Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Offizielle Diskussion zu „Die nächsten Schritte – 4. Juni“!

ZOS_GinaBruno
ZOS_GinaBruno
Community Manager
Dies ist die offizielle Diskussion zum Webseiten-Artikel „Die nächsten Schritte – 4. Juni“.
Gina Bruno
Senior Community Manager
Dev Tracker | Service Alerts | ESO Twitter | My Twitter
Staff Post
  • Croman
    Croman
    Soul Shriven
    Liest sich ja alles schon richtig gut. Weiter so.
    Aaaaaaber Bitte überarbeitet das Handelshaus und das Inventorysystem. Das ist leider mitunter das schlechteste am ganzen Game!
    Ich bin einer, der gern auch mal paar Stunden nur Farmt und es ist echt nervig dass man ständig in ne Stadt muss um sein Inventar zu leeren. Auch die Stapelgröße von 100 ist eindeutig zu wenig. Bank und Inventoryplätze sind sehr teuer und es dauert sehr lang bis man da aufrüsten kann. Da leidet der Spielspaß enorm. Ich handel sehr gern in MMOs um auch immer wieder schöne Neue items zu kaufen aber das geht in TESO so gut wie gar nicht.
    Also bitte das noch ändern und es geht in die richtige Richtung!
  • kafkaesk
    kafkaesk
    ✭✭✭
    Ist es eigentlich gewollt das die Taschenplätze, bei 110 Enden? Schien mir so ne unrunde Zahl. Mal die Pferde nicht mit einbezogen.

    Zudem hab ich gemischte Gefühle, dass Färbesystem an Achievement's zu binden, man sieht ja schon anhand des Vorschaubildes, Schwarze Farbe setzt "Weekly Trial Complete Achievement" voraus. Weiß nicht was ich davon halten soll.

    Ansonsten freu ich mich natürlich auf jede neue Info zu kommenden Inhalten, und bin gespannt was danach so passiert.
    Edited by kafkaesk on 4. Juni 2014 20:12
  • N2nk
    N2nk
    ✭✭
    Ich frage mich ob dieser Punkt:
    "Sichtfeld-Schieberegler – dieses von vielen gewünschte Detail erlaubt es euch, die Breite des Sichtfelds in der Egoperspektive einzustellen."

    nur für die Egoperspektive gilt, oder auch für die third person, damit es endlich eine Möglichkeit gibt die Ansicht mittig zu stellen ohne voll raus zoomen zu mussen
  • Custos91
    Custos91
    ✭✭✭
    Ich denke da fehlt immer noch eine anpassung der templer, oder sind alle theorycrafter einfach noch net auf die beste möglichkeit gekommen (blizz hat sowas mal bei wow durchblicken lassen, es gab tatsächlich einen max dps build der eine volle erweiterung lang nicht entdeckt wurde)
    Alle NBs die ich kenne beginnen mittleid mit uns templern zu haben...
    Warden Main apparently... 7 Wardens currently, otherwise a healer of every class.
    Mostly active in No CP PVP on EU, blaming the buffbot meta in pve.
    I want to feel like I am saving somebodies life, not like I am carrying amunition for them...
  • FireBaLL86
    FireBaLL86
    Soul Shriven
    Ich bin gespannt wie der Drachenritter genervt wird....im PVE hält er einiges aus als Tank wie ich ihn spiele mit schwert und schild. Im PVP sterbe ich aber ruckzuck. Nur wenn ich mit meiner Gilde unterwegs bin und gut heal habe schaffe ich im PVP auch einiges und bin schwer down zu bekommen. Bei den Bossen im PVE fand ich jetzt nicht das der OP ist. Bin VR3 mit blauem equip. Unser heiler meinte ich sei gut zu heilen in der ersten Veteranen Instanz aber ordentlich schaden nehme ich trotzdem. Wie gesagt ich lass mich mal überraschen. Auch was die anderen updates angeht. Man kann eh nix anderes machen als abwarten und gucken was bei rum kommt und dann immer entscheiden, ob man es gut findet oder nicht. Wobei mir das PVP momentan eh nicht gefällt bzw. wenig spaß macht. Dafür bin ich hier mehr PVE aktiv. Warten wir mal auch da ab was so neues kommt.
  • wookiefriseur
    wookiefriseur
    ✭✭✭✭
    Gutes Patchtempo, weiter so.

    Der Versuch, durch das Veröffentlichen von geplanten Änderungen und Patchvorschauen für erhöhte Transparenz zu sorgen ist auch sehr lobenswert.

