Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Drastischer RAM-Speicher Verbrauch bei längerem Spielen (eso.exe) verursacht Spielabstürze und mehr!

Walktheline11
Walktheline11
Soul Shriven
Irgendein Fehler im Spiel verursacht extreme "LagSpikes", je länger ich eingeloggt bin:

Ich starte das Spiel und eso.exe verbraucht 1 GB RAM (lt. TaskManager).
Je länger ich spiele desto größer wird der RAM verbrauch der eso.exe. Ab ca. 2 GB Größe wird das Spiel nahezu unspielbar, weil immer mehr und mehr LagSpikes im Spiel auftreten (durch mehr RAM verbrauch). Dabei ist es komplett egal, WAS ich im Spiel mache (auch bloßes rumstehen erhöht den RAM-Verbrauch).

Erreicht die eso.exe einen Wert von ca. 3,5 GB RAM. Stürzt das Spiel ab und es kommt ein Critical Eso Error. Dies macht das Spiel nahezu unspielbar!

Die einzige Lösung des Problemes ist das Ausloggen des Charakters - dadurch leert sich der RAM-Speicher langsam (erst nach Ablauf der 10 sec. Ausloggzeit) bis der Wert wieder ca. 1 GB erreicht.
Danach lädt der Charakterauswahlbildschirm und das Spiel verbraucht wieder 1 GB. Nach ca. 2-3 Spielstunden erreicht die eso.exe wieder den kritischen Wert von 3,5 GB und stürzt ab (außer man loggt vorzeitig aus und wieder ein um den RAM speicher zu "bereinigen").

Das Problem liegt nicht an meinen PCs (ich hab es auf zwei Systemen getestet, das Notebook ist 4 Jahre alt, Spiel läuft auf mittlerer Qualität flüssig, bis zu einem eso.exe Verbrauch von 1,8 GB).
Der PC hingegen ist 1/2 Jahr alt, hat den neuesten i7 Prozessor + eine der neusten Grafikkarten, ich spiele hier auf Ultra einstellungen ohne probleme bis zu einem eso.exe wert von 2,0 GB. Aber auch dann treten die LagSpikes merkbar auf.

Beide Systeme nutzen eine nVidia Grafikkarte.
Mein Internet hat eine DL geschwindigkeit von 75 Mbit/sec + 7,5 Mbit/sec Upload - dies verursacht also auch keine Schwierigkeiten.
Beide Systeme nutzen Windows 7 Ultimate 64 Bit.
Die Spielauflösung bei beiden Spieln liegt bei 1920 x 1080.

Im Endeffekt: Ein Fehler im Spiel selbst oder in der Programmierung verursacht einen stetigen RAM Speicher Anstieg während des Spielens - deshalb entstehen diese Lag Spikes.

Ich bin im Moment relativ ratlos, wie ich diesen Fehler beheben oder ihn wenigstens umgehen kann.

Weitere Frage: Hat dieses Problem noch jemand?
  • tasarinan
    tasarinan
    Soul Shriven
    Einer aus meiner Gilde hat exakt das gleiche Problem. Wir kamen neulich nur mal drauf weil er sich beschwert hat dass eso soviel ram braucht und ich gelacht hab über die 1gb und er dann auch meinte bei ihm sinds 3-3,5gb.
  • Walktheline11
    Walktheline11
    Soul Shriven
    Das komische ist, dass meine 5 RL Kollegen alle problemlos spielen (tlw mit Windows 7 oder 8).

Nervt echt.
  • Felenh
    Felenh
    ✭✭✭
    Das hatte ich ebenfalls. Bis zum Hotfix dafür, dann war bei mir Ruhe. Scheint aber nicht jedem geholfen zu haben. Vielleicht haben die das mit dem letzten Patch auch wieder kaputt gemacht, wer weiß.
    Dafür frisst sich mein RAM jetzt an anderen Spielen voll.. oO Ich bin immer mehr der Überzeugung, dass das Grundproblem außerhalb der Spiele zu suchen ist, nur eben vermehrt mit/ in ihnen auftaucht. Die "Bugschleuder" auf der die Spiele meistens laufen, muss man ja nicht extra erwähnen.. -.-
    Lyris Titanenkind: ...Also trinken wir... Auf Molag Bal, diesen Skeever von einer Eule!
    Sein Gehänge soll modern mit übler Braunfäule, unser Marsch sei wacker, unsere Herzen seien stark, wenn wir ziehen nach Kalthafen, um zu spucken auf sein Grab!
  • ThorPluto
    ThorPluto
    ✭✭✭
    Ich weiß jetzt nicht, wo das Problem liegt... Endlich mal ne Anwendung die den RAM auch ausnutzt. Warum soll der belegte Speicher dauernd auf Minimum gehalten werden? Ich habe 32 GB in meinem Rechner. Von mir könnte sich das Game mit 20GB und mehr zufressen. Wäre wunderbar schnell alles und nuddelt nicht die Daten andauernd von der lahmen Platte/SSD.
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    ThorPluto schrieb: »
    Ich weiß jetzt nicht, wo das Problem liegt... Endlich mal ne Anwendung die den RAM auch ausnutzt. Warum soll der belegte Speicher dauernd auf Minimum gehalten werden? Ich habe 32 GB in meinem Rechner. Von mir könnte sich das Game mit 20GB und mehr zufressen. Wäre wunderbar schnell alles und nuddelt nicht die Daten andauernd von der lahmen Platte/SSD.

