Warum sich Spieler Gold kaufen

• nusphere_ESO
    nusphere_ESO
    ✭✭✭
    rafiosi schrieb: »
    Ich bin aktuell VT6 und hab absolut keine Probleme mit Gold und würde mir nie Gold kaufen. Hab zwar den Vorteil der Imperial Edition, sodass ich mir mein Pferd für 1 Gold kaufen kann, aber bei knapp 200k Gold würden die 47k auch noch locker drin sein.

Auch meine Bankplätze und Inventarplätze sind auf 110 ausgebaut. Zurückgeskillt für 20k hab ich auch.

Kann daher die Problematik nicht nachvollziehen. Ehrlich gesagt, weiss ich nicht, für was ich das Gold ausgeben soll!

du hast ja quasi auch gezeigt, das du mit Geduld ans Ziel kommst. Die Käufer sind ja meistens spieler die am Anfang stehen oder gehören zu der Fraktion "schnell, schnell -> Endcontent"
  • Cadae
    Cadae
    Vorweg ich habe kein Gold gekauft.

aber ist das nicht ein ganz normales Geschäft? Der eine hat was und der andere will es.

Fair ist ja auch mal eine Auskunft. Soll ich jetzt mein Chef erzählen das er mich freistellen muss bei vollem Lohnausgleich da ich ESO spiele und es ja nicht fair ist das andere den ganzen Tag spielen???

Gold ist ein IG-Artikel der zu jeder Zeit Zenimax gehört und damit nicht verkauft werden darf.
    Aber es ist nicht verboten für Dienstleistungen zu bezahlen.
    Und ob ich den Mechaniker dafür bezahle das er mein Auto repariert, meine Putzfrau das mein Haus saber, oder den Lehrer das mein verzockter Bengel besser in der Schule wird, was ist daran anders wenn ich jemand dafür Geld geben würde damit er mir Gold in ESO besorgt????
    Von mehr Gold bekommt man keine andere Exp.
    Es ist nur ein verschieben der Onlinezeit auf Arbeitszeit im RL.
    Oder gibt es neuerdings weniger Gold wenn man lange on ist damit das Spiel fair zu Wenigspieler ist?
    Dürfte jetzt nicht verwundern das Leute die nur wenig Zeit zum spielen haben diese möglichst damit nutzen wollen was Spass macht und nicht mit Goldfarmen.
    Ich finde in ESO muss man jetzt nicht Gold kaufen aber was schlimmes sehe ich daran nicht.

• the7thguest
    the7thguest
    ✭✭✭
    Lies Dir mal die vorigen Beiträge durch, es geht nicht um den Fakt, dass der Spieler neben Dir 10mal mehr Gold hat, es geht darum, was dieses gekaufte Gold mit dem freien Markt anstellt - vor allem so kurz nach dem Release.

MfG
    7th
    < Die Deutsche Handwerks Innung >
    Waren von höchster Qualität, Made In Germany
  • Matteo
    Matteo
    ✭✭✭
    viel will ich zu dem Thema nicht mehr sagen ... habs glaub auch schon auf der anderen Seite geschrieben.

Verherend wird die ganze Goldseller-Bot-Geschichte dann, wenn es so ist wie jetzt in ESO: Wenn ich Z.ein Motifbook will, MUSS ich zum Goldseller, weil man ingame sowas nicht mehr bekommt, bzw. die aufgerufenen Preise einfach absurd sind.
    Und bald wirds wohl auch mit normalen Crafting-Mats so sein, da die Bots alles weggefarmt haben.
    :'(
    Man kann immer mehr anhäufen oder einfach weniger verlangen.
    Es schadet auch nichts ein kurzes Gedächtnis zu haben
    - Pacrooti -

