Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Magicaregeneration zu gering

Borondir
Borondir
Ich spiele den Zauberer ja nun schon von Beginn an, aber seit letztem Patch wird es immer schwieriger mit der Magica umzugehen. Der Hauptspruch Kristallfragmente kostet knappe 297 Magica (Bereits 1 Ring mit theoretisch -19 Kosten, von denen auch nur 14 angerechnet werden, lol) und die Regeneration ist mit 84 alle 2 Sekunden bereits über dem Softcap. Somit könnte ich alle 7 Sekunden 1x casten und den Rest mit Stabangriffen machen, damit ich kein Magica verliere.

Selbstredend geht das natürlich nicht, denn ohne CC in jeglicher Form nur mit Stabangriffen kriegt man nur auf die Mütze und stirbt. Je länger der Kampf dauert desto leerer wird der Manapool und man steht oftmals schon nach 20s leer da, aber es stehen oftmals noch Mobs. Und das bei knapp 2000 Magica, auch bereits über Softcap.

Ich weiss auch dass die Fragmente für halbe Kosten proccen können, wenn ich andere Fähigkeiten nutze, aber auch die sind nicht umsonst. Man sollte aber auch wissen, dass man die Fragmente auch anders morphen könnte. Es hieß immer man wäre flexibel. Einen billigen Spruch spammen und auf Proc hoffen kann ja nicht Sinn dieses Systems sein.

Anderes Beispiel: Kampfvorbereitung. Ich lege 5 Minen (Daedrisches Minenfeld) für 484 Magica, buffe noch meinen Waffenschaden für 347 Magica (20s Buff) und stehe nur noch mit 2/3 meines Magicapools da. Um dies wieder auszugleichen muss ich selbst ausserhalb des Kampfes gut 5 Sekunden warten. Erneuern im Kampf selbst ist überhaupt nicht machbar.

Reduziert von mir aus den Schaden, aber die Magicakosten verbunden mit dieser miesen Regeneration sind zum Spielen nervig. Man möchte schon Fähigkeiten nutzen und nicht die meiste Zeit die leichten und schweren Attacken nutzen.

Man sollte die Regeneration mindestens verdoppeln und sekündlich ticken lassen. Dann hätte man 84 pro Sekunde bei Fähigkeitenskosten von 200-300 Magica, was den Bedarf noch immer nicht deckt, aber ein Fortschritt wäre.
Edited by Borondir on 26. Mai 2014 16:09
  • jello
    jello
    ✭✭✭✭
    sorry aber es gibt genügend skills, aktiv und passiv, die dir das umgehen mit deinen manareserven erheblich erleichtern. davon abgesehen gibt es tränke, verzauberungen, setboni und und und.
    Dunmer - Nightblade
  • Borondir
    Borondir
    Selbstverständlich nutze ich Verzauberungen und entsprechende Setboni und Tränke wenn es eng wird. Tränke auf Cooldown trinken ist aber nicht Sinn der Sache. In den niedrigen Gebieten mag das alles noch gehen, aber in einem VR 10er Gebiet muss man CC nutzen um als Stoffträger überleben zu können.
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hallo @Borondir‌

ich denke, dass es viele aktive Mittel und Wege gibt, den Magickapool wieder zu füllen, und etliche passive, um zu verhindern, dass er zu schnell austrocknet. Darauf zu warten, dass er sich innerhalb der üblichen Dauer von Kämpfen von alleine wieder nennenswert auffüllt, ist glaube ich nicht vorgesehen. ESO hat ein ressourcenabhängiges Kampfsystem, es gibt keinen Cooldown, der dafür sorgt, dass Fertigkeiten zu oft angewendet werden (natürlich gibt es da noch die Cast- bzw. Animationsdauer).

Ein paar Beispiele:
    • Die schwere Attacke des Heilstabes gibt dir pauschal 10% deines maximalen Magicka zurück
    • Als Zauberer hast du Skills wie Dunkler Austausch, der Stamina in Magicka umwandelt
    • Schmuck gibt es mit der Eigenschaft, die Magicka-Kosten einer Fertigkeit um einen festen Betrag zu verringern. Drei Schmuckstücke damit machen schon was aus
    • Passive Fertigkeiten von Skill-Linien wie leichter Rüstung, der Magiergilde oder Bretonen sorgen für eine prozentuale Verringerung der Kosten.
    • Wenn ich es richtig verstanden habe, werden erst die Prozente abgezogen und dann die festen Beträge, so dass Magicka-Kosten unter die Hälfte des ursprünglichen Betrages fallen können.
    • Es gibt keine Caps auf die Verringerung von Magicka-Kosten.