    Bin auch gespannt, wie es weiter geht und was noch kommt.
  • Nostromo74
    Nostromo74
    ✭✭
    Da ich meist von der Uhrzeit her eher ein Solo Spieler bin, frage ich mich ob es eine weitere Karte (Gebiet) geben wird, wo man auf VR12 hochleveln kann sowie es bis VR10 der Fall ist. Finde die Freiheit bislang recht angenehm, sich bei "Dolmen" oder "Totenkopf-Bosse" sich mit weitere "Randoms" zusammenzuschliessen aber die restlichen Quest in Ruhe für sich selber zu machen.
    "Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience..."
  • Murmeltier
    Murmeltier
    ✭✭✭✭
    Hm, ich schreib mal in Kurzform was ich im englischen Forum geschrieben habe. Ihr wollt die Level und Equip Unterschiede anheben und damit auch die Zeit die man braucht um diese zu bekommen. Wow, daran sind andere MMORPGs gescheitert, dass frustriert viele Spieler und Neueinsteiger wenn sie wegen dem fehlenden Level/Equip keine Gruppe finden oder im PvP überrollt werden, viel Glück damit.

    MFG Murmeltier.
    Edited by Murmeltier on 5. Juni 2014 02:30
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Uhh ich freu mich auf die kommenden Änderungen :)
    Edited by BuggeX on 5. Juni 2014 06:16
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Arvonot
    Arvonot
    Da kommt ja einiges auf uns zu, ich bin gespannt.
    Warum müssen Klassen im PvE abgeschwächt werden, wenn es im PvP nicht passt? Warum gibt's nicht extra PvP-Ausführungen der vorhandenen Skills, dann kann man da doch viel besser mit arbeiten :smiley: . Man braucht im PvE immerhin nen guten Tank der was aushält und den man auch passabel heilen kann, ich habe bei Ankündigungen wie: "Klasse XY wird noch weiter abgeschwächt" immer große Angst das dann zB ein Tank flöten geht...Es ist auch frustrierend sich wieder neu einspielen zu müssen, wenn sich was ändert, weil das gewohnte einfach nicht mehr zieht... aber damit muss man wohl in der Anfangszeit eines MMOs rechnen... weiter so, ich bin auf viele Neuerungen gespannt!
    Enclave of Fire - EoF
    Wir sind eine kleine, deutsche Gaming Community im Aufbau.
    Hilf uns die Community zu gestalten! Natürlich gibt es uns auch als Gilde in ESO, nicht warten: Bewerben!
    Enclave of Fire
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich bin, trotz einiger sinnvoller Verbesserungen leicht enttäuscht. Auch von den geplanten Inhalten.

    Nachtklinge noch mehr pushen und Drachenritter nerfen führt unweigerlich dazu, das die Nachtklinge OP wird und der Drachenritter UP. Die Stellungen würden quasi vertauscht werden und nicht Balanced.

    Noch bessere Werte für Veteranen wird es nicht Veteranen im PvP, nicht mehr möglich machen mit zu halten oder gar noch etwas beizutragen. Und das es dann noch hoch spezielle Rüstungen geben soll auf die man neidisch sein kann schadet dem ganzen zusätzlich noch. Daran sollte evtl. gedacht werden.

    Der Bug bei Trennschuss steht scheinbar nirgendwo auf der Liste. Es ist nervig wenn man bei der Attacke plötzlich nach hinten durch die Mauer/Tür springt und man selbstmord begehen muss damit man wieder aus dem Hohlraum raus kommt.

    Eine neue Veteraneninstanz.. hm.. naja.. besser als nichts.

    Sachen aufheben.. wie Rüstungsteile und Waffen für mehr Interaktionsmöglichkeiten mit der Spielwelt, finde ich gut aber nicht so wichtig.

    Die Bugfixes , bringen hoffentlich nicht noch mehr Bugs. Ansonsten sind sie Ok und angemessen.

    Unter diesem Sichtfeld Schieberegler kann ich mir nicht vorstellen was diesen so besonders macht.
    Mehr Inhalte – Wir werden euch fortwährend und regelmäßig neue Inhalte bieten. Veteranenverliese, Gebiete wie Kargstein, Prüfungen usw. Weiterhin werden wir es euch ermöglichen, in Verliesen die Stufe des Gruppenleiters anzunehmen. Das bedeutet, dass ihr zu jeder Zeit in jedes Verlies zurückkehren könnt und dort dann auch Belohnungen, die der Stufe des Gruppenleiters angemessen sind, ergattern könnt.

    Ich kann mich an eine Aussage erinnern, die besagte: Wir werden nicht nur Gruppeninhalte bringen. Steht die noch? Wann kommen die neuen NPC-Gilden und was ist mit den ganzen anderen Ideen?