Cyril D'Argone - Streiterin des famosen Beleriands Pakt im Bündnis des Aldmeri Dominion
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    @TE,
    du hast mich nach meiner ehrlichen Meinung gefragt. Nur
    ***(eigener Schimpfwortfilter)*** kauft Gold!
    Edited by Gragosh on 23. Mai 2014 19:33
  • SheoLeo
    SheoLeo
    ✭✭✭
    Hab auch wenig Zeit zum Spielen aber würde nie auf die Idee für Gold mit Echtgeld zu bezahlen. Ist doch egal ob ich mir ein Pferd oder was auch immer erst in 3 oder 4 Monaten leisten kann. Und Motifbücher,Rezepte bekommt man auch so aus Schränken usw. dauert halt nur länger bis was droppt oder man bekommt es gratis Gildenintern.
  • Ylarandrian
    Ylarandrian
    ✭✭✭✭
    Also, wer für Motifbücher Unmengen an Gold ausgibt bzw. für REALES Geld VIRTUELLES Gold kauft, um sich dann diese Bücher für wer weiß wie viel Tausend Gold zu holen, der lebt für mich mit falschen Prioritäten. Entschuldigung, aber da fällt mir echt nichts zu ein. Oder eben auch für diese Bücher direkt reales Geld zu bezahlen... so viel Geld könnte ich gar nicht haben, es irgendeinem Halsabschneider in den Rachen zu werfen. Jeder Cent wäre mir hier zu schade.

Wir sind gerade mal 15 Leute in unserer Gilde, aber mittlerweile gibt es glaube ich in jedem Handwerk alle Bücher, so dass wir innerhalb der Gilde nach Lust und Laune die Stile craften können.

Es ist mir unbegreiflich, wieso in einem Spiel, das man zur Entspannung in seiner Freizeit spielt, alles husch-husch gehen muss. Mich würde es absolut langweilen, mir alles zu kaufen - wo bitte bleibt denn da die Freude über einen errungenen Erfolg? Sich selbst etwas zu erarbeiten ist doch wesentlich cooler, als es sich einfach zu kaufen!

Ich könnte wetten, dass genau diese Leute dann die Ersten sind, die bei Problemen im Spiel - die nicht zuletzt durch die bots verursacht werden - mit der "13-Euro-Keule" winken...
    Edited by Ylarandrian on 23. Mai 2014 22:46
  • Narco
    Narco
    ✭✭✭
    Solange man für 12€ mehr Gold bekommt, als das was ein Pferd kostet, werden immer Leute Gold kaufen.

Ausserdem empfinde ich persönlich Goldkauf nicht als schlimm.
    Wer es sich leisten kann oder Geld dafür ausgeben mag, der soll es doch tun.
    Das ärgerliche istnur , das diese Goldverkäufer alles zuspamen, würden sie das nicht tun, würds keinen jucken.

Ich dachte wirklich TESO sei das, was man sich aus all der Werbung versprach. Doch dann wurde TESO das, was aus der Freundin wird, wenn man sie heiratet.
  • WoRei
    WoRei
    ✭✭✭
    Man kann zum Goldkauf stehen wie man will, aber solange man rare, handelbare Gegenstände in einem Spiel hat, wird es immer Leute geben, die lieber ihr echtes Geld ausgeben als zig Stunden sinnlos zu grinden.

Das war vor WoW schon so (ich kann mich an Lineage2 erinnern - in dem Spiel haben manche Leute 500€ und mehr pro Monat in das Spiel gesteckt) und das wird auch lange nach WoW noch so sein.

Sorry, aber das ist so - vielleicht macht es euch Spaß, stundenlang Gegenstände zu farmen, andere legen dafür lieber harte Euros auf den Tisch (und das sind weit mehr Leute als ihr glaubt) - Wenn man im echten Leben mindestens 10x schneller echtes Geld verdient als umgerechnet virtuelles im Spiel, tja, dann macht das Spiel was falsch und nicht der Goldkäufer.

Da sind Micro-Transactions seitens der Entwcikler noch ehrlicher, weil da wenigstens der Entwickler das Geld bekommt und nicht der "Arbeitgeber" (oder Zuhälter) von einem quasi "versklavten" Chinesen.

