Grinden macht das sinn?

Tzukaza
Tzukaza
✭✭
Ich lese sehr oft, das man mit dem Grinden schneller vorran kommt, als wenn man die ganzen Quest macht.

Ist da wirklich was dran? Geben die Quest nicht mehr als wenn man Monster killt?

Angry Mob Community | Ebenherz Fraktion | Multi Gaming Gilde
Homepage | Facebook | E Mail
Bei Fragen bitte über unsere Homepage oder per E Mail kontacktieren
  • mehrsoginet
    mehrsoginet
    ✭✭✭
    die quests sind in eso wirklich die xp bringer. monster bringen auch was, aber im vergleich eher unwesentlich.

die frage ist eher, was willst du erreichen? willst du möglichst schnell lvl 50 sein, die halbe geschichte verfehlt haben und nur mehr kargstein machen, oder willst du dich daran erfreuen, daß dein harter einsatz in einem tollen spielerlebnis für die gesamte dauer anhält?
    Theorie ist, wenn man alles weiß, und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert, und man weiß nicht, wieso.
    Bei mir sind Theorie und Praxis unverwechselbar miteinander vereint.

Nichts funktioniert, und ich weiß nicht wieso! ;)
  • gamingpeb18_ESO1
    mehrsoginet schrieb: »
    die quests sind in eso wirklich die xp bringer. monster bringen auch was, aber im vergleich eher unwesentlich.

die frage ist eher, was willst du erreichen? willst du möglichst schnell lvl 50 sein, die halbe geschichte verfehlt haben und nur mehr kargstein machen, oder willst du dich daran erfreuen, daß dein harter einsatz in einem tollen spielerlebnis für die gesamte dauer anhält?
    Wohl noch nie in Kargstein eine Magische Anomalie gesehen ? 72k XP alle 2'45'' sind glaube ich durch einen Quest nur sehr schwer zu toppen.

... und Du hast vergessen dass 100% Soloerlebniss in den VR Gebieten zu erwähnen.
  • Tzukaza
    Tzukaza
    ✭✭
    Ich hab schon ein lv V5 Heiler Magier, und wollt halt gerne neben bei ein Templer hoch leveln. Da ich bis V5 Alles kenne, hatte ich mir gedach, grinden wir doch einfach ein wenig.

Will den schnell wie möglich hoch lvln. hab ca 3 Std am Tag zeit zu Leveln.
  • Groshok
    Groshok
    ✭✭✭
    Grinden selbst geht rein von der XP her schneller, zumindest bis zum Vet Bereich. Natürlich gibt ne einzelne Quest mehr XP als ein Mob, beim abgeben, aber bis du das Questziel erfüllt hast, hast du mindestens die selbe Anzahl der dafür nötigen Mobs gelegt - dafür nur im Kreis rennen und 1-2 Skills, vorzugsweise AoEs, raushauen.

Also wenns dir rein ums Level geht und du mit ~50 - 75 Skillpunkten klar kommst in deinem Build, ist Grinden empfehlenswerter. Wenn du hingegen einen vollwertigen Char hochziehen willst, der wirklich sogut wie alle Fähigkeitspunkte in Anspruch nehmen wird, brauchst du dadurch eigentlich länger, da du die ganzen Quests die Skillpunkte geben nachholen musst. Dazu eben noch die Spotts der Skyshards und ggf. Lorebooks für Magiergilde, etc.
  • Tzukaza
    Tzukaza
    ✭✭
    Ich will wie gesgat schnell wie möglich v10 werden. Den Rest, kann man ja immer noch nach holen. Haupt STory machen, Skysharts usw gibs ja ein Add On.

Mein Magier hat 161 Skill Punkte. Hab 60 Punkte immer noch Übrig,
    Der Templer wird nur Healer werden, und 3 DDs skills.
  • Cernach
    Cernach
    Servus Tzu!

https://www.youtube.com/watch?v=zBpoUWA_GOc&list=UUKi0fev3tmYp1SYnykZaOug

hier findest du die Grind-Spots ;)

lg Cernach
    Edited by Cernach on 2. Juni 2014 08:40
  • Mindsplitting
    Mindsplitting
    ✭✭✭
    Grinden hat wie alle Dinge vor und Nachteile.

