Schaden austeilen können vs. Schaden nehmen

Mike_73
Mike_73
Hi,
es wurde ja schon viel über die Balance diskutiert, gerade was die Veteranenränge angeht - und ja es darf schon anspruchsvoll sein - aber denkt ihr nicht das es zu krass ist wenn man Dreiergruppen ohne Ultima nicht schafft?
- Wenn mann mit dem besten Skill gerade mal gut 300 Schaden raus haut, die Gegner aber mal eben 450 und mehr machen?
- Und die sind ja auch noch in der Überzahl...
- Die 08/15 Gegner haben nun im Schnitt über 2000 Lebenspunkte und oft auch noch mehr

In VR 1 Gebiet ging es grade noch, aber auf der zweiten Karte im Veteran kommt mir echt die Lust abhanden!
Ich bin Drachenkrieger und hab selbst gecraftete Ausrüstung komplett auf VR2 in grün/blau und z.T. violett.
Die passiven Skills sind alle gesetzt, ich seh eigentlich keine Potential mehr um meinen Charakter noch großartig zu verbessern!
Wenn zwei Gegner schon schwer sind und drei fast nicht zu schaffen ohne "Standarte" dann, läuft doch was von der Balance her schief, oder?

mfg
Mike
  • Reilech
    Reilech
    ✭✭✭
    Ich habe eigentlich auf fast jeder Veteranenstufe bisher die genutzten Fähigkeiten bzw. die Herangehensweise abgeändert.

Was wirklich wichtig wird im Veteranengebiet: den Feind daran hindern, Schaden zu machen. Nahkämpfer festhalten oder zurückstoßen kann fast jeder Charakter.
    Gegen alle normalen Feinde helfen Betäuben oder umwerfen. Da gibt es z.B. auch Fähigkeiten aus den Gildenfähigkeitenlinien.

Für mich habe ich einen brauchbaren Weg gefunden, der allerdings gut vom Timing abhängt, mich aber bei gut verlaufendem Kampf gegen eine 3er Gruppe mit nur überschaubarem Lebensverlust rauskommen lässt. Beim Drachenritter kenne ich mich nicht wirklich aus, aber Nahkämpfer kann er definitiv. Damit könnte man sich dann bei den Dreiergruppen um die Feinde mit den geringeren Lebenspunkten wie Schütze und Magier kümmern.

Aber eines muss man natürlich feststellen: Im Gegensatz zu den vorherigen Levelgebieten, macht es ab den Veteranengebieten deutlich mehr Spaß, in einer Gruppe zu questen, als vorher. Vor allem ganz am Anfang hatte man mitunter deutliche Schwierigkeiten, den Vorteil einer Gruppe über den gemeinsamen Ausflug hinaus zu erkennen. Ab Veteranenrang 1 fühlt sich auch jedes Gruppenmitglied zu Recht absolut gebraucht.
    Edited by Reilech on 1. Juni 2014 21:52
  • Corengar
    Corengar
    ✭✭✭
    Mike_73 schrieb: »
    Hi,
    Ich bin Drachenkrieger und hab selbst gecraftete Ausrüstung komplett auf VR2 in grün/blau und z.T. violett.
    Die passiven Skills sind alle gesetzt, ich seh eigentlich keine Potential mehr um meinen Charakter noch großartig zu verbessern!
    Wenn zwei Gegner schon schwer sind und drei fast nicht zu schaffen ohne "Standarte" dann, läuft doch was von der Balance her schief, oder?

Ich finde grad als DK ist es in den VR Gebieten "leicht" zu überleben. Ich renne in V5 und 6 Gebieten rum und schaffe es auch gegen drei Gegner nicht mehr als 50% HP zuverlieren.
    Man muss sich halt nur mit seiner Klasse beschäftigen und/oder seinen Spielstil anpassen, dann läuft das schon :)
    Also nicht den Kopf hängen lassen, das Verhältnis von Schaden austeilen zu Schaden bekommen passt in der Regel.
    Edited by Corengar on 2. Juni 2014 08:25
  • Mindsplitting
    Mindsplitting
    ✭✭✭
    Das Übel ist es einfach, das man sich beim Balancing zu sehr aufs PVP stützt.

Jede Änderung zugunsten des PVPs bringt allen PVE Spielern nur Nachteile. Das finde ich falsch.