Und wenn es dir 35gb auffrisst?
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Hannibal85

Mal dran gedacht, dass nicht jeder unnötige 32 GB Ram hat?
  • Braumeisterlein
    Braumeisterlein
    Soul Shriven

Wäre aber schön wenn es nur soviel nimmt, wie im System verfügbar.
    Es ist ja schön für dich, dass du 32 GB hast, hat aber nicht jeder. Ich habe bspw. 8GB heutzutage vielleicht nicht mehr die Welt, aber immerhin noch ganz reichlich. Dennoch hatte ich das vom TE erwähnte Problem ebenfalls vor 2 Tagen. Nach 2-3 Stunden Spielzeit plötzlich die Nachricht von Windows, dass die Anwendung mehr Arbeitsspeicher benötigt als verfügbar... Spiel konnte zwar dennoch weitergespielt werden, aber einige Buttons nicht mehr angeklickt werden, ging erst nach relogg wieder.
  • starshine123b16_ESO
    Bei mir ist es wie bei @Felenh - kurz nach dem Patch 1.1.2 (Kargstein) hatte ich dieses Problem ebenfalls - bei der Nutzung von 3,5-3,7 GB RAM ist ESO.exe abgeschmiert, vorher hat es stetig am RAM weitergeknabbert. Dies wurde aber mit dem besagten Hot-Fix bei mir behoben (und aktuell auch kein Problem). Eventuell wurde bei einem der letzten Patches etwas wieder überschrieben, was diesen Fehler genau bei deinem System wieder zum Vorschein bringt.

Mein System:
    Windows 7 Ultimate 64-bit (6.1, Build 7600) (7600.win7_gdr.130318-1532)
    Processor: AMD Athlon(tm) II X4 640 Processor (4 CPUs), ~3.0GHz
    Memory: 8192MB RAM
    Card name: AMD Radeon HD 5570 (Uralt-Driver)

Bei Problemen immer empfehlenswert: DxDiag.txt erstellen und als Spoiler anhängen, so können die Leute evtl vom Support (oder evtl ein paar Nutzer) erahnen, wo das Problem liegen könnte....

• ThorPluto
    ThorPluto
    ✭✭✭
    Es ist ja schön für dich, dass du 32 GB hast, hat aber nicht jeder. Ich habe bspw. 8GB heutzutage vielleicht nicht mehr die Welt, aber immerhin noch ganz reichlich. Dennoch hatte ich das vom TE erwähnte Problem ebenfalls vor 2 Tagen. Nach 2-3 Stunden Spielzeit plötzlich die Nachricht von Windows, dass die Anwendung mehr Arbeitsspeicher benötigt als verfügbar... Spiel konnte zwar dennoch weitergespielt werden, aber einige Buttons nicht mehr angeklickt werden, ging erst nach relogg wieder.

Dann rüste doch auf. Speicher kostet nicht die Welt. Jederfalls weniger als die Collectors Edition. Warum muß so ein riesiges Game heutzutage auf den guffeligsten Alt-PC runteroptimiert werden?
    Früher haben Leute sich, wenn neue Hardwarefesser-Games rauskamen, ihre PC aufgerüstet. Das war irgendwo selbstverständlich. Neues WingCommander = neuer PC.
    Heute maulen sie verwöhnt die Foren voll, wenn ein Game nicht auf x Jahren alten Gurken oder dem eh suboptimalen Schlepptop 100%ig rund läuft...
    Edited by ThorPluto on 6. Juni 2014 11:20
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭

Dann rüste doch auf. Speicher kostet nicht die Welt. Jederfalls weniger als die Collectors Edition. Warum muß so ein riesiges Game heutzutage auf den guffeligsten Alt-PC runteroptimiert werden?
    Früher haben Leute sich, wenn neue Hardwarefesser-Games rauskamen, ihre PC aufgerüstet. Das war irgendwo selbstverständlich. Neues WingCommander = neuer PC.
    Heute maulen sie verwöhnt die Foren voll, wenn ein Game nicht optimal auf x Jahren alten Gurken oder dem eh suboptimalen Schlepptop nicht 100% rund läuft...