Geht es Schneller: Definitiv

Macht es Spaß: Ansichtssache

Geht das ohne Questen: Nein! Mainquest MUSS gemacht werden und es empfiehlt sich auch alle Zonenquests zu erledigen. Diese erkennt man an der grünen Schrift im Questnamen wenn man auf der Map mit der Maus dadrauf geht. Es gibt auch unzählige Guides die alle Questst aufzeigen, für die man einen Fertigkeitspunkt bekommt.

Den größten Teil der Fertigkeitspunkte bekommt man halt einfach durch das Erledigen der "größeren" Quests und das summiert sich. Nur durch Grinden wird dein Char später zu schwach sein um die größeren Herausforderungen zu meistern. Es sei denn du willst dich ständig umskillen...

Also wenn du Grinden willst, dann mach erstmal bis 50, hol dir dann ein paar dieser Quests und alle Skyshard sowie Public Dungeons (da gibts auch Challenges die einen Punkt bringen) oder mach die während des Grindens.

Wenn du merkst du hast Skillpunkte aufm Konto übrig, kannst du auch mal ein Gebiet überspringen.

Empfehlen tu ich das aber nicht, bis Stufe 50 rutscht man so locker FLockig durch die Quests, dass die Zeit ohnehin sehr schnell vergeht, die Quests sind toll erzählt und es macht Spaß die Story der Aldmeri, der Kriegergilde und der Magiergilde zu erleben. Also zumindest mit einem Character würde ich mir das "Gesamtpaket" antun.

Die anderen 2 Veteranen Gebiete erlebt man eh angenehmer mit V12 ^^

Zur Geschwindigkeit:

Beim Grinden macht man je nach Stufe unterschiedlich viel XP. Es kommt drauf an ob man alleine oder in einer Gruppe ist. Lohnen, also so richtig, tut es sich mit 2-3 Spielern, die findet man an den Grindingspots Problemlos. Wenns gut läuft, macht man 3-5 mal mehr XP pro Stunde als mit dem Questen. Man darf aber nicht vergessen, ein Char der aussschließlich grindet, bekommt die wichtigen Fertigkeitspunkte nicht und ist quasi "nutzlos" weil er sich in den Veteraneninhalten nicht ausreichend anpassen kann. Man sollte also bereits im Vorfeld wissen welche Skills später wichtig sind. Sonst kannste mit V12 erstmal wochenlang Skills leveln :)

Wie gesagt, muss jeder für sich wissen.

• nusphere_ESO
    nusphere_ESO
    ✭✭✭
    Bei dem zweiten Char ist ein Mix aus beiden zu sicherlich sinnvoll! ... Hängt aber auch stark davon ab, ob man auf sowas lust hat ... ich persönlich mag es Abenteuer des jeweiligen Gebiets zu sein. später wird man wahrscheinlich eh nicht mehr die quests machen.

Macht man im Normalfall alle Quests - dann kommt man auch so schnell vorran! ... Ein guter Tipp ist das Addon Dialog Tweak ... damit kann man die Questdialoge mit der Tastatur bedienen und man kann die Quest innerhalb 5 Sekunden komplett durchgehen. (Questannahme und Abgabe inklusive)

Das einzige was stört sind die Städtequests - die meistens aus reinen Laufen bestehen! Ansonsten kann man sich auch schnell durch die gegner kloppen und die Quests nebenbei machen - so mach ich das auf jeden Fall! ... Da bekomm ich die Zonen in ca. 2-4 Stunden komplett durch - hab alle Himmelsscherben, Quests und Lorebooks beisammen ... Wenn man zügig durch die quests rennt, passt das!

Mit etwas speed unterm poppes (Pferd / Dialog Tweak) - ist pro abend (3Std / abend) jeweils ein Gebiet drin

Mo - Steinfälle (incl. Starterinsel)
    Di - Deshaan
    Mi - Schattenfeen
    Do - Ostmarsch
    Fr - Ostmarsch / Rift
    Sa - Rift / Kalthafen
    So - Kalthafen -> Zuflucht

Und eine Woche ist glaub ich immernoch schnell genug für einen vollwertigen Veteranchar. Man könnte optional ja die Grinding Places nutzen um 1-2 Level draufzusetzten um die folgequests mit etwas mehr Killspeed durchzukloppen ...