Im PVP ein AOE Cap einzuführen zum Beispiel hat einige Gruppen im PVE Dungeon echt super zäh gemacht. Zumal diese Caps nicht für die NPCs gelten...

Vor allem merkt man das wenn man alleine in V Gebieten questen will.... Ich hab da schon gar keine Lust mehr drauf gehabt. Wenn sich die Gelegenheit ergeben hat zu 2 zu questen war das super. Aber meist hat man nicht die gleichen Quests oder es fehlen einem Vorquests etc. Da bin ich dann doch lieber Grinden gegangen.

Jetzt kann ich wenigstens so wie ich lust habe Cadwells Almanach abschließen, kann ohne Zwang die Questhubs peu a peu erkunden und es macht einfach mehr spaß. Einfach weil ich weiß: Mein Char ist zu allem Bereit und ich kann alles mitmachen :)
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    In Gruppen zu questen ist nur für diejenigen eine Option die Quests nicht großartig lesen sondern abhaken. Wenn man dagegen jeden Text liest, auch gerne mal NPCs anquatscht oder deren Gesprächen zuhört, oder einfach nur ohne Ziel in der Landschaft herumläuft weil sie grad so schön ist funktioniert das nicht.
    Ich mache alles in Gruppe, aber Questen nicht.
    Schon das Questdesign macht klar das es sich hier um den Solocontent des Spiels handelt, ansonsten hätte sich Zenimax die hier hineingesteckte Arbeit sparen können.
    Auch ich bin Drachenritter und lebte bisher in der Illusion meine Klasse spielen zu können.
    Es war für mich auch selbstverständlich mit meinen Skills zu experimentieren um die jeweils optimale Zusammenstellung zu finden.
    Wenn ich aber jetzt auf Gruppen mit Heilern treffe ( oft genug sind sogar 2 dabei ) kann ich mir den Kampf gleich sparen.
    Nett sind auch immer wieder die sekundenlangen Lags ( weil lt. Zenimax mein europäischer Anbieter Probleme mit Übersee hat ) unter denen die Mobs nicht zu leiden haben und mich in der Zeit genüsslich killen.
    Ergo bleibt mir nur zu akzeptieren das ich offensichtlich doch zu dumm bin meine Klasse zu spielen und in Kargstein auf Level 12 zu grinden, jubel.
    Als Spieldesign ist das einfach spaßfrei.
  • ThorPluto
    ThorPluto
    ✭✭✭
    Ich hatte gestern auch wieder so ein Spaßerlebnis in der Soloinstanz, wo man in König Emerics Träum eindringt, um den König zu retten. Die Quest ist auf VR2, ich VR3... fast überall waren da wieder 3er Gruppen mit Heilern drin. Die Hölle, diese Drecksheiler! Der Höhepunkt war dann ne 2er Gruppe bestehend aus einem Heiler und einem Meleeschurken. Teleportsprung aus dem Hide auf den Heiler, Ultimate(500%) raus und alles was ich hatte auf den Heiler. Ich habe die Gruppe geschafft ohne zu sterben, aber ich hatte noch genau 100 HP, Ausdauer und Magika waren leer und meine Quickslot mit ner Healthpotion auf CD. Mein Ultimate verschafft mir ne 60% Schadenreduktion, verlangsamt die Gegner gewaltig und dottet sie mit Magikaschaden. Das ist echt nicht lustig sowas auszukämpfen... vor allem, weil sich die Potion-, Seelenstein- und Repkosten irgendwann nicht mehr rechnen. Geschweige denn der Sterbefrust noch irgendwie kompensierbar ist. Dagegen sind selbst 7000er, 10000er und selbst 12000er Bosse reinste Entspannung... wie auch der Endboss dieser Instanz, der zwar schwer aber dennoch fair zu schaffen war ohne diesen 'Ich-winke-und-bin-wieder-auf-100%-HP-und-zeige-dir-den-Stingefinger-Ätsch!'-Blödsinn.
    Ist ja alles schön und gut, daß diese Gruppen in Gruppenspiel easy schaffbar sind. Nur findet man - je weiter man ins VR-Gebiet vordringt - immer weniger Spieler, die auch ähnliche Questziele habe und kolaborieren. Außerdem bin ich bedingt durch meine RL-Arbeitszeiten eher selten zur Primetime sondern eher des nachts auf Streifzug durch Tamriel. Es würde ja schon zureichen, wenn man diese VR-Mobs mal ein bißchen anpasst (Heiler mit längeren/fairen CDs, der Damage den die Mobs austeilen um 20% reduzieren) sodaß mit umsichtiger Spielweise die Cadwells Silber- und Goldgebiete solo durchquestbar werden.
    Und auf Dialog-Skipper-Rush-durch-den-Kontent-Gruppen habe ich leider keinen Bock... da kann ich auch gleich das belanglos gewordene WoW spielen.
    Edited by ThorPluto on 2. Juni 2014 14:00
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Die Heilermobs brauchen definitiv ne Anpassung - wenn man die nicht innerhalb eines Stun legt, ist man mit fast jeder Klasse Brei.
    Kann eigentlich nicht sein, dass NPCs den stärksten Singleheal in diesem Spiel haben, den offenbar keine andere Klasse hat.... so nen Skill such ich
    jedenfalls bei meinem Templer und meinem Healsorc vergeblich :)
    Sorcs haben wenigstens noch den Killerultimate, mit dem sie ne ganze Gruppe aus dem Verkehr ziehen können, das reicht idR für den Heiler und eventuell auch alle gleichzeitig. Der ist halt auch nicht bei jeder 3er Gruppe up...
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭

Zwei Gegner sind einem überlegen. Wo ist dein Problem dahingehend? Wenn du ein Superduperhero sein möchtest, der sich durch Armeen von Feinden knüppelt ohne auch nur einen Kratzer zu erhalten dann wäre Diabolol wohl das bessere Spielchen für dich. Das Geheule geht dem alten Ork mächtig an die Nüsse!

• Antonie
    Antonie
    ✭✭✭
    Naja bin ja auch solo in den Veteranengebieten unterwegs und sterb manchmal. Für gewöhnlich stellen aber 3 eroder 5er Gruppen kein Problem dar. Mein Tipp: Viel mit Aoe-Schaden, -Unterbrechungen, -Heilung und -CC spielen.

Aso und noch etwas. Zum Thema "das wird knapp wenn ein Heiler in der Gruppe mit drin ist"...
    Wenn jemand seine Heilung wirken tut, ob nun PvE oder PvP gilt das als zaubern und wird bei einem "bash"(rechte Mausstaste gedrückt halten und dann linke Mausstaste drücken)unterbrochen und "disoriented"(verwirrt) diese Person. Wenn man einen schweren Angriff hinterherjagd, gibt es dann einen Zusatzeffekt
    Edited by Antonie on 2. Juni 2014 21:45
    “Imagination is more important than knowledge. For knowledge is limited to all we now know and understand, while imagination embraces the entire world, and all there ever will be to know and understand.”-Albert Einstein
    Leben ist ein RPG. Was ist DEINE Rolle?-Motto von http://rpgspielen.de/

• Titus_Neratius
    bei mir fühlt es sich genauso an (bin auch dk) und dem gefühl nach kann ich nur mit zweihänder mit nur einem skillset überleben 1. anstürmen 2. zweihänderstun 3. steinfaust 4. einsperren 5. heilung

und dann am besten in schwerer rüssi damit der reinkommende schaden minimiert wird aber wo bitteschön ist das denn freie spielbarkeit des chars

und ja man könnte jetzt anbringen nimm doch vampir skills mit rein aber ich will kein vampir oder werwolf sein ( wo wir auch wieder bei der freien spielbarkeit sind)
    im endeffekt werde ich jetzt das 9. mal umskillen und am ende wieder bei zweihänder mit allen möglichen stuns landen evtl. sogar in mittlerer rüssi mal testen
  • nusphere_ESO
    nusphere_ESO
    ✭✭✭
    ich weiß nicht was die leute immer umskillen müssen, wärend der levelphase hat man doch genug zeit ein breiten portfolio an skills zu leveln. Ich persönlich habe mir immer einen skill zum mitleveln reingezogen, und somit die meisten skills freigeschaltet und auch auf max gebracht! ...

