Massiver FPS verlust seit letztem Patch

Dilarn
Dilarn
✭✭✭
Hallo Ihrse

Seit dem vergangenen Patch mehren sich bei mir die Probleme. Mit den bösen Lags hat man zu leben gelernt, wenn sie auch nicht lustig sind. Cyrodiil ist kaum spielbar im Moment, aber auch das ist eben so.

Seit dem vergangenen Patch allerdings habe ich massiv an Leistung (FPS) verloren.

System:

Proz: i5-4760 4x3,4 Ghz
Graka: ATI R9 270X (2GB D5)
Board: MSI Z87-G45 Gaming Board
SSD: 225GB Crucial M500
Ram: 8GB Hyper-X Gaming

Bisher konnte ich, selbst bei großen Schlachten, Dungeons etc. auf Ultra Einstellungen (mit ausgeschaltetem Gras) zwischen 60 und 70 Frames spielen. Auf kleinen Karten/In Gebäuden etc. sogar auf 100.

Seit dem Patch erreiche ich selbst auf mittleren Einstellungen nur noch zwischen 14 und 26 FPS.

Die Treiber sind aktuell, einen ESO Neuinstallation hat keine Änderung gebracht und auch ein Neuaufsetzen des Systems nicht.

Ich bin jetzt eig. ziemlich Ratlos.

Edited by Dilarn on 29. May 2014 11:57
  • Mirado
    Mirado
    stimm ich voll zu vorher an die 100 FPS jetzt runter bis 30 FPS
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Vollbild wider ausschalten.
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Dilarn
    Dilarn
    ✭✭✭
    vollbild ausschalten is wohl keine alternative, mal davon abgesehen das ich immer das Vollbild aus hatte.
    Edited by Dilarn on 29. May 2014 12:52
  • Mirado
    Mirado
    bin nur im fenster modus
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Dilarn schrieb: »
    vollbild ausschalten is wohl keine alternative, mal davon abgesehen das ich immer das Vollbild aus hatte.

Nein du hattes immer den Vollbild (Rahmenlos) an, seit dem 1.1.2 gibs den "richtigen Vollbild" der standardmäßig eingestellt wird.

//vielleicht liegt es auch nur an den amd karten, auch die black Screen bugs traten laut Forum nur bei diesen auf.
    Edited by BuggeX on 29. May 2014 13:13
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Dilarn
    Dilarn
    ✭✭✭
    mhm die möglichkeit besteht natürlich. Allerdings habich inzw bemerkt, das ein Restart des SPiels zumindest Zeitweise die Probleme behebt. ZWar nicht auf werte vor dem Patch, aber auf Spielbare werte.
  • XxxBlinkYxxX
    XxxBlinkYxxX
    ✭✭
    Seit der Server-Wartung heute morgen ist es bei mir sogar im PVE eher UNSPIELBAR die meiste Zeit..... Seit 3-4 Wochen FPS nur noch bei max 30-35 (OHNE REGEN) mit REGEN 15-22FPS
    Das ganze wird im Kampf meistens erst richtig Sichtbar,wenn meine Befehle 3-4 sec später kommen, bzw. einfach ausbleiben... Als hätte nie jemand auch nur die Tastatur angefasst....
    Support benachrichtig... Auf anfrage DirectX Bericht zugeschickt und seitdem SCHWEIGEN....
    Nach 7 Tagen immer noch keine Antwort wieso warum weshalb.....
    Glaube wurde einfach mal in die Zwischenablage reingedonnert.....
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    XxxBlinkYxxX schrieb: »
    Seit der Server-Wartung heute morgen ist es bei mir sogar im PVE eher UNSPIELBAR die meiste Zeit..... Seit 3-4 Wochen FPS nur noch bei max 30-35 (OHNE REGEN) mit REGEN 15-22FPS
    Das ganze wird im Kampf meistens erst richtig Sichtbar,wenn meine Befehle 3-4 sec später kommen, bzw. einfach ausbleiben... Als hätte nie jemand auch nur die Tastatur angefasst....
    Support benachrichtig... Auf anfrage DirectX Bericht zugeschickt und seitdem SCHWEIGEN....
    Nach 7 Tagen immer noch keine Antwort wieso warum weshalb.....
    Glaube wurde einfach mal in die Zwischenablage reingedonnert.....

Problem Analyse bei solchen Problemen dauert, die haben deinen PC nicht vor Ort und dürfen den Fehler erst mal reproduzieren um ihn zu beheben.
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Dilarn
    Dilarn
    ✭✭✭
    Bei mir hat sich inzw auch das gute alte standbild hinzugesellt. Zwar nur an sehr bevölkerten Orten wie Wegesruh als beispiel, trotzdem. Das sind dann sprünge von 30 FPS auf 0.