Vielleicht haben andere noch mehr/bessere Tipps, ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
    Edited by KhajitFurTrader on 26. Mai 2014 16:20
  • jello
    jello
    ✭✭✭✭
    komisch ich kam klar im vr10 gebiet. meine reg ist btw bei 110 oderso, also weit überm cap (mit trank), ob nun jemand sagt das ist statverschwendung oder was weiss ich ist mir herzlich egal. der heilstab gibt dir pro angriff 10% deines manas zurück,falls du das nicht wusstest.

bursten(normale angriffe+skill) verbraucht um einiges mehr mana als gleichbleibender schaden(schwerer angriff+skill). das talent ausm schattenbaum, mir ist der name entfallen, welches dir ausdauer in mana und leben verwandelt mal in die leiste ziehn evtl.

ein mage tut sich extrem leicht mit seinem manahaushalt im gegensatz zu anderen klassen, vorrausgesetzt du trägst 7 teile stoff!

mfg
    Edited by jello on 26. Mai 2014 16:21
    Dunmer - Nightblade
  • Borondir
    Borondir
    Hallo ihr zwei,

natürlich ist mir vieles bekannt.

[*] Die schwere Attacke des Heilstabes gibt dir pauschal 10% deines maximalen Magicka zurück
    Schwere Attacken vom Heilstab nutze ich selten wenn ich solo unterwegs bin. Zum einen dauern schwere Attacken zu lange währendessen die Mobs auf einen einprügeln und zum anderen bevorzuge ich den Destrostab und nutze den Heilstab nur zum Heilen. Frage mich allerdings auch wieso der Magica zurück geben soll, denn die einzige Passiva die ich dort finde gibt mir Magica beim Blocken von Zaubern.
    [*] Als Zauberer hast du Skills wie Dunkler Austausch, der Stamina in Magicka umwandelt
    Für das Solospiel meist nicht praktikabel, sofern nicht alles im CC steht, denn die Angriffe der Gegner ungeblockt zu empfangen ist der schnellste Weg ins Jenseits.
    [*] Schmuck gibt es mit der Eigenschaft, die Magicka-Kosten einer Fertigkeit um einen festen Betrag zu verringern. Drei Schmuckstücke damit machen schon was aus
    Ich habe ein Schmuckstück davon mit -19. Angerechnet wird nur -14. Eine Erhöhung der Rüstung hilft mir mehr.
    [*] Passive Fertigkeiten von Skill-Linien wie leichter Rüstung, der Magiergilde oder Bretonen sorgen für eine prozentuale Verringerung der Kosten.
    Nehme ich alles bereits mit.
    [*] Wenn ich es richtig verstanden habe, werden erst die Prozente abgezogen und dann die festen Beträge, so dass Magicka-Kosten unter die Hälfte des ursprünglichen Betrages fallen können.
    [*] Es gibt keine Caps auf die Verringerung von Magicka-Kosten.
    Bis auf 2 weitere Schmuckstücke und ein Trank mit Regeneration habe ich alles ausgenutzt um die Kosten zu senken. Ich bevorzuge doch eine Erhöhung meines Magicapools.

Und ja ich trage auch 7 Teile Stoff, selbstredend.

Sicherlich kann ich auch weiterhin hier questen, aber vor dem Patch lief es bei weitem besser und flüssiger und das bemängele ich.

Es wurden auch Sprüche wie der elementare Entzug vom Destrostab genervt. Die Regeneration ist um gute 20 gesenkt worden und die Dauer auch noch verringert. Zum Manareggen ist der Spruch nicht mehr geeignet, sonder nur noch als Debuff, welcher sich selbst rechnet.

Edited by Borondir on 26. Mai 2014 16:42
  • FischyJones
    FischyJones
    ✭✭✭
    Borondir schrieb: »
    Ich spiele den Zauberer ja nun schon von Beginn an, aber seit letztem Patch wird es immer schwieriger mit der Magica umzugehen. Der Hauptspruch Kristallfragmente kostet knappe 297 Magica (Bereits 1 Ring mit theoretisch -19 Kosten, von denen auch nur 14 angerechnet werden, lol) und die Regeneration ist mit 84 alle 2 Sekunden bereits über dem Softcap. Somit könnte ich alle 7 Sekunden 1x casten und den Rest mit Stabangriffen machen, damit ich kein Magica verliere.

