Warum sich Spieler Gold kaufen

Elder'net
Elder'net
✭✭✭
Mir sind zwei Dinge aufgefallen, die meiner Meinung nach verstärkt dazu führen, dass Spieler sich Gold kaufen. Grundsätzlich muss man anmerken, dass der Kampf gegen die Goldseller schon als verloren gilt und dass Zenimax in dieser Hinsicht schlichtweg versagt hat. Wenn Goldseller wie xyzga Milliarden von Gold anbieten können, gilt der Kampf als verloren.

Aber was führt nun dazu, dass ein Spieler überhaupt auf die Idee kommt, sich Gold zu kaufen? Zum einen wären da die Kosten für ein Reittier. Jeder Veteran sagt jetzt zwar, dass es keine besonders hohen Kosten sind, aber bedenkt man, wann der Spieler das erste Mal den Verkäufer für Reittiere zu gesicht bekommt, nämlich schon nach dem kleinen Startgebiet, und dann sieht, dass es bei 17.200 Gold los geht und dann mit 42.700 Gold weiter geht, dann sind das extrem horrende Summen, die da verlangt werden. Würde man die Reittiere erst mit Stufe 20 freischalten, würde der Spieler denken, dass er bis dahin ja sicherlich genügend Gold zusammengespart hat und es sich leisten kann. Grundsätzlich hätte ich in meinem Spiel gar kein Gold für sowas verlangt, sondern hätte aus allen "Pferdezüchtern" eine eigene Fraktion gemacht, bei der man Ruf farmen kann. Auf entsprechender Rufstufe angekommen, darf man sich dann ein Pferd kostenlos aussuchen. Schließlich hat man genügen Arbeit dafür verrichtet. Also da die Reittiere schon so früh im Spiel angeboten werden und Spieler in dieser Phase kaum Gold besitzen, könnte das zum Goldkauf verleiten.

Ein weiterer Punkt sind die unverschämten Kosten für das Umskillen. Warum muss das so extrem teuer sein, wenn die Entwickler doch selbst sagen, dass man mit den Skills experimentieren soll? Hinzu kommt das Problem, dass so viele Boss Begegnungen unbalanced sind und man zwangsläufig mit den Skills experimentieren muss. Jetzt könnte man die Sache ja etwas entschärfen, in dem man anbietet einzelne Fähigkeiten zu "reskillen", aber dies ist leider nicht möglich. Somit werden jedes Mal "investierte Skillpunkte x 100 Gold" fällig. Auch hier sind das extreme Kosten, wenn man gerade neu ist und die ersten 20 Punkte verteilt hat. Vom Level her ist man dann nämlich noch nicht sonderlich weit im Spiel und hat dem entsprechend auch kaum Gold auf der Kante. Erst recht nicht, wenn man 17.200 für einen Gaul investiert hat.

Das Problem mit den Skillpunkten stößt vielen Spielern übel auf und ich denke, dass es bald geändert wird, damit man wirklich mal ein bisschen experimentieren kann. Eine einfache Lösung wäre die Möglichkeit anzubieten, dass einzelne Fähigkeiten umgeskillt werden können. Dazu müsste man dann nicht mal den Preis ändern.

Und es gibt auch noch eine Dritte Sache, die dazu aniemieren könnte sich Gold zu kaufen. Der Vampirbiss Kauf! Ich habe gelesen, dass Spieler absichtlich den Mob abfarmen, der den Biss verteilt um es Spielern so schwer wie möglich zu machen, ihn zu bekommen, ohne dafür zu bezahlen. "If you want to be vam,pire, you have to pay for it". Zugegeben, eine ziemlich asoziale Einstellung. Meiner Meinung nach war es sowieso ein Fehler, dass andere Spieler den Biss so häufig weitergeben können. Es war klar, dass daraus Kapital geschalgen wird und diese Spieler sich somit ienen Goldvorteil gegenüber "Nicht Vampiren" schaffen. Also liebe Vampire, heult bitte nicht rum, dass Drachenritter euch verbrennen, beim Blick auf das Goldkonto relativiert sich die Wut schnell wieder.

Wie seht ihr die Sache mit dem Goldkauf?
Aschenzunge - Argonier Templer (Priest) - Ebenherz Pakt (V3)
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    Nach der Argumentation dürfte es nur dann keinen Anreiz zum Goldkauf geben, wenn Du alles für unter 10 Gold bekommst und nie was kaputt geht.

Niemand ist gezwungen, etwas unrechtes zu tun, weil er sich einen Luxusgegenstand nicht kaufen kann. Das, was Du versuchst, ist eine ganz schale Rechtfertigung. Mit der Sichtweise kann ich auch dahergehen, Dir eine überbraten und Deine Tasche wegnehmen, weil die mir viel besser steht und ich sie ausserdem besser nutze als Du.
    Schnee ist, was Du draus machst. Lawine oder Flöckchen.
    Ingame: @Nebelmoor (PC/EU)
    Gilden:
    • - Reisende von Nirn (PC/EU/RP/fraktionsübergreifend)
    • - Wächter von Nirn (PC/EU/PvE/fraktionsübergreifend)
  • Byrjing
    Byrjing
    Soul Shriven
    Charakterschwache Spieler

man braucht keinen Gaul zum questen die Quests sind eh alle nah beisammen und man wird schön durchgeführt. und der 15% gaul is am anfang nichtmal schneller als sich mit Ausdauertränken im Dauersprint zu halten.

einzig in Cyrodil ist ein Gaul vorteilhaft, es sei denn man sprintet wieder mit ausdauertränken und speedbuffs.

Vampirbisse und Werwolf gedöns ... nunja braucht man auch nicht zwingend.