• Tzukaza
    Tzukaza
    ✭✭
    nusphere_ESO schrieb: »
    Di - Deshaan
    Mi - Schattenfeen
    Do - Ostmarsch
    Fr - Ostmarsch / Rift
    Sa - Rift / Kalthafen

Wie lang hast du am tag gespielt?
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Grinden ist allemal sinnvoller als sich durch die Veteranengebiete quälend langsam durchzuquesten....

Ganz ehrlich, wem es um die Story geht, der wäre da sicherlich besser beraten, sich in den anderen Fraktionen einen neuen Char zu erstellen und mit dem die Gebiete durchzuquesten. Ist weniger frustrierend.

Ich hab das woanders schon geschrieben, ab einem gewissen Punkt macht es einfach keine Lust mehr in den V-Gebieten, weil man den Eindruck bekommt, die Mob-Gruppen sind im god-Modus...
  • Agaris
    Agaris
    ✭✭✭
    Wobei die anomalien farmen lohnt sich auch oft nicht wenns nur gefühlt jedes 5. Mal xp gibt.
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Agaris, aber selbst das ist immer noch schneller als in den V-Gebieten. Da habe ich oftmals den Eindruck, auf der Stelle zu treten.
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    kurze frage: was habe ich unter dem begriff grinden zu verstehen?
  • Atreidus
    Atreidus
    ✭✭✭
    kurze frage: was habe ich unter dem begriff grinden zu verstehen?

Ach das ist halt wie bei ner Kafffeemühle sich immer im Kreis gewegen "grinden" und dabei so viel EP und Beute absahnen wie möglich.
    Ohne Grinden fehlen halt massiv EP. gut Einige machen das nur und auch nur Gruppen und sind daher schneller. Aber als Solo Spieler haste es teilweise extrem schwer überhaupt was zu reissen. Was nicht heissen soll dass das Spiel schlecht ist. Es ist mehr wenig belohnend für den Aufwand. Deswegen ist für viele Grinden besser.
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    hmm ich bin grad level 27 erst, muss aber sagen dass level und ausführung der quests in reihe durchaus passt. wobei es hier tatsächlich so ist, dass man durch level geführt wird eigtl und kein open world system hat wie früher. man kommt i eine neue region nach einer abgeschlossenen ...naja ich mach mir die mühe möglichst alle himmelsscherben zu finden um meine fertigkeiten auszubauen und dort das maximum rauszuholen. im bereich der normalen quests passt es eigtl bei mir mit den erfahrungspunkten/dem jeweiligen level und den quests noch.
    mir scheint aber attraktiver fürs level nicht ep zu sameln, sondern neue orte aufzusuchen und quests abschließen - also zumindest merke ich dort eher den balken steigen?

edit: bücherregale nehme ich auch alle mit
    Edited by Verbalinkontinenz on 3. Juni 2014 08:38
  • Kililin
    Kililin
    ✭✭✭✭
    Was für eine Frage, natürlich mach grinden Sinn.
    Mobs grinden mehr als Quests grinden.
  • nusphere_ESO
    nusphere_ESO
    ✭✭✭
    Tzukaza schrieb: »
    Di - Deshaan
    Mi - Schattenfeen
    Do - Ostmarsch
    Fr - Ostmarsch / Rift
    Sa - Rift / Kalthafen

Wie lang hast du am tag gespielt?

3 Stunden im Durchschnitt! ... man muss aber dazu sagen, es ist nicht mein erster Char, ich weiß wo ich hin muss und in welcher Reihenfolge ich mir den größten Weg spare, weil ich zum Beispiel Quests sammle und die dann mache um Sie gemeinsam abzugeben. Vielleicht auch wichtig, ich spiele meistens in der früh - da sind die Questitems oder Mobs keine Mangelware und ich kann da durchflitzen.