Selbstredend geht das natürlich nicht, denn ohne CC in jeglicher Form nur mit Stabangriffen kriegt man nur auf die Mütze und stirbt. Je länger der Kampf dauert desto leerer wird der Manapool und man steht oftmals schon nach 20s leer da, aber es stehen oftmals noch Mobs. Und das bei knapp 2000 Magica, auch bereits über Softcap.

Ich weiss auch dass die Fragmente für halbe Kosten proccen können, wenn ich andere Fähigkeiten nutze, aber auch die sind nicht umsonst. Man sollte aber auch wissen, dass man die Fragmente auch anders morphen könnte. Es hieß immer man wäre flexibel. Einen billigen Spruch spammen und auf Proc hoffen kann ja nicht Sinn dieses Systems sein.

Anderes Beispiel: Kampfvorbereitung. Ich lege 5 Minen (Daedrisches Minenfeld) für 484 Magica, buffe noch meinen Waffenschaden für 347 Magica (20s Buff) und stehe nur noch mit 2/3 meines Magicapools da. Um dies wieder auszugleichen muss ich selbst ausserhalb des Kampfes gut 5 Sekunden warten. Erneuern im Kampf selbst ist überhaupt nicht machbar.

Reduziert von mir aus den Schaden, aber die Magicakosten verbunden mit dieser miesen Regeneration sind zum Spielen nervig. Man möchte schon Fähigkeiten nutzen und nicht die meiste Zeit die leichten und schweren Attacken nutzen.

Man sollte die Regeneration mindestens verdoppeln und sekündlich ticken lassen. Dann hätte man 84 pro Sekunde bei Fähigkeitenskosten von 200-300 Magica, was den Bedarf noch immer nicht deckt, aber ein Fortschritt wäre.

Mit dem Built hast du keine Magikaprobleme:
    LG FischyJones
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Schwere Attacken vom Heilstab nutze ich selten wenn ich solo unterwegs bin. Zum einen dauern schwere Attacken zu lange währendessen die Mobs auf einen einprügeln und zum anderen bevorzuge ich den Destrostab und nutze den Heilstab nur zum Heilen. Frage mich allerdings auch wieso der Magica zurück geben soll, denn die einzige Passiva die ich dort finde gibt mir Magica beim Blocken von Zaubern.

Die 10% Magicka-Wiederherstellung ist eine (versteckte) Eigenschaft der Waffe, die nicht über die dazugehörige Skill-Linie kommt.
  • akneth
    akneth
    ✭✭
    Naja Spell Symetrie mag im Gruppencontent sehr gut sein,im Solospiel mir selber mal 550 Leben zu klauen wenn die Mobs schon vor mir stehen,
    ist dann immer bissel riskant.
    Ist auch nicht so das man mit der Vulcanic Rune alle Mobs im CC hält.
    Wenn Fernkämpfer und Nahkämpfer gemischt sind kuscheln die nicht.
    Das ist auch die Sache mit Dunkler Austausch.
    Wenn es nur Nahkämpfer sind stellt man die in den Root und kann gemütlich die 4 Sekunden durchlaufen lassen.
    Fernkämpfer wie Magier+Bogenschützen+die Schurkenmobs mit Wurfdolch nieten dich in der Zeit um.

Ich weiss ja nicht welche Skills des Zerstörungsstabes der TE so bei hat,
    fröhlich Impuls spammen dürfte aber wohl ziemlich Manalastig sein.

Das mit dem Schmuck habe ich mal gerade getestet.
    Ich trage 3x -19Magicka und Kristallfragment kostet bei mir 271Magicka.
    Leg ich einen Ring ab sind es 285 also nur eine Reduzierung um -14.

• Glantir
    Glantir
    ✭✭✭✭
    Funktioniert bei jemandem der Mana effekt von Elementarer Berührung? Hab schon probiert aber im Kampflog steht nichts egal ob ich das ziel mit dem feuerstab angreif oder mit dem feuer schaden vom Pulsar
    Glantir Sorcerer ~ Ebonheart Pact (EU)
  • Shoken
    Shoken
    ✭✭✭

.....kann ich bestätigen. Voll und ganz.

An fast allen Beiträgen hier im Forum ist nur noch eins verständlich: die Signatur. *lächelt
  • Groshok
    Groshok
    ✭✭✭
    Also ich merk das seit letztem Patch auch vermehrt, dass mir, vor allem beim AoE, so ziemlich die Magicka fehlt um die letzten 1-2 Hits zu geben.