Speicher kostet nicht viel richtig, nur brauch man dann noch extra ein neues Mainboard (Nicht jedes hat genügend Slots), 64bit OS, bei 64 bit wird dann vermutlich was anderes nicht mehr Unterstütz usw. Ein Teufelskreis

Es wird Optimiert damit ein großer Kundenkreis angesprochen werden kann, nicht jeder will sich ein Gaming Monster für 1500+ kaufen

(mir isses relativ egal habe selbst ein Gaming Kolloss)
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • ThorPluto
    ThorPluto
    ✭✭✭
    BuggeX schrieb: »
    nicht jeder will sich ein Gaming Monster für 1500+ kaufen

Dann soll derjenige dann aber auch mit den Konsequenzen leben und maximal bei entsprechend betagten Spieletiteln bleiben, die das alte Schätzchen stemmen kann. Beides wollen geht nicht.
    Den Preis für'n Trabbi bezahlen, aber in der Formel1 mitfahren wollen... und wenn das nicht klappt, heulen und Trabbigerechte Geschwindigkeitsoptimierung auf 80km/h bei Ecclestone fordern.
  • Braumeisterlein
    Braumeisterlein
    Soul Shriven

Heute maulen sie verwöhnt die Foren voll, wenn ein Game nicht auf x Jahren alten Gurken oder dem eh suboptimalen Schlepptop 100%ig rund läuft...

Ja, klar wäre vielleicht eine Möglichkeit, kann dir dennoch nur bedingt zustimmen:

1. Aufrüsten - Für die Einen das leichteste der Welt, ich selbst hab das nie gemacht (auch wenn ich mir damit jetzt Hohn und Spott einfange) und weiß auch nicht so genau was es dabei zu beachten gilt (Kompatibilität zu anderen Komponenten usw.). Außerdem spiele ich nicht auf Desktop, sondern auf einem Gaming Notebook was (wie ich mir zumindest vorstelle) das Aufrüsten nicht unbedingt vereinfacht und habe da außerdem noch ein schönes ungeöffnet/Garantie-bleibt-bestehen-Siegel drauf, das ich nicht brechen möchte.

2. Gruffeligster Alt-PC... naja, ehrlich mal, ist man das nun schon mit "nur" 8GB. Mein Noti ist 1,5 Jahre alt aber jetzt schon ein gruffeliger Alt-PC? Heißt das also es ist eine x-Jahre alte Gurke bei der ich verwöhnter Kerl gar nicht erwarten darf, dass das Spiel vernünftig läuft? Verzeihe mir meine Penetranz in diesem Forum...
    (und nebenbei der PC des TE ist nur 1/2 Jahr alt)

4. Mal ganz ehrlich, wenn das Game als Super-Hardware-Fresser rausgebracht wird, wie viele Abonnenten gäbe es dann wohl wenn alle ihren PC nachrüsten müssten.

4. Die Mindestsystemvoraussetzungen für TESO sind mit 2GB angegeben. Klar das ich mit 2GB nicht erwarten darf, dass das Game opti läuft. Aber mit 8?

Und zu guter Letzt wollte ich noch bemerken, dass das Problem bei mir bisher nur einmal aufgetaucht ist innerhalb von ca 1,5 Monaten Spielzeit und abgesehen davon läuft das Spiel super und 100%ig rund (trotz "Schlepptop"), daher wollte ich auch gar kein großes Fass aufmachen. Doch wenn Andere dieses Problem auch haben (evtl. sogar gehäuft) liegt es ja uU am Spiel und nicht an der Hardware.
    Edited by Braumeisterlein on 6. Juni 2014 11:56
  • Felenh
    Felenh
    ✭✭✭

Ich glaub, da versteht einer das Problem nicht. Es ist egal bei diesem Problem wieviel RAM du hast. 32GB sind bei diesem Problem z.B. genauso schnell vollgefressen, wie 8GB. Du kannst auch 1000GB haben und der RAM frisst sich voll, bis das Spiel crasht. Das ist einfach ein Bug und hat nichts mit der Leistung zu tun. Der einzige Vorteil dieses Bugs war in der Tat, dass ich keine Ruckler mehr hatte und alles sehr flüssig lief. Wenn dafür aber alle 20-40 Minuten das Spiel kritisch crasht, ist das kein guter Tausch.