Das funktioniert aber auch nur in den Levelgebieten und wird von Zone zu Zone schwerer. Das was ich geschrieben habe, war nur eine Prognose und ich teste das gerade an meinem Templer aus! ... Ich bin aktuell mit Deshaan fast fertig! ... Heute abend werde ich Deshaan fertig machen und dann schauen ob ich Schattenfeen heute fast durchbekomme! ... Was da nicht drin ist, sind die Dungeons... Aber ansonsten nehme ich mit was ich bekomme! Dolmen /Worldbosse soweit verfügbar! ... Was ich nicht mache, ist das Warten an einem Boss bis der dann mal da ist! ... Himmelsscherben und Books sind natürlich auch dabei.

Sofern ich sehe, da ist noch ein andere Spieler auf meinem Queststand, dann lade ich ihn ein und dann wird zu zweit gequestet... meist dann aber 2-3 Questgebiete hintereinander... und die meisten Questgebiete sind in 10-15 Minuten durch - mit etwas speed unter dem Poppes auch in 5-10 Minuten! ...

Durch Addons, lasse ich direkt mein Inventar filtern und dann dauert das verkaufen / analysieren / reppen / in die Bank stappeln auch nicht lange ... (im groben 5 Minuten) und das sind aber die dinge, welche mich beim ersten Char sehr aufgehalten haben ... Was kann ich verkaufen, was sollte ich tragen, was muss ich analysieren - was kommt in die Bank. Und ich kenne viele, die beim Stadtbummel (inv leer räumen, reppen etc) mal locker ne halbe stunde brauchen... dabei kann es auch ganz schnell gehen.

Ziel ist es für mich einen Veteran Char zu haben, welcher das max Mögliche rausholt. Noch mehr wäre Möglich, wenn ich die Dungeons gehen würde - aber ich diese benötigen zu viel Zeit - allein schon zur Gruppensuche!

PS: und wenn sich wer fragt, warum das ganze? Ich habe zum Beispiel festgestellt, das der Mage-Heiler in den höheren dungeons einfach das gewisse etwas fehlt. Also ziehe ich mir einen Templer Heiler hoch. Da geht es mir aber nicht um die Quests - sondern darum, das der Veteran wird um Ihn in Dungeons mitzunehmen.

Edited by nusphere_ESO on 3. Juni 2014 10:33
  • Ryfe
    Ryfe
    ✭✭

Macht man im Normalfall alle Quests - dann kommt man auch so schnell vorran! ... Ein guter Tipp ist das Addon Dialog Tweak ... damit kann man die Questdialoge mit der Tastatur bedienen und man kann die Quest innerhalb 5 Sekunden komplett durchgehen. (Questannahme und Abgabe inklusive)

@nusphere_ESO‌ Zu dem Addon hätte ich gerne einen erfahrungsbericht was genau es tut.

Denn auch ohne addon kann ich mit den Tasten 1 - 9 die antworten auswählen und so schnell durchzappen.
  • nusphere_ESO
    nusphere_ESO
    ✭✭✭
    okay! ... dann ist das aber nachträglich hinzugekommen ... dann kann ich das Addon ja auch wegmachen :D muss ich mal testen. Aber genau das macht es!

Kommt ein NPC mit nem Marker obendrauf - drück ich "E" um den Dialog zu öffnen und hämmer die 1 durch. dann ist der Dialog schnell wieder zu und ich kann weiter machen ... das geht mit etwas übung sau schnell! ...
  • Epo
    Epo
    ✭✭✭
    okay! ... dann ist das aber nachträglich hinzugekommen ... dann kann ich das Addon ja auch wegmachen :D muss ich mal testen. Aber genau das macht es!

Kommt ein NPC mit nem Marker obendrauf - drück ich "E" um den Dialog zu öffnen und hämmer die 1 durch. dann ist der Dialog schnell wieder zu und ich kann weiter machen ... das geht mit etwas übung sau schnell! ...