Der "Regbonus" von den Bretonen ist zwar nett gemeint, vor allem der hübsche Hinweis von der Spielerschaft, aber was bringt mir diese Bonusreg, wenn ich auch ohne das bereits am Softcap bin?

Auch ists vielleicht schön, wenn der Sorcerer Passive hat um die Kosten zu reduzieren, andere Klassen können aber auch als reine Mages gespielt werden und haben eben genau diesen Bonus nicht.

Auch Zaubersymmetrie ist nur bedingt dafür tauglich, vor allem wenns ums Gruppenspiel geht: Genug Heilzauber haben gerade die Vorliebe sich das Target mit dem geringsten Leben rauszusuchen. Jetzt erklär doch mal dem lieben Tank warum er grade ins Gras beissen musste, weil der für ihn vorgesehene Schild in letzter Sekunde auf dir landet, weil du auf Bestrafung stehst oO

Generell haben Magier eben den Nachteil sie können für ihre Skills eben nicht auf Ausdauer zurückgreifen. Jeder Melee bzw. jeder der physikalischen Schaden macht - also sowohl Nahkämpfer als auch Bogennutzer - können von beiden Ressourcen gebrauch machen bzw. machen dies auch, weswegen sie eine Erhöhung der Magickakosten eher verkraften können, als eben Magier.

Nochmal zum allgemeinen Verständnis: Mit Magier ist nun nicht die Klasse der Sorcerer gemeint, sondern wirklich alle Klassen die sich auf die Stäbe fokusiert haben - ob nun für Schaden oder für Heilung ist hierbei irrelevant.
  • jello
    jello
    ✭✭✭✭
    dein regbonus ist eigentlich kein regbonus sondern ein bonus auf was du willst. andere leute müssen so und soviel stats investieren um ans softcap zu kommen, du kannst dir einige punkte sparen und sie woanders investieren, besser gehts nicht!
    Dunmer - Nightblade
  • Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    Manareg Möglichkeiten:

Tränke,
    Bufffood,
    Leichte Rüstung,
    Wiederherstellungstab (schwerer Angriff),
    Wiederherstellungstab letzter aktiver Skill (Kraftabsaugung)
    aktiver Skill Mage (dunkler Austausch)
    Magiergilde aktiver Skill (Äquibrilium)
    Zerstörungstab letzter passiver Skill (fürs umklatschen mit Zerstörungstab erhält man Mana)

Sofern du ein paar dieser Möglichkeiten nutzt sollte es keine Mana Probleme geben, den ich als Templer Heal Kahjit habe im Kampf keine Probleme mit Mana Vebrauch weder bei Mobgruppen noch in einer Ini und meine hastige Zeremonie kostet 349 Magicka. Als Mage gibt es hier keine Probleme mein Mana ist stehts gut gefüllt.
    Main Char: Rajo Khajit Vampir Templer Dolchsturzbündnis, 1 Twink: Allocart Khajit Vampir Nachtklinge Dolchsturzbündnis, 2 Twink Leon Belmont Khajit Vampir Magier Dolchsturzbündnis.

Der Edle verlangt alles von sich selbst. Der Primitive stellt nur Forderungen an andere. (Konfuzius)
  • DerEwige
    DerEwige
    Soul Shriven
    Sorry aber das ist einfach nur lächerlich. Du stellst nicht in allem ernste den Anspruch den Skill Kristall Fragment 24/7 spamen zu können ohne jemals out of Mana zu gehen?

Ich bin selbst Zauberer (VR11) und habe überhaupt kein Problem mein Mana zu managen. Wenn nach 20 Sekunden die Feindgruppe nicht tod ist machst du was falsch. Es dauert maximal 12 Sekunden (nach start des Kampfes, eventuelle Vorbereitung nicht eingerechnet) bei trash Mobs, bis eine gruppe von Maximal 6 Mobs tod im Dreck liegt.

Nach dem Kampf nutzt du für 2-3 Sekunden Dark Exchange und du hast wieder volles Leben und Mana. Und übrigens ich hab meine Kostenreduzierenden Ringe längst durch etwas Nützlicheres ersetzt.

Vielleicht solltest du mal an deinen Synergien von Skills und Ausrüstung Arbeiten.