Ja, klar wäre vielleicht eine Möglichkeit, kann dir dennoch nur bedingt zustimmen:

1. Aufrüsten - Für die Einen das leichteste der Welt, ich selbst hab das nie gemacht (auch wenn ich mir damit jetzt Hohn und Spott einfange) und weiß auch nicht so genau was es dabei zu beachten gilt (Kompatibilität zu anderen Komponenten usw.). Außerdem spiele ich nicht auf Desktop, sondern auf einem Gaming Notebook was (wie ich mir zumindest vorstelle) das Aufrüsten nicht unbedingt vereinfacht und habe da außerdem noch ein schönes ungeöffnet/Garantie-bleibt-bestehen-Siegel drauf, das ich nicht brechen möchte.

2. Gruffeligster Alt-PC... naja, ehrlich mal, ist man das nun schon mit "nur" 8GB. Mein Noti ist 1,5 Jahre alt aber jetzt schon ein gruffeliger Alt-PC? Heißt das also es ist eine x-Jahre alte Gurke bei der ich verwöhnter Kerl gar nicht erwarten darf, dass das Spiel vernünftig läuft? Verzeihe mir meine Penetranz in diesem Forum...
    (und nebenbei der PC des TE ist nur 1/2 Jahr alt)

4. Mal ganz ehrlich, wenn das Game als Super-Hardware-Fresser rausgebracht wird, wie viele Abonnenten gäbe es dann wohl wenn alle ihren PC nachrüsten müssten.

4. Die Mindestsystemvoraussetzungen für TESO sind mit 2GB angegeben. Klar das ich mit 2GB nicht erwarten darf, dass das Game opti läuft. Aber mit 8?

Und zu guter Letzt wollte ich noch bemerken, dass das Problem bei mir bisher nur einmal aufgetaucht ist innerhalb von ca 1,5 Monaten Spielzeit und abgesehen davon läuft das Spiel super und 100%ig rund (trotz "Schlepptop"), daher wollte ich auch gar kein großes Fass aufmachen. Doch wenn Andere dieses Problem auch haben (evtl. sogar gehäuft) liegt es ja uU am Spiel und nicht an der Hardware.

PC zusammen basteln ist gar nicht so schwer, wenn mans paar mal probiert hat. ^^ Selbst wenn man beim ersten Mal alles falsch gemacht hat, was ging, weil man da steht wie ne Kuh wenns donnert.. *hust*
    Die Freude ist dann aber umso größer, wenn man alles selbst zusammen gebaut hat und alles läuft.
    ..und man dann Spiele endlich auf ultra spielen kann. xD

Ja, ab 3 Monaten ist die Hardware leider schon alt.. Mich persönlich interessiert das gar nicht. Wenns läuft, läufts, wenns aufgerüstet werden muss, mach ichs. Ganz einfach. Ständig das neuste, dann wäre ich arm..und genervt..
    Und wenn ich so was lese, das man für n neues Spiel n neuen PC kauft, dann kann ich nur sagen, perfektes Konsum-Opfer für die Firmen..

@starshine123b16_ESO, hast du die Uralt-Grafikkartentreiber nur so noch drauf oder funktionieren neuere Treiber nicht bzw. machen bei der Installation Probleme wie das diese nicht funktioniert, Grafikfehler danach entstehen oder gar das ganze System zerschossen wird? Interessiert mich ungemein. o.o

Lyris Titanenkind: ...Also trinken wir... Auf Molag Bal, diesen Skeever von einer Eule!
    Sein Gehänge soll modern mit übler Braunfäule, unser Marsch sei wacker, unsere Herzen seien stark, wenn wir ziehen nach Kalthafen, um zu spucken auf sein Grab!
  • Dragi
    Dragi
    ✭✭✭
    Einfach irgendwelchen Arbeitsspeicher einzubauen ist nicht die Lösung, immerhin gehört dazu ein OS das den Speicher auch ansprechen kann.

Und ein 32Bit-Programm interessiert dein Arbeitsspeicher sowieso nicht. 32GB RAM ist in manchen speziellen Anwendungsfällen sicherlich hilfreich, aber in Normalfall total unnötig.

Heiler schreibt man mit i
  • Beotor
    Beotor
    ✭✭✭
    Ich lasse bei zocken immer ein RAM Optimizer laufen um solchen Problemen aus dem Weg zu gehen. Vielleicht wäre das mal ein Versuch wert.
    What we do is break the law
    we tasted blood and we want more
    love it or hate it you gonna pay
    all of us here ruin your day.