Hab inzw vom Supp eine meldung bekommen.
    Selbstverständlich sollte ein flüssiges Spielen mit Ihrem System ohne weiteres möglich sein. Da dies zur Zeit nicht möglich ist, möchte ich Sie zuerst bitten, in Ihren Grafikeinstellungen die Qualität des Subsamplings auf low zu stellen.

Anschließend möchte ich Sie bitten, das Spiel zu schließen und im Launcher das Spielanalysetool auszuführen. Dies finden Sie unter dem Zahnradsymbol oben links, unter dem Reiter Informationen. Starten Sie das Tool, erstellen Sie eine Datei und schicken Sie diese uns bitte im Anhang der Antwort auf diese Nachricht.

Soweit getan mit der INfo das der Bericht an das Tech-Team weitergeleitet wurde. Denke da is das auch erstmal Gut aufgehoben.
    Edited by Dilarn on 30. May 2014 12:17
  • Treibi
    Treibi
    ✭✭
    Gleiches bei mir. Bei Regen usw unter 10 Fps und Standbilder!

Amd System und das erst seit 1.1.2 aufgetreten. Die "Freezes" treten auch wieder vermehrt auf
  • Alves
    Alves
    ✭✭✭
    Zeitweise ist das Spiel echt unspielbar - habe ebenfalls trotz hardware-technisch starken Laptop nur 10 fps und lags/freezes...

Vorallem Cyrodil das auch noch öfter crashed und dazu Rollen die nach dem Neustart auf einmal an einen ganz anderen Ort liegen...

So macht das Spielen keinen Spaß mehr...
    Edited by Alves on 30. May 2014 19:46
  • Asirah
    Asirah
    ✭✭
    Ich spiele mit einer NVIDIA 660 GTX, und habe seit der Umstellung auf den "echten" Vollbildmodus konstante 55 - 60 FPS (V-Synch ein).
    Stell ich auf Vollbild-Fenstermodus so verliere ich durchschnittlich ca. 20 FPS.
  • Obihamster
    Obihamster
    ✭✭
    Kurze Frage: wie seht ihr eure Frames im Spiel ?

Habe es mal mit Fraps versucht aber laut dem habe ich mit ner GTX 680 (4GB) immer um die 40-60 Fps bei 1080p Auflösung und alle Regler im Spiel auf Max

Edit: Egal ob in der Schlacht oder der Wüste :)
    Edited by Obihamster on 30. May 2014 22:13
    Das Leben ist ein Wunschkonzert aufn Ponyhof :)
  • Dilarn
    Dilarn
    ✭✭✭
    Mit addons, z.b Wykkyds frameworks is da ganz toll.
  • Alves
    Alves
    ✭✭✭
    Gerade wieder in Cyrodil gewesen - war teilweise unspielbar wenn zu viele Leute auf einem Punkt sind... Die Fps gehen gegen Null ab 40 Mann + (Zeitverzögerung von 10-20s oder man fliegt aus dem Game)
    Edited by Alves on 30. May 2014 23:41
  • Drachenmutter
    Drachenmutter
    ✭✭✭
    Schatten ausschalten unter den Optionenist dringenste pflicht. Dann Texurefeldeauf Mitte. Schön aussehen muss niemand im PvP, was noch runter kann. so muss ich dies erst nachsehen.
    Wenn ihr die Schatten aus habt,so dürfte sich auch anderes ausschalten, was ihr nicht fürdas PvP braucht,anderes poste ich irgendwann nach.
  • Drachenmutter
    Drachenmutter
    ✭✭✭
    Alves schrieb: »
    Gerade wieder in Cyrodil gewesen - war teilweise unspielbar wenn zu viele Leute auf einem Punkt sind... Die Fps gehen gegen Null ab 40 Mann + (Zeitverzögerung von 10-20s oder man fliegt aus dem Game)

Ändere deine Auflösung! Es half auch hierschon die Vollbildversion umzustellen, die Frames von plus minus 3o bis40 einbrachten. Wieso und weshalb, keine Ahnung, teste esaus!

• Drachenmutter
    Drachenmutter
    ✭✭✭
    Schatten aus, immer in einem PvP, denn wer brauch sie!? Dies sllte eureLeistung schon um einiges heben.
  • Drachenmutter
    Drachenmutter
    ✭✭✭
    Wasserrefletionen aus. Texturschärfe auf mitte und dann Abbildschärfe auf Mitte, denn im PvPseht ihr das eh nicht, ausser ich stehe neben euch und singe ein Lied.
  • Drachenmutter
    Drachenmutter
    ✭✭✭
    PVP-Addons weg machen.diese schlucken viel, was sollman noch alles Babys beibringen? Ein neues Spiel erfinden?
  • Asirah
    Asirah
    ✭✭
    Obihamster schrieb: »
    Kurze Frage: wie seht ihr eure Frames im Spiel ?