Talente zurücksetzen: Das ist der einzige punkt bei dem ich dir zustimme das könnte ein Grund sein verstärkt an Goldkauf zu denken.

aber im großen und ganzem ist das alles nur bedingt durch Charakterschwäche.

Wer sich Goldkauft, betrügt sich selbst.
    Daggerfall Templer b]x[/b
  • the7thguest
    the7thguest
    ✭✭✭
    Also bei allem Respekt, aber ich kann Dir in keinem Deiner Punkte zustimmen, das Problem ist die verwöhnte Gesellschaft der modernen Zeit. Alles geht schnell, alles wird vereinfacht.
    In meiner Kindheit hab ich meinem Opa noch geholfen, täglich das holz für den ofen zu schlagen und Eier gabs morgens frisch vom Bauer, heute erledigt das das Living Comfortable Center, analysiert Temperatur und Luftfeuchte und reguliert das Raumklima und Eier gibts ausm tetra Pack.

Genauso in Spielen, damals musste Man bei Super Mario noch von vorne anfangen, wenn man seine 3 Leben ausgehaucht hatte, Savegames oder sowas hatten die wenigsten Spiele. Es ging nicht unbedingt darum, irrgend ein Ziel zu erreichen, es war das Spiel an sich, das Spaß gemacht hat. ich denke da an Spiele wie Monkey Island, wo man stundenlang rumgelaufen ist und dämlichste Sachen versucht hat.
    Heutzutage würden sich 75% der Spieler einen Walkthrough im Internet ansehen, binnen 5h das Ende sehen und schlechte Rezessionen abgeben (und dabei so viele Rechtschreibfehler im Text machen, dass man sieht, dass der Spieler mehr gezockt als mit Lernen verbracht hat).

Ähnlich ist das in TESO.

Ich selber halte mich für einen normalo Spieler. Ich hab einen Job und mach ehrenamtlich noch Moderation einer großen Community, zocke schon viel, aber hab ein Privatleben.
    Wenn ich ein Gebiet queste, verlasse ich es erst, wenn ich alle Quests, alle Dolme, alle Himmelsscherben und alle Bücher gefunden habe.
    Bin jetzt an Cadwells Gold dran und gerade im V8er Gebiet angekommen, und kurz vor V9, bin eigentlich seit V3 immer ein Level über dem Gebiet und hab absolut keine Probleme mit Monstern oder meinen Skills zB. Ganz im Gegenteil, aktuell haben sich 10 Skillpunkte angehäuft, von denen ich nicht mehr weiß, wo ich sie reinsetzen soll. Hab alle Skills die ich brauche voll ausgeskillt, mittlerweile noch den Schmiedeberuf zu meinem Schneider und Schreiner dazu gelevelt und neben meinen Klassen Skills noch alle Skills der beiden Stäbe-Pfade plus zusätzlich für n bissi Meele Spaß Punkte im 2h Baum. Alle Gilden sind 10 und voll ausgeskillt, genauso wie Seelenmagie und im PVP hab ich auch schon den einen oder anderen Punkt drin, ich sehe absolut keinen Bedarf an umskillen, ich hab auch so genug Punkte um rumzuprobieren und zu testen.

Was die Vampire angeht, siehe meinen Punkt 1, die Spieler sind selber Schuld, wenn sie für einen Fluch so viel Gold hinlegen, dumm, einfach nur dumm ist das offen gesagt.

Meine Meinung... Nix gegen Dich mein Freund.

MfG
    7th
    < Die Deutsche Handwerks Innung >
    Waren von höchster Qualität, Made In Germany
  • kameekazee
    Byrjing schrieb: »
    Charakterschwache Spieler

man braucht keinen Gaul zum questen die Quests sind eh alle nah beisammen und man wird schön durchgeführt. und der 15% gaul is am anfang nichtmal schneller als sich mit Ausdauertränken im Dauersprint zu halten.

einzig in Cyrodil ist ein Gaul vorteilhaft, es sei denn man sprintet wieder mit ausdauertränken und speedbuffs.

Vampirbisse und Werwolf gedöns ... nunja braucht man auch nicht zwingend.

Talente zurücksetzen: Das ist der einzige punkt bei dem ich dir zustimme das könnte ein Grund sein verstärkt an Goldkauf zu denken.

aber im großen und ganzem ist das alles nur bedingt durch Charakterschwäche.

Wer sich Goldkauft, betrügt sich selbst.

meine NB liebt jeden aufm gaul :D isn free stun
  • forennick
    forennick
    Soul Shriven
    Genau. Früher waren sogar die Gummistiefel aus Holz. Da waren Spieler noch zäh wie Leder und hart wie Kruppstahl. Jawohl!!!!1111einselfhundertelfwaldelf.
    the7thguest schrieb: »
    (und dabei so viele Rechtschreibfehler im Text machen, dass man sieht, dass der Spieler mehr gezockt als mit Lernen verbracht hat).

Sorry, aber beim Thema "Rechtschreibfehler" solltest du dich mit so einem Text aber mal GANZ zurückhalten. Sonst könnte man wie du mal von der "guten alten Zeit" schwärmen und davon erzählen, das damals Leute die von D. Nuhr nur mit Bedauern angeschaut worden wären, einfach in Internetforen nicht posten durften.