    Mir scheint es fast als wäret ihr komplett auf die Zielgruppe der Powergamer umgeschwenkt.
    Edited by Soldier224 on 5. Juni 2014 09:27
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • N2nk
    N2nk
    ✭✭
    Grade in sachen PvP gehören sich meherere Klassen angepasst, nicht nur Drachenritter, denn es kann nicht sein das man zb ein Angriff rein kriegt und man sich dann ewig nichts machen kann und in der zeit kriegt man so viel schaden von nem Templer oder Zauberer rein das man entweder gleich tot ist oder fast tot ist.
    Des nimmt schon fast WoW ausmase wo PvP nur noch aus Stunnen, Sheepen, desorientieren usw besteht.
    Des sollte geändert werden
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde gar nicht, dass die Inhalte für "Powergamer" sind..wer oder was soll das sein und worauf bezieht sich diese Schlussfolgerung?
    Ich freu mich auf das Gildengedöns und auf das einfärben wirklich sehr, aber was auch aus meiner Sicht nach vorne in der Prioliste gehört ist das ganze Inventar/Bank/AH Management. TES hin oder her, macht da was zeitgemäßes und gut.
    Ich finde nicht, dass man die Skills von PvE/PvP trennen sollte, auch finde ich nicht, dass Templer zu schwach sein sollen. Über DK und NB kann ich nicht viel sagen, aber beide Klassen sollten schon auf dem Niveau der Anderen liegen. Wenn der DK generft werden muss und es den Spielern nicht passt ist das schon klar, weil sie nun plötzlich ESO vom Schwierigkeitsgrad so spielen sollen wie der Rest von uns.
    Die Patchfrequenz ist besonders lobenswert. Wenn ihr das Tempo halten könnt, dann wird ein Großteil der Kritiker schon vor dem Herbst verstummen, denke ich. Also bleibt am Ball!
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • Tagtraeumer
    Tagtraeumer
    Soul Shriven
    Den Drachenritter abschwächen?! Das kann doch nicht wahr sein. Ich hatte im Gegenteil eher darauf gehofft das der mal verstärkt wird. Bin auf Veteranenlevel 1 und sterbe im PVP trotzdem an einer Tour.. Wenn man jemanden abschwächen sollte dann die Sorcerer und die Zerstörungsstäbe. Mir kommt es so vor als ob deren Reichweite viel weiter ist als die Reichweite des Bogens und selbst wenn man hinter einer Wand in Deckung geht wird man davon noch getroffen und getötet?! Bis ich sehe woher die Zauber überhaupt herfliegen bin ich schon längst tot und wegen ihrem blitz-teleportationszauber oder was das sein soll sind die Sorcerer auch niemald einzuholen..

  • Mephos
    Mephos
    ✭✭✭
    nichts über änderungen am templer. irgendwie etwas entäuschend, besonders da man erkannt hat wo das problem mit anderen klassen ist.

    templer bräuchte im allgemeinen irgendwelche fähigkeiten um das resource managment zu verbessern. im moment haben wir so gut wie nicht das magicka zurück gibt.
  • ricardomadureira
    ricardomadureira
    Soul Shriven
    Obwohl das PvP System in TESO sehr cool ist, würden sich viele Spieler über mehr Abwechslung im PvP freuen! Kleine Battlegrounds wären Super und ich weiß das nicht nur ich alleine so denke! Wer kennt das nicht: Man wartet auf die Kollegen für die Instanz oder Raid, weil er ne bisschen länger Arbeiten musste, dann würde man doch gerne mal schnell für eine BG anmelden, die z.B. Maximal 30 Minuten geht! und nicht 3 Monate! :smile:
    Aber auch so wären kleinere BG eine Gute Abwechslung, wenn man gerade keinen Bock mehr auf Questen oder Grinden hat! 4-5 kleinere Bgs wären schon sehr Cool! Aber noch viel Wichtiger und nicht zu vergessen: Gewertete Kämpfe zwischen Teams (2vs2) (5vs5) oder sogar (10vs10) mit Extra PvP Belohnungen!
    Eine noch sehr wichtige Verbesserung meine Meinung nach!!!: ExP beim looten von Blümchen bzw. Handwerksmaterialien! Ein bisschen ExP würde reichen, denn man verliert enorm viel Zeit beim absteigen und aufsteigen des Mounts, was man fürs Questen, Grinden braucht!
  • Ravawynn
    Ravawynn
    ✭✭✭
    Dringende Änderungen sind schon am besten gestern für die Übersicht der Gildenläden nötig! Das sollte zu den oberen Prioritäten für einen Patch gelten!

    Ich empfinde es auch wie Soldier224. Das eine besser machen erzeugt unverweigerlich dass etwas anderes dadurch schlechter wirkt.
    Ich bin sehr skeptisch was solche Änderungen anbelangt. Ich hoffe dass ZOS hier einen guten Mittelweg findet.