Vampire for life
  • starshine123b16_ESO
    @starshine123b16_ESO, hast du die Uralt-Grafikkartentreiber nur so noch drauf oder funktionieren neuere Treiber nicht bzw. machen bei der Installation Probleme wie das diese nicht funktioniert, Grafikfehler danach entstehen oder gar das ganze System zerschossen wird? Interessiert mich ungemein. o.o

@Felenh

Naja, uralt ist relativ - ist vom Dezember 2013 und läuft sehr gut (wenn man bedenkt, in der Computerbranche ist alles sehr schnell "alt"), ist somit nicht der neueste Treiber, den es gibt (habe ehrlich gesagt nicht nachgesehen).

Ich sag mir immer "Never change a running system" - bis auf den RAM-Fresser-Bug, der mit dem Hotfix ausgebügelt wurde hatte ich in dem Spiel bisher grafisch gesehen nie Probleme (außer durchsichtige Geister bei Dx9 - habe auf Dx11 umgestellt und alles war wieder in Ordnung)- und ich spiele auf "hoch".

Edith sagt: Ups, falschen Schreiber "genamecalled" :)
    Edited by starshine123b16_ESO on 6. Juni 2014 20:44
  • Felenh
    Felenh
    ✭✭✭
    Hihi^^ Ich fragte deswegen @starshine123b16_ESO, weil ich seit Ewigkeiten Probleme mit Grafiktreibern habe und langsam ratlos bin, außer in der Hoffnung, dass die nächste Grafikkarte das Problem vielleicht ändert. Egal welche Karte, egal welche Restkomponenten, es funktionieren nur 1-2 Treiber, meist die, die um das Erscheinungsdatum der Grafikkarte (ja, meine ist (noch) älteren Datums) erschienen sind. Alles was danach kam, macht Probleme (Grafikprobleme, vorallem Alphalayer, flackern usw.), lässt sich nicht installieren, zieht Systemleistung runter, zerschießt das BS. Ich hab alles mögliche probiert.
    Dachte auch an defekte Grafikkarten oder andere Teile. Aber wenn die ausgetauscht, selbst überprüft wurden, kamen die Probleme immer wieder. Ich häng mittlerweile auf fast 3 Jahre alten (ururururalt triffts wohl eher xD) Grafikkartentreibern fest, weil neuere einfach nicht richtig laufen wollen.

Lustigerweise hab ich nicht allein das Problem. Ein Mitleidender hat das gleiche.. Hat aber mittlerweile aktuelle Treiber gefunden, die funktionieren.
    Ich gebs langsam auf.. Solang mein System gut läuft, werd ich nicht noch mal auf die Idee kommen und neue Grakatreiber probieren, die mir wieder das BS zerschießen. Wenn die DMAK-Grenze erreicht ist, macht das immer wieder notwendige neu aufsetzen keinen Spaß mehr. -.-
    Wie du sagtest, "never change a running system". Auch wenn aktuelle Treiber ständig als notwendig/ problemlösent propagiert werden..

Und sonst gehöre ich auch zu denen, die so gut wie keine Probleme mit ESO haben. 1 Mal durch die Map gefallen, das DX9/11 Problem mit den Geistern und manchmal war was nicht geladen/ sichtbar, was mit /reloadui oder reloggen alles beseitigt werden konnte. Sonst lauf ich ebenfalls super auf hoch. Vorallem in Cyrodiil komm ich trotz meiner alten Graka immer wieder mal dezent ins staunen wie flüssig es läuft, wenn die Action los geht, wo ältere MMOS, vorallem eines welches mit G beginnt, im WVW zu ner Ruckelorgie wird, dass ich das Gefühl habe, dass ich es auf meinem alten PC laufen habe. oO
  • Walktheline11
    Walktheline11
    Soul Shriven
    Also, um dass kurz klarzustellen:

In meinem besagten Problem ist es komplett egal wie viel RAM du hast:

Ich habe 16 GB RAM auf dem PC und 8 GB RAM auf dem Notebook.

Wie bereits geschrieben ist der PC ein Hardware Monster (1/2 Jahr alt und hat 1800+ gekostet) und mein Notebook 4 Jahre alt (WEIT von der PC Leistung entfernt).

Aber bei BEIDEN Systemen tritt das Problem gleich auf - aber 2 GB RAM Auslastung durch die eso.exe stockt und Lagspiked es so unglaubilch, dass es kaum spielbar ist.

Dabei ist es egal, was für ein System es ist oder wie viel RAM man hat.
    Der werte Mitstreiter mit 32 GB würde dasselbe Problem bei 2GB auftreten und bei 3,5 GB abstürzen.

Ich würde mich über einen Kommentar von einem Supportmitarbeiter freuen :)

bzw: folgende Antwort habe ich bereits erhalten:
    Rückmeldung Von E-Mail (***) (06.06.2014 08:31)
    Hallo Markus,

Vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen, dass du uns mit deinem Problem bezüglich des erhöhten RAM-Verbrauchs kontaktierst und dass du bereits im Vorfeld nach der Ursache des Fehlers gesucht hast.