Zum Thema: Wen interessierts ob andere ihr Gold kaufen. Weniger auf andere achten, mehr sein Ding machen. Sobald das Spiel sowas wie "Achievements" anbietet, werden natürlich Leute den "einfacheren" Weg versuchen. Oder was war das letztens mit den Speedruns die "Live" übertragen werden von irgendwelchen "AttentionWhores"? Und bei der Nummer mit dem "Kaiser" im PvP der sogar namentlich angepriesen wird, war das Kind schon lange in den Brunnen gefallen. Was da für "merkwürdige Manöver" getrieben wird im Wettkampf um den Titel ..... ohne Worte. Und nach Titeln wie DaoC und WoW kann nun wirklich keiner mehr behaupten, das man das nicht vorhersehen konnte.
    Edited by forennick on 23. Mai 2014 09:28
  • Ylarandrian
    Ylarandrian
    ✭✭✭✭
    Also bei allem Respekt, aber ich kann Dir in keinem Deiner Punkte zustimmen, das Problem ist die verwöhnte Gesellschaft der modernen Zeit. Alles geht schnell, alles wird vereinfacht.
    In meiner Kindheit hab ich meinem Opa noch geholfen, täglich das holz für den ofen zu schlagen und Eier gabs morgens frisch vom Bauer, heute erledigt das das Living Comfortable Center, analysiert Temperatur und Luftfeuchte und reguliert das Raumklima und Eier gibts ausm tetra Pack.

Genauso in Spielen, damals musste Man bei Super Mario noch von vorne anfangen, wenn man seine 3 Leben ausgehaucht hatte, Savegames oder sowas hatten die wenigsten Spiele. Es ging nicht unbedingt darum, irrgend ein Ziel zu erreichen, es war das Spiel an sich, das Spaß gemacht hat. ich denke da an Spiele wie Monkey Island, wo man stundenlang rumgelaufen ist und dämlichste Sachen versucht hat.
    Heutzutage würden sich 75% der Spieler einen Walkthrough im Internet ansehen, binnen 5h das Ende sehen und schlechte Rezessionen abgeben (und dabei so viele Rechtschreibfehler im Text machen, dass man sieht, dass der Spieler mehr gezockt als mit Lernen verbracht hat).

Ähnlich ist das in TESO.

Ich selber halte mich für einen normalo Spieler. Ich hab einen Job und mach ehrenamtlich noch Moderation einer großen Community, zocke schon viel, aber hab ein Privatleben.
    Wenn ich ein Gebiet queste, verlasse ich es erst, wenn ich alle Quests, alle Dolme, alle Himmelsscherben und alle Bücher gefunden habe.
    Bin jetzt an Cadwells Gold dran und gerade im V8er Gebiet angekommen, und kurz vor V9, bin eigentlich seit V3 immer ein Level über dem Gebiet und hab absolut keine Probleme mit Monstern oder meinen Skills zB. Ganz im Gegenteil, aktuell haben sich 10 Skillpunkte angehäuft, von denen ich nicht mehr weiß, wo ich sie reinsetzen soll. Hab alle Skills die ich brauche voll ausgeskillt, mittlerweile noch den Schmiedeberuf zu meinem Schneider und Schreiner dazu gelevelt und neben meinen Klassen Skills noch alle Skills der beiden Stäbe-Pfade plus zusätzlich für n bissi Meele Spaß Punkte im 2h Baum. Alle Gilden sind 10 und voll ausgeskillt, genauso wie Seelenmagie und im PVP hab ich auch schon den einen oder anderen Punkt drin, ich sehe absolut keinen Bedarf an umskillen, ich hab auch so genug Punkte um rumzuprobieren und zu testen.

Was die Vampire angeht, siehe meinen Punkt 1, die Spieler sind selber Schuld, wenn sie für einen Fluch so viel Gold hinlegen, dumm, einfach nur dumm ist das offen gesagt.

Meine Meinung... Nix gegen Dich mein Freund.

MfG
    7th

Dem ist nichts, aber absolut gar nichts hinzuzufügen!!! Stimme Dir 100%ig zu :)
  • rinccewind
    1.Goldkäufer gibt es in so gut wie jedem MMO
    2. Nur weil man in TESO nicht alles hinterhergeschmissen bekommt sondern sich selber was erarbeiten soll / muß ist das kein Argument für Goldkäufer.
    3. Selbst wenn alle Skills 4 free wären gibt es immer noch genug bequeme Spieler die alles in den A**** geschoben bekommen wollen und auch alles sofort wollen was die Plage Goldseller nicht auslöscht.

• nusphere_ESO
    nusphere_ESO
    ✭✭✭
    Prinzipiell gibt es nur drei Dinge, welche die Spieler dazu bringen, sich Gold zu kaufen.

UNGEDULT
    GIER
    NEID

Ich will alles um besser zu sein, der andere hat es doch auch! Und zwar sofort!

--

Nen Gaul bekommst du später hinterher geschmissen ...

Umskillen brauchst du nicht wirkich, Himmelsscherben bekommst du später genug wenn man sie auch sucht. einzig für die Attribute würde sich das lohnen.

Gold für Vamp oder WW auszugeben? Wozu - Gedult und man bekommt es auch so, wenn man es will!
    Edited by nusphere_ESO on 23. Mai 2014 09:31
  • Ylarandrian
    Ylarandrian
    ✭✭✭✭
    forennick schrieb: »
    Zum Thema: Wen interessierts ob andere ihr Gold kaufen. Weniger auf andere achten, mehr sein Ding machen.

Mich interessiert das zum Beispiel.

Gold zu (ver)kaufen ist schlichtweg ein Betrug. JEDER, der TESO spielt, hat zugestimmt, dass er keinerlei verbotene Hilfsmittel nutzt und keine kriminellen Handlungen im Spiel unterstützt oder gar selbst betreibt.

Wenn jemand die Nutzungsbedingungen oder den Verhaltenskodex nur ohne zu lesen wegklickt, entbindet ihn das nicht von seiner Verpflichtung, die Regeln einzuhalten!

Sich einen Vorteil mit illegalen Mitteln zu verschaffen ist nicht nur asozial (also gemeinschaftsschädigend), es ist kriminell. Es gibt kein anderes Wort dafür.

Es sollte uns also alle angehen!