    Oh, und am meisten würde es wohl alle Spieler freuen (ja, da denke ich kann ich wirklich für alle sprechen) wenn die Dunkle Bruderschaft endlich released werden würde.
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Es geht ja schon wieder los mit irgendwelchen Anpassungen, den einen Stärken den anderen Schwächen, und Itemspiralen.
    Also bedeutet es, das doch wieder in Richtung Einheitsbrei entwickelt wird.
    Und neidisch auf einen Pixelhaufen, der anders aussieht als der normale, bin ich garantiert nicht.
    Was soll das?
    Wenn denn eine Klasse überpowert sein soll, wahrscheinlich auch nur für die Spieler die 24/7 in der Woche vor dem Spiel sitzen, lasst es so. Ich spiele z.B. eine Klasse weil sie mir spass macht und nicht weil sie überpowert ist. Obwohl- gefühlt alle Klassen doch irgendwie gleich zu spielen sind, die Fähigkeiten heissen nur anders.
    Wahrscheinlich ist der Drachenritterm, der genervt werden soll, für meine Spielweise immer noch zu schwach. Ich halte die Aussagen das Diese oder Jene Klassen zu stark/zu schwach ist, für rein subjektiv, derjenige kann sie besser spielen als Andere.
    Also die Änderungen die so vorgesehen sind, halte ich für ersteinmal unnötig. Sorgt lieber ersteinmal dafür, das besonders das Gruppenspielen richtig funktioniert, und die Queste ebenfalls.

  • Kego
    Kego
    ✭✭✭✭
    Aber auch so wären kleinere BG eine Gute Abwechslung, wenn man gerade keinen Bock mehr auf Questen oder Grinden hat! 4-5 kleinere Bgs wären schon sehr Cool! Aber noch viel Wichtiger und nicht zu vergessen: Gewertete Kämpfe zwischen Teams (2vs2) (5vs5) oder sogar (10vs10) mit Extra PvP Belohnungen!
    Blos nicht. Dieser PvP Instanz Crap kann gerne von ESO fern bleiben, vor allem aber Arenen welche nur noch mehr zu Nerf Schreien führt, da das Spiel ohnehin nicht auf 2o2 oder 4o4 gebalanced wird.

    Wenn es noch Neuerungen für PvP bedarf, dann bitte Cydoriil Versionen für Level 10-20, 21-30, 31-40 und 41-50.
    Wer auf Gruppen PvP steht kann dies auch in Cydoriil haben, dafür ist die Gegend mehr als groß genug.

    Als einzige Änderung würde ich mir zwei eigene Schaltflächen für die Allianzskills wünschen (1 Skill, 1 Ulti). Damit käme man dann je Waffenset auch auf 8 Skills, statt den aktuell 6.
    Edited by Kego on 5. Juni 2014 13:03
  • Likmar
    Likmar
    Soul Shriven
    Die Änderungen gefallen mir gut. Vorallem die Anpassungen zur Charakterindividualisierung find ich super.

    Was ich noch gerne sehen würde, wären mehr Gildenfunktionen auch für kleinere Gilden. Ich hab eine wirklich kleine Privatgilde von 3-7 Freunden, die schon seit Jahren zusammen spielen und das auch weiterhin gerne tun würden, wenn es keine Einschränkungen gibt.

    Bei ESO gibt es für kleine Gilden aber nicht mal die Möglichkeit zusammen eine Gildenbank aufzumachen. Diese müsste ja nicht mal riesig sein. Es würde schon reichen wenn es 70 Plätze wären, die man bei Bedarf für den gleichen Betrag wie auch beim normalen single Charakter erweitern könnte.

    Wenn es den Entwicklern darum geht zu verhindern das es Singleplayer Gilden gibt (warum auch immer das ein Problem sein könnte), könnte man doch einfach die Beschränkung für Gildenbanken auf größer gleich 2 Spieler setzen.

    Ich hoffe die geplanten Anpassungen für Gildeninsignien und Wappenrock setzen keine Mindestanzahl an Gildenmitgliedern voraus. Das wäre echt schade...
    Edited by Likmar on 5. Juni 2014 13:29
  • JackyDOS
    JackyDOS
    Soul Shriven
    Huhu liebes ESO-Team,

    ich finde einer der wichtigesten Sachen auf die ESO basiert ist fehlt ingame noch:

    - Ein gildenbasierter Terminkalender

    Laut eigener Aussage ist ja ESO ein gruppenbasierendes Spiel. Nur jeder ist nicht immer dann online wenn etwas abgesprochen wird.

    Klar, man könnte es auch durch externe Addons oder Foren regeln. Aber nicht jeder nutzt Addons oder Foren.