• Ralf57
    Ralf57
    Hallo 7th,

ich finde beim Zocken am PC spiel alter keine Rolle. Woanders? Ja da schon.
    Auch im hohen alter ist man eigendlich immer noch ein Kind, reifer geduldiger aber im großen ganzen ein Kind. Ich zocke schon seit es die Dinger (PC) gibt. Erst FIDO Netz (vorgänger des heutigen Internet) dann Internet.

Aber zur Sache. Ich bin erschrocken über die radikalen Einstellungen zu diesen Thema. Hier wird von Verbrechen und Strafhandlungen geredet. Euch ist doch noch klar das es "nur ein Game" ist. Ich könnte es ja verstehen wenn man einem einen Persönlichen Schaden zufügen könnte. Das geht aber hier nicht. Das es Verboten ist Gold zu kaufen hab ich ja verstanden, aber sich so darüber aufzuregen kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Die Menschen neigen halt dazu sich immer einen Vorteil anderen gegenüber zu verschaffen.
    Wer die wirklichen Schuldigen sind steht außer zweifel MMOGA . Die bieten das offen ohne Skrupel an so das man denkt es sei legitim. Das sehe ich als ein Verbrechen an.
    Die User die sich Gold kaufen oder .....was weiß ich bringen sich doch keinen Vorteil dir gegenüber. Sie können dich nicht töten oder dir was weg nehmen.
    Die kaufen sich ein Pferd oder ne besser Waffe. Mehr nicht. Das andere was sie noch machen können hab ich noch nicht einmal verstanden. Du baust deine Sachen selbst und gibts dafür kein Gold aus. Das finde ich wirklich bewundernwert...wirklich (werd ich auch mal ausprobieren). Fakt ist aber du hast keinen Nachtteil dadurch. Die werden auch im laufe des Spiels feststellen das der Goldkauf reine Geldverschwendung war. Ich könnte die Aufregung verstehen wenn man ISS , Nether oder DayZ spielen würde. Da bist du alles los wenn du stirbst. Aber in ESO nicht und das liebe ich an diesem Spiel. Die User helfen sich gegenseitig (nicht alle aber sehr viele) keiner bringt dich um nur weil er es kann. Da rege ich mich doch nicht auf ob einer sich Gold kauft oder nicht.
    ESO wird da schon einen Riegel vorschieben wenns dann möglich ist. Jeder hat sein eigene Vorstellung wie er "SEIN" Spiel gestalltet, macht du ja auch was ich richtig und gut finde. Mal ehrlich, mir ist das egal ob sich der User durch einen Goldkauf eine bessere Waffe kauf um mir in einer Notlage hilft. Ich hoffe ich habe die richtigen Worte gefunden so das ich richtig verstanden werde. Recht oder Unrecht leider schießen hier einige übers Ziel hinaus.