Edit: Miteinbeziehung der Goldverkäufer, das ist natürlich erst recht illegal
    Edited by Ylarandrian on 23. Mai 2014 09:44
  • nusphere_ESO
    nusphere_ESO
    ✭✭✭
    Ylarandrian schrieb: »
    Wenn jemand die Nutzungsbedingungen oder den Verhaltenskodex nur ohne zu lesen wegklickt, entbindet ihn das nicht von seiner Verpflichtung, die Regeln einzuhalten!

Sich einen Vorteil mit illegalen Mitteln zu verschaffen ist nicht nur asozial, es ist kriminell. Es gibt kein anderes Wort dafür.

Kiminell ist es nicht - weil es keine Straftat ist! Ein passendes Wort dafür ist eher Unfair! Ich verabscheue Goldbuyer - aber ich empfinde eher mitleid für diese Kinder. Das arme Taschengeld ...

• Ylarandrian
    Ylarandrian
    ✭✭✭✭
    nusphere_ESO schrieb: »

Sich einen Vorteil mit illegalen Mitteln zu verschaffen ist nicht nur asozial, es ist kriminell. Es gibt kein anderes Wort dafür.

Kiminell ist es nicht - weil es keine Straftat ist! Ein passendes Wort dafür ist eher Unfair! Ich verabscheue Goldbuyer - aber ich empfinde eher mitleid für diese Kinder. Das arme Taschengeld ...

Ich empfehle Dir, mal die Dienstleistungsbedingungen von Zenimax durchzulesen, findest Du mit EULA, Nutzungsbedingungen und Verhaltenskodex unten rechts im schwarzen Bereich als Link auf allen Seiten ;)

Auszug:

ZeniMax kann bestimmte Zwischenfälle an die Strafverfolgungsbehörde und andere Behörden melden, einschließlich insbesondere der Offenlegung von Kontoinformationen, im guten Glauben, dass dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder vernünftigerweise erforderlich ist, um rechtliche Verfahren zu befolgen; wenn ZeniMax es als erforderlich oder angemessen erachtet, bestimmte Informationen gegenüber den Strafverfolgungsbehörden und anderen Behörden offen zu legen, etwa zur Untersuchung von tatsächlichem oder vermuteten Betrug oder Gesetzesverstößen, Sicherheitsverstößen oder Verstößen gegen diese Dienstleistungsbedingungen und/oder Zusatzbedingungen; zur Reaktion auf Forderungen; oder zum Schutz der Rechte, des Eigentums oder der persönlichen Sicherheit von ZeniMax, unseren Kunden oder der Öffentlichkeit.
    Edited by Ylarandrian on 23. Mai 2014 09:41
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Prinzipiell gibt es nur drei Dinge, welche die Spieler dazu bringen, sich Gold zu kaufen.

UNGEDULD
    GIER
    NEID

Ja, so ist das. Aber das ist nunmal so, wenn man heute Kind ist; immerhin wurde man ja entsprechend erzogen. Oder, naja, eben nicht.
    In ESO spiegelt sich mal wieder die gesellschaftliche Entwicklung wider.
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • forennick
    forennick
    Soul Shriven
    Mich interessiert das zum Beispiel.

Gold zu kaufen ist schlichtweg ein Betrug. JEDER, der TESO spielt, hat zugestimmt, dass er keinerlei verbotene Hilfsmittel nutzt und keine kriminellen Handlungen im Spiel unterstützt oder gar selbst betreibt.

Sich einen Vorteil mit illegalen Mitteln zu verschaffen ist nicht nur asozial (also gemeinschaftsschädigend), es ist kriminell. Es gibt kein anderes Wort dafür.

Es sollte uns also alle angehen!

Auch wenn ich dir zustimme, möchte ich trotzdem kurz festhalten das hier nichts illegales passiert oder Betrug oder Kriminell ist. Das würde nämlich bedeuten, das da irgendwas vom Gesetzgeber zu überwachen wäre. Und das ist es nicht. Da sind "nur" AGBs und sonst nix. Und über deren Gültigkeit in Online-Spielen wo ich sie vorher nicht lesen kann, wurde gerichtlich schon genug gesagt. Sie können dich sperren, sonst nix. ;-)

Wenn wir soweit sind, halten wir fest das also weder du, noch der Gesetzgeber da irgendwas zu machen haben. Natürlich steht es dir frei, dich darüber zu echauffieren und deinen persönlichen Spielspass davon abhängig zu machen wie andere irgendwas tun. Mir wäre dafür die Zeit zu schade. Ich habe meinen Anteil an Zeit investiert und Tickets geschrieben bis die Finger glühen und inzwischen kriegt man nicht mal mehr Rückmeldungen, das die Tickets eingegangen sind, während ganze Schwadronen von Farmbots durchs Spiel geistern wo jeder GM sie in Schallgeschwindigkeit finden könnte. Also gehe ich davon aus, das das Interesse des Publishers an dem Problem eher "moderat" ist und werde, sollte mir deswegen irgendwas in diesem Spiel irgendwann mal unmöglich werden, wie immer mit den Füssen abstimmen. Das hat aus meiner Sicht sehr gut bei gehypten Müll wie "Age of Conan" oder swtor gut funktioniert, warum nicht auch hier? ;-)
    Edited by forennick on 23. Mai 2014 09:48
  • Larira
    Larira
    ✭✭✭✭
    Elder'net schrieb: »
    man Ruf farmen kann.

Bitte nicht. :(

Grüße

• Nefertari
    Nefertari
    ✭✭✭
    Umskillen : hier kann man klug sein und sich vorher belesen. Ich habe den Fehler gemacht und meinen Charakter auch nicht vorab geplant, das hat dazu geführt, dass ich auf lvl 50 nochmal umskillen musste um für die Veteranengebiete fit zu sein. Umskillen ist teuer aber vermeidbar ;-) Dazu muss ich auch sagen, dass ich zu diesem Zeitpunkt genug Gold gespart hatte um das umskillen gut verkraften zu können. Bin dafür auch von Anfang an in meinen 4 Handelsgilden sehr aktiv.