    Bezüglich das der Drachenritter zu stark ist:

    Ich spiele momentan gleichzeitig einen Templer, Mage und DK-Tank hoch, wobei ich eher das Gefühl habe, dass bei ein wenig Movement der Mage noch am Stärksten ist (alleine durch den Sturmatronarchen). Gerade beim Tank freue ich mich darüber, dass ich auch mal alleine questen gehen kann, da ich ihn bewusst als Tank hochspiele. Und das Nachtklinge verhältnismässig schwach sein soll: da habe ich gegenteiliges gehört. Also scheinen die Klassen ausgewogen und fair zu sein, denn jede Klasse hat sehr starke; aber auch schwache Talente, was mich zum nächsten Punkt bringt:

    Umskillen

    Das Umskillen ist eindeutig zu teuer! Zwar könnte man jetzt argumentieren, jeder hat genug Skillpunkte, jedoch nicht, wenn ein Char zusätzlich noch Berufe ausübt (mit meinem Mage habe ich grundsätzlich immer zu wenig Punkte, weil er gleichzeitig alle Berufe macht - bewusst so gewählt); aber wäre es denn nicht sinnvoller die Kosten zu senken, so dass auch "kleine Chars" diverse Skills durchtesten können?

    PvP

    Weiter oben las ich, dass es Vorschläge für ein levelbasierendes Cyrodiil geben soll? Ich frag mich wieso? Der Charakter wird entsprechend angepasst, ich habe durchaus mit Level 10 schon den ein oder anderen PvP-Gegner mit Vet.-Rang in die Wüste geschickt. Ich denke wenn Cyrodiil instanziert werden würde, oder eben andere PvP-Gebiete eingeführt werden würden, dann wäre erstens der Grundgedanke des Spiels flöten und zum anderen würde Cyrodiil dann enden wie viele open-pvp-Gebiete wie z.B. in SWTOR (da waren 1x am Tag Leute zum Daily machen, ansonsten lag das brach).

    Idee: Allgemeine Gildenburgen

    Ein weiterer Vorschlag von mir, instanzierte Gildenburgen für alle Gilden. Wir wollten letztens ein Banner von uns machen und hatten schon mit den 15 Leuten die online waren Probleme, alle in die gleiche Instanz zu kommen. Auch wäre es schön, wenn man eigene Crafting-Stations zur Verfügung hätte, weil wir viel Füreinander herstellen und untereinander tauschen. Bisweilen ist es schier unmöglich vernünftig innerhalb des Craftingbereiches zu handeln, weil da drölfzig Leute herumstehen.

    Es gibt doch soviele instanzierte Sachen...da wäre es doch ein leichtes beispielsweise ein Gebäude auf die interne Gildennutzung zu beschränken, denn gerade auch zu den Stosszeiten ist es eine Qual in diverse Banken zu kommen (Ladezeit, nicht geladene Texturen, man fällt durch die Textur, es dauert Minuten bis man den NPC anvisiert hat), weil die Instanz einfach überlastet ist.

    Idee: Suchfunktion der Gildenbank/Gildenladens

    Leider gibt es bislang nur ein Addon für diesen Vorgang, was ich mir wünschen würde:

    - Eine Suchfunktion, wie z.b. eine Leiste wo man eingeben kann, was man sucht oder bzw. ein Item einlinken kann.

    - Ebenso wäre es mal toll, wenn die Gildenbank ein Stackfunktion hätte, weil diese dauernd sortieren zu müssen, ist einfach eine unnötige Arbeit.


    Ich denke jeder Spieler hat eine andere Gewichtung des Spiels; aber ich finde einige Grundfunktionen sollten definitiv nachgebessert oder ergänzt werden, da diese in meinen Augen gerade als Gildenleader unverzichtbar sind.
  • ravens_homeeb17_ESO
    ravens_homeeb17_ESO
    Soul Shriven
    Ist im Rahmen der Maßnahmen zur Charakterindividualisierung auch endlich eine Vorschaufunktion für Rüstungen und Waffen dabei? Ich bin überaus genervt davon immer erst alle Rüstungsteile gebaut und angezogen haben zu müssen um entscheiden zu können was gut aussieht. Ansonsten lesen sich die meisten Änderungen schonmal ganz gut
  • Frange73
    Frange73
    ✭✭
    Also auf die Änderungen freue ich mich definitiv und bin sehr gespannt ob diese auch tatsächlich so umgesetzt werden. Was auf jeden Fall viel wert sein könnte ist, wenn auch Vler z.B. Handwerk auch normalm leveln können (gibt ja fast keine Punkte wenn man was neues einbringen will) und evtl. kann man ja irgendwann sogar den Char anpassen und das Aussehen ändern ala Gesichtsformer in Skyrim. Auf alle Fälle weiter so :-)
  • t.gelzleichter82b16_ESO

    Soldier224 schrieb: »

    Noch bessere Werte für Veteranen wird es nicht Veteranen im PvP, nicht mehr möglich machen mit zu halten oder gar noch etwas beizutragen. Und das es dann noch hoch spezielle Rüstungen geben soll auf die man neidisch sein kann schadet dem ganzen zusätzlich noch. Daran sollte evtl. gedacht werden.