Die Autoren der Dialoge werden das Addon lieben, welches zeigt wie sehr man ihre Arbeit zu schätzen weiß :-)
  • nusphere_ESO
    nusphere_ESO
    ✭✭✭
    Aber viel wichtiger finde ich Die Addons "Stacked" und "Dustman" (von Garkin)

Diese Ordnen dein Inventar und halten es sauber (Sachen ohne wert, werden gelöscht, wenn man sie nicht verarbeiten kann) - somit kann ich länger durchquesten. Ausserdem markiert Dustman Items als Trash und verkauft diese automatisch beim Händler ...

Es sind zwar nur kleinigkeiten, die aber in der summe ne menge zeit sparen. durch die optimierte Inventarverwaltung kann ich meist ein Questgebiet mehr machen als mein Gruppenmitglied - und meistens sehe ich dann mein Gruppenmitglied noch verkaufen, wenn ich in die Stadt komme und verkaufe...

Das ist dann der Zeitpunkt, wo man seine Gruppe wechselt. ...

Im durchschnitt schaffe ich mit einem 90iger Bag 3 Questgebiete am Stück.

Stacked hilft mir im groben nur dabei, die sachen die ich schon in der Bank habe, automatisch von meinem Inventar in die Bank zu legen ... (also zu stapeln)

und somit ist dies auch innerhalb von wenigen sekunden erledigt! ... "E" -> "1" -> "ESC" -> fertig
  • Ryfe
    Ryfe
    ✭✭

Genau da skann man auch ohne addon bewerkstelligen *g*
    Epo schrieb: »
    Die Autoren der Dialoge werden das Addon lieben, welches zeigt wie sehr man ihre Arbeit zu schätzen weiß :-)

Sie werden es sicher verstehen das ich mir das gleiche nicht zum dritten mal antue....
  • nusphere_ESO
    nusphere_ESO
    ✭✭✭

Wohlbemerkt, habe ich das Game (Ebenherz) mit mehreren Chars durch und habe die Dialoge teilweise auch sehr ausfühlich gelesen, aber ein zweites mal brauch ich das dann auch nicht.

• Tzukaza
    Tzukaza
    ✭✭
    @‌nusphere_ESO

das was du da beschreibst, ist ja, das du Quest sammelst und gemeinsamm abgibst.

Ich habe bis jetzt kein einzigste Quest gemacht. Nur am Farm Spot die Mob umgehauen. pro halbe Std ca bekomm ich ein Level up. und bin noch lv

Quest geben nur knapp 100 EP.
  • Mindsplitting
    Mindsplitting
    ✭✭✭
    hmm ich bin grad level 27 erst, muss aber sagen dass level und ausführung der quests in reihe durchaus passt. wobei es hier tatsächlich so ist, dass man durch level geführt wird eigtl und kein open world system hat wie früher. man kommt i eine neue region nach einer abgeschlossenen ...naja ich mach mir die mühe möglichst alle himmelsscherben zu finden um meine fertigkeiten auszubauen und dort das maximum rauszuholen. im bereich der normalen quests passt es eigtl bei mir mit den erfahrungspunkten/dem jeweiligen level und den quests noch.
    mir scheint aber attraktiver fürs level nicht ep zu sameln, sondern neue orte aufzusuchen und quests abschließen - also zumindest merke ich dort eher den balken steigen?

edit: bücherregale nehme ich auch alle mit

In den Stufen 1-50 trifft das zu, da biste Alleine mit questen auch recht flott.

In den Veteranenstufen nicht mehr. Veteran 5-6 sind glaub ich runde 3Mio XP oder so. Jede Quest in dem Gebiet bringt dir 50k im Schnitt. Also 60 Quests ca. bis zum Aufstieg.

Sagen wir mal 20 Minuten pro Quest... sind 20h.... (Realistisch gesehen bei dem Schwierigkeitsgrad, brauchen viele Spieler 30-40 Minuten je nach Anzahl der Folgequests die man erledigen muss)

Mit Grinden macht man wenn man es richtig macht zwischen 750K und 1,2Mio XP pro Stunde.