Habe es mal mit Fraps versucht aber laut dem habe ich mit ner GTX 680 (4GB) immer um die 40-60 Fps bei 1080p Auflösung und alle Regler im Spiel auf Max

Edit: Egal ob in der Schlacht oder der Wüste :)

/fps in die Chatzeile eingeben - dann erscheint am linken, oberen Bildschirmrand die FPS-Zahl.

• Alves
    Alves
    ✭✭✭
    Drachenmutter schrieb: »
    Alves schrieb: »

Ändere deine Auflösung! Es half auch hierschon die Vollbildversion umzustellen, die Frames von plus minus 3o bis40 einbrachten. Wieso und weshalb, keine Ahnung, teste esaus!

Wieso soll ich was ändern, wenn es vor dem letzten Patch einwandfrei ging? Problem mit den Fps gibt es auch im Vollbildmodus. Was Addons betrifft, habe ich sogut wie keine laufen. Vorallem tritt das Ganze ja auch im PvE auf und nicht nur im PvP.
  • Dilarn
    Dilarn
    ✭✭✭
    Drachenmutter schrieb: »
    PVP-Addons weg machen.diese schlucken viel, was sollman noch alles Babys beibringen? Ein neues Spiel erfinden?

Bevor Du etwas "babys" beibringst solltest Du vll selber lernen ALLEs zu lesen. Dann hättest Du gemerkt worum es ging und müsstest den leuten hier keinen Stiefel über zeug erzählen der mit dem eig. Problem nichts zu tun hat.
  • Dilarn
    Dilarn
    ✭✭✭
    Habe eben die Antwort des (echt netten Supp-Mitarbeiters) zum Problem bekommen.

Achtuuung Quote...
    Uns ist bewusst, dass einige Spieler mit Speicherlecks (memory leaks) zu kämpfen haben, die Probleme mit der Leistung des Spiels verursachen. Wir haben bereits die Ursache für das Speicherleck gefunden und arbeiten zurzeit an einer Lösung. Das Speicherleck hängt nicht mit Addons oder grafikoptimierenden Programmen zusammen.
    In der Zwischenzeit haben wir hier einige Tipps zusammengestellt, welche die Auswirkungen des Speicherlecks und die Häufigkeit der Abstürze verringern werden.
    Grafikeinstellungen:

Den Anzeigemodus in Fenstermodus ändern (Vollbild).
    Die Vertikale Synchronisierung einschalten (Vertical Synch).
    Die Qualität des Subsamplings, der Schatten und der Wasserreflexionen reduzieren.

Launcher:

Das Spiel direkt über die eso.exe aus dem Installationsverzeichnis (üblicherweise C:\Programme (x86)\Zenimax Online\The Elder Scrolls Online\game\client für PC, oder /Applications/ZeniMax Online/The Elder Scrolls Online/game_mac/eso für Mac) starten.
    Alternativ den Launcher, sobald das Spiel gestartet ist, beenden. Mit Alt+Tab kommt man aus dem Spiel heraus zurück zum Launcher.

Zuletzt sollten Spieler nicht viel Zeit in der Charakterauswahl verstreichen lassen, da dies die Auswirkungen des Speicherlecks zu verschlimmern scheint.

Soweit erstmal Hilfreich und vor allem Toll das auch ganz klar gesagt wird:

Es ist nicht euere Schuld, wir Arbeiten dran und sind einer Lösung auf der Spur.

Mit so einer Info kann ich als Kunde sehr gut leben. Mehr möchte ich eig garnicht :)

Danke Supp. Weiter so.
    Edited by Dilarn on 1. June 2014 16:21
  • Brabok
    Brabok
    ✭✭✭
    GTX460 mit 768mb ddr3 ram und ich hab mit hohem detail (nicht ultra) auf 1080 auflösung (im neuen Fullscreen mode) im schnitt 30-40 fps.
    mehr kann ich mit so einer kleinen , alten karte auch nicht erwarten aber ich muss sagen, dass ich nicht dachte es würde so gut performen.
    daher frage ich mich ob es in einigen Fällen die ich so lese nicht eventuell noch irgendwelche 3rd party einflüsse geben könnte.
    z.b. settings in grafikkarten eigener systemsteureung, genügend kühlung, hintergrund programme optimiert, addons auf die notwendigsten reduziert oder so.