Gruß Ralf

PS: Ralf57.......Herstellungsdatum und zufällig auch alter. B)
    Rechtschreibfehler ? Scheibt meiner Tastatur ich kann sie nicht aufhalten.
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Ralf57 schrieb: »
    Die User die sich Gold kaufen oder .....was weiß ich bringen sich doch keinen Vorteil dir gegenüber. Sie können dich nicht töten oder dir was weg nehmen.
    Die Auswirkung des Goldkaufs bemerkt man indirekt (und nicht unbedingt durch den Goldkäufer an sich): Unmengen an Bots im Spiel, denn irgendwo muss das zum Kauf angebotene Gold ja herkommen! Als normaler Nicht-Goldkäufer muss ich es dann nach deiner Logik also hinnehmen, dass sich Handwerksmaterialien vor meinen Augen auflösen, während ich vom abbauenden Char gerade mal die obere Schädeldecke sehe? Oder das ich Bots im Spiel sehe, die fröhlich von einem Spawn zum nächsten springen. Oder das ich an der Erledigung meiner Quests behindert werde, nur weil da mal wieder ein Bot-Train alle Questmobs weggrindet. Kann nicht dein Ernst sein!
    Die kaufen sich ein Pferd oder ne besser Waffe. Mehr nicht. Das andere was sie noch machen können hab ich noch nicht einmal verstanden. Du baust deine Sachen selbst und gibts dafür kein Gold aus. Das finde ich wirklich bewundernwert...wirklich (werd ich auch mal ausprobieren). Fakt ist aber du hast keinen Nachtteil dadurch.
    Siehe oben! Ich habe dadurch sehr wohl Nachteile!
    ESO wird da schon einen Riegel vorschieben wenns dann möglich ist. Jeder hat sein eigene Vorstellung wie er "SEIN" Spiel gestalltet, macht du ja auch was ich richtig und gut finde. Mal ehrlich, mir ist das egal ob sich der User durch einen Goldkauf eine bessere Waffe kauf um mir in einer Notlage hilft.
    Dieses Spiel hat aber nunmal gewisse Regeln, an die sich alle zu halten haben. Es ist nunmal so vom Spiel vorgesehen, dass man jede Menge Zeit investieren muss, wenn man ein gefülltes Portemonaise haben möchte. Die Leute, die statt zu farmen eher zum nächsten Goldseller rennen, die haben nach meinem Dafürhalten das Spielprinzip nicht verstanden.
    Und zu den eigenen Vorstellungen, wie man SEIN Spiel gestaltet: Nur weil es vielleicht meinen Vorstellungen enstpricht, darf ich trotzdem nicht mit zwei Fussbällen auf den Bolzplatz zum Pöhlen gehen!!!
    Es sollte doch wohl eher heißen, "nach den eigenen Vorstellungen, sofern es mit den Einschränkungen des Spiels - also dem Regelwerk!!! - vereinbar ist! Goldkäufer sehe ich dabei außerhalb dieser Definition, denn durch so einen Kauf werden "Abkürzungen" erworben, und wer einmal was bei so einem "Händler" gekauft hat, der macht dieses auch noch ein zweites, drittes, viertes Mal...

• Ralf57
    Ralf57
    Hallo erst mal,

wenn ich das richtig verstanden habe sind die Händler hacker. Ok, dann verstehe ich den Unmut. Ich will auch nicht damit sagen das alles rechtens ist. Nur wie hier einige abgehen kann ich nicht nachvollziehen. So ist die Welt nun mal und beschimpfungen werden das Problem auch nicht lösen. Fängt schon in der Politik an und geht runter bis zum kleinen Mann. Da ist ESO gefragt.Die können vieleicht was daran ändern, aber wir (du) nicht. Die von MMOGA sollten sich was schämen sowas überhaupt zuzulassen. Nein, was ich damit sagen wollte ist das es für Anfänger so aussieht als sei es Legal Gold zu kaufen. Und Hand auf Herz wer ließt sich das "Kleingedrucke" schon richtig durch. Die Jungs wollen einfach schnell Zocken. Ich zu beispiel habe erst hier im Forum erfahren das der Goldkauf verboten ist. Leider ist MMOAG halt der Anbieter der Games einfach (viel)günstiger anbietet als Steam zb.. Wenns eine Alternative gäbe würde ich meine Games ( und das sind fast 300 ) nicht bei MMOAG kaufen. Vieleicht werde ich meine Meinung zu diesem Thema auch noch umstellen wenn ich erst mal weiter ins Spiel eingedrungen bin.
    ESO beeinflusst mein Leben nicht, es bereichter es. Sonst nichts. Fast alle Online Game haben diese probleme. Menschen neigen halt dazu Unrechtes zu tun und andere verschaften sich dadurch einen Vorteil. Willkommen auf dem Planeten. ;) .

Gruß Ralf
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    @Ralf57‌ : Du wirfst hier den legalen Verkauf von Game-Keys mit dem in einer Grauzone befindlichen Verkauf von Gold/Items/Level-Service in MMOs durcheinander.