Bitte entschuldige zudem die verspätete Antwort unsererseits.

Ich möchte dich bitten mit deinem Spielanalysetool eine Report.txt-Datei zu erstellen und uns diese im Anhang der Antwort auf diese Mail zu senden, damit wir den Fehler genauer untersuchen können.
    (Eine Anleitung dazu findest du in folgendem Artikel: http://help.elderscrollsonline.com/app/answers/detail/a_id/6697)
    Diese Datei werde ich dann an unsere Techniker weiterleiten, damit dich diese bezüglich weiterer Hilfe kontaktieren können.

Um auf dem neuesten Stand über The Elder Scrolls Online zu bleiben, kannst du unsere offizielle Webseite und soziale Kanäle verfolgen:

http://www.elderscrollsonline.com/de
    https://www.facebook.com/ElderScrollsOnline
    https://twitter.com/TESOnline_de
    http://plus.google.com/+ElderScrollsOnline

Ich wünsche einen angenehmen Start in das Wochenende!

Mit besten Grüßen,

&
    Das Team von The Elder Scrolls Online

Ich werde das nun ausprobieren und euch auf dem laufenden halten, ob es funktioniert.
  • Felenh
    Felenh
    ✭✭✭
    Walktheline11 schrieb: »
    Also, um dass kurz klarzustellen:

In meinem besagten Problem ist es komplett egal wie viel RAM du hast:

Ich habe 16 GB RAM auf dem PC und 8 GB RAM auf dem Notebook.

Wie bereits geschrieben ist der PC ein Hardware Monster (1/2 Jahr alt und hat 1800+ gekostet) und mein Notebook 4 Jahre alt (WEIT von der PC Leistung entfernt).

Aber bei BEIDEN Systemen tritt das Problem gleich auf - aber 2 GB RAM Auslastung durch die eso.exe stockt und Lagspiked es so unglaubilch, dass es kaum spielbar ist.

Dabei ist es egal, was für ein System es ist oder wie viel RAM man hat.
    Der werte Mitstreiter mit 32 GB würde dasselbe Problem bei 2GB auftreten und bei 3,5 GB abstürzen.

Ich würde mich über einen Kommentar von einem Supportmitarbeiter freuen :)

bzw: folgende Antwort habe ich bereits erhalten:
    Rückmeldung Von E-Mail (***) (06.06.2014 08:31)
    Hallo Markus,

Vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen, dass du uns mit deinem Problem bezüglich des erhöhten RAM-Verbrauchs kontaktierst und dass du bereits im Vorfeld nach der Ursache des Fehlers gesucht hast.

Bitte entschuldige zudem die verspätete Antwort unsererseits.

Ich möchte dich bitten mit deinem Spielanalysetool eine Report.txt-Datei zu erstellen und uns diese im Anhang der Antwort auf diese Mail zu senden, damit wir den Fehler genauer untersuchen können.
    (Eine Anleitung dazu findest du in folgendem Artikel: http://help.elderscrollsonline.com/app/answers/detail/a_id/6697)
    Diese Datei werde ich dann an unsere Techniker weiterleiten, damit dich diese bezüglich weiterer Hilfe kontaktieren können.

Um auf dem neuesten Stand über The Elder Scrolls Online zu bleiben, kannst du unsere offizielle Webseite und soziale Kanäle verfolgen:

http://www.elderscrollsonline.com/de
    https://www.facebook.com/ElderScrollsOnline
    https://twitter.com/TESOnline_de
    http://plus.google.com/+ElderScrollsOnline

Ich wünsche einen angenehmen Start in das Wochenende!

Mit besten Grüßen,

&
    Das Team von The Elder Scrolls Online

Ich werde das nun ausprobieren und euch auf dem laufenden halten, ob es funktioniert.

Wie ich schon schrieb, die Leistung des Systems ist bei diesem Problem absolut unerheblich. Wenn man den Bug hat, hat man ihn, wenn nicht, dann nicht. Das einzige was von Interesse ist, was der bzw. die Auslöser sind und warum bei vielen der damalige Hotfix half, bei anderen nicht und wieder andere erst jetzt das Problem haben. Klopf auf Holz, ich hab Ruhe damit.

