Als nächstes habe ich es mit der Leonardo-KI versucht. Die Anweisungen, ein Bild in 1920x1080 zu erstellen hat auch diese KI konsequent verweigert und mit dem Ankh hatte er auch so seine eigenen Vorstellungen. Hier nur Ergebnisse, bei denen das Ankh auch nach Ankh aussah und das Portrait auch nach Velaya aussah. Insgesamt hatte ich am Ende 12 Bilder.
Das hier kam am nächsten an meine Vorstellungen ran:
Ich habe dann auch Grok darauf angesetzt, also die KI von X.
Die Anweisungen waren zuerst wie oben, haben sich dann aber verändert. Irgendwann war ein Punkt erreicht, wo jeder weitere Versuch sich mehr vom gewünschten Ergebnis entfernt hat. Mal war die Werkstatt im Hintergrund nicht zu sehen, dann der Stab nicht, dann hat Grok nicht verstanden, daß die Entfernung vom Betrachter einfach zu nah dran war. Teilweise wirkten die Magierinnen auch zu püppchenhaft, was nicht zu dem Charakter paßt, den Velaya in meiner Vorstellung hat. Das ist nach meiner Vorstellung eine durch das Minental in Gothic 1 gehärtete Kämpfernatur, die sich durchsetzen mußte, um aus ihrer Rolle als Konkubine des Erzbaron Gomez rauszukommen und kein Zuckerpüppchen.
Die besten drei Ergebnisse, die am ehesten meinen Erwartungen entsprechen, waren diese hier:
Und hier das dritte. Wäre es fototrealistischer geraten, wäre es am nächsten dran an den Vorgaben:
Es waren alles sehr ansprechende Ergebnisse, aber keines davon zeigte alles, was ich in den Anweisungen angegeben hatte. Ich kann allerdings nach den vielen Anpassungen nicht mehr feststellen, welche Anweisungen Grok nun tatsächlich verwendet hatte.