Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [IN ARBEIT] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• [IN ARBEIT] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Massiver FPS verlust seit letztem Patch

  • jello
    jello
    ✭✭✭✭
    mach dir keine hoffnungen der kuchen ist gegessen. zos-inkompetent hoch 3
    Dunmer - Nightblade
  • Sangeet
    Sangeet
    ✭✭✭
    wie wäre es mit einem Rollback ? und einem fix, den man auf dem PTS ausführt?
  • XxxBlinkYxxX
    XxxBlinkYxxX
    ✭✭
    Da du PTS gerade ansprichst...
    Ich dachte dort werden kommende Patches immer getestet,zumindest die größeren....
    Ist das Feedback der Community dort so für den Ar... oder fiel es keinem auf,dass der Patsch alles Figgt????
  • jello
    jello
    ✭✭✭✭
    wenns ordentlich getestet worden wäre wär nicht das passiert was eben passiert ist. man merkt auch deutlich wiviel dort gearbeitet wird. dürfte gegen null gehen. entweder es arbeiten dort nur 2 leute an dem problem oder es sind mehr aber die dafür nicht zu gebrauchen. so oder so die geldgeier in den oberen etagen haben das sagen und denen ist es wurscht ob wir zocken können oder nicht hauptsache der kontoauszug stimmt.
    3 wochen für nen hotfix hallo? verarschen könnt ihr wen anderen.
    Edited by jello on 7. Juli 2014 11:11
    Dunmer - Nightblade
  • crondira
    crondira
    ✭✭
    Gerade hier in diesem Forum "Kundenservice" sollten konstruktive Inhalte mehr helfen als jegliches gejammere..."ich hör mit dem Spiel auf weil - und deshalb und sowieso...!"
    Überall wo gearbeitet wird - fallen Späne heißt es so schön.. und wir sind alle nur Menschen...und kein Mensch macht keine Fehler...
    Vielleicht könnten "wie viele hier ja auch machen" fachliche bzw. technische Details mehr helfen, als „treats“ in denen Beschimpfungen die Überhand nehmen.
    Das ist ein Spiel - basierend auf Pixel ..und nicht das RL :)

    Ich freu mich auf das nächste "update" und spreche ZOS ein großes Lob aus, dass auch ständig versucht wird zu verbessern und auch auf Wünsche der Community einzugehen. DANKE!
    GENIEßE DAS "JETZT"; DENN IN EINER SEKUNDE IST ES SCHON WIEDER VERGANGENHEIT
  • Caduryn
    Caduryn
    ✭✭✭
    Auch mit 1.2.5. Patch kein FPS fix.....

    Nein, die Zeiten des Lobs sind entgültig vorbei!!
  • gamingpeb18_ESO1
    crondira schrieb: »
    Ich freu mich auf das nächste "update" und spreche ZOS ein großes Lob aus, dass auch ständig versucht wird zu verbessern und auch auf Wünsche der Community einzugehen. DANKE!
    Ist irgendwie jetzt ironisch gemeint oder ? Lob für was ... dass die reingepatchten Fehler nach über 2 Wochen raus genommen werden ???
    D.h. wenn überhaupt ... aus den aktuellen Patchnotes 1.2.5
    Bitte beachtet, dass dies nur ein Teil der fortgesetzten Bemühungen zur Lösung der Leistungseinbrüche des Spielclients ist. Wir arbeiten an weiteren Korrekturen und Verbesserungen.

    Ich freu mich jetzt schon riesig auf den Patch morgen.

  • XxxBlinkYxxX
    XxxBlinkYxxX
    ✭✭
    Bitte beachtet, dass dies nur ein Teil der fortgesetzten Bemühungen zur Lösung der Leistungseinbrüche des Spielclients ist. Wir arbeiten an weiteren Korrekturen und Verbesserungen.

    Ich hoffe ich liege mit meiner Vermutung ABSOLUT daneben...
    Aber für mich hört es sich irgendwie nach maximal 2-4 FPS Steigerung an...
    Und das wahrscheinlich auch nur bei klarem Wetter,^^
    Von PVP Fps fix steht irgendwie rein Garnichts... Außer die meinen mit:
    "Leichte Verzögerung"
    die eigentlichen EXTREM UNSPIELBAREN FPS Drops..
    Abwarten und Tee trinken erstmal...