Selten das ich nen skill habe, den ich noch nicht freigeschaltet habe. so oft muss man auch nicht umskillen mMn.
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Antonie schrieb: »
    Aso und noch etwas. Zum Thema "das wird knapp wenn ein Heiler in der Gruppe mit drin ist"...
    Wenn jemand seine Heilung wirken tut, ob nun PvE oder PvP gilt das als zaubern und wird bei einem "bash"(rechte Mausstaste gedrückt halten und dann linke Mausstaste drücken)unterbrochen und "disoriented"(verwirrt) diese Person. Wenn man einen schweren Angriff hinterherjagd, gibt es dann einen Zusatzeffekt

Danke für die Erklärung der Spielmechanik ^^
    Darum geht es nicht, das wissen glaub ich alle hier. Es geht darum, dass die Heilermobs eben nicht bei allen ihren Casts unterbrochen werden können. Dazu agieren 3er Gruppen nicht brotdoof, sondern die Melees versuchen, den Heiler zu "meatshielden", sprich, sie rennen dir bewusst in den Weg. Fakt ist, kommen die Heiler auch nur einmal frei zum casten, bedeutet das für einen beliebigen NPC, dass er von fast 0 wieder auf 100 ist.
  • Willthor
    Willthor
    Mein Templer hat auch Probleme, wenn es mehr als 2 Gegner gibt komme ich echt ins Schwitzen.
  • Titus_Neratius
    Naja bin ja auch solo in den Veteranengebieten unterwegs und sterb manchmal. Für gewöhnlich stellen aber 3 eroder 5er Gruppen kein Problem dar. Mein Tipp: Viel mit Aoe-Schaden, -Unterbrechungen, -Heilung und -CC spielen.

zwei fragen dazu
    1. redest du von "normalen" mobgruppen oder schlamkrabben / wölfen
    2. wenn du von humanoiden redest welche klasse welche skills bitte

ich wage das doch SEHR zu bezweifeln
    die Veteranen Gebiete sollen anspruchsvoll sein und das sind sie

• Antonie
    Antonie
    ✭✭✭
    @‌Feimerdre

Ich war mir da nicht ganz sicher^^. Ich geh immer erstmal davon aus, dass die basics fehlen, da ich selbst nicht so viele Probleme mit der Umgebung habe. Sorry falls dass mehr belehrend als hilfreich war.

zwei fragen dazu
    1. redest du von "normalen" mobgruppen oder schlamkrabben / wölfen
    2. wenn du von humanoiden redest welche klasse welche skills bitte

ich wage das doch SEHR zu bezweifeln
    die Veteranen Gebiete sollen anspruchsvoll sein und das sind sie

1. Was eben in der offenen Welt/Soloverliesen herumsteht. Ob nun Skelette, Werwölfe, Wölfe, Blutdornkultisten, feindliche Allianzarmeen etc. ist ziemlich ähnlich.
    2. Also die Klasse kann ich dir gern sagen. Ich bin Zauberer. Allerdings vertrete ich der Auffassung, dass jeder seine eigene Fertigkeitenleiste alleine selbst zusammenstellen sollte. Macht mir persönlich auch am meisten Spaß. Was die einzelnen Fertigkeiten in der Kombination zusammen machen sollten steht ja im Tipp von mir drin ;).

"die Veteranen Gebiete sollen anspruchsvoll sein und das sind sie"
    Dem stimme ich zu. Jedoch ist anspruchsvoll nicht gleich zu setzen mit fortlaufendes sterben und hohe Reparaturkosten. Wenn ich nicht aufpass oder zu spät eine Ausweichrolle mache, krieg ich auch mal einen schweren Schlag mehr ab, als ich aushalten kann oder werde in die Mangel genommen. In der Regel sieht es jedoch so aus, dass ich kleinere Gruppierungen von 3-5 Npcs töte.
    Vielleicht sollte ich auch erwähnen, dass meine Hp nicht beständig bei 100% ist, sondern sie in jeden Kampf konstant auf unter 30% fallen. Ist ja aber auch klar wer verteilen will muss auch einstecken können.
    Edited by Antonie on 3. Juni 2014 11:41
    “Imagination is more important than knowledge. For knowledge is limited to all we now know and understand, while imagination embraces the entire world, and all there ever will be to know and understand.”-Albert Einstein
    Leben ist ein RPG. Was ist DEINE Rolle?-Motto von http://rpgspielen.de/

• Groshok
    Groshok
    ✭✭✭
    2. Also die Klasse kann ich dir gern sagen. Ich bin Zauberer. Allerdings vertrete ich der Auffassung, dass jeder seine eigene Fertigkeitenleiste alleine selbst zusammenstellen sollte. Macht mir persönlich auch am meisten Spaß. Was die einzelnen Fertigkeiten in der Kombination zusammen machen sollten steht ja im Tipp von mir drin ;).

