man das 32-Bit-Programm auf einem 64-Bit-Betriebssystem startet dann liegt die Grenze bei 4 GB. aber auch nur wenn das sog. LAA-Flag gesetzt ist, was bei Eso offensichtlich der Fall ist.
Es bringt nichts sich 16 GB RAM in den Rechner zu stecken um Eso zu spielen. Eso kann maximal 4 GB ansprechen. Es sei denn natürlich, Zenimax bringt eine 64-Bit-Version von Eso.
Grüße
Und ein 32Bit-Programm interessiert dein Arbeitsspeicher sowieso nicht. 32GB RAM ist in manchen speziellen Anwendungsfällen sicherlich hilfreich, aber in Normalfall total unnötig.
Wenn du nun den Widerspruch in deiner eigenen Aussage findest erkennst du wiederum das meine Aussage korrekt war und ist.Und ein 32Bit-Programm interessiert dein Arbeitsspeicher sowieso nicht. 32GB RAM ist in manchen speziellen Anwendungsfällen sicherlich hilfreich, aber in Normalfall total unnötig.
Und ob das ein 32Bit-Programm interessiert. Age of Conan war auch ein 32Bit-Programm und hat bei mir unter Win7 64bit wenigstens 12 GB von meinen damaligen noch 16GB gefressen...zwar indirekt, weil Windows im RAM 'gecachet' hat
Wenn du nun den Widerspruch in deiner eigenen Aussage findest erkennst du wiederum das meine Aussage korrekt war und ist.Und ein 32Bit-Programm interessiert dein Arbeitsspeicher sowieso nicht. 32GB RAM ist in manchen speziellen Anwendungsfällen sicherlich hilfreich, aber in Normalfall total unnötig.
Und ob das ein 32Bit-Programm interessiert. Age of Conan war auch ein 32Bit-Programm und hat bei mir unter Win7 64bit wenigstens 12 GB von meinen damaligen noch 16GB gefressen...zwar indirekt, weil Windows im RAM 'gecachet' hat
Adressraum und die dazugehörige Mathematik lässt sich auch nicht durch Bilder überlisten.
Mehr Infos dazu findest du in www (übrigens auch die von dir erwähnte Ferrari-Software, ist ein Office Paket), keine Lust hier ne Wall of Text dazu zu schreiben.