  • Caduryn
    Caduryn
    ✭✭✭
    Es gibt schon Berichte von den Amis die von minimalen bis keinen verbesserungen sprechen.
  • gamingpeb18_ESO1
    Caduryn schrieb: »
    Es gibt schon Berichte von den Amis die von minimalen bis keinen Verbesserungen sprechen.
    Yep, hab es jetzt auch gelesen. Die meisten Kommentare dort sind auch nicht ganz so freundlich wie in diesem Thread ...mal schauen wie viel Lobe WIR dann morgen an Zenimax vergeben können ... im Moment bin ich noch bei "war stets bemüht den Anforderungen gerecht zu werden" ....
  • Beodalme_von_Avalon
    Hm, Okay.. DaoC Acc. wieder eröffnet.. Lieber zahle ich da das doppelte und kann zocken als hier auch nur 1 cent.. Sry aber soweit ist es mittlerweile.. Tolles Spiel, viele gute Ansätze mit einem PvP Content der durchaus langfristig Spaß machen kann.. Aber so.. Nein Danke. Ihr findet mich den Rest des Abends an DC-West!
    Edited by Beodalme_von_Avalon on 7. Juli 2014 18:43
  • XxxBlinkYxxX
    XxxBlinkYxxX
    ✭✭

    Wie Crondira schon sagte:
    crondira schrieb: »
    Gerade hier in diesem Forum "Kundenservice" sollten konstruktive Inhalte mehr helfen als jegliches gejammere..."!

    Also bleibt bitte auch beim Thema....
    Dies ist kein Goodbye oder Mimimii
    Theard...
  • Florreng
    Florreng
    ✭✭
    crondira schrieb: »
    Gerade hier in diesem Forum "Kundenservice" sollten konstruktive Inhalte mehr helfen als jegliches gejammere..."ich hör mit dem Spiel auf weil - und deshalb und sowieso...!"
    Überall wo gearbeitet wird - fallen Späne heißt es so schön.. und wir sind alle nur Menschen...und kein Mensch macht keine Fehler...
    Vielleicht könnten "wie viele hier ja auch machen" fachliche bzw. technische Details mehr helfen, als „treats“ in denen Beschimpfungen die Überhand nehmen.
    Das ist ein Spiel - basierend auf Pixel ..und nicht das RL :)

    Ich freu mich auf das nächste "update" und spreche ZOS ein großes Lob aus, dass auch ständig versucht wird zu verbessern und auch auf Wünsche der Community einzugehen. DANKE!

    Fehler können passieren das stimmt.

    Solange man danach sagt
    "Sorry Leute, das war nicht optimal. Tut uns Leid, kann passieren, dafür bekommt ihr jetzt alle xx Tage freie Spielzeit oder irgend sowas...
    Es lag daran und daran, und der Fehler soundso hat bewirkt das wir hier und dort Probleme hatten.
    Wir hoffen dass ihr uns das Ganze nicht zu übel nehmt und wir werden alles in unserer Macht stehende tun damit sowas nicht mehr vorkommt. Viel Spass weiterhin".

    Aber davon lese ich bis jetzt irgendwie nix oder hab ichs übersehen?

    Was war denn jetzt der Fehler/die Fehler?
    Was wurde jetzt gemacht?
    Warum hat das solange gedauert?
    Was wurde vorher "gefixt" als sich nichts geändert hatte?
    Was wird getan um die Kunden zu entschädigen/besänftigen/beruhigen?

    Infos wären nett und würden den ganzen Unmut auch wohl etwas abmindern...
  • nusphere_ESO
    nusphere_ESO
    ✭✭✭
    Ohne jetzt mal wieder gegen alle zu gehen - der Betreiber ist sich mehr als bewusst, das da grad mistbock unterwegs ist. Es wurde auf keiner Zeile gesagt, das die Hardware der Spieler schuld ist. Es wurde immer gesagt, das mit hochdruck dran gearbeitet wird.