Kosten für Pferde : ein Pferd sollte teuer sein, schließlich bekommt man auch im realen Leben ein gutes Pferd nur gegen ordentlich Geld. Kann mir übrigens bis heute keins leisten obwohl ich schon seit meiner Kindheit eins wollte o:)

Kauf eines Werwolf-/Vampirbisses : für mich nie ein Thema gewesen, da mich beides nicht interessiert. Die Nachteile beider Klassen wiegen für mich zu schwer. Ansonsten würde ich sagen, zahlt sich auch hier etwas Zeit und Mühe aus um kostenlos durch einen entsprechenden Mob an diesen Biss zu kommen.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich meinem Vorredner "the7thguest" voll und ganz zustimme. Wo bleibt der Anreiz sich etwas zu erarbeiten wenn man alles schnell und günstig bekommt ? Und noch eine Anmerkung zum Thema Skillpunkte : irgendwann hat man mehr als genug davon. Mit meinem V7 Charakter hab ich momentan 25 freie Skillpunkte und überlege, einen dritten Beruf komplett zu leveln. In niedrigeren Leveln sind sie noch Mangelware (sehe ich grade bei meiner neuen Level 11 Heilerin) aber dieses "Problem" legt sich irgendwann ;)
  • Ylarandrian
    Ylarandrian
    ✭✭✭✭
    Auch wenn ich dir zustimme, möchte ich trotzdem kurz festhalten das hier nichts illegales passiert oder Betrug oder Kriminell ist. Das würde nämlich bedeuten, das da irgendwas vom Gesetzgeber zu überwachen wäre. Und das ist es nicht. Da sind "nur" AGBs und sonst nix. Und über deren Gültigkeit in Online-Spielen wo ich sie vorher nicht lesen kann, wurde gerichtlich schon genug gesagt. Sie können dich sperren, sonst nix. ;-)

OK, dann halten wir einfach mal nur fest, dass der Europäische Gerichtshof sich derzeit mit der Frage beschäftigt.

Die AGB u. a. musste ich vor Beginn des Spieles, direkt nach der Installation, akzeptieren. Damit ist eine umfassende Belehrung vor dem Spielen, allerdings nicht vor dem Kauf, geschehen. Das müsste eindeutiger geklärt werden nach geltendem Recht.

Wenn es also nicht "kriminell" ist, ist es zumindest verabscheuungswürdig - und ich beziehe hier ausdrücklich Käufer und Verkäufer mit ein.
    Edited by Ylarandrian on 23. Mai 2014 09:57
  • forennick
    forennick
    Soul Shriven
    Ich empfehle Dir, mal die Dienstleistungsbedingungen von Zenimax durchzulesen, findest Du mit EULA, Nutzungsbedingungen und Verhaltenskodex unten rechts im schwarzen Bereich als Link auf allen Seiten ;)

Auszug:

ZeniMax kann bestimmte Zwischenfälle an die Strafverfolgungsbehörde und andere Behörden melden, einschließlich insbesondere der Offenlegung von Kontoinformationen, im guten Glauben, dass dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder vernünftigerweise erforderlich ist, um rechtliche Verfahren zu befolgen; wenn ZeniMax es als erforderlich oder angemessen erachtet, bestimmte Informationen gegenüber den Strafverfolgungsbehörden und anderen Behörden offen zu legen, etwa zur Untersuchung von tatsächlichem oder vermuteten Betrug oder Gesetzesverstößen, Sicherheitsverstößen oder Verstößen gegen diese Dienstleistungsbedingungen und/oder Zusatzbedingungen; zur Reaktion auf Forderungen; oder zum Schutz der Rechte, des Eigentums oder der persönlichen Sicherheit von ZeniMax, unseren Kunden oder der Öffentlichkeit.

Der von dir zitierte Passus beschreibt, das sie nach Gutdünken die Chats überwachen und Daten aus den Chats an Behörden nach ihrem Gutdünken weitergeben. DAS ist nämlich ein Punkt der den Gesetzgeber betrifft. Onlinespiele werden nämlich gern als Kommunikationsplattform für das organisierte Verbrechen benutzt (Ja, lacht nur. Ist halt so. Gibt genug Fälle, fragt Google in dem Zusammenhang nach Silkroad oder SecondLife) und Chats unterliegen erstmal dem Recht auf Privatspähre das wirklich gesetzlich geschützt ist. Das hat absolut gar nichts mit virtuellem Goldhandel zu tun den du gern als "kriminell" eingestuft hättest. ;-)
    Edited by forennick on 23. Mai 2014 09:59
  • the7thguest
    the7thguest
    ✭✭✭
    Sorry, aber beim Thema "Rechtschreibfehler" solltest du dich mit so einem Text aber mal GANZ zurückhalten. Sonst könnte man wie du mal von der "guten alten Zeit" schwärmen und davon erzählen, das damals Leute die von D. Nuhr nur mit Bedauern angeschaut worden wären, einfach in Internetforen nicht posten durften.

Zum Thema: Wen interessierts ob andere ihr Gold kaufen. Weniger auf andere achten, mehr sein Ding machen. Sobald das Spiel sowas wie "Achievements" anbietet, werden natürlich Leute den "einfacheren" Weg versuchen. Oder was war das letztens mit den Speedruns die "Live" übertragen werden von irgendwelchen "AttentionWhores"? Und bei der Nummer mit dem "Kaiser" im PvP der sogar namentlich angepriesen wird, war das Kind schon lange in den Brunnen gefallen. Was da für "merkwürdige Manöver" getrieben wird im Wettkampf um den Titel ..... ohne Worte. Und nach Titeln wie DaoC und WoW kann nun wirklich keiner mehr behaupten, das man das nicht vorhersehen konnte.