    Finde ich ebenfalls sehr enttäuschend, höher, breiter, schneller statt einfach neues zu entdecken oder zu tun. Aber ist in der heutigen Zeit wohl nicht anders zu erwarten :(

    Dickste Zeusch wieder nur per Raids und alle andern schaun dann im AvA doof, von den höheren Veteranenrängen ganz zu schweigen, für mich persönlich der falsche Weg und mir fallen augenblicklich 20 Leute ein die das ebenfalls nicht mit tragen werden...
    schade, aber vieleicht seh ich auch zu schwarz und es wird weiterhin mehrere Quellen für equivalentes Equip geben als nur eine Richtung (Raid's) wie in den meisten andern MMO's, davon hab ich nämlich die Schnauze dicke :)
    Ritter Tim der Redseelige
  • JackyDOS
    JackyDOS
    Soul Shriven
    achso...bezüglich der items:

    das beste zeugs ist doch immernoch das gecraftete. insofern hat man doch keinen raidvorteil oder pvp-nachteil ?_? deswegen verstehe ich diese item-diskussion hier nicht so ganz ;), weil mats zum zerlegen (oder die ein berufsmensch zerlegen kann) oder zum verkaufen um sich dann gear zu holen, findet man doch überall?
  • RavenViolett
    RavenViolett
    ✭✭
    Da stimme ich Likmar zu.

    Ich hoffe sehr, dass man keine Mindestanzahl an Leuten braucht um einen Wappenrock erstellen zu können.
    Ich selber möchte mir noch eine Gilde machen, wo höchstens meine Brüder rein kommen und je nachdem Bekannt, wenn die das Spiel mal spielen sollten.

    Und da wäre es schon cool, wenn man auch für 3 Leute nen Wappenrock machen kann. Oder ein paar Bankplätze bekommt. Muss ja nicht viel sein.
    Der Laden ist klar, den braucht man bei 3 Leuten nicht.

    Die Ideen mit dem Einfärben und den Wappenröcken gefallen mir aber sehr gut. :)


    I want to play a Dremora.
  • BlackBears
    BlackBears
    ✭✭✭
    Ich spiele mit dem Main einen Drachenritter und bin jetzt frisch Veteran LV8.
    Der Drachenritter ist noch immer ein bisschen stärker als gedacht
    Echt? Ohne Mimimi-Faktor - davon merke ich trotz "intensivem Austesten" aller Skill Lines, Waffentraits etc. überhaupt nichts. Von Vampir- und WW-Linien abgesehen.

    Vielmehr funktionieren verschiedenste Skills des DK gar nicht so, wie es in den Beschreibungen angeführt ist. Die Liste der gemeldeten Fehler und Bugs ist mittlerweile ziemlich lang. Magieschaden frisst der DK ohne ein paar wenige Traits wie geschnitten Brot, die Tank- und Defense-Fähigkeiten habt ihr doch sowieso schon genervt. Alleine im Solospiel ist der DK nicht besser als andere. Lasse/ließ mir die bisherigen Änderungen auch gefallen, spiele meist in der Grp oder mit Partner, da mittelt sich das aus. Aber weiter nerven? Das finde ich wirklich mies.

    Nur weil einer der Devs bekanntermaßen ein Nachtklingenfan (Reddit lässt grüßen) heißt es nun?
    Wir wissen auch, dass Nachtklingen darüber klagen, sie wären im Vergleich zu schwach.
    Ach und was ist im PvP das Geganke mit Spitzenburst? Sry. vergessen, da kann man den Sorcerer mit Escape Bolt und Dauer-Wegcritten gleich mit dazunehmen. Da bleibt mir als DK nur das Kopfschütteln ...
  • Runenschnitzer
    die geplanten änderungen lesen sich interessant aber bin da kritisch.
    farben, wappenröcke und endlich der EU server nach EU. :smile:

    zunächst einmal finde ich bevor neuer content kommt sollten erstmal 5 wichtige punkte aufgearbeited werden.
    da sonst die spieler die lust verlieren, nicht weil man alles kennt...
    sondern weil es lagt oder man nicht zusammen spielen kann.