Also um 1000% schneller als Questen. Und das nur für ein EINZIGES Veteranlevel ;)

Die Zeit pro Level bleibt glaube ich pro Level ziemlich konstant. Ich habe so das gefühl das die Veteranenpunkte nicht fix vergeben werden sondern das man pauschal pro Quest und Mob (je nach Relevanz) fixe Prozentpunkte bekommt.

Also wer ausschließlich Questet und aufs Grinden verzichtet nur weil er die Quests spielen will. Ist schneller wenn er Grindet und die Veteranengebiete mit Twinks der Gegnerfraktion questet ^^ Oder halt eben wie ich, erst V12 werden, dann qiestet es sich auch leichter.

Nur weil man grindet, verpasst man ja nicht, erst recht nicht im Veteranengebiet. Da ist alles noch in vollen zügen genießbar :)
  • nusphere_ESO
    nusphere_ESO
    ✭✭✭
    Ab Veteran macht Grinden teilweise echt sinn! ... Aber vor dem Veteran-Modus ist es mMn fast egal. Es mag sein, dass man in einer halben Stunde ein Levelup bekommt. Aber man darf auch nicht vergessen, mobs kommen beim Questen auch ums Eck und das ist ja teilweise auch Grinden.

Ist ja nicht so, dass man ein quest annimmt und dieses dann direkt abgibt - meistens sind, es ja doch "Kill die Mobs", bzw "Hau die Mobs auf dem Weg zum Questitem"! ...

Es mag sein, dass man durch stupides Grinden schneller vorran kommt, aber meins ist es nicht, gerade weil ich es nicht mag, eine halbaufgedeckte karte zu haben!

Ausserdem geben die Quest nicht 100xp sondern eher was zwischen 300 und 3000 xp... je nach wichtigkeit des Quests ... und die Quests mit den wenigen XP sind ja auch nur "abfälle" da man diese wirklich nebenbei mitmachen kann! ... oder von a nach b führen zum nächsten Questhub!
    Edited by nusphere_ESO on 3. Juni 2014 12:34
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Ich halte es mit meinem mittlerweile 4. Twink so, dass ich bis Level 10 normal queste, dann grinde ich 3-5 Level und mache nur noch die Skyshards, Books, Solo Verliese und Worldbosse auf der Map. Wenn ich Bock habe, noch das Gruppenverlies. Ansonsten schliesse ich Gildenquests und Mainstory ab, Rest lasse ich liegen. Dann geht es ins nächste Gebiet, Karte aufdecken bis Hauptstadt, am Grindspot testen, obs schon langt, ansonsten queste ich wieder 2-3 Level und dann grinden. Zu zweit grindet man 1 Level in ca. 25-35 Minuten. Allein sind es ca. 50-60 Minuten, das kommt stark auf den Char und das Setup an. Zwischendurch mal wieder Gidlenquests und Mainstory machen und Skyshards/Books einsammeln. Geht ganz gut von der Hand und mal ganz ehrlich, ich hatte schon beim 2. Mal keinen Bock und keinen Antrieb mehr, wirklich ALLES auf der Map zu erledigen. Das hab ich mit meinem ersten Char so gemacht.
  • Kililin
    Kililin
    ✭✭✭✭

Die Autoren der Dialoge sind offensichtlich keine Schriftsteller bzw. solche die nach Anzahl an Worten bezahlt werden. Somit übermittelt es genau die richtige Botschaft.
  • Drog
    Drog
    ✭✭✭
    Tzukaza schrieb: »
    Ich lese sehr oft, das man mit dem Grinden schneller vorran kommt, als wenn man die ganzen Quest macht.

Ist da wirklich was dran? Geben die Quest nicht mehr als wenn man Monster killt?

Ja du kommt mit Grinden schneller voran. Aber willst du das?
    Wenn ich noch mal anfangen könnte, würde ich ganz langsam leveln, die Storry genießen, alle Bücher lesen, einfach nur um den Entwicklern mehr Zeit zu geben die ganzen Bugs zu beheben.
  • RiddyOo
    RiddyOo
    Soul Shriven
    Ich bin jetzt V2 und scheinbar sind sich alle einig, dass man bis V12 lieber grinden sollte. Und wo? Kargstein? (sorry, falls ich was überlesen haben sollte:)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.