Ich hab die Fehler in meinem Text nach dem Senden durchaus gesehen, waren mir allerdings egal denn man kann den Text trotzdem lesen.

Außerdem scheint es mir, dass Du meinen Text zwar auf Fehler überprüft, ansonsten aber nicht verstanden hast und so provokativ und gereizt wie Du auf das Thema reagierst würde ich jetzt mal behaupten, Du bist einer der Goldkäufer der nun versucht, das Thema schönzureden.

Ich persönlich sehe es eigentlich auch so, spielen und spielen lassen. Wenn jetzt aber diese *** Seiten mein Spiel beeinflussen, indem sie für 5€ Sachen anbieten, die ich auf normalem Weg mit Mühe im Spiel herstelle, ja dann interessiert es mich definitiv.

Genauso wie ich jeden Bot melde, melde ich mittlerweile auch Spieler die Gold kaufen, krieg ich das bei jemandem aus meiner Gilde mit, fliegen die sofort und ohne Diskussion. Wer meint, ein Monat nach Release Gold kaufen zu müssen, der hat in dem Spiel nix verloren und ja, da ist mir meine Freizeit nicht zu schade um auch aktiv dagegen zu kämpfen!

MfG
    7th
  • Ralf57
    Ralf57
    Guten Tag,
    ich habe mir das alles hier mal durchgelesen mit dem Goldkauf. Ich spiele das Game seit zwei Wochen und erfahre jetzt erst das es nicht legetim ist sich Gold zu kaufen. Ich habe auch nicht die Zeit ständig die Foren zu durchforsten. Also Ungedult Gier Neid ? Was sollen solche aussagen? Es wird Spieler geben die das nicht wusten, was ich auch nachvollziehen kann. Das Game ist schon schwierig genug um sich auch noch um so einen Müll zu kümmern. Ausserdem gibt es immer Schwarze Schafe. Was das mit dem Skill ändern und die Gold kosten dafür auf sich hat.....das hab ich jetzt noch micht verstanden. Egal,
    das ist ein gutes Game und es macht spass ( wenn man mal den durchblick hat ). Ich bin fast 60 Jahre und möchte meine Zeit lieber mit spielen verbringen als mich darum zu scheren ob sich jemand Gold kauft oder nicht. Wenns von ESO nicht gewollt ist dann sollen sie dagegen arbeiten, wie schon einige vor...schreiber es getan haben. Was kümmert es mich ob einer mit einem schnellen Pferd für ,was weiß ich für wieviel Gold,an mir vorbeireitet oder auf einem Esel. Ich habe dadurch weder ein vorteil noch ein nachteil.

Gruß Ralf
    PS: Falls Rechtschreibfehler zu finden sind (du Klugscheißer) der wendet sich doch bitte an meine Tastatur....die schreibt das hier. :-)

• Ylarandrian
    Ylarandrian
    ✭✭✭✭
    Das hat absolut gar nichts mit virtuellem Goldhandel zu tun den du gern als "kriminell" eingestuft hättest. ;-)

Was ich wirklich gern hätte, ist eigentlich nur, dass das Goldhandelsproblem gelöst würde... und von meiner Warte aus könnte das tatsächlich gern als kriminelle Handlung eingestuft werden, denn es ist ein Betrug an allen Spielern, die ehrlich unterwegs sind.

Ich bin allerdings keine Juristin und lasse mich daher von Dir eines Besseren belehren, dass das derzeit für niemand rechtliche Konsequenzen hat. Was ich - zugegebenermaßen - als unbefriedigend empfinde :wink:
  • the7thguest
    the7thguest
    ✭✭✭
    Ralf57 schrieb: »
    Guten Tag,
    ich habe mir das alles hier mal durchgelesen mit dem Goldkauf. Ich spiele das Game seit zwei Wochen und erfahre jetzt erst das es nicht legetim ist sich Gold zu kaufen. Ich habe auch nicht die Zeit ständig die Foren zu durchforsten. Also Ungedult Gier Neid ? Was sollen solche aussagen? Es wird Spieler geben die das nicht wusten, was ich auch nachvollziehen kann. Das Game ist schon schwierig genug um sich auch noch um so einen Müll zu kümmern. Ausserdem gibt es immer Schwarze Schafe. Was das mit dem Skill ändern und die Gold kosten dafür auf sich hat.....das hab ich jetzt noch micht verstanden. Egal,
    das ist ein gutes Game und es macht spass ( wenn man mal den durchblick hat ). Ich bin fast 60 Jahre und möchte meine Zeit lieber mit spielen verbringen als mich darum zu scheren ob sich jemand Gold kauft oder nicht. Wenns von ESO nicht gewollt ist dann sollen sie dagegen arbeiten, wie schon einige vor...schreiber es getan haben. Was kümmert es mich ob einer mit einem schnellen Pferd für ,was weiß ich für wieviel Gold,an mir vorbeireitet oder auf einem Esel. Ich habe dadurch weder ein vorteil noch ein nachteil.

Gruß Ralf
    PS: Falls Rechtschreibfehler zu finden sind (du Klugscheißer) der wendet sich doch bitte an meine Tastatur....die schreibt das hier. :-)

Hallo Ralf,
    erstmal ein persönliches 'Respekt' dafür, dass Du mit Deinem rüstigen Alter noch online unterwegs bist, wir brauchen mehr Leute wie Dich im Spiel und weniger 11 Jährige, die von Ihren Eltern als beschäftigungstherapie vor den PC gesetzt werden und das Spiel wäre tausendmal angenehmer...