    1. megaserver nach EU wegen lags, soll oberste priorität haben.
    z.b. man hat gelegentlich 3-5 sek. lags. ingame laufen timer weiter und mobs hauen einen, man selber hat standbild.
    - kampfanimationen werden ruckhaft ausgeführt, da kurzzeit lags 1 sek.
    auftreten.
    man will einen mob finishen, mob und spieler sind eingefrohren.
    man drückt auf finisher, hört die aktion.
    nichts passiert.
    drückt nochmal auf finisher, hört aktion wieder nichts passiert.
    es bewegt sich wieder, mob liegt als loot am boden.
    (meine inet leitung ist gut, und mein pc ist highend)

    2. eine instanzauswahl der gruppe, so dass man zusammen questen kann.
    - es sollte sobald ein gruppenmitglied eine andere instanz, weil er eine andere wahl für seine quests ect. gewählt hat eine gruppenauswahl erscheinen.
    spieler @xxxx ist in einer anderen instanz, möchten sie instanz A oder B spielen.
    der erfolg des quests sollten allen beteiligten gutgeschrieben werden, so das man ein quest nicht 4 mal machen muss.
    unsichtbarkeit im gruppenquesten, weil jemand nicht abgesprochen oder aus neugierde geklickt hat zwingt die leute für gruppenspiel in dungeons oder grinden.

    3. quest bugs beheben, die einen fortschritt oder starten verhindern.
    - questhinweis wie "goal text goal", wenn man mit dem deutschen client spielt.
    - übersetzungsfehler der skills die xxxx^f dieses "^f" lässt viele ui inkompaktibel sein.

    4. buglöcher, charakter kann nicht kämpfen/waffe wechseln es sei den man drückt esc.
    - ab kalthafen trat der fehler extrem oft auf, und im veteranen bereich.

    5. mehr gegen bots unternehmen.
    - an den mob schnellfarm gebiete
    (man sieht die punkte, wenn man lvln in 24h bei youtube eingibt)
    rennen die bots immer noch extrem viel rum.
    genauso die heufigkeit von goldsellern.
    es ist auch ingame nicht so einfach, eine PN zu melden.
    oder chat zu melden.
    oder screenshot anzuhängen, wenn man die bots sieht.
    (name der bots, ort, zeit einblenden)

    Postive eindrücke der änderungen:
    was mir gefällt sind die farben,
    hoffe das die achievments wöchentlich nicht genauso wie in GW2 zu anfang einen zwingen, kategorie übergreifend die aufgaben abzuarbeiten.
    z.b.:
    100 erze abbauen, 500 mobs killen, 25 kisten öffnen, 500 pvp wachen killen, 100 spieler killen, dungeon in eigener stufe abschließen, 25 anker im eigenen level schließen, weltenboss killen.
    vorschlag:
    es gibt meiner meinung nach 3 kategorien die spieler nutzen:
    1. entdecken (kisten öffnen, anker, weltenbosse, rohstoffe ernten)
    2. pvp (erobern ist auf einem server, wo ein reich alles erobert hat schwer)
    3. dungeons (inkl. kargstein)
    es sollte 3 arten, von wöchentlichen achevments geben, damit man das machen kann was einem gefällt.
    - desweitern währe es schön die punkte für achevments gegen farben eintauschen zu können, wenn man jetzt schon punkte gesammelt hat.
    farben kosten je nach art halt mehr punkte.
    und mit wöchentlichen achevments steigt man den punkte zähler.
    ich möchte jetzt auch nicht töte 1000000 mobs für die farbe blutrot machen müssen.

    Item spirale, nein danke!
    ja wenn man max. level hat, alles kennt will man was neues.
    aber das sollte nicht wie in DAoC zu ToA zeiten artefaktraids werden, wo 20 man 1 iteam für 1 person farmen müssen.
    und deren effekte völlig überzogen und must have für pvp ist, damit man mithalten kann.
    es wird das balancing nur noch mehr verschlechtern.
    vorschlag:
    damit das craften durch drops nicht völlig überflüssig wird, sollten:
    - die drops max. lila qualität haben.
    - die drops 2 dps, weniger machen als die gecraftete version.
    - es leuchteeffekt bücher gibt bei den missionen, welche craftern ab crafterskill 40-50 die möglichkeit geben eine bessere version dieser drop waffen zu machen.

    crafter, haben ab craftlevel 40 von 50 keine neuerungen.

    vorschlag:
    ab crafter level 1 eine abgeschlossene kiste 10 slots craften können, die handelbar ist.
    - iteams in dieser kiste sind nur analysierbar, nicht verkaufbar oder verwertbar.
    für rohstofflagerung, rüstung/ waffen (welche man analysieren will) nahrungszutaten, runen.
    bei crafter level 50 hat diese 110 slots.
    momentan habe ich für versorger 1 lagerchar, für die analysierenden rüstungen waffen auch einen.
    und mein inventar ist halb voll mit rohstoffen.

    pvp neuerungen vorschlag:
    einen lord in burgen bringen der mit schwert schild "blocken fähigkeit" der die fahne verteidigt.
    dieser lord sollte drop waffen/ rüstungen oder gecraftete sachen tragen dürfen und diese dann sichtbar tragen.
    somit können, spieler die ihre gildenburg haben diesen lord pushen.
    2x elite heiler dabei und 2x 2h schwertkämpfer mit upercut fähigkeit.
    fand das in DAoC ganz schön.