Da haben wir das Problem: Du spielst nen Sorcerer.

Hab mein Equip auch komplett umgestellt, etwas Magicka-schonender. Komme dabei selbst auf 45% Spellcrit. Lasse ich Magierlicht weg, bin ich immernoch bei 25%, was dicke reichen würde, da sich die Chance auf jeden Mob einzeln berechnet.

Also du hast einen Pflichtskill, der auch noch von der Klasse selbst kommt: Kritische Woge.

Jetzt steht es dir sogar frei welche Waffengattung du nimmst, welchen AoE, vorrausgesetzt er kann kritisch Treffen. Das schließt nun Blitzfeld und Elementare Wand(?) aus.

Ansonsten kannst du dich jeder Mobgruppe stellen und jeder kritische Treffer heilt dich wieder hoch. Hab mit meiner kleinen hier auch nicht das geringste Problem den AoE-Sturm zu überleben.

Andere Klassen haben eine solche passive Möglichkeit eingehenden Schaden auszugleichen/zu negieren nicht, was für diese schwerer oder sogar schier unmöglich macht entsprechend ähnlich vorzugehen. Templer bspw muss sich hier entscheiden ob er seine Magicka für Schaden verwendet oder ob er sich in der Gruppe lieber selbst am Leben hält, was du als Sorc durch nen einmaligkostenden Selbstbuff und reinen Schaden kompensierst.

Bitte nicht falsch verstehen, ich verlange keinen nerf o.Ä. will hier nur sagen, dass der Sorcerer wohl die geringsten Probleme damit hat.
  • loaganb16_ESO
    loaganb16_ESO
    ✭✭✭
    Zum Thema DK kann ich vielleicht ein bischen aushelfen. Ich habe selbst lange damit gekämpft die richtige Skillung zu finden. Inzwischen habe ich es geschafft und bin V10 geworden. Dazu habe ich ein Video zusammengeschustert und versucht alle Details zu erklären. Es ist nicht perfekt, aber ich hoffe, ich kann euch damit helfen, falls ihr Probleme mit dem DK im Veterangebiet habt.
    Klick
    Edited by loaganb16_ESO on 3. Juni 2014 13:38
  • fambaab16_ESO
    fambaab16_ESO
    ✭✭
    Es heisst ja auch Veteran und nich Neuling Rang.
    Wenn man Stufe 50 erreicht hat sollte man theoretisch genug Skillpunkte haben um etwas zu experimentieren.
    Wer etwas überhaupt nicht schafft kann ja getrost eine andere Waffe benutzen.
    Der Zerstörungsstab hat gleich als ersten Skill einen Knockback der unterbricht.
    Oder mit einhand und Schild rumlaufen.
    Die Rüstungsskills haben alle defensive Skills. Dazu hat jede Klasse mindestens einen Skill oder eine Synergie sich selbst zu heilen.

Und als Zweitwaffe sollte man eh einen anderen Typ wählen, wer es sehr schwer hat am besten gleich einen Heilerstab,

Im PvE sollten Heiler eh schnell getötet werden. Einen heilenden Mob kann man auch unterbrechen. Geht natürlich nicht wenn man wie angewurzelt rumsteht und nicht weiss was er machen soll.

Viele Leute bleiben auch einfach in den AE Effekten stehen oder wissen mit Level 50 nichtmal wie man sich aus einem Root oder Stun befreien kann, praktisch instant. Ist diesselbe Maustasten Kombination wie das unterbrechen.

bei Starken Nahkampfgegnern immer auf eine schwere Attacke achten und die unbedingt blocken. Das gibt einen freien Stun. Caster unterbrechen gibt auch einen freien Stun.

Wenn ein Gegner gestunnt ist sofort einen schweren Angriff machen, aber nicht voll durchziehen ondern gleich nachdem ihr merkt es ist eine schwere Attacke Mausknopf loslassen. Macht zwar weniger Schaden aber der Gegner wird noch niedergeschlagen. In deiser zwar kurzen Zeit hat man mit dem Niederschlag 1-2 Treffer frei in die der NPC keinen Schaden machen kann.