Was die Bots und das mit dem Gold angeht, das Problem dabei ist nicht die Tatsache, dass der Spieler neben Dir mehr Gold hat, sondern das problem entsteht dann am offenen Markt der ehrlichen Händler und Handwerker...

Zum Beispiel: Ich handwerke seit dem ersten Tag, von Stufe 4 an trage ich nur selbstgemachte Kleidung, außerdem habe ich mich von Tag 1 an mit Analysen beschäftigt um seltene Setteile herstellen zu können. Diese Fähigkeiten haben mir durchaus das eine oder andere Goldstück in den Beutel gebracht.
    Nun verkaufen aber diese Goldseller Seiten nicht nur Gold, sondern mittlerweile ebenso Handwerksmaterialien und eben auch schon die hergestellten Sachen, voll aufgewertet auf legendär und das Ganze für ein paar Euro echtes Geld.
    Somit gehen mir durch diesen betrügerischen Vorgang die virtuellen Kunden, die ja ein Teil meines Spielerlebnises sind, flöten und die preise für die Waren fallen oder steigen, je nachdem ob etwas von Patches betroffen ist.

zB Motivbücher. Vor dem 'Anti-Farm-Patch' konnte man normale Rassen für 500 Gold, seltene für 5000 Gold kaufen. Gestern hab ich im Chat ein Angebot von 400.000 Gold für das Altelfenmotiv gelesen. Sowas ist ja schon lächerlich und das beeinflusst dann alle Spieler die einfach nur ehrlich das Spiel spielen und nicht durch exszessives Grinden und Farmen - oder eben durch Goldkäufe überhaupt erst solche Mengen an Gold zur Verfügung haben.

MfG
    7th
  • arpeyhhb16_ESO

Mich interessiert es!

Mir ist es nicht egal, welchen Einfluss die Goldverkäufer auf das Spiel nehmen. Sie spielen ja nicht normal, sondern stören mich im Spiel. Bots verschiedener Art, die Bosse "becampen", durch die Luft fliegen, Massenhaft als Level 2 im 40er Gebiet stehen, Account-Diebstahl - sind alles negative Einflüsse, die die Gold-Seller auf das Spiel nehmen. Denn um viel Gold an den Mann zu bringen, muss es ja auf einem Weg schnell "produziert" werden. Und wie sie das machen kann uns doch nicht egal sein.

Und die Gold-Käufer unterstützen das alles auch noch.

Also mich interessiert das und es ist mir schleierhaft, wie man dies ignorieren und egal finden kann!?
  • nusphere_ESO
    nusphere_ESO
    ✭✭✭
    Ich bin allerdings keine Juristin und lasse mich daher von Dir eines Besseren belehren, dass das derzeit für niemand rechtliche Konsequenzen hat. Was ich - zugegebenermaßen - als unbefriedigend empfinde :wink:

Das dies so sein sollte ist richtig! Das ist aber eine Frage der Moral! ... Jedem Spieler sollte klar sein, dass da was Faul sein muss, wenn man Nachrichten von "XYGZZT32" bekommt die einem in schlechten Englisch anbieten gegen Echtgeld Gold zu geben. Die Zielgruppe zieht auf die Gier und Ungedult ab.

Das Spiel ist aber dafür da, sich Sachen zu erarbeiten und Erfolge zu feiern. Nur was gibt es zu feiern, wenn man sich das Gold für die Goldene Waffe erkauft hat. Habe ich das dann wirklich erspielt?! Ist es meine eigene Leistung? Mein Verstand (@Ralf) sagt mir, das dies nicht so ist. Der eigene Spass ist es das zu Erreichen, was andere sich kaufen.

Wenn ich mir einen dicken Urlaub erspare ist der viel schöner, als wenn ich ihn erschleiche! ... Alles eine Frage der Moral.

Kleines Beispiel:
    Damals zu GuildWars 1 Zeiten war es etwas besonderes eine Ektoplasmakugel zu erhalten (ein seltenes Handwerksmittel) - Damit konnte man sich eine Prestige Rüstung herstellen die besonders aussah. Da war das Thema Goldseller noch nicht so present. Wenn man das erreicht hatte, war man was. Man war wirklich stolz auf seine eigene Leistung. Später konnte man das einfach bei EBay kaufen ... und was wurde aus der Prestige Rüstung? ... Etwas plumpes - normales ... Es wurde dann schon wieder Kult einfach keine mehr zu tragen.

• forennick
    forennick
    Soul Shriven
    Hallo Ralf,
    erstmal ein persönliches 'Respekt' dafür, dass Du mit Deinem rüstigen Alter noch online unterwegs bist, wir brauchen mehr Leute wie Dich im Spiel und weniger 11 Jährige, die von Ihren Eltern als beschäftigungstherapie vor den PC gesetzt werden und das Spiel wäre tausendmal angenehmer...

Also der einzige der hier "gereizt" unterwegs ist, bist du. Pampst hier rum wie ein Kleinkind dem man die Schaufel weggenommen hat und willst jedem erzählen was für ein doller Hecht du doch bist. Kriegst wohl nicht genug Aufmerksamkeit. *kopftätschel*

Aber unterhaltsam war trotzdem, das du andere über Rechtschreibfehler qualifizieren willst, aber dir deine eigenen egal sind weil "man es ja trotzdem lesen kann". Oh, du süsse Doppelmoral. :D
    Edited by forennick on 23. Mai 2014 10:35
  • Nazon_Katts
    Nazon_Katts
    ✭✭✭✭✭
    Ungeduld, Gier und Neid, alles sehr menschliche Eigenschaften und so charakterstark, sich diesen zu erwehren, ist der Mensch meist nur, wenn ein andrer zu schaut. Und wird es einem auf dem einen Wege besonders schwer gemacht, aber auf einem anderen nur um so leichter... Tja, wenn dann mal grad keiner hinguckt.