1.) Wenn du Ringe vom Warlock Set oder Magic Furnance Set benutzt, nimm sie saus. Die Kostenreduzierungsringe bringen viel mehr.
    2.) Die Kostenreduzierungsringe bringen bei billigen Skills viel, bei teuren wenig. Benutzt du häufiger die teuren Skills, solltest du lieber den Schaden der Skills erhöhen anstelle die Kosten zu verringern. Dadurch verbessert sich dein Schaden zu Mana Verhältnis stärker.
  • Larira
    Larira
    ✭✭✭✭
    Hallo ihr zwei,

natürlich ist mir vieles bekannt.

[*] Die schwere Attacke des Heilstabes gibt dir pauschal 10% deines maximalen Magicka zurück

Jede schwere Attacke mit dem Wiederherstellungsstab stellt Magicka her. Ist zwar nirgends aufgeführt, ist aber so. Bei mir sind das rund 190 Magicka, die da pro schwere Attacke reinkommen. Und das ist der Grund warum der Wiederherstellungsstab auch für DDs meist besser ist als die anderen Stäbe. Es sei denn natürlich, man braucht irgendeine aktive oder passive Fähigkeit eines Zerstörungsstabs. Nur fällt mir da echt nichts ein was da so dolle ist. Bis vielleicht die Schwäche gegen Elemente wenn man einen Gegner hat mit einem hohen Magiewiderstand.

Grüße
  • Epo
    Epo
    ✭✭✭
    Bitte erkläre mir mal folgendes aus deinem Beitrag:
    DerEwige schrieb: »
    Und übrigens ich hab meine Kostenreduzierenden Ringe längst durch etwas Nützlicheres ersetzt.
    1.) Wenn du Ringe vom Warlock Set oder Magic Furnance Set benutzt, nimm sie saus. Die Kostenreduzierungsringe bringen viel mehr.

Das widerspricht sich ein wenig :-)

Bin allerdings auch Mage und komme mit dem Mana ebenfalls super zu Recht.

Man sollte lieber mal versuchen die vorhandene Spielmechanik zu begreifen anstatt zu versuchen die Spielmechanik an seine "easymode" Wünsche anzupassen.
  • DerEwige
    DerEwige
    Soul Shriven
    Epo schrieb: »
    Bitte erkläre mir mal folgendes aus deinem Beitrag:
    Und übrigens ich hab meine Kostenreduzierenden Ringe längst durch etwas Nützlicheres ersetzt.

Das widerspricht sich ein wenig :-)

Jein ^^

Hab zu erst auch die Ringe vom Warlock set benutz. (So auf VR1)
    Hab dann festgestellt das Ringe mit -17 oder mehr Reduktion besser sind und hab die dann benutzt so bis ca VR5 und hab dann festgestellt, dass es (für mich) noch etwas besseres gibt und hab die Ringe dann wieder ausgetauscht und benutze die jetzt auf VR11 immer noch.
  • Borondir
    Borondir
    Sorry aber das ist einfach nur lächerlich. Du stellst nicht in allem ernste den Anspruch den Skill Kristall Fragment 24/7 spamen zu können ohne jemals out of Mana zu gehen?

Ich bin selbst Zauberer (VR11) und habe überhaupt kein Problem mein Mana zu managen. Wenn nach 20 Sekunden die Feindgruppe nicht tod ist machst du was falsch. Es dauert maximal 12 Sekunden (nach start des Kampfes, eventuelle Vorbereitung nicht eingerechnet) bei trash Mobs, bis eine gruppe von Maximal 6 Mobs tod im Dreck liegt.

Natürlich nicht. Ich nutze auch noch andere Sprüche um zu überleben. Reines Spammen würde gegen 3er Gruppen nicht gehen, selbst wenn man Magica hätte. Allerdings kosten die anderen Sprüche auch 200+.

Es ist schön zu hören, dass du keine Probleme hast - hatte ich vor dem Patch auch nicht. Aber vielleicht kannst du mir erzählen wie du 6er Gruppen in 12 Sekunden umhaust. Das mag bei reinen Meleegruppen mit Ultimate gehen, aber sonst wüsste ich nicht wie. Erleuchte mich.

Die Ringe bringen mir übrigens nur -14 und nicht -19 wie im Tooltip. Da dies von Klasse zu Klasse unterschiedlich ist hat es vermutlich mit den Passiva zu tun, die man skillen kann.