Man kann nicht einfach dicke DPS Skills in die Leiste packen und hoffen das man alles totbekommt.

Und im Vet Gebiet sollte man immer mit einer reparierten Rüstung rumlaufen, und schon seine HP ans Cap gebracht haben wenn man nicht so überlebensstark ist.
  • Reilech
    Reilech
    ✭✭✭
    Um nochmal auf das Gruppenquesten zurück zu kommen: Mitunter finden sich z.B. über Gilden auch mal Leute, mit denen man öfter zusammenspielt. Da fällt es meist leichter, wenn man vereinbart, dass man die NPCs aussprechen lässt.
  • Dargor81
    Dargor81
    bei mir fühlt es sich genauso an (bin auch dk) und dem gefühl nach kann ich nur mit zweihänder mit nur einem skillset überleben 1. anstürmen 2. zweihänderstun 3. steinfaust 4. einsperren 5. heilung

und dann am besten in schwerer rüssi damit der reinkommende schaden minimiert wird aber wo bitteschön ist das denn freie spielbarkeit des chars

Ich bin selber auch DK mit Zweihänder und renne bzw. rannte beim Leveln nicht mit schwerer Rüstung rum, sondern mittlerer. Ich hatte auch nur einen defensiven Skill in der Leiste: das Schadensobsorbtionsschild (weiß grad nicht grad nicht genau, wie das heißt).
    Bei Gruppen muss man gezielt und taktisch vorgehen und nicht nach der "Charge - Römms - Geistheiler"-Methode (um mal ein bekanntes Zitat aus der WoW-Community zu zitieren).
    Gut bewährt hat sich für mich z.B. das Anschleichen an Heiler/Caster und Zuschlagen mit schwerem Angriff - denn aus dem Schleichmodus heraus trifft man immer kritisch und verursacht deutlich mehr Schaden als normale Crits.

Und meine Skillung/Spielweise ist genau das, wie ich es mir vorgestellt habe und ich meinen DK spielen wollte.
    Dabei will ich aber nicht behaupten, ich wäre nie gestorben. Oft dann, wenn ich anfing in den brain-afk-Modus zu verfallen oder übermütig wurde.
  • janhennebeulb16_ESO
    Ich sag es kurz und knapp , wenn ich ne Ulti auf nen normalen NPC einsetze ( Seelenschlag) und der V1 ist wärent ich V2 bin und wärent ich zum nächsten schlag aushohle der schon wieder von 20 % Leben auf 90 % Leben ist dann läuft da bei den NPCs irgendetwas gehörig falsch vorallem wenn man es alleine nicht einmal schaft 3 von denen zu besiegen.
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Feimerdre schrieb: »

Danke für die Erklärung der Spielmechanik ^^
    Darum geht es nicht, das wissen glaub ich alle hier. Es geht darum, dass die Heilermobs eben nicht bei allen ihren Casts unterbrochen werden können. Dazu agieren 3er Gruppen nicht brotdoof, sondern die Melees versuchen, den Heiler zu "meatshielden", sprich, sie rennen dir bewusst in den Weg. Fakt ist, kommen die Heiler auch nur einmal frei zum casten, bedeutet das für einen beliebigen NPC, dass er von fast 0 wieder auf 100 ist.

Wir sollten froh sein, dass es Zeni un Co gelungen ist eine relative gelungene KI zu erzeugen.

Aber zum Thema, habe alle Quest abgeschlossen, zu 95% alleine, mitn DK und allen möglichen Kombinationen an Skills, Waffen und Rüstung (naja mein Tick, wollt alle Skill und Waffen 100% ausskillen :) ) es gibt im PVE mächtigere Kombinationen als andere.
    Ein sehr nützlicher Skill für DKs ist zB versteinern, somit kann man den Healer oder was auch immer im Look halten.
    Noch ein interessanter Skill (bei allen Kombinationen - habe ich zu 80% immer drinnen) der Schutz-zirkel der Kriegergilde.
    Es gibt zwei Optionen, macht man zu wenig DMG da man zu schnell umfällt, oder da die Skills nicht Harmonieren.
    Edited by BuggeX on 5. Juni 2014 11:34
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    BuggeX schrieb: »
    Wir sollten froh sein, dass es Zeni un Co gelungen ist eine relative gelungene KI zu erzeugen.