Viel Glück, bin gespannt ob und was gefunden wird.^^

• Dragi
    Dragi
    ✭✭✭
    Gute Antwort vom Support, der hat sich ja um einiges gebessert. Ich hab zwar die Probleme zum Glück nicht aber bin auch neugierig was daraus wird.
  • Brot654
    Brot654
    Soul Shriven
    Hat den einer schon eine Lösung?? Ist echt Deprimierend wenn Mann sich vor die Kiste schmeißen will und der Timer des Todes nagt an meinen Arbeitsspeicher: ((((
    Und bitte nicht der Heini mit „kauf dir mehr Arbeitsspeicher Junge“.
    Du siehst das gerade nicht aber ich halte dir meine flache Hand vor den Monitor ; )

Edited by Brot654 on 12. Juni 2014 17:20
  • EQ-AB_Claustaler_ESO-EU
    Es ist halt schwer für einige eurem Problem zu folgen, wenn ihr nicht irgendwelche System-Spezifikationen und Treiberinfos angibt.
  • Larira
    Larira
    ✭✭✭✭
    Dann rüste doch auf.

Wird nichts nützen. Eso.exe ist ein 32-Bit-Prozess. Auf einem 32-Bit-OS ist bei theoretischen 2 GB (in der Praxis eher bei 1,3 GB) Schluss. Und auf einem 64-Bit-OS bei ~4 GB. Ist eine technische Hürde, die nicht zu umgehen ist. Gut, es gibt noch PAE aber das ist eine Krücke und muss vom Programm explizit unterstützt werden.

Grüße
  • jello
    jello
    ✭✭✭✭
    BuggeX schrieb: »
    nicht jeder will sich ein Gaming Monster für 1500+ kaufen

Dann soll derjenige dann aber auch mit den Konsequenzen leben und maximal bei entsprechend betagten Spieletiteln bleiben, die das alte Schätzchen stemmen kann. Beides wollen geht nicht.
    Den Preis für'n Trabbi bezahlen, aber in der Formel1 mitfahren wollen... und wenn das nicht klappt, heulen und Trabbigerechte Geschwindigkeitsoptimierung auf 80km/h bei Ecclestone fordern.

gehts nochn bissel egoistischer?

Dunmer - Nightblade
    Larira schrieb: »
    Dann rüste doch auf.

Wird nichts nützen. Eso.exe ist ein 32-Bit-Prozess. Auf einem 32-Bit-OS ist bei theoretischen 2 GB (in der Praxis eher bei 1,3 GB) Schluss. Und auf einem 64-Bit-OS bei ~4 GB. Ist eine technische Hürde, die nicht zu umgehen ist. Gut, es gibt noch PAE aber das ist eine Krücke und muss vom Programm explizit unterstützt werden.

Grüße

Wie meinst du das jetzt: Systemverwaltung oder Prozesszuweisung?
  • Larira
    Larira
    ✭✭✭✭

Ein 32-Bit-Programm kann auf einem 32-Bit-Betriebssystem maximal 2 GB RAM zugewiesen bekommen. In der Praxis liegt die Grenze bei etwa 1,3 GB. Ab der Grenze wird die Wahrscheinlichkeit, dass das Programm keinen weiteren Speicher vom Betriebssystem bekommt recht hoch. Ja, auch der Arbeitsspeicher fragmentiert. :smile:

Wenn man das 32-Bit-Programm auf einem 64-Bit-Betriebssystem startet dann liegt die Grenze bei 4 GB. aber auch nur wenn das sog. LAA-Flag gesetzt ist, was bei Eso offensichtlich der Fall ist.

Es bringt nichts sich 16 GB RAM in den Rechner zu stecken um Eso zu spielen. Eso kann maximal 4 GB ansprechen. Es sei denn natürlich, Zenimax bringt eine 64-Bit-Version von Eso.

Grüße
    Larira schrieb: »

Ein 32-Bit-Programm kann auf einem 32-Bit-Betriebssystem maximal 2 GB RAM zugewiesen bekommen. In der Praxis liegt die Grenze bei etwa 1,3 GB. Ab der Grenze wird die Wahrscheinlichkeit, dass das Programm keinen weiteren Speicher vom Betriebssystem bekommt recht hoch. Ja, auch der Arbeitsspeicher fragmentiert. :smile:

Wenn man das 32-Bit-Programm auf einem 64-Bit-Betriebssystem startet dann liegt die Grenze bei 4 GB. aber auch nur wenn das sog. LAA-Flag gesetzt ist, was bei Eso offensichtlich der Fall ist.

Es bringt nichts sich 16 GB RAM in den Rechner zu stecken um Eso zu spielen. Eso kann maximal 4 GB ansprechen. Es sei denn natürlich, Zenimax bringt eine 64-Bit-Version von Eso.