Im Übrigen habe ich als Heiler keine Probleme eine Gruppe am Leben zu halten. Das Problem ist nur wenn man solo unterwegs ist.
  • DerEwige
    DerEwige
    Soul Shriven
    Der Anti Magie Ulti des Magiers stuned Monster. Ulti auf die 6er Gruppe drauf und alle stehen einfach nur da und lassen sich kloppen. (Ausnahme, Stun-Imune Bosse)

Wie du jetzt die Ulti von 10 s auf 12 Dauer hoch bekommst musst du selbst noch raus finden. Wie du in 12 s ohne gegenwehr 6 Mobs killst musst du auch selbst raus finden. Wie du's anstellen musst dass nach den 6 Mobs der Ulti wieder ready ist, musst du auch selbst rausfinden.

• Groshok
    Groshok
    ✭✭✭
    2.) Die Kostenreduzierungsringe bringen bei billigen Skills viel, bei teuren wenig. Benutzt du häufiger die teuren Skills, solltest du lieber den Schaden der Skills erhöhen anstelle die Kosten zu verringern. Dadurch verbessert sich dein Schaden zu Mana Verhältnis stärker.

Und genau das ist völlig falsch! Die Zauberkostenreduzierung bringt dir nur etwas, wenn du kein Sorcerer bist und keine passiven Skills oder (Set-)Items hast die irgendwo, in irgendeiner Form deine Zauberkosten reduzieren.

Ansonsten werden aus -52 ganz schnell -37 oder -32. Du Verschenkst also ungemein viel Potential. Das selbe gilt auch für Ausdauerkostenreduzierung.

Und selbst wenn das nicht der Fall wäre, Hexerset stellt Instant 550 Magicka wieder her. Um genau diese Kosten reinzubekommen müsstest du ganze 10 Zauber raushauen. Als Sorcerer gibt es einen Spell mit dem das möglich ist und der Schaden verursacht: Magierzorn. Es ist zwar möglich diesen 10x zu Casten nur ist er für den Preis nicht effektiv genug am Anfang. Auch kommt hierbei hinzu, die Reduzierung beträgt nur 32. Währen also direkt hier 17-18x casten um auf gleichwertiges Ergebnis zu kommen.

Auch gerade beim AoEn, sofehrn du Alleine unterwegs bist, ist das Set der Magickaschmiede Welten besser geeignet als die Zauberkostenminderungsdinger. Du wirst auf jedenfall von Nahkämpfern getroffen, was dir 10% zurückerstattet. Das wäre ca. 1 Magickapott 4 free und das nur weil passiert was du nicht verhindern kannst im Solospiel.
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Groshok schrieb: »

Und genau das ist völlig falsch! Die Zauberkostenreduzierung bringt dir nur etwas, wenn du kein Sorcerer bist und keine passiven Skills oder (Set-)Items hast die irgendwo, in irgendeiner Form deine Zauberkosten reduzieren.

Ansonsten werden aus -52 ganz schnell -37 oder -32. Du Verschenkst also ungemein viel Potential. Das selbe gilt auch für Ausdauerkostenreduzierung.

Ok, ich war mir selber nicht mehr sicher, wie das ganze abläuft, deshalb habe ich mir nochmal Mystborns Video zur Magickakostenreduzierung (engl.) angesehen:
    • Fakt 1: Erst wird die Summe der skalaren (d.h. absoluten) Reduzierungen subtrahiert, danach wird mit der Summe der prozentualen Verringerungen (1 - x%) multipliziert.
    • Fakt 2: Bei der Summe der skalaren Reduzierungen scheint es einen "Rundungsfehler" zu geben, sie kommt nicht in der vollen Höhe zu Geltung (s. Video) (siehe unten)
    • Interpretation 1: hat man durch passive Rassen- und Klassen-Skills (& Magier-Gilde), sowie durch passive Rüstungsskills und Rüstungssetboni eine hohe prozentuale Verringerung, dann fällt diese stärker ins Gewicht, wenn vorher keine festen Abzüge auf die Ursprungskosten fallen. Dann nimmt man als Schmuck lieber die Boni auf Zauberschaden o.ä. mit.
    • Interpretation 2: Hat man diese prozentualen Verringerungen nicht in ausreichender Höhe, dann können absolut gesehen die festen Abzüge mehr zur Kostenreduzierung beitragen.

Lieg' ich richtig? :wink:
    Edited by KhajitFurTrader on 28. Mai 2014 08:29
  • Groshok
    Groshok
    ✭✭✭
    Jein. Deine Interpretationen treffen voll und ganz zu, nur Fakt 2 stimmt nicht. Habe es eben nochmal zur Sicherheit auf meiner Templerin getestet, die atm noch keinerlei prozentuale Verringerungen hat. Der Wert der in den Items als Reduktion angegeben ist wird 1:1 auf die Kosten übernommen.