Ja, ich find das klasse. Es geht nur um Feintuning, nicht darum, alles zu einfach zu machen. Doshia zum Bsp. wurde totgenerft und keiner, der heute das Spiel neu beginnt, wird die Tränenströme hier im Forum nachvollziehen können, die es zu dieser Quest gab. Ich hab gestern mit nem Twink Belrath in 45 Sec. gelegt, er ist nicht mal zum Lavasee gekommen. Mit meinem ersten Char in der Beta habe ich geschlagene 15 Minuten auf dem rumgesägt!

;-)

• sonix2003b16_ESO
    sonix2003b16_ESO
    ✭✭✭
    Ich spiele auch einen DK (derzeit VR4) und queste praktisch nur mit 1 Hand + Schild.

Ich nutze dafür folgende Skills:
    Puncture, Molten Whip, Power Slam, Green Dragon Blood, Petrify, Standard of Might

Je nach Gruppe versuche ich als erstes Caster auszuschalten.
    3er Gruppen gehe ich meistens aus dem Stealth an -> 1. Schlag kritisch - Gegner ist i.d.R. noch für ~1.5 Sekunden betäubt.
    2. Mob mittels Petrify ausschalten, den 3. mittels Power Slam kaltstellen.

So kann man praktisch jeden Mob einzeln töten ohne nennenswert Schaden zu nehmen (dauert natürlich länger).
  • Rother
    Rother
    ✭✭✭
    Das Problem ist doch nicht zu wissen, welche Fähigkeiten man nun nutzen sollte als DK Einhand/Schild.
    Ich sehe das Problem er darin, dass nun ein Großteil der DK Tanks bei 1-5 sehr ähnlich sind.
    Die Vielfalt ist weg, den Char zu freier zu spielen. Denn nun bleibt einem oft nichts anderes übrig. Traurig, aber so isses.
    Hatte meinen Tank einzig und allein aufs Gruppenspiel ausgerichtet für die Gilde. Dafür isser ja da. Aber es ging auch gut solo. Und wie mal angemerkt: wie in allen anderen Games, in denen ich Tanks spiele, auch hier sogar sehr gut.
    Außer früher bei WoW und anfangs bei Lotro, aber es ging. Hat halt ein zwei Schläge länger gedauert.
    Aber nun, ich wiederhole mich, paßt es halt vom Gesamtkonzept gar nicht mehr.

Und das ist halt leider nicht nur beim Tank so. Man hat das Gefühl, bei einem Problem wird an einer Stellschraube gedreht, weil man (Zenimax) dem Irrtum auferliegt, dass es danach paßt.

Ohne vorher genauer eine Analyse gefahren zu haben. und damit meine ich nicht über 1-2 Wochen auf dem pts. Das sind keine Analysezeiträume.

Und kann man von Blizz halten, was man will, aber in den letzten Jahren, ich rede mal von ab Ende Wotkl und Beginn Cataclysmus, haben sie vor großen Fähigkeitsänderungen schon genauer und etwas länger hingeschaut. 1-2 kleine aber unbedeuteuende Ausnahmen mal außen vor.

Und was ich bisher letztes Jahr bei der Con und im laufe des jetzigen Jahres mitbekomme scheinen die großen Veränderungen (Abschaffung Trefferwert und Waffenkunde) einen Sinn zu ergeben. Denn sie ergeben Sinn durch das VORHER genau durchdachte Gesamtkonzept.

Und um den Kreis zu schließen: dieses Gefühl habe ich hier nicht. Unbedachte Schnellschüße. Es wird blindlings reagiert aber nicht agiert. So mein Eindruck.
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Und kann man von Blizz halten, was man will, aber in den letzten Jahren, ich rede mal von ab Ende Wotkl und Beginn Cataclysmus, haben sie vor großen Fähigkeitsänderungen schon genauer und etwas länger hingeschaut. 1-2 kleine aber unbedeuteuende Ausnahmen mal außen vor.

Und was ich bisher letztes Jahr bei der Con und im laufe des jetzigen Jahres mitbekomme scheinen die großen Veränderungen (Abschaffung Trefferwert und Waffenkunde) einen Sinn zu ergeben. Denn sie ergeben Sinn durch das VORHER genau durchdachte Gesamtkonzept.