Dem Spieler in ESO begegnen da so manch unerreichbar geglaubte Dinge, einerseits, weil er sie selbst nicht hat, noch einen Weg sieht, sie sich verlässlich zu erarbeiten, aber andererseits andere sie dann doch besitzen. Zudem noch im Überfluss, dem Anschein nach aus auch nicht reinster, aber für einen selbst versiegter Quelle. Warum also selber leiden, wo's andren doch so viel besser geht?

Je stärker der Mangel, je größer der Anreiz, so leichter überwindet sich Anstand und Moral. Und da gibt es wesentlich bessere Lösungsansätze, als mit dem erhobenen Zeigefinger eben jene zu predigen.
    "You've probably figured that out by now. Let's hope so. Or we're in real trouble... and out come the intestines. And I skip rope with them!"
  • Matteo
    Matteo
    ✭✭✭

UNGEDULT
    GIER
    NEID

Danke, dass du mir eine Zusammenfassung ersparst /sign
    Man kann immer mehr anhäufen oder einfach weniger verlangen.
    Es schadet auch nichts ein kurzes Gedächtnis zu haben
    - Pacrooti -

Cyril D'Argone - Streiterin des famosen Beleriands Pakt im Bündnis des Aldmeri Dominion
  • forennick
    forennick
    Soul Shriven
    Was ich - zugegebenermaßen - als unbefriedigend empfinde :wink:

Oh, natürlich ist der aktuelle Zustand vollständig unbefriedigend.
    Die Frage ist halt, wie sehr man seinen persönlichen Spielspass davon beeinträchtigen lässt und ob man bereit ist Konsequenzen zu ziehen.

Ich persönlich sehe hier eben keinen wirklich "Willen zum Sieg" von Betreiber-Seite her. Ich habe früher gemeldet wie doof, nix passiert. Ich sehe heutzutage immer noch ganze Zergs an Farmbots völlig offen durch die Lande streifen und nix passiert. Ist ja nun echt nicht so das die sich verstecken würden oder im Verborgenen wirken.

Noch ist das hier nicht so ein Dreckloch wie "EVE Online" in der Beziehung, von daher habe ich noch nicht gekündigt und versuche mir meinen Spielspass nicht verderben zu lassen. Sich im Forum aufregen, interessiert den Betreiber gerade mal gar nicht und sorgt nur für Herzbeschwerden. ;-) Nur wenn die Subscriber ausbleiben, dann interessiert es den Betreiber.

Ich habe z.B. von Online-Spielen gelesen, da ist der Betreiber einfach hingegangen und hat alle IP-Blöcke aus China gesperrt auf den Servern für den Rest der Welt (bei den Grössenordnungen helfen auch keine Proxies) und den Chinesen eigene Server gegeben wo die sich befarmen könnten bis der Arzt kommt und schwups, war der Goldhandel vergleichsweise fast komplett verschwunden. Und da braucht mir auch keiner mit Rassismus kommen. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
    Edited by forennick on 23. Mai 2014 11:08
  • Shukuy
    Shukuy
    ✭✭

UNGEDULT
    GIER
    NEID

Und solange es diese Spieler gibt wird es immer wieder die tollen Bots und Goldverkäufer geben. Die jeden Chat/Post mit ihrer Werbung misshandeln und das Spielgefühl für jeden Spieler irgendwie mindern.

Es ist nunmal ein Teufelskreis. Aber was will man machen? Das sind nun mal menschliche Eigenschaften die wohl jeder Mensch irgendwie in seinem Inneren trägt. Manche sind halt einfach ausgeprägter als andere.

PS: Solange man kann keine Konsequenzen spürt vom Goldkaufen ist es den meisten auch Relativ schnuppe mal 10 E zu investieren für zich Gold. Und wenn die Käufer doch mal gebannt werden wird erstmal im Offiziellen Forum rumgeheult das der Betreiber des Spieles ganz *ohne Grund* sie gebannt hat und irgendwie *führe beliebiges Beleidigungsobjekt hinzu* ist.

Edited by Shukuy on 23. Mai 2014 11:06
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Schnee schrieb: »
    Nach der Argumentation dürfte es nur dann keinen Anreiz zum Goldkauf geben, wenn Du alles für unter 10 Gold bekommst und nie was kaputt geht.

Niemand ist gezwungen, etwas unrechtes zu tun, weil er sich einen Luxusgegenstand nicht kaufen kann. Das, was Du versuchst, ist eine ganz schale Rechtfertigung. Mit der Sichtweise kann ich auch dahergehen, Dir eine überbraten und Deine Tasche wegnehmen, weil die mir viel besser steht und ich sie ausserdem besser nutze als Du.

Es wird eines ganz einfach vergessen: Wir leben in einer Zeit, wo viele Spieler durch gewisse andere MMOs vorbelastet sind, und die Einstellung "Ich will alles, und das sofort" genüßlich hegen und pflegen. Das wäre dann noch ein Grund, warum Spieler zum Goldseller rennen.

Und dann natürlich noch wegen der unangemessen hohen Kosten für Stylebooks...
  • rafiosi
    rafiosi
    Ich bin aktuell VT6 und hab absolut keine Probleme mit Gold und würde mir nie Gold kaufen. Hab zwar den Vorteil der Imperial Edition, sodass ich mir mein Pferd für 1 Gold kaufen kann, aber bei knapp 200k Gold würden die 47k auch noch locker drin sein.

Auch meine Bankplätze und Inventarplätze sind auf 110 ausgebaut. Zurückgeskillt für 20k hab ich auch.

Kann daher die Problematik nicht nachvollziehen. Ehrlich gesagt, weiss ich nicht, für was ich das Gold ausgeben soll!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.