keine frage, es können noch einige verbesserungen am spiel engine vorgenommen werden und das wird ohne zweifel auch passieren, aber einige karten die ich hier sehe machen mich neidisch... bis ich sehe das meine alte karte in einigen fällen stabiler vor sich hin zu tuckern scheint.

kein baiting, kein flaming.. nur ein paar punkte die evtl mal überprüft werden könnten. :)
    Never argue with Idiots
    They drag you down to their level and beat you with experience
  • Dilarn
    Dilarn
    ✭✭✭
    Das ist ja der eig. Punkt. Spieler mit "schlechterer" hardware haben teilweise bessere Perforemance als Spieler mit "Neuerer/Stärkerer" hardare.
  • Felenh
    Felenh
    ✭✭✭
    Brabok schrieb: »
    GTX460 mit 768mb ddr3 ram und ich hab mit hohem detail (nicht ultra) auf 1080 auflösung (im neuen Fullscreen mode) im schnitt 30-40 fps.
    mehr kann ich mit so einer kleinen , alten karte auch nicht erwarten aber ich muss sagen, dass ich nicht dachte es würde so gut performen.
    daher frage ich mich ob es in einigen Fällen die ich so lese nicht eventuell noch irgendwelche 3rd party einflüsse geben könnte.
    z.b. settings in grafikkarten eigener systemsteureung, genügend kühlung, hintergrund programme optimiert
    , addons auf die notwendigsten reduziert oder so.

keine frage, es können noch einige verbesserungen am spiel engine vorgenommen werden und das wird ohne zweifel auch passieren, aber einige karten die ich hier sehe machen mich neidisch... bis ich sehe das meine alte karte in einigen fällen stabiler vor sich hin zu tuckern scheint.

kein baiting, kein flaming.. nur ein paar punkte die evtl mal überprüft werden könnten. :)

Wie in meinem anderen Post schon geschrieben, glaube ich immer mehr daran, dass es an anderen Sachen liegt, als an ESO selber. Es ist für mich immer auffälliger, dass die Probleme bei ESO (in Online-Spielen genrell) sich dann häufen, wenn irgendwelche Windows Updates, neue Grafikkarten Treiber usw. vorhanden, wenn auch nicht noch geladen sind. Als wenn dann automatisch was in den alten Sachen "kaputt" geht. Nach dem Motto: "Lad/ kauf mich!" (Auch in welcher Reihenfolge Treiber/ Updates auf ein System gespielt werden ist verantwortlich, ob Probleme auftauchen oder nicht. Durfte ich auch erst netterweise erfahren..)
    Vorallem bei Windows hab ich das Gefühl, als wenn da versucht wird, dass man auf Win8 umsteigt, weil immer häufiger mein 7 Probleme macht. Genau so war das schon bei XP gegen Ende seiner Ära.. (Treiber der Graka usw. inklusive.) Und das geht nicht nur mir so. Da is es auch egal, das Win8 mit über 250€ einfach nur der Hammer im Preis ist.. x.x'

Dilarn schrieb: »
    Das ist ja der eig. Punkt. Spieler mit "schlechterer" hardware haben teilweise bessere Perforemance als Spieler mit "Neuerer/Stärkerer" hardare.

Definiere schlechte Hardware?^^ Normal is ab 3 Monaten ja schon alt.. *hust*
    In meinem System is die Graka noch alt mit ihren..öhm..fast 3 Jahren. Der Rest ist relativ neu.. Und da war ich ziemlich erfreut, dass trotz alter Graka ich nen extremen Leistungsboost hatte.
    Lyris Titanenkind: ...Also trinken wir... Auf Molag Bal, diesen Skeever von einer Eule!
    Sein Gehänge soll modern mit übler Braunfäule, unser Marsch sei wacker, unsere Herzen seien stark, wenn wir ziehen nach Kalthafen, um zu spucken auf sein Grab!
  • Dilarn
    Dilarn
    ✭✭✭
    Seit dem Heutigen Patch wieder die extremen FPS drops von 60+ auf 2 innerhalb eines Augenblicks. Also wie zu Anfang Juni.
  • nan.jieb17_ESO
    Selbst wenn man die Hardware dafür verantwortlich machen könnte kann das ja wohl kein Endzustand sein.

Wenn nur noch Leute mit high-end PCs ESO spielen können wird die Abo-Zahl nicht reichen. ;)
  • XxxBlinkYxxX
    XxxBlinkYxxX
    ✭✭
    Ich habe einen High End und trotzdem bringt es mir nichts....
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.