Im übrigen: Man kann ganz schnell erkennen, ob ein Verkauf von Items oder Gold eines MMO erlaubt ist oder nicht. Ein Blick in den Shop des Anbieters/Herstellers des Spiels sollte dazu eigentlich genügen. Gibt es ein derartiges Angebot dort nicht, dann ist der externe Handel damit nicht erwünscht, und dafür muss ich mir nicht mal irgendwelche seitenlangen AGBs oder EULAs durchlesen.
  • Ralf57
    Ralf57
    Ich rede nicht von game Keys sondern vom verkauf von ESO Gold. Was ist da nicht zu verstehen??? Denkt mal lieber mit dem richtigen Körperteil :-(. Ich habe da nur gesagt das ich mir nicht vorstellen konnte das auf einer Seite wie MMOGA etwas Verkauft wird was NICHT im Interesse der Anbieter ist. Ich werfe hier keinem was vor....KLAR SOWEIT. Wenn du dazu in der Lage bist das ohne die AGB´s zu erkennen, dann erwarte ich auch das du verstehst was hier geschrieben wird. Ich verstehe nicht wie man so ignorant sein kann. Genug für Heute .......ICH HABE FERTIG

Gruß Ralf
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    @Ralf57‌ : Ich glaube, da gibt es ein Missverständnis.
    Sicherlicherlich kenne ich MMOGA, allerdings nur mit top-level-domain .net .... da gibt es nur Game-Keys und Gamecards zu kaufen. Dort habe ich auch bereits genug Spiele (vor allem Steam-Games) gekauft.
    Dann hab ich mir mal mmoga.de angesehen.....und war überrascht, dass auf dieser Seite Verweise auf Goldangebote usw. zu finden waren....

Und ja, dann kann ich es durchaus nachvollziehen, dass es für einen Käufer eines Spieles so aussieht, als wäre der Handel mit inGame-Items/Gold für das gekaufte Spiel bei diesem Händler in Ordnung.

Edited by kaladhorb16_ESO on 26. Mai 2014 06:21
  • Ralf57
    Ralf57
    Alles klar, war auch nicht böse gemeint. Vieleich kannst du ja meine Eindruck nachvollziehen. Auf sowas komme ich einfach nicht klar. Da wird was unrechtes Angeboten und man kann es anscheinend nicht mal verhindern. Schuld daran sind nicht die User die das nutzen ( das muss jeder mit sich selbst ausmachen ) sondern die die es Anbieten und die Rechtssprechung in diesem unseren Lande. Für mich haben die nicht alle Latten im Zaun.

Gruß Ralf ;)
  • Elder'net
    Elder'net
    ✭✭✭
    Ein weiterer Punt ist das aufstocken der Inventarplätze. Das fängt mit humanen 400 Gold an und geht dann gleich mit 2000 Gold und anschließend schon mit knapp 6000 weiter? Wo steht da die Relation? Jetzt weiß ich auch warum niemand Fässer oder Kisten öffnet, sondern einfach nur mit Tunnelblick durch das Spiel durch rennt. Man sammelt so viel Müll an, dass man schon nach kurzer Zeit ein Vermögen ausgeben müsste um anständig Platz zu haben.
    Aschenzunge - Argonier Templer (Priest) - Ebenherz Pakt (V3)
  • Ralf57
    Ralf57
    Das mit den Inventarplätzen ist doch nicht schlecht geregelt. Am Anfang ist es nicht so einfach sie zu erhöhen, aber im späteren Spielverlauf ist es egal was sie kosten du wirst es haben (das Gold). Fässer und Kisten öffne ich auch nicht, warum auch, ist eh nur Müll drin.Durch den verkauf von Waffen und Rüstungen brauche ich mir keine Drinks zu brauen. Vieleicht sollten mal eingeführt werden das man regelmäßig Essen muss um zu überleben. Im moment sollten die sich aber lieber um die Bugs kümmern. Ich versuche schon zum 10 mal das Quest der Magier Gilde " Im Schloss der Nimmersatten Nager " zu erledigen. Der letzte Gegner haut im immer um und wenn ich mich dann Wiederbeleben will falle ich in einen grauen Bildschirm nach unten und muss mich ausloggen um weiter zu spielen. Das schlimme daran ist das ich alles wiederholen muss was ich vorher erledigen mußte.Aber der verschleiß der Rüstung bleibt.Das Nervt.

Schönen Tag noch Gruß Ralf
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.