Also findet die absolute Reduktionen zuerst statt und darauf folgend dann die Prozentualen. Nur - und da liegt der Hund begraben - wird für die prozentuale Berechnung scheinbar der Wert nach Abzug der absoluten Werte als neuer Ausgangspunkt für sämtliche Berechnungen herangenommen. Es sind also keine Rundungsfehler, es sind fehler in der Rechnung/Logik selbst.

Jetzt stellt sich am Ende nur noch die Frage wie sieht es dann bei den prozentualen Werten aus? Werden alle Prozente addiert und dann erst abgezogen oder wird eine Reduktion genommen, berechnet und abgezogen und auf das Resultat ein neuer prozentualer Abzug vorgenommen, während der nächste wieder auf selbiges Ergebnis angewendet wird?
    Edited by Groshok on 28. Mai 2014 08:10
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Jein. Deine Interpretationen treffen voll und ganz zu, nur Fakt 2 stimmt nicht. Habe es eben nochmal zur Sicherheit auf meiner Templerin getestet, die atm noch keinerlei prozentuale Verringerungen hat. Der Wert der in den Items als Reduktion angegeben ist wird 1:1 auf die Kosten übernommen.

Das Video stammte noch aus der Beta, vielleicht wurde das ja inzwischen behoben (als "stealth fix")
    Jetzt stellt sich am Ende nur noch die Frage wie sieht es dann bei den prozentualen Werten aus? Werden alle Prozente addiert und dann erst abgezogen oder wird eine Reduktion genommen, berechnet und abgezogen und auf das Resultat ein neuer prozentualer Abzug vorgenommen, während der nächste wieder auf selbiges Ergebnis angewendet wird?

Ich denke, es ist immer die Summe aller prozentualen Reduzierungen, die abgezogen wird. Zum einen lassen sich gleiche Arten von Modifikatoren gut in Kategorien zusammenfassen und zwischenspeichern, so dass man sie nicht andauernd neu berechnen muss (nur bei Änderungen natürlich). Zum anderen sind in Rechenschritten, bzw. CPU-Zyklen, Additionen stets billiger als Multiplikationen. Die Werte, die Mystborn sieht, sprechen auch eher dafür.
    Edited by KhajitFurTrader on 28. Mai 2014 08:30
  • Groshok
    Groshok
    ✭✭✭
    Schade dass es dazu keinen offiziellen Beitrag gibt, würde mich wirklich mal interessieren.

Was mir grade zum Thema Magickamanagement auffällt: Endloser Zorn gibt zur Zeit auch nicht die versprochene Magicka zurück, sollte ein Mob durch den Schaden sterben. Weder Initialschaden, noch der der Explosion. Lustigerweise bekam ich vor dem "Fix" der mit dem aktuellen Patch aufgespielt wurde gerade die Magicka zurück, wenn der Mob durch die zweite Explosion starb. Natürlich hab ich den Bug auch schon ingame gemeldet.
  • Larira
    Larira
    ✭✭✭✭
    Zum anderen sind in Rechenschritten, bzw. CPU-Zyklen, Additionen stets billiger als Multiplikationen. Die Werte, die Mystborn sieht, sprechen auch eher dafür.

Sowas können Compiler recht gut wegoptimieren. Und zweitens, wenn eine mögliche Multiplikation wirklich ein Engpass werden könnte dann würde man das ganz anders lösen. Z.B. indem man beim Einloggen die neuen Werte pauschal berechnet und dann in einer DB-Tabelle pro Char abspeichert. Bei einem Itemtausch würde man diese Berechnung halt nochmal ausführen und abspeichern. Dann müsste man gar nichts mehr rechnen sondern würde auf vorberechnete Werte zurückgreifen.