    vorschlag für diebesgilde im pvp:
    man sollte mit mitglied der diebesgilde, hoffe das kommt.
    in keeps klettern können, wie in DAoC als passive fähigkeit.
    - söldnerverträge sollten an keeps gekauft werden können.
    - es sollten diebes söldner geben, welche spieler enttarnen und deren heilung mit gift halbieren.
    - söldnerverträge sollten den gleichen preis in gold haben wie für allianzpunkte.
    (diebes söldner sollten mit diebesgilde billiger sein)
    ob man spieler von zinnen zieht oder hochklettert ist kein großer unterschied.
    das man dann die äußere mauer nicht mehr angreift bezweifel ich, da der zerg beim push der verteidiger keine ausweich oder rückzugsmöglichkeit hat.
    besonders bei wachen spawn.

    ich finde zuviele pvp kamangen teilen die spieler zu stark auf.
    der 14 tage kampange finde ich eine super idee.
    wenn man umbedingt weitere neuerungen braucht, dann 2x 14 tage kampangen BG wie in daoc.
    1 burg erobern und halten, kein kaiserstatus.
    BG1 von lvl 10-25 BG2 von lvl 26-49. mit cyridill anpassung auf lvl 25 bzw. 49.
    Arenen halte ich für schlecht, da diese die leute aus den kampangen nimmt.
    man kann in cyridiil ja eine duell ecke sich suchen, wie damals in DAoC emain.
    Wer Rechtschreibfehler findet behält sie


  • Tyfride
    Tyfride
    ✭✭✭
    Irgendwie hasse ich dieses Forum. Da will man sich in einen Thread einklinken, weil man glaubt, die Lösung aller Probleme zu haben, und dann sieht man das zig andere Spieler komplett andere Wünsche, Weisheiten, Probleme und Verbesserungsvorschläge haben. :D

    Nee, Spass beiseite, die neuen Infos lesen sich super, und geben Hoffnung, das vieles besser wird. Das Spiel wird es immer schwer haben, mit den zig unterschiedlichen Spielertypen umzugehen.

    Hier mal mein Senf:

    1.
    Wir werden zudem viele der Quests im Spiel überarbeiten, so dass die Chancen sinken, dass ihr durch verschiedene „Ebenen“ von euren Gruppenmitgliedern getrennt werdet, wenn ihr Tamriel gemeinsam erkundet. Das Ganze ist ein fortwährender Prozess, aber ihr werdet bemerken, dass das Problem im Laufe des Sommers immer seltener auftreten wird.

    Grundsätzlich toll. Aber mich stört weniger, das irgendein fremder Mitspieler, mit dem ich gerade in der Gruppe bin, plötzlich verschwindet. Ich will eher mit meinen Freunden spielen, selbst wenn ich die Quest bereits abgeschlossen habe.

    Einfachste Lösung wäre, die Quests wiederholbar zu machen. Im schlimmsten Fall müsste ich mich dann noch schnell zu der Phase des Partners hinquesten.

    Bessere Lösung: Betrete ich die Phase eines Freundes, sehe ich seine Welt, bin wirklich in seiner Phase. Bspw. die Städte, die ich befreit haben, würden wieder brennen.

    2. Veteranenprobleme
    Schön das ZOS erkannt hat, das die Levelphase im Vet-Gebiet nicht die beste Idee war. Ich hoffe nur das die Ideen für Verbesserungen nicht wieder zu sehr auf den Singleplayer Gedanken im Spiel bauen. Ab Stufe 50 (VT1) sollten sich alle Spieler treffen, egal welcher VT Rang. Kargstein ist hier ein guter Anfang, aber eine neue Instanz VT12 zu bringen ist undurchdacht.

    Was sage ich meinen frisch VT1 gewordenen Freunden? Levelt man schnell von VT1 auf VT12, ich warte schonmal vor der Inze? Die Aussicht auf gemeinsames Spielens sind (ausgenommen mit fremde Spieler) sehr schlecht.
  • jakim.krellb16_ESO
    Also als erstes muss ich ZOS ein rießen Lob aussprechen. ESO ist 2 Monate alt und wir stehen kurz vor unserer zweiten "Erweiterung". In meinen Augen hat ZOS vieles richtig gemacht. ESO wurde veröffentlicht und es wurden bewusst manche Dinge nicht eingebaut, damit man diese schnell nachlegen kann. Dadurch habe ich Tatsächlich das Gefühl, dass da ein großes Team hintersteht welches gute Arbeit leistet.

    Natürlich gibt es, wie in jedem MMO, immer Punkte, die man kritisieren kann. Ich freue mich auf die Erweiterungen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass einige der Dinge welche relativ "unfertig" wirken noch aufgebessert werden.

    Macht so weiter und hört auf das Feedback der Community.

    Achja, vergesst die Kekse nicht ;)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.