Grundsätzlich hat Blizz immer alles mit jedem neuen Addon über den Haufen geworfen. Gute Änderungen inklusive. Und länger hingeschaut hat auch keiner genau. Entweder "to the ground-Nerf" oder "Buff to Overpower". Einen Mittelweg hat Blizzard nie gefunden - in keinem Addon. Was andere interessant finden mögen, hat mich zum Beispiel gelangweilt und entnervt. Mit jedem verdammten Patch war meine Ausrüstung Müll, meine Mühe umsonst und musste auch immer obendrein lernen meine Klasse neu zu spielen. Ich hatte es so satt und heule WoW keine Träne hinterher. Im übrigen lässt du dir als Vorteil verkaufen, was letztlich zu einer weiteren Vereinfachung des Spieles gehört. WoW ist nichts anderes mehr als ein verkommenes Browsergame ohne Anspruch. Und ich spielte seit Juni 2006. Somit kann und darf ich mir ein Urteil erlauben.
  • Rother
    Rother
    ✭✭✭
    neue Level neue Ausrüstung. Ist auch hier so. Oder wieviele v12er behalten ihre komplette v10. Klar kann man machen, aber he, wir wollen doch ehrlich sein.... *schmunzel*

btw back to topic
  • Nirell
    Nirell
    ✭✭
    Ich finde die Veteranengebiete (vor allem jetzt ab V4) auch viel zu schwer! Diese dreier Gruppierungen versuche ich auch möglichst aus dem Weg zu gehen. Am schlimmsten finde ich diese Zaubermobs, die die diese grünen Falken auf einen hetzen und diesen grüne Banner in die Erde rammen.

Ich spiele eine Zauberin, aber ich habe meine Klasse als eine Waldläuferin (sprich Bogen/mittlere Rüstung) mit Pet geskillt. Als Zauberin benutze ich zwar CC Skills, aber auch das kann gut in die Hose gehen.

Für mich kommt immer noch mehr Frust, als Lust auf. Es ist so demotivierend und ich werde einen Teufel tun und extra umskillen. Ich liebe meinen Charakter, so wie er ist, und möchte nicht gezwungen werden meinen Spielstil zu ändern (mit dem ich bis Veteran 3 super gut klar gekommen bin).

Es kann ja nicht sein, das man als Spieler (mal wieder) gezwungen wird, die "best bewertete" Skillung zu nehmen. Ich dachte, ich habe hier mehr Freiheiten... .
  • Dohmmi
    Dohmmi
    ✭✭✭
    Hi,
    es wurde ja schon viel über die Balance diskutiert, gerade was die Veteranenränge angeht - und ja es darf schon anspruchsvoll sein - aber denkt ihr nicht das es zu krass ist wenn man Dreiergruppen ohne Ultima nicht schafft?
    - Wenn mann mit dem besten Skill gerade mal gut 300 Schaden raus haut, die Gegner aber mal eben 450 und mehr machen?
    - Und die sind ja auch noch in der Überzahl...
    - Die 08/15 Gegner haben nun im Schnitt über 2000 Lebenspunkte und oft auch noch mehr

In VR 1 Gebiet ging es grade noch, aber auf der zweiten Karte im Veteran kommt mir echt die Lust abhanden!

mfg
    Mike

meinst du 300 pro sekunde ?
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Als Veteran hat man genügend Skill-Punkte übrig??
    Hä?
    Wie jetzt??

Axo - nur wenn man das "crafting" komplett links liegen lässt!
    Jep - dann kann man alle Waffen- und Rüstungs-Skill an einem einzigen Charakter ausprobieren.

Nur was ist da noch RPG??
    Na nix mehr - das ist dann ein reines "Hau-Drauf"-MMO!

Und genau das wollte doch ESO definitiv nicht sein.

Warum eigentlich überhaupt in den Handwerks-Baum investieren wenn man davon sowieso keine Vorteile im Spiel hat - die die Nachteile in anderen Bereichen ausgleichen??
  • Corengar
    Corengar
    ✭✭✭
    Liriel schrieb: »
    Und genau das wollte doch ESO definitiv nicht sein.
    Achso, deshalb muss man fast ununterbrochen Gegner zerlegen, danke für die Erleuchtung :)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.