Grüße
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Larira schrieb: »

Sowas können Compiler recht gut wegoptimieren. Und zweitens, wenn eine mögliche Multiplikation wirklich ein Engpass werden könnte dann würde man das ganz anders lösen. Z.B. indem man beim Einloggen die neuen Werte pauschal berechnet und dann in einer DB-Tabelle pro Char abspeichert. Bei einem Itemtausch würde man diese Berechnung halt nochmal ausführen und abspeichern. Dann müsste man gar nichts mehr rechnen sondern würde auf vorberechnete Werte zurückgreifen.
    Grüße

Aber... das war genau das was ich aussagen wollte? ;)

Ja, natürlich hast du recht mit der Compiler-Optimierung. Aber lazy computing schlägt tatsächliche Berechnung jedesmal... ^^

P.S.: Vielleicht wiegt der Client ja deswegen > 30 GB, weil jemand -funroll-all-loops gesetzt hat? *Scherz*
    Edited by KhajitFurTrader on 28. Mai 2014 09:18
  • Mephos
    Mephos
    ✭✭✭
    Ok, bitte korregiert mich wenn ich falsch lieg, aber Kostenreduzierung bringts irgendwie nur wirklich bei sehr NIEDRIGEN Magicka Kosten (z.b. Entropie/Degeneration aus der Magier Gilde). Bei allem anderen ist Mag.Regen irgendwie besser.

Hier mal n paar Daten die ich zusammen gestellt hab.

Ich hab einen VET9 Templar (volle leichte Rüstung)

Meine M.Regeneration mit Warlock Set/Furnace Set (3er Bonus)

M.Reg: 114 (außerhalb vom Kampf)
    M.Reg: 57 (im Kampf)
    M.Reg: 57 + 11,35 (Warlock) = 68,35 (im Kampf)

Folgende Werte ergeben sich dann:

ts6uro35.jpg

Erste Zeile ist

"Base" = Kosten für den Spell (in dem Fall "Honor of the Dead")
    "M.Reg" = Magicka Regeneration außerhalb vom Kampf
    "M.Reg / 1s" = Magicka Regenration innerhalb vom Kampf
    "Set" = Setbonus (in dem Fall von Warlock Set, ist 33% (681 in meinem Fall) Max Magicka / 60 Sekunden = Magicka pro Sekunde die hinzugefügt wird)
    "total m.Reg" = alles zusammen addiert ^^

"base/regen" = Kosten des Skills geteilt durch die Magicka Regeneration pro Sekunde. Was dabei rauskommt ist wie lange man warten müsste bis man den Skill casten kann ohne das man Magicka verliert.

Die Kostenreduzierung hab ich mit 3 x 17 Magickareduzierungs Ringen gerechnet.

Ich kann also mit hohere Magicka Regeneration meinen Skill alle 5 Sek. casten ohne "out of Magicka" zu gehen.

Mit Kostenreduzierung geht es nur alle ca. 6 Sekunden.

Grob übern Daumen gepeilt ist das ca. 18% besser wenn ich meine hohe Reg + das Warlockset anhab.

Man sieht deutlich das die höhere Magicka Regeneration mehr bringt.
    Damit sich die Magicka Reduktion lohnen würde müsste ich auf 33 Magicka Reduktion PRO RING (also etwas über 100) kommen damit der Wert auf unter 5 Sekunden fällt.

Bei den Basewerten für die Kosten des Spells sind natürlich alle meine passiven etc. schon dabei aber das spielt in der Berechnung und im Vergleich auch keine Rolle.

Edit:

Ich hab mal n bisschen rumgespielt:

uezruy6k.jpg

Also.. M.Reg vs. M.Kostenreduktion

Wenn die Kosten von einem Skill höher sind als 180 (bei meinen aktuellen Wert) dann lohnt sich M.Reg mehr. Wenn sie geringer sind als 180 dann lohnt sich M.Kostenreduktion mehr.

Um so niedriger die Base-Magicka Kosten von einem Spell um so mehr lohnt sich die Reduktion.

Edited by Mephos on 28. Mai 2014 09:30
  • akneth
    akneth
    ✭✭
    :)
    Bei mir dauern die Kämpfe eigentlich keine 60Sekunden eher 20-30.
    Bei der nächsten Mobgruppe würde also dein Setbonus nicht zum tragen kommen.
    Ausserdem setzt der Bonus erst unter 33% ein und so weit verausgabe ich mich selten.

Hexerset ist sicherlich ne gute Alternative,Kaiserlicher Zorn mit 10%Critchance
    und Seelenschein mit 20% mehr Heilung auch.

Wenn man lernt zu haushalten mit der Magicka,
    kommt man auf gute DPS Werte ohne sich leer zu powern innerhalb von Sekunden.
  • Mephos
    Mephos
    ✭✭✭
    Die 60 Sekunden hab ich nur hergenommen um die theoretische "Magicka pro Sekunde" zu errechnen. ;) ..
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.