    Und jeder Patch war ein versuch - wurde auch nie als entgültige Lösung - angekündigt, das Problem in den Griff zu bekommen. Und es gibt genug, bei denen es zu einer Verbesserung geführt hat.

    Heute kam direkt noch ein Hotfix nach dem Patch und im AmiForum ist von "fps fix confirmed" die rede. Ich denke nicht, dass dies auf die leichte Schulter genommen wurde. Nur ist es in der Programmierung nicht gerade einfach so einen Fehler, zu beheben.

    Schon eure nerven, und alles wird gut.
    Was war denn jetzt der Fehler/die Fehler?
    So wie ich das sehe, hatte Zen keinen genauen Überblick was der Fehler war. So wurde erstmal nach dem Fehler gesucht. Es waren anscheinend die Effekte die dazu geführt haben. Das war jedoch nur ein Teil davon. Ich dneke das Problem hat sich schon seit 1.1 angbahnt - nun ist es quasi eskaliert. Das ist wie beim Hausbau. Wenn du im Keller schief baust, kann das im Dachboden zu schrägen wänden kommen.
    Was wurde jetzt gemacht?
    Das wird kein Entwickler schreiben, da dies eventuelle Techniken innerhalb offenlegt, was in den meisten gewerblichen Betrieben nicht gewünscht ist.
    Warum hat das solange gedauert?
    Wie schon gesagt, es wird ein schleichender Bug gewesen sein, und damit schwer sein, die entsprechende Quelle zu finden.
    Was wurde vorher "gefixt" als sich nichts geändert hatte?
    Das wurde offizell bekannt gegeben, es wurden die Effekte der Heiler überprüft, da diese zu FPS Bug geführt hat. Das hat auch einigen geholfen, aber bei weiten nicht allen.
    Was wird getan um die Kunden zu entschädigen/besänftigen/beruhigen?
    Erstmal muss der Fehler weg, dann kann man über entschädigung reden. Ich persönlich gehe davon aus, dass es Freispielzeit geben wird. Aber das ist nur meine Vermutung. Aber bevor da überhaupt irgendwas passiert, muss der Bug erstmal definitiv behoben sein.
    Edited by nusphere_ESO on 8. Juli 2014 10:02
  • ZOS_YigaelK
    ZOS_YigaelK
    ✭✭✭
    Wie einige bereits gesehen haben, haben wir heute morgen einen Hotfix zur Behebung der FPS-Einbrüche nach Patch 1.2.3 aufgespielt.

    Lasst uns wissen, ob dies die Situation für euch verbessert hat!
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Kovu_Wolfszahn
    ZOS_YigaelK schrieb: »
    Wie einige bereits gesehen haben, haben wir heute morgen einen Hotfix zur Behebung der FPS-Einbrüche nach Patch 1.2.3 aufgespielt.

    Lasst uns wissen, ob dies die Situation für euch verbessert hat!

    Das ist doch zumindest mal ne klare Ansage :) Werd nachher mal nachsehen ob sich was getan hat.


    edit:

    Auf den ersten Blick scheint es sich leicht gebessert zu haben.. bei weitem nicht perfeckt, aber besser als davor.. im Moment kann man PvP selbst in größeren Schlachten mit ca 30FPS spielen.

    Edited by Kovu_Wolfszahn on 8. Juli 2014 11:37
  • gamingpeb18_ESO1
    Scheint gefixt zu sein. Geht zwar runter bis auf 19/20 fps, erholt sich dann aber auch wieder. Kein Relog mehr nötig. 20 fps sind soweit ok.
  • Skylla
    Skylla
    ✭✭
    ZOS_YigaelK schrieb: »
    Lasst uns wissen, ob dies die Situation für euch verbessert hat!

    @ZOS_YigaelK‌
    Im PvE (alleine) immer noch FPS-Einbrüche bis auf 0 (in Worten: Null).
    Nach dem Kampf, wenn in Mob-Gruppen der letzte Mob umkippt, und das Gleiche noch einmal beim AE-Looten.

    Fix unconfirmed ...

    Edit: Drop auf 0 von vorher 90 bis 100 FPS :\

    Edited by Skylla on 8. Juli 2014 15:19
  • ZOS_YigaelK
    ZOS_YigaelK
    ✭✭✭
    Danke für die Meldungen!