Grüße

Ne alles klar, dass wollt ich nur wissen, ob du das richtige meinst :D
    Denn was ein System, drin stecken hat, was es verwalten kann und was die Prozesse zugewiesen/verwenden können sind nun mal verschieden "Baustellen"
    Edited by EQ-AB_Claustaler_ESO-EU on 12. Juni 2014 19:21
  • ThorPluto
    ThorPluto
    ✭✭✭
    Dragi schrieb: »
    Und ein 32Bit-Programm interessiert dein Arbeitsspeicher sowieso nicht. 32GB RAM ist in manchen speziellen Anwendungsfällen sicherlich hilfreich, aber in Normalfall total unnötig.

Und ob das ein 32Bit-Programm interessiert. Age of Conan war auch ein 32Bit-Programm und hat bei mir unter Win7 64bit wenigstens 12 GB von meinen damaligen noch 16GB gefressen... zwar indirekt, weil Windows intelligenterweise die ganzen von Platte geladenen Zonendaten im RAM 'gecachet' hat. Aber die Daten waren im Arbeitsspeicher und das Zoning war auf einmal rattenschnell, wenn man Gebiete erneut besuchte. Das ganze Game wurde ruhiger und flüssiger, weil irgendwann einfach die lästigen Nachladeruckler aufhörten.
    Für Verständnis:
    aoc-speicherauslastung.jpg
    i2.photobucket.com/albums/y50/man35/aoc-speicherauslastung.jpg
    (Hier lief nur AoC über mehrere Stunden und ein Firefox im Hintegrund)
  • Dragi
    Dragi
    ✭✭✭

Und ob das ein 32Bit-Programm interessiert. Age of Conan war auch ein 32Bit-Programm und hat bei mir unter Win7 64bit wenigstens 12 GB von meinen damaligen noch 16GB gefressen...zwar indirekt, weil Windows im RAM 'gecachet' hat
    Wenn du nun den Widerspruch in deiner eigenen Aussage findest erkennst du wiederum das meine Aussage korrekt war und ist.
    Adressraum und die dazugehörige Mathematik lässt sich auch nicht durch Bilder überlisten.
    Mehr Infos dazu findest du in www (übrigens auch die von dir erwähnte Ferrari-Software, ist ein Office Paket), keine Lust hier ne Wall of Text dazu zu schreiben.

Edited by Dragi on 13. Juni 2014 04:39
  • ThorPluto
    ThorPluto
    ✭✭✭

Und ob das ein 32Bit-Programm interessiert. Age of Conan war auch ein 32Bit-Programm und hat bei mir unter Win7 64bit wenigstens 12 GB von meinen damaligen noch 16GB gefressen...zwar indirekt, weil Windows im RAM 'gecachet' hat
    Wenn du nun den Widerspruch in deiner eigenen Aussage findest erkennst du wiederum das meine Aussage korrekt war und ist.
    Adressraum und die dazugehörige Mathematik lässt sich auch nicht durch Bilder überlisten.
    Mehr Infos dazu findest du in www (übrigens auch die von dir erwähnte Ferrari-Software, ist ein Office Paket), keine Lust hier ne Wall of Text dazu zu schreiben.

Das ist schön für dich, daß du theoretisch rechts hast.
    Aber Fakt war:
    Age of Conan ist als 32bit-Anwendung mit 4GB RAM (3,5GB nutzbar) unter WinXPpro jedesmal nach einer Stunde Spielzeit mit einem Out-Of-Memory-Fehler abgeschmiert und mit 100% Sicherheit, wenn man nach Khitai (Nördl. Graslande) zonen wollte. Umgerüstet auf Win7(64bit) + 6GB war schon ein Zeitfenster von 2-3h drin, in dem das Game sauber lief. Auf 16GB aufgerüstet war dann ein komplett harmonisches Spielverhalten zu beobachten. Dieses Verhalten hätte es nach deiner nichtvorhanden Wall of Text so garnicht geben dürfen... da 32Bit Adressraum und so.
    Komischerweise hatte ich in ESO noch nicht einen Absturz/Ruckler/etc. wegen angeblicher Speicherlecks, was ja dann wegen der 32bit-Adresslimitierung unabhängig vom RAM > 4GB trotzdem hätten auftreten müssen, da ich ja die gleiche ESO.exe nutze. Offensichtlich gibt es da wohl doch einen Zusammenhang.
    Das Zauberwort ist die Windows-Speicherverwaltung von Win7, die erstmal alles im Speicher hält, was geladen wurde und erst dann den Speicher leert, wenn er voll ist. Dieses Leeren und das anschließende Nachladen neuer Zonendaten von Platte/SSD (ESO belegt 32,3 GB) sorgt für die Stockerer/Lags/Spikes. Ergo: Je mehr Speicher du Windows gibst, desto seltener muß Windows halt 'saubermachen'.
    Edited by ThorPluto on 13. Juni 2014 05:49
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.