    Wir werden sie weiterleiten und arbeiten daran, die Performance des Spiels stetig zu verbessern.
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • XxxBlinkYxxX
    XxxBlinkYxxX
    ✭✭
    Leider auch bei mir " Fix UNCONFIRMED"
    Eine besserung kann ich beim besten Willen nicht feststellen,außer es sind 1 oder 2 Frames,die man ohnehin nicht wirklich bemerken würde....
    Hier mal ein kurzes Video bei eigentlich besten Bedingungen
    (wenig Gegner,Sonnenschei,kaum Bebautes Gebiet)
    https://www.youtube.com/watch?v=rNOgJ97-rGg&feature=youtu.be
    FPS sind die ganze Zeit so zwischen 20-27
    Hierzu muss man bedenken,sollte es nun auf einmal Regnen,was es in Vielen Gebieten irgendwie sowieso sehr gerne tut,dann ist ungefähr mit der hälfte der Frames zu rechnen....
    Und nun das Highlight!!!:
    fg6dfir19og7.jpg
    Die kurze 84% GPU auslastung war im LOGIN Bildschirm xD
    Danach waren es max. 45% Auslastung
    Cpu wie man hier auch sieht,verhält sich fast schon wie im Standby Modus,bis auf den einen Kern ^^^^ (Hat wohl den kürzeren gezogen)

    Also wie schon gesagt...

    Fix UNCONFIRMED, Hotfix UNCONFIRMED
    Alles weiterhin eine zumutung...
  • Sangeet
    Sangeet
    ✭✭✭
    Scheint gefixt zu sein. Geht zwar runter bis auf 19/20 fps, erholt sich dann aber auch wieder. Kein Relog mehr nötig. 20 fps sind soweit ok.

    Ich finde nicht das 20 FPS ok sind, das ist besser als die 5 FPS mit dem Bug, ich hatte aber vor 1.2.3 45-60 FPS in grossen PVP schlachten. Das es jetzt nur noch 20 FPS sind, ist erheblich schlechter und entspricht einem Leistungsverlust von 100% Ohne das sich etwas an der Qualität im Spiel geändert hätte.
    (Spiele auf Max Details mit GTX770)

    Ich habe mir die Graka extra für dieses Spiel angeschafft, sie ist nach der GTX 780 ein absolutes topmodell.
  • Rhonson
    Rhonson
    ✭✭✭
    ZOS_YigaelK schrieb: »
    Wie einige bereits gesehen haben, haben wir heute morgen einen Hotfix zur Behebung der FPS-Einbrüche nach Patch 1.2.3 aufgespielt.

    Lasst uns wissen, ob dies die Situation für euch verbessert hat!

    khombmcyzsb7.png

    Soviel dazu.
  • Rhonson
    Rhonson
    ✭✭✭
    ...und weiter gehts....1c58znzn4aab.png
    ....wär ja fast lustig, wenn ich nich schon die Schnauze voll hätte.
  • Rhonson
    Rhonson
    ✭✭✭
    seht was passiert....w35k1uyhlfoj.png
  • Fistandantiluzz
    Fistandantiluzz
    ✭✭✭
    Sangeet schrieb: »
    Scheint gefixt zu sein. Geht zwar runter bis auf 19/20 fps, erholt sich dann aber auch wieder. Kein Relog mehr nötig. 20 fps sind soweit ok.

    Ich finde nicht das 20 FPS ok sind, das ist besser als die 5 FPS mit dem Bug, ich hatte aber vor 1.2.3 45-60 FPS in grossen PVP schlachten. Das es jetzt nur noch 20 FPS sind, ist erheblich schlechter und entspricht einem Leistungsverlust von 100% Ohne das sich etwas an der Qualität im Spiel geändert hätte.
    (Spiele auf Max Details mit GTX770)

    Ich habe mir die Graka extra für dieses Spiel angeschafft, sie ist nach der GTX 780 ein absolutes topmodell.

    das du nur 20 fps hast, liegt ja nicht daran das dein rechner zu langsam oder
    schlecht ist, sondern hat andere gründe....
    was ich halt sehr komisch finde, das viele die fps einbrüche bis auf 5 bzw 0 fps
    haben und einige nicht.
    ich komme mit meinem pc nicht unter 27 fps im pvp, egal welcher server
    und wie gross die schlacht ist. bekannte mit denen ich zusammen unterwegs
    bin, haben das problem mit den 5 fps, obwohl sie einein schnelleren pc,
    dickere i-net leitung usw. haben als ich.
    macht ja auch keinen unterschied welche auflösung und qualität man einstellt.

    schwankungen zwischen 100fps und 27fps sind zwar immernoch sehr viel,
    aber got sei dank spielbar. nur leider haben ja nicht alle dieses glück.


    bin mal gespannt wie sich der gestrige patch bei mir auswirkt, leider seit
    dem patch noch nicht zum spielen gekommen.

  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    was ich halt sehr komisch finde, das viele die fps einbrüche bis auf 5 bzw 0 fps haben und einige nicht.

    Laut der Erklärung von Kai (hier zu finden) war der Grund für die FPS-Einbrüche ein Ressourcenkonflikt zwischen (meine Annahme) Game-Engine und Sicherheitsprozeduren.

    Wenn diese Sicherheitsprozeduren also bei manchen Spielern die FPS-Einbrüche hervorgerufen haben während andere verschont blieben, legt das für mich nahe, dass für manche Konfigurationen intensivere Sicherheitsüberprüfungen nötig sind.

    Mögliche Kandidaten sind hier (auch aus eigener Erfahrung) diejenigen Spieler, die sich eine einzelne IP mit mehreren Clients teilen (meine Frau und ich spielen auf der selben Leitung mit zwei unterschiedlichen Rechnern) oder ähnliche Überschneidungen in der eindeutigen Identifizierung und Verifizierung des jeweiligen Spielclients aufweisen.

    Ist nur eine Annahme, wäre aber ein Grund der sich von der individuellen Hardware-Konfiguration losgelöst manifestieren könnte. Zumindest etwas in der Art könnte es aber gewesen sein, da sich zumindest aus den hier im Forum lesbaren Beschreibungen keine Rückschlüsse auf einen gleichermassen vorhandenen Hardware-Baustein als Ursache ziehen lassen.
    Edited by Keron on 9. Juli 2014 11:59
  • Fistandantiluzz
    Fistandantiluzz
    ✭✭✭
    Keron schrieb: »
    was ich halt sehr komisch finde, das viele die fps einbrüche bis auf 5 bzw 0 fps haben und einige nicht.

    Laut der Erklärung von Kai (hier zu finden) war der Grund für die FPS-Einbrüche ein Ressourcenkonflikt zwischen (meine Annahme) Game-Engine und Sicherheitsprozeduren.

    Wenn diese Sicherheitsprozeduren also bei manchen Spielern die FPS-Einbrüche hervorgerufen haben während andere verschont blieben, legt das für mich nahe, dass für manche Konfigurationen intensivere Sicherheitsüberprüfungen nötig sind.

    Mögliche Kandidaten sind hier (auch aus eigener Erfahrung) diejenigen Spieler, die sich eine einzelne IP mit mehreren Clients teilen (meine Frau und ich spielen auf der selben Leitung mit zwei unterschiedlichen Rechnern) oder ähnliche Überschneidungen in der eindeutigen Identifizierung und Verifizierung des jeweiligen Spielclients aufweisen.
    "was bei mir auch der fall ist, haben eine leitung und auf 3 pc´s
    das spiel installiert. meine frau und ich spielen regelmäßig gleichzeitig,
    und ich spiele gelegentlich statt auf dem pc auf einem laptop.
    alle 3 systeme laufen soweit problemlos, wobei meine frau kein pvp spielt,
    also auch die probleme dort nicht hat, und pve läuft bei ihr stabil
    und ohne fps drops auf 0 oder 5"

    Ist nur eine Annahme, wäre aber ein Grund der sich von der individuellen Hardware-Konfiguration losgelöst manifestieren könnte. Zumindest etwas in der Art könnte es aber gewesen sein, da sich zumindest aus den hier im Forum lesbaren Beschreibungen keine Rückschlüsse auf einen gleichermassen vorhandenen Hardware-Baustein als Ursache ziehen lassen.

  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Also auch nicht das... Ich wüsste nichtmal ansatzweise wo ich noch suchen sollte...

    Ich bewundere die Software-Tester, die diesen Bug lokalisiert haben. Das war - bei den unterschiedlichen Rahmenbedingungen - eine echte Glanzleistung. Respekt. Auch und obwohl es immernoch Probleme gibt, aber nichtsdestotrotz hat der Patch bei vielen echte Besserung gebracht.

    Ja, ich meine das ernst und völlig ohne Ironie.
  • XxxBlinkYxxX
    XxxBlinkYxxX
    ✭✭
    Keron schrieb: »


    Ist nur eine Annahme, wäre aber ein Grund der sich von der individuellen Hardware-Konfiguration losgelöst manifestieren könnte. Zumindest etwas in der Art könnte es aber gewesen sein, da sich zumindest aus den hier im Forum lesbaren Beschreibungen keine Rückschlüsse auf einen gleichermassen vorhandenen Hardware-Baustein als Ursache ziehen lassen.
    Sosoo,nun ja ich nutze das Spiel alleine mit keinerlei Vpn oder Zufalls IP und habe üble laggs und im PVP Standbilder...
    Ein blick auf die Auslastung meines Rechners (paar Kommentare höher)
    Lässt mich vermuten,dass es eher NULL mit Leitung etc. zu tun hat,sondern eher,dass das Spiel einfach nur Schlecht Programmiert ist,oder noch ne Menge Hardware nicht wirklich Kompatibel ist für die Engine...
    Das witzige ist aber,sie war es mal einige Patches davor!!!
  • Fistandantiluzz
    Fistandantiluzz
    ✭✭✭
    XxxBlinkYxxX schrieb: »
    Keron schrieb: »


    Ist nur eine Annahme, wäre aber ein Grund der sich von der individuellen Hardware-Konfiguration losgelöst manifestieren könnte. Zumindest etwas in der Art könnte es aber gewesen sein, da sich zumindest aus den hier im Forum lesbaren Beschreibungen keine Rückschlüsse auf einen gleichermassen vorhandenen Hardware-Baustein als Ursache ziehen lassen.
    Sosoo,nun ja ich nutze das Spiel alleine mit keinerlei Vpn oder Zufalls IP und habe üble laggs und im PVP Standbilder...
    Ein blick auf die Auslastung meines Rechners (paar Kommentare höher)
    Lässt mich vermuten,dass es eher NULL mit Leitung etc. zu tun hat,sondern eher,dass das Spiel einfach nur Schlecht Programmiert ist,oder noch ne Menge Hardware nicht wirklich Kompatibel ist für die Engine...
    Das witzige ist aber,sie war es mal einige Patches davor!!!

    er hat ja auch nicht gesagt das es was mit deiner leitung zu tun hat,
    er hat nur die vermutung geäussert das der bug mit der sicherheitsabfrage
    und der gameengine sich bei ihm mehr gäussert haben könnten, weil
    er auf 2 pc´s gleichzeitig spielt und teso deshalb genauer prüft...und
    deshalb mehr probleme hat.

    Sprich es geht nur darum: warum macht sich der bug bei einige mehr
    bemerkbar, bei anderen weniger oder bei anderen garnicht.
    z.b. bei mir, siehe oben.... auch vor dem bugfix nie unter 27 fps
    gehabt. also keine drops auf 0 oder 5 egal ob pve, pvp (alle server) usw.
    andere schon, selbst mit besserem pc...

    und so schlecht ist es ja nicht programmiert,... lief vor dem patch
    permanent auf 100fps, nach dem patch schwankt es etwas mehr, bis runter
    auf 27 wenn es im pvp voll ist, da es ja erst nach dem besagtem patch aufgetaucht
    ist, hat sich da irgendwo ein fehler eingeschlichen. aber deswegen
    zu sagen.... das das spiel allgemein schlecht programiert ist...
    find ich jetzt ein wenig